Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 427: Ziemlich blamabel, unser Rechnungshof

Ausgerechnet die Kontrollore wollten mehr Geld.

Der Steuerzahler hört gar nicht mehr hin bei den täglichen Klagen, Behauptungen, Pressekonferenzen, wer aller noch mehr Geld von uns haben will. Ob nun mit der angeblichen Armut argumentiert wird (hinter der in Wahrheit überwiegend Schwarzarbeit steht) oder mit der angeblichen Notwendigkeit, Elektrofahrräder zu fördern und Tausende andere „Wichtigkeiten“. Aber wenn ausgerechnet auch der Rechnungshof zusätzliches Geld will, dann ist das schon mehr als skurril. Alternativer Vorschlag: Vielleicht könnte er sich künftig auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und nicht so sehr auf Tausende schikanöse Kleinigkeiten. Diese werden zwar von den Medien begierig als gschmackige Gschichteln aufgegriffen, sie führen aber bei Einhaltung aller Empfehlungen nur zu einer noch unbeweglicheren Verwaltung. Auch sollte sich der Rechnungshof nicht immer wieder als besserer Gesetzgeber verstehen. Denn das ist er nicht. Und besonders ruhig sollte diese  – an sich durchaus wichtige! – Institution sein, unmittelbar nachdem sie die Salzburger Finanzen geprüft, aber keine Spur der versteckten Schulden gefunden hat; diese haben jedoch fast gleichzeitig zu einem Megakollaps geführt. So viel Blindheit brächten die Bürger auch selber zusammen. Jetzt hat einmal die Finanzministerin dem Rechnungshof ein eiskaltes Nein gesagt. Was erfreulich ist – wenn dieses Nein auch dauerhaft hält. Und wenn es nicht durch eine besonders strenge Prüfung ihres Ministeriums durch die Rechnungshof-Beamten beantwortet wird.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung