Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

FN 696: eine noble Nobelpreisentscheidung

Das ist nach den vielen schlechten Entscheidungen einmal eine sehr weise des Friedensnobelpreis-Komitees.

Zwei Persönlichkeiten aus Indien beziehungsweise Pakistan, die sich mutig und unter persönlichem Einsatz gegen die furchtbaren Diskriminierungen von Kindern und insbesondere Frauen in Südasien wehren, haben jede Unterstützung verdient. Gerade auch weil dieser Kampf von den hiesigen Berufsfeministinnen ignoriert wird, die ja nur an Nationalrats- und Aufsichtsratsposten für sich selbst interessiert sind. Gerade auch weil diese Entscheidung den Wert von Bildung und Freiheit in Drittweltländern so betont. Gerade auch, weil das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai als Rache für ihren Kampf von islamistischen Gewalttätern so furchtbar entstellt worden ist. Diese Entscheidung ist auch besonders deshalb lobend hervorzuheben, weil dieser Preis in der Vergangenheit oft extrem bedenklich vergeben worden ist. Etwa an Barack Obama gleich am Beginn seiner dann alles andere als friedensfördernden Amtszeit; oder gar an nordvietnamesische Eroberer.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung