Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Deutschland, du hast es noch schlechter

Manche Österreicher ziehen Lustgewinn daraus, dass die Wirtschaftslage in Deutschland noch deutlich schlechter ist als die im eigenen Land, so eingetrübt sie hier auch ist. Aber diese Schadenfreude ist dumm. Denn Österreichs Wirtschaft ist viel zu abhängig von der deutschen, als dass sie nicht die Entwicklungen beim großen Nachbarn mittragen müsste. Aber auch die politischen Fehlentscheidungen laufen ziemlich parallel zueinander.

Nehmen wir etwa die Energie: Während Deutschland mitten in der größten globalen Energiekrise der letzten 50 Jahre seine Atomkraftwerke zusperrt, verzichtet Österreich genauso masochistisch darauf, die großen Erdgasvorräte unter seinem Boden zu nutzen. Der populistische Vorwand: Dieses Gas könnte nur durch Fracking gewonnen werden, und das hat in Nordamerika zu Gefährdung des Grundwassers und zu kleineren Beben geführt. Jedoch übersieht die Politik (samt den ständiges Alarmschlagen liebenden Medien) völlig, dass das amerikanische Gas in sehr geringen, unseres hingegen in sehr großen Tiefen liegt, wo ein Abbau weder Grundwasser noch die Bebensicherheit gefährden würde. Dennoch ignorieren wir unser ungefährliches Gas und importieren lieber das aus Amerika, wo man sich keine solchen Sorgen macht. Krank.

Aber in etlichen Aspekten steht Deutschland eindeutig noch schlimmer da:

  • Das ampelregierte Land hat als erstes Lieferkettengesetze eingeführt, mit denen man alle arbeitsteiligen Unternehmen schikanieren kann, wenn ein Lieferant in der Dritten Welt die von Berlin verlangten Sozialstandards nicht einhält.
  • Nur noch 39 Prozent der Deutschen glauben, dass ihr Land in zehn Jahren eine führende Wirtschaftsnation sein wird. Vor fünf Jahren waren es noch 59 Prozent.
  • Die EU erwartet für Deutschland eine noch höhere Inflation als für Österreich.
  • Die bei den Corona-Impfungen so erfolgreiche Firma Biontech verlegt jetzt ihre Krebsforschung nach Großbritannien, so wie auch Bayer, BASF und viele andere Unternehmen mit Schlüsselbereichen schon abgewandert sind.
  • Der üppige Sozialstaat Deutschland hat rund zwei Millionen Arbeitslose – aber auch (jetzt schon) rund zwei Millionen Jobs, die nicht besetzt werden können. Was bereits Tausende kleine Betriebe zusperren hat lassen.

Wenn man die Gründe für Deutschlands Agonie zusammenfasst, dann liegen sie in immer mehr Regulierungen, Abgaben, Umweltauflagen und Quoten, zu denen jetzt auch noch der explodierende Arbeitskräftemangel kommt.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung