Wer die Mär von der Frau als Opfer weitererzählt, ist kein Feminist

Autor: Christian Klepej

Nicht Messer, sondern Menschen töten

Autor: Andreas Tögel

Und wieder eine Print-Zeitung weniger ...

Autor: Günter Frühwirth

Die europäische Systemtransformation

Autor: Josef Stargl

Freiheit stirbt oft scheibchenweise

Autor: Elisabeth Weiß

Über alte und neue Rattenfänger

Autor: Leo Dorner

Gendern: Ideologie und Gehirnwäsche

Autor: Heinrich Benz

Warum die Österreicher wie Idioten dastehen

Autor: Gerhard Kirchner

Leerstandsabgabe – die schwarze Vermögenssteuer?

Autor: Wilfried Grießer

Das blödeste Wort der Menschheit

Autor: Willi Sauberer

Alle Gastkommentare

Kinderfeindliche Gesellschaft tagtäglich

Meine Bekannte hat sich mir anvertraut und beklagt, dass sie im Alltag tagtäglich auf Schritt und Tritt überal undl andauernd mit Kritik, Fassungslosigkeit und Kopfschütteln ?konfrontiert ist, wie eine Österreicherin nur Mutter von vier Kindern werden konnte. Das beginnt mit unnötigen lockeren Sprüchen ausgerechnet beim? Kinderarzt, dass es jetzt aber genug sei und sie doch wohl so „vernünftig" ?sein solle und kein fünftes Kind mehr bekommen würde. Warum denn nicht?

Auf die Idee, so einen beleidigenden, angeblich gut gemeinten Rat auch einer ?türkischen Mutter zu geben, kommen diese Gutmenschen natürlich erst gar nicht. Diese unnötigen, bissigen Kommentare im Alltag, sei es beim Arzt, im? Kindergarten, in der Schule, beim Schiurlaub in Tirol; das ungläubige ?Staunen, dass da eine Akademikerin tatsächlich vier eigene, selbst geborene,? blonde Kinder betreut – wie kann es so etwas überhaupt geben? Hat die keine Angst vor Verarmung? Sind die Kinder von ein und demselben Mann, oder hat sie einen zweiten Mann, der zu den beiden ersten Kindern selber auch noch welche? wollte?

Dieser beleidigende, verletzende, geistlose, alltägliche? Sprechdurchfall zeugt von einer zutiefst kinderfeindlichen Gesellschaft, in der Mütter mit Kindern tagtäglich einem verbalen Spießrutenlauf ausgesetzt? sind.

Helwig Leibinger ist in Ried im Innkreis in Oberösterreich geboren. Er ist Hauptmann der Reserve; Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie; er ist in einer Bibliothek tätig und wohnt in Wien.

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)
Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print



© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung