Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Es ist manchmal ganz gut, wenn Paris und Berlin vorangehen

Bumm hat es in Berlin gemacht, und der Herr Röttgen war nicht mehr Minister. Bumm hat es in Paris gemacht, und die Frau Aubry kam nicht in die neue Regierung. Bumm hat es in Wien – nicht gemacht.

Dabei ist ein solches lautes, überraschendes und gezieltes Bumm doch eine hervorragende Chance, um Führungsstärke zu zeigen. Wie es zweifellos Frau Merkel und Herrn Hollande (zufällig) am gleichen Tag geglückt ist. Beide haben klar gemacht: Wer dem Chef an der Spitze das Leben schwer macht, muss gehen. Denn in der Politik kommt es eben ganz und einzig auf den Menschen an der Spitze an. Er entscheidet allein über Sieg und Niederlage.

Aubry hat ganz offensichtlich gegen ihren alten Rivalen Hollande intrigiert. Und Röttgen hat nicht nur in der Umwelt- und Energiepolitik im letzten Jahr eine traurige Figur gemacht; er hat auch die Wahl im größten deutschen Bundesland für die CDU jämmerlich versemmelt und er hat dabei noch dazu im letzten Augenblick aus seiner eigenen Wahlkampfniederlage eine der Angela Merkel zu machen versucht.

Solches Durchgreifen wäre durchaus auch hierzulande zum Nachahmen zu empfehlen. Stünde Herr Faymann doch ohne die unglückselige Schulzerstörerin Claudia Schmied viel besser da! Ebenso hätte er ohne Loser-Typen wie Norbert Darabos oder Alois Stöger bessere Chancen. Und wie gut ginge es Michael Spindelegger ohne die überforderte Justizministerin Beatrix Karl! Ebenso könnte er die neuerdings von ihm forcierte Wirtschaftskompetenz mit einem Austausch der Herrn Mitterlehner und Berlakovich glaubwürdig machen.

Aber es wird wohl weder der eine noch der andere handeln. Denn in ihren Parteien will man ja gar nicht wirklich den Erfolg. Viel wichtiger ist die Rücksicht auf renitente Bundesländer im Süden, auf feministische oder lesbische Gruppeninteressen. Und vielleicht kommt da noch eine Sorge hinzu: Die Personaldecken des politischen Österreich sind längst so dünn, dass man vielleicht fürchten muss nichts, es kommt ohnedies nichts Besseres nach. Na Bumm.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung