Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 296: Die tolle Leistung der Frau Brandsteidl

Worüber man in der Industriellenvereinigung neuerdings schon begeistert ist.

Großer Empfang der Wiener Industriellenvereinigung: Gastgeber Georg Kapsch präsentierte sich im Vorgefühl der Macht, er wird ja in wenigen Wochen – offenbar unvermeidlich – gesamtösterreichischer Industriellenpräsident. Was ihn nicht davon abhielt, die Wiener Stadtverwaltung in einer Weise anzustrudeln, die schon werbeabgabepflichtig sein dürfte. Aber man weiß ja, auf welcher Seite das Herz dieses Mannes schlägt. Dennoch sollte ihn jemand abhalten, beim Versuch, sich lächerlich zu machen, alle Rekorde zu brechen: Hat er doch auch die Wiener Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl für die Erkenntnis bejubelt, dass jedes vierte Wiener Schulkind ein Analphabet ist! (Ganz ohne Ironie!) Wenn diese neue Logik einer einst stolzen Vereinigung zur allgemeinen Regel wird, hat künftig zweifellos auch ein Finanzminister Anspruch auf Jubel, wenn er verkündet, dass sich das Defizit verdoppelt hat. Oder ein Polizeipräsident, wenn er berechnet, dass sich die Morde vervierfacht haben.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung