Der hochrangige europäische Entscheidungsträger antwortete wie aus der Pistole geschossen – auch wenn er seine Antwort nie in dieser Deutlichkeit gegeben hätte, würde er damit namentlich zitiert werden. Er war gefragt worden, was Europa und die vorerst geglückte sanfte Landung – also Wachstumsrückgang ohne echte Rezession – am gefährlichsten bedroht.
Denn die Antwort war ein Wort: "China!" Nicht Brexit, nicht die Fehler der EZB, nicht Italien oder Frankreich, nicht Russland, nicht die diversen Handelskriege. Nein, China macht die größten Sorgen. Das verblüfft. Schenkt doch Europa diesen anderen Themen viel mehr Aufmerksamkeit. Zeigt doch China mit seiner aktuellen, wenn auch niedriger gewordenen Wachstumsrate von 6,5 Prozent ein für Europa utopisch wirkendes Tempo. Und scheint es doch auf bestem Weg, eines Tages auch die USA zu überholen.
Aber unser Gesprächspartner bleibt dabei: "Wir sind durch die Entwicklungen in China stärker bedroht, als wir glauben wollen. Eine Krise in China wird massive Auswirkungen auf Europa haben." Den Hinweis auf die Wachstumszahlen entgegnet er mit einer eleganten Metapher: "Die Chinesen lächeln mit Zahlen." Im Klartext: Man solle den in China verkündeten Zahlen nicht trauen.
Warum auch sollte eine Diktatur ausgerechnet bei volkswirtschaftlichen Zahlen die Wahrheit sagen? Hat doch selbst das Mutterland der Demokratie, also Griechenland, jahrelang geschummelt.
Etliche Indizien bestätigen, dass es in China tatsächlich kriselt: Die Machthaber agieren lange nicht mehr so selbstbewusst wie früher; China übt Druck auf Nordkorea aus, sich zu mäßigen; das Land verhält sich beim Handelsringen mit den USA erstaunlich kooperativ; Chinas Unternehmen werden jetzt massiv von Abgaben entlastet; zugleich wird der Konsum angekurbelt; chinesische Investitionen in Europa (also etwas, wo es objektive Zahlen gibt) sind 2018 um 40 Prozent eingebrochen; Chinas Importe sind im Februar um 5 Prozent zurückgegangen, die Exporte sogar um 20,7 Prozent .
Das scheinbare Wunder China verblasst – aus klarer Ursache: Es versagt seiner Wirtschaft noch immer das Wichtigste, nämlich hohe Rechtssicherheit, wenig Korruption und volle Freiheit der Information – also des wichtigsten Rohstoffs jeder Wirtschaft. Es war nur ein Wunschtraum von Feinden der Demokratie und Freiheit, dass das chinesische Modell dauerhaft funktionieren könnte.
Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".
zur Übersicht
OT---aber bei den 10 h-Nachrichten auf Ö1 habe ich meinen Ohren nicht getraut!
Der Massenmord an Moslems in Neuseeland, begangen von einem Australier, wird munter von allen GEGNERN der REGIERUNG bis zum Exzeß INSTRUMENTALISIERT! Sie machen also genau das, was sie so gerne den "Rechten" VORWERFEN:
Die LINKEN "Feinde der Regierung" INSTRUMENTALISIEREN dieses einmalige Ereignis knallhart für IHRE ZWECKE!
Die Zahl der in islamischen Ländern von Moslems ERMORDETEN CHRISTEN, bzw. die zahllosen OPFER des ISLAMISCHEN TERRORS in EUROPA geht in die Zehntausende!
Wann hat sich jemals die moslemische Glaubensgemeinschaft DAFÜR ehrlich ENTSCHULDIGT?
Wann war der feiste Herr KONRAD, der salbungsvolle Kardinal SCHÖNBORN, der dreiste Präsident der moslemischen Glaubensgemeinschaft zu hören, wenn, wie so oft, von furchtbaren Massakern an Christen berichtet wurde---meist "zartfühlend" versteckt zwischen banalen Geschehnissen des Tages?
Jetzt tun die "Feinde der Regierung"---also KONRAD, SCHÖNBORN, der Präsident der moslemischen Glaubensgemeinschaft und Co. geradezu so, als würden nicht Tausende Christen, bzw. andere "Ungläubige" regelmäßig von Mohammedanern ERMORDET, sondern UMGEKEHRT!
Man faßt es nicht---die erklärten "Feinde der Regierung" DREHEN den SPIESZ ganz ungeniert EINFACH UM!
OT - Wieso tun die so als wäre es ausgemachte Sache, beu Abschaffung der GIS die bisherigen Zwangsgebühren aus dem Budget zu ersetzen?
Das wäre doch ein vom Regen in die Traufe kommen!
https://kurier.at/politik/inland/steuerreform-haengt-an-der-abschaffung-der-orf-gebuehren/400437691
Ich habe noch keinen Islamisten nach einem Attentat sagen gehört, dass Anschläge eine Gefahr für Europa bedeuten.
Und der doofe Kogler springt jetzt auf den Greta-Zug auf, um sich in die EU retten zu können.
Der Herr Schönborn liest zuwenig die Heilige Schrift: Die Lauen werde ich aber ausspucken . Ein "Winkel"-Diplomat.
OT:
Neueste Erkenntnisse beim Christchurch shooting:
Einer der Beteiligten hatte es geschafft, sich nach Israel abzusetzen und er soll dabei Helfer gehabt haben (!)
, , ,
Bezüglich Transfer zur zweiten Moschee sagte der NZ-Premier-Minister, es sei wahrscheinlich, daß dafür noch andere Individuen bzw andere Länder beteiligt waren, weil es ohne Unterstützung nicht in so kurzer Zeit möglich gewesen wäre !
... Auszug aus nachfolgendem Link ---
» One of the terrorists managed to escape the country hours after Friday noon. The fifth attacker has defected to Israel with the help of unknown aides. No official reaction has been made by Tel Aviv or local authorities on the issue yet.
While the main suspect has confronted the court a day after the terrorist attack, the local authorities has made no remark about his partner(s) in the brutal act.
The distance between the two mosques seems to show that the terrorist would have no chance to get to the second mosque if he were alone. Besides, considering the fact that the attack was terroristic in nature, as the New Zealand Prime Minister asserted, the involvement of other individuals, or other countries, seems probable. «
https://intellectualobserver.com/the-fifth-suspect-of-christchurch-shootings-has-defected-to-israel/
Immer dann, wenn versucht wird, die Methodik der Evolution durch politische Maßnahmen zu beeinträchtigen oder sie gar abzuschaffen, hat dies nachteilige Auswirkungen, natürlich auch auf die Wirtschaft. Wie schon öfter betont, ist die Evolutionsmethodik als vom Schöpfergott implementierte Art und Weise zu betrachten, in jeglicher Hinsicht, unter den in unserem Weltall geltenden Bedingungen, ein Optimum zu erzielen. Bedingungslose Grundsicherung etwa führt zu unfairem Schmarotzertum; sie lockt z.B. Migranten an, die nicht hinreichend zur Arbeit, oder zu Spracherwerb motiviert werden, und am Reumannplatz herumlungern. Schuld daran trägt natürlich die, namentlich in Wien grassierende, marxistische Ideologie. Hoffentlich gehen einer Wählermehrheit diese Zusammenhänge ehebaldigst auf.
Gegen Grasser kann man in der BUWOG-Geschichte nichts finden. Damit die Presse, von der Grasser schon seit mehr als 15 Jahren anpatzt wird und die linke Justiz doch noch weitermachen können, taucht nun ein neuer Abpatzversuch auf. Angeblich seien gegen Grasser seit 2011 Ermittlungen im Gange, von denen aber keiner was gewusst hätte, man hätte sie sozusagen "vergessen", wie die Presse fabuliert. Das ist ja nicht mehr zum aushalten!
https://kurier.at/politik/inland/eurofighter-bereits-seit-2011-ermittlungen-gegen-grasser/400437814
Der Presse-Link ist gesperrt, weil ich ihr nichts zahle.
https://diepresse.com/home/innenpolitik/5596946/Die-vergessene-GrasserErmittlung
Kann man Grasser nicht endlich in Ruhe lassen! Die Presse und die Roten sollten ihm außerdem Schadenersatz zahlen dafür, dass sie ihm sein Leben ruiniert haben!
OT, aber hier seit Dezember 17 nahezu täglich ein Thema:
Es dürfte endlich Bewegung reinkommen, wir dürfen auf einen interessanten Sommer hoffen...
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/ORF-Drama-Wrabetz-doch-vor-Abschied/372159233