Nach der Nationalratswahl droht Österreich politische Lähmung

Autor: Stefan Beig

Warum Babler Kanzler einer Zweierkoalition werden kann

Autor: Klaus Lange

Die sexuelle Revolution frisst unsere Kinder

Autor: Werner Reichel

Wind und Atom – die Gegensätze

Autor: Gerhard Kirchner

Wie die Politik Betriebe schädigt

Autor: Andreas Tögel

Frohe Ostern!

Autor: Markus Szyszkowitz

90 Jahre Februar-Aufstand – 90 Jahre Juli-Putsch

Autor: Herbert Kaspar

Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Alle Gastkommentare

Warum ignorieren sie alle vorsätzlich den Gender-Lifespan-Gap?

 

Neulich, nachmittags, in einem Kaffeehaus einer westösterreichischen Metropole. Der Autor bestellt sich einen Kaffee und lässt sich – trotz Gender-Pay-Gaps – von seiner Frau darauf einladen und ihn sich von einer jungen Dame servieren. Plötzlich fällt ihm auf, dass er der einzige Mann in dem Kaffeehaus ist. Was natürlich nicht ganz stimmt, aber eine kurze Zählung ergibt ein Verhältnis von 10:1 zugunsten der Frauen. Eine weitere Beobachtung: Außer ihm und seiner Frau befinden sich (mit Ausnahme des zu 83 Prozent weiblichen Personals) ausschließlich Personen im Kaffeehaus, die augenscheinlich über 75 Jahre alt sind. Das mag jetzt am Nachmittag eines gewöhnlichen Werktags in Anbetracht der Lokalität nicht besonders überraschend sein, ist aber nichtsdestotrotz aufschlussreich. 

Der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen beträgt in Österreich aktuell 4,72 Jahre. Das entspricht 5,6 Prozent der Lebenserwartung von Frauen respektive 6 Prozent der Lebenserwartung von Männern. Ein "Gap", der sich in den letzten Jahren gerade einmal um 8 Monate verkleinert hat, also – bei gleichbleibender Entwicklung – bis  etwa 2090 ausgeglichen sein wird. Wobei Prognosen auch für die kommenden Jahre von einem gleichbleibenden Gap ausgehen, der nur aufgrund der allgemein leicht ansteigenden Lebenserwartung minimal schrumpft. Die Jahre bleiben.  

Es handelt sich dabei übrigens nicht nur um ein Problem unserer Breiten. Der Gender Lifespan-Gap zieht sich durch alle Kulturen und Kontinente (und Spezies – auch Menschenaffen weisen eine geschlechtsabhängige durchschnittliche Lebenserwartung auf).  

Jetzt könnte man natürlich ins Feld führen, dass Männer aufgrund unvernünftiger persönlicher Entscheidungen (höheres Risikoverhalten, seltenere Arztbesuche, schlechtere  Ernährung, …) ja selbst für die geringere Lebenserwartung verantwortlich seien (die im  Schnitt wesentlich schlechteren Arbeitsbedingungen von Männern führe ich nur am Rande an). Und dem würde ich nicht widersprechen. Ich würde sogar so weit gehen anzunehmen, dass ein "bereinigter" Gender-Lifespan-Gap gegen Null tendiert. Über die Ursachen bzw. deren Mischverhältnis – ob biologisch oder sozialisiert - kann man gerne diskutieren, wobei die Menschenaffen ein Indiz für einen hohen Anteil biologischer Einflüsse sind. Tatsache ist aber, dass es Unterschiede gibt und dass diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausschließlich auf unsere Sozialisation zurückzuführen sind.  

Worauf ich hinaus will: Hier finden massive Transferleistungen statt, die in keiner Berechnung des Gender-Pay-Gaps einfließen. Längere Pensionszahlungen (bei gleichzeitig früherer Pensionierung), Witwenpensionen, hohe Kosten für Gesundheitsversorgung und Pflege.

Ich plädiere keineswegs dafür, irgendjemandem die Pension wegzunehmen oder die Gesundheitsleistungen zu kürzen. Es wäre nur interessant von Verfechtern des Gender-Pay-Gaps und den Gender-Pensions-Gaps und all der anderen Gaps zu hören, warum der Gender-Lifespan-Gap in ihrer Argumentation keinerlei Erwähnung findet. 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/18642/umfrage/lebenserwartung-in oesterreich/ 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der lebenserwartung-bei-geburt--in-deutschland-nach-geschlecht/ 

https://www.researchgate.net/figure/Gender-gap-in-life-expectancy-across-54-countries_fig1_263777617 

https://time.com/5538099/why-do-women-live-longer-than-men/ 

https://www.welt.de/gesundheit/article143639836/Zwei-Faktoren-lassen-Maenner frueher-sterben.html 

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension 1/toedliche-arbeitsunfaelle.html

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/gesundheitskosten die-letzten-jahre-sind-die-teuersten_aid_322460.html 

Johannes Wohlgemuth ist Softwareentwickler.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung