Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Der kalte Regen, die erkaltete Atomkraft und die lieben Experten

Unter der üblichen Berufung auf irgendwelche Experten wurde von etlichen Medien noch vor zwei Wochen ein katastrophaler Dürre-Sommer an die Wand gemalt. Diese Prophezeiungen kommen einem unwillkürlich in den Sinn, wenn man nun die Prophezeiungen der deutschen Linksregierung hört, dass die Energieversorgung auch nach Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke gesichert sei.

Die Liebe der Mainstreammedien zur Panikmache hat seit kurzem drohendes Hochwasser als Thema, verheißen doch die Wettervorhersagen (die im Gegensatz zu den Modellen der Klimaschwadronierer relativ verlässlich sind) auch für die nächsten Tage viel Nass von oben. Also von Dürre plötzlich keine Spur mehr. Da fragt man sich: Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, jenen politischen Garantien ob der Verlässlichkeit des Stroms auch nach der Abschaltung aller deutschen Atomkraftwerke mehr zu glauben als den blamierten Dürrepropheten? Obwohl auch die Kohlekraftwerke in wenigen Jahren zugesperrt werden sollen, obwohl erst im Winter die Laufzeit der letzten drei Atomkraftwerke ob einer damals noch zugegebenen Energiekrise um drei Monate verlängert werden musste.

Aber auf politisches Verlangen der Grünen und ihrer roten Lemminge gibt es nun keine Energiekrise mehr. Denn:

  1. Offenbar hat die deutsche Linkskoalition auch den nächsten Winter (und alle folgenden) abgeschafft, in denen es ob der Kälte und Finsternis immer deutlich höheren Strombedarf geben würde.
  2. Offenbar hat sie auch alle trüben Wochen voller Nebel und ohne Wind abgeschafft, in denen Windmühlen und Solarpaneele keinen Strom liefern.
  3. Offenbar hat sie auch Garantien, dass Russland keine Spielchen mehr mit den – sanktionsrechtlich durchaus möglichen – Gaslieferungen durch die vorhandenen Pipelines macht.
  4. Offenbar hat Berlin weiters auch Garantien, dass die ukrainischen Kraftwerke wieder ungehindert Strom produzieren können.
  5. Offenbar haben die Deutschen überdies Informationen, dass die flächendeckenden Pflichten zur Ersetzung von Gasheizungen durch stromkonsumierende Wärmepumpen doch nicht kommen.
  6. Offenbar weiß sie auch, dass das Verbot für Verbrenner-Autos und der Zwang, in Europa nur noch Stromautos verkaufen zu dürfen, letztlich doch nicht kommen.
  7. Offenbar hat sie auch Übereinkommen mit den nicht zuletzt aus deutschen Geldern finanzierten Schlepperorganisationen, dass es keinen weiteren Nachschub an illegalen Migranten mehr geben wird, durch die ansonsten der Strombedarf noch weiter steigen würde.
  8. Und offenbar hat sie Garantien, dass Deutschland jedenfalls auch künftig viel Strom aus französischen und tschechischen Atomkraftwerken erhalten wird und es dort keinerlei Pannen geben wird.

Sollte die deutsche Politik aber nicht all dieses uns verschlossene Geheimwissen haben, dann handelt sie schwer schuldhaft. Nicht nur in Hinblick auf die nun eindeutig erhöhte Gefahr eines verheerenden Blackouts, sondern auch wegen der wachsenden Energiekosten für die deutsche Industrie, von der Österreichs Industrie in hohem Maße abhängig ist. Immerhin ist die deutsche Industrie die weitaus wichtigste Quelle des deutschen (und indirekt des österreichischen) Wohlstands. Überraschenderweise sind das hingegen nicht die Gleichstellungsbeauftragten und Transvestiten. Und immerhin sind jetzt schon die Energiekosten für die Konkurrenz in den USA dramatisch niedriger.

Das ist im Übrigen nicht der einzige Wettbewerbsvorteil der USA. Denn die Nordamerikaner sind mit Abstand global führend bei der Anmeldung von Patenten, also der wichtigsten Quelle des künftigen Wohlstands. Die bisherige Stärke der Deutschen hingegen beruhte primär auf älterer Technik: auf Autos, auf Maschinen, auf Chemie. Die Produkte dieser Epoche sind in ihrer Bedeutung in den USA hingegen längst zurückgedrängt worden. Wenn man von China (das meines Wissens ebenfalls nicht in Europa liegt) absieht, dann hat es selten einen so von einem einzigen Land beherrschten Technik-Bereich gegeben wie seit Jahrzehnten den der Informationstechnologie, des Internets und jetzt der Künstlichen Intelligenz. Was zwangsläufig weitere Unternehmen und Investitionen anzieht.

Und was macht da Europa? Es macht die Energie noch einmal teurer. Obwohl klar ist, dass man für die alte wie die neue Technologie viel Energie braucht. Auch wenn für manche die von Ökonomen auf 8 bis 12 Prozent geschätzten Stromverteuerungen durch die Abschaltungen eine Kleinigkeit sein mögen, so sind sie doch eindeutig ein Zeichen in die völlig falsche Richtung. Dieses Zeichen wird zweifellos für weitere Unternehmen und Investitionsentscheidungen ein Wegweiser Richtung USA sein.

"Aber das Klima! Wir müssen doch den Planeten retten!" Seit Jahren haben die Grünen und ihre roten Lemminge diesen Satz als Antwort auf jeden Vorwurf, auf jedes Problem ausgestoßen. Da kann man nur antworten: Wann bleiben ihnen ihre schwachsinnigen Behauptungen endlich im Halse stecken? Denn das Zusperren von vorhandenen und gut laufenden Atomkraftwerken ist so ziemlich das Dümmste, was man als Antwort auf die Klimapanik geben kann. Denn die Kohlekraftwerke, die man als "Reserve" jetzt viel öfter aktivieren muss (bevor sie dann auch zugesperrt werden müssen, falls dann Grünrot noch immer an der Macht ist), sind tausend Mal klimaschädlicher als die emissionsfreien Atomkraftwerke. Die jetzigen Kraftwerksschließungen sind absolut und total kontraproduktiv. Selbst wenn wir alles als Wahrheit ansehen sollten, was die Klimapaniker so von sich geben.

Die Grünen und ihre roten Lemminge wechseln anscheinend nicht von einer Panik zur nächsten, sondern sie addieren ihre Neurosen. Zur Atom- ist die Klimapanik gleichsam als Doppelpanik hinzugetreten. Dem fügt sich als der dritte grüne Schwachsinn – auf etwas anderem Feld – neuerdings mit voller Wucht die Genderpanik an, die mit allem Terror der Mainstreammedien die Angst vor dem biologischen Geschlecht schürt.

Was in Deutschland besonders fassungslos macht: Sowohl eine Mehrheit der Bürger wie auch eine Mehrheit der Parteien und Abgeordneten wäre ganz eindeutig für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke. Der Beschluss der deutschen Regierung ist daher nicht nur dumm, sondern auch eindeutig undemokratisch.

Warum aber kann sich in einer Demokratie eine so eindeutige Mehrheit nicht durchsetzen? Herrscht in Deutschland etwa so wenig Demokratie wie in Russland, wo unbotmäßige Politiker und Journalisten einfach weggesperrt werden, wo ein blutiger Krieg geführt wird, ohne dass an dessen Anfang die Bevölkerung jemals mehrheitlich gesagt hätte: "Ja, wir wollen die Ukraine überfallen"?

Nun, auch wenn es in Deutschland gewiss nicht so schlimm zugeht wie in Russland, auch wenn es dort keine politischen Gefangenen gibt, so erweist sich das Land doch nur noch als eine Halbdemokratie. Aus gleich mehreren Gründen:

  • Erstens weil Deutschland keine Direkte Demokratie hat wie etwa die Schweiz. In einer solchen wäre der AKW-Weiterbetrieb längst positiv geklärt.
  • Zweitens, weil sich die (eigentlich massiv für Atomkraft eintretende) FDP in eine Koalitionsfesselung mit Rotgrün begeben, dem rotgrünen Selbstzerstörungskurs dadurch die nötige Mehrheit gegeben und so auch zur eigenen Selbstzerstörung beigetragen hat.
  • Drittens, weil die CDU als Langzeitwirkung der Merkel-Periode die AfD zu unberührbaren Parias erklärt hat, sodass die existierende Mehrheit gegen Rotgrün nicht aktiviert werden kann. Was wiederum für die deutschen Grünen fast zum Garantieschein auf Regierungsbeteiligung geworden ist.
  • Und viertens, weil die AfD (die allerdings in Hinblick auf Corona-Leugnung und Russland-Liebe ähnlich problematisch ist wie die FPÖ) nicht imstande gewesen ist, üble Randfiguren hinauszuwerfen, die immer wieder eine Relativierung der Nazi-Diktatur versuchen.

Nochmal zurück zu den Grünen: Versuchen sie vielleicht gar nicht Klima- und Atompanik zu addieren, sondern sind unbemerkt doch wieder ganz zur Atompanik zurückgekehrt, die schon am Beginn der grünen Parteien gestanden war? Das könnte eine geschickte Reaktion sein auf jene wissenschaftlichen Untersuchungen, die neuerdings zeigen, dass die bisherigen Messungen der Vorgänge in der Atmosphäre und die darauf aufbauenden Klimamodelle (die ja nur Annahmen sind) ziemlich falsch gelegen sind, dass von einer besorgniserrenden Erwärmung zumindest bisher keine Spur sein kann.

Freilich, solche aufsehenerregenden Studien werden wohl nicht den Weg in unsere Mainstreammedien finden. Dort liebt man statt dessen die – vermeintlich auflagentreibende – Panikmache der Grünen und ihrer Wissenschaftler ganz intensiv. Egal, ob ihre Klimakatastrophe nun einmal gerade kalten Dauerregen oder dann die Schuldige an Dürrekatastrophen ist …

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung