Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Schule, Steuern und der Selbstmord der ÖVP

Es waren die beiden Hauptaussagen von Michael Spindelegger im Wahlkampf: Das Gymnasium bleibt unangetastet, und es kommen keine neuen Steuern. Beide Positionen sind schon wenige Wochen nach der Wahl von Spitzenfunktionären seiner eigenen Partei lustvoll zertrümmert worden. Was tut da Spindelegger? Er schweigt konsequent. Werner Faymann ist zwar auch nicht präsent. Aber bei der SPÖ hält wenigstens die ganze Partei Linie (halt nur leider eine falsche).

Beide Spindelegger-Positionen wurden von schwarzen Spitzenfunktionären gekübelt. Es ist kein Zufall, dass beide Landeshäuptlinge sind. Sind doch praktisch alle relevanten ÖVP-Bundespolitiker, insbesondere die Minister, von Spindelegger weitgehend desavouiert worden. Und nirgendwo stehen Nachfolger bereit.

Damit fehlt aber auch die Sachkenntnis und Kompetenz, welche die Minister zum Teil noch hatten. Jetzt sind es nur noch die Bundesländer-Bosse, die in der ÖVP reden. Und die reden natürlich alle aus der engen Interessenlage ihrer lokalen Kirchtürme heraus (Motto gegenüber dem Bund: „Zaster her!“). Also zum Schaden der Republik und der Bundes-ÖVP.

Der steirische ÖVP-Häuptling Schützenhöfer fordert plötzlich lauthals Vermögenssteuern. Das ist politisch wie ökonomisch völlig wahnwitzig.

Politisch gilt: Für so idiotisch kann kein ÖVP-Politiker die Wähler halten, dass ihm nicht die Konsequenzen klar sein müssten. Ein solcher Bruch der schwarzen Hauptagitationslinie führt zwangsläufig zu einer Zornexplosion der Wähler und einer Halbierung des schwarzen Wähleranteils, wenn das Wirklichkeit wird. Auch wenn die Wahlen erst in fünf Jahren sein sollten.

Ist Schützenhöfer wirklich zu dumm, um das zu begreifen? Oder will er solcherart gegen seinen Parteichef intrigieren? Oder tut er das am Ende mit Rückendeckung von Spindelegger, weil dieser Versuchsballons in diese Richtung wagen will?

Wie auch immer. Schützenhöfer beteuert öffentlich treuherzig: Die Ergebnisse des ominösen Kassensturzes würden zu solchen Maßnahmen zwingen. Selbst wenn das wahr wäre, hätte man es sich schon vor dem Wahltag besser überlegen müssen. Es ist verlogener Populismus, das alles jetzt auf auf die von Spindelegger offenbar gehasste Maria Fekter zu schieben oder auf plötzlich dramatisch verschlechterte Wirtschaftsprognosen. So schlecht sind nicht einmal unsere Wirtschaftsforscher.

Aber selbst wenn das Budgetloch wirklich ganz plötzlich aufgegangen wäre, dürfte man keinesfalls zu Maßnahmen greifen, die mit Sicherheit Kapitalflucht auslösen und damit das Wirtschaftswachstum noch weiter reduzieren. Das würde das Budgetloch nur vergrößern, nicht verkleinern. Das müsste doch auch in den Kopf des Herrn Schützenhöfers hineingehen.

Statt neuer Steuern täte etwas ganz anderes not: Ein gewaltiges Paket an Stimulierungsmaßnahmen, die kein Geld kosten, die viel Geld einsparen. Dazu gehören Deregulierungen, Verwaltungsvereinfachungen, Privatisierungen. Nur das wäre richtig, und nur das wäre die ja auch von Spindelegger immer geforderte „Entfesselung“. Aber offenbar versteht die ÖVP darunter jetzt die Entfesselung der Politikergier nach unserem Geld.

Wenn die offenbar noch in der Gewerkschaftsmentalität der 70er Jahre einbetonierte SPÖ zu allen diesbezüglichen Vorschlägen prinzipiell Nein sagt, dann kann es für die ÖVP nur einen Weg geben, wenn sie sich selbst noch in den Spiegel schauen will, dann muss sie klipp und klar sagen: Mit dieser SPÖ ist keine Koalition möglich. Aber sie kann sich doch nicht selbst so blamieren!

Da auch FPÖ und Grüne zu keinen sinnvollen Maßnahmen bereit scheinen, aber auch ein Bündnis der roten und blauen Sozialträumer unrealistisch ist, müsste die ÖVP halt notfalls auch Neuwahlen hinnehmen. Aber auch diese Perspektive hat die ÖVP für sich selbst unmöglich gemacht: Denn mit Vorschlägen nach Schützenhöfer-Art hat man die eigene Glaubwürdigkeit, und mit einer Personalpolitik nach Spindelegger-Art die eigene Mannschaft zertrümmert.

Die SPÖ hingegen hat eiskalt und blitzschnell ihren Klubobmann Cap abserviert und sofort einen Nachfolger installiert. Anschließend hat sie mit der Groteske um Caps allzu große Gier hervorragend von allen sonstigen Problemen abgelenkt. Damit hat sie die perfekte Perspektive entwickelt: Schulden&Co sind offenbar ein reines ÖVP-Problem.

Daher lassen die Genossen die Schwarzen mit verschränkten Armen und Null eigener Bewegung beinhart anrennen. Und die üben sich halt wieder einmal in Selbstbeschädigung, statt die Reformunwilligkeit der SPÖ zu thematisieren versuchen.

Dasselbe spielt sich beim Bildungsthema ab. Die Beibehaltung des Gymnasiums war ja der zweite Spindelegger-Eckpfeiler. Davon ist nicht mehr viel übrig. Dank Wilfried Haslauer.

Es ist zwar durchaus legitim und richtig, den Zugang zum Gymnasium wieder an so etwas wie eine Aufnahmsprüfung zu binden. Alles andere, was der schwarze Neo-Schulpolitiker Haslauer aber von sich gibt, ist Nonsens, ist dumm wie gefährlich.

  • Warum soll es ausgerechnet nur für 20 Prozent der Schüler Platz in Gymnasien geben, wie Haslauer vorschlägt?
  • Ist eine willkürliche politische Kompromissformel gut für die Kinder, gut für die Ausbildung von möglichst vielen Leistungsträgern?
  • Was ist, wenn beispielsweise 30 oder 40 Prozent die Aufnahmsprüfung gut schaffen?
  • Werden dann alle anderen Gymnasien trotzdem zugesperrt?
  • Oder werden sie zu Zwangsgesamtschulen verwandelt?
  • Warum hält Herr Haslauer nur für Musik oder Sport ein langes Gymnasium für nötig?
  • Warum begreift er nicht, dass man für eine gute Ausbildung in mehreren Sprachen so früh wie möglich anfangen muss, während andere auch nach neun Jahren Schule nicht in einer einzigen Sprache ausreichend lesen und schreiben (sowie rechnen) können?
  • Warum will er solcherart die so dringend benötigte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung der jungen Österreicher qualitativ noch weiter reduzieren?
  • Warum ignoriert er die Befunde, die ein Absinken des Niveaus der Gesamtschulen gegenüber den bisherigen Hauptschulen zeigen?
  • Warum will er den Mittelstand (also die früheren ÖVP-Wähler) zwingen, ihre Kinder in Privatschulen zu schicken?
  • Begreift der Salzburger Jurist noch immer nicht, dass der Großteil der Bildungsbereitschaft und Fähigkeit schon weit im Vorschulalter geprägt oder eben nicht geprägt wird?
  • Hat Halslauer auch nur eine einzige der vielen Studien gelesen, die zeigen, wie sehr die genetische Vererbung die Intelligenz eines Kindes prägt?

Nein, hat er alles nicht. Der Mann, der selbst nur haarscharf an einer Mitschuld am Salzburger Finanzdebakel entlanggeschrammt ist, befindet einfach ex cathedra: 80 Prozent sind nicht fähig, in ein Gymnasium zu gehen. Egal was dieser Herr Spindelegger da ein paar Hundert Male gesagt haben soll.

Und am Schluss wird die SPÖ schließlich auch die einzig positive Haslauer-Idee, die Aufnahmsprüfung, verhindern. Als Ergebnis wird von seinen Vorschlägen dann nur noch die Zertrümmerung des Gymnasiums bleiben. Samt jener der ÖVP.

Aber die ist ja allen Beteiligten längst ebenso wurscht wie die Wähler. Wenn sie nur ihre Pöstchen noch ein paar Jahre lang retten können.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung