Es ist schon Tradition: Ich gebe zweimal im Jahr ganz persönliche Tipps für empfehlenswerte und interessante Bücher. Mein Schwerpunkt liegt dabei ganz auf politischen und ökonomischen Sachbüchern, die den Horizont etwas weiter sehen als es das Kleinklein von Tagespolitik und Detailnachrichtenflut tut. Da ich diesmal auf besonders viele interessante und wichtige Bücher gestoßen bin, habe ich die Empfehlungsliste auf zwei Teile aufgeteilt; Bücher mit Österreich-Bezug werden in ein paar Tagen aufgelistet werden.
Ich empfehle den Kauf beim eigenen Buchhändler, setze aber auch jeweils die Amazon-Links dazu, für jene, die elektronisch kaufen wollen.
Volkmar Weiss: "Das IQ-Gen - verleugnet seit 2015":
Der habilitierte Naturwissenschaftler und Genetiker weist mit einer eindrucksvollen Fülle von Daten nach, dass Intelligenz in einem hohen Ausmaß genetische Zusammenhänge hat. Dass sie also erblich ist. Und dass sie gruppen- und schichtspezifisch unterschiedlich ist. Er untermauert dabei auch eine der zentralen Aussagen von Thilo Sarrazin, dass Deutschland durch das unterschiedliche Fortpflanzungsverhalten einzelner Gruppen immer dümmer werde.
Das Buch und seine vielen von den Pisa-Tests über die Migration bis zur Energiepolitik reichenden Daten, Analysen und Aussagen sind absolut überzeugend. Sie widersprechen freilich dem in vielen Parteien noch vorherrschenden Sozialdemokratismus, dass alle Menschen gleich wären, und dass jede Betonung von Unterschieden streng verpönt zu sein habe.
Buch bei Amazon
Klaus F. Rittstieg: "Die stille Gegenrevolution – Haben wir mit dem Gender-Mainstreaming über das Ziel hinausgeschossen?":
Der Chemiker und Umweltbiologe Rittstieg – auch als Gastkommentator im Tagebuch bekannt – bewegt sich in ähnlichen Feldern wie Weiss. Er befasst sich mit dem großen Thema Gleichheit und Ungleichheit, mit der evolutionären Entwicklung und insbesondere mit den Geschlechterrollen. Man erfährt etwa, dass sich zwei Menschen gleichen Geschlechts nur in 0,1 Prozent ihrer Gene unterscheiden. Sobald sie aber unterschiedliches Geschlecht haben, ist der genetische Unterschied elf Mal so groß.
Besonders interessant sind auch seine Beobachtungen, wie sehr sich die Wissenschaft heute von den Mächtigen instrumentalisieren lässt – also genau jenen Fehler begeht, den die Kirchen immer wieder begangen haben.
Buch bei Amazon
Markus Krall: "Der Draghi-Crash – Warum uns die entfesselte Geldpolitik in die finanzielle Katastrophe führt":
Der erfahrene deutsche Bankberater zeigt, wohin die unverantwortliche Politik der Europäischen Zentralbank unter ihrem Chef Mario Draghi führen muss. Damit meint er insbesondere: Negativzins, Belohnung für Nichteinhaltung der Maastricht-Regeln, Abschaffung des Zinses als Risikoerkennungsmechanismus, Nichteinhaltung eigentlich verbindlicher Regeln, oder unbrauchbare – aber sündteure – Stress-Tests. Das alles löst eine gigantische Verschuldung des gesamten EU-Raums aus, was wieder zwangsläufig in eine ökonomische Katastrophe münden muss. Mit den Stufen: Beraubung aller Sparer, Deflation und Depression, dann jedoch Hyperinflation.
Das alles geschieht ganz im Interesse der Schuldenstaaten wie insbesondere Italien, des Landes, aus dem der Chef dieser EZB kommt. Dieser ist absolut niemandem verantwortlich und hat auch keinerlei demokratische Legitimation. Das alles sollte man sich gerade in Zeiten bewusst machen, da die Katastrophe noch nicht eingetreten ist.
Buch bei Amazon
Constantin Schreiber: "Inside Islam – Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird":
Dieses Buch und seine sensationellen Recherchen sind von den überwiegend von linken Redakteuren kontrollierten Mainstreammedien nur kurz erwähnt und dann rasch wieder verdrängt worden. Denn eigentlich hätten diese Informationen zu klaren und kompromisslosen Konsequenzen führen müssen, die aber vor allem Deutschland in seinem Illusionismus total scheut.
Der arabisch sprechende Journalist hat nämlich viele Predigten in deutschen Moscheen verfolgt. Er hat dabei eine Fülle erschreckender Dinge hören, beziehungsweise in den in Moscheen aufliegenden Texten lesen müssen. Daraus geht eine klare Ablehnung des parlamentarischen demokratischen Systems, des Nationalstaates und vieler Grund- und Menschenrechte durch die moslemische Gemeinschaft hervor. Und zwar auch in gemäßigten Moscheen.
Buch bei Amazon
Martin van Creveld: "Wir Weicheier - Warum wir uns nicht mehr wehren können und was dagegen zu tun ist":
Auch der renommierte israelische Militärhistoriker van Creveld befasst sich mit einem ähnlichen Thema. Er sieht Europa als inzwischen unfähig zur Selbstverteidigung. Dadurch sei auch die Stellung Europas in der Welt relativiert. Der Autor befasst sich intensiv mit der Frage, wie das Abendland noch gerettet werden kann. Er empfiehlt eine Reihe dringender Maßnahmen, um die Fehlentwicklungen noch zu stoppen.
Diese sieht er ganz besonders bei der Erziehung: Kinder werden immer weniger gefordert, sind daher immer weniger lebenstüchtig. Eine ähnliche Entwicklung sieht er auf militärischem Feld. Der Westen ist kaum mehr imstande, sich zu verteidigen, weil die Armeen kastriert worden sind.
Van Crefeld lässt kein Tabuthema aus. So wagt er es, die Aufnahme von Frauen in Kampfeinheiten als Problem herauszuarbeiten. Gleichzeitig sieht er die Zunahme von "posttraumatischen Belastungsstörungen" etwa der US-Soldaten nach Kampfeinsätzen (die es in den Weltkriegen kaum gegeben hat) als Indiz wachsender westlicher Dekadenz.
Buch bei Amazon
Robin Alexander: "Die Getriebenen – Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Inneren der Macht":
Das ist eines der ganz wenigen wichtigen Bücher, die selbst von den Mainstreammedien nicht ganz ignoriert werden konnten. Robin Alexander hat intensiv recherchiert, was im September 2015 eigentlich passiert ist, als Angela Merkel und im Gefolge ihr damals getreuer Dackel Werner Faymann plötzlich der Massenmigration nach Europa alle Tore geöffnet haben. Binnen Stunden hat man damals den schon vorbereiteten Beschluss revidiert, den Grenzübertritt für die angeschwollene Massenmigration auch im Falle eines Asylgesuchs zu verwehren. Man hat ihn durch das genaue Gegenteil ersetzt, eben die totale Grenzöffnung.
Einziger Grund für diesen Wandel war die panische Angst der deutschen Regierung vor den Medien! Vor allem Merkel fürchtete "schwer vermittelbare Bilder" von Flüchtlingsmassen an den Grenzen. Diese epochale Fehlentscheidung der deutschen Bundesregierung ist dem Buch zufolge am 12. und 13. September 2015 gefallen (Freilich sei nicht ganz ohne Eitelkeit hinzugefügt: Leser dieses Tagebuchs konnten schon am 2. September einen Text von mir lesen, der den Titel trug: "Die spinnt, die Merkel" – was beweist, dass da doch schon ein längerer Prozess im Gang gewesen war).
Buch bei Amazon
Rolf Peter Sieferle: "Das Migrationsproblem – Über die Unvereinbarkeit von Sozialstaat und Masseneinwanderung":
Der inzwischen durch Freitod aus dem Leben geschiedene deutsche Autor beschreibt mit bestürzend richtigen Prophezeiungen viele Entwicklungen, die dann nach seinem Tod in den letzten zehn Monaten eingetreten sind. Dabei geht es vor allem um die totale Unvereinbarkeit der gegenwärtigen Massenmigration mit dem Wohlfahrtsstaat, der schon davor durch die autochthone Bevölkerung weit überbeansprucht worden war. Seine schonungslose Analyse lässt freilich wenig Hoffnung auf Besserung zu.
Buch bei Amazon
Ein zweiter Empfehlungsteil mit österreichischen Autoren folgt in einigen Tagen.
zur Übersicht
Zur Empfehlung von Martin van Creveld's neuem Buch - wie oben beschrieben - wäre es für viele Blogteilnehmer wahrscheinlich sehr interessant, Martin van Crevelds früheres Werk (in Fachkreisen seinerzeit ein Besteller) mit dem Titel 'Kampfkraft' kennenzulernen. Er untersucht die Frage, warum die ehemalige Wehrmacht unter derart außergewöhnlichen Belastungen ihren äßeren und inneren Zusammenhalt wahren konnte. Er trifft dazu unter anderem die Aussage „Das deutsche Heer war eine vorzügliche Kampforganisation. Im Hinblick auf Moral, Elan, Truppenzusammenhalt und Elastizität war ihm unter den Armeen des zwanzigsten Jahrhunderts keine ebenbürtig.“
In Zeiten, in denen eine deutsche Verteidigungsministerin die Überlieferung an die soldatischen Fähigkeiten dieses Organisationskörpers zu tilgen trachtet - anstatt sie für Zwecke einer demokratischen Bundesrpublik Deutschland dienstbar zu machen, in Zeiten in denen hierorts Aussagen wie diese, kämen sie von einem Durchschnittsbürger unserer Länder, gewiß den Staatsanwalt auf den Plan rufen würden stelle ich ausdrücklich fest, daß ich damit nur den israelischen Militärgeschichtswissenschafter van Creveld zitiere. Das Buch hat übrigens die ISBN Nummer 3-902475-17-X und ist im ARES Verlag (Graz) erschienen.
o.T.
Neues vom angeblichen prominenten Schwarzen, der angeblich im betrunkenen Zustand angeblich einen Mann angeblich tot gefahren hat.
Ob es stimmt, dass sogar der Schwarze Innenminister angeblich am Tatort war (um die polizeilichen Ermittlungen zu überwachen?), weiß ich nicht.
Dass der angebliche Todeslenker aus dem Stall Prölls stammt und sich deshalb eine Mauer des Schweigens um den Vorfall gebildet hat, ist unbewiesen. ;-)
Es gilt (für alle) die Unschuldsvermutung.
http://www.heute.at/oesterreich/kaernten/story/Tot-im-Woerthersee--Familie-bekommt-Rechnung-40462742
OT
eigentlich zu "die Gewalt u. die Linksparteien"
JEDER, vor allem unsere Politiker sollten über das von Frau Bittner in dankenswerter Weise eingestellte Video auf NTV einmal nachdenken und vielleicht auch kundtun, welche Maßnahmen jetzt angedacht sind:
Bosbach spricht Klartext und nennt "das Kind beim Namen" über G20 Gewalt (4:45 Minuten)
https://www.youtube.com/watch?v=tkaphSIlooo
(Nachsatz: ist für @Normalsterbliche und empfindsame Seelen, wie Franziskus Antonius eher nicht geeignet, wie auch für all jene die Herrn Oswalds u. Sensenmanns Kommentaren nicht so richtig folgen können.)
Ich möchte mich bei AU bedanken für diese wertvollen Ratschläge!
Danke für die Buchtipps. Aber warum Werbung für amazon? In fast jeder Buchhandlung kann man die Bücher, auch online, bestellen und bekommt sie genau so schnell zugeschickt.
Zur angeborenen Intelligenz - natürlich ist sie das - doch ist die Frage, was man als "intelligent" bezeichnen mag? Ist es die Überlebensfähigkeit, dann gehören andere Eigenschaften dazu als das logische Denken, welches das Abendland und jede andere Hochkultur nach oben brachte; denn es führte vor allem zu einem technischen Fortschritt. Besonders auch die Römer waren den anderen durch ihre hervorragende Technik überlegen. Dann aber kam der Wohlstand und hat sie verweichlicht. Und da nützte dann alle logische Intelligenz (die man mit dem IQ misst) nichts mehr, sie lag brach oder wurde sogar mutwillig zerstört.
Wir erleben jetzt wieder eine Zeit der negativen Auslese, eine mutwillige Zerstörung aller Begabungen aufgrund der Herrschaft der Neidigen und Zukurzgekommenen. So ist es jetzt beinahe verboten, überhaupt noch von angeborener Intelligenz zu reden, weil sie die meisten nicht haben...
In der Schule kann man es beobachten - wer kein Talent hat, der sucht sich Freunde, von denen er abschreiben kann und entwickelt die Schummlerei, die heutzutage nicht mehr sehr geächtet ist, weil auch die Lehrer zu dieser Sorte gehören; denn das Lehramtsstudium ist gleichsam der B-Matura das leichteste auf dem jeweiligen Gebiet und sorgt nicht für die Auswahl der Besten, sondern der Minderbegabten, die dann naturgemäß sogar auf die begabten Kinder eifersüchtig sind! Nun fragt sich aber, welches "System" ist erfolgreicher? Das ehrliche mit den wirklich begabten Menschen oder das verlogene mit den Schummlern?
Man muss das eigene Überleben vom Überleben der eigenen Art unterscheiden.
Da wieder sehr viel Wohlstand erwirtschaftet wurde, setzt sich zur Zeit das System der SchlarAFFEN durch. Man hat überall die klaren Anzeichen für die Dekadenz. Die Abschreiber, Schummler und Intriganten kommen nach oben und sie alle haben die richtigen Freunderln. Aber ist das wirklich klüger? Wer bemisst es? Nach welchem Maßstab soll man es beurteilen? Die Menschheit geht damit jedenfalls unweigerlich den Weg der großen Plagen – Mäuse, Heuschrecken usw. – sie fressen alles kahl und dann gehen die allermeisten mangels Nachschub zugrunde. Das ist nicht sehr intelligent.
Doch möglicherweise kommt diesmal etwas anderes ins Spiel, was es bisher nicht gegeben hat: Künstliche Intelligenz! Dazu kann ich dann nur sagen: Pfiateich Gott, Menschen. Dann habt ihr es endgültig verbockt!
Danke für die Hinweise! Auch Kollegen Oswald sei Dank für seinen Beitrag.
Weg von den Verboten der Dummen für Alle, hin zur Wissenschaft, der Stärke Europas.
Wissenschaft muß sich wieder lohnen, gesellschaftlich und finanziell.
Eine neue Renaissance ist notwendig um die 68 zu entfernen.