Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Österreichs wahre Armut ist geistig – und Resultat des Schulsystems

Bis zu 90 Prozent ihres künftigen Erbes will Marlene Engelhorn verschenken. Der Grund: in Österreich wären die Vermögen, und damit die Macht- und Lebenschancen "wahnsinnig ungleich verteilt". Die 28-jährige Germanistik-Studentin wird von ihrer 94-jährigen Oma einen zweistelligen Millionenbetrag bekommen.

Was der Presse ein moralisches Vorbild gilt, ist in Wahrheit nur zum Heulen: Es ist ein Hilferuf nach Wirtschaftsbildung.

Schulbücher halten Schüler dumm

Dabei sagt Engelhorn ja nur brav nach, was ihr Österreichs rotgrün-ideologisierte Schulbücher vorsagen. Nämlich, dass man nur reich werden kann, wenn einem der Staat oder die Omi etwas schenkt.Dabei hätte es Opa Curt Engelhorn seinerzeit ja vorgemacht: er hatte den verschlafenen Mittelständler Boehringer Mannheim zu einem Pharmakonzern mit Weltgeltung ausgebaut. Aus 50 Millionen DM Umsatz wurden sieben Milliarden. Sein kapitalistischer Ehrgeiz schuf zehntausende gute Jobs, versorgte die Bevölkerung mit modernsten Medikamenten. Engelhorn erzeugte hohe Gewinne ("quasi aus dem Nichts") – und lieferte Milliarden Euro an Steuerleistungen an den Fiskus ab.

Unter Engelhorn wurden viele Milliarden an Umsätzen und Gewinnen ("quasi aus dem Nichts") heraus geschaffen – und Milliarden Euro an Steuerleistungen abgeführt. Nur mit ihnen war (und ist) es dem Staat möglich, Germanistik-Studenten auszubilden, die selber nichts produzieren und keinen Wohlstand für die Gesellschaft erzeugen.

Reichtum nur durch Produktion

Seit Menschengedenken wird nur der reich, der etwas produziert, der Produkte erfindet oder Maschinen konstruiert, um Güter herzustellen.Curt Engelhorn hatte sich sein Chemiestudium in Texas (gleich nach dem Krieg) selber finanziert, hatte sich mit Kellnerjobs über Wasser gehalten. Als er bei Boehringer Mannheim einstieg, war er mittellos. Reich wurde er, weil er Fabriken errichtete und Güter produzierte. Hätte er das nicht getan, er wäre arm geblieben.

Diesen Zusammenhang zwischen Tüchtigkeit und Wohlstand, das zu verschweigen, sieht Österreichs rotgrünes Schulsystem als Hauptaufgabe. So lassen sich Staatshörigkeit, Neid und Klassenhass immer am Köcheln halten.

Linke Propaganda

Wie vom Bildungssystem erhofft, geht Engelhorn nun der linken Propaganda auf den Leim. Nämlich der Mär, dass etwa 40 Prozent der Menschen nichts besitzen. Tatsächlich ist das so – jedoch in Österreichs sozialistischer Tradition begründet, nach der 45 Prozent der Menschen Mieter sind. Auch wenn diese 45 Prozent Mieter in Luxuswohnungen oder Penthäusern logieren – am Papier besitzen sie nichts.

Und das nutzt die linke Propaganda aus, um ein Ungerechtigkeits-Problem zu konstruieren. Wollte man die Ungleichheit in Österreich senken, müsste der Staat (etwa in Form der Gemeinde Wien) bloß Gemeindewohnungen an Langfrist-Mieter verkaufen. Das würde viele Menschen mit einem Schlag zu Vermögenden machen – und die Gesellschaft gleicher.

Erbe hat Wohlstand geschaffen

Vermögen wie die der Frau Engelhorn haben in der Vergangenheit Wohlstand und Jobs und Steuereinnahmen (aus dem Nichts) erzeugt. Ohne Menschen wie Engelhorns Opa wäre Deutschland (oder Österreich) arm geblieben. Wenn Engelhorn jetzt ihr Vermögen verteilt, wird sie Deutschland (oder Österreich) um keinen Cent reicher machen.

Das Problem Österreichs ist auch nicht die materielle Armut – es ist die geistige! Das Resultat seines durch-ideologisierten Schulsystems. 

Engelhorn wäre gut beraten, ihre Millionen nicht einfach nur bequemen Menschen zu schenken, sondern ihnen "echte Bildung" zukommen zu lassen. Die könnte aus bequemen Menschen tüchtige machen – so wie Curt Engelhorn einer war.

Der Salzburger Wirtschaftspublizist beschäftigt sich seit Jahren mit Vorurteilen gegenüber Marktwirtschaft und Welthandel.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung