Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Der Euro auf der Hochschaubahn

Gleich nach seinem – bewusst bescheiden angesetzten – Start im Jahr 2002 hat der Euro einen triumphalen Aufstieg erlebt. Nur in den allerersten Tagen war er weniger wert als ein Dollar, seither jedoch immer wertvoller als dieser, bis er zum Ende dieses Sommers erstmals wieder unter diesen gefallen ist. Und erschreckenderweise hat daran die erstmalige Erhöhung der Zinsen nicht beigetragen, dass der Euro wieder kräftiger wird. 

Auf seiner Hochschaubahn-Fahrt hat der Euro 2008 sogar den gewaltigen Wert von fast 1,60 Dollar erreicht. Das lässt nachsinnen, wie sehr jemand profitiert hätte, der damals all sein Geld in die US-Währung gewechselt hat. Noch mehr aber sollten wir uns bewusst machen, dass der Sturz des Euro den Zustand Europas symbolisiert.

Der Vergleich mit den USA wird angesichts der Tatsache noch viel erschreckender, dass auch diese viele Probleme haben. Man denke an die scharfe Polarisierung zwischen einem Präsidenten mit deutlichen Alterserscheinungen und dem bevorstehenden Wiederantreten des Donald Trump. Man denke an das teure Ausgabenpaket, mit dem Joe Biden jetzt in den Klimakampf eingestiegen ist. Man denke an die gleichzeitige Eskalation gegenüber China wie auch Russland. Um nur die wichtigsten Herausforderungen der USA anzureißen.

Und doch haben die internationalen Investoren heute weit mehr Vertrauen in die USA als in Europa. Jedoch: Die europäische Politik lässt das ziemlich kalt. Sie scheint derzeit nur die einzige Sorge zu haben, ob die Wähler wegen der steigenden Preise böse sind.

Die Inflation ist gewiss ein gewaltiges Problem, war sie doch seit den Siebziger Jahren nie so hoch. Nur erklärt dies nicht den Sturz des Euro. Ist doch die Inflation in den USA nur um wenige Zehntelprozent niedriger als in Europa. Aber dennoch spricht das Vertrauen der Menschen – deren Verhalten in Summe ja die Entwicklung der Märkte bedeutet – ganz für die USA und gegen Europa. Warum?

  • Die Investoren trauen der Fed, dass sie unabhängig agiert und die Stabilität des Dollar verteidigt; sie misstrauen der EZB, weil diese unter Druck steht, die Zinsen aus Rücksicht auf Staaten wie Italien möglichst niedrig zu lassen (zumindest bis zu den italienischen Wahlen).
  • Die Investoren sehen Europa als geographisch gefährlich nahe zum Ukraine-Krieg.
  • Die Energieknappheit ist ein rein europäisches Problem, weil Europa wenig eigene Energie hat, weil es sich zum Teil von der Atomenergie abgekoppelt und massiv vom russischen Gas abhängig gemacht hat, das ja Wladimir Putin immer mehr abdreht.

Freilich: So klar die Diagnose ist, so schwierig wird die Therapie. Ohne eine unabhängige EZB und ohne mutig Politik wird gar nichts gehen.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung