Die Zukunft hat schon begonnen - aber ohne uns!

Autor: Helmut Wöber

Wero, die nicht-staatliche Alternative zum Digitalen Euro

Autor: Elisabeth Weiß

Sonne und Stahl: Der Aufstieg der (neuen) Rechten

Autor: Daniel Witzeling

Qualität des Polit-Personals und Institutionenkrise

Autor: Andreas Tögel

Stromproduktion in China, Österreich und andere Staaten

Autor: Gerhard Kirchner

Warum wählen so viele gescheite Leute links?

Autor: Silvio Pötschner

„Reichensteuer“ und Erbschaftsklau

Autor: Andreas Tögel

Die Hybris der Klimajünger

Autor: Silvio Pötschner

Politiker sind „schamlose Lügner“

Autor: Andreas Tögel

Ein gescheitertes Experiment: Der „Historische Kompromiss“ in Italien

Autor: Johannes Schönner

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (13 Euro pro Monat/130 pro Jahr) ist jederzeit beendbar und endet einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 282: Die neuen Lehrpläne als nächster Schlag

Jetzt legt das Unterrichtsministerium die neuen Lehrpläne vor. Mit verräterischen neuen Akzenten in Hinblick auf die Ziele der Claudia Schmied.

Wenn man die Texte genau analysiert, erkennt man bald das offensichtliche Hauptziel der Lehrplanänderung: Die totalitäre Weltanschauung des Gender Mainstreaming soll nun auch den Schulen als Hauptziel aufgezwungen werden. Zweites Ziel ist die Botschaft: Es ist gar nicht so schlimm, wenn man nicht richtig Deutsch kann. „Beim Umgang mit Interimssprache wird vom Korrekturverhalten der Lehrerinnen und Lehrer besondere Sensibilität verlangt.“ Heißt auf deutsch: Es hat eh alles egal zu sein. Diese Forderung ist umso überzeugender, als nicht einmal der Schmiedsche Lehrplan-Text die deutsche Sprache beherrscht: „Der Spracherwerb ist kein Prozess, der sich nur auf die Nachahmung der Sprache der Eltern, anderer Kinder usw. beschränkt, sondern das Erlernen der Sprache in ihrem gesamten sozialen Umfeld fördert.“

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print




© 2026 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung