Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 375: Jetzt haben wir wieder etwas zu bewältigen!

„Die Fünfziger Jahre“ des ORF, viel beworben, mit großem Aufwand produziert – dagegen ist „Braunschlag“ eine akribische Schilderung der Realität. Der Zeitgeschichtsunterricht des ORF ist ein einziges Ärgernis.

Worum es geht bei diesem großen ORF-Projekt über die 50er, 60er und 70er, das ist in den letzten Bemerkungen der ersten Folge klar geworden. Nachdem das Land, seine Menschen und ihr Leben in den 50ern in Wort und Bild polemisch heruntergemacht waren, wurde frohlockt: „Erst mit dem Ende der 60er Jahre sollte alles besser werden“. Natürlich: Wenn endlich nur mehr Sozialisten das Sagen haben.
Diese schrecklichen 50er hingegen waren eine einzige Schande - wo ganz Österreich nur über die Vergangenheit schwieg, wo es weiterhin ein Nazi-Land war, wo die Frauen Schürzchen trugen und Torten produzierten, wo man vom Auto träumte. Und nur wenige, wie die große Zeitgeschichtlerin Senta Berger uns belehrte, nicht die „Rose vom Wörthersee“, sondern Jazz hörten.
Ach was war dieses Österreich, was waren diese Österreicher doch schrecklich! Danke, lieber ORF, für diese grandiose Geschichtslektion!
Wir werden auch diese Vergangenheit endlich bewältigen müssen.
Man könnte das alles als eine weitere missglückte, dumme ORF-Sendung abtun, für die wir unsere Zwangsbeiträge abliefern dürfen. Aber: Geschichte schreibt, wer die Macht hat, sie zu fälschen. Und wenn derjenige auch noch im Namen eines nebulosen Bildungsauftrags zuschlägt und statt Tatsachen, Zusammenhängen und historischen Entwicklungen ein Zerrbild liefert, dann ist das gefährlich.
Hier wird indoktriniert, politisch korrekt gefälscht und großspurig Geschichte umgeschrieben. Für junge Menschen ist es aber ein glaubhaft scheinendes Abbild der damaligen Wirklichkeit. Deshalb kann man über diesen Aberwitz nicht einfach kommentarlos hinweggehen.
Man hätte sich im Übrigen das Geld für diesen Schund sparen können. Eine Wiederausstrahlung von Hugo Portischs „Österreich II“ wäre billiger gewesen. Und viel gescheiter.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung