Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alte und neue Alma Mater

Autor: Leo Dorner

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 350: Baby mit Burnout

Ein Moment zum Innehalten: Rudi Anschober, Doris Hummer und die Politik.

Hie und da sollten wir uns erinnern, dass auch Politiker nur Menschen sind. Der oberösterreichische Grün-Landesrat Anschober fällt wegen eines Burnouts dreieinhalb Monate aus, und seine schwarze Kollegin Hummer wird im Amt Mutter und muss daher gleichzeitig pausieren. Beides sind ausnehmend sympathische Politikerfiguren. Und beide Fälle sollten an die menschliche Dimension des Politikerdaseins erinnern – die Politiker selber wie auch uns. Natürlich ist das eine ein trauriger, das andere ein erfreulicher Moment. Aber beides ist imstande, das Politikerdasein zu relativieren, daran zu erinnern, dass anderes wichtiger ist. Die junge Mutter – und kluge Schulpolitikerin – wird in den nächsten Jahren wie viele Frauen die schwierige Wahl zu treffen haben, sich entweder doppelt aufzureiben oder den geliebten Politikjob aufzugeben. Und Anschober – eine Ausnahmeerscheinung unter den Grünen – lässt uns fragen, ob wir nicht viel zu viel von unseren Politikern verlangen: Jedes kleine Feuerwehrfest braucht einen, jeder betagte Geburtstag (wenn nicht skurrile Datenschützer künftig erzwingen, dass die Behörde plötzlich die Daten der Bürger vergessen muss) soll durch einen Politiker verziert werden, ebenso wie jede Kindergartenrenovierung und jede Bezirksparteisitzung, dazu kommen Interviews auch mit dem kleinsten Bezirksblatt wie Tausend andere Dinge. Dazwischen sollte auch noch irgendwie regiert oder gar nachgedacht werden über den Inhalt des Regierens. Vernachlässigt ein Politiker auch nur eine dieser Aufgaben, sind wir zornig. Wie er dennoch ein normales und gesundes Leben führen soll, ist uns egal. Denn eigentlich brauchen wir sie ja nur, um über sie zu schimpfen.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung