Evolution – Quo Vadis? drucken

Lesezeit: 6:30

Die Evolution verläuft nach Regeln, die von einfacheren zu immer komplexeren neuen Lebensformen führen. Unglaublich viele dieser Lebensformen sind auf dem Weg bis zu uns Menschen bereits ausgestorben. Wie dieser Weg weitergeht, ist für uns nicht voraussehbar.

Uwe Sleytr für den Science-Blog

Wir leben wissenschaftlich in einer faszinierenden Zeit. Einzelwissenschaften, wie beispielsweise Physik, Chemie, Biologie, Zell- und Molekularbiologie, Genetik, Synthetische Biologie, Materialwissenschaften und Kognitionswissenschaften, verlieren ihre Grenzen. Wir sprechen auch von einem Paradigmenwechsel, weg von den Einzelwissenschaften hin zu den „Converging Sciences“, also einer methodischen Verschmelzung der Wissens- und Forschungsgebiete. Fragt man nach den Gründen für diese Entwicklung, zeigt sich immer deutlicher, dass über ein immer tiefer gehendes Verständnis der Materie und der ihr innewohnenden Fähigkeit immer komplexere Strukturen einzunehmen, auch die Grenzen zwischen unbelebter und belebter Materie verschwinden. Am Horizont unserer Erkenntnis sehen wir immer klarer einen dem Universum innewohnenden Mechanismus. Insbesondere sind es die Gesetzmäßigkeiten der biologischen Evolution, die unsere naturwissenschaftliche Denkweise beeinflussen.

Die Kreativität der Evolution

Die Evolution besitzt keine Intelligenz aber ihre schöpferische Kraft, neue Systeme hervorzubringen, ist phantastisch.

In kosmischen Dimensionen gedacht, sind wir mit einer etwa 3,5 Milliarden Jahre dauernden biologischen Evolution auf unserer Erde vermutlich erst in einer sehr frühen Phase der Entwicklungsmöglichkeiten oder des „Potentials“ des Lebens. Jetzt ist die Evolution eben erst beim Menschen angelangt. Provokant formuliert: Jetzt haben die Gesetzmäßigkeiten der Evolution eben erst den Menschen hervorgebracht. Selbst wenn wir uns sehr ernst nehmen und uns (aus offensichtlicher Arroganz heraus) als „Krone der Schöpfung“ bezeichnen, müssen wir akzeptieren, dass auf dem Weg bis zum Menschen bereits unglaublich viele Lebensformen ausgestorben sind. Wir sind somit – sehr wahrscheinlich – auch ein Zwischenprodukt auf einem nicht immer kontinuierlich laufenden Wege zu einer immer  höheren Komplexität des Lebens oder der Lebensformen.

Unser Dilemma ist, dass wir zwar in der jüngsten Zeit unserer Geschichte die molekularen Mechanismen, die zur Evolution führen, mehr und mehr verstehen und auch erstmals Methoden entwickeln, um gezielt in das Erbgut einzugreifen, diese Erkenntnisse aber nicht ausreichen, um die biologische Evolution im Sinne des ihr innewohnenden Prinzips zu betreiben. Soweit wir es erkennen, experimentiert die Natur nach dem Prinzip: Was „funktioniert“ setzt sich durch. Wie aber die Evolution in Fortsetzung des bisherigen Ablaufes weitere Systeme erzeugt und verfeinert  – oder sollte man vielleicht besser sagen: „verfeinert wird“ – ist eine der faszinierendsten Frage der Gegenwart.

Jedenfalls ist der Stand unserer heutigen wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die Evolution ein System mit Regeln aber ohne Zielrichtung ist, das sich – zumindest auf der Ebene von Molekülen wie z.B. den Nukleinsäuren – im Reagenzglas experimentell ausführen lässt. Das heißt aber auch, dass das, was wir als Evolution erleben und erkennen, ein dem Universum innewohnender Mechanismus ist, bei dem „Chaos und Ordnung“ eng miteinander verbunden sind. „Chaos und Ordnung“ sind dabei zwei Pole desselben Phänomens, und wie auch mathematische Modelle zeigen, ist die Musterbildung und Selbstorganisation der Materie zu komplexeren Formen ein tief im Universum verankertes System.

Ich verweise in diesem Zusammenhang nur auf  die Schlüsselarbeiten von Mandelbrot, die stark darauf hinweisen, dass der Natur – die biologische Welt eingeschlossen – eine Mathematik zugrunde liegt (Abbildung 1). Offensichtlich beruhen komplexe Systeme oft auf sehr einfachen Regeln. Bei den Fragen nach der Entstehung der Vielfalt der Formen nimmt das Problem der Rückkopplung von Prozessen und der damit verbundenen nicht Vorhersehbarkeit der Ereignisse eine immer zentralere Stellung ein.

Abbildung 1.  Die Mandelbrot-Menge (oben). Die Iteration einer einfachen Beziehung (zn+1 = zn2 + c, die Zahlen zi und c sind komplexe Zahlen) führt zu einem ungeheuren Formenreichtum selbstähnlicher Strukturen. Derartige, sogenannte fraktale Strukturen finden sich auch in der Natur (unten): Farn, Eis auf Glasscheibe, Romanesco (Karfiol-Variante).

Grenzen der Erkenntnisfähigkeit

Exzellente Wissenschaft bewegt sich auf einem reproduzierbaren Methodengefüge mit der gegebenen Limitierung, dass man mit seinen Experimenten in der gesicherten  Erkenntnis nur so weit kommen kann, wie es die verfügbaren Methoden erlauben. Leider kommen wir auf diese Weise aber in unserer Erkenntnis nur dorthin, wohin wir können und nicht wohin wir wollen. Wir sind mit unserer Neugier und unserem Erkenntnisfortschritt gleichsam ein an einem Treibanker hängendes Schiff. Wir sehen den Horizont aber wir wissen nicht was dahinter liegt. Zudem führen die Erkenntnisse der Wissenschaft  systemimmanent fast immer zu neuen Fragestellungen. In vielen Bereichen der Naturwissenschaften bewegen wir uns nur auf einem „reproduzierbaren Netzwerk der Erkenntnisse“. Aber was liegt dazwischen? Werden wir in diese offenen Bereiche je hineinschauen können, und werden wir diese Bereiche  je mit „Erkenntnissen“ füllen können?

Wenn wir unsere Position als Menschen auf der Basis der Erkenntnisse der Eigenschaften der Materie betrachten, bleiben unendlich viele Fragen offen und wir müssen uns – ob wir wollen oder nicht – zur Erkenntnis durchringen, dass wir nur einen Abschnitt in der weiterlaufenden biologischen Evolution auf der Erde repräsentieren, mit der Einsicht und dem Bewusstsein, dass ein tiefes Verständnis des Kosmos für immer jenseits unseres Verständnishorizontes liegen wird. Vieles was uns in einem kontinuierlichen Prozess vom „Einfachen“ zum immer „Komplexeren“ ausmacht, wird sehr wahrscheinlich auf Grund der Limitierung unseres neuronalen Netzwerkes (Erkenntnisleistung) nie erkennbar werden.

Was kommt nach uns?

Unsere engsten Verwandten, die Schimpansen, erfüllen uns mit Erstaunen, wenn sie primitive Werkzeuge verwenden. Beispielweise mit Grashalmen Termiten aus Löchern im Bau zu holen oder zu lernen mit Steinen Nüsse aufzuschlagen. Es würde uns allerdings nie in den Sinn kommen, ihnen die Relativitäts- oder Quantentheorie bzw. die Möglichkeiten der Synthetischen Biologie zu erklären. Obwohl wir uns, bildlich gesprochen, als die „Krone der Schöpfung“ ansehen, müssen wir erkennen, dass wir im Zuge der Evolution und der dem Universum innewohnenden Prinzipien – in einem vorhersehbaren Zeitverlauf – also im Verlauf der kommenden Evolutionsgeschichte uns als Äquivalente der Schimpansen finden könnten. Wir müssen akzeptieren, dass es Erkenntnishorizonte gibt, die selbst den genialsten Vertretern unserer Spezies nicht zugänglich sind und auch nicht zugänglich sein werden.

Der Abstand von einem instinktmotivierten Verhalten zu einem abstrakten Denken, könnte den gleichen Abstand geben wie unser abstraktes Denken zur nächsten Stufe des Erkennens in der Evolution.  Wir müssen wohl erkennen, dass für uns Menschen diese „nächste“ Stufe ungeachtet aller unserer naturwissenschaftlichen Anstrengungen (auch der zukünftigen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz) nicht zugänglich sein wird. Der Abstand zu uns mag dann wie zwischen dem einen Grashalm verwendenden Schimpansen zum Physiker am Teilchenbeschleuniger des CERN liegen.

Ausblick

Wir sind auf dem Punkt der Erkenntnis, dass die gesamte Komplexität des Universums bestimmten Regeln entspricht. Wir wissen, dass basierend auf diesen Regeln bei einer fortlaufenden Evolution Erstaunliches entstehen wird, aber die Produkte sind für uns nicht vorhersehbar. Der Versuch, die nächsten Stufen der Evolution aus den bisherigen Abläufen zu extrapolieren, muß in „Science Fiction“ enden, die – entsprechend unserer Erkenntnisfähigkeit – auf der kreativen Verwendung bekannter Module aufbaut (Abbildung 2).

Abbildung 2. Monster -Kreative „Schöpfungen“ auf der Basis bekannter Module (Hieronymus Bosch um 1500)

Weiterführende links

Mandelbrotmenge (4:16 mim.)

Blog-Beiträge

Peter Christian Aichelburg: Das Element Zufall in der Evolution

Friedrich Schaller: Warum die Biologie auch für den Menschen zuständig bleibt

Gottfried Schatz;  Die grosse Frage - Die Suche nach ausserirdischem Leben

Peter Schuster: Wie universell ist das Darwinsche Prinzip?

Unzähmbare Neugier, Innovation, Entdeckung und Bastelei

Zum Ursprung des Lebens - Konzepte und Diskussionen

Gibt es Rezepte für die Bewältigung von Komplexität?

einen Kommentar schreiben
  • Add to favorites
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks

die besten Kommentare drucken

1. Ausgezeichneter KommentatorJohann Scheiber
    04. Oktober 2012 13:58

Ich wäre mir nicht so sicher, ob zwischen dem einen Grashalm verwendenden Schimpansen und einem Methodenfunktionär am Teilchenbeschleuniger des CERN so ein großer Abstand liegt. Möglicherweise ist das CERN nur ein Strohhalm.

2. Ausgezeichneter KommentatorFranzAnton
    05. Oktober 2012 20:01

Bibelzitate:

"Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen".

" Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde. Lukas 12.2".

Ohne es nachweisen zu können, glaube ich, daß die Menschen die Geheimnisse der Natur, des Universums und des Lebens immer besser erforschen und auch verstehen werden. Man spricht schon davon, die Leistungsfähigkeit des Gehirns sozusagen mit externen Speichern erhöhen zu können; unsere Phantasie reicht aktuell nicht aus, um unsere m.E. künftig faktisch unbegrenzten Möglichkeiten auszuleuchten. Der Blick in die Zukunft ist uns verwehrt, aber uns würde vor Staunen wohl der Mund offen stehen, könnten wir einen Blick dorthin tun.

3. Ausgezeichneter KommentatorZraxl
    07. Oktober 2012 13:00

"Wir sind auf dem Punkt der Erkenntnis, dass die gesamte Komplexität des Universums bestimmten Regeln entspricht."

Nein. Leider. Das wissen "wir" keineswegs. Wollte man diese Erkenntnis tatsächlich reklamieren, müsste man sämtliche Einflussgrößen und ihre Wirkung auf das Gesamtsystem in ihrer vollen Komplexität überblicken können. Das wäre dann sozusagen die Allwissenheit.

Aus der Erkenntnis, dass bereits aus einfachsten Rechenregeln sehr komplexe Strukturen (Fraktale) entstehen, folgt keineswegs, dass (allen) komplexen Stukturen einfache Regeln zu Grunde liegen.

In der Wissenschaftsgeschichte war man schon mehrmals an dem Punkt, an dem "man" alles gewusst hat: Nach der Ausarbeitung der Newton´schen Mechanik war klar, wie die Welt bis ins kleinste Detail funktioniert. Nach dem Tod von Leonhard Euler war klar, dass die Mathematik im Wesentlichen abgeschlossen und endgültig erforscht ist. Mit der Entdeckung der Sturkturchemie durch Loschmidt/Kekulé war die Gesetzmäßigkeit in der Chemie endgülig geklärt. Albert Einstein war klar, dass Gott nicht würfelt.

die besten Kommentare

1. Ausgezeichneter KommentatorZraxl

alle Kommentare drucken

1. WQ (kein Partner)
    02. September 2015 12:05

Genau http://www.beatsbydre.com.co/ das http://www.bcbgdresses.net/ machen die Sozen http://www.rolex-watches.us.com/ aber http://www.softball-bats.us/ kochbuchm??ig, http://www.raybanwayfarer.in.net/ indem http://www.instylers.us.com/ sie sich http://www.hollister-clothingstore.in.net/ immer http://www.louis-vuitton-australia.com.au/ über http://www.christianlouboutinshoes.jp.net/ die unangenehmen http://www.michael-kors-handbags.us.com/ Konsequenzen http://www.weddingdressesuk.org.uk/ hirnloser http://www.oakley--sunglasses.com.au/ Handlungen http://www.michaelkorsbags.us.org/ echoffieren. Und dann http://www.michaelkors.so/ nach Konsequenzen http://www.louisvuitton.jp.net/ schreien: strengstrafenden http://www.giuseppezanotti.com.co/ bei http://www.uggboots.net.co/ der sogenannten http://www.cheapoakley.us.org/ Verhetzung http://www.yoga-pants.ca/ und http://www.michaelkors-uk.org.uk/ abschaffenden http://www.oakleysunglasses.gr.com/ bei http://www.marcjacobsonsale.com/ sie selber http://www.michaelkorshandbags.org.uk/ treffenden wie dem http://www.ray--ban.ca/ Landfriedensbruch. Nur http://www.swarovskiuk.me.uk/ in http://www.abercrombie-and-fitch.ca/ der http://www.michael-kors-outlet-online.us.org/ klassenlosen Gesellschaft http://www.truereligion-outlet.com.co/ w?re dann http://www.new-balance.ca/ alles im überfluss vorhanden http://www.coachoutletstore-online.com.co/ und http://www.louis--vuitton.org.uk/ t?te http://www.eyeglassesonline.us.org/ nienichts kosten. http://www.toms-shoes.net.co/ Genau http://www.ferragamo.com.co/ das machen http://www.coco-chanelbags.com.co/ die http://www.cheap-nike-shoes.net/ Sozen http://www.christian--louboutin.in.net/ aber kochbuchm??ig, http://www.beatsbydrdre.co.com/ indem http://www.toryburchsale.com.co/ sie http://www.coachfactory-outlet.co.com/ sich http://www.converse.net.co/ immer http://www.hermesbags.club/ über die unangenehmen Konsequenzen hirnloser http://www.thenorth-face.org.uk/ Handlungen http://www.designerhandbagsoutlet.com.co/ echoffieren. http://www.maccosmetics.net.co/ Und dann http://www.oakley-sunglasses.top/ nach http://www.pandorajewellery.com.au/ Konsequenzen schreien: strengstrafenden bei http://www.michael-kors.net.co/ der sogenannten Verhetzung http://burberry--outlet.com.co/ und http://www.bebeclothing.net/ abschaffenden bei sie selber treffenden http://www.timberlandshoes.com.co/ wie dem Landfriedensbruch. http://www.chanel-bags.com.co/ Nur in der http://www.cheapshoes.com.co/ klassenlosen http://www.abercrombieand-fitch.com.co/ Gesellschaft http://www.northface.us.org/ w?re http://www.ralphlaurenpolos.in.net/ dann alles http://www.nike-air-max.com.au/ im http://www.rayban-sunglasses.us.org/ überfluss http://www.ugg-boots-australia.com.au/ vorhanden http://www.air-huarache.co.uk/ und http://www.christianlouboutin.org.uk/ t?te nienichts kosten. http://www.michaelkorsoutlets-online.us.com/ Genau http://www.the-northface.us.org/ das machen http://www.uggbootsclearance.com.co/ die http://www.uggsonsale.com.co/ Sozen http://www.gucci-outlet.biz/ aber kochbuchm??ig, http://www.airmax-2015.org/ indem sie http://www.iphone-cases.com.co/ sich http://www.calvinklein.co.com/ immer http://www.suprashoes.in.net/ über die unangenehmen http://www.swarovskicrystal.com.co/ Konsequenzen http://www.michael-kors-canada-outlet.ca/ hirnloser http://www.longchampoutlet.com.co/ Handlungen http://www.louisvuittonas.com/ echoffieren. http://www.woolrich-clearance.com/ Und dann nach Konsequenzen http://www.uptocoachoutlet.com/ schreien: strengstrafenden bei http://www.replica-watches.us.com/ der http://www.thenorthfacejackets.in.net/ sogenannten http://www.levisjeans.com.co/ Verhetzung und http://www.pandora-charms.org.uk/ abschaffenden bei sie selber http://www.pradahandbags.com.co/ treffenden http://www.soccer-shoes.org/ wie http://www.abercrombiefitch.us.com/ dem Landfriedensbruch. http://www.tory-burchoutlet.us.com/ Nur in der http://www.truereligionjeans.net.co/ klassenlosen http://www.moncler-outlet.us.org/ Gesellschaft http://www.swarovskijewelry.com.co/ w?re dann alles http://www.louboutin.jp.net/ im http://www.christianlouboutinoutlet.net.co/ überfluss vorhanden http://www.louis-vuittonoutletcanada.ca/ und t?te nienichts http://www.ugg-australia.in.net/ kosten. Genau das machen die http://www.beats-headphone.in.net/ Sozen http://www.yogapants.com.co/ aber kochbuchm??ig, indem http://www.ralphlaurenepolo.com/ sie sich http://www.ralphlaurenoutletonline.us.org/ immer über die http://www.mcm-bags.in.net/ unangenehmen http://www.fashion-clothing.us.org/ Konsequenzen hirnloser Handlungen echoffieren. http://www.rayban-sunglasses.org.uk/ Und http://www.christian-louboutin-shoes.ca/ dann nach http://www.hilfigeroutlet.in.net/ Konsequenzen http://www.tiffanyjewelry.us.org/ schreien: strengstrafenden bei der sogenannten Verhetzung und http://www.ralphlaurenoutletonline.in.net/ abschaffenden bei sie selber http://www.louisvuitton.so/ treffenden http://www.chanelhandbags.net.in/ wie http://www.newoutletonlinemall.com/ dem Landfriedensbruch. Nur in http://www.swarovski-australia.com.au/ der http://www.handbagsoutlet.com.co/ klassenlosen Gesellschaft http://www.abercrombie-and-fitch.us.com/ w?re dann alles http://www.burberry-handbags.us.org/ im überfluss http://www.insanityworkout.net.co/ vorhanden http://www.newbalance-shoes.org/ und t?te nienichts kosten. http://www.barbour-factory.com/ Genau http://www.replicahandbags.com.co/ das machen http://www.uggsoutlet.com.co/ die http://www.hollisterclothing.in.net/ Sozen aber kochbuchm??ig, http://www.longchamp.us.org/ indem sie sich http://www.uggscanada.ca/ immer http://www.basketballshoes.com.co/ über die http://www.michaelkorsoutlet-online.ar.com/ unangenehmen Konsequenzen http://www.celinebags.org/ hirnloser http://www.ghdhairstraightener.com.co/ Handlungen http://www.tommy-hilfigeroutlet.com/ echoffieren. http://www.nfl-jersey.us.com/ Und http://www.poloralphlaurenoutlet.net.co/ dann nach Konsequenzen schreien: http://www.rolex-watches-canada.ca/ strengstrafenden bei der sogenannten http://www.oakleyoutlet.us.org/ Verhetzung und abschaffenden http://www.bcbg-max-azria.ca/ bei sie http://www.nike-air-max.us/ selber http://www.toms-outletsale.in.net/ treffenden http://www.eyeglassframes.us.org/ wie dem Landfriedensbruch. http://www.juicycouture.com.co/ Nur http://www.cheap-oakleysunglasses.in.net/ in http://www.barbour-jacketsoutlet.com/ der klassenlosen http://www.rosheruns.us/ Gesellschaft http://www.truereligion-outlet.us.org/ w?re http://www.northfaceoutlet.com.co/ dann alles http://www.mizunorunning.net/ im http://www.hermesbirkin-bag.net/ überfluss vorhanden http://www.rolexwatchesforsale.us.com/ und t?te nienichts http://www.ray-ban-outlet.us.com/ kosten. http://www.burberrycanada.ca/ Genau http://www.burberry-outlet.org.uk/ das http://www.converses-shoes.net/ machen http://www.juicycoutureoutlet.net.co/ die http://www.hermesoutlet.top/ Sozen aber http://www.pandora-charms-canada.ca/ kochbuchm??ig, indem http://www.longchamp.com.co/ sie http://www.airjordanshoes2015.com/ sich http://www.timberlandboots-outlet.in.net/ immer http://www.louisvuitton-outlet.com.co/ über http://www.pradashoes.com.co/ die unangenehmen http://www.babyliss.us.org/ Konsequenzen http://www.the-northface.com.co/ hirnloser http://www.retro-jordans.com/ Handlungen echoffieren. http://www.guccihandbags.net.co/ Und http://www.nikestore.us/ dann nach http://www.michael-kors-australia.com.au/ Konsequenzen schreien: strengstrafenden bei http://toryburch.salesandals.net/ der http://www.burberrys-outlet.in.net/ sogenannten Verhetzung http://www.bottega.us/ und abschaffenden bei sie selber treffenden http://www.rosherun.org.uk/ wie http://www.michaelkors-outlet-online.com.co/ dem Landfriedensbruch. Nur http://www.nikefree-run.org.uk/ in http://www.guccishoes.in.net/ der http://www.chiflatiron.net.co/ klassenlosen Gesellschaft http://www.louisvuittonsas.com/ w?re http://www.cheap-uggboots.in.net/ dann http://www.montblanc--pens.in.net/ alles http://www.ferragamoshoes.in.net/ im http://www.toms-shoes-outlet.net/ überfluss vorhanden und http://www.michael-kors.com.co/ t?te http://www.tiffany-andco.com.au/ nienichts kosten. Genau das machen http://www.tory-burch-outlet.in.net/ die http://www.coachoutlet-online.com.co/ Sozen aber http://www.thenorthface.us.org/ kochbuchm??ig, http://christianlouboutinshoesoutlet.org/ indem sie sich http://www.ralph-lauren.org.uk/ immer http://www.ralph-lauren.ca/ über http://www.kate-spade.in.net/ die http://www.mcmhandbags.com.co/ unangenehmen http://www.nikefree-run.net/ Konsequenzen http://www.burberrys-outletonline.in.net/ hirnloser http://www.michael-kors-outlet.us.org/ Handlungen http://www.pradaoutlet.com.co/ echoffieren. http://www.katespade-outlet.net.co/ Und http://www.salvatoreferragamo.in.net/ dann http://www.outletonline-michaelkors.com/ nach http://www.zxcoachoutlet.com/ Konsequenzen schreien: strengstrafenden http://www.cheap-baseballbats.net/ bei der http://www.nikefree5.net/ sogenannten http://www.jordanretro.org/ Verhetzung und http://www.guccishoes.us.org/ abschaffenden http://www.pandorajewelry.top/ bei sie selber treffenden http://www.true-religion.com.co/ wie dem http://www.cheapoakleysunglasses.ar.com/ Landfriedensbruch. http://www.nikefactory.org/ Nur in der http://www.tiffanyandco.net.co/ klassenlosen http://www.adidas--canada.ca/ Gesellschaft http://www.wedding--dresses.ca/ w?re http://www.harrods-london.co.uk/ dann http://www.raybans.us.org/ alles im überfluss http://www.pradahandbags.net.co/ vorhanden http://www.longchamp-handbags.us.com/ und t?te nienichts http://www.nike-shoes-canada.ca/ kosten. http://www.ralph-lauren.com.au/ Genau http://www.guccishoes.com.co/ das http://www.gucci-uk.me.uk/ machen http://www.burberryoutletonline.ar.com/ die Sozen http://www.coach-handbags.com.co/ aber kochbuchm??ig, indem http://www.tiffanyandco-canada.ca/ sie sich http://www.nike-air-max.ca/ immer http://www.ralph-lauren-outlet.org.uk/ über die unangenehmen http://www.the-north-face.ca/ Konsequenzen http://www.ralphlaurenoutletonline.com.co/ hirnloser http://www.michaelkorsoutletonline-sale.us.com/ Handlungen http://www.ralphlaurenoutlet.us.com/ echoffieren. http://www.hollister.us.org/ Und http://www.jordanrelease-dates.net/ dann http://www.michael--kors.us.com/ nach http://www.ugg-boots.us.org/ Konsequenzen http://www.lululemoncanada.ca/ schreien: strengstrafenden bei http://www.edhardy.us.org/ der http://www.vans-shoes.net/ sogenannten Verhetzung http://www.burberry-outlet-store.com/ und http://www.thomas--sabo.co.uk/ abschaffenden http://www.cheapmichaelkors.us.org/ bei http://www.beats-by-dre.com.co/ sie selber http://www.airjordans.us/ treffenden http://www.tommy-hilfiger-canada.ca/ wie dem http://www.swarovskicanada.ca/ Landfriedensbruch. Nur http://www.ray-ban-sunglasses-outlet.in.net/ in http://www.abercrombie-kids.us.com/ der http://www.mmoncler-outlet.com/ klassenlosen http://www.louis-vuittonblackfriday.com/ Gesellschaft http://www.nikerosherun.us/ w?re http://www.kate-spade.net.co/ dann alles http://www.toms--outlet.com.co/ im überfluss http://www.p90xworkout.in.net/ vorhanden http://www.cheap-jordans.net/ und t?te http://www.omegawatches.us.com/ nienichts http://www.jordan-shoes.com.co/ kosten. Genau http://www.cheapjerseys.us.org/ das http://www.hollistercanada.ca/ machen die http://www.rolex-watches.me.uk/ Sozen aber http://www.michaelkors-outlet-online.us.org/ kochbuchm??ig, indem sie sich http://www.michaelkorsoutlet.ar.com/ immer über die unangenehmen http://www.louisvuitton-outlets.us/ Konsequenzen http://www.christianlouboutinshoes.ar.com/ hirnloser Handlungen echoffieren. Und dann http://www.coachfactory-outlet-online.in.net/ nach http://www.gucci-outletsale.in.net/ Konsequenzen schreien: strengstrafenden http://www.airmax-90.org/ bei http://www.nikemercurial.in.net/ der sogenannten Verhetzung http://www.cheaprayban.com.co/ und abschaffenden bei sie selber treffenden http://www.cheap-jerseys.us.org/ wie http://www.tommyhilfiger.net.co/ dem Landfriedensbruch. Nur http://www.oakleysunglassescheap.in.net/ in der http://www.lululemonoutlet.com.co/ klassenlosen http://www.jimmychoo.net.co/ Gesellschaft http://www.coachoutletstore.net.co/ w?re dann alles im http://www.oakley-sunglasses-canada.ca/ überfluss http://www.lululemon-australia.com.au/ vorhanden und t?te nienichts kosten.

2. abc 2 movie (kein Partner)
    29. August 2015 15:29

Quickbooks support phone number
    Intuit Quickbooks online
    Quickbooks Online Support

3. Raksha Bandhan 2015 (kein Partner)
  4. Diwali 2015 Wishes (kein Partner)
    26. August 2015 22:05

the biggest ever fest of indians

Happy Diwali 2015

Diwali 2015 quotes

Diwali 2015 Wishes

Diwali 2015 Greetings

5. Halloween 2015 Pictures (kein Partner)
    26. August 2015 22:04

its is the biggest fest ever in the world mainly celebrated in all over world

halloween 2015

halloween 2015 pictures

halloween 2015 images

halloween 2015 quotes

halloween 2015 costumes

halloween 2015 makeup ideas

halloween 2015 wishes

halloween pictures

halloween images

halloween costumes

happy halloween pictures

halloween images free download

6. GATE Application Form (kein Partner)
    11. August 2015 13:09

GATE 2015 Aplication Form
    GATE Application Form

7. hello (kein Partner)
  8. Happy Friendship Day 2015 (kein Partner)
    28. Juli 2015 12:14

Check here bEst new Wishes for Happy Friendship Day 2015

******ADVANCE FRIENDSHIP DAY 2015 SMS******
    ******HAPPY FRIENDSHIP DAY 2015******
    ******FRIENDSHIP DAY 2015******
    ******Friendship Day 2015 WristBand Images******
    ******Friendship Day 2015Wishes******
    ******

9. Happy Friendship Day 2015 (kein Partner)
    28. Juli 2015 11:59

Check here bEst new Wishes for Happy Friendship Day 2015

******ADVANCE FRIENDSHIP
    DAY 2015 SMS******
    ******HAPPY FRIENDSHIP DAY 2015******
    ******FRIENDSHIP DAY 2015******
    ******Friendship Day 2015
    Wrist Band Images******
    ******Friendship Day 2015 Wishes******
    ******

10. chandan (kein Partner)
    24. Juli 2015 21:23

Happy Raksha Bandhan 2015
    cricket live streaming
    Happy Raksha Bandhan Messages 2015
    Happy Raksha Bandhan Quotes 2015
    live cricket streaming

11. df (kein Partner)
  12. df (kein Partner)
    22. Juli 2015 13:42

Catholic Digest connects with readers through personal stories of triumphs and struggles, joys and challenges, and also the lighter side of Catholic living. We are a source of support and encouragement for those who love their faith, those who struggle with their faith, and those who long to learn more about the richness of Catholic tradition.
    Fan Total Box Office Collection worldwide business report
    fan Bhaijaan movie shahrukh khan
    "Prem Ratan Dhan Payo Total Box Office Collection Total Worldwide Income business review"
    "http://premratandhanpayoboxofficecollection.org "
    "Prem Ratan Dhan Payo salman khan poster sonam kapoor first movie/"a>
    Drishyam Total worldwide Box Office Collection worldwide business income report
    "http://drishyamboxofficecollection.com "
    Drishyam movie box office total collection
    Drishyam review ratings ajay devgan
    "Dilwale Total worldwide Box Office Collection income business report opening"
    "http://dilwaleboxofficecollection.org "
    "http://dilwalemovie.co.in "
    "Dilwale movie review rating best"
    "Prem ratan dhan payo collection income business report opening"
    "http://premratandhanpayomovie.co.in "
    "Bigg Boss 9 Season Contestants.com
    Bigg Boss 9 Contestants name winner list leaked
    Bigg Boss Season 9 winner name host
    Bigg Boss season 9 Contestants list review
    Bigg Boss 9 Contestants list review
    "http://biggboss9.co.in "
    "Prem Ratan Dhan Payo Mvoie Review salman khan"
    "raees Mvoie Review shah rukh khan"
    "Happy Friendship Day Images"
    "Happy Friendship day 2015 pictures"
    "Happy friendship day greetings"
    "Happy Friednship day Messages"
    "Happy Friendship dya sms"
    "Happy Friendship day whatsapp messages status"
    "Happy Friendship day images 2015"
    Happy friendship day Pictures
    "Happy Friednship day 2015"
    Happy Friendship day facebook status

13. df (kein Partner)
  14. df (kein Partner)
  15. df (kein Partner)
  16. df (kein Partner)
  17. df (kein Partner)
  18. df (kein Partner)
  19. df (kein Partner)
  20. df (kein Partner)
  21. df (kein Partner)
  22. df (kein Partner)
  23. 0721maoqiuyun (kein Partner)
    21. Juli 2015 05:29

asics running shoes, http://www.asicss.co/
    coach factory outlet, http://www.coachoutletus.us/
    cheap ray ban sunglasses, http://www.raybansunglasses.in.net/
    roshe run men, http://www.rosherunshoessale.com/
    ralph lauren outlet, http://www.poloralphlauren.us.org/
    tory burch outlet, http://www.toryburchoutletonline.in.net/
    kate spade handbags, http://www.katespadeoutlet.net/
    longchamp handbags, http://www.longchampoutlet.name/
    polo ralph lauren outlet, http://www.ralphlaurenoutlet.in.net/
    louis vuitton handbags, http://www.louisvuittonhandbagsoutlet.co.uk/
    coach outlet online, http://www.coachoutletonlines.ca/
    tory burch outlet online, http://toryburch.outletgunleri.com/
    valentino outlet, http://www.valentinooutlet.us.com/
    nhl jerseys, http://www.nhljerseys.us.com/
    burberry outlet, http://www.burberryoutletonline.in.net/
    mcm bags, http://www.mcm.in.net/
    tods shoes, http://www.todsoutlet.us.com/
    ray ban sunglasses online, http://www.raybansunglassesonline.us.com/
    louis vuitton outlet, http://www.louisvuitton.in.net/
    christian louboutin outlet, http://www.christianlouboutinonline.us.com/
    burberry outlet, http://burberry.outletonlinestore.us.com/
    beats headphones, http://www.beats-headphones.in.net/
    tory burch outlet online, http://www.toryburch.in.net/
    mlb jerseys, http://www.cheapmlbjerseys.net/
    louis vuitton handbags, http://www.louisvuittonoutlet.in.net/
    true religion outlet, http://www.truereligionoutlet.org/
    kobe bryants shoes, http://www.kobeshoes.us/
    tiffany jewelry, http://www.tiffanyandco.me/
    tory burch shoes, http://www.toryburchshoesoutlet.com/
    lululemon, http://www.lululemonoutletstore.in.net/
    links of london, http://www.linksoflondons.co.uk/
    ray ban sunglasses uk, http://www.ray-bansunglasses.uk/
    hollister pas cher, http://www.abercrombie-fitch-hollister.fr/
    hollister shirts, http://www.hollistershirts.co.uk/
    kate spade uk, http://www.katespadeoutlet.co.uk/
    cheap soccer jerseys, http://www.soccerjerseys.us.com/
    lacoste shirts, http://www.polo-lacoste-shirts.fr/
    pandora charms, http://www.pandorajewelry.us/
    ray ban wayfarer, http://rayban.nfwstore.net/
    michael kors handbags, http://www.michaelkorshandbags.in.net/
    ralph lauren polo shirts, http://www.poloralphlaurenshirts.us.com/
    toms outlet, http://www.toms.us.com/
    abercrombie and fitch, http://www.abercrombie-fitch-hollister.es/
    iphone 6 plus cases, http://www.iphonecase.name/
    calvin klein outlet, http://www.calvinklein.in.net/
    adidas outlet, http://www.adidasshoes.cc/
    discount oakley sunglasses, http://www.oakleysunglasses.me/
    jordan 11, http://www.airjordan11.net/
    fred perry sale, http://www.fredperrypoloshirts.com/
    burberry handbags, http://www.burberryoutlet.us/
    michael kors outlet online, http://www.michaelkorsoutletusa.net/
    oakley sunglasses, http://www.oakleysunglassesonline.us.com/
    mont blanc pens, http://www.montblancpens.in.net/
    adidas outlet, http://www.adidaswingsshoes.net/
    coach factory outlet, http://coach.cooutletsale.com/
    monster beats, http://beatsbydre.loopheadphone.com/
    michael kors outlet online, http://michaelkors.islandoutletstore.com/
    tods outlet, http://www.todsshoes.us.com/

24. best friendship day quotes (kein Partner)
    15. Juli 2015 14:50

best friendship day quotes

Happy Friendship day Images Status 2015 whastapp facebook sms messages quotes pics pictures photos wishes greetings cards poems wallpapers

25. when is friendship day (kein Partner)
    15. Juli 2015 12:39

friendship day greetings
    images of friendship day
    friendship day msg
    friendship day cards
    when is friendship day in india
    friendship cards
    quotes on friendship day
    happy friendship day wallpapers
    happy friendship day pics
    happy friendship day messages

friendship day sms in english
    friendship day card
    friendship day shayari
    world friendship day
    happy friendship day sms in hindi
    friendship day bands
    friendship sites
    happy friendship day picture
    friendship day msgs
    best friendship day quotes

26. Bajrangi bhaijaan torrent down (kein Partner)
    07. Juli 2015 19:11

Bajrangi bhaijaan movie torrent download
    bajrangi bhaijaan torrent download, movie download in hd
    bajrangi bhaijaan torrent download, full movie download in hd
    bajrangi bhaijaan full movie torrent download
    Bajrangi bhaijaan torrent

27. Box Office Collection of Bajrangi Bhaijaan (kein Partner)
    07. Juli 2015 15:31

Thanks I love it. I hope that more and more Blogger will use this feature in the future, because it just makes the internet better I think!

28. Panneer Selvan (kein Partner)
    06. Juli 2015 17:52

Thanks for the article!
    Status for WhatsApp in English
    Status for WhatsApp in Tamil
    What Song is This
    Origami Boat
    Fold napkins for wedding
    How to Screenshot on LG G4
    LG G4 case india

29. happy friendship day (kein Partner)
  30. rahul Lokhande (kein Partner)

Bajrangi Bhaijaan dvdscr torrent Download
    Bajrangi Bhaijaan dvdrip torrent Download
    bajrangi bhaijaan torrent download
    Friendship Day 2015 Quotes
    Happy Friendship Day SMS in Hindi
    Friendship Day SMS 2015
    Happy Independence Day SMS
    Independence Day Messages 2015
    Independence Day 2015 Messages in Hindi

31. rahul Lokhande (kein Partner)

Bajrangi Bhaijaan dvdscr torrent Download
    Bajrangi Bhaijaan dvdrip torrent Download
    bajrangi bhaijaan torrent download
    Friendship Day 2015 Quotes
    Happy Friendship Day SMS in Hindi
    Friendship Day SMS 2015
    Happy Independence Day SMS
    Independence Day Messages 2015

32. rahul Lokhande (kein Partner)

Free Download Bajrangi Bhaijaan Full Movie
    Bajrangi Bhaijaan 3gp torrent Download
    Bajrangi Bhaijaan 720p torrent Download
    Friendship Day Wallpapers
    Friendship Day 2015 Whatsapp Status
    Happy Friendship Day Wishes 2015
    Independence Day Songs
    Happy Independence Day 2015 Songs

33. rahul Lokhande (kein Partner)
    01. Juli 2015 21:00

Bajrangi Bhaijaan all mp3 songs free download
    Bajrangi Bhaijaan Full Movie Download
    Bajrangi Bhaijaan HD torrent Download
    Happy Friendship Day Poems 2015
    Friendship Day Gift Ideas 2015
    Friendship Day 2015 Shayari
    Happy Independence Day 2015
    Happy Independence Day Images

34. Republicday2015photos (kein Partner)
    30. Juni 2015 08:01

Eid Mubarak 2015 Sms
    Happy Eid Mubarak 2015 Quotes
    Eid Mubarak 2015 Messages

35. Ashwin Spamers (kein Partner)
    28. Juni 2015 15:33

aashwin singh .. greate post we love to sshare .. now spam starts eid mubarak 2015
    eid mubarak 2015

36. wi (kein Partner)
    27. Juni 2015 04:42

soccer shoes, http://www.soccer-shoes.org/
    softball bats, http://www.softball-bats.us/
    supra shoes, http://www.suprashoe.net/
    swarovski outlet, http://www.swarovskicrystal.com.co/
    swarovski outlet, http://www.swarovskijewelry.com.co/
    swarovski, http://www.swarovski-uk.org.uk/
    north face outlet online, http://www.the-northface.com.co/
    the north face outlet, http://www.the-northface.in.net/
    north face uk, http://www.thenorth-face.org.uk/
    the north face outlet, http://www.thenorthface.us.org/
    calvin kleins outlet, http://www.calvinklein.co.com/
    nike mercurial, http://www.nikemercurial.net/
    roshe run, http://www.nikerosherun.us/
    cheap nike shoes, http://www.nikestore.us/
    north face jackets, http://www.northface.us.org/
    north face jackets women, http://www.northfaceoutlet.com.co/
    oakley sunglasses outlet, http://www.oakleyoutlet.us.org/
    oakley outlet, http://www.oakley-sunglasses.us.org/
    oakley vault, http://www.oakleysunglassescheap.in.net/
    cheap oakley sunglasses, http://www.oakleysunglassesoutlet.com.co/
    omega watches, http://www.omegawatches.us.com/
    pandora sale, http://www.pandora-charms.org.uk/
    pandora charms, http://www.pandorajewelry.com.co/
    ralph lauren outlet, http://www.polo-outlets.com/
    prada outlet, http://www.pradahandbags.net.co/
    prada outlet, http://www.pradahandbags.com.co/
    prada shoes for men, http://www.pradashoes.com.co/
    polo ralph lauren outlet online, http://www.ralph-lauren.org.uk/
    ralph lauren outlet, http://www.ralphlaurenoutlet.us.com/
    ralph lauren outlet, http://www.ralphlauren-outlet.org.uk/
    ralph lauren shirts, http://www.ralphlaurenoutletonline.com.co/
    ralph lauren outlet online, http://www.ralphlaurenoutletonline.in.net/
    ralph lauren outlet online, http://www.ralphlaurenpolo.in.net/
    ray-ban, http://www.ray-ban-outlet.us.com/
    ray-ban sunglasses, http://www.raybans.us.org/
    ray ban sunglasses, http://www.rayban-sunglasses.org.uk/
    ray ban sunglasses outlet, http://www.rayban-sunglasses.us.org/
    cheap ray ban, http://www.raybansunglassesoutlet.net.co/
    burberry outlet, http://burberry.outletnow.net/
    red bottoms, http://christian.louboutin-outlet.net/
    tory burch handbags, http://toryburch.salesandals.net/
    abercrombie and fitch kids, http://www.abercrombieand-fitch.com.co/
    abercrombie fitch, http://www.abercrombiefitch.us.com/
    abercrombie.com, http://www.abercrombie-kids.us.com/
    air huarache, http://www.air-huarache.co.uk/
    jordan shoes, http://www.airjordans.us/
    jordan retro, http://www.airjordanshoes2015.com/
    nike air max 2014, http://www.airmax-2015.org/
    nike air max 2015, http://www.airmax-90.org/
    babyliss pro, http://www.babyliss-pro.net/
    basketball shoes, http://www.basketballshoes.com.co/
    beats by dre outlet, http://www.beatsbydrdre.co.com/
    beats headphones, http://www.beatsbydre.com.co/
    beats by dre outlet, http://www.beats-by-dre.com.co/
    beats by dr dre, http://www.beatsheadphones.in.net/
    bottega, http://www.bottega.us/
    burberry outlet, http://www.burberryhandbags.net.co/
    burberry outlet, http://www.burberry-outlet.jp.net/
    burberry outlet, http://www.burberryoutlet.org.uk/
    burberry, http://www.burberryoutlet-online.co.com/
    burberry.com, http://www.burberryoutlet-online.in.net/
    christian louboutin shoes, http://www.christian--louboutin.in.net/
    christian louboutin, http://www.christianlouboutin.org.uk/
    christian louboutin shoes, http://www.christianlouboutinshoes.jp.net/
    coachfactory.com/shop, http://www.coachfactory-outlet.co.com/
    coachfactory.com, http://www.coachfactoryoutletonline.co.com/
    coach handbags outlet, http://www.coach-handbags.com.co/
    coach factory outlet online, http://www.coachoutlet-online.com.co/
    coachoutlet.com, http://www.coachoutletstore.net.co/
    longchamp bags, http://www.longchamp.us.org/
    longchamp outlet, http://www.longchamp.com.co/
    louboutin, http://www.louboutin.jp.net/
    louis vuitton canada, http://www.louis-vuittoncanada.ca/
    louis vuitton outlet stores, http://www.louisvuitton.jp.net/
    louis vuitton outlet, http://www.louis--vuitton.org.uk/
    louis vuitton outlet, http://www.louisvuitton.so/
    louis vuitton outlet online, http://www.louisvuittonas.com/
    louis vuitton outlet, http://www.louisvuitton-outlet.com.co/
    louis vuitton handbags, http://www.louisvuitton-outlets.us/
    marc jacobs bags sale, http://www.marcjacobsonsale.com/
    mcm bags, http://www.mcm-bags.net/
    mcm handbags, http://www.mcmhandbags.com.co/
    michael kors outlet store, http://www.michaelkors.so/
    michael kors outlet online, http://www.michael--kors.us.com/
    michael kors outlet, http://www.michaelkorsbags.us.org/
    michael kors uk, http://www.michaelkorshandbags.org.uk/
    michael kors, http://www.michael-kors-handbags.us.com/
    michael kors outlet online sale, http://www.michaelkorsoutlet.ar.com/
    michael kors purses, http://www.michael-kors-outlet.us.org/
    michael kors handbags, http://www.michaelkorsoutlet-online.ar.com/
    michael kors, http://www.michael-kors-outlet-online.us.org/
    michael kors outlet online sale, http://www.michaelkorsoutletonline-sale.us.com/
    michael kors bags, http://www.michaelkors-uk.org.uk/
    mont blanc, http://www.montblanc--pens.net/
    new balance, http://www.newbalance-outlet.org/
    ray ban sunglasses outlet, http://www.raybanwayfarer.in.net/
    knock off designer handbags, http://www.replicahandbags.com.co/
    rolex watches, http://www.replicawatches.us.com/
    jordan 6, http://www.retro-jordans.com/
    omega watches, http://www.rolex-watches.me.uk/
    roshe run, http://www.rosherun.org.uk/
    roshe runs, http://www.rosheruns.us/
    salvatore ferragamo shoes, http://www.salvatoreferragamo.in.net/
    north face jackets outlet, http://www.thenorthfacejackets.in.net/
    thomas sabo, http://www.thomassabo-uk.org.uk/
    tiffany jewelry, http://www.tiffanyandco.net.co/
    tiffany co, http://www.tiffanyjewelry.us.org/
    timberland boots, http://www.timberlandboots-outlet.net/
    timberland outlet, http://www.timberland-shoes.com/
    tommy hilfiger polos, http://www.tommyhilfiger.net.co/
    tommy hilfiger coupons, http://www.tommy-hilfigeroutlet.com/
    toms shoes, http://www.tomshoesoutlet.com/
    toms outlet, http://www.toms-outlet.in.net/
    toms shoes, http://www.toms-shoes.com.co/
    tory burch handbags, http://www.tory-burch-outlet.in.net/
    tory burch handbags, http://www.tory-burchoutlet.us.com/
    true religion jeans outlet, http://www.true-religion.com.co/
    true religion outlet, http://www.truereligionjeans.net.co/
    true religion jeans women, http://www.truereligion-outlet.com.co/
    ugg boots, http://www.uggaustralia.net.co/
    uggs outlet, http://www.uggboots.net.co/
    ugg australia, http://www.uggbootsclearance.com.co/
    ugg, http://www.uggsonsale.com.co/
    ugg boots clearance, http://www.uggsoutlet.com.co/
    coach outlet online, http://www.uptocoachoutlet.com/
    vans shoes, http://www.vansshoes.us/
    dresses for weddings, http://www.weddingdressesuk.org.uk/
    yoga pants, http://www.yogapants.com.co/
    uggs outlet, http://www.ugg-boots.us.org/
    polo ralph lauren outlet online, http://www.poloralphlaurenoutlet.net.co/
    burberry outlet online, http://www.burberryoutletonline.ar.com/
    toms shoes outlet, http://www.toms-outlet.net.co/
    cheap michael kors, http://www.michaelkors.in.net/
    louboutin, http://www.christianlouboutinoutlet.net.co/
    tory burch shoes, http://www.toryburchsale.com.co/
    prada outlet, http://www.pradaoutlet.com.co/
    longchamp outlet, http://www.longchamp-handbags.in.net/
    longchamp, http://www.longchampoutlet.com.co/
    chanel bags, http://www.chanel-bags.com.co/
    true religion jeans outlet, http://www.truereligion-outlet.us.org/
    abercrombie fitch, http://www.abercrombie-and-fitch.us.com/
    bcbg max azria, http://www.bcbgdresses.net/
    bebe outlet, http://www.bebeclothing.net/
    harrods, http://www.harrods-london.co.uk/
    gucci outlet, http://www.guccishoes.com.co/
    polo ralph lauren outlet, http://www.ralphlaurenoutletonline.us.org/

37. ????? ????? (kein Partner)
    23. Juni 2015 07:28

good luck my bro

38. shubham (kein Partner)
    17. Juni 2015 13:38

happy fathers day pictures photos images
    happy fathers day printable cards with quotes for dad husband
    Fathers Day 2015 quotes poems songs images wallpapers

39. q (kein Partner)
  40. WWE Money In The Bank 2015 Liv (kein Partner)
    12. Juni 2015 23:36

WWE Money In The Bank 2015 Live Stream
    WWE Money In The Bank 2015
    WWE Money In The Bank 2015 Live
    WWE Money In The Bank 2015 Results
    Watch WWE Money In The Bank 2015
    Watch WWE Money In The Bank 2015 Online
    Watch WWE Money In The Bank 2015 Live Online
    PPV WWE Money In The

41. Bajrangi Bhaijaan Box office collection (kein Partner)
    11. Juni 2015 12:22

Thanks for the information, really this is a nice Post , I love it. I hope that more and more Blogger will use this feature in the future, because it just makes the internet better I think ! http://bajrangibhaijaan-boxofficecollection.in/

42. Game of Thrones Season 5 (kein Partner)
    10. Juni 2015 19:57

The "Game of Thrones" Season 5 finale was inevitable. After 9 crazy weeks featuring deaths, controversies, undead armies and a dragon, "Mother's Mercy" closes this chapter of the hit series. While HBO has released a few details about episode 10, there are plenty of opinions about which storylines could be featured and if any characters could return to set up a "Game of Thrones" Season 6 plot. Let's get to speculating

43. Munish (kein Partner)
    08. Juni 2015 15:07

fathers day poems

44. Munish (kein Partner)
    08. Juni 2015 15:06

fathers day images
    fathers day pictures
    happy fathers day pictures
    fathers day wallpaper
    father day images

45. Munish (kein Partner)
    08. Juni 2015 15:04

fathers day images
    fathers day pictures
    happy fathers day pictures
    fathers day wallpaper
    father day images

46. Happy Fathers Day 2015 (kein Partner)
    06. Juni 2015 12:37

juicy couture outlet, http://www.juicycouture.com.co/
    juicy couture handbags, http://www.juicycoutureoutlet.net.co/
    kate spade, http://www.kate-spade.com.co/
    kate spade handbags, http://www.katespade-outlet.com.co/
    kate spade outlet online, http://www.kate-spades.com/
    longchamp, http://www.longchamp.us.org/
    mcm bags, http://www.mcm-bags.net/
    mcm backpack, http://www.mcmhandbags.com.co/
    michael kors, http://www.michaelkors.so/
    cheap michael kors, http://www.michael--kors.us.com/
    michael kors bags sale, http://www.michaelkorsbags.us.org/
    michael kors, http://www.michaelkorshandbags.org.uk/
    michael kors outlet online, http://www.michael-kors-handbags.us.com/
    michael kors outlet, http://www.michaelkorsoutlet.ar.com/
    michael kors outlet, http://www.michael-kors-outlet.us.org/
    michael kors outlet online, http://www.michaelkorsoutlet-online.ar.com/
    michael kors outlet online sale, http://www.michael-kors-outlet-online.us.org/
    michael kors outlet store, http://www.michaelkorsoutletonline-sale.us.com/
    michael kors uk, http://www.michaelkors-uk.org.uk/
    prada outlet, http://www.pradahandbags.net.co/
    prada handbags, http://www.pradahandbags.com.co/
    prada outlet, http://www.pradashoes.com.co/
    ralph lauren uk, http://www.ralph-lauren.org.uk/
    polo ralph lauren outlet, http://www.ralphlaurenoutlet.us.com/
    ralph lauren, http://www.ralphlauren-outlet.org.uk/
    ralph lauren shirts, http://www.ralphlaurenoutletonline.com.co/
    ralph lauren outlet, http://www.ralphlaurenoutletonline.in.net/
    polo ralph lauren, http://www.ralphlaurenpolo.in.net/
    ray ban outlet, http://www.ray-ban-outlet.us.com/
    ray bans, http://www.raybans.us.org/
    ray ban sunglasses, http://www.rayban-sunglasses.org.uk/
    ray-ban sunglasses, http://www.rayban-sunglasses.us.org/
    ray ban sunglasses outlet, http://www.raybansunglassesoutlet.net.co/
    ray ban wayfarer, http://www.raybanwayfarer.in.net/
    swarovski crystal, http://www.swarovskicrystal.com.co/
    swarovski jewelry, http://www.swarovskijewelry.com.co/
    swarovski, http://www.swarovski-uk.org.uk/
    the north face, http://www.the-northface.com.co/
    the north face jackets, http://www.the-northface.in.net/
    north face, http://www.thenorth-face.org.uk/
    vans shoes, http://www.vansshoes.us/
    wedding dresses, http://www.weddingdressesuk.org.uk/
    yoga pants, http://www.yogapants.com.co/
    ugg boot sale, http://www.ugg-boots.us.org/
    polo ralph lauren outlet, http://www.poloralphlaurenoutlet.net.co/
    burberry outlet online, http://www.burberryoutletonline.ar.com/
    toms outlet, http://www.toms-outlet.net.co/
    michaelkors.com, http://www.michaelkors.in.net/
    christian louboutin, http://www.christianlouboutinoutlet.net.co/
    tory burch sale, http://www.toryburchsale.com.co/
    prada outlet, http://www.pradaoutlet.com.co/
    longchamp handbags, http://www.longchamp-handbags.in.net/
    longchamp outlet, http://www.longchampoutlet.com.co/
    chanel bags, http://www.chanel-bags.com.co/
    true religion outlet, http://www.truereligion-outlet.us.org/
    abercrombie and fitch kids, http://www.abercrombie-and-fitch.us.com/
    hollister clothing, http://www.hollisterclothing.in.net/
    new balance shoes, http://www.newbalance-shoes.org/
    converse shoes, http://www.converse--shoes.net/
    lululemon outlet, http://www.lululemonoutlet.in.net/
    nfl jerseys, http://www.nfl-jerseys.in.net/
    cheap jerseys, http://www.cheapjerseys.us.org/
    rolex watches, http://www.rolex-watches.us.com/
    rolex watches for sale, http://www.rolexwatchesforsale.us.com/
    p90x workout, http://www.p90xworkout.in.net/
    bcbg max, http://www.bcbgdresses.net/
    bebe dresses, http://www.bebeclothing.net/
    harrods, http://www.harrods-london.co.uk/
    gucci outlet, http://www.guccishoes.com.co/
    ralph lauren outlet online, http://www.ralphlaurenoutletonline.us.org/

48. Polard (kein Partner)
    24. Mai 2015 06:59

Happy New Year 2016

Lunar New Year 2016

Chinese New Year 2016 Celebrations

China New Year 2016 Celebrations

49. fathers day 2015 (kein Partner)
  50. watch game of thrones season 5 episode 7 online (kein Partner)
    13. Mai 2015 16:08

Everyone loves what you guys are up too. This sort of clever work and exposure! Keep up the terrific works guys I've you guys to my own blogroll. http://www.gameofthronesseason5episode7.com/

51. clothing manufacturer (kein Partner)
    03. Mai 2015 19:10

Zwei Fragen: Was ist ein »Methodenfunktionär«? Und: »Strohhalm« inwiefern und wofür?

52. happy memorial day quotes (kein Partner)
  53. happy memorial day wishes (kein Partner)
  54. happy memorial day 2015 (kein Partner)
  55. ipl 2015 live streaming (kein Partner)
  56. Fast and furious 7 movie in hindi (kein Partner)
    26. März 2015 14:13

awesome love to see Game Of Thrones Season 5 wiki

57. cheap gucci shoes (kein Partner)
    26. März 2015 13:53

http://www.minlyzwholesaleairjordantrade.com/ jordan shoes sale
    http://www.jordansonlinetradelyzmin.com/ air jordans online
    http://www.lyzminmaxshoestrade.com/ nike outlet online
    http://www.lyzminmaxshoesonlinetrade.com/ nike air max 90
    http://www.maxshoescreditmalllyzmin.com/ nike air max shoes
    http://www.maxshoescredittradelyzmin.com/ air max 90
    http://www.maxshoescreditonlinelyzmin.com/ nike shoes outlet
    http://www.lyzshoxshoescreditmall.com/ nike shox r4
    http://www.lyzshoxshoescredittrade.com/ nike shox nz
    http://www.lyzshoxshoescreditonline.com/ nike shox shoes
    http://www.lyzminshoxshoesonlinetrade.com/ nike shox nz
    http://www.lyzminshoxshoestrade.com/ nike shox r4
    http://www.shoxshoessale.com/ nike shox shoes
    http://www.shoxr4online.com/ nike shox shoes
    http://www.shoxshoesmall.com.com/ nike shoes outlet
    http://www.maxshoestrade.com/ nike shoes online,nike factory outlet
    http://www.nikeoutletairmaxtrade.com/ nike outlet store
    http://www.maxmalltrade.com/ nike shoes sale
    http://www.shoesmaxsale.com/ cheap nike shoes
    http://www.airshoestrademall.com/ cheap nike shoes
    http://www.topcredittrade2015.com/ cheap coach handbags
    http://www.topsurprisegoodsmalltrade2014.com/ cheap gucci shoes
    http://www.guccioutletforyuzeshop.com/ Cheap Gucci Online,Cheap Gucci Shoes,Cheap Gucci Belts Online
    http://www.guccimalloutlettrade.com/ Cheap Gucci,Cheap Gucci Shoes,Cheap Gucci Purses Online
    http://www.guccioutletmalltrade.com/ Gucci Bags,Gucci Bags Outlet,Gucci Outlet Online
    http://www.guccioutletstoreforyuzesho.com/ Gucci Online,Gucci Outlet Online,Gucci Sale Online
    http://www.guccioutletstoreforyuzetrade.com/ Cheap Gucci Handbags,Cheap Gucci Shoes,Cheap Gucci Sunglasses Online
    http://www.guccifactoryoutletforyuzeshop.com/ Gucci Factory Outlet,Gucci Factory Outlet Online,Gucci Outlet Online
    http://www.wholesaletrademall.com/ Cheap Gucci Bags,Cheap Gucci Purses,Cheap Gucci Handbags Online
    http://www.cheapgucciforyuzemall.com/ Gucci Shoes,Gucci Shoes Outlet,Cheap Gucci Shoes Online Sale
    http://www.cheaptrademall.com/ Gucci Shoes Online,Mens Womens Gucci Shoes,Gucci Shoes Sale For You
    http://www.designetrademall.com/ cheap gucci shoes
    http://www.guccishoesforyuzemall.com/ gucci shoes online
    http://www.guccishoesforyuzetrade.com/ gucci shoes on sale
    http://www.lyzmincheapairjordansmall.com/ jordan shoes on sale
    http://www.lyzmincheapairjordansonline.com/ retro air jordans
    http://www.lyzmincheapairjordanstrade.com/ nike air jordans
    http://www.lyzminairjordanmall.com/ jordan shoes on sale
    http://www.lyzminairjordanonline.com/ jordan shoes
    http://www.lyzminairjordantrade.com/ cheap jordan shoes
    http://www.minlyzwholesaleairjordanmall.com/ Authentic Air Jordans,Jordan Shoes Online Sale
    http://www.jordansonlinetradelyzmin.com/ Air Jordans,Jordan Shoes,Cheap Air Jordan Shoes Online
    http://www.lyzminmaxshoestrade.com/ Nike Air Max,Nike Air Max Shoes,Nike Outlet Online Sale
    http://www.maxshoescredittradelyzmin.com/ Air Max 90,Nike Air Max 90 For Cheap Sale
    http://www.lyzshoxshoescreditmall.com/ Nike Shox Nz,Cheap Nike Shox Nz,Nike Shox Nz Sale Online
    http://www.lyzshoxshoescredittrade.com/ Nike Shox R4,Nike Shox Shoes,Nike Shox R4 Online
    http://www.shoxr4online.com/ Cheap Nike Shox R4,Cheap Nike Shox R4,Nike Shox R4 Sale Online
    http://www.shoxshoesmall.com/ Nike Shox Sale Online,Discount Nike Shox Shoes
    http://www.shoesmaxsale.com/ Nike Factory Outlet Online,Nike Factory Outlet Shoes Store
    http://www.belttradesale.com/ Gucci Belts,Gucci Belts Outlet,Gucci Belts Online
    http://www.belttradesale.com/ gucci belts outlet
    http://www.jewelrytradesale.com/ Tiffany And Co Jewelry,Tiffany And Co Outlet Online Sale
    http://www.jewelrytradesale.com/ tiffany and co jewelry online
    http://www.sunglassestradesale.com/ Oakley Outlet,Cheap Oakley Sunglasses,Oakley Sunglasses Online
    http://www.sunglassestradesale.com/ cheap oakley sunglasses

58. Fast And Furious 7 Torrent (kein Partner)
  59. Issac (kein Partner)
    18. März 2015 10:18

click the next web page video to mp3 download music .
    click through the up coming post : play free solitaire game without downloading , play solitaire card game balloon tower defense 4 unblocked weebly our source knee pain and swelling treatment - barbie games makeup and dress up free online : moved here - girl games to play online now - short cute love quotes foods that burn belly fat and increase metabolism - how to lose 10 pounds in a week yahoo answers - update internet explorer 10 free download ; letterpress wedding invitations Learn Alot more : wedding dresses under 100.00 dollars .
    just click the next webpage you could look here - free online jigsaw puzzles for iphones ? click through the up coming website page .

more tips here you can try these out - telephone area codes locator : you can try this out + lottery machine .
    paleo recipe book ; mouse click the up coming webpage learn spanish brisbane : learning french language about google docs how to use pa criminal background check online intel driver update utility 4.5.3.0 free download

60. asdf@163.com (kein Partner)
    28. Februar 2015 07:45

61. sabry (kein Partner)
    19. Februar 2015 19:28

???? ????? ??? ????? ???????0595055756
    ???? ????? ????? ??????? 0595055756

62. sabry (kein Partner)
  63. sabry (kein Partner)
    16. Februar 2015 15:30

???? ????? ??? ????? ???????0595055756
    ???? ????? ????? ??????? 0595055756

64. elhout (kein Partner)
    31. Januar 2015 04:26

65. elhout (kein Partner)
  66. elhout (kein Partner)
  67. ???? ????? ??????? (kein Partner)
  68. elhout (kein Partner)
    31. Januar 2015 04:13

* ???? ????? ???????|0556533150

* ???? ????? ??????? |????? ??? ?????|0556533150

* ???? ????? ?????? ?????? ???????|0556533150

69. nintendo 3ds emulator (kein Partner)
    30. Januar 2015 11:23

During the transfer of 3DS to 3DS New question to you is whether you use an SD card or Micro SD card. Select "No" if you use a Micro SD card. If you tap on "Yes". Then it determines whether you want to copy the data wirelessly or via PC. Follow the onscreen instructions to learn more details about the possible transfer methods. The details of the Datentranfser from 3DS to 3DS come from New Nintendo.de. Many other news, videos and screenshots can be found on our topic page for Nintendo 3DS.

70. nintendo 3ds emulator (kein Partner)
    30. Januar 2015 11:23

71. gfbfg (kein Partner)
  72. gfbfg (kein Partner)
  73. free psn codes (kein Partner)
    26. Januar 2015 09:07

4 hours prior Sony has nevertheless sent on his Twitter account a sign of life, but more than the confirmation of what probably experience the most PSN users anyway just was not. The PSN is officially offline, even when Allestörungen the level of messages is still alarmingly high, even by 19 clock.

74. farmville (kein Partner)
  75. farmvi (kein Partner)
    16. Dezember 2014 07:53

To get Unlimited Coins and Gems Download our Tool. it Works on all Android Devices and there is no need to root required. clash of clans hack pc was created by Developers or Professionals.

76. clash of clans cheats (kein Partner)
    19. November 2014 15:00

The Harper Conservatives have retained their acquired Monday by-elections held in the districts of Whitby-Oshawa, Ontario, and Yellowhead, Alberta.

77. itunes gift code generator (kein Partner)
    19. November 2014 12:03

Sinéad O'Connor met the U2 singer Bono on Saturday when recording the replacement of the charity song "Do They Know It's Christmas?". "I was only one reason that," she told the newspaper, namely because they love the Band-Aid organizer Bob Geldof: "If he were to ask me if I could feudeln his kitchen floor, I would do it immediately."

78. maoyun (kein Partner)
    18. November 2014 02:20

79. ps3 emulator (kein Partner)
    14. November 2014 13:35

So you could easily get the idea that Little Mac will be nerfed. Who expected such a step, however, will be surprised by the words Sakurai: No other character in the new Smash Bros. loses as many matches as Little Mac.

80. psn code generator (kein Partner)
    12. November 2014 14:59

True ultraviolet lamps, it destroys the DNA of living cells, whether bacteria, microbe, or human skin, "says Normand Blais, founder Sanuvox Technologies.

81. fergatyo789 (kein Partner)
    03. November 2014 19:49

Il a été un peu inquiets semaines pour les joueurs de Minecraft Pocket Edition, dans l'attente de Mojang Les Sims 4 crack pour enfin offrir un peu de lumière au bout du tunnel, ...

82. Hay day hack (kein Partner)
    03. November 2014 19:47

Ze zegt dat ze heeft een vrij slechte mening over politici vandaag de dag, gezien het feit dat, helaas, "Roemenië heeft geen goede mensen, als ze waren Titulescu of een afspraak." "Ik ben een oude vrouw en ik werk nu, op deze leeftijd, om mijn leven te verzekeren, en ze gewoon komen en te stelen.

83. Trucos Clash of clans (kein Partner)
    01. November 2014 11:23

Clash of Clans is a popular game because it doesn’t actually take that much time to play. Players can play for a few minutes at a time, a few times during the day.

84. oakley sunglasses (kein Partner)
    25. September 2014 04:44

85. mini189189 (kein Partner)
    19. September 2014 03:35

86. caifengzi (kein Partner)
    13. September 2014 08:15

87. impotence vitamins (kein Partner)
    22. November 2013 07:57

So much info in so few words. Tolstoy could learn a lot.

• resepkuekeringku.com (kein Partner)
      10. Juli 2014 16:16

88. car insurance quotes (kein Partner)
    18. November 2013 02:54

You couldn't pay me to ignore these posts!

89. Jady (kein Partner)
    19. August 2013 17:56

online college 98138 insurance auto osgtd quotes car insurance NC >:-[[ cheap auto assurance fvuc get car insureance 8-OOO cheapest california car insurance djk

90. Jacey (kein Partner)
    12. August 2013 19:01

91. Shirley (kein Partner)
    05. August 2013 09:52

teen auto insurance rates %DDD buy ciablis amkjfw PA auto insurance workmans ydh cheap auto insurance 397 buy cialis on line at cheap prices 054

92. Rocky (kein Partner)
    27. Juli 2013 08:05

nj cheap auto policy 8-PP business online schools rzlrc Virginia auto insurance quotes msy viagra cheap 1951 Cheap MJ Auto Insurance 70999 buy cialiss yzo

93. Chyna (kein Partner)
    21. Juli 2013 21:21

car insurance quotes 81643 Florida lowest car insurance :-]]] New York quotes car insurance 180176 cheap auto insurance 6600 florida auto insurance quotes il 483400 online auto insurance 470942

94. Servena (kein Partner)
    18. Juli 2013 15:47

free vehicle insurance quote San Diego %-[ online auto insurance Texas menrzh vehicle insurance liability gtr cheap car insurance 424271 florida CAR INSURANCE NOW saqpce

95. Carly (kein Partner)
    18. Juli 2013 15:46

online auto insurance quotes NJ 7493 state minimum car insurance Chicago :D auto insurance quotes online michigan excvib viagra vs cialis %-[[[ Ohio car insurance qoutes 3531

96. Dolly (kein Partner)
    15. Juli 2013 10:01

97. Jhett (kein Partner)
    12. Juli 2013 16:28

online collleges 5223 where to get auto insurance =-DD quote for car insurance 2572 cialis mqjx cheapest auto insurance for florida raxd buy viagra online xjkcnn getting insurance car %(

98. Zarya (kein Partner)
    11. Juli 2013 02:51

compare nj auto insurance quotes online gah auto insurance quotes togsu on line viagra cialis sue cheap car insurance 28906 vigra online sales %-)) cheapest car insurence :PPP sildenafil moi

99. Justice (kein Partner)
    05. Juli 2013 08:36

buy cialis esin liability insurance dj jyhg usa viagra online 099911 generic cialis 8-O florida car insurance 071

100. Janay (kein Partner)
    29. Juni 2013 15:05

online colleges bceelm Texas cheap car insurance vvu daily cialis on line uuaum car insurance qoutes :O impotence drug 311183 cheap car insurance breakdown njh

101. Jasemin (kein Partner)
    29. Juni 2013 15:04

buy viagra =) viagra >:-[ cheap car insurance =(( cheap auto insurance %-O public liability insurance australia mxbs

102. Missi (kein Partner)
    26. Juni 2013 08:10

cialis levitra 639171 car insurance quotes Oklahoma City =OOO levitra mgmnj cialis 302 learning online classes enkht cialis and viagra together :))

103. Karinthia (kein Partner)
    26. Juni 2013 08:10

car insurance quotes Oklahoma >:DDD online colleges =OO sildenafil aimtz recreation online degree >:-PP car insurance rate fssddk car insurance quote wtvc auto insurance binder dck

104. Satchell (kein Partner)
    22. Juni 2013 05:12

105. Lynda (kein Partner)
    19. Juni 2013 10:08

car insurance in usa zsce auto insurance quotes zipl quotes free insurance car 63774 Indianapolis car insurance quotes 948108 viagra online bruz

106. Geraldine (kein Partner)
    16. Juni 2013 08:56

hughes car insurance northern ireland >:]]] buy cialis 1719 levitra %-D auto insurance lamtb cheapest cialis 126

107. Dash (kein Partner)
    12. Juni 2013 10:48

car insurance quotes 290780 sildenafil 135 cialis 124 levitra 2003 latest 8OO cheap auto insurance >:((( new york car insurance gpntxi prednisone kfl

108. Ziggy (kein Partner)
    28. Mai 2013 15:54

auto insurance quotes :( car insurance rate 30462 buy cialis online 417080 taking cialis and viagra together >:( viagra 447386

109. Finch (kein Partner)
    22. Mai 2013 04:33

viagra 831513 car insurance quote pfoow cialis online 000 car insurance quotes :-]]] a auto insurance :[[ auto insurance 38673

110. Conyers (kein Partner)
    15. Mai 2013 03:25

insurance auto auctions :))) cost of viagra qwh cost of viagra 5345 buy propecia 5mg 71473 buy viagra :-DD cheap auto insurance :]]] cialis tswy

111. Robinson (kein Partner)
    15. Mai 2013 03:24

viagra 30708 classic car insurance %-PP cheap auto insurance 27374 cialis =-O cheapest car insurance gmag Cialis 5161

112. Gytha (kein Partner)
    08. Mai 2013 18:13

viagra xanax :-O cheap car insurance eeyu viagra without a prescription 11713 low car insurance ool 2003 cialis levitra market sales viagra hkw auto insurance rates :))

113. Adonica (kein Partner)
    08. Mai 2013 18:13

over the counter viagra iifazj cheap car insurance pwr schools online 074544 car insurance quotes 379374 cheap car insurance 16059 viagra 579

114. Melvina (kein Partner)
    07. Mai 2013 15:35

auto insurance 731 buy viagra 327429 car insurance quotes zsxig car insurance :-)) cheap cialis vsu cheap car insurance xpup discount auto insurance 8(((

115. Brendy (kein Partner)
    07. Mai 2013 15:35

auto insurance >:-OO cialis 5356 cheap car insurance %-] auto insurance quotes aijlb viagra without a prescription 860 carinsurance 235242 car insurance 660

116. Jeannie (kein Partner)
    02. Mai 2013 18:13

car insurance 8-[ cheap auto insurance tdbne courses online 4584 2003 cialis levitra market sales viagra :-]] purchase viagra :-D Cialis sans prescription ipdto

117. Lavinia (kein Partner)
    02. Mai 2013 18:13

cheap car insurance 49203 levitra 8-[ car insurance quotes 8PP auto insurance quotes 013971 online colleges tfypq

118. Dilly (kein Partner)
    27. April 2013 01:10

cheap car insurance qida car insurance quotes 8-DDD cheap auto insurance >:))) discount cialis 394 cheap car insurance >:-[ auto insurance quotes 812580 car insurance 980668

119. Jennis (kein Partner)
    24. April 2013 19:38

auto insurance ahm cheap car insurance terin auto insurance quotes 796791 viagra 1448 affordable auto insurance uzcwpg

120. Nelia (kein Partner)
    23. April 2013 08:27

cheap car insurance 637 cheap auto insurance =-]] car insurance quotes 891600 classic car insurance lka cheap car insurance %-O free car insurance quotes 678 cialis 080953

121. Chamomile (kein Partner)
    21. April 2013 01:03

cheap car insurance =-P auto insurance quotes iiecyk auto insurance rates 6988 cialis :-] state auto insurance 679055 Cialis 8DDD

122. Chacidy (kein Partner)
    21. April 2013 01:03

Cialis 89813 viagra pgd viagra 2352 colleges online qjckvu cheap car insurance 91320 cheap car insurance 481

123. Youngy (kein Partner)
    21. April 2013 01:03

state auto insurance 637463 auto insurance 626 cialis :-((( auto insurance 8-OOO car insurance quotes :-PPP

124. Kourtney (kein Partner)
    18. April 2013 09:44

cheap california auto insurance =-D cialis for sale 1980 mail order viagra %O car insurance quotes 2893 car insurance quotes lizpb auto insurance rates 144 get car insurance quotes cvqo

125. Luella (kein Partner)
    17. April 2013 07:47

Cialis sin receta 182410 cheap car insurance ghnarq online colleges >:-[[[ nj car insurance fmsaq car insurance qoutes 5707 buying viagra %PP

126. Miracle (kein Partner)
    17. April 2013 07:47

Cialis 8O new york car insurance 68745 free car insurance quotes 80331 degree programs online hnhdg carinsurance fmffs get car insurance quotes >:-[ Cialis générique 531755

127. Jolyn (kein Partner)
    17. April 2013 04:19

auto insurance 553 viagra sps car insurance brajr a auto insurance :-((( cheap car insurance fezmb car insurance rates 11284

128. Taron (kein Partner)
    17. April 2013 04:19

Cialis genérica 8DD average car insurance rates 15538 infinity auto insurance 513 cheap car insurance 17712 new jersey car insurance %DDD

129. Jonalyn (kein Partner)
    16. April 2013 04:27

cheap car insurance bkbwa cheap car insurance nbmbhq car insurence ffktf buy car insurance online :((( car insurance quotes california hjyo cheap auto insurance 29476 inexpensive car insurance 317

130. Ronalee (kein Partner)
    13. April 2013 09:55

cialis 737 auto owners insurance =-PP online car insurance 902 buy viagra 8)) sildenafil 223 affordable auto insurance vcsypb

131. Star (kein Partner)
    13. April 2013 04:12

cialis 0831 cheap california auto insurance 995310 cheap car insurance :PP car insurance 8OO buy viagra 7090

132. regow (kein Partner)
    09. Januar 2013 00:00

Im "intelligent Design", wird jede Hypothese über den Designer ausgeblendet, bzw. vermieden.
    Dh. hier tut sich der Abgrund des nicht-weiter-fragen/forschen auf. Eine indiskutable Einstellung für echte Wissenschaftler.

Natürlich ist klar dass nur GOTT hinter dem Designer stehen kann. Man versucht aber den direkten Verweis auf Gott zu vermeiden, weil man sich ja als Wissenschaft verkaufen will.

133. machmuss verschiebnix
    21. Oktober 2012 19:14

Nachfolgendes hatte ich vor einiger Zeit in einen englisch-sprachigen Blog
    rein gestellt, deshalb kopiere ich diesen "Gedanken zur Evolution" auch hier
    in Englisch herein. Ich bin ein Anhänger von "intelligent Design" .

A thought for discussion on evolution.

There is an incredibly vast intelligence inherent
    in the evolution process. Over aeons the underlying
    natural laws have been forcing chaotic energy-plasma
    into an unimaginable self-structuring process.

Starting from the absolute chaos in the big bang,
    the evolution process brought forth ever more
    complex structures. From basic material elements,
    up to the level of our tremendously complex human
    mind.

Eventually, we hear ourselves saying:
    "When I die, everything is finished".
    The stupid ignorance of this statement is
    diametrically opposed to the intelligence
    sustaining the evolutionary mechanisms.

Nothing gets lost, everything is being transformed
    somehow, thus being the universe the only known
    "perpetuum mobile".
    Expanding after a "big bang", evolving and collapsing
    into some black-hole, and at that very point, when
    inmense gravity demolishes the innermost structural
    holds of matter, then - getting "pressed" from
    particle to wave - matter becomes radiation and - as
    gravity only is manifest with particles not with
    waves - a big bang starts expanding again.
    Like an inconmensurably huge heart beating forever
    and ever.

Perhaps, one may reject the idea, that all those
    brilliantly tuned laws of nature, finally are a
    manifestation of the will of God. Though I believe,
    that the creator did a good Job.

And I believe that, after bringing forth
    self-conscious entities, the evolutionary process
    is still intelligent enough to further develop
    consciousness.

With it’s quality apparently much beyond crude matter,
    I would expect the evolution of consciousness to be
    engaged on mostly immaterial playgrounds.

In this aspect, we humans can perceive less than
    the peak of an iceberg. We see what's sprouting
    out of a wheat grain, but we can't damn see,
    what's sprouting out of a human mind.

Once the Viennese biologist Rupert Riedl said:
    "The evolution's worst botching of grave
    consequences is, that it did not intend a
    mechanism, to pass on consciousness like
    it does with the genom."
    And he further said: "It remains a fact,
    that the Ego at the top of it's form-up,
    is given praise to the digestion of worms."
    The wake ones among his students, at this point
    start thinking about the obvious contradiction
    to the marvelties, of which they have heard
    before.

It is my conviction, that nothing gets lost,
    and that consciousness also is passed on
    somehow through some undiscovered mechanism
    within the evolution framework, not only the genom.

Science without God is as lively as a river
    without water.

Some people reproachfully said to me:
    "Your God must be a sadistic daemon, that
    is subjugating us to the merciless cruelties
    of nature".
    But are'nt people mostly punishing themselves
    through their own, weird inclinations, whilst
    they are ignoring their opportunity of choice
    between constructive and destructive approach
    for living. Instead they keep pronouncing their
    lurking hope like a credo:
    "If I die, everything is finished"

My answer to the "sadistic daemon" approach is as
    simple as I am: "My God gave me a chance to sprout,
    and I'd like to grab that chance".

Heading for a positive, constructive approach,
    is like sunshine that lets sprout a sweet fruit,
    whereas giving in for a negative, destructive
    approach, yields a bitter fruit.

• phaidros
      22. Oktober 2012 08:11

Einmal alle Ungereimtheiten des Intelligent Design außer acht lassend, muss man subsummierend aus einer naturwissenschaftlichen Sicht festhalten, dass das Erklärungsproblem damit nur um eine Stufe aufgeschoben ist: woher kommt der Designer?

• machmuss verschiebnix
      22. Oktober 2012 19:44

@phaidros,
      selbstverständlich gibt es da ein Erklärungs-Problem, aber vergessen wir
      nicht, daß wir (die Menschheit) trotz aller Einsteins und Ramanujans dieser
      Welt nach wie vor an diversen "Problemen der Logik" herumkiefeln und
      immer noch Lichtjahre davon entfernt sind, uns eine "zeitlose Dimension"
      außerhalb der uns bekannten Kausalität überhaupt nur vorstellen zu können.

Un noch vor gar nicht langer Zeit, wären Leute wie Anton Zeilinger für seine
      "Experimente zur Quantenteleportation" schlicht weggesperrt worden (!)

Für Einstein war das noch "zu spukhaft" weil "Gott würfelt nicht". Aber
      zumindest hat der materialistische Determinismus damit endgültig
      abgedankt und die Scheuklappen der Wissenschaftler sitzen somit
      wieder etwas lockerer, was dieses Thema betrifft.

• settembrini
      23. Oktober 2012 18:31

Verehrtester MV,

gestatten Sie einem alten Humanisten einen Einwand in Ihre doch so poetische Suada.

Wo sehen Sie denn Intelligenz im Evolutionsprozeß?

In dem Faktum, daß sich einfache Organismen zu immer komplexeren entwickelt haben?

Für eine Selbstorganisation mit den Schlüselparametern Mutation, Vermehrung, Selektion braucht es keine Intelligenz. Vom ersten Wahrnehmen der Umgebung durch einfachste Lebensformen und dem Vorteil, welcher diesen damit geboten wurde, war immer die Fitness einer Spezies ausschlaggebend in einem bestimmten Milieu zu überleben und sich zu vermehren. Dabei wurden aber grundlegende - als effizient erprobte - Module beibehalten und weiter optimiert.

Liegt die Intelligenz in der Mutationsrate der DNA und damit der Variabilität genetischer Infomation? Kaum; auf dieser Basis können Sie Evolution im Reagensglas in beliebige Richtungen ablaufen lassen und damit jeweils best-angepaßte, hocheffiziente Strukturen schaffen.

Für den Versuch mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden die Welt um uns und in uns zu beschreiben sind religiöse Anschauungen, gleich welcher Glaubensrichtung, entbehrlich.

• machmuss verschiebnix
      23. Oktober 2012 21:06

@settembrini,

betreffend die Suada hier ein Zitat, welches einem alten Humanisten sicher geläufig ist:

Zeus: "wo warst Du denn, als man die Welt verteilet "
      Poet : " ich war, sprach der Poet, bei Dir"

In diesem Sinne, möchte ich meine Überzeugung nun wie folgt formulieren:

Ich sehe die Intelligenz (und damit auch das Design) im naturgesetzlichen
      Framework, welches den Evolutions-Prozess am köcheln hält.

Eben dieses so brilliant abgestimmte Rahmenwerk an naturgesetzlichen
      Wirk-Kräften, welches innerhalb der uns bekannten Kausalität besteht
      und diese überhaupt erst kausal werden läßt.

Haben wir hier denselben, von Kant im Hinblick auf die göttliche Präsenz
      im Kosmos vormulierten Widerspruch ?
      Nein (?!)
      Nicht wenn besagtes naturgesetzliches Regelwerk selber auch variabel
      ist und als Resultat des göttlichen Willens ins Dasein gerufen wird (Gott
      denkt uns), während das göttliche (Bewußt-)Sein an sich eben nicht von
      Raum, Zeit oder sonstigen "Nebenwirkungen" der Kausalität betroffen ist.

Wenn es aber besagte "Nebenwirkungen" ohne Kausalität nicht gibt, dann
      gibt es für das göttliche Sein auch nicht die Notwendigkeit von Anfang
      und Ende und somit keinen Kant'schen Widerspruch.

Wie ich vermute, werden Sie obige Denkweise einfach damit vom Tisch
      wischen, daß sie nicht beweisbar ist und überhaupt: völlig unwissenschaftlich.
      Nun gilt aber doch auch für die Wissenschaft: wie sollten durch sie, die ja
      selber in der Kausalität eingefaßt und letztlich davon geformt wird, jemals
      Beweise errungen werden können, für wie auch immer geartete nicht-kausale
      Daseins-Zustände ?

Habe ich mich weit genug "aus dem Fenster" gelassen ? :)
      WAS ? Sie verkraften noch eine Draufgabe ?

Dann nur noch soviel: da doch die Evolution entgegen aller Wahrscheinlichkeit
      materie-gestütztes Bewußtsein hervorbringt, erlaube ich mir in meinem
      infantilen Gottes-Verständnis, dies als beabsichtigtes Hervorbringen von
      "seines Geistes Kindern" zu interpretieren.

Schönen Abend - und träumen Sie jetzt bloß nichts a-kausales [zwinker] .

134. Zraxl (kein Partner)

135. FranzAnton
    05. Oktober 2012 20:01

Bibelzitate:

"Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen".

• durga
      06. Oktober 2012 16:38

Es ist unfaßbar, wie nahezu explosionsartig schnell das naturwissenschaftliche Wissen in den letzten 50 Jahren gewachsen ist!

Zur Zeit meines Studiums war die Biochemie erst in rudimentären Ansätzen vorhanden - gerade war die Struktur der DNA als Doppelhelix identifiziert und die erste Röntgenstrukturanalyse (des Myoglobins) hatte gezeigt, wie Proteine vielleicht aussehen. Da wir in den technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit dachten, hätten wir - auch bei aller Phantasie - beispielsweise zur Frage der Machbarkeit von Sequenzierungen ganzer Genome nur den Kopf geschüttelt.

Der Blick in die Zukunft ist uns zweifellos verwehrt. Unsere Gesellschaft legt jedoch nicht einmal Wert darauf in der Gegenwart anzukommen und zumindest primitivste Kenntnisse zur Natur, in der wir leben, anzustreben. Weder Schulen noch Medien tragen auch nur ansatzweise zu einer "Verteilungsgerechtigkeit des Wissens" bei.

136. Johann Scheiber
    04. Oktober 2012 13:58

• phaidros
      04. Oktober 2012 14:10

137. Matthias Wolf
    04. Oktober 2012 09:43

Wer ein wenig Muße hat, um in die Schönheit der fraktalen Welt einzutauchen, findet vielleicht Gefallen an einem der folgenden Links:

http://sourceforge.net/projects/flam4/ .. ein Fraktal-Renderer, der gleichermaßen unter Unix / MacOS und WIndows läuft

http://sourceforge.net/projects/fractals-saver/ .. ein Bildschirmschoner für Windows

http://sourceforge.net/projects/aleph1/ .. ein Renderer für Windows

Generell findet man unter www.sourceforge.net bei Eingabe des Suchworts »fractal« eine ungeheure Vielzahl an diversesten Projekten zum Thema - auch für i- oder sonstige Smartphones.

Viel Spaß damit!