Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 120: Papst beißt zurück

Christoph Schönborn hat im Vatikan eine heftige Abreibung erhalten.

Das schmerzt einen so harmoniebedürftigen Mann zweifellos heftig. Das muss es dem Wiener Kardinal aber wert gewesen sein. Hat er doch ganz offensichtlich sehr bewusst in letzter Zeit seinen Kurs um 180 Grad geändert. Noch vor zwei Jahren war er vatikanischer als der Vatikan und tadelte sogar öffentlich seinen Vorgänger Franz König und die früheren Bischöfe, weil sie auf behutsame Distanz zur Anti-Pillen-Enzyklika Humanae Vitae gegangen waren. Inzwischen hat er erkannt, dass Papst-Prügeln die einzige Strategie ist, um zumindest einen Tag lang Jubel von den Rängen zu bekommen, dass er also immer dann in "News" oder ORF gelobt wird, wenn er auf Rom schimpft, wenn er sich öffentlich über andere Kardinäle alteriert, wenn er die Kindesmissbräuche statt den wirklichen Tätern und Vertuschern gleich der ganzen Kirche in die Schuhe schiebt. Schönborns Politikwechsel brachte den offensichtlich erwünschten Erfolg. Nur die Kirche hat er auf diese Weise sicher nicht gefüllt. Im Gegenteil. Denn kircheninterne Wadlbeißereien sind ungefähr die dümmste Strategie, um der Kirchenkrise Herr zu werden. So billig es ist, sich auf Kosten des Vatikans daheim zu profilieren, so eindeutig ist doch, dass die Kirche für ihr Überleben nichts dringender als Einigkeit braucht.

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung