Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Kindergärten: Karmasin hat mehrfach recht – bis auf die Kernfrage

Hat sich die Familienministerin nun in wichtige Fragen rund um Familie und Kinder eingearbeitet? Ihre Antwort auf Aussagen des neuen Staatssekretärs aus der gleichen Partei klingt erfreulich und lässt hoffen.

Harald Mahrer hatte nämlich davor die typischen Mainstream-Phrasen einiger Lobbies geäußert, hinter denen niemand steht, schon gar nicht die Lebenserfahrung. Mahrer hatte so wie diese eine Akademisierung der Kindergärtner-Ausbildung gefordert.

Sophie Karmasin antwortete darauf nach ihren vielen bisherigen Hoppalas erstaunlich klug: Eine solche Akademisierung sei nur auf der Managementebene und zur Vertiefung vorstellbar; Kindergärtner selbst würden jedoch jetzt schon in den bestehenden Schulen „sehr kompetent und gut“ ausgebildet.

Absolut richtig. Das sehen nur jene – freilich lautstarken – Menschen anders, die sich bei einer „Akademisierung“ selbst gut bezahlte Professoren-Jobs an Universitäten erhoffen. Freilich zu Lasten der Kinder: Denn würden sie sich mit Hilfe der diversen Mahrers durchsetzen, würden nicht nur einige (Übergangs-)Jahre lang überhaupt keine Kindergärtner fertig werden. Es würden auch danach viele junge Menschen trotz exzellenter Begabung und Empathie-Fähigkeit von diesem Beruf abgehalten werden, weil sie sich die Dauer, Kosten, Fadesse und Weltfremdheit eines Studiums nicht antun wollen.

Noch schlimmer sind die Konsequenzen für kleine Kinder samt deren Eltern: Dann würden blutleere Theoretiker auf sie losgelassen, deren Kopf nur mit den gerade modischen pädagogischen Theorien (die ja fast immer eine kurze Halbwertszeit haben) vollgestopft ist. Aber nicht mit Erfahrung und Liebe zu den Kindern.

Zurück zu Karmasin und ihrer erfreulichen Lernfähigkeit. Noch in einem zweiten Punkt hat Karmasin (die ja gerade im Tagebuch anfangs auch oft gescholten worden ist) nämlich recht: mit der Ablehnung der von Mahrer geforderten Bundeskompetenz für Kindergärten, die jetzt ja primär Gemeinde- und Landessache sind: „Nur weil‘s zentral ist, ist es noch nicht gut.“ Präziser kann man es nicht formulieren.

Um eines drückt sich freilich auch sie herum: um den Ruf nach der dringenden Notwendigkeit der gesetzlichen Pflicht, dass Kinder fremder Muttersprache unbedingt in einen deutschsprachigen Kindergarten gehen müssten. Denn in (aus Steuergeldern geförderten!) islamischen Kindergärten ist alles zu hören, nur kein deutsches Wort. Dabei waren genau die Deutschdefizite dieser Kinder der Grund für die Einführung der Kindergartenpflicht gewesen!

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung