Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Das Tagebuch mit neuem Gesicht

Eine gute Nachricht mit einigen negativen Implikationen: Das Tagebuch ist auf ein neues EDV-Programm umgestellt worden, das die Funktionen des Blogs deutlich erweitert und eine Reihe weiterer Angebote in den nächsten Wochen und Monaten ermöglicht. Es ist aber bei solchen Umstellungen natürlich auch immer möglich, dass die eine oder andere Funktion eine Zeitlang nicht funktioniert. Dafür bitten wir um Nachsicht.

Ab sofort funktioniert manches auch anders. Vor allem haben Partner, sobald sie sich registriert haben (dazu am Ende eine Anleitung), zusätzliche Rechte. Von denen manche jetzt schon wirksam geworden sind.

Früherer und längerer Zugriff

Partner haben 24 Stunden früheren Zugriff auf alle Tagebucheintragungen. Sie können damit auch früher kommentieren. Sie haben gleichzeitig exklusiven Zugang zu allen Eintragungen, die älter als zehn Tage sind.

Bewertung jedes Kommentars

Partner können nun noch etwas anderes: jeden Kommentar bewerten. Das geht sehr einfach: Man fährt dazu mit dem Cursor über die drei Sterne am Kopf jedes Kommentars und vergibt durch Anklicken seine Wertung: Die schlechteste ist ein halber Stern, die beste sind drei Sterne. Das Ergebnis der bisherigen Bewertungen durch andere Partner sieht man neben den Sternen in Klammer: zuerst die durchschnittliche Sternenzahl, dann die Zahl der abgegebenen Bewertungen.

Naturgemäß hat bei jedem Kommentar jeder Partner nur einmal die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Bei Kommentaren zu Kommentaren ("Kommentartöchter") gibt es keine Bewertungsmöglichkeit.

Diese Bewertung hat noch eine weitere Funktion: Künftig werden die bestbewerteten Kommentare (präziser gesagt: jene mit der größten Zahl von Dreistern-Bewertungen) aus der langen Reihe von Kommentaren herausgehoben und - ein zweites Mal - unmittelbar nach dem Tagebucheintrag platziert werden. Sollte ich selbst bisweilen einen mir persönlich interessanten Kommentar dort platzieren wollen, wird das extra vermerkt.

Dadurch werden die Leser auf besonders interessante Kommentare hingewiesen, ohne sich durch oft sehr spezifische Privatdialoge (die bisweilen in einen bedauerlich aggressiven Tonfall abgleiten) durchkämpfen zu müssen. Wer nicht als Partner angemeldet ist, der hat hingegen keine Möglichkeit zu bewerten. Er kann auch nur im genannten Zeitfenster (zwischen dem zweiten und zehnten Tag nach Erscheinen) einen Text "weiterlesen" und kommentieren. Die Nicht-Partner sind um Verständnis für diese kleine Benachteiligung gegenüber den Partnern gebeten. Immerhin haben diese ja den Fortbestand des Blogs überhaupt erst ermöglicht.

Bedenkliches

Die Partner sind auch eingeladen, bedenkliche Kommentare zu melden. Dazu gibt es nun bei jedem Kommentar ein kleines Fähnchen, das man anklicken kann und wo man mich und mein Team unter Nennung der anstößigen Passage auf den betreffenden Kommentar hinweisen kann. Es sollten aber jedenfalls nur solche Kommentare gemeldet werden, die möglicherweise strafbare Inhalte enthalten oder die in einer wirklich groben und provozierenden Art beleidigend sind. Es sollten jedoch keinesfalls Kommentare nur deshalb gemeldet werden, weil sie sachlich Unrichtiges enthalten oder Teil einer scharfen inhaltlichen Debatte sind. Damit soll jedenfalls versucht werden, die demokratische Offenheit des Blogs und zugleich sein - im Schnitt noch immer über allen mir bekannten Foren liegendes - Niveau aufrechtzuerhalten.

Zusendung

Partner können sich künftig auch - natürlich nur wenn sie das wollen und "Newsletter abonnieren" anklicken - jeden neuen Tagebucheintrag automatisch als e-Mail zusenden lassen. Damit erfährt man sofort, wenn es etwas Neues gibt. Gleichzeitig können sie sich auch schon für einen wöchentlichen Newsletter über Papier, Fax oder Mail voranmelden, der im kommenden Halbjahr gestartet wird, falls es auch dafür genügend Interessenten geben sollte.GeplantesFür die nächsten Wochen und Monate sind weitere Ausbauschritte geplant: Die Aufnahme von besonders wichtigen Gastbeiträgen (sofern sie von unserer kleinen Redaktions-Jury einhellig akzeptiert werden); die Möglichkeit, Tipps für Bücher, Vorträge und Kultuveranstaltungen auszutauschen; der Aufbau einer ORF-Watch-Plattform zur kritischen Begleitung des Gebührenrundfunks. Diese Möglichkeiten werden entsprechend der Entwicklung der Partnerzahl, dem Wachstum des Redaktionsteams und dem Entwicklungstempo unserer Programmierer Schritt für Schritt realisiert, aber auch ständig weiter ausgebaut werden.

Registrierung

Die Registrierung erfolgt in zwei Schritten, zwischen denen bis zu 48 Stunden Zeit zur Überprüfung der Daten vergehen können. Als erstes muss man sich rechts oben "Als Partner registrieren" und dann auf einem elektronischen Formular Name, E-Mail-Adresse und ein frei zu wählendes Passwort eingeben.

Dann bitten wir um eine Zeitspanne Geduld, um die Anmeldung einem Zahlungseingang zuordnen zu können (und da wir nicht rund um die Uhr am Computer sitzen können). Sobald das erfolgt ist, werden Sie über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse informiert.

Darauf kann nun jeder Partnern die Namen festlegen, unter denen er seine Kommentare schreiben wird, also die "Nicknames". Das hat für die Partner den großen Vorteil, dass diese Nicknames von niemandem sonst verwendet werden können (was in der Vergangenheit oft zu nachvollziehbarem Ärger über einige Spaßvögel geführt hat). Sollte es Unklarheiten geben oder ihre Freischaltung länger als zwei Tage auf sich warten lassen, dann bitten wir um ein Kontakt-Mail. Diese Bitte gilt auch für jene Zahler, die entweder anonym oder mit leider nicht genau lesbarer Handschrift eingezahlt haben: Sie sollten aber zumindest den Betrag und das Datum der Überweisung kennen.

Ein neuer Partner werden

Selbstverständlich besteht auch weiterhin noch die Möglichkeit, Partner zu werden. Sie können unmittelbar nach Absendung einer Überweisung auch schon den Registrierungsvorgang starten. Und sie werden freigeschaltet, sobald die Zahlung eingegangen ist.

Die Überweisung eines Unkostenbeitrags muss auf die Kontonummer des Blogs erfolgen:
Dr. Andreas Unterberger
Kontonummer 0877623601
„Erste Bank“ (20111)
Zweck: „Unkostenbeitrag Blog“
Bitte mit vollem Namen und Anschrift (beides wird absolut vertraulich behandelt).

Bei Bedarf (Auslandsüberweisungen):
IBAN: AT 632011120877623601
BIC: GIBAATWWXXX

Alle jene, die für 12 Monate mindestens 120 Euro - oder pro Monat 10 Euro - überweisen, sind „Partner“ des Blogs. Die Höhe des Beitrags ist ansonsten Ihnen überlassen. Ich ersuche darum, auch bei bester Absicht jedenfalls eine Höchstgrenze zu beachten. Bitte keinesfalls mehr als 1200 Euro pro Jahr zu überweisen. Der Grund dieses Ersuchens: Die Stärke des Tagebuchs ist seine Unabhängigkeit von Inserenten und Geldgebern. Daher wird mit 1200 Euro auch die Grenze für Inserenten gesetzt. Für die Partner gilt neben den skizzierten Vorrechten eine Reihe von Garantien:

  • Sollte der Blog im Laufe der Zahlungsperiode eingestellt werden müssen, wird der noch offene Restbetrag rücküberwiesen (also pro zuviel bezahltem Monat 10 Euro).
  • Für jedes Medium, bei dem ich eventuell als Eigentümer, Chefredakteur oder Herausgeber tätig sein werde, reduziert sich der Abonnementpreis um 25 Prozent. Das gilt auch für jedes künftige Buch aus meiner Feder (bei privater Bestellung über mich).
  • Jeder Partner hat zwei Mal im Jahr das Recht, das Thema eines Tagebuch-Eintrags vorzugeben (freilich nicht die Meinung!) oder er bekommt eine persönliche Reaktion zu diesem Thema.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung