Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Das abgeschossene Flugzeug und die Propaganda

Wochenlang verbreiteten die Propagandisten Moskaus die Verschwörungstheorie: Die Niederlande (oder die EU oder die Nato) hätten die Untersuchungs-Ergebnisse zu dem über der Ostukraine abgeschossenen malaysischen Flugzeug unterschlagen oder geheimgehalten. Nun sind diese Ergebnisse – wie immer üblich und von Anfang an angekündigt nach wochenlanger Untersuchung – komplett veröffentlicht worden. Sie sprechen eine klare Sprache. Dennoch kann man wetten, dass der russische Geheimdienst samt seinen links- und rechtsextremen Helfern bald wieder neue Verschwörungstheorien ausstreuen wird. Wie schon Dutzende davor.

Für alle, die sich davon nicht beeinflussen lassen, steht aber fest, dass das Flugzeug durch massiven Beschuss von außen getroffen worden ist. Dass es an Bord keinerlei Ursachen für den tragischen Absturz gegeben hat. Niemand sollte freilich glauben, dass Moskaus (insbesondere auch im Internet aktive) Propagandisten jetzt beschämt schweigen werden.

Natürlich ist aus den Überresten des Flugzeugs nicht beantwortbar, von wem die tödliche Rakete abgeschossen worden ist. Das hatte aber auch niemand Seriöser in den letzten Wochen behauptet. Dafür dass das die sogenannten Separatisten waren, sprechen andere massive Indizien, weit außerhalb der untersuchten Flugzeugreste (die eigene Kommunikation der „Neurussen“ unmittelbar nach dem Abschuss, viele andere Flugzeug-Abschüsse durch sie usw.).

Für manche Menschen sind aber halt alle Fakten gelogen oder erfunden. So ist es immer: Sie glauben ja auch bis heute, dass nie jemand auf dem Mond gewesen ist. Oder dass die Erde eine Scheibe ist. Oder dass die US-Geheimdienste und deren Satelliten alles wissen und sehen. Dabei haben diese in Wahrheit nicht einmal eine Ahnung, wo das andere malaysische Flugzeug ein paar Wochen davor hingeflogen und abgestürzt ist . . .

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung