Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Fußnote 161: Der Weihnachtsmann Erwin

Wenn eine einzige Mini-Meldung zum Paradigma all unserer Probleme wird.

Acht niederösterreichischen Ski-Gebieten geht es wirtschaftlich schlecht. Und prompt verhandelt das Land Niederösterreich über einen Ankauf. Natürlich gibt es solche Beispiele österreichweit hundert-, ja tausendfach. Aber jedes einzelne zeigt dasselbe: Solange sich Politiker - und insbesondere die Landeshauptleute - als Weihnachtsmänner gerieren, die jeden pleitegefährdeten Arbeitsplatz auffangen wollen, jeden Skilift, jede Nebenbahn, jedes Sommertheater, solange wird die Schuldenlast unweigerlich immer größer werden, die auf jedem einzelnen Österreicher lastet. Und wenn dann das Pyramidenspiel einmal kollabiert, werden halt wieder einmal irgendwelche düsteren, nie genannten Spekulanten schuld gewesen sein. Aber nie die Politiker. Die haben nämlich nur eines gelernt: Anderen die Schuld zuschieben. Sonst aber haben sie rein gar nichts begriffen, und die Wirtschaft erst recht nicht.
PS: Niederösterreich zählt mit Kärnten und Wien zu den meistverschuldeten Bundesländern.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung