Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 284: Nur eine Klimakurve

Immer wieder sind wir in den letzten Jahren mit Wetterkurven zugedeckt worden, die uns eine dramatische Erwärmung signalisieren sollen. Warum dann hier noch eine Wettergraphik?

Nun: Die Kurven beginnen immer in der Mtite des 19. Jahrhunderts. Denn erst ab dann wurden massenweise Wetterstationen gebaut. Es gibt aber eine einzige Station, die das weltweit als einzige nahezu unterbrechungsfrei schon seit 1781 tut. Das Meteorologische Observatorium Hohenpeißenberg 60 Kilometer südwestlich von München ist die älteste Bergwetterwarte der Welt. Und dessen Messungen zeigen zwar auch einen Anstieg seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, aber für die Zeit davor einen ebenso deutlichen Rückgang der Temperaturen.

Was zeigt: Statistiken lügen zwar nicht, aber meistens ist entscheidend, was man mit was vergleicht und wann mit wann. Und wer das kontrolliert, der gewinnt das Match. Und darf Westeuropas Landschaften mit Tausenden Windrädern zubetonieren, und Milliarden an Geldern einstreifen, für die es wahrlich nützlichere Verwendungen gegeben hätte.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung