Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Autos, Parken und die schwarz-blauen Irrtümer

Es gibt wenig, wo Rot und Grün in Wien absolut richtig, Schwarz und Blau jedoch eindeutig falsch liegen. Aber in einem Punkt zumindest ist das sicher der Fall.

Nämlich beim blau-schwarzen Widerstand gegen flächendeckende Kurzparkzonen beziehungsweise deren Ausdehnung. Gewiss ist es unangenehm, dass die Bewohner für ein Bezirkspickerl alljährlich einen spürbaren Betrag zahlen müssen. Aber dafür erhöht sich ihre Chance kräftig, auch einen Parkplatz zu bekommen, wenngleich das Pickerl noch keine Garantie ist.

Umgekehrt leiden jene Bezirke, die außerhalb der Kurzparkgebiete liegen, zunehmend und schwer: Sie werden immer mehr von Autos zugeparkt, die dort tage- oder auch wochenweise abgestellt sind, ohne dass deren Besitzer irgendetwas in der Nähe des Parkplatzes zu tun hätten.

Die lieben Freunde aus ganz Österreich – in hohem Ausmaß offensichtlich Studenten –, aber auch aus ganz Mittel- und Südosteuropa lassen ihr Auto gratis stehen, während sie ganz wo anders wohnen, arbeiten oder studieren.

Das schafft dringenden Handlungsbedarf, den Blau und Schwarz aber offenbar nicht begreifen. Statt gegen das Pickerl zu kämpfen, sollten sie lieber die Grünen attackieren, die gegen fast jede neue Parkgarage nach dem Floriani-Prinzip in die Schlacht gehen. Obwohl jede neue Garage – nach einer unangenehmen Bauzeit – die Umgebung aufwertet. Freilich haben da auch die anderen Parteien in dieser Frage schwarze Flecken auf ihrer Weste: etwa die schwarze Vorsteherin des ersten Bezirks, welche die dringend notwendige Garage am Neuen Markt verhindert hat.

 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung