Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Ja, das Grenz-Management ist schwierig!

Das hat schon die ganze EU in der Flüchtlingskrise festgestellt. Weil man sich nicht vorbereitet hat, obwohl abzusehen war, was da auf einen zukommt. Und es klappt und klappt immer noch nicht. Es fehlt ein sinnvolles, der Problematik angepasstes Gesamt-Konzept! Und was ist daher die Folge? Man lässt die Dinge mehr oder weniger selbständig laufen und die gehen dann ihren eigenen Gang.

Und jetzt in der Corona-Krise? Da hat man ähnliche Grenzprobleme: Auch hier droht Gefahr durch Grenzübertritte. Und auch hier war alles voraussehbar. Man hätte rechtzeitig schon vorsorgliche Maßnahmen ergreifen können. Aber doch nicht in Österreich!

Nein, leider nicht. Da hat es sich gezeigt, wie überfordert durch die allerdings wirklich nicht einfache Problemstellung die derzeit an den Hebeln der Macht sitzenden Neupolitiker sind. Schon bei der Formulierung von einfachen Verhaltensmaßregeln haben sie Schwierigkeiten, nicht einmal Widersprüchlichkeiten in den hinausgehenden Verordnungen können da immer vermieden werden, und schon gar nicht ist zu reden von Übereinstimmung mit und Einpassung in unsere Rechtssystematik bei immer wieder vorkommenden Formulierungen, die vor dem Verfassungsgericht nicht Bestand haben. Und dann die Koordinierung der unterschiedlichen Behörden, die für den Vollzug zuständig sind! Und Vorausschau und Vorausplanung! Damit die Vollzugsorgane sich entsprechend einstellen können.

Allerdings ist es nicht die Schuld der aktuellen Funktionäre, dass es keine eindeutigen Zuständigkeitsregelungen für das Grenzmanagement in einer Gesundheitskrise gibt. Dass da aber eine Handvoll Bundesheersoldaten das Grenzmanagement für Tausende Autofahrer an der Grenze vornehmen müssen, noch dazu, wo denen bei all den Widersprüchlichkeiten gar nicht klar ist, nach welchen Regeln sie eigentlich vorgehen müssen: Ist das nicht ein Armutszeichen?

Im Endeffekt hat man daher den Grenzverkehr einerseits sowohl mit stundenlangen Wartezeiten enorm behindert – die Auswirkungen davon sind gar nicht absehbar – und andererseits dann im Endeffekt doch keine lückenlose, die angestrebte Sicherheit vor der Verbreitung der Seuche garantierende Kontrolle zustande gebracht.

Herrschaften, es sind schon sechs Monate der Krise vergangen! Da hätte man doch lernen können, wie man in der Krise verfahren muss. Wird das jetzt in der nächsten Zeit wenigstens besser werden? Es steht der Herbst und der Winter bevor, und das Seuchenrisiko wird sich wieder intensivieren.

Was können wir da von unseren staatlichen Krisenmanagern erwarten? Die Ampel und weitere Bürokratisierung mit einer Ampelverwaltungskommission und Ampelverfahrensvorschriften? Das wird wohl zu wenig sein!

Dr. jur. Peter F. Lang ist Richter und Diplomat gewesen.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung