Die Schulerfolge, die Schüler aus Gesamtschulen (Neue Mittelschule) nach dem Übertritt in Höhere Schulen, etwa in Oberstufengymnasien, HTL oder Handelsakademien, erzielen, sind katastrophal. Das zeigt ebenso wie viele Gespräche mit Lehrern nun auch eine Statistik. Das hindert aber den Genossen an der Spitze der Statistik Austria nicht daran, dieses klare Ergebnis total umzuinterpretieren.
Wie diese erstmals veröffentlichte Statistik zeigt, schaffen zwar 80 Prozent der ehemaligen Hauptschüler ein Jahr nach dem Wechsel in eine zur Matura führende Schule den Aufstieg in die sechste Klasse. Bei den Schülern aus der NMS gelingt das hingegen nur 68 Prozent (bei denen aus einer AHS-Unterstufe sind es 89). Damit bleibt fast ein Drittel der NMS-Absolventen in der fünften Klasse einer maturaführenden Schule sitzen! Damit sind die Erfolge der Hauptschul-Absolventen näher bei denen von Absolventen einer AHS-Unterstufe als bei denen aus einer NMS!
Das Ergebnis ist eindeutig – nicht aber für Genossen Pesendorfer. Er behauptet wörtlich, dass „die Selektion nachher für diese (aus einer NMS kommenden) Schüler offensichtlich härter ausfällt“. Damit unterstellt er den Lehrern der Oberstufengymnasien indirekt eine massenweise und gezielte Diskriminierung von NMS-Absolventen! Das ist ein wirklich ungeheuerlicher Vorwurf an alle Lehrer, für den er sich eigentlich dringend entschuldigen sollte.
Ebenso ungeheuerlich ist die dabei verwendete extrem linke Antifa-Diktion: „selektieren“. Damit verwendet Pesendorfer offensichtlich ganz bewusst ein Wort, das an die Verbrechen der Konzentrationslager erinnern soll, wo ja auf der Auschwitz-Rampe auch „selektiert“ worden ist, wer gleich ermordet wird.
Und das dritte Widerliche an dieser Äußerung: Bisher haben Rotgrün diesen Kampfbegriff „Selektieren“ nur für die Entscheidung bei Zehnjährigen verwendet, ob diese in eine AHS oder Hauptschule gehen. Der Herr Pesendorfer verwendet es aber nun auch schon für Fünfzehnjährige.
Das bestätigt die schon öfter geäußerte Vermutung, dass die Linken mit ihrer Zerstörung des Bildungssystems erst dann aufhören wollen, wenn es auch Matura, Bachelor und Master für jeden gibt. Alles andere wäre ja wieder ein böses „Selektieren“.
Die böse "Elite" aus den Hauptschulen
Ach ja, dann stänkert der Mann gleich auch noch gegen die (mittlerweile abgeschafften) Hauptschulen. Von dort sei eine „Elite“ in die Oberstufengymnasien gewechselt, sagte er voll Verachtung. Noch so ein unter(?)schwelliges Kampfvokabel. Als ob es negativ wäre, dass am Ende der Hauptschule viel besser klar war als jetzt bei den NMS, wer geeignet ist, den Weg zur Matura zu gehen, und wer nicht. Weswegen von den Hauptschulen „nur“ 39 Prozent dann ins Gymnasium wechseln, von den NMS hingegen 46 Prozent.
Womit eigentlich eindeutig ist, dass die NMS vielen Kindern Jahre ihrer Ausbildungszeit stiehlt, indem sie viel schlechter als die Hauptschule herausfindet, wer geeignet für den schwierigen Weg zur Matura ist. Viele NMS-Opfer verplempern nun ihre Zeit sinnlos in Oberstufenschulen, die sie dann doch nicht schaffen. Das ist eine unsoziale Gemeinheit diesen Kindern gegenüber. Aus reiner Ideologie heraus erfolgt.
Die NMS hat eindeutig versagt, weil sie die Schüler schlechter auf den Weg zur Matura vorbereitet als die Hauptschulen mit ihrer „Selektierung“ – also der Aufteilung je nach Leistung in unterschiedliche Züge.
Dazu kommt noch, dass jeder Schüler in der NMS trotz des viel schlechteren Ergebnisses die Steuerzahler viel teurer kommt als einer in der Hauptschule. Was aber die versammelte Linke (Heinisch-Hosek, Arbeiterkammer und Neos) nicht hindert, sofort nach mehr Geld für „sozial benachteiligte Kinder“ zu verlangen. Statt zuzugeben, dass eigentlich nur ein Zurück zur Hauptschule das Beste für diese Kinder wäre. Und nicht schon wieder mehr Geld.
Dieser Bildungsbericht der Statistik Austria wird vermutlich als besonders drastisches Beispiel für manipulativen Umgang mit Statistiken in die Geschichte eingehen. Wohl sind die Zahlen selbst (vermutlich) nicht getürkt; aber in der Interpretation wird von Ideologen so heftig an den Daten herumgekaut, bis sie die gegenteilige Botschaft dessen verkaufen zu können glauben, was die Zahlen eigentlich aussagen.
PS: Den Zusatzsskandal liefert wieder einmal der ORF: Er behauptet in der ZiB1, dass aus den Hauptschulen nur 36 statt 39 Prozent (wie es auf der Statistik Austria steht) in maturaführende Schulen gegangen wären. Der Rotfunk versucht also sogar mit falschen Zahlen der NMS zu einem Marketing-Erfolg zu verhelfen. Zahlen fälschen - das ist wirklich wie unter dem Kommunismus.
Nachträgliche Ergänzung: In den Unterlagen der Statistik Austria finden sich zu den Hauptschulen und dem weiteren schulischen Weg ihrer Absolventen widersprüchliche Angaben. Ein Umstand, der auch am Tag nach der Präsentation nicht korrigiert worden ist. Also muss der ORF rehabilitiert werden. Und die Zweifel an der Seriosität und Verlässlichkeit der Daten von Statistik Austria wachsen. Die Daten könnten nur dann stimmen, wenn das Statistikamt in zwei unmittelbar hintereinander stehenden Aufstellungen für die Hauptschulen unterschiedliche Jahre herangezogen haben sollte. Was aber nicht klar ersichtlich ist. Und was jedenfalls ein völlig unprofessioneller Vergleich wäre, wie jener von Birnen mit Maroni.
zur Übersicht
Am kommenden Sonntag, den 24. April 2016 gibt es eine:
S E L E K T I O N
= eine Bundespräsidentenwahl. Unbedingt mitmachen.
Es wird immer selektiert.
Wer 90° von 180° nicht unterscheiden kann, taugt weder zum Techniker noch zum Fluglotsen. Es wird selektiert.
Wer das c mit dem a verwechselt oder weder das eine noch das andere trifft, taugt nicht zum Sänger. Es wird selektiert.
Wer den Durchschnitt ständig mit den Medien verwechselt, taugt nicht zum Statistiker. Es wird selektiert.
Wer den Defibrillator und einen Tubus trotz mehrfachen Übens nicht anwenden kann, taugt nicht zum Rettungssanitäter. Es wird selektiert.
Auch ich selektiere, und zwar an jedem Wahlsonntag, auch in Form von Leserbriefen und in diversen Blogs: Rot und grün sind Gift für die Demokratie und Gift für bildungssuchende Menschen. Es wird selektiert.
Mir ist völlig unklar, wie man ein funktionierendes Schulsystem total zerstören kann. Das kann nur Sinn machen wenn man die Schüler auf ein Niveau bringen will, das der linken Politik am nützlichsten ist.
Der Rotfunk , alleine der Bericht über die Aktion der Identitären zeigt wie lächerlich und unnötig diese "Journalisten" oder Propagandisten in Wahrheit sind
Mir war bald nach der Schaffung der NMS klar, dass dies ein gescheitertes Projekt ist, vor allem in der gescheiterten Stadt Wien. Den Nachweis Dr. Unterbergers dafür nehme ich gerne zur Kenntnis. Wahrscheinlich haben die Veröffentlicher der Statistik geglaubt, dass sich niemand die Mühe einer genauen Analyse machen wird.
Der wahre Skandal ist, dass hier ungestraft und hemmungslos eine die Zukunft vieler Kinder vernichtende und dann das Land schädigende linke Ideologie weitergeführt wird, offensichtlich auch ohne Behinderung durch den Regierungspartner ÖVP. Die alle wissen das ja alles seit Jahren und verheimlichen konsequent. Wenn wir alle Schuldaten aus den Pisa- und sonstigen Tests, regional aufgegliedert, vor allem den Vergleich BORG-Gymnasium, hätten, würde die Welle des Zornes wohl einiges wegspülen.
Die lächerliche Schönfärberei der NMS ist derart vordergründig angelegt, dass sie am Geisteszustand der für sie Eintretenden zweifeln lässt.
Es wird - auch wenn man die aktuellen Probleme mit den Flüchtlings-Zöglingen ausklammert - in die Diskussion überhaupt nicvht miteinbezogen, dass Elternhaus und Erbanlagen ganz wesentlich dazu beitragen, wenn junge Menschen entweder "nicht klönnen", oder aber "nicht wollen"!
Die Probleme auf die "frühe Selektionierung" zu schieben, ist ganz einfach unredlich!
Mit Zehn müssen die Mädchen und Knaben, seien sie aus österreichischem Haus, oder aber eben auch Zugewanderte, Deutsch lesen, schreiben und sprechen können, einfache Rechenkünste inbegriffen!
In den Volksschulen wird das Problem virulent, nicht in den weiterführenden Schulen!
Das lässt mich wieder einmal meinen alten Spruch skandieren:
"Hände weg vom Gymnasium"!
(mail to: gerhard@michler.at).
Liebe @ Susanne, danke!!!
Ja, die Linken und ihre Vasallen zerstören das Schulwesen.
Sie sind der Ideologie (= Idiotie) verfallen und damit wird die Zukunft Österreichs im linken 'Wohlfühl- und Wohlstands- (auf Kredit) -Morast' versenkt.
Radio Wien hat um 5 Uhr früh berichtet, dass es vom Schulstandort abhängt, ob jemand die Oberstufe besucht, dass also Landschulen da besser gestellt wären. Ich verstehe wirklich nicht, warum man diesen Linksfunk ORF mit seiner Desinformation und Manipulation und seiner Weigerung, dem Staatsauftrag nachzukommen, nicht endlich privatisiert.
Herr Pesendorfer ist ein Paradebeispiel des linken 'Marsches durch die Institutionen'. Es wird Jahrzehnte dauern, sich von diesen Ideologieschmarotzern zu befreien, auch wenn der Nationalrat anders zusammengesetzt sein sollte, es wird Jahrzehnte dauern, bis Österreichs Schulen wieder aufschließen werden können an das internationale Niveau und es wird Jahrzehnte dauern, bis Österreich sich von diesem angehäuften, nämlich von genau diesen linken Versagern und ihren Helfern verursachten, Schuldenbergen wird befreien können.
Was allerdings schon möglich ist mit anderen Mehrheiten im Nationalrat ist wohl die Gesetzeslage und damit eine Verbesserung der Rechtssituation, auch der Rechtssituation bei den Schulen. Was sicher noch möglich ist, die Parteistuten und -hengste radikal aus den Schulen heraus zu säubern, sprich dort die Parteibuchwirtschaft zu beenden, und der Lehrerschaft wieder ihre Kompetenzen und Rechte zurückzugeben für das Dreieck Eltern-Lehrer-Schüler, was auch geht, ist die Abschaffung der NMS und die Wiedereinführung der Hauptschule mit den Leistungsklassenzügen, also die Wiedereinführung des Leistungsprinzips, ohne das diese Gesellschaft verendet. Aber auch das dauert Jahrzehnte, bis Verbesserung eintreten kann.
Verdammt noch einmal, ist dieses Land nicht zu Eigenverantwortung fähig, wählt dieses Land noch immer so links, dass es geradezu aufs Riff zusteuert ?
https://www.youtube.com/watch?v=8Lz_qPvKCsg