Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Das neue Tagebuch - eine Einführung

Das Tagebuch hat seit diesem Wochenende viel mehr Seiten, Angebote und Bereiche –, ist aber im Kern dasselbe geblieben. In langen Arbeitsstunden und mit eindrucksvoller Kreativität eines engagierten Teams sind viele spannende Änderungen erarbeitet worden. Diese erweitern vor allem das Angebot für Abonnenten: Eine neue Startseite gibt einen Überblick über alle Inhalte; in einem neuen Wissenschafts-Bereich schreiben Spitzen-Forscher in allgemein verständlicher Form exklusive Texte über ihren Forschungsbereich; ebenfalls neu sind „Zahlen&Daten“ mit den wichtigsten und nackten Fakten für jede politische Diskussion.

Viele der neuen Angebote sind so vielfältig, dass man ein wenig surfen sollte, um alles Neue zu entdecken. Da das ein durchaus kompliziertes Projekt ist, sind einzelne Kinderkrankheiten durchaus möglich, ja wohl sogar wahrscheinlich. Ich bin jedenfalls für Hinweise dankbar, wenn man solche entdeckt.

Für die Stunden des Ausfalls wegen der notwendigen Übertragungs-Arbeiten bitte ich um Verständnis und Entschuldigung. Wir haben uns bemüht, den Ausfall so knapp wie möglich zu halten, aber das Projekt war angesichts der gewaltigen Flut an zu übertragenden Texten, die sich inzwischen in unseren Datenbanken angesammelt haben, dann halt doch viel zeitaufwendiger als gedacht.

Neue Startseite

Sofort ins Auge springt die neue Startseite: Auf dieser sollen künftig neben dem Tagebuch auch die anderen Angebote besser zur Kenntnis kommen, die neuen ebenso wie die alten. Das sind etwa die interessanten und sehr vielfältigen Gastkommentare, die über die Postings hinaus eine zweite Plattform für die Rolle des Tagebuchs als offenes Bürger-Forum darstellen. Das sind etwa die vielen Tipps und Hinweise, mit denen Abonnenten auf andere Angebote aufmerksam machen, etwa auf gute Bücher, interessante Homepages, Veranstaltungen oder auch Urlaubsdestinationen. Dazu kommt jetzt aber auch der Überblick über die neuen Bereiche „Science-Blog“ und „Zahlen & Daten“.

Auf die Startseite gelangt man nicht nur, wenn man die Adresse andreas-unterberger.at anwählt, sondern auch aus jeder geöffneten Seite aller Bereiche: Man muss nur ganz oben den Kopf der Homepage anklicken. Also jene Fläche, wo groß die Zeile andreas-unterberger.at neben der Graphik mit meinem Charakterkopf steht.

Auf dieser Startseite gibt es für Abonnenten noch einen zusätzlichen Bonus: Sie sehen dort in der Regel nur jene Artikel und Informationen, die seit Ihrem letzten Einstieg neu sind – aber jedenfalls die Artikel der letzten 72 Stunden.

Science-Blog

Ein besonderes Gustostück der erweiterten Homepage ist der Bereich Science-Blog. Dort schreiben Spitzenwissenschafter aus den spannendsten Disziplinen der Naturwissenschaft exklusive Beiträge. Sie haben versprochen, dies zum Unterschied von manchen anderen Publikationen allgemein verständlich zu tun – was man dort nun regelmäßig überprüfen kann. Damit zeigt sich das Tagebuch erneut nicht nur als der Blog mit den meisten Besuchern, sondern auch als der qualitativ führende Blog Österreichs.

Immerhin sind die Naturwissenschaften und verwandte Bereiche die weitaus wichtigste Zukunftswissenschaft. Wenn Österreich dort reüssiert, dann kann es die Zukunft trotz aller Fehler der Politik und Sozialpartner doch noch gewinnen. Dazu will das Tagebuch einen engagierten Beitrag leisten – und nicht nur all das kritisieren, was in diesem Lande schief läuft.

Auch für den Science-Blog gilt die bekannte Tagebuch-Regel: Abonnenten haben einen 24-stündigen Vorsprung beim Lesen dieser Texte. Und selbstverständlich können sie auch als erste alle Einträge kommentieren!

Der Science-Blog ist nur möglich geworden durch zwei neue Persönlichkeiten, die unser Team erweitern: Dr. Inge Schuster und Matthias Wolf. Frau Schuster, selbst Forscherin mit den Fachgebieten Chemie und Physik, nutzt ihre exzellenten Kontakte mit den bekanntesten Naturwissenschaftern des Landes, um diese für das neue Projekt an Bord zu holen. Sie verantwortet ebenso wie Herr Wolf – der überdies die technische Koordination über hat – zusammen mit mir das sprachliche Redigieren.

Zahlen & Daten

Dieser neue Bereich ist eine ebenfalls ganz auf Qualität ausgerichtete Erweiterung des Blogs. Dabei geht es um nackte Fakten aus möglichst seriösen Quellen, ohne jede Meinung oder Interpretation. Wir stellen hier – nicht zuletzt mit Hilfe von Mag. Matthias Ceipek – all jene Daten zusammen, die für die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussionen wichtig sind.

Diese Daten sind in thematische Unterbereiche gegliedert, die man auch gezielt anwählen kann, wenn man mit dem Cursor auf das Kästchen „Zahlen und Daten“ ganz oben fährt.

Wer hat noch nie wichtige Informationen schnell und übersichtlich nachschauen wollen, die zum Verständnis einer Entwicklung wichtig sind? Wir hoffen jedenfalls, damit unseren Abonnenten ein verlässliches Service anzubieten.

Bei "Zahlen & Daten" gilt dasselbe wie für den neuen Auftritt des Tagebuchs: Wer trotz aller Sorgfalt des ganzen Team zweifellos vorhandene Fehler oder falsche Zahlen entdeckt, ist herzlich gebeten, mir das formlos via „Kontakt“ (unter „Drumherum“) mitzuteilen. Ebenso bin ich für Hinweise auf noch fehlende – aber dennoch wichtige – Daten dankbar.

Alle eigenen Postings

Abonnenten können künftig noch etwas ganz Neues: Sie können alle eigenen Kommentare (Postings) lesen, die sie seit dem vergangenen Juli geschrieben haben. Sie müssen dazu nur rechts in der mit „Service für Abonnenten“ überschriebenen Box „Meine Kommentare“ anklicken. Angesichts der vielen tollen Texte, die die Freunde des Tagebuchs (und auch einige Feinde) verfasst haben, sollte man sich diese solcherart für ewige Zeiten dauerhaft sichern. Wer weiß, vielleicht möchte einmal jemand Ihre „Sämtlichen Werke“ herausbringen? Über die bisweilen aufflammenden und oft deplatzierten persönlichen Kontroversen unter den Postern kann man dabei ja hinwegsehen.

Apropos Abonnent: Wer noch keiner ist, sollte jetzt die Gelegenheit wahrnehmen, einer zu werden, um all diese und auch noch viele andere hier nicht aufgezählte Vorteile nutzen zu können. Partner wird man durch Überweisung von 10 Euro pro Monat und die Registrierung in der ganz rechts stehenden Box (Kontonummer unter „Fragen und Antworten“).

Dank

Besonderer Dank für den Relaunch gilt neben den schon Genannten meinem technischen und administrativen Superteam: Mario Bauhofer von dieseitenmacher.at für die komplette, sehr diffizile Neuprogrammierung; Clemens-G. Göller und meinem Sohn Andreas für die Graphik; Markus Stickler für die Abonnentenbetreuung und meinem Sohn Florian für die Gesamtkoordination.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung