Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Das Fliegen, die EU und die Gewerkschaften

Endlich macht die EU wieder einmal etwas Richtiges, das (fast) allen Europäern nutzt. Und was passiert? Die Gewerkschaften rufen zum Kampf dagegen.

Die positiven Meldungen aus Europa sind selten geworden. Da muss man es erfreut und mehr als dick unterstreichen, dass die EU-Kommission nun die Flugsicherung europaweit zusammenlegen will. Die kleinen nationalen Lufträume sind längst anachronistisch und machen das Fliegen teurer und komplizierter. Auch wenn es die Passagiere nicht direkt merken.

Natürlich führt die Zusammenlegung auch zu Personaleinsparungen. Genau diese bringen ja einen Gutteil der Kostensenkungen für die Konsumenten und für die zum Teil schwer trudelnden Fluglinien. Das genügt, um die Gewerkschaften von Frankreich bis Österreich mit wilden Protesten auf den Plan zu rufen. Deren Kampf erinnert ein wenig an den einstigen Gewerkschaftskrieg, mit dem bei der Umstellung auf E-Loks die Weiterbeschäftigung der (davor kohleschaufelnden) Heizer durchgesetzt werden sollte.

Alleine in Frankreich sind durch Proteststreiks schon Tausende Flüge ausgefallen. Man kann nur hoffen, dass das niemanden beeindruckt. Man sollte es sich nur gut merken, wenn sich die Gewerkschaft (und ihre geschützte Werkstatt, die Arbeiterkammer) wieder einmal als Konsumentenschützer aufzuspielen versucht.

Manche werden nun fragen: Hält das Tagebuch jetzt plötzlich Zentralisierungen für gut? Nun: Die sind tatsächlich immer gut, wenn sie Verbilligungen bringen. Und im Fall der Flugsicherung wird ja nicht ein funktionierender Wettbewerbsmarkt durch eine zentralistische Regelung ersetzt, sondern nationale Monopole werden zu einem europäischen Monopol zusammengefügt.

Vielleicht kann auf europäischer Ebene eines Tages sogar eine Art Wettbewerb unter mehreren gesamteuropäischen Flugsicherungen hergestellt werden. Ob das technisch funktionieren kann, wage ich nicht zu sagen. Aber es würde jedenfalls eine weitere Ersparnis für die fliegenden Konsumenten bedeuten, die ja heute schon bisweilen fast mehr an Gebühren zahlen müssen als für ihr eigentliches Ticket. Und zu den Gebühren zählen eben die Kosten der Flugsicherung.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung