Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Zwei neue Funktionen sollen das „Tagebuch“ leichter nutzbar machen

Für Abonnenten des Tagebuchs gibt es jetzt zwei neue Funktionen, die vor allem jenen Lesern helfen sollen, die auch intensiv die Postings, also die Kommentare anderer Leser, studieren und eventuell mitdiskutieren wollen. Das ist für viele in diesen Tagen besonders wichtig, wie die starke Zunahme der Tagebuch-Leser und der Kommentare zeigt. Diese Neuerungen sind von Abonnenten angeregt worden, die sich dankenswerterweise auch an den Umprogrammierkosten beteiligt haben.

Die erste dieser neuen Funktionen wird durch das Anklicken zweier eng nebeneinanderliegender Pfeile aktiviert, die in der Überzeile "Die beliebtesten Kommentare!" ganz rechts neben dem Druckbefehl zu finden sind. Wenn man diese Taste anklickt, verschwinden die beliebtesten Kommentare und man sieht sofort die Liste "Alle Kommentare". Natürlich können Abonnenten dennoch weiterhin einzelnen Beiträgen Sterne geben, die dann – sofern sie drei Sterne vergeben haben – den betreffenden Kommentar in der Liste der "beliebtesten Kommentare" nach oben steigen lassen.

Sobald man die "beliebtesten Kommentare" weggeklickt hat, steht dann an der gleichen Stelle, wo vorher die Pfeile waren, ein Plus-Zeichen. Klickt man dieses an, dann kehrt der Bildschirm zur ursprünglichen Ansicht zurück, also mit den beliebtesten Kommentaren in voller Länge an der Spitze.

Nichtabonnenten können diese Funktion nicht nutzen. Denn die Einführung der "beliebtesten Kommentare" hatte ja auch den Zweck, Spams (die nur von Nichtabonnenten kommen können) daran zu hindern, an der Spitze der Kommentarlisten zu stehen.

Über die zweite Neuerung haben in den letzten Tagen schon etliche Leser gerätselt. Sie steckt in diesen Zeichen:

++NEU++

Sie finden sich ab dem zweiten Einstieg eines Abonnenten in einen Tagebuch-Text bei jedem Posting, das seit dem letzten Einstieg neu dazugekommen ist. Wenn man den Text neuerlich verlässt und später wieder zurückkehrt, stehen sie beim nächsten Einstieg nicht mehr bei den - zumindest theoretisch - schon gesehenen, sondern wieder nur bei den inzwischen dazugekommenen neuen Postings (bei allen früheren verschwindet das ++NEU++ auch dann, wenn man innerhalb des "Tagebuchs" geblieben ist, um etwas anderes zu lesen).

Damit kann man schneller sehen, ob ein Posting beziehungsweise ein Sub-Posting (das ja auch weiter unten stehen kann) neu ist. Aber Achtung: Das System kann natürlich nicht erkennen, ob man den betreffenden Kommentar überhaupt gelesen oder auch nur gesehen hat.

Manche werden diese Neuerungen nützlich finden, andere wieder völlig überflüssig. Aber sie hindern jedenfalls niemanden, das Tagebuch haargenau weiterhin so zu nutzen wie bisher, und diese Zeichen einfach zu ignorieren. Das ist vor allem bei jener rasch wachsenden Zahl von Abonnenten, also ungefähr der Hälfte, ganz automatisch der Fall, die via Mail-Newsletter nur die von mir verfassten Tagebuch-Texte und Gastkommentare in einem automatisch nach Erscheinen zugehenden Mail lesen. Die sehen die Postings naturgemäß nie.

Gleichzeitig darf ich wieder einmal auf ein schon länger bestehendes Angebot dieses Tagebuchs hinweisen: auf die in der Rubrik "Spannend" zu findenden Empfehlungen samt Links zu Artikeln in anderen Medien und Plattformen. Empfänger des Newsletters können diese Empfehlungen ebenfalls abonnieren (zusätzlich zum Tagebuch und - wenn gewünscht - auch den Gastkommentaren), sodass sie die Link-Tipps direkt als Mail bekommen. Deren Zahl macht im Schnitt etwa ein halbes Dutzend pro Tag aus.

Dabei geht es inhaltlich natürlich nicht um die in ohnedies allen Zeitungen und diversen Nachrichten-Kanälen stehenden (und fast überall gleichen) Meldungen zum Tag, sondern jeweils um besonders interessante, wertvolle oder auch kontroversielle Texte. Dabei versuche ich auch immer wieder, neuartige Perspektiven zur Diskussion zu stellen.  

Jedenfalls investiere ich inzwischen schon viel Zeit in das Aussuchen dieser "Spannend"-Tipps. Daher würde es mich naturgemäß freuen, wenn möglichst viele Abonnenten sie auch nutzen. Sie können das ganz einfach unter "Service", wenn sie die Zeile "Newsletter bestellen/abbestellen" anklicken und dort dann einfach anklicken, was sie automatisch zugesandt bekommen wollen (für Nichtabonnenten ist diese Nutzung leider nicht möglich). 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung