Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Terror: Was wirklich schockiert

Kann man noch in ein Theater, auf einen Christkindlmarkt gehen? In Österreich, in Deutschland, in Frankreich? Ja, man kann. Die Wahrscheinlichkeit, dabei Opfer zu werden, ist statistisch gering. Es gibt jedoch in Zusammenhang mit der Terrorwelle einen ganz anderen Grund, der die Österreicher inzwischen viel mehr schockieren müsste als das nachempfundene Grauen an die Stunden in einer Pariser Konzerthalle und die Angst vor Nachfolgetaten.

Subjektiv kann und sollte sich jeder Europäer sagen – schon um den eigenen Puls zu beruhigen und wieder schlafen zu können: Die Wahrscheinlichkeit, durch andere Faktoren als durch Terroranschläge ums Leben, um die Gesundheit zu kommen, ist ein Vielfaches höher. Auch in Frankreich ist etwa die Zahl der Verkehrstoten im heurigen Jahr weit größer als die Zahl der Terroropfer. Trotzdem ist die Scheu, ein Auto zu benutzen, sich als Fußgänger oder Radfahrer am öffentlichen Verkehr zu beteiligen, so gut wie Null. Also sollte man auch vor Christkindlmärkten keinen Umweg machen.

Zur persönlichen Beruhigung hilft auch die Erfahrung, dass die Intensität der Berichterstattung fast nie der persönlichen Gefährdungssituation entspricht. Man vergleiche etwa, wie viel über einen Flugzeugabsturz berichtet wird, und wie wenig über Autounfälle, selbst wenn diese in der Summe viel gefährlicher sind. Aber an sie hat sich die Gesellschaft halt gewöhnt. Die Grünen (und damit viele Medien) rufen sogar Alarmstufe eins aus, wenn irgendwo beim Anteil irgendwelcher Moleküle in irgendwelchen Lebensmitteln ein Grenzwert überschritten wird, auch wenn diese Überschreitung noch Meilen von einer Gesundheitsgefährdung entfernt ist.

Mit anderen Worten: Ja, es gibt ein Terrorrisiko, und zwar in ganz Europa. Nein, es ist nicht so groß, dass man sein persönliches Leben ändern muss. Dass man sich etwa nicht mehr an öffentlichen Veranstaltungen zu beteiligen wagt.

Keine Regierung ist so tatenlos wie die österreichische

Während man diese persönlichen Panikreaktion reduzieren kann, so wird immer mehr ein anderes Faktum zum Grund, schockiert und empört zu sein: Das ist die unglaubliche Tatsache, dass keine Regierung Europas in den letzten zwei Wochen so tatenlos geblieben ist wie die österreichische. Vor allem die SPÖ reagiert auf jeden Vorschlag, mit dem die Innenministerin jetzt doch immerhin etliches Konkretes gegen die islamistische Bedrohung tun will, mit zynischer Ignoranz.

Nun werden manche sagen: Wenn die Gefahren subjektiv ohnedies überschätzt werden, dann hätte ja die SPÖ Recht, wenn sie nichts Wesentliches unternehmen will. Dieses Argument ist aber gleich aus zwei Gründen falsch.

  • Denn erstens hat eine Regierung die Pflicht, auch jene Bedrohungen ernst zu nehmen, die nicht so groß sind wie etwa die Gefahren im Verkehr.
  • Diese Pflicht besteht zweitens vor allem dann, wenn sich die Regierung um tausenderlei viel kleinere und unbedeutende Problemchen annimmt. Die Staatsgewalt strengt ja sogar hochnotpeinliche und aufwendige Verfahren an, wenn eine Unternehmensbilanz vielleicht nicht vollständig war, wenn jemand etwas Böses über die Moslems sagt, wenn jemand im Internet verbotene Seiten anschaut, wenn in einem Inserat Männlein und Weiblein nicht ausdrücklich gleich angesprochen werden. Besonders anschaulich sieht man das derzeit auch im sogenannten VW-Skandal: Viele Politiker hecheln da aktivistisch, obwohl bisher dadurch noch niemand in seiner Gesundheit oder seinem Vermögen konkret geschädigt worden ist. Wenn Politik und Staat für lauter solche Tertiärprobleme große Energien, viel Zeit und viel Steuergeld der Bürger aufbringen, hätten sie umso klarer die Pflicht, viel mehr gegen die eskalierende und ernste Terrorgefahr zu unternehmen.
  • Drittens ist in den letzten Tagen die Mär dramatisch zusammengebrochen, die Massen-„Flucht“ speziell auf der Balkanroute durch und nach Österreich habe nichts mit dem Terror zu tun.

Ich erinnere mich gut, mit welcher Verachtung mich vor einigen Wochen Sozialminister Hundstorfer bei einer gesellschaftlichen Begegnung niederzumachen versuchte, weil ich es zu kritisieren gewagt habe, dass zwar am Flughafen jede Nagelfeile abgenommen wird, dass aber seit einigen Monaten hunderttausende Asiaten und Afrikaner völlig unkontrolliert nach Österreich einmarschieren, unter denen sich jeder Drogenschmuggler und Terrorist wie der Fisch im Wasser bewegen kann. Hundstorfer behauptete dagegen ernstlich, garantieren zu können, dass da kein einziger solcher dabei sei.

  1. Inzwischen aber ist klar, dass mindestens zwei der Pariser Täter die Balkanroute, also den praktisch zwingend durch Österreich führenden Weg genommen haben. Denn sie sind zuvor in Griechenland registriert worden. Was doppelt peinlich ist, wenn sogar ein versagender Staat wie Griechenland dazu imstande war, Österreich jedoch nichts bemerkt hat. Nach anderen Angaben waren es sogar bis zu fünf Terroristen.
  2. Inzwischen aber haben sogar das arme Nicht-EU-Land Mazedonien und das EU-Land Slowenien etwas zustande gebracht, was Österreich nicht geschafft hat: Sie weisen wenigstens einen Teil der Migranten an der Grenze ab. Und sie lassen sich – zumindest bisher – nicht von Aktionen der Einmarschwilligen wie zugenähten Lippen beeindrucken, deretwegen die Mainstream-Medien normalerweise lauten Heuchleralarm schlagen (wenn sie in ihrem Links-Geschreibe seit den Pariser Anschlägen nicht wenigsten kurzfristig etwas leiser geworden wären). Nur dank Mazedonien und Slowenien mit ihren Grenzkontrollen hat in den letzten Tag die Migranten-Invasion etwas abgenommen (und wohl auch wegen des Wintereinbruchs).
  3. Inzwischen aber ist klar, dass aus Montenegro ein mit mehr als suspekten Waffen bepacktes Auto mit dem Ziel Paris ebenfalls den Weg durch Österreich genommen haben muss, bevor es in Deutschland erwischt worden ist. Auch davon hat Österreich nichts bemerkt.
  4. Inzwischen aber ist klar, dass ein – mutmaßlich gefälschter – syrischer Pass, der bei den Pariser Terroristen gefunden worden ist, auf einen Namen lautet, der schon in Serbien registriert worden ist. Auch von diesem Pass und diesem Namen hat Österreich nichts mitgekriegt.
  5. Inzwischen aber ist auch bekannt geworden, dass die Türkei acht mutmaßliche marokkanische Terroristen festgenommen hat, die von Casablanca nach Istanbul geflogen sind, um dann die Balkanroute als leichtesten Weg nach Europa zu nehmen. Dabei ist ja Marokko nur wenige Kilometer von Europa entfernt – aber die Spanier passen halt viel besser auf als Griechenland. Daher entschließen sich mutmaßliche marokkanische Terroristen lieber den Riesenumweg auch über Österreich zu machen. Überall haben sich auf dieser Route inzwischen Spuren gezeigt. Nur nicht in Österreich. Nichts sehen, nichts hören, nichts tun, und schon gar nichts denken.

In Österreich hat die Exekutive blamabel versagt.

In Österreich hat die Regierung noch viel blamabler versagt. Bundes- und Vizekanzler sind völlig untätig, von der Situation schwer überfordert und nur noch zum Absondern total sinnfreier Phrasen imstande. Vor allem die SPÖ hat auf politischer Ebene alle zielführenden Maßnahmen verhindert. Es gibt in Österreich weder

  • die Vorratsdatenspeicherung (die in Frankreich und Belgien nach den Pariser Morden zur Festnahme etlicher Terrorismus-Verdächtiger geführt hat),
  • noch den automatischen Hausarrest für Rückkehrer aus dem Krieg des „Islamischen Staats“ (von denen zweifellos nur eine Minderheit ihr islamistisch-radikales Denken aufgegeben hat),
  • noch weitgehende Grenzsperren für „Flüchtlinge“, wie sie jetzt sogar das sozialistische Schweden vorgenommen hat, das bisher an der Spitze der Gutmenschen marschiert war,
  • noch das energische Verlangen, überhaupt keine „Flüchtlinge“ mehr nach Europa zu lassen, wie es der sozialistische Regierungschef Frankreichs erhoben hat,
  • noch zielführende Maßnahmen gegen jene islamischen Prediger, die auch hierzulande dem Islamismus den Weg bereiten (und von denen der grün-türkische Politiker Dönmez offen sagt, dass sie den „Nährboden für Fundamentalismus, Radikalismus und Antisemitismus“ aufbereiten, dass sie Terror produzieren). Wenn Prediger viele junge Moslems zur Gewaltanwendung hinleiten, dann hat der Staat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht einzugreifen. Und er ist deswegen noch lange nicht „Religionspolizei“, wie der oberste Verfassungsschützer der Republik unlängst recht naiv zur Verteidigung der Untätigkeit der Polizei gesagt hat.

Diese Untätigkeit, dieses Ignorieren einer Gefahr durch die sogenannte Regierung Faymann empört und schockiert. Nicht nur wegen der Folgen der Gefahr selbst, sondern auch, weil sich der gesamte Staat damit die eigene Legitimität entzieht. Er wendet Recht selektiv nur noch dort an, wo es einer krausen linken Political Correctness passt. Er hat damit jedes moralische Anrecht verloren, Schnellfahrer oder Falschparker oder Bei-Rot-über-die-Straßen-Geher zu ahnden, oder sonst ein Delikt.

Im Grund hat jetzt jeder Österreicher das Recht, sich der Anhaltung durch die Polizei zu entziehen – denn sonst müsste diese ja Gewalt anwenden. Und das ist neuerdings nicht mehr Teil des von der Regierung gewünschten Verhaltens der Exekutive. Gute Zeiten für Gauner aller Art.

PS: Hat jemand schon ein Wort des Dankes von irgendeinem Regierungsmitglied an Mazedonien oder Slowenien dafür gehört, dass diese beiden Länder mit einer für sie zweifellos sehr unangenehmen Polizeiaktion den Migrantenstrom wenigsten ein bisschen reduziert haben?

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung