Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Die Versicherungen und das Impfen

 

Eine Versicherung beruht auf einem klaren Grundprinzip: Menschen, die ein ähnliches Risiko tragen, dessen konkretes Eintreten von Zufällen und unvorhersehbaren externen Faktoren abhängt, sichern sich gegenseitig ab, sodass ein eventuell von einem Schaden Getroffener Hilfe bekommt. Wenn jedoch einzelne durch eigene Sorg- oder Rücksichtslosigkeit das eigene Risiko erhöhen, dann werden alle anderen reagieren. Weil sie sonst immer höhere Versicherungsprämien zahlen müssen, obwohl sie selbst vorsichtig leben.

Dieser Zusammenhang ist seit langem zum Roten Faden der Entwicklung des Versicherungswesens geworden. Nur noch ältere Autofahrer erinnern sich daran, dass vor 45 Jahren für alle Kraftfahrzeugbesitzer die Versicherungs-Prämien noch gleich gewesen waren. Die Versicherungen haben dann herausgefunden, dass das durchschnittliche Risiko jedes Autofahrers vorhersehbar ist. Die einen fahren riskant und haben viele Unfälle. Sie müssen daher seither höhere Prämien zahlen. Die Vorsichtigen werden hingegen durch niedrigere Prämien belohnt. Das ist inzwischen allgemein akzeptiert.

Ähnliches spielte sich bei den Sachversicherungen ab, auch wenn die Umstellung nicht so spektakulär war wie bei der Auto-Haftpflicht. Der Einbau von Alarmanlagen oder Sicherungstüren wird zunehmend belohnt; das Bauen in Hochwasser- oder Lawinen-exponiertem Gelände wird versicherungsmathematisch hingegen teurer. Die Krankenpflichtversicherung der Selbständigen belohnt es wiederum, wenn man aufs Rauchen verzichtet und sein Gewicht unter Kontrolle behält.

Das alles ist inzwischen weitgehend selbstverständlich geworden und wird als richtig angesehen. Es ist logisch und kein Eingriff in die Freiheit.

Es ist hingegen längst als unsinnig und wohl nur noch als Beweis für die Feigheit der Politik anzusehen, dass nicht auch die Impfungen gegen das Corona-Virus ähnlich behandelt werden. Offenbar fürchtet man sich davor, dass Betroffene einen diesbezüglichen Beschluss wild bekämpfen werden. Jedoch bestätigen alle Studien, dass Impfungen schwere Krankheitsverläufe sehr stark reduzieren, auch wenn sie Infektionen nicht ganz verhindern können. Daher gibt es bei Geimpften im Schnitt viel seltener die teuren Krankenhaus- oder Intensivstationsaufenthalte auf Kosten der Allgemeinheit.

Daher wird die Frage immer drängender: Wie lange noch sollen die disziplinierten Geimpften jene Kosten tragen, die einige rücksichtslose Verschwörungstheoretiker verursachen?

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung