Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (10 Euro pro Monat) ist jederzeit beendbar und endet extrem flexibel einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Die Einäugigkeit der österreichischen Justiz: zwei Vergleiche

Ein Facebook-Aufruf, in dem zum „Abstechen“ anderer Menschen aufgefordert wurde, hat nun zu Recht die Strafverfolgungsbehörden alarmiert.

Freilich geschah das in Frankreich. Und das potenzielle Opfer des Abstechen-Aufrufs waren Muslime. Ein anderer Facebook-Aufruf zum „Abstechen“ ist hingegen völlig ungeahndet geblieben. Der erfolgte freilich in Österreich. Und der Täter war ein SPÖ-Funktionär. Und das potenzielle Opfer waren die Reichen. Für die hiesige Staatsanwaltschaft also drei Gründe, nichts zu unternehmen.

Das Schöne ist: Es wundert sich schon gar niemand mehr, dass das Vertrauen in die heimische Justiz auf den Nullpunkt abgesunken ist. Daher braucht offensichtlich auch niemand mehr etwas zu tun, um es zu heben. Schon gar nicht die zuständige Ministerin.

Noch ein Beispiel gefällig, wie sehr es hierzulande stinkt? In Österreich wird in Kürze mutmaßlich ein Politiker verurteilt, weil er ein geschmackloses Moscheen-Abschieß-Spiel ins Internet gestellt hat. In Amerika kursiert hingegen völlig ungehindert ein ebenso geschmackloses Videospiel, in dem republikanische und konservative Politiker wie Sarah Palin oder Michele Bachmann zum Abschlachten freigegeben werden. Bezeichnender Titel „Tea party Zombies must die“.

Wenn man streng wäre, könnte man sogar sagen, dass Abschießen von Personen ist noch einen Grad widerlicher als das von Gebäuden. Aber in Amerika herrscht Meinungsfreiheit. Und in Österreich das Gegenteil.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung