Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Schandliste der Staatsanwaltschaft

Ein neuer dicker fetter Punkt in der Schandliste der Wiener Staatsanwaltschaft: Nach viereinhalb(!) Jahren Strafverfahren gegen ihn ist Peter Westenthaler freigesprochen worden.

Damit ist die Jagd einer wohl zutiefst ideologisch motivierten Behörde auf einen weiteren Menschen rechts der Mitte – der noch dazu eine Schlüsselfigur der schwarz-blau-orangen Jahre gewesen ist! – in einem weiteren dramatischen Fehlschlag geendet. Das ist beispielsweise dieselbe Behörde, die das viel gravierendere Verhalten der Herrn Faymann und Ostermayer für in Ordnung befunden hat.

Dabei war der Vorwurf gegen Westenthaler von allem Anfang an erkennbar lächerlich. Es ging um die Verwendung einer Subvention für die Fußball-Bundesliga. Es ist ein Thema, das normalerweise nur Buchhalter interessiert, ob das Geld direkt der Jugendförderung zugute gekommen ist oder zuerst einen Bundesliga-Kredit abgedeckt hat. Jedenfalls war nirgendwo auch nur der Hauch einer privaten Bereicherung zu sehen.

Ende gut alles Gut? Nein, keineswegs. Denn durch dieses unendlich hinausgezögerte Verfahren ist eine weitere politische Persönlichkeit de facto vernichtet worden. Auch wenn es mir natürlich fernsteht, dies als Motiv der Staatsanwaltschaft zu bezeichnen, so ist es doch ganz eindeutig, dass mit diesen viereinhalb Jahren Strafverfahren und der Beendigung der Polit-Karriere das strategische Interesse von SPÖ und Grünen in Sachen Westenthaler ausreichend erfüllt ist. Da ist der finale Freispruch schon völlig egal.

Es wird immer dringender, dass da das Justizministerium ernsthaft etwas unternimmt. Es kann ja nicht in jedem politischen Verfahren der Staatsanwaltschaft wie in der Causa Aliyev-Lansky einen „Sachwalter“ beigeben . . .

PS.: Nichts von dem Gesagten bedeutet einen Sympathie-Ausspruch für Westenthaler. Es geht aber darum, dass eine eindeutig definierte Jagdgesellschaft nicht ständig politische Gegner mit Mitteln des Strafrechts ruinieren können sollte. Es geht um die üble Politisierung einer Behörde, die dem Rechtsstaat massiv schadet.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung