Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Die lächerlichen und die wirklich argen Verschwörungstheorien

Es hat sich eingebürgert, von manchen Menschen geglaubte Unsinnigkeiten, Lügen, Irrtümer, Aberglauben, willkürlich konstruierte Zusammenhänge kollektiv als "Verschwörungstheorien" zu bezeichnen. Ganz offensichtlich geschah dies, um besonders viel Verachtung zu zeigen, indem man sie alle mit "Verschwörungen" in einen Topf wirft, die man eher aus Verdi-Opern oder dem alten Rom kennt. Mag sein. Nur sollte man dann aber auch wirklich alle Unsinnigkeiten ins Kapitel der zu verachtenden Verschwörungstheorien einordnen. Und nicht nur selektiv ideologisch ausgewählte oder die auf den ersten Blick als lächerlich erkennbaren.

Zu den lächerlichen Verschwörungstheoretikern zählen etwa die Träger von Aluhüten, die mehrere Schichten Alufolie um den Hut gewickelt haben, um angeblich die Einwirkung von Telepathie zu verhindern.

Andere glauben jedes Mal, wenn sich eine neue Technologie etabliert, einige Zeit massenweise an die unheilvolle Wirkung von Wellen und Strahlungen; einmal sind es die von Radiosignalen, einmal die von Handysignalen, einmal die von Bluetooth oder WLAN, und neuerdings ist der künftige Funkstandard G5 ein populärer Bösewicht.

Ein besonders beliebtes Objekt dümmlicher Theorien ist der Microsoft-Gründer Bill Gates. Zuletzt wurde er ohne einen Hauch eines seriösen Beweises oft als Anstifter, Anheizer oder Profiteur der Corona-Pandemie dargestellt – dabei hat er mehr Geld als jeder andere Privatmann auf der Welt für die Entwicklung von Impfstoffen und Impfprogrammen gespendet, ohne daraus Anspruch auf einen Profit zu haben.

All diese Verschwörungstheorien kursieren hartnäckig, obwohl sie durch sämtliche Untersuchungen als horrender Unsinn erwiesen worden sind. Ähnliches gilt für Astrologie, Homöopathie oder die von einer amerikanischen Philosophin ausgedachte Gender-Theorie vom "sozialen Geschlecht", der zufolge das Geschlecht eines Menschen nichts mit Biologie zu tun habe, sondern nur durch die Umwelt (Eltern, Erziehung …) festgelegt werde.

Diese Theorien sind genauso horrender Unsinn wie die zuvor genannten. Dennoch sind sie alle schon im öffentlich-rechtlichen Zwangsgebührenfernsehen des ORF verbreitet worden. Sie sind gefährlich, weil mit astrologischen oder homöopathischen Schmähs anderen Menschen viel Geld aus der Tasche gezogen wird.

Die wirren Theorien vom sozialen Geschlecht sind noch viel infamer. Denn sie haben schon viele Menschen ins Unglück gestürzt.

Besonders gefährlich können sie für Jugendliche in der Pubertät werden. Denn da sind sich viele ihrer geschlechtlichen und sonstigen Identität noch sehr unsicher. Unter Einfluss ihrer Orientierungsängste beginnen viele junge Burschen verzweifelt zu grübeln, ob sie nicht vielleicht ein Mädchen im falschen Körper wären, wenn sie solches Gender-Geschwätz hören. Genauso sorgen sich umgekehrt auch Mädchen über ihre Identität. Immer öfter verlangen solche Jugendliche von ihren Eltern auch schon, umoperiert zu werden. Was auch immer öfter von verunsicherten Eltern erfüllt wird, auch wenn die jungen Menschen nur psychologische, keine medizinischen Probleme haben (die es ganz vereinzelt durchaus gibt). So hat eine von aller biologischen Evidenz freie – und dennoch an etlichen linkskontrollierten Universitäten verzapfte – Theorie etliche Menschen lebenslang ins Unglück gestürzt.

Katastrophal wirken sich auch die Albino-Verschwörungstheorien aus, die in Teilen Afrikas kursieren. Ihr Opfer sind Kinder schwarzer Eltern, die mit einer hellen Haut zur Welt kommen. Einerseits glauben viele Afrikaner, dass solche Albinos Unglück bringen. Noch übler wirkt es sich aber bisweilen aus, wenn "Medizinmänner" behaupten, dass Körperteile von Albinos Macht verleihen und Aids heilen würden. Mancherorts sind als Folge auf dem Schwarzmarkt 66.000 Euro pro Leiche eines Albino bezahlt worden. Albino-Kinder sind zu diesem Zweck auch schon entführt worden, damit man ihnen dann die Gliedmaßen abhackt.

Eher in die Gruppe der Lächerlichkeiten gehören hingegen die Verschwörungstheorien, die in Zeiten parlamentarischer Untersuchungsausschüsse von Parlamentariern vor allem roter und pinker Parteizugehörigkeit verbreitet werden. Sie verkünden fast täglich, welch neue düstere Verschwörungen sie aufzudecken im Begriff wären. Sie verkünden ihre Theorien freilich regelmäßig vor den Sitzungen eines U-Ausschusses; denn am Abend sind diese Theorien immer in sich zusammengesackt, weil die Zeugenaussagen das Gegenteil ergeben haben.

Zuletzt hatten sich diese Theorien etwa gegen die Polizei gerichtet, weil diese angeblich die Niederschriften von SMS oder den Ibiza-Videos manipuliert hätte. Diese paranoiden Thesen sind von hohen Polizeibeamten jedoch durch sehr präzise Beweise zum Platzen gebracht worden, selbst Armin Wolf – ein begeisterter Weiterträger linker Verschwörungstheorien – ist in einem Interview mit einem souveränen Spitzenbeamten des Innenministeriums eingegangen wie ein angestochener Luftballon.

Das Erstaunliche daran ist, wie sich Oppositionspolitiker immer wieder krampfhaft bemühen, in die Fußstapfen eines Peter Pilz zu treten, der ja jahrelang haargenau dasselbe gemacht hat. Sie sind aber offenbar nicht imstande oder willens, aus dem Schicksal des Pilz zu lernen, dessen ununterbrochenen Verschwörungstheorien und ergebnislos versandenden Strafanzeigen ihn am Ende nur noch auf die Rolle eines peinlich-lächerlich-bösartigen Minusmannes reduziert haben.

Den weitaus größten Schaden unter all den Verschwörungstheorien der letzten Jahre hat aber zweifellos die Global-Warming-Theorie ausgelöst, dass der Mensch schuld an der weitaus schlimmsten globalen Erwärmung wäre. Dabei

  • zeigt gerade die in den letzten Wochen intensiv debattierte Mortalitätsentwicklung ganz eindeutig: Die Menschen sterben viel häufiger in der kalten als in der warmen Jahreszeit – also ist offensichtlich Erwärmung nicht unbedingt so übel für das Leben;
  • zeigen die wissenschaftlichen Forschungen über historische Warmzeiten ganz eindeutig: Es hat schon viel wärmere Zeiten auf der Erde gegeben, in historischer Zeit (etwa zwischen 950 und 1250) ebenso wie in vorhistorischer, da auf der Pasterze, in Grönland wie in der Antarktis unter dem Eis Dinge gefunden worden sind, die dort nur in viel wärmeren Zeiten gewachsen sein konnten, in denen noch kein Mensch CO2 verbrannt hat;
  • gibt es auch sonst für die von der Politik, Grünaktivisten und Intellektuellen wie Greta Thunberg ausgelösten Global-Warming-Thesen keinen einzigen echten Beweis außer dem Ergebnis von Computermodellen, die naturgemäß immer nur das ergeben, was Menschen vorher hineinprogrammiert haben. Wie problematisch solche Modelle sind, hat sich erst in den letzten Wochen dramatisch, wenn auch erfreulich, gezeigt, als nirgendwo die von diesen Modellen prophezeiten Millionen Corona-Toten passiert sind.

Auch der "Antirassismus" ist eine klassische Verschwörungstheorie. Für Linksradikale und schwarze Aktivisten ist er ein rein agitatorisches Kampfinstrument. Alle jene, die ihn außerhalb dieser Gruppen ernstnehmen, übersehen den grundlegenden Fehler, den auch viele andere Ideologien aufweisen: Sie verwechseln alle die unbedingt zu verteidigende gleiche Würde aller Menschen mit der Fiktion von der Gleichheit aller Menschen. Wer jedoch nicht die vielen und signifikanten Unterschiede zwischen jedem einzelnen Menschen, jeder Kultur und jedem Geschlecht zu sehen imstande oder willens ist, der geht mit Blindheit geschlagen durchs Leben.

Die weitaus schlimmsten und blutigsten Folgen hatten aber die großen Verschwörungstheorien der beiden Totalitarismen, die weitaus für die allermeisten Massenmorde des 20. Jahrhunderts verantwortlich sind.

Die eine sind die verbrecherischen Antisemitismus-Theorien, die vor allem im National-Sozialismus mit seinen sieben bis acht Millionen Holocaust-Opfern kulminiert sind. Umso erschütternder ist, wenn man auch heute noch in einer Runde eine Dame sagen hört: "Ich mag halt Juden einfach nicht." Dabei kann es überhaupt keinen Zweifel geben, dass keine Gruppe im Schnitt die Menschheit wissenschaftlich, kulturell, ökonomisch so vorangebracht hat wie die Juden.

Ähnliches gilt für den ebenso verbrecherischen International-Sozialismus, der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts mit seinen wirren ökonomischen und politischen Thesen über die angeblichen Verbrechen der Kapitalakkumulation quantitativ noch viel mehr Unheil angerichtet hat, der über 80 Millionen Tote gefordert hat, der viele Völker generationenlang in Elend und Not gestürzt hat. Der dennoch immer noch an manchen westlichen Universitäten verzapft wird (in Mittelosteuropa nirgendwo mehr, wo man ihn genau kennengelernt hat).

Wir lernen aus all dem, dass die Herausforderung durch die diversen Verschwörungstheorien eine sehr große und der Umgang mit ihnen oft ein sehr mühsamer ist:

Es gilt, in jeder einzelnen Frage Behauptungen immer wieder mit Hilfe von Gegenbeweisen zu hinterfragen.

Es gilt, mutig, sachlich und konsequent jeder Dummheit entgegenzutreten, auch wenn man weiß, dass immer wieder neue Dummheiten entstehen werden, an die wieder überraschend viele glauben werden, so beweisfrei und grotesk sie auch sein mögen.

Es gilt, sich immer und überall für die Menschenwürde jedes einzelnen einzusetzen; die zentrale Wichtigkeit der Würde jedes Einzelnen ist ein moralischer Auftrag, der durch das Christentum in die Welt gekommen ist, und der in vielen Kulturen noch keineswegs übernommen worden ist.

Es gilt immer wieder die Freiheit jedes Menschen, einschließlich der Gedankenfreiheit gegen von oben verordnete Einschränkungen zu verteidigen.

Es geht aber zugleich auch um die Erkenntnis, dass keine Ideologie, kein Gericht, keine Behörde, keine politische Macht im Besitz der absoluten Wahrheit ist, weshalb ständig gegen die Akkumulierung von allzu viel Macht und Regulierung zu kämpfen ist – so wenig eine Gesellschaft auch ganz ohne Regeln, ohne Recht und Ordnung leben kann, und ohne Menschen, die sich im Auftrag eines allgemeinen Minimalkonsenses bei der Durchsetzung von Recht und Ordnung engagieren.

Aber umgekehrt gibt es auch viele Dinge, die polemisch als Verschwörungstheorie hingestellt werden, die aber dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, richtig zu sein. Diese Bezeichnung allein beweist nämlich noch gar nichts.

In Hinblick auf die in diesem Text genannten Theorien jedoch bin ich durch ein ganzes Leben der kritischen Beobachtung von Menschen, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Geschichte sehr, sehr sicher geworden, dass sie alle schlicht Nonsens sind.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung