Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 354: Eine Chance für die Mozartkugel

Da schau her: Franz Vranitzky sagt etwas sehr Kluges wie Mutiges.

Der Altbundeskanzler hat beim Thema der internationalen Österreich-Denunziation viel Übles auf dem Kernholz. Aber jetzt ist er mit sehr Vernünftigem zu vernehmen und verdient dafür volle Anerkennung. Er spricht sich im Samstag-„Kurier“ für die einstweilige Beibehaltung der Wehrpflicht aus. Und noch mutiger ist sein zweiter Gedanke: Österreich solle „Allianzen suchen und für eine Verteidigungspolitik auf europäischer Basis eintreten“. „Bevor es ein solches Konzept gibt, rate ich von der vorschnellen Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht ab“. Ein halbes Jahrhundert hat es keine so absolut richtige Empfehlung eines Sozialdemokraten zu den Kernfragen der österreichischen Sicherheitspolitik gegeben. Nur schade, dass das erst zu einem Zeitpunkt kommt, da sich ÖVP und FPÖ wieder komplett von genau dieser Haltung verabschiedet haben. Dabei haben sie sich etliche Jahre vehement für genau dieselbe Politik eingesetzt. Die ÖVP hatte diese damals sogar zum wichtigsten Punkt der großkoalitionären Debatten erhoben (Stichwort: „Mozartkugel“ Neutralität entsorgen). Gewiss: Vranitzky hat heute Null Pouvoir, für die SPÖ zu sprechen. Aber wer hat das schon im totalen geistigen Vakuum der Faymann-Zeit? Hätte die ÖVP jetzt zumindest einen Außen- oder Sicherheitspolitiker, der sich um mehr als den Sudan zu kümmern versteht, dann könnte nun vielleicht sogar ein fruchtbarer Dialog zu dem Thema beginnen. An dem könnte sich auch die FPÖ beteiligen, wenn dort Außenpolitik mehr wäre als Anbiederung an mittelasiatische Diktatoren. Und das BZÖ mit immerhin einem ehemaligen Verteidigungsminister, solange es noch existiert.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung