Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Nur noch Mitleid für die Sozialisten

Jean-Christophe Cambadelis, der Vorsitzende der Partei des französischen Staatspräsidenten Hollande, soll seinen Doktor-Abschluss erschlichen haben. Das berichten französische Medien. Diesen Betrug ermöglicht haben ihnen zufolge einst seine ideologischen Linkskombattanten, die ja auch in Frankreich – so wie in Österreich – viele Fakultäten kontrollieren.

Frankreichs Sozialisten sind eigentlich nur noch zu bemitleiden. Zuerst rennen ihnen die Wähler davon. Dann stürzt die Wirtschaft ab. Dann bringen sie bis heute nur Steuererhöhungen, aber keine sinnvollen Reformen durchs Parlament. Dann wird Präsident Hollande auf dem Motorroller bei der Wegfahrt von einer heimlichen Geliebten ertappt. Dann rächt sich eine andere Ex-Geliebte öffentlich durch ein vernichtendes Buch, das Hollande endgültig zum begossenen Pudel und nervösen Wrack macht. Dann wird einer der Staatssekretäre als heftiger Steuerhinterzieher entlarvt.

Und das sind nur die allergrößten Skandale.

Dagegen hilft nicht einmal die parteipolitische Instrumentalisierung der französischen Staatsanwälte. Oder der hektische Krisen-Tourismus der Regierung.

Würden diese Sozialisten nicht Europas zweitwichtigstes Land (wahrscheinlich) noch ein paar Jahre regieren und es dabei (mit Sicherheit) immer weiter in den Abgrund stürzen, könnte man ja hellauf über all das lachen. Aber es ist plötzlich gar nicht mehr lustig, wenn man bedenkt, dass in Wahrheit auch ganz Europa vom französischen Absturz schwer getroffen wird.

Ach ja, Hollande verlangt verzweifelt „Respekt“ für sich. Und Cambadelis bezeichnet die Erschleichungs-Vorwürfe als „großen Quatsch“. Die verlangten Zeugnisse vorgelegt hat er aber vorerst nicht (so wie in Österreich manche ihr Maturazeugnis nicht finden können).

PS: Apropos: Als Frankreichs Sozialisten an die Macht gekommen waren, hatte sich Werner Faymann ein Jahr lang ganz nach ihnen orientiert. Dann hat (auch) er Hollande wieder rasch fallengelassen. Man ist ja situationselastisch. Derzeit fragt er gerne beim deutschen Außenminister Steinmeier an, welche Meinung er denn haben soll.

PPS: Wenn die französischen Sozialisten meinen Rat hören würden, dann sollten sie einfach viele, viele Inserate an alle anpassungsfähigen Medien vergeben. Dann würden diese negativen Berichte sofort aufhören. Denn Defizite haben dort ja alle Zeitungen.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung