Verantwortungs-lose Politiker

Für den „unglaublich sorglosen Umgang mit Steuergeldern“ sieht der Rechnungshof in einem Rohbericht über das Bundesdenkmalamt nicht nur deren Präsidentin in der Verantwortung, sondern auch die Exminister Claudia Schmied und Josef Ostermayer für „jahrelange Misswirtschaft“.

Frau Schmied dürfte ein besonderes Händchen für Geldvernichtung haben. Als Direktorin der Kommunalkredit hatte sie zwar eine Milliardenpleite mit zu verantworten, allerdings ohne Konsequenzen – zahlen darf der Steuerzahler. Als Unterrichtsministerin ist ihre Bilanz mehr als dürftig, an vielen Fehlentwicklungen wird das Schulwesen noch lange leiden. Aber immerhin: Sie hat immer wieder gern in Massenzeitungen inseriert und sich damit eine relativ positive Berichterstattung erkauft. Beim Burgtheater hat sie ebenso weggesehen wie beim MAK und beim Belvedere, mit den bekannten Folgen.

„Gebt den Sozialisten kein Geld, denn sie können nicht damit umgehen“, soll Konrad Adenauer einmal gesagt haben. Bei Frau Schmied – und bei vielen anderen – kommt diese Erkenntnis zu spät. Ob sich die mehrfach auf unsere Kosten Gescheiterte, die sich „mit Grandezza“(!) ins Privatleben zurückgezogen hat, noch in den Spiegel schauen kann?

Prof. Dr. Herbert Kaspar war langjähriger Herausgeber und Chefredakteur der ACADEMIA. 

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung