Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 335: Faymann und die Grundrechnungsarten

Werner Faymann ist auf der verzweifelten Suche nach Themen, um von seinem Griff in die Kassen von ÖBB und Asfinag zum persönlichen Vorteil abzulenken: Da entdeckt er Griechenland und gibt gute Ratschläge, die aber nur peinliche Ahnungslosigkeit zeigen.

Denn der Mann meint nun (in einer der durch ihn aus Steuergeldern finanzierten Gratiszeitungen, wo ihm naturgemäß keine kritischen Fragen gestellt werden), dass man einfach die Zahlungsziele griechischer Staatspapiere verlängern solle. Mein Gott, Werner! Wenn die Dinge nur so einfach wären! Selbst wenn man es hinnehmen sollte, dass alle Gläubiger der Griechen durch die Finger schauen müssen, hat Faymann eines vergessen: Damit sein Rezept funktionieren könnte, dürften die Griechen keinerlei Primärdefizit haben. Nun weiß Faymann natürlich nicht, was das überhaupt sein soll. Also: Ein Primärdefizit besteht dann, wenn ein Staat auch ohne Berücksichtigung der Schuldenlast weitere Defizite produziert. Also auch dann, wenn er keinerlei Zinsen, geschweige denn Schuldenrückzahlungen leisten müsste. Aber die Griechen bringen ja trotz angeblich furchtbarer Anstrengungen nicht einmal das zusammen. Sie leben auch heute noch auf fremde Rechnung, selbst wenn alle Schulden vergessen wären – an denen ja nach linker Lesart die Gläubiger und nicht die Schuldner schuld sind. Irgendwie werden Faymann, seine Berater aus der Arbeiterkammer und deren gemeinsame Ahnungslosigkeit langsam gemeingefährlich. Der SPÖ-Chef gleicht in seiner Realitätsferne damit dem Griechenpremier Samaras, der auf seiner jüngsten Betteltour durch Europa den phantastischen Neusprech gedrechselt hat: Griechenland brauche nicht mehr Geld, sondern "Zeit zum Atmen" . . .

PS.: Faymann kriegt nicht einmal mit, dass sich sogar sein Parteifreund Hollande neuerdings deutlich weniger schuldenfreudig zugunsten der Griechen zeigt.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung