Evolution – Quo Vadis? drucken

Die Evolution verläuft nach Regeln, die von einfacheren zu immer komplexeren neuen Lebensformen führen. Unglaublich viele dieser Lebensformen sind auf dem Weg bis zu uns Menschen bereits ausgestorben. Wie dieser Weg weitergeht, ist für uns nicht voraussehbar.

Uwe Sleytr für den Science-Blog

Wir leben wissenschaftlich in einer faszinierenden Zeit. Einzelwissenschaften, wie beispielsweise Physik, Chemie, Biologie, Zell- und Molekularbiologie, Genetik, Synthetische Biologie, Materialwissenschaften und Kognitionswissenschaften, verlieren ihre Grenzen. Wir sprechen auch von einem Paradigmenwechsel, weg von den Einzelwissenschaften hin zu den „Converging Sciences“, also einer methodischen Verschmelzung der Wissens- und Forschungsgebiete. Fragt man nach den Gründen für diese Entwicklung, zeigt sich immer deutlicher, dass über ein immer tiefer gehendes Verständnis der Materie und der ihr innewohnenden Fähigkeit immer komplexere Strukturen einzunehmen, auch die Grenzen zwischen unbelebter und belebter Materie verschwinden. Am Horizont unserer Erkenntnis sehen wir immer klarer einen dem Universum innewohnenden Mechanismus. Insbesondere sind es die Gesetzmäßigkeiten der biologischen Evolution, die unsere naturwissenschaftliche Denkweise beeinflussen.

Die Kreativität der Evolution

Die Evolution besitzt keine Intelligenz aber ihre schöpferische Kraft, neue Systeme hervorzubringen, ist phantastisch.

In kosmischen Dimensionen gedacht, sind wir mit einer etwa 3,5 Milliarden Jahre dauernden biologischen Evolution auf unserer Erde vermutlich erst in einer sehr frühen Phase der Entwicklungsmöglichkeiten oder des „Potentials“ des Lebens. Jetzt ist die Evolution eben erst beim Menschen angelangt. Provokant formuliert: Jetzt haben die Gesetzmäßigkeiten der Evolution eben erst den Menschen hervorgebracht. Selbst wenn wir uns sehr ernst nehmen und uns (aus offensichtlicher Arroganz heraus) als „Krone der Schöpfung“ bezeichnen, müssen wir akzeptieren, dass auf dem Weg bis zum Menschen bereits unglaublich viele Lebensformen ausgestorben sind. Wir sind somit – sehr wahrscheinlich – auch ein Zwischenprodukt auf einem nicht immer kontinuierlich laufenden Wege zu einer immer  höheren Komplexität des Lebens oder der Lebensformen.

Unser Dilemma ist, dass wir zwar in der jüngsten Zeit unserer Geschichte die molekularen Mechanismen, die zur Evolution führen, mehr und mehr verstehen und auch erstmals Methoden entwickeln, um gezielt in das Erbgut einzugreifen, diese Erkenntnisse aber nicht ausreichen, um die biologische Evolution im Sinne des ihr innewohnenden Prinzips zu betreiben. Soweit wir es erkennen, experimentiert die Natur nach dem Prinzip: Was „funktioniert“ setzt sich durch. Wie aber die Evolution in Fortsetzung des bisherigen Ablaufes weitere Systeme erzeugt und verfeinert  – oder sollte man vielleicht besser sagen: „verfeinert wird“ – ist eine der faszinierendsten Frage der Gegenwart.

Jedenfalls ist der Stand unserer heutigen wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die Evolution ein System mit Regeln aber ohne Zielrichtung ist, das sich – zumindest auf der Ebene von Molekülen wie z.B. den Nukleinsäuren – im Reagenzglas experimentell ausführen lässt. Das heißt aber auch, dass das, was wir als Evolution erleben und erkennen, ein dem Universum innewohnender Mechanismus ist, bei dem „Chaos und Ordnung“ eng miteinander verbunden sind. „Chaos und Ordnung“ sind dabei zwei Pole desselben Phänomens, und wie auch mathematische Modelle zeigen, ist die Musterbildung und Selbstorganisation der Materie zu komplexeren Formen ein tief im Universum verankertes System.

Ich verweise in diesem Zusammenhang nur auf  die Schlüsselarbeiten von Mandelbrot, die stark darauf hinweisen, dass der Natur – die biologische Welt eingeschlossen – eine Mathematik zugrunde liegt (Abbildung 1). Offensichtlich beruhen komplexe Systeme oft auf sehr einfachen Regeln. Bei den Fragen nach der Entstehung der Vielfalt der Formen nimmt das Problem der Rückkopplung von Prozessen und der damit verbundenen nicht Vorhersehbarkeit der Ereignisse eine immer zentralere Stellung ein.

Abbildung 1.  Die Mandelbrot-Menge (oben). Die Iteration einer einfachen Beziehung (zn+1 = zn2 + c, die Zahlen zi und c sind komplexe Zahlen) führt zu einem ungeheuren Formenreichtum selbstähnlicher Strukturen. Derartige, sogenannte fraktale Strukturen finden sich auch in der Natur (unten): Farn, Eis auf Glasscheibe, Romanesco (Karfiol-Variante).

Grenzen der Erkenntnisfähigkeit

Exzellente Wissenschaft bewegt sich auf einem reproduzierbaren Methodengefüge mit der gegebenen Limitierung, dass man mit seinen Experimenten in der gesicherten  Erkenntnis nur so weit kommen kann, wie es die verfügbaren Methoden erlauben. Leider kommen wir auf diese Weise aber in unserer Erkenntnis nur dorthin, wohin wir können und nicht wohin wir wollen. Wir sind mit unserer Neugier und unserem Erkenntnisfortschritt gleichsam ein an einem Treibanker hängendes Schiff. Wir sehen den Horizont aber wir wissen nicht was dahinter liegt. Zudem führen die Erkenntnisse der Wissenschaft  systemimmanent fast immer zu neuen Fragestellungen. In vielen Bereichen der Naturwissenschaften bewegen wir uns nur auf einem „reproduzierbaren Netzwerk der Erkenntnisse“. Aber was liegt dazwischen? Werden wir in diese offenen Bereiche je hineinschauen können, und werden wir diese Bereiche  je mit „Erkenntnissen“ füllen können?

Wenn wir unsere Position als Menschen auf der Basis der Erkenntnisse der Eigenschaften der Materie betrachten, bleiben unendlich viele Fragen offen und wir müssen uns – ob wir wollen oder nicht – zur Erkenntnis durchringen, dass wir nur einen Abschnitt in der weiterlaufenden biologischen Evolution auf der Erde repräsentieren, mit der Einsicht und dem Bewusstsein, dass ein tiefes Verständnis des Kosmos für immer jenseits unseres Verständnishorizontes liegen wird. Vieles was uns in einem kontinuierlichen Prozess vom „Einfachen“ zum immer „Komplexeren“ ausmacht, wird sehr wahrscheinlich auf Grund der Limitierung unseres neuronalen Netzwerkes (Erkenntnisleistung) nie erkennbar werden.

Was kommt nach uns?

Unsere engsten Verwandten, die Schimpansen, erfüllen uns mit Erstaunen, wenn sie primitive Werkzeuge verwenden. Beispielweise mit Grashalmen Termiten aus Löchern im Bau zu holen oder zu lernen mit Steinen Nüsse aufzuschlagen. Es würde uns allerdings nie in den Sinn kommen, ihnen die Relativitäts- oder Quantentheorie bzw. die Möglichkeiten der Synthetischen Biologie zu erklären. Obwohl wir uns, bildlich gesprochen, als die „Krone der Schöpfung“ ansehen, müssen wir erkennen, dass wir im Zuge der Evolution und der dem Universum innewohnenden Prinzipien – in einem vorhersehbaren Zeitverlauf – also im Verlauf der kommenden Evolutionsgeschichte uns als Äquivalente der Schimpansen finden könnten. Wir müssen akzeptieren, dass es Erkenntnishorizonte gibt, die selbst den genialsten Vertretern unserer Spezies nicht zugänglich sind und auch nicht zugänglich sein werden.

Der Abstand von einem instinktmotivierten Verhalten zu einem abstrakten Denken, könnte den gleichen Abstand geben wie unser abstraktes Denken zur nächsten Stufe des Erkennens in der Evolution.  Wir müssen wohl erkennen, dass für uns Menschen diese „nächste“ Stufe ungeachtet aller unserer naturwissenschaftlichen Anstrengungen (auch der zukünftigen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz) nicht zugänglich sein wird. Der Abstand zu uns mag dann wie zwischen dem einen Grashalm verwendenden Schimpansen zum Physiker am Teilchenbeschleuniger des CERN liegen.

Ausblick

Wir sind auf dem Punkt der Erkenntnis, dass die gesamte Komplexität des Universums bestimmten Regeln entspricht. Wir wissen, dass basierend auf diesen Regeln bei einer fortlaufenden Evolution Erstaunliches entstehen wird, aber die Produkte sind für uns nicht vorhersehbar. Der Versuch, die nächsten Stufen der Evolution aus den bisherigen Abläufen zu extrapolieren, muß in „Science Fiction“ enden, die – entsprechend unserer Erkenntnisfähigkeit – auf der kreativen Verwendung bekannter Module aufbaut (Abbildung 2).

Abbildung 2. Monster -Kreative „Schöpfungen“ auf der Basis bekannter Module (Hieronymus Bosch um 1500)

Weiterführende links

Mandelbrotmenge (4:16 mim.)

Blog-Beiträge

Peter Christian Aichelburg: Das Element Zufall in der Evolution

Friedrich Schaller: Warum die Biologie auch für den Menschen zuständig bleibt

Gottfried Schatz;  Die grosse Frage - Die Suche nach ausserirdischem Leben

Peter Schuster: Wie universell ist das Darwinsche Prinzip?

Unzähmbare Neugier, Innovation, Entdeckung und Bastelei

Zum Ursprung des Lebens - Konzepte und Diskussionen

Gibt es Rezepte für die Bewältigung von Komplexität?

einen Kommentar schreiben
  • Add to favorites
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks

die besten Kommentare drucken

1. Ausgezeichneter KommentatorJohann Scheiber
    04. Oktober 2012 13:58

Ich wäre mir nicht so sicher, ob zwischen dem einen Grashalm verwendenden Schimpansen und einem Methodenfunktionär am Teilchenbeschleuniger des CERN so ein großer Abstand liegt. Möglicherweise ist das CERN nur ein Strohhalm.

2. Ausgezeichneter KommentatorFranzAnton
    05. Oktober 2012 20:01

Bibelzitate:

"Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen".

" Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde. Lukas 12.2".

Ohne es nachweisen zu können, glaube ich, daß die Menschen die Geheimnisse der Natur, des Universums und des Lebens immer besser erforschen und auch verstehen werden. Man spricht schon davon, die Leistungsfähigkeit des Gehirns sozusagen mit externen Speichern erhöhen zu können; unsere Phantasie reicht aktuell nicht aus, um unsere m.E. künftig faktisch unbegrenzten Möglichkeiten auszuleuchten. Der Blick in die Zukunft ist uns verwehrt, aber uns würde vor Staunen wohl der Mund offen stehen, könnten wir einen Blick dorthin tun.

3. Ausgezeichneter KommentatorZraxl
    07. Oktober 2012 13:00

"Wir sind auf dem Punkt der Erkenntnis, dass die gesamte Komplexität des Universums bestimmten Regeln entspricht."

Nein. Leider. Das wissen "wir" keineswegs. Wollte man diese Erkenntnis tatsächlich reklamieren, müsste man sämtliche Einflussgrößen und ihre Wirkung auf das Gesamtsystem in ihrer vollen Komplexität überblicken können. Das wäre dann sozusagen die Allwissenheit.

Aus der Erkenntnis, dass bereits aus einfachsten Rechenregeln sehr komplexe Strukturen (Fraktale) entstehen, folgt keineswegs, dass (allen) komplexen Stukturen einfache Regeln zu Grunde liegen.

In der Wissenschaftsgeschichte war man schon mehrmals an dem Punkt, an dem "man" alles gewusst hat: Nach der Ausarbeitung der Newton´schen Mechanik war klar, wie die Welt bis ins kleinste Detail funktioniert. Nach dem Tod von Leonhard Euler war klar, dass die Mathematik im Wesentlichen abgeschlossen und endgültig erforscht ist. Mit der Entdeckung der Sturkturchemie durch Loschmidt/Kekulé war die Gesetzmäßigkeit in der Chemie endgülig geklärt. Albert Einstein war klar, dass Gott nicht würfelt.

die besten Kommentare

1. Ausgezeichneter KommentatorZraxl

alle Kommentare drucken

1. clash of clans cheats (kein Partner)
    19. November 2014 15:00

The Harper Conservatives have retained their acquired Monday by-elections held in the districts of Whitby-Oshawa, Ontario, and Yellowhead, Alberta.

2. itunes gift code generator (kein Partner)
    19. November 2014 12:03

Sinéad O'Connor met the U2 singer Bono on Saturday when recording the replacement of the charity song "Do They Know It's Christmas?". "I was only one reason that," she told the newspaper, namely because they love the Band-Aid organizer Bob Geldof: "If he were to ask me if I could feudeln his kitchen floor, I would do it immediately."

3. maoyun (kein Partner)
    18. November 2014 02:20

4. ps3 emulator (kein Partner)
    14. November 2014 13:35

So you could easily get the idea that Little Mac will be nerfed. Who expected such a step, however, will be surprised by the words Sakurai: No other character in the new Smash Bros. loses as many matches as Little Mac.

5. psn code generator (kein Partner)
    12. November 2014 14:59

True ultraviolet lamps, it destroys the DNA of living cells, whether bacteria, microbe, or human skin, "says Normand Blais, founder Sanuvox Technologies.

6. fergatyo789 (kein Partner)
    03. November 2014 19:49

Il a été un peu inquiets semaines pour les joueurs de Minecraft Pocket Edition, dans l'attente de Mojang Les Sims 4 crack pour enfin offrir un peu de lumière au bout du tunnel, ...

7. Hay day hack (kein Partner)
    03. November 2014 19:47

Ze zegt dat ze heeft een vrij slechte mening over politici vandaag de dag, gezien het feit dat, helaas, "Roemenië heeft geen goede mensen, als ze waren Titulescu of een afspraak." "Ik ben een oude vrouw en ik werk nu, op deze leeftijd, om mijn leven te verzekeren, en ze gewoon komen en te stelen.

8. Trucos Clash of clans (kein Partner)
    01. November 2014 11:23

Clash of Clans is a popular game because it doesn’t actually take that much time to play. Players can play for a few minutes at a time, a few times during the day.

9. oakley sunglasses (kein Partner)
    25. September 2014 04:44

10. mini189189 (kein Partner)
    19. September 2014 03:35

11. caifengzi (kein Partner)
    13. September 2014 08:15

12. impotence vitamins (kein Partner)
    22. November 2013 07:57

So much info in so few words. Tolstoy could learn a lot.

• resepkuekeringku.com (kein Partner)
      10. Juli 2014 16:16

13. car insurance quotes (kein Partner)
    18. November 2013 02:54

You couldn't pay me to ignore these posts!

14. Jady (kein Partner)
    19. August 2013 17:56

online college 98138 insurance auto osgtd quotes car insurance NC >:-[[ cheap auto assurance fvuc get car insureance 8-OOO cheapest california car insurance djk

15. Jacey (kein Partner)
    12. August 2013 19:01

16. Shirley (kein Partner)
    05. August 2013 09:52

teen auto insurance rates %DDD buy ciablis amkjfw PA auto insurance workmans ydh cheap auto insurance 397 buy cialis on line at cheap prices 054

17. Rocky (kein Partner)
    27. Juli 2013 08:05

nj cheap auto policy 8-PP business online schools rzlrc Virginia auto insurance quotes msy viagra cheap 1951 Cheap MJ Auto Insurance 70999 buy cialiss yzo

18. Chyna (kein Partner)
    21. Juli 2013 21:21

car insurance quotes 81643 Florida lowest car insurance :-]]] New York quotes car insurance 180176 cheap auto insurance 6600 florida auto insurance quotes il 483400 online auto insurance 470942

19. Servena (kein Partner)
    18. Juli 2013 15:47

free vehicle insurance quote San Diego %-[ online auto insurance Texas menrzh vehicle insurance liability gtr cheap car insurance 424271 florida CAR INSURANCE NOW saqpce

20. Carly (kein Partner)
    18. Juli 2013 15:46

online auto insurance quotes NJ 7493 state minimum car insurance Chicago :D auto insurance quotes online michigan excvib viagra vs cialis %-[[[ Ohio car insurance qoutes 3531

21. Dolly (kein Partner)
    15. Juli 2013 10:01

22. Jhett (kein Partner)
    12. Juli 2013 16:28

online collleges 5223 where to get auto insurance =-DD quote for car insurance 2572 cialis mqjx cheapest auto insurance for florida raxd buy viagra online xjkcnn getting insurance car %(

23. Zarya (kein Partner)
    11. Juli 2013 02:51

compare nj auto insurance quotes online gah auto insurance quotes togsu on line viagra cialis sue cheap car insurance 28906 vigra online sales %-)) cheapest car insurence :PPP sildenafil moi

24. Justice (kein Partner)
    05. Juli 2013 08:36

buy cialis esin liability insurance dj jyhg usa viagra online 099911 generic cialis 8-O florida car insurance 071

25. Janay (kein Partner)
    29. Juni 2013 15:05

online colleges bceelm Texas cheap car insurance vvu daily cialis on line uuaum car insurance qoutes :O impotence drug 311183 cheap car insurance breakdown njh

26. Jasemin (kein Partner)
    29. Juni 2013 15:04

buy viagra =) viagra >:-[ cheap car insurance =(( cheap auto insurance %-O public liability insurance australia mxbs

27. Missi (kein Partner)
    26. Juni 2013 08:10

cialis levitra 639171 car insurance quotes Oklahoma City =OOO levitra mgmnj cialis 302 learning online classes enkht cialis and viagra together :))

28. Karinthia (kein Partner)
    26. Juni 2013 08:10

car insurance quotes Oklahoma >:DDD online colleges =OO sildenafil aimtz recreation online degree >:-PP car insurance rate fssddk car insurance quote wtvc auto insurance binder dck

29. Satchell (kein Partner)
    22. Juni 2013 05:12

30. Lynda (kein Partner)
    19. Juni 2013 10:08

car insurance in usa zsce auto insurance quotes zipl quotes free insurance car 63774 Indianapolis car insurance quotes 948108 viagra online bruz

31. Geraldine (kein Partner)
    16. Juni 2013 08:56

hughes car insurance northern ireland >:]]] buy cialis 1719 levitra %-D auto insurance lamtb cheapest cialis 126

32. Dash (kein Partner)
    12. Juni 2013 10:48

car insurance quotes 290780 sildenafil 135 cialis 124 levitra 2003 latest 8OO cheap auto insurance >:((( new york car insurance gpntxi prednisone kfl

33. Ziggy (kein Partner)
    28. Mai 2013 15:54

auto insurance quotes :( car insurance rate 30462 buy cialis online 417080 taking cialis and viagra together >:( viagra 447386

34. Finch (kein Partner)
    22. Mai 2013 04:33

viagra 831513 car insurance quote pfoow cialis online 000 car insurance quotes :-]]] a auto insurance :[[ auto insurance 38673

35. Conyers (kein Partner)
    15. Mai 2013 03:25

insurance auto auctions :))) cost of viagra qwh cost of viagra 5345 buy propecia 5mg 71473 buy viagra :-DD cheap auto insurance :]]] cialis tswy

36. Robinson (kein Partner)
    15. Mai 2013 03:24

viagra 30708 classic car insurance %-PP cheap auto insurance 27374 cialis =-O cheapest car insurance gmag Cialis 5161

37. Gytha (kein Partner)
    08. Mai 2013 18:13

viagra xanax :-O cheap car insurance eeyu viagra without a prescription 11713 low car insurance ool 2003 cialis levitra market sales viagra hkw auto insurance rates :))

38. Adonica (kein Partner)
    08. Mai 2013 18:13

over the counter viagra iifazj cheap car insurance pwr schools online 074544 car insurance quotes 379374 cheap car insurance 16059 viagra 579

39. Melvina (kein Partner)
    07. Mai 2013 15:35

auto insurance 731 buy viagra 327429 car insurance quotes zsxig car insurance :-)) cheap cialis vsu cheap car insurance xpup discount auto insurance 8(((

40. Brendy (kein Partner)
    07. Mai 2013 15:35

auto insurance >:-OO cialis 5356 cheap car insurance %-] auto insurance quotes aijlb viagra without a prescription 860 carinsurance 235242 car insurance 660

41. Jeannie (kein Partner)
    02. Mai 2013 18:13

car insurance 8-[ cheap auto insurance tdbne courses online 4584 2003 cialis levitra market sales viagra :-]] purchase viagra :-D Cialis sans prescription ipdto

42. Lavinia (kein Partner)
    02. Mai 2013 18:13

cheap car insurance 49203 levitra 8-[ car insurance quotes 8PP auto insurance quotes 013971 online colleges tfypq

43. Dilly (kein Partner)
    27. April 2013 01:10

cheap car insurance qida car insurance quotes 8-DDD cheap auto insurance >:))) discount cialis 394 cheap car insurance >:-[ auto insurance quotes 812580 car insurance 980668

44. Jennis (kein Partner)
    24. April 2013 19:38

auto insurance ahm cheap car insurance terin auto insurance quotes 796791 viagra 1448 affordable auto insurance uzcwpg

45. Nelia (kein Partner)
    23. April 2013 08:27

cheap car insurance 637 cheap auto insurance =-]] car insurance quotes 891600 classic car insurance lka cheap car insurance %-O free car insurance quotes 678 cialis 080953

46. Chamomile (kein Partner)
    21. April 2013 01:03

cheap car insurance =-P auto insurance quotes iiecyk auto insurance rates 6988 cialis :-] state auto insurance 679055 Cialis 8DDD

47. Chacidy (kein Partner)
    21. April 2013 01:03

Cialis 89813 viagra pgd viagra 2352 colleges online qjckvu cheap car insurance 91320 cheap car insurance 481

48. Youngy (kein Partner)
    21. April 2013 01:03

state auto insurance 637463 auto insurance 626 cialis :-((( auto insurance 8-OOO car insurance quotes :-PPP

49. Kourtney (kein Partner)
    18. April 2013 09:44

cheap california auto insurance =-D cialis for sale 1980 mail order viagra %O car insurance quotes 2893 car insurance quotes lizpb auto insurance rates 144 get car insurance quotes cvqo

50. Luella (kein Partner)
    17. April 2013 07:47

Cialis sin receta 182410 cheap car insurance ghnarq online colleges >:-[[[ nj car insurance fmsaq car insurance qoutes 5707 buying viagra %PP

51. Miracle (kein Partner)
    17. April 2013 07:47

Cialis 8O new york car insurance 68745 free car insurance quotes 80331 degree programs online hnhdg carinsurance fmffs get car insurance quotes >:-[ Cialis générique 531755

52. Jolyn (kein Partner)
    17. April 2013 04:19

auto insurance 553 viagra sps car insurance brajr a auto insurance :-((( cheap car insurance fezmb car insurance rates 11284

53. Taron (kein Partner)
    17. April 2013 04:19

Cialis genérica 8DD average car insurance rates 15538 infinity auto insurance 513 cheap car insurance 17712 new jersey car insurance %DDD

54. Jonalyn (kein Partner)
    16. April 2013 04:27

cheap car insurance bkbwa cheap car insurance nbmbhq car insurence ffktf buy car insurance online :((( car insurance quotes california hjyo cheap auto insurance 29476 inexpensive car insurance 317

55. Ronalee (kein Partner)
    13. April 2013 09:55

cialis 737 auto owners insurance =-PP online car insurance 902 buy viagra 8)) sildenafil 223 affordable auto insurance vcsypb

56. Star (kein Partner)
    13. April 2013 04:12

cialis 0831 cheap california auto insurance 995310 cheap car insurance :PP car insurance 8OO buy viagra 7090

57. regow (kein Partner)
    09. Januar 2013 00:00

Im "intelligent Design", wird jede Hypothese über den Designer ausgeblendet, bzw. vermieden.
    Dh. hier tut sich der Abgrund des nicht-weiter-fragen/forschen auf. Eine indiskutable Einstellung für echte Wissenschaftler.

Natürlich ist klar dass nur GOTT hinter dem Designer stehen kann. Man versucht aber den direkten Verweis auf Gott zu vermeiden, weil man sich ja als Wissenschaft verkaufen will.

58. machmuss verschiebnix
    21. Oktober 2012 19:14

Nachfolgendes hatte ich vor einiger Zeit in einen englisch-sprachigen Blog
    rein gestellt, deshalb kopiere ich diesen "Gedanken zur Evolution" auch hier
    in Englisch herein. Ich bin ein Anhänger von "intelligent Design" .

A thought for discussion on evolution.

There is an incredibly vast intelligence inherent
    in the evolution process. Over aeons the underlying
    natural laws have been forcing chaotic energy-plasma
    into an unimaginable self-structuring process.

Starting from the absolute chaos in the big bang,
    the evolution process brought forth ever more
    complex structures. From basic material elements,
    up to the level of our tremendously complex human
    mind.

Eventually, we hear ourselves saying:
    "When I die, everything is finished".
    The stupid ignorance of this statement is
    diametrically opposed to the intelligence
    sustaining the evolutionary mechanisms.

Nothing gets lost, everything is being transformed
    somehow, thus being the universe the only known
    "perpetuum mobile".
    Expanding after a "big bang", evolving and collapsing
    into some black-hole, and at that very point, when
    inmense gravity demolishes the innermost structural
    holds of matter, then - getting "pressed" from
    particle to wave - matter becomes radiation and - as
    gravity only is manifest with particles not with
    waves - a big bang starts expanding again.
    Like an inconmensurably huge heart beating forever
    and ever.

Perhaps, one may reject the idea, that all those
    brilliantly tuned laws of nature, finally are a
    manifestation of the will of God. Though I believe,
    that the creator did a good Job.

And I believe that, after bringing forth
    self-conscious entities, the evolutionary process
    is still intelligent enough to further develop
    consciousness.

With it’s quality apparently much beyond crude matter,
    I would expect the evolution of consciousness to be
    engaged on mostly immaterial playgrounds.

In this aspect, we humans can perceive less than
    the peak of an iceberg. We see what's sprouting
    out of a wheat grain, but we can't damn see,
    what's sprouting out of a human mind.

Once the Viennese biologist Rupert Riedl said:
    "The evolution's worst botching of grave
    consequences is, that it did not intend a
    mechanism, to pass on consciousness like
    it does with the genom."
    And he further said: "It remains a fact,
    that the Ego at the top of it's form-up,
    is given praise to the digestion of worms."
    The wake ones among his students, at this point
    start thinking about the obvious contradiction
    to the marvelties, of which they have heard
    before.

It is my conviction, that nothing gets lost,
    and that consciousness also is passed on
    somehow through some undiscovered mechanism
    within the evolution framework, not only the genom.

Science without God is as lively as a river
    without water.

Some people reproachfully said to me:
    "Your God must be a sadistic daemon, that
    is subjugating us to the merciless cruelties
    of nature".
    But are'nt people mostly punishing themselves
    through their own, weird inclinations, whilst
    they are ignoring their opportunity of choice
    between constructive and destructive approach
    for living. Instead they keep pronouncing their
    lurking hope like a credo:
    "If I die, everything is finished"

My answer to the "sadistic daemon" approach is as
    simple as I am: "My God gave me a chance to sprout,
    and I'd like to grab that chance".

Heading for a positive, constructive approach,
    is like sunshine that lets sprout a sweet fruit,
    whereas giving in for a negative, destructive
    approach, yields a bitter fruit.

• phaidros
      22. Oktober 2012 08:11

Einmal alle Ungereimtheiten des Intelligent Design außer acht lassend, muss man subsummierend aus einer naturwissenschaftlichen Sicht festhalten, dass das Erklärungsproblem damit nur um eine Stufe aufgeschoben ist: woher kommt der Designer?

• machmuss verschiebnix
      22. Oktober 2012 19:44

@phaidros,
      selbstverständlich gibt es da ein Erklärungs-Problem, aber vergessen wir
      nicht, daß wir (die Menschheit) trotz aller Einsteins und Ramanujans dieser
      Welt nach wie vor an diversen "Problemen der Logik" herumkiefeln und
      immer noch Lichtjahre davon entfernt sind, uns eine "zeitlose Dimension"
      außerhalb der uns bekannten Kausalität überhaupt nur vorstellen zu können.

Un noch vor gar nicht langer Zeit, wären Leute wie Anton Zeilinger für seine
      "Experimente zur Quantenteleportation" schlicht weggesperrt worden (!)

Für Einstein war das noch "zu spukhaft" weil "Gott würfelt nicht". Aber
      zumindest hat der materialistische Determinismus damit endgültig
      abgedankt und die Scheuklappen der Wissenschaftler sitzen somit
      wieder etwas lockerer, was dieses Thema betrifft.

• settembrini
      23. Oktober 2012 18:31

Verehrtester MV,

gestatten Sie einem alten Humanisten einen Einwand in Ihre doch so poetische Suada.

Wo sehen Sie denn Intelligenz im Evolutionsprozeß?

In dem Faktum, daß sich einfache Organismen zu immer komplexeren entwickelt haben?

Für eine Selbstorganisation mit den Schlüselparametern Mutation, Vermehrung, Selektion braucht es keine Intelligenz. Vom ersten Wahrnehmen der Umgebung durch einfachste Lebensformen und dem Vorteil, welcher diesen damit geboten wurde, war immer die Fitness einer Spezies ausschlaggebend in einem bestimmten Milieu zu überleben und sich zu vermehren. Dabei wurden aber grundlegende - als effizient erprobte - Module beibehalten und weiter optimiert.

Liegt die Intelligenz in der Mutationsrate der DNA und damit der Variabilität genetischer Infomation? Kaum; auf dieser Basis können Sie Evolution im Reagensglas in beliebige Richtungen ablaufen lassen und damit jeweils best-angepaßte, hocheffiziente Strukturen schaffen.

Für den Versuch mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden die Welt um uns und in uns zu beschreiben sind religiöse Anschauungen, gleich welcher Glaubensrichtung, entbehrlich.

• machmuss verschiebnix
      23. Oktober 2012 21:06

@settembrini,

betreffend die Suada hier ein Zitat, welches einem alten Humanisten sicher geläufig ist:

Zeus: "wo warst Du denn, als man die Welt verteilet "
      Poet : " ich war, sprach der Poet, bei Dir"

In diesem Sinne, möchte ich meine Überzeugung nun wie folgt formulieren:

Ich sehe die Intelligenz (und damit auch das Design) im naturgesetzlichen
      Framework, welches den Evolutions-Prozess am köcheln hält.

Eben dieses so brilliant abgestimmte Rahmenwerk an naturgesetzlichen
      Wirk-Kräften, welches innerhalb der uns bekannten Kausalität besteht
      und diese überhaupt erst kausal werden läßt.

Haben wir hier denselben, von Kant im Hinblick auf die göttliche Präsenz
      im Kosmos vormulierten Widerspruch ?
      Nein (?!)
      Nicht wenn besagtes naturgesetzliches Regelwerk selber auch variabel
      ist und als Resultat des göttlichen Willens ins Dasein gerufen wird (Gott
      denkt uns), während das göttliche (Bewußt-)Sein an sich eben nicht von
      Raum, Zeit oder sonstigen "Nebenwirkungen" der Kausalität betroffen ist.

Wenn es aber besagte "Nebenwirkungen" ohne Kausalität nicht gibt, dann
      gibt es für das göttliche Sein auch nicht die Notwendigkeit von Anfang
      und Ende und somit keinen Kant'schen Widerspruch.

Wie ich vermute, werden Sie obige Denkweise einfach damit vom Tisch
      wischen, daß sie nicht beweisbar ist und überhaupt: völlig unwissenschaftlich.
      Nun gilt aber doch auch für die Wissenschaft: wie sollten durch sie, die ja
      selber in der Kausalität eingefaßt und letztlich davon geformt wird, jemals
      Beweise errungen werden können, für wie auch immer geartete nicht-kausale
      Daseins-Zustände ?

Habe ich mich weit genug "aus dem Fenster" gelassen ? :)
      WAS ? Sie verkraften noch eine Draufgabe ?

Dann nur noch soviel: da doch die Evolution entgegen aller Wahrscheinlichkeit
      materie-gestütztes Bewußtsein hervorbringt, erlaube ich mir in meinem
      infantilen Gottes-Verständnis, dies als beabsichtigtes Hervorbringen von
      "seines Geistes Kindern" zu interpretieren.

Schönen Abend - und träumen Sie jetzt bloß nichts a-kausales [zwinker] .

59. Zraxl (kein Partner)

60. FranzAnton
    05. Oktober 2012 20:01

Bibelzitate:

"Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen".

• durga
      06. Oktober 2012 16:38

Es ist unfaßbar, wie nahezu explosionsartig schnell das naturwissenschaftliche Wissen in den letzten 50 Jahren gewachsen ist!

Zur Zeit meines Studiums war die Biochemie erst in rudimentären Ansätzen vorhanden - gerade war die Struktur der DNA als Doppelhelix identifiziert und die erste Röntgenstrukturanalyse (des Myoglobins) hatte gezeigt, wie Proteine vielleicht aussehen. Da wir in den technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit dachten, hätten wir - auch bei aller Phantasie - beispielsweise zur Frage der Machbarkeit von Sequenzierungen ganzer Genome nur den Kopf geschüttelt.

Der Blick in die Zukunft ist uns zweifellos verwehrt. Unsere Gesellschaft legt jedoch nicht einmal Wert darauf in der Gegenwart anzukommen und zumindest primitivste Kenntnisse zur Natur, in der wir leben, anzustreben. Weder Schulen noch Medien tragen auch nur ansatzweise zu einer "Verteilungsgerechtigkeit des Wissens" bei.

61. Johann Scheiber
    04. Oktober 2012 13:58

• phaidros
      04. Oktober 2012 14:10

Zwei Fragen: Was ist ein »Methodenfunktionär«? Und: »Strohhalm« inwiefern und wofür?

62. Matthias Wolf
    04. Oktober 2012 09:43

Wer ein wenig Muße hat, um in die Schönheit der fraktalen Welt einzutauchen, findet vielleicht Gefallen an einem der folgenden Links:

http://sourceforge.net/projects/flam4/ .. ein Fraktal-Renderer, der gleichermaßen unter Unix / MacOS und WIndows läuft

http://sourceforge.net/projects/fractals-saver/ .. ein Bildschirmschoner für Windows

http://sourceforge.net/projects/aleph1/ .. ein Renderer für Windows

Generell findet man unter www.sourceforge.net bei Eingabe des Suchworts »fractal« eine ungeheure Vielzahl an diversesten Projekten zum Thema - auch für i- oder sonstige Smartphones.

Viel Spaß damit!