Vor zehn Jahren, im Sommer 2015, hat Angela Merkel die deutschen Grenzen für den Zuzug illegaler Migranten geöffnet. Sie tat das unter vielfacher Berufung auf das Christentum. Sie und viele Linke nannten diese Menschen "Flüchtlinge" und nennen sie vielfach immer noch so. Merkel hat damit den Zuzug von Millionen Menschen, vor allem Moslems aus anderen Kontinenten, nach Europa ausgelöst. Österreich hat unter Werner Faymann und Reinhold Mitterlehner bei der Grenzöffnung voll mitgemacht; hier hat die SPÖ das Wort "Haltung" groß plakatiert, um sich für diese Invasion sogar zu feiern und moralisch zu überhöhen. Diese Entscheidungen des Jahres 2015 haben Deutschland und Österreich schwer verändert. Sie sorgen aber auch auf ethischer und theologischer Ebene bis heute für scharfe Kontroversen, für Streit, ob das moralisch gut gewesen oder eine ganz üble und gefährliche Heuchelei gewesen ist.
Es sei unchristlich, nicht alle Migrationswilligen ins Land zu lassen und hier gut zu versorgen. So tönt ein Teil der katholischen Bischöfe und Theologen sowie ein größerer Teil der evangelischen Kollegen, vor allem im deutschen Sprachraum. Auf der anderen Seite steht ein mindestens ebenso großer Teil der Christen und insbesondere der in den letzten Jahren stark Zulauf gewinnenden Evangelikalen. Diese argumentieren theologisch mindestens ebenso überzeugend wie die Migrationsfreunde.
Diese Debatte ist auch für Nichtchristen alles andere als irrelevant. Denn nur durch die Unterstützung eines Teils der Christen haben die linken Migrationsfreunde zumindest zeitweise die Mehrheit erzielt und Gerichtshöfe für sich gewinnen können.
Einen zentralen Fokus der Diskussion bildet da das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, also einem Mann, der den Juden schon durch seine Herkunft nicht geheuer gewesen ist. Dennoch rettet er einen unter die Räuber gefallen Juden, kümmert sich um ihn, versorgt seine Wunden, bringt ihn in eine "Herberge" und bezahlt den dadurch entstehenden Aufwand. In Anklang an dieses Gleichnis haben etwa die Sozialisten ihre Rotkreuzkonkurrenz "Arbeiter-Samariter" getauft.
Das ist ein exzellentes Gleichnis, das weit über die Bibel hinaus eine perfekte Leitlinie für ethisches Verhalten bildet. Aber nur, wenn man es genau liest.
Da sind drei Dinge eindeutig und wichtig:
- Das Raubopfer ist im Moment des Zusammentreffens der "Nächste" des vorbeikommenden Samariters; das sind nicht etwa seine Glaubens- oder Dorf-Genossen oder seine Familienangehörigen.
- Der Samariter hat dem verletzten Mann geholfen, seine Wunden verbunden, ihn in eine Herberge – das wäre heute ein Spital – gebracht und die dortigen Kosten übernommen.
- Und er hat ihn eben nicht in seine eigene Heimat gebracht, nicht in sein eigenes Haus. Und schon gar nicht nach der Genesung.
Christen wissen nicht zuletzt aus diesem Gleichnis recht genau, was das Gebot der Nächstenliebe heißt: Man hat selbst dem jeweiligen Nächsten mit eigenen Mitteln zu helfen, und nicht Dritte (also meist die Steuerzahler) für Bedürftige aufkommen zu lassen. Und es gibt auch keine Notwendigkeit, ihn als Dauerbewohner bei sich aufzunehmen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu den staatsgläubigen Sozialisten.
Die Herbergssuche
In der Vorweihnachtszeit wird vielfach die sogenannte Herbergssuche von Josef und Maria zur Behauptung missbraucht, dass das Christentum die automatische Aufnahme aller illegalen Migranten vorschreiben würde. Zwar kann man die Herbergsbetreiber tadeln, weil sie nicht einen ihrer anderen Gäste hinausgeworfen haben, um einer Schwangeren zu helfen. Aber eindeutig ist, dass es hier um einen medizinischen Notfall auf einer behördlich (zur Volkszählung) vorgeschriebenen Reise geht und nicht um junge Männer, die in Hoffnung auf die Vorteile eines Sozialstaates oder auf einen gut dotierten Arbeitsplatz gekommen sind oder gar um den Islam zu einer Mehrheit in bisher fremden Territorien zu machen.
Auch deutet nichts darauf hin, dass Josef und Maria nicht für die Herberge zahlen hätten wollen. Was aber am wichtigsten ist: Die beiden wollten keinesfalls auf Dauer in Bethlehem bleiben, sondern nach Entbindung und Volkszählung wieder zurück in ihr Heimatdorf kehren. Also auch hier: Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Staaten Europas etwa durch die Bibel zur Aufnahme der illegalen Migranten verpflichtet wären.
Recht ähnlich sieht das etwa der katholische Theologieprofessor (für Alttestamentarische Bibelwissenschaft) Ludger Schwienhorst-Schönberger, der viele Jahre an der Universität Wien gelehrt hatte. Als einst großer Druck gemacht worden ist, die auf Moria sitzenden "Flüchtlinge" nach Deutschland oder Österreich zu holen, formulierte er in der "Furche" folgendermaßen: "Die Überführung sämtlicher oder einiger Flüchtlinge des Lagers nach Österreich oder Deutschland ist aus christlicher Sicht sicherlich eine von mehreren Optionen. Die einzig mögliche ist sie nicht. Dass Hilfe vor Ort weniger christlich sei, leuchtet mir nicht ein. Wer einer Regierung, die nach Abwägung unterschiedlicher Gesichtspunkte die Entscheidung trifft, allein vor Ort zu helfen, eine unchristliche Haltung unterstellt, wird meines Erachtens der Komplexität der Sache nicht gerecht." Die Migration gehöre – in der Diktion des letzten Konzils – zu den "zeitlichen Dingen" und da könne man zu unterschiedlichen Lösungen kommen.
Schwienhorst-Schönberger unterstreicht im Übrigen auch ausdrücklich den Wert der "kulturellen Identität eines Volkes". Eine Anerkennung dieses Wertes spricht zweifellos gegen eine Massenaufnahme von Migranten aus fremden Kulturen. In der linken Propaganda wird hingegen Sorge um die "kulturelle Identität eines Volkes" als verbrecherischer Nationalismus eingestuft und geradezu mit dem Holocaust gleichgesetzt. Der Theologe mit dem Doppelnamen zitiert hingegen Papst Johannes XXIII.: "Die Kultur stellt die Garantie dafür dar, dass die Identität eines Volkes bewahrt bleibt, indem sie seine geistige Unabhängigkeit zum Ausdruck bringt und stärkt."
Interessant ist bei einer Analyse der Stellung des Christentums zur Massenmigration auch das Verhalten der italienischen Bischofskonferenz. Diese hat mit der Rechtsregierung in Rom jetzt sogar ein Protokoll zur besseren Zusammenarbeit von Staat und Kirche beim Schutz von Migranten abgeschlossen. Dabei wird wie bei den anderen zitierten Theologen besonders der Aspekt der Gesetzmäßigkeit, der Legalität, betont: Die Regierung sei befugt, Regeln für die Einwanderung festzulegen. Es sei aber auch geboten, jenen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, Schutz zu bieten. Es gehe darum "die legale Migration wertzuschätzen und den Migranten, die ein Recht darauf haben, Möglichkeiten der Aufnahme und der Integration zu bieten".
Angela Merkel: die Veruntreuung
Ein besonders kluger Text zum gleichen Problemkreis stammt vom katholischen Schweizer Priester Martin Rhonheimer, der Professor und Chef des "Austrian Institute" in Wien ist. Er befasst sich insbesondere mit dem Wert der "Barmherzigkeit". Diese sei eine individuelle, aber keine staatliche Pflicht. Auch er betont in einem aktuellen Text besonders den Wert des Rechts, der Gerechtigkeit: "Aufgabe des Staates ist es nicht, Barmherzigkeit zu üben, sondern die öffentlichen Angelegenheiten, die in seine Kompetenz falle, nach den Maßstäben der Gerechtigkeit zu ordnen." Der Staat dürfe gar "kein barmherziger Samariter sein, sonst verstößt er gegen die Gerechtigkeit"!
Wenn Migrationspolitik zu einer Frage der christlichen Nächstenliebe werde, dann gerate die Diskussion, auch unter Theologen, auf ein falsches Geleise, betont Rhonheimer. "Staatliche Einwanderungspolitik, Politik überhaupt, hat jedoch nichts mit Nächstenliebe oder Barmherzigkeit zu tun."
Rhonheimer geht sehr konkret auf die Beendigung der bis dahin praktizierten Rückweisung papierloser Immigranten an der Grenze durch die deutsche Bundeskanzlerin im Jahr 2015 ein. Das war, so der Theologe in sehr deutlicher Formulierung, "kein Akt der Barmherzigkeit, sondern im besten Fall Zeichen der Schwäche und Überforderung, im weniger guten Fall politische Unklugheit und Effekthascherei, im schlimmsten – aber leider wohl wahrscheinlichsten – Fall, purer Machtinstinkt: das eiskalte Kalkül, durch die Schaffung von Fakten der eigenen Politik fortan eine Art monopolartige Alternativlosigkeit zu verschaffen und Kritiker in die böse Ecke der Unmenschen zu stellen."
Allerdings sei dieses Kalkül, wie man heute wisse – "und schon damals viele anmahnten – politisch und ökonomisch verantwortungslos, in mancher Hinsicht gar destruktiv" gewesen. Das, was Angela Merkel 2015 unter dem Anschein der Barmherzigkeit und des Gutmenschtums getan habe, "war – unabhängig von ihren Absichten – eine Ungerechtigkeit höchsten Grades und deshalb auch weder Nächstenliebe noch Barmherzigkeit. Denn was sie 2015 tat, tat sie mit dem Geld ihrer Mitbürger – wie wir heute wissen: in der Höhe eines zwei- oder gar dreistelligen Milliardenbetrags –, ohne deren Zustimmung und ohne jede demokratische Legitimation, und ohne dabei auch nur einen Cent aus der eigenen Tasche beizusteuern."
Der prominente evangelische Theologe Ulrich Körtner hat das gleiche Prinzip so formuliert: "Der Staat ist kein Individuum wie der Samariter im Gleichnis Jesu." Nächstenliebe und Barmherzigkeit seien individuelle Tugenden und Ausdruck von Gesinnung. Rhonheimer fügt dem noch folgende zentrale Überlegung hinzu: "Weder diejenigen, die Steuern bezahlten, haben dies aus Nächstenliebe getan (sondern im Idealfall aus Gerechtigkeit, in jedem Fall jedoch unter Strafandrohung), noch geben Politiker Geld aus Nächstenliebe aus (sondern um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen oder einfach, um sich bei den Wählern beliebt zu machen)." Tugenden lassen sich nicht auf den Staat übertragen.
Wenn ein Politiker Gutes tun wolle, dann habe er das als einzelner zu tun und nicht mit den Staatsfinanzen. Würde er mit diesen einen vermeintlichen Akt der Nächstenliebe setzen, dann wäre das "keine Tugend, sondern eher Veruntreuung anvertrauten Gutes. Über jene, die das ihm anvertraute Gut veruntreuen, gibt es im Evangelium harte Worte."
Eine ausgezeichnete Analyse, die mit Abstand Beste, die ich je zu diesem Thema gelesen habe!
Vielen Dank.
Nicht umsonst wurde ein knapper Satz, nämlich der fatale Ausspruch MERKELS vor zehn Jahren zum "gefährlichsten Satz in der deutschen Sprache" gekürt worden:
.......WIR SCHAFFEN DAS!".......
Wieviel Unglück diese drei Worte v.a. für Deutschland, aber auch für uns bedeuten, ist kaum zu erfassen. Er bedeutet höchstwahrscheinlich nichts Geringeres als den UNTERGANG des ABENDLANDES.
Die Perfidie, die in diesem Satz MERKELS steckte, liegt ja nicht nur in der Katastrophe für Deutschland, sondern auch daran, daß MERKEL, als ihr klar wurde, daß D alleine diese gigantische Invasion unbrauchbarer Kulturfremder nicht stemmen kann, sie dann auch die anderen EU-Länder in die Verantwortung zwingen Wollte, was ihr bei unserer idiotischen Regierung auch gelungen ist! Einzig ORBAN stemmte sich vehement und erfolgreich gegen diese Zwangsbeglückung! Glückliches Ungarn, das einen echten LANDESVATER hat, dem das Wohl seiner Ungarn am wichtigsten ist! Kein Islam-Terror, keine Messerstecher, usw.!
Die Liste all dessen, was sich die Ungarn an Widrigkeiten ersparen, ist sehr lange! Vermutlich können, weil es gerade aktuell ist, junge ungarische Mädchen völlig unbekümmert den Sommer in den ungarischen FREIBÄDERN genießen!
Man mag in Österreich die Ungarn nicht. Nie etwas den Ungarn nachmachen. Lieber mit Deutschland untergehen.
@undine:wir brauchen keine Moslems im Land, wie immer diese finanziert werden, privat oder Staat. Die Ideologie des Koran ist das Problem.
@Undine
Vollkommen richtig!!!
Hier fällt mir Scholl-Latour ein, der schon vor Jahrzehnten richtig sagte, daß man, wenn man halb Kalkutta zu sich hole, nicht Kalkutta helfen, sondern selbst die Probleme Kalkuttas bekommen würde. Ich nehme an, daß ein Schiff kentern würde, wenn sämtliche Insassen sich auf einem kleinen Fleck akkumulieren würden. Das bedeutet in der Praxis, daß eine Infrastruktur (Lehranstalten, Gesundheitswesen, Wohnraum etc.etc. ) ab einer gewissen Zahl an Zuwanderern nicht mehr reicht, nicht mehr finanzierbar ist und auch in der nötigen Geschwindigkeit nicht aufstellbar wäre. Das bedeutet eine sehr erhebliche Minderung der Lebensqualität der autochthonen Bevölkerung, die eine Regierung dafür gewählt hat, daß sie vorrangig für diese zufriedenstellende Bedingungen zu gewährleisten hat. Man beginnt das zu behirnen und fürchtet gleichzeitig wie der Teufel das Weihwasser eine Partei, die zumindest bis zu einem gewissen Grad hier Abhilfe schaffen würde. Die Befolgung globaler Agenden wird bevorzugt.
@Waltraut Kupf
Es ist, wie Sie schreiben. Wer für Multikulti schwärmt, dem bleibt es unbenommen, über für eine Moslem-Familie bei sich zu Hause Platz zu schaffen und eine Art Patenschaft zu übernehmen. Die Multikulti-Bewegten müssen natürlich für ALLE Kosten aufkommen.
@ Waltraut Kupf
Diesmal voll auf Ihrer Seite
War gerade in Ungarn für einige Tage - fühle mich dort sehr sicher.
Man sollte eigentlich nach 10 Jahren gesteuerter Flutung durch Moslems u. damit die in naher Zeit vollendete Zerstörung unserer Kultur einen VOLKS-TRAUERTAG begehen!
Es wurde in diesen ZEHN JAHREN nahezu alles mutwillig ZERSTÖRT, was uns an unserer angestammten HEIMAT, die Generationen vor uns mühevoll geschaffen hatten, so lieb und teuer war.
Der Volkskörper wurde u. wird weiterhin durch Parasiten angebissen, ausgehöhlt und zerstört. Wenn Sie ein "schöneres", politisch korrektes Wort für Parasiten finden, soll's mir recht sein.
A.U. erwähnt den von den Sozis mißbräuchlich verwendeten Begriff HALTUNG. Unter HALTUNG verstand ich bis zu dieser Begriffsvergewaltigung etwas gänzlich anderes:
Die gute KÖRPERLICHE Haltung, von der man auch auf die GEISTIGE u. KULTURELLE Haltung schließen konnte, bedeutete u.a. etwa die Art, wie jemand sein Leben führt u. mit Schicksalsschlägen umgeht, also "Haltung bewahrt in schwierigen Zeiten".
Auf Kosten andere sog. HALTUNG bewahren, ist VERLOGEN!
PS: Zur KÖRPERLICHEN Haltung: Schauen Sie sich einmal an, wie die meisten Jugendlichen hierzulande heute daherhatschen! Erschütternd! Genau so sieht es in ihrem Inneren aus---im Hirn und in der Seele.
Beobachten Sie einmal INDER oder Schwarzafrikaner! Die SCHREITEN hoch erhobenen Hauptes! Man muß dazu nicht extra nach Indien fahren oder nach Afrika (obwohl sich's lohnt!). Diese schöne körperliche Haltung wird auch bei Dokumentationen ersichtlich. Nicht, daß die Erwähnten reine Engel wären, aber ich beobachtete diese bemerkenswerte Körperhaltung in der Heimat dieser beiden Völkerschaften---und verglich dann mit unseren hatschenden Jugendlichen. Es ist auch eine Sache der ERZIEHUNG, die heute kollektiv außer Haus erfolgt.
Weil's zu meinem letzten Satz paßt: Im MJ erfuhr ich, daß Kinder heute nicht unterrichtet, sondern BESCHULT werden, was immer das auch bedeuten soll.....
Bis vor wenigen Jahren wäre kein Österreicher auf die Idee gekommen, wenn er müde war, sich dort niederzusetzen, wo er gerade stand. Jeder hätte sich einen sauberen Ort zum Hinsetzen gesucht. Auch die Jugendlichen.
Heute sitzen sie auf schmutzigen Gehsteigen, auf öffentlichen Stiegen, in der U-Bahnstation auf dem Boden usw. Eine junge Frau setze sich in einer Arztpraxis ganz selbstverständlich auf den Fußboden im Wartezimmer.
Dieses Verhalten sah man bislang nur von Orientalen und Balkanesen. Neuerdings auch von Angehörigen der Kulturnation Österreich.
Korrektur: im letzten Satz meines Kommentars sollte es heißen:
Auf Kosten anderer sog. HALTUNG einzufordern, ist VERLOGEN!
@Undine
Ihre Wahrnehmung hinsichtlich der vielen jungen Leute deckt sich auch mit der meinen. Allerdings darf man trotz des häufigen Auftretens nicht generalisieren, sodass auch hervorgehoben werden muss, dass es durchaus noch Jugendliche gibt, die diesem Klischee (gottseidank!!) nicht entsprechen. Leider ist das nicht (mehr) die Normalität, sodass man sich schon freut, wenn man einen vernünftig gekleideten, gepflegten und souverän wirkenden jungen Menschen in der Öffentlichkeit erblickt.
"Der Volkskörper wurde u. wird weiterhin durch Parasiten angebissen, ausgehöhlt und zerstört."
Ich bin mir nicht sicher, aber hatte das einst Adolf Hitler oder Joseph Goebbels - oder beide - gesagt? Undine, Sie können mir da, als einschlägige Geschichtskundige, sicher weiterhelfen...
Wrangler - vorsicht!
Sie wissen wohl über Hitler und Göbbels mehr als viele hier!
Auch als dummdreiste Fragen getarnt verbreiten sie hier so manches!
il critico, der Satz "Der Volkskörper wurde u. wird weiterhin durch Parasiten angebissen, ausgehöhlt und zerstört." wurde hier von Undine verfasst! Etwas Ähnliches werden Sie von mir geschrieben nicht finden. Das dürfte Ihrem beschränkten Leseverstehen entgangen sein. Und noch etwas: Drohungen können Sie sich sparen. Ich wissen wo Dein Auto wohnt... Satire aus!
@ Wrangler
"Der Volkskörper wurde u. wird weiterhin durch Parasiten angebissen, ausgehöhlt und zerstört. Wenn Sie ein 'schöneres', politisch korrektes Wort für Parasiten finden, soll's mir recht sein." - So Undine.
"Heiliger Goebbels schau oba." Sind für Undine die Mitglieder der "Weißen Rose" Verbrecher oder haben sie das nationalsozialistische Verbrechertum bekämpft? Warum weigert sich Undine beharrlich noch immer, sich vom Nationalsozalismus zu distanzieren?
Es heißt immer: Der österreichische Wähler will es so.Glaube ich nicht.Doch der österreichische Durchschnittstrottel ist viel zu faul über diverse Wahlkonsequenzen nachzudenken.Er verlässt sich auf die Medien die seit Jahren betzreutes Denken eingeführt haben und glaubte jahreklang den Merkelschmäh es sei alles alternativlos-in der Tat als Schlußlicht in allen Belangen fehlen immer mehr die alternativen!Eune konstruktive Diskussion wird immer mehr vermieden, was soll da rauskommen?Alles billige ausreden: Glaube nicht dass zB viele die Hamas unterstützen, sodass die Hungerblockade gerechtfertigt ist. Aber so wie die Palästinenser wird auch der Östrreicher in Zukunfr die Rechnung zahlen!
@sokrates
es ist nicht ganz so einfach. Gerade gestern sprach ich mit einem Freund über die Zeiten, den digitalen Euro und unseren programmierten Untergang. als er dann einwarf, dass er sich damit nicht so genau auseinandersetzen will, denn er hat eine Tochter (12) und wenn er all das glaubt, dann springt er aus dem Fenster. Er will nicht in diese Depression verfallen. Sicherlich ist da auch was dran. Es braucht sehr viel Stamina, sich der düsteren Realität zu stellen, wenn man Kinder oder Enkelkinder hat. Da will man glauben, dass es nicht so schlimm ist.
@Sokrates9
Leider setzen sich die österreichische Wähler mehrheitlich aus den von Ihnen genannten „Durchschnittstrotteln“ zusammen. Ansonsten würde man einem „weiter wie bisher“ nicht seine Stimme geben.
Wer schweigt, stimmt zu. Wer die ÖVP wählt bekommt Illegale, frei Haus geliefert, bekommt Verbote geliefert, wer auf seine Urteilsfähigkeit verzichtet, oder noch nie urteilsfähig war, wählt die ÖVP.
Wer die Zerstörung Österreich befürwortet, wählt ÖVP.
Wer beschlossen hat, seinen Kindern jede Zukunftsaussicht zu verbauen, wählt ÖVP.
Wer überzeugt ist, Planwirtschaft ist die beste aller möglichen Wirtschaftsformen, wählt ÖVP.
In Moskau ist der Vizechef des russischen Ölkonzerns Transneft, Andrej Badalow, nach dem Sturz aus einem Fenster gestorben. Die Leiche Badalows sei unter dem Fenster eines Hauses in der Villensiedlung Rubljowka gefunden worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Polizeikreise. „Als vorläufige Todesursache gilt Suizid.“ Fensterstürze sorgen immer wieder für Aufsehen in Russland. Einige Monate zuvor schon waren im Abstand von wenigen Tagen zwei hochrangige Energiemanager tot aufgefunden worden - zusammen mit ihren Familien. In allen Fällen gingen die Ermittler nicht von einem kriminellen Hintergrund aus. Fensterstürze und andere ungewöhnliche Todesfälle von Staatsangestellten und Topmanagern oder auch Kulturschaffenden in Russland sorgen immer wieder für Aufmerksamkeit. In den meisten Fällen wurden die Männer und Frauen mitten aus dem Leben gerissen...
Immer wieder diese ominösen Fensterstürze...
Suchen die Leute aus Verzweiflung über Putins Politik den Tod? - Undenkbar ist wohl, dass die Geheimpolizei unter Führung höchster Staatsgewalt dahintersteckt.
Hat Undine schon ihren Daumen nach unten vergeben? - Auf Moskaus Straßen und Plätzen, so neulich Undine, ist man ja selbst um Mitternacht sicher. Vor Moskaus Wohnungsfenstern, wie es scheint, nicht sosehr. Mit der Höhe des jeweiligen Objekts dürfte die Sicherheit überproportional abnehmen.
Leben die beiden in einer Alters-WG? Die treten immer gemeinsam auf.
Leben die beiden in einer Alters-WG?
Das gefällt mir ;-)) aber sowas von!!!
@ Orakel
"aber sowas von Blöd ..." - Sie haben bezüglich Ihrer Person unübertretbar ins Volle getroffen!!! Herzlichen Glückwunsch! - Was Alters-WG betrifft, habe ich Bedenken, mich der Gefahr auszusetzen, dort "Geistesgrößen" wie "Phaidros aus schlechtem Grund" zu begegnen. Aber gegen die Dummheit ist nicht nur kein Kraut gewachsen, selbst Götter kämpften dagegen selbst vergeblich.
Letzte Meldung:
BND-Bericht 04.07.2025
Wie Russland Chemiewaffen im Ukraine-Krieg eingesetzt haben soll. Russland setzt nach Angaben des Bundesnachrichtendiensts und niederländischer Geheimdienste in der Ukraine unter anderem die verbotene chemische Substanz Chlorpikrin als Kampfmittel ein. Die Politik ist alarmiert. Wie wurde Chlorpikrin eingesetzt und wie wirkt es sich aus? Ein Überblick.
„Der Einsatz von Tränengasen und dem Erstickungsmittel Chlorpikrin durch russische Truppen ist mittlerweile zur Standardpraxis geworden und weit verbreitet“, teilten der deutsche Auslandsgeheimdienst sowie der niederländische Militärnachrichtendienst MIVD und der niederländische Nachrichtendienst AIVD gemeinsam mit. Es gebe Beweise, dass das russische Militär Chlorpikrin aus Drohnen abwerfe, um beispielsweise Soldaten aus ihren Schützengräben zu treiben.
Mindestens drei Todesfälle stehen demnach nachweislich im Zusammenhang mit dem Einsatz chemischer Waffen.
Mehr als 2.500 verletzte ukrainische Soldaten hätten den Gesundheitsbehörden darüber hinaus Symptome gemeldet, die auf den Einsatz chemischer Waffen schließen lassen, heißt es in dem Bericht. Russland investiere deutlich in sein Chemiewaffenprogramm und versuche offenbar den Kampfmitteleinsatz in Zukunft zu verstärken. Der niederländische Verteidigungsminister Brekelmans sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Russland verstoße eklatant gegen das internationale Chemiewaffen-Übereinkommen, das auf ein weltweites Verbot solcher Waffen abziele. Er forderte strengere Sanktionen gegen Russland. Auch die Bundesregierung wirft Russland einen Verstoß gegen das Chemiewaffen-Übereinkommen vor. Regierungssprecher Kornelius sagte, die Informationen der Geheimdienste passten zu der Feststellung, dass der Krieg mit immer höherer Brutalität und Intensität geführt werde.
Die USA beschuldigten Russland erstmals im Mai des vergangenen Jahres, Chlorpikrin eingesetzt zu haben. Die Ukraine gibt an, dass Russland chemische Waffen schon mehrere tausend Mal eingesetzt habe, unter anderem während der ukrainischen Offensive in der russischen Region Kursk ab August 2024. Der Einsatz von Chemiewaffen soll nun erneut intensiviert worden sein, melden der BND und die niederländischen Geheimdienste. Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) mit Sitz in Den Haag hatte im vergangenen Jahr noch erklärt, dass die Vorwürfe „unzureichend begründet“ seien. Die Organisation war aber bisher nicht um eine vollständige Untersuchung gebeten worden.
Der Kreml oder das russische Verteidigungsministerium reagierten bislang nicht. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums hatte am Mittwoch ihrerseits allerdings gesagt, dass man im Osten der Ukraine ein ukrainisches Versteck mit Sprengkörpern entdeckt habe, die Chlorpikrin enthielten.
Chlorpikrin ist ein verbotenes Erstickungsmittel. Es ist flüssig, verdampft aber sehr schnell. Es kann zu schweren Reizungen der Haut, der Augen und der Atemwege führen sowie die Lunge schädigen. In hohen Konzentrationen und in geschlossenen Räumen kann das Mittel tödlich sein. Der Stoff wurde unter der Bezeichnung Grünkreuz-1 erstmals von der deutschen Armee im Ersten Weltkrieg eingesetzt.
Diese Nachricht wurde am 04.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
@ Wrangler
Hören Sie doch mit solchen Sachen auf. - Ich warte auf Pressburger. - Der wird uns "zureichende" Antwort geben.
Die obenstehenden unmassgeblichen Wortmeldungen von peregrinus und wrangler sind nicht einmal das Lesen wert.
Aber, wenn man den gleich gepolten Gehalt an Dumm- und Bosheit bei den beiden Nicknamen mit Bedauern für die angeblichen "Autoren" Revue passieren lässt, liegt doch der Verdacht nahe, dass die beiden identisch sind. Billig.
Hatten wir nicht auch in Wien und anderswo in Österreich brisante Fensterstürze, andere Stürze, eigenartige Unfälle, Herzanfälle, Jagdunfälle...von Prominenten usw. ?
@ Wittingau
Pressburger ist - obwohl Teufel - intelligent, Sie sind nur dumm.
Wittingau, nicht "das Lesen" sondern "des Lesens". Und meinen Sie die Meldung der Nachrichtendienste Deutschlands und der Niederlande über die Verwendung von Giftgas durch die russische Armee? Wenn ja, haben Sie noch alle Tassen im Schrank?
Apropos Fenstersturz: Mich wundert, wie locker Merkel das Geschehen wegsteckt, das sie ausgelöst hat. Entweder ist sie realitatsentfremdet bis zum Geht-nicht-mehr, oder sie kapiert gar nichts.
Ein normaler Mensch mit Gewissen hätte vermutlich zuerst Suizidgedanken, und in der zweiten Phase würde er überlegen, wie er das wieder bereinigen kann, was er da angerichtet hat.
@ Wittingau
Ergänzend zu Wrangler (7:44h): Dass Sie das Maß verloren haben, ist nicht unmaßgeblich. Wären Sie Schweizer, dürften Sie "unmassgeblich" schreiben, denn die Schweizer verwenden das scharfe "ß" nicht.
Stimmt alles; ist aber nichts Neues unter der Sonne. Der Mensch ist eben ein emotionales Tier; man darf sich keine Vernunfteinkehr erwarten. Es hängen auch zu viele finanzielle Interessen daran. Caritas, Diakonie etc. - alles Großbetriebe mit Immobilienbesitz. Sie hüten ihre Interessen wie einen Augapfel. Dagegen ist eine schwache Regierung machtlos.
Seit Neuestem kommt sog. Fahrendes Volk aus der Westukraine vorzugsweise zu uns nach Österreich - allesamt Großfamilien. Und wir können und sollen uns nicht wehren.
Zum Titel:
Irgendwie kommt dieser hervorragende Artikel von Dr. Unterberger, wo der Titel natürlich ideal passt, für mich unter einem solchen Titel an:
'Der weiter gehende Missbrauch der Demokratie in Europa unter Merkel.'
Begonnen hat er schon in den 1970-er Jahren in Österreich, wie auch in Deutschland. Damals hat auch der Niedergang begonnen, spürbar wurde er in jedem weiteren Jahrzehnt immer deutlicher, trotzdem werden noch immer die Systemparteien gewählt, die das ganze mit verursachen, dank sei dem 'medial eingeschläferten' 'Wahlsch(l)af', das medial angetrieben, 'leben und politisch entscheiden lässt'.
Erst, wenn der syrische Axtattentäter das Zugabteil betritt mit seiner Axt, beginnt das 'Wahlsch(l)af' aufzuwachen und hoffentlich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
....die richtigen Schlüsse ziehen, so es überlebt!
Könnte auch das richtige Werkzeug ziehen, könnte Überleben sichern.
Ja, dann muss man aber sehr schnell sein.
Bitte vormerken (bzw. vorbestellen) :
https://www.oe24.at/welt/deutschland-politik/gerald-grosz-rechnet-in-buch-mit-angela-merkel-ab/637656488
A.U. titelt:
"Die ungerechte Veruntreuung: 10 Jahre Merkels Grenzöffnung"
Es ist ein ausgezeichneter Artikel. Gleich nebenan, sozusagen auf Zeilenhöhe, liest man unter der Rubrik "Spannend" folgende Überschrift:
"Erstmals Abschiebung nach Syrien"
Dieser "Kraftakt" des Herrn KARNER hat ungefähr die gleiche Bedeutung wie ein umgefallenes Fahrrad oder ein umgefallener Reissack in China! Wir haben 100.000 Syrer, die vor vielen Jahren als sog. Flüchtlinge, bzw. Asylwerber illegal unser Land geflutet haben. Es gibt unter diesen garantiert einige wirklich ehrenwerte Leute, aber die allermeisten sind für uns eine absolute Katastrophe.
EIN SYRER wurde also wegen diverser Verbrechen ABGESCHOBEN---einer von vielen Tausenden! Wenn diese nun als große Heldentat gefeierte Abschiebung weiter in diesem Tempo betrieben wird, dann gute Nacht! Selbst wenn jeden Tag ein Syrer, aber auch Moslems anderer Provenienz, abgeschoben wird, dauert es viel zu lange, um die UMVO....G noch aufhalten zu können!
Ich teile Dr.Unterbergers und Undines Beurteilung der Merkelschen Grenzöffnung. Leider hat man in den 10 Jahren seit 2015 noch keine wirkliche Wende gesehen.
Wenn Herr Karner es wirklich ernst meinen würde hätte er gesagt:
"Heute haben wir den ersten straffälligen Syrer abgeschoben. Hunderte weitere werden in Kürze folgen."
@Hr. Vernunft
Das hat Trump gesagt und getan. Die Linke jammert.
Die Bürgerlichen jammern, Trump schiebt Arbeitskräfte ab. Jammern, ohne die Fakten zu kennen. Der Bedarf an Arbeitskräften von Mexikanern, legal oder illegal, in Farmen und in der Industrie, ist bereits seit Jahren gedeckt. Illegale, die Biden in die USA gelassen hat, wollen nicht arbeiten, sind grösstenteils auf anderen Gebieten tätig, Drogen, Menschenhandel, Prostitution, Kartells.
Bei meiner CV Verbindung hat 2016 Verfassungsrechtsprofessor Andreas Khol als Präsidentschaftskandidat referiert und über diese Zeit gesagt "das ist der Zusammenbruch des Staates gewesen". Aus dem Publikum kam dazu kein Muckser.
Offensichtlich war das Schwartze Publikum intellektuell überfordert.
Ich habe es aufgegeben, mich über die Österreicher aufzuregen.
Es wird eine Regierungspartei gewählt, die Österreich in Punkto Wachstum an die letzte Stelle in der OECD geführt hat und dafür die Staatsverschuldung auf einen Rekordstand.
Alle wollen in die Zukunft schauen, keiner aus der Vergangenheit lernen.
Zuallerletzt sein noch auf das QS University Ranking verwiesen. Nur eine österreichische Universität konnte sich gegenüber dem Vorjahr verbessern: Graz von Rang 671 auf 668.
Die Uni Wien war die beste Österreichische Uni auf Platz 152. Die ETH, die beste Schweizerische Hochschule landet auf Platz 7. Dennoch hat man bei der Verabschiedung des Salzburger Landeshauptmanns Haslauer kein Wort über Platz 650 für die Salzburger Uni gehört.
Unangenehme Fakten lässt man gern unbeachtet.
@Vernunft und Freiheit
Wahre Worte! Leider!
Gibt es eine gerechte Veruntreuung ? Ist nicht jede Veruntreuung ungerecht, weil Verstoss gegen Treu und Glauben ?
Anspielung an Franz Werfels, "Der veruntreute Himmel" ? Das Volk, Teta Linek, Merkel und ihre Spiessgesellen, Scholz, Merz, als Neffe Mojmir.
Das Volk wird betrogen, will betrogen werden, verschliesst die Augen und Ohren, glaubt an den Platz im Himmel, bzw. im Besten Deutschland, dass es je gab. Untertanen Mentalität.
Österreich, dtto, die ÖVP als Kreator des Besten Österreichs, das es je gab.
Das Volk glaubt alles, was die Regierung ankündigt. Das genügt, wird nicht hinterfragt.
Mindestens 75% des Volkes gehört in diese Kategorie.
Das ist Kehrseite des paranoiden National Charakters der Deutschen. Paranoid, megaloman, Negation der Realität.
Konkret, Deutschland wirtschaftlich und gesellschaftlich am Ende, aber Kriegsvorbereitungen.
Die einzige konservative Partei soll verboten werden.
Will Österreich, muss Österreich, Deutschland wieder in den Untergang folgen ?
Bei dem Gejammer, was Merkel und Konsorten alles angestellt haben, fehlt mir die Aufzählung der Meinungsmacher und Influencer.. Wo standen die Clubs, die gesellschaftlichen Wortführer, die bei ihren Mitgliedern die Richtung angeben? Alle hinter Merkel einschließlich der Kirchen und der ORF sowieso. Habe es ziemlich bald aufgegeben dagegen zu argumentieren, es hat nur Ärger gebracht und das ist mit der EU auch so. Veruntreuung und mit großer Selbstverständlichkeit das Eigentum und Geld der Bürger verschenken bis nichts mehr da ist, so wie von den global Leaders vorgesehen, das gilt noch immer.
Die ungerechte Veruntreuung! Die Veruntreuung ist eine Straftat bei der jemand ihm anvertraute Vermögenswerte zu seinem oder einem Dritten unrechtmäßigen Vorteil verwendet, steht im Strafgesetzbuch.
Ich frage: gibt es eine GERECHTE Veruntreuung?
Angela Merkel weiß, was sie tat. Es existierte ein Video, in dem sie ein Mädchen bedauerte, dass es Deutschland verlassen müsse. Es folgte die 100%-Umkehr. Wurde Merkel mit ihrer IM-Vergangenheit unter Druck gesetzt? Man wird es nie erfahren. Sie ist eine wahre Tochter ihres Pfarrervaters, stur, rechthaberisch bis in den Tod!
Ich verabscheue diese sich menschlich und mütterlich gebende Frau zutiefst.
@Whippet
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Vor einigen Jahren erschien eine Recherche über Merkels Vergangenheit von Hinrich Rohbohm - leider eine unvollständige, wie man anfügen muß. Denn der Autor stieß bei manchen Fragen auf eine Mauer.
Mein Artikel dazu:
https://www.andreas-unterberger.at/m/2018/07/merkel-handelt-hochideologisch-hinter-einer-maske/
Merkelversteher ? Merkel war eine stolze Kundschafterin des Volkes, ganz im Sinne von Erich Mielke und Mischa Wolf.
Merkel hat von ihrem Insider MfS Wissen profitiert.
Kohl war nicht die grösste Leuchte, seine Förderung von Jung Angela, war kein Versehen, geschah nicht freiwillig. Merkel hatte Zugang zu den Stasi Akten. Stasi hat über alle, alles gesammelt, auch gegen Kohl.
Jeder, hat etwas in seiner Biografie, Politiker insbesondere, was er nicht möchte, dass es bekannt wird. Kohl war erpressbar.
Merkel als stolze DDR Erbin, hat Honneckers Werk weiter geführt.
Herzlichen Dank, Herr Schrems, ihr Beitrag hat nichts an Aktualität verloren. Ein Teil der Deutschlandverräter bespielt noch das politische Feld und gibt nicht auf, das Land kaputt zu machen. Österreich spielt mit dieser Regierung in derselben Klasse. Es ist deprimierend.
@Whippet
Sie haben mit jedem Wort recht! Es hat mich immer angewidert, daß diese kinderlose fürchterliche Person "Mutti" genannt wurde! Sie war das glatte Gegenteil---keine Landesmutter, höchstens eine böse Stiefmutter. Es ist ihr gelungen, die Landeskinder zu schädigen. MERKEL war das Schlimmste, das Deutschland zustoßen konnte, sie war eine KATASTROPHE für die Deutschen.
@Whippet Ganz am Anfang von Merkels Auftritten gab es ein Video zu sehen, eine Einladung einer berühmten Füllfedermarke für Prominente und dabei einen Geschenktisch mit eben diesem teuren Schreibgerät, jeder Gast durfte sich als Gastgeschenk einen Füller nehmen.
Was tat Merkel? Sie äugte flink umher mit offenem Täschchen und langte dann ordentlich zu.
Seit damals habe ich sie so eingeschätzt, wie sie heute gesehen wird.
Das ist ein sehr guter Aufsatz. Die Positionen von Prof. Schwienhorst-Schönberger und Hw. Rhonheimer sind ebenfalls zu würdigen.
Ich gestatte mir eine Ergänzung: Der Katechismus der Katholischen Kirche von 1993 enthält eine Passage zur Immigration. Sie findet sich bei §2241:
"Die wohlhabenderen Nationen sind verpflichtet, so weit es ihnen irgend möglich ist, Ausländer aufzunehmen, die auf der Suche nach Sicherheit und Lebensmöglichkeiten sind, die sie in ihrem Herkunftsland nicht finden können. Die öffentlichen Autoritäten sollen für die Achtung des Naturrechts sorgen, das den Gast unter den Schutz derer stellt, die ihn aufnehmen.
Die politischen Autoritäten dürfen im Hinblick auf das Gemeinwohl, für das sie verantwortlich sind, die Ausübung des Einwanderungsrechtes verschiedenen gesetzlichen Bedingungen unterstellen und verlangen, daß die Einwanderer ihren Verpflichtungen gegenüber dem Gastland nachkommen. Der Einwanderer ist verpflichtet, das materielle und geistige Erbe seines Ga
stlandes dankbar zu achten, dessen Gesetzen zu gehorchen und die Lasten mitzutragen." (Zit. nach
https://www.vaticarsten.de/theologie/katechismus/KKK%20Dritter%20Teil.htm )
Redaktionssekretär des KKK war Kardinal Schönborn. Er müßte daher wissen, was dort geschrieben steht. Leider brachte er diese Passage meiner Erinnerung nach niemals in die Verkündigung ein.
Dabei wäre das sehr wichtig gewesen.
Ich selbst äußerte mich auf dieser Plattform zeitnahe:
https://www.andreas-unterberger.at/2016/04/die-flchtlinge-und-die-verwirrungen-der-kirchenhierarchie/
"so weit es ihnen irgend möglich ist" - ist das Problem, nicht die Lösung.
Und "irgend" ist der in den Gummi der allemeinen Möglichkeit
eingebaute theologische Spezialgummi. Es ist Enzyklika-Lyrik...
@Leo Dorner
Der zweite Absatz gehört zum ganzen Paragraph und erläutert den ersten Absatz (der für sich genommen tatsächlich etwas unscharf sein mag).
Ich bin ja bei A. Unterberger einiges an Qualität gewöhnt, aber so ein brillianter Aufriss zum Thema ist mir nuch nicht untergekommen! Danke!
Auch bei Merkels und Faymanns mehrfachem Rechtsbruch hat die Justiz einfach nur zugeschaut. Auch da zeigte sich traurigerweise die vollkommene Nutzlosigkeit dieser sich selbst so oft lobenden "Kontrollinstanz".
Die zentrale Frage sollte also sein: Wie können wir sicherstellen, dass diese funktioniert? Was natürlich sofort beendet gehört ist die politische Besetzung der Höchstgerichte durch die Exekutive (Regierung). Aber wodurch ersetzen? Meiner Meinung nach auch hier durch den Souverän. Die Justizspitzen sollten gewählt werden. Man könnte die Wahl der Höchstrichter an die des BP koppeln, mit den gleichen Bedingungen (maximal 2 Perioden). So verhindert man auch, dass diese Parteilemuren im Talar jahrzehntelang die Posten besetzen.
Aber läßt sich damit auch verhindern, daß Parteien einen Bildungsminister „aus Tulln herum“ installieren? -
Das Volk ist der „Souverän“, aber dessen Parteien sind seine „Gegensouveräne“...
Justiz ist Politik, Politik ist Justiz. Politik mach sich ihre Gesetze. Primat der Politik. Ius prime noctis.
Auf der logischen Vernunftebene liegt eine Kategorienverwechslung vor: eine chronische Berufskrankheit aller christlichen Theologen. „Du sollst-Glaubensgüter“ sind solche nur für die Gläubigen. Gelingt es diesen, durch flächendeckende Propaganda und einen entgegenkommenden Zeitgeist, den Rest der Menschheit und vor allem die Medien und die Politische Kaste von der unfehlbaren Wahrheit ihrer Botschaft zu überzeugen, ist Feuer am Dach, sobald sich die politische Unwahrheit und Undurchführbarkeit der Samariter-Ideologie offenbart. Und selbst dann können Theologen, Bischöfe und Päpste ihrem Leisten treu bleiben, wie unter anderem die Fahrt des vorigen Papstes nach Nizza bewiesen hat.
Und da die Kirche(n) mittlerweile nicht nur als „Flüchtlingskirche“, sondern auch „Klimakirche“ und „Homo- und Genderkirche“ zu glänzen versucht, rückt die eingangs erwähnte „Kategorienverwechslung“ ins Zentrum des Prangers.
Wer aber mit Paulus die Glaubens(gut)These aufstellt: „Die Wahrheit des Glaubens ist höher als alle Vernunft“, muß bereit sein, die Zeche für dieses spirituelle Gelage zu bezahlen. Doch diesbezüglich macht sich das Christentum schon seit 2000 Jahren einer chronischen Zechprellerei schuldig.
"Moslemkirche", die Kirche des Westens, auf der Seite des Islams, der Muselmanen. Diese Kirche, die in Rom, so wie die Luteraner, haben nie, gegen die Morde an Christen protestiert, nie ihre Autorität eingesetzt, um Christen zu schützen, nie die weltliche Macht aufgefordert, Christen zu schützen.
Christen sind die Religionsgemeinschaft, die am meisten verfolgt wird. Die EU nimmt die Täter auf, weil sie Moslems sind, schützt die Opfer nicht, weil sie Christen waren.
Merkels Handlung 2015 war eine üble Angelegenheit. Dazu gesellten sich die Christl. Konfessionen und Geschäfte witternde NGO's und üble Gesellen. Zu glauben, dass wenn die Finanzierung der Einwanderer durch einzelne Privatpersonen besser wäre als durch den Staat, mit Nichten. Der Moslem ist eingewandert, ist hier und damit haben wir genauso die Probleme mit dieser Ideologie. Keine Einwanderung ist die beste Alternative. Frage, warum wandert man nicht zu seinen reichen Brüder am Golf oder Russland oder Amerika aus? Die Antwort kann jeder sich selbst beantworten.
Moslems wurden eingewandert, um das christliche Abendland, zum islamischen Orient umzugestalten. Zu wie viel Prozent Vorhaben vollendet ? 60, 70. 80% ? Mit Blick in die Zukunft, auf die Demographie, sind es 80%.
@pressburger: ja, richtig,wurden eingewandert, siehe Sarazin, demografische Entwicklung.Es ist zu spät, außer man zieht jetzt die Notbremse, aber das ist nicht in Sicht.
@rowischin
Trump zieht die Bremse. Muss noch nicht die Notbremse zieht. Trump kann sich durchsetzen - DHS, ICE,
Die EU wird nicht die Notbremse ziehen. Die EU hat kein Personal um die Bremse zu ziehen.
Eigentlich verständlich, dass Politiker Abschiebung ankündigen, aber nie durchführen. Was die Politiker wissen, verschweigen, sie können nicht, auch wenn sie wollten. Die Moslems sind stärker, zu allem entschlossen.
2015, eine Endzeit-Jahreszahl, wie 476 (Untergang West-Roms), 1246 (Aussterben der Babenberger), 1740 (Aussterben der Habsburger im Mannesstamm). 2015 wird einst im Koran stehen, in den Geschichtsbüchern nie und nimmer und schon gar nicht in deutscher Sprache.
@arcadia:
Leider völlig richtig. 2015 ist heute schon eine historische Jahreszahl, leider nicht im positiven Sinne.
Aber eine markante Jahreszahl fehlt noch: 2001. (9/11)
2001 begann der konzertierte Angriff der islamischen Welt auf den Westen, die Aufbereitung des Bodens.
@WFL
2001 ? Wirklich ? Die Hintergründe von 9/11 sind noch nicht freigelegt worden, werden auch nie freigelegt werden.
9/11 hat sich so abgespielt, wie auf dem Bildschirm zu sehen war.
Alle Fakten sprechen gegen Täter aus dem Mittleren Osten.
Noch nie, vorher und nachher, haben Moslems, eine so koordinierte, geheim gehaltene Aktion, durchgeführt.
Das Szenario und die Realisierung weisen auf den einzigen Geheimdienst, der zu so einer Aktion fähig ist. Die USA eröffneten sich mit 9/11 den Krieg gegen Irak fortzusetzen. Cui bono ?
Pressburger, so einen Schwachsinn muss man sich erst einmal ausdenken können! Sie sind ein Verschwörungstheoretiker und gehören besachwaltet. Wo sind Ihre Quellen, die Ihren Blödsinn nachvollziehbar (!) belegen? "Nur am Bildschirm?! Alle Fakten sprechen gegen Täter aus dem mittleren Osten?" Welche "Fakten" ?! Also ist die CIA oder der Mossad verantwortlich für 9/11? Unfassbar...
@pressburger
************
************
das haben die Systemschranzen, aber gar nicht gern, wenn sie mit der Realität bzw. den glaubwürdigen Möglichkeiten sich konfrontiert sehen.
https://forumgeopolitica.com/de/artikel/blutbader-verandern-die-welt-teil-3-wer-steckt-hinter-911-403
Ist es möglich, dass die USA etwas mit dem Anschlag vom 11. September zu tun hatten? – Eine verbotene Frage.
Peter Hänseler
So. 29 Okt 2023
Zur russischen Präsidentenwahl
Peter Hänseler: In Russland gibt es ein Wahlrecht, keine Wahlpflicht. Das russische Wahlgesetz ist glasklar. Artikel 3, Absatz 3 des Wahlgesetzes lautet wie folgt: «Die Teilnahme eines Bürgers der Russländischen Föderation an Wahlen und Volksabstimmungen ist frei und freiwillig. Niemand hat das Recht, auf einen Bürger der Russländischen Föderation Einfluss zu nehmen, um ihn zur Teilnahme oder Nichtteilnahme an Wahlen und Volksabstimmungen zu zwingen oder seine freie Willensäußerung zu verhindern.» Selbstverständlich war die historisch hohe Wahlbeteiligung von 74% (nach 67,5% 2018) neben dem hohen Wahlergebnis von 87% (nach 77,5% 2018) ein Ausdruck des großen Vertrauens des Volkes. Der Grund dafür ist mehrschichtig. Ich verfolge die Wahl von Präsident Putin seit 2000. Die Zustimmungsraten von Präsident Putin lagen immer um die 80% – der Grund dafür ist darin zu finden, dass sich das Leben der Russen seit seiner ersten Wahl kontinuierlich verbessert hat.
Russland heute ist mit dem Russland im Jahre 2000 nicht mehr zu vergleichen: Tag und Nacht. Das außergewöhnlich gute Wahlergebnis und die hohe Wahlbeteiligung heute sind ein Ausdruck dafür, dass die Russen mit der Arbeit von Präsident Putin seit Februar 2022 sehr zufrieden sind: Es ist ihm – und seinem hervorragenden Team – zu verdanken, dass Russland das Sanktionsgewitter und die aggressive Haltung des Westens so gut überstanden hat. Weiter kommen die guten militärischen Ergebnisse an der Front dazu. Ich sage immer wieder: Die Russen sind Skeptiker und beurteilen Putin nach seinen Ergebnissen – und die stimmen. Inzwischen ist von Putin und der Duma ein großer Teil der bisherigen Regierung im Amt bestätigt worden. Es gab jedoch auch Personaländerungen, vor allem wurde ein neuer Verteidigungsminister bestimmt. Was war die offizielle Begründung für diesen Wechsel und wie wird dieser Personalwechsel von der russischen Bevölkerung und dem Militär bewertet?
Der Präsidentensprecher Peskow äußerte sich zur Ernennung Belousows gegenüber Journalisten wie folgt: «Auf dem Schlachtfeld gewinnt heute derjenige, der offener für Innovationen ist, der offener für die schnellste Umsetzung ist. Aus diesem Grund hat der Präsident beschlossen, das Verteidigungsministerium von einem Zivilisten leiten zu lassen.» Die Zustimmung zu diesem Wechsel ist insbesondere bei der kämpfenden Truppe hoch. Belousow ist keine neue Figur, sondern war am Erfolg der russischen Wirtschaft seit 2000 maßgeblich beteiligt. Er gilt als äußerst intelligent, loyal zu Russland und als absolut nicht korrumpierbar. Somit hat er sich auch den Respekt in der Zivilbevölkerung redlich verdient.
Orakel der in Moskau lebende Schweizer Hänseler ist ein Jubelperser Putins! Diese "Quelle" passt zu Ihnen1 Unfassbar!!!
Na-na-na Wrängler!
Erst durchlesen und dann urteilen!
Aber da gibt´s noch mehr!
https://uncutnews.ch/diese-brisanten-gerichtsdokumente-legen-nahe-dass-einige-der-9-11-entfuehrer-cia-agenten-waren/
Brisante Gerichtsdokumente legen nahe, dass zwei der Flugzeugentführer vom 11. September 2001 vor den Anschlägen in New York von der CIA rekrutiert wurden. Die Dokumente stammen von der Militärkommission im Hochsicherheitsgefängnis
Guantanamo.
Quelle: 'Special' service: Declassified Guantanamo court filing suggests some 9/11 hijackers were CIA agents
Die ständigen untergriffigen und unsachlichen besserwisserischen Abqualifizierungen vom Ober-Balkonmuppet und Berufsempörer (arg: „unfassbar!“) stören die Harmonie dieses Blogs gewaltig. Wie kommt man als interessierter Leser aller Meinungen dazu, sich derart unhöflichen und angriffslustigen verbalen Absonderungen aussetzen zu müssen. Da kann man gleich den Boden der U-Bahn auflecken.
Outback, wie es Ihnen gefällt. "Da kann man gleich den Boden der U-Bahn auflecken." Tun Sie sich keinen Zwang an, lecken Sie. Und wenn Sie dort fertig sind, kann ich Ihnen ein weiteres Angebot machen. Schönen geschmackvollen Abend...
Es ist wirklich am besten, man „übersieht“ die Kommentatoren, @P…, @W…, @l… einfach. Da ist nur schade um die Zeit. Keine Ahnung, in wessen Sold sie stehen, auf jeden Fall mangelt es ihnen an Format und guter Kinderstube. Unser Blogmaster tritt für Meinungsfreiheit ein, jene torpedieren sie. Schade um den Blog. Aber so lange noch so viele exzellente Kommentatoren das Tagebuch bereichern und die gewohnten Flegeleien dieses schrägen Trios in Kauf nehmen, sei‘s drum.
Jössas, da fühlt sich aber jemand, der gar nicht namentlich genannt wurde, schwer betroffen und greift tief in die Schmutzkiste. Selbstreflexion? Prof. Freud pur! Bei so wenig Belastbarkeit ist die Hierarchie auf der Höhe des Soldatenheims geschätzt zu Ende.
Wrigley hat heute Durchfall.
Undine kann wieder einen Luftsprung machen! Ihr Freund Putin hat als einziges Land der Welt die Taliban offiziell anerkannt. Sobald der böse Selensky weg ist, wird er dann mit dieser Rückendeckung sehr segensreich in Europa wirken.
Ja, er muss sich halt zu ihm passende Verbündete suchen, wenn Armenien, Aserbaidschan und letztlich auch Georgien nach und nach wegbrechen.
Ireneo es ist auffällig!
Hat sich da gar eine Fehlprogrammierung, eine Fehlsteuerung in ihrer Software eingeschlichen?
Mit rationalem Denken ist ihr unmotiviertes (wie oben), ihr häufiges ansatzloses Hinbeißen auf Undine nicht erklärbar!
Bitte von einem Fachmann unbedingt und ehestmöglich einen Termin für einen gründlichen Check und wenn notwendig ein Reset, oder auch eine Generalsanierung durchführen lassen, bevor noch Schlimmeres geschieht!
#il critico
Ich habe lediglich an die von Undine uns daselbst dargebotene Art angeknüpft, ihre freudigen Gefühlsregungen auszudrücken.
Zuletzt war der Anlass für sie die Tatsache, dass Trump ankündigte, die USA würden keine weiteren Waffen mehr an die Ukraine liefern. Dem ist nach den Kriterien der abendländischen Logik zu entnehmen, daß sie für Putin, seine Freunde Xi, Kim, und die persischen Mullahs ist. Nunmehr folglich auch für die Taliban, ansonsten hätte sie deren Anerkennung ja kritisieren müssen.
Wie gesagt - Fehleranfälligkeit!
Persönliche Schlüsse, Interpretationen, Unterstellungen von "freudigen Gefühlsregungen" sind subjektive Beurteilungen einer fehlgeschalteten Software. Von KI möchte ich schon wegen dem enthaltenen Wort Intelligenz nicht schreiben!
Solches hat hier im Blog nichts verloren!
#il critico
Sind Sie der Blogwart, der uns belehrt, was hier zulässig ist und was nicht geschrieben werden darf. Wenn Sie Undine s Aussage "da habe ich vor Freude einen Luftsprung gemacht" nur mehr mit KI verstehen, ist das Ihr Problem.
Das muss man auch nicht interpretieren. Normalerweise versteht man so einen Satz und es ist kein Grund ersichtlich, warum man nicht darauf antworten dürfte.
Nehmen Sie sich bitte zurück!
War sowohl zu AUs Tagebucheintrag, als auch zu diesem KI generierten(?) Beitrag, deplaziert!!!
#orakel
War es nicht, weil Afghanistan viel mit Merkels Politik zu tun.
H.g. Maaßen warnte damals davor, dass Putin mit Merkel Europa destabilisieren und an China wirtschaftlich ausliefern.
Genau! Und der grenzdebile Donald wird von Putin telefonisch am Nasenring durch die Welt-Manege getrieben - und merkt dies nicht einmal! Wie sprach diese orange geschminkte Witzfigur vor seiner Wahl? Er werde den Ukraine-Krieg binnen eines Tages beenden? Unfassbar!!!
Wrängler verschonen sie uns doch bitte mit ihren genzdebilen (ihre Ausdrucksweise) Ansagen!
@Ireneo
So, und jetzt zeigen Sie bitte die Stelle, wo Undine wörtlich geschrieben hat, dass sie einen Luftsprung gemacht hat. Bitte kopieren und hier eindeutig festhalten, worauf Sie sich beziehen. Es wäre der Ehrlichkeit und der Wahrheit halber.
Orakel, hohes Alter schützt sichtlich nicht vor Demenz... Beste Grüße!
Justus - Ehrlichkeit?? Wahrheit??
Gibt´s nicht, weil Sprung in der KI um nicht zu sagen Schüssel!!
Ireneo, lt. letzten Meldungen der Deutschen Bundesregierung ua. sollen Putins Invasionstruppen in der Ukraine chemische Kampfstoffe, wie Chlorpikrin (Grünkreuz 1) einsetzen. Wenn das stimmen sollte, käme bei der hier versammelten 5. Kolonne des russischen Auslandsgeheimdienstes und den "Nützlichen Idioten" auf seitens des kleinen KGB-Oberstleutnants wohl helle Freude auf, gel?
An Blogwart Justus
Obwohl ich Ihnen keine Rechenschaft schulde, hier die Stelle.
Undine Schrieb am
03. Juli 2025 10:30
"Die einen werden heute vor Wut über TRUMP wegen dessen jüngster Entscheidung explodieren, die anderen werden Freudensprünge machen: TRUMP stoppt Waffenlieferungen - Ukraine Regierung rastet aus!"...
Da Undine nicht vor Wut explodiert ist, machte sie Freudensprünge - und die macht man in die Luft. Das nur zu Ihrer Information, weil Sie es offenbar nicht wissen.
Ich erwarte eine Entschuldigung für Ihre bösartige Unterstellung bzgl. fehlender Ehrlichkeit, Wahrheit.
Noch ein kleiner Rat: seien Sie vorsichtiger damit, anderen einen "Sprung in der Schüssel" zu attestieren. So etwas kann leicht auf einen selbst zurück fallen.
@Ireneo
Ich will es jetzt wissen und frage Sie noch einmal: Wo genau hat Undine diesen Satz geschrieben: "da habe ich vor Freude einen Luftsprung gemacht"?
Sie werden diesen Satz nicht finden, weil er nicht von Undine geschrieben wurde. Was Sie machen, ist bösartige Verleumdung!
Justus, der "Gerechte"....
...ein gewisser Putin wirft immer den anderen vor, was er selber tut!
PS: Justus ist offenbar ein Zweit- oder Drittname für Blogwartaktionen dieser Art. Anders ist "Justus" noch nie in Erscheinung getreten!
Der Zausel VdB fordert "Mehr Präsenz in Afrika!" Na bitte fahren Sie doch rasch und unverzüglich nach Afrika, nehmen Sie Ihre Grün-Bolschwiken mit und bleiben Sie bitte dort. Es ist für alle Beteiligten das Beste.
Ihren Wunsch, bzw. Ihre Anregung möge in Erfüllung gehen! ;-)
Alles im Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration (GCM) nachzulesen. Na, wer war da aller dafür?
Bis heute - nach zehn Jahren - nicht einmal ein Konzept für einen wirksamen Grenzschutz in "EUROPA" vorhanden? Sicher nur Zufall, Faulheit und Schlamperei. Auch das zehn Jahre lang vertröstende Blabla.
Und jetzt wurde EIN einziger straffällig gewordener Syrer endlich abgeschoben! Das sollte eigentlich nicht einmal mit einer Zeile erwähnt werden, weil es eine Selbstverständlichkeit sein sollte! Es gehören Tausende Syrer abgeschoben! Und jetzt wird diese eine Abschiebung Thema einer Jubelmeldung! KARNER ist, mit Verlaub, ein Würstchen!
Masseneinwanderung und guter Samariter - richtig das einmal aufzudröseln!
Ja, Angela WirSchaffenDas HAT dieses Unrecht, das über Europa hereingebrochen ist, verbrochen! Sie HAT ganz Europa eingespannt Deutschland "Flüchtlinge" in großem Maß abzunehmen als es auch ihr Zuviel wurde. Selbstredend nach verpflichtenden Aufnahmeschlüsseln!
Aber - Merkel bekam Unterstützung von Richtern und Gerichten!
Am schlimmsten der EGH, der wegen Geleichbehandlung, Menschenwürde und Menschenrechten alle Zugereisten mit den einheimischen Steuerzahlern gleichsetzte und gleich unsere Sozialkassen mit ausplünderte!
Aber damit noch lang nicht genug, jeder Zugewanderte hat natürlich auch Recht auf Familienzusammenführung!
Und KEINER unserer Politiker hat sich im Sinne der eigenen Bürger dagegen gewehrt! Sie haben alle mitgemacht!
Dazu dann auch noch NGOs in Überzahl, die an allen Ecken und Enden, von schwerreichen destruktiven Monstern bezahlt, ihr unheilvolles Wirken, Desinformation, Indoktrination über die Europäer ausschütteten, natürlich mit breiter medialer Unterstützung, ebenso von dort bezahlt!
Dass das nicht gut gehen konnte, war jedem denkenden Menschen von Anfang an klar!
Bald wurden die ersten Geschichten laut, wie z.B. eine Karitas "behilflich" war, Unterstützung für wirklich jeden einzufordern, indem sie systematisch staatlichen Anforderungen entsprechend, zurechtbog! Eine Karitas, die im Sinne des religiösen Samaritertums "mithalf" einen äußerst rentablen Wirtschaftszweig in ihrer Organisation zu etablieren.
Man stelle sich vor - eine eigentlich uneigennützig agieren sollende, religiöse Einrichtung, die sich über Masseneinwanderung zu einem mehr als positiv bilanzierenden Wirtschaftsbetrieb entwickelt!!! Hätte sich vor 2015 auch so schnell keiner vorstellen können!
Warum mitgemacht ? Dafür gibt es diverse Gründe.
a.) Gemeinsame Ideologie mit Merkel, Ideologie der Zerstörung
b.) Politiker verachten das Volk, Politiker die Aristokratie.
c.) Korruption, non olet. Privilegien, Macht als Droge, als Sucht.
d.) Politiker wollen ein neues Volk, Umvolkung, ist das Ziel.
Ja, @ Orakel, unsere regierenden Politiker haben alle mitgemacht!
ZEHN JAHRE, von bestimmten, hinter den Kulissen die Fäden ziehenden mächtigen Kreisen von langer Hand geplante, gesteuerte illegale Masseneinwanderung von kulturfremden MOSLEMS, die uns nichts als Probleme bereitet, die die betroffenen Völker destabilisiert u. total verändert hat u. letzten Endes zur ISLAMISIERUNG des rein christlich geprägten Abendlandes bewerkstelligen soll!
A.U. zitiert den katholischen Schweizer Priester Martin RHONHEIMER:
"Der Staat dürfe gar "kein barmherziger Samariter sein, sonst verstößt er gegen die Gerechtigkeit"!"
Der Staat dürfe gar "kein barmherziger Samariter sein, sonst verstößt er gegen die Gerechtigkeit"!
RHONHEIMER hat völlig recht!
Jeder, der Multi-Kulti wünscht, soll eine eingewanderte moslem. Familie bei sich aufnehmen u. aus eigener Tasche finanzieren!
Wir MÜSSEN den eigenen UNTERGANG finanzieren!
"Ohne Multi Kulti kann Europa nicht überleben - Barbara Lerner Spectre"
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Eph7bZJJtbQ&ab_channel=Sowilo
Ich habe versehentlich ein Zitat doppelt geschrieben! Das zweite Zitat lautet nämlich:
"Staatliche Einwanderungspolitik, Politik überhaupt, hat jedoch nichts mit Nächstenliebe oder Barmherzigkeit zu tun."
PS: Ich möchte noch hinzufügen, daß der Begriff PROBLEM in diesem Zusammenhang viel zu verharmlosend ist! Selbst KATASTROPHE ist noch ein zu harmloser Ausdruck dafür, daß diese durch die gesteuerte, von SOROS und Co. finanzierte Umwälzung nichts anderes als den UNTERGANG des ABENDLANDES bedeutet.
Der richtige Umgang mit der Sprache. Konkret, keine Euphemismen.
> „Wir MÜSSEN den eigenen UNTERGANG finanzieren!“
Danke, @Undine, für diesen Satz! Er sagt eigentlich alles.
So, heut muss ich einfach wieder einen Markel reinstellen - passt zwar eher zum Beitrag gestern, ist aber erst heute online.
The Big Beautiful Bill
Trump's ökonomische Revolution ist Gesetz
Was das für uns in Europa bedeutet ?
Es ist der Anfang vom Ende des Bürokratiemonsters, des KlimaGottesstaates und der RegulierungsIrrenanstalt Europäische Union.
Funktioniert BBB und Europa ändert den Kurs nicht auch um 180 Grad, ist die EU ökonomisch in wenigen Jahren am Ende.
Energieintensive Unternehmen, Hersteller von Waren, Maschinen oder Grundstoffen, Dienstleistungen mit modernsten Computern, AI und daher Bedarf an ungeheueren Mengen an Strom, Unternehmen die ohne fossile Energien und Grundstoffe ihre Produkte nicht herstellen können wie zum Beispiel die Kalk - oder Pharmaindustrie.
Sie alle werden in die USA auswandern.
BBB hat soeben die Klimareligion beendet.
Die USA sind UNWIDERRUFLICH raus aus dem Pariser Abkommen, haben sämtliche staatlichen Subventionen für Wind oder Solar abgeschafft und haben per Gesetz (!) beschlossen sich der Kirchensteuer der Ökoreligion, dieser völlig verrückten Besteuerung von CO2 Ausstoß dauerhaft zu verweigern.
Energiekosten in den USA liegen jetzt schon bei einem SECHSTEL der Europäischen Union und werden durch BBB in wenigen Jahren bei einem Zehntel liegen-jedes Unternehmen das Energie, viel Strom und fossile Grundstoffe benötigt wird in die USA abwandern.
Dazu kommt die Revolution bei der Finanzierung des Staates durch BBB .
In Zukunft wird der Staat in den USA weitestgehend auf direkte Steuern der "normalen" Menschen verzichten.
Einkommen bis 150 000 Dollar pro Jahr werden-vor allem wenn Familien damit erhalten werden- de facto Steuerbefreit.
Tipps und Überstunden sind steuerfrei bis 25k.
Im Gegensatz werden importierte Waren mit Zöllen verteuert und in den USA hergestellte Produkte steuerlich bevorzugt.
Es gibt durch BBB zum Beispiel keine gesonderte Subventionen mehr für Elektroautos dafür werden Kredite auf in US produzierten Autos unabhängig vom Antrieb steuerlich begünstigt.
Eine Revolution auch beim Thema Sicherheit.
Die illegale Zuwanderung steht de facto bei NULL
(wovon Europa nur träumen kann)
Die 20 Millionen illegale Migranten im Land erhalten dank BBB de facto kaum noch finanzielle Unterstützung oder Gratisversorgung im Gesundheitssystem.
Alle Pullfaktoren für illegale Migranten sind seit gestern abgeschafft.
Dazu kommt die rigorose Verfolgung krimineller Migranten.
Die staatliche Behörde ICE bekommt ein Budget größer als die Verteidigungsausgaben mittlerer Staaten - Deportation straffälliger Migranten darf man in Europa nicht sagen - die USA machen es einfach im großen Stil.
Trump hat mit einem Gesetz sämtliche Forderungen der Rechten in Europa einfach umgesetzt.
Wird es funktionieren ?
Gibt es Verlierer ?
A - das wissen wir in ca einem Jahr
Drei Quartale hat es in Argentinien gedauert und es hat bei Milei spektakulär funktioniert.
Natürlich sind die USA ein ganz anderes Kaliber.
Lets wait and See.
Gibt's Verlierer ?
Selbstverständlich.
Kurzfristig werden die Staatsschulden weiter steigen.
Aber andererseits kommen jetzt schon monatlich Dutzende Milliarden aus neuen Zöllen herein - auch ein "Krieg" den Trump spektakulär gewonnen hat.
Millionen Menschen werden nun unsichere Zeiten haben - das Auffangnetz des Staates ist nun wesentlich kleiner.
Andererseits boomt die US Wirtschaft jetzt schon - was ich oben beschrieben habe, wird zusätzlich eine Revolution auslösen.
Die zwei wichtigsten Punkte zum Schluss
Ja BBB ist ein Risiko.
Aber die Alternative, das alte System ist die GARANTIE der Katastrophe.
Und für die EU war gestern ein Schicksalstag.
Funktioniert @realDonaldTrump 's Big Beautiful Bill ist das das Ende des Bürokratiemonsters, des KlimaGottesstaates und der RegulierungsIrrenanstalt EU.
Funktioniert BBB muss die Europäische Union folgen.
Oder Sie wird untergehen.
Donald Trump hat gestern Geschichte geschrieben.
Und die Folgen der Big Beautiful Bill sind nicht einmal im Ansatz abschätzbar.
Es ist eine ökonomische und soziale Revolution.
Nicht mehr und nicht weniger
GM
Ist ein Randthema in den Medien. Die haben noch nicht erkannt was es heisst wenn die Pariser Klimaziele und die co2 Idiotie fällt. Europa wird mit der Klimareligion nicht durchkommen!
Ausgezeichnet. Big Beautifull Bill, ist Trumps Beitrag zu Gesundung nicht nur der Wirtschaft, sondern der Gesellschaft als ganzes. Trumps Kritiker werden BBB nicht verstehen, trotzdem mit aller Vehemenz ablehnen.
Sollten sich trotzdem die anschauen, die vom Tag 1, Trumps Administration, alles was vom Trump kam, als Ausgeburt an Inkompetenz bezeichnet haben.
Beobachtung am Rande:
Ich besuche seit vielen Jahren das Freibad meiner Stadt, habe einen Stammplatz unter einer großen Platane, schwimme ein paar Runden und habe immer ein Buch oder ein Magazin dabei.
Diese Gewohnheit ist Vergangenheit, seit Horden (keine Entschuldigung für den Ausdruck) arroganter junger Vertreter anderer "Kulturen" durch das Bad marodieren und stehlen wie die Raben.
Sie haben uns viele öffentliche Räume unserer ehemaligen Heimat genommen.
Wenn sie mir auch meinen Biergarten nehmen, wäre das ein Signal für einen Volksaufstand, der aber nicht kommen wird, weil wir schwach geworden sind. Verteidigung ist ja ein faschistisches Unwort, da es kriegerisch klingt.
Am bittersten ist für mich die Transformation der Kirchen. Schwule und Muslime sind die Heiligen im Jahrhundert der Zerstörung der Werte. Inklusion nennen sie das. Verrat an den letzten Getreuen nenne ich das, denn Bekenntnisse zur Familie werden längst als Kryptofaschismus verleumdet.
Und wie schaut es in Ihrem familiären Umfeld aus? Ist es dort besser?
Von meinem eigenen kann ich sagen, dass es das nicht ist.
@Cotopaxi: Durchwachsen. Alle Richtungen sind vertreten, darunter ein katholischer Theologe, der die Muslime wegen ihrer Glaubensfestigkeit bewundert. Mir - als Mensch aus dem technisch-natuwissenschaftlichen Spektrum - ist so eine Sichtweise fremd. Wir reden nur übers Wtter und unsere Enkel, Nichten und Neffen.
Fragen sie mal die Mädchen wie viele noch gerne in die Bäder gehen um dort einer muslimischen Kontrolle unterworfen zu werden!
Sie haben es treffend beschrieben: Das ist Eroberung, Schritt für Schritt. Die Autochthonen werden von den Invasoren ihrer Stammesgebiete beraubt, in Reservate zurückgedrängt.
Moslems haben immer Eroberung gelebt, Araber waren immer Sklavenhändler. Es gibt noch den Sklavenhandel, es gibt noch Sklavenhändler, es gibt noch Sklavenmärkte.
Sollte die Regierung die Wirtschaft weiter ruinieren, besteht noch die Chance der Belieferung der Sklavenmärkte mit weissen Frauen.
Ja, Merkel und die CDU haben vor allem Deutschland und Österreich zu dem gemacht, was hier auch im Artikel heftig beklagt wird. Auf ihren 'Schoß' sind auch unsere Bundeskanzler gesessen und haben bei dem üblen linken Spiel mitgemacht.
Dass natürlich Frau Merkel in dieser Sache eine Agenda erfüllte, die von jenseits des Atlantiks kommt und von einem Herrn Soros und seinen NGOs ausgeführt wird, wäre noch zu ergänzen.
Heute, am 'point of no return' angekommen, beginnen die Medien zu klagen, weil die Bevölkerung, leider zu zaghaft, zu bemerken beginnt, wer für sie ist und wer gegen sie.
Wir bekommen Kanzler, die wir nicht gewählt haben, Gesetze, die wir nicht wollen, Bürden auferlegt, die wir nicht mehr tragen können, wir werden zu Sklaven gemacht, überwacht, ruiniert, usw. .... und wir wählen bei demokratischen (?) Wahlen, diejenigen, die den Wahnsinn zu uns bringen und uns damit zerstören.
Ja, dass natürlich Frau Merkel in dieser Sache eine Agenda erfüllte, die von jenseits des Atlantiks kommt......
....und nicht unerwähnt soll die Erfindung der "Grünen" als politische Partei in den 70'er Jahren sein, aus welcher "Große Denker und 90% aller Wissenschaftler" vom Staatsinneren heraus ihr Zerstörungs- u. Verhinderungsstreben bei allem was bislang zur Freude und Nutzen der großen Mehrheit in der Bevölkerung diente, durch diese Minderheit zum Nachteil der Mehrheit angerichtet wurde und wird.
@ Verschwörungssatiriker
Ja, der Missbrauch der Demokratie und ihrer Institutionen.
Das hätte Merkel nicht erwartet. Ihren Erben, den Vollstreckern ihres Nachlasses, weht plötzlich ein kalter Wind ins Gesicht.
Trump hat den Kurs geändert, Merz, Merkels Erbe, steht ratlos in der gegen herum. Der Bezugspunkt an dem man sich orientiert, dem man gehorcht, Washington DC, will zurück zu Realität. Keine Klimahysterie, keine Illegalen mehr, Meinungsfreiheit, Ende des Krieges.
Deswegen wird Trump von den Linken gehasst, werden Trump Schandtaten unterstellt, die er nicht vor hat zu begehen.
@ pressburger
Hoffentlich das 'letzte Aufgebot' für die Linken, sonst ist es das letzte Aufgebot für Europa.
Nach Paulus (Römer 13) ist der Staat die Dienerin Gottes.
Sie hat das Schwert und hat die Gerechtigkeit Gottes zu exekutieren. Die Guten belohnen und die bösen bestrafen.
Diese Autorität des Staates als göttliche Einrichtung wurde mit den 60ern abgeschafft.
Die Sozialisten sind so gut, dass sie keine grausamen Mörder und Vergewaltiger hinrichten, sondern helfen, dass Mütter ihre Babys schon im Mutterbauch ermorden dürfen.
Wer der Dienerin Gottes das Schwert aus der Hand reißt (Merkel) und dafür tief in den Steuergeldtopf greift, und jeden Dieb mit Diebes-, Mord- und Vergewaltigungsgesinnung ins Land lässt, darf sich nicht wundern, wenn die Diebe das Schwert unter sich aufteilen und mit Messern freudig lächelnd herumstechen.
Die Bibel enthält eine Sozialethik nach dem Prinzip:"Wer Menschenblut vergießt dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden." Gott würde gegen grausame Verbrechen vehement vorgehen, wie sein Gesetz zeigt. Nur Menschen pflegen und streicheln lieber grausame Mörder und ermorden li
ermorden lieber ungeborene Kinder.
Das ist das Grundübel und solange diese Perversität gilt, werden diese Perversen aussterben, ohne Kinder überaltern und ersetzt werden.
Gottes Gesetz gilt, auch wenn der Mensch es nicht beachtet: "Jeder erntet, was er sät!" (Galater 6)
Wer Kindermord sät, stirbt aus.
Wer die biblische Individualethik für den Staat verwendet, wo besser die biblische Sozialethik angewandt werden soll, macht den Staat zum verlachten kiffenden Hippy.
Da ist etwas durcheinandergeraten. Warum, weil antichristliche gewissenlose ungebildete Menschen diabolisch (=durcheinanderwerfend) aus dem Bauch heraus agieren.
Es laufen zuviele bekiffte Hippies herum, die zu viel schwätzen.
Jedes Haus hat das Recht seine Türen zu schließen und Gäste zu gegebener Zeit wieder hinaus zu bitten. Das ist die Aufgabe des Vaters, der seine Familie schützen muss.
Was ist das für ein Idiot von einem Vater, der seine Tür öffnet und seine Töchter vergewaltigen, seine Söhne ermorden lässt und das Geld seiner Frau
und das Geld seiner Frau nimmt und die Gäste mit 9.000 Euro im Monat durchfüttert?
Österreich 2025 ein Vollidiot!
Nein! Nicht Merkel! Es war die CDU.
11 Minuten stehende Ovationen für Merkel am CDU-Parteitag und Fortführung ihrer Politik auch nach ihrem Ausscheiden aus der Politik sprechen eine eindeutige Sprache.
Endete die Migrationspolitik bei uns mit dem Ausscheiden Mitterlehners? Wir erinnern uns noch an die Lüge des Schließens der Balkanroute? Es war und ist die ÖVP!
Unangenehmes, das eine Partei verursacht, an der Person aufzuhängen ist nur ein rhetorischer Trick, um die Partei an der Macht zu halten.
Merkels böse Untat war kein Akt der Barmherzigkeit, sondern ein heimlicher Krieg gegen Vernunft und Volk. Linke Deppen im Narrenschiff Europa stilisierten sich zu Evangelisten des Gutmenschgesäusels, während sie uns ans Messer lieferten – natürlich, wie üblich, auf Rechnung anderer. Derweil marschiert eine Brutaloreligion ein, mit Mullah-Autorität im Gepäck und schariakonformem Messerblock. Wer davor warnt, gilt als Ketzer im debilen Glauben der Regenbogenpriester. Der Staat ist kein Nachtwächter mehr, sondern ein inhumanes Vielftaßtier, das seine Bürger wie Zahldodln behandelt und jede Verteidigung des Eigenen als „Hassrede“ brandmarkt. Das Christentum wurde dabei zum U-Boot linker Trotteleien umfunktioniert, samt Trans-Sakrament und Klimakreuzweg. Was bleibt, ist ein gottloser Westen, der die eigenen Wurzeln verleugnet und stattdessen Fremden huldigt, die weder danken noch zu irgendetwas taugen– aber dafür umso entschlossener plündern.
S.g. Zyni!
Die letzten zehn Jahre doppelt destilliert. Klarer geht’s nicht. Perfekt auf den Punkt gebracht!
Wie recht Sie haben, Herr Zyni.*************
@ Hr. Zyni
******** Volle Zustimmung!
Merkel war nicht alleine. Merkel hatte und hat Helfer, die ihre Untaten fortsetzen. Konkret, die ÖVP.
@Hr. Zyni
OPTIME!**************************+++!
1/2
Sehr geehrte Damen und Herren!
OT: Die ehemalige deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat auf Instagram ein Social-Media-Video veröffentlicht, in dem sie über die vergangenen zwölf Jahre im Deutschen Bundestag reflektiert.
Baerbock wird ab September als Präsidentin der UN-Generalversammlung bei den Vereinten Nationen (UN) in New York arbeiten.
https://www.instagram.com/p/DLmXFCjs8Ax/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_video_watch_again
2/2
Eine beliebte Sprechblase, die sich Mitarbeiter und Führungskräfte wechselseitig mitteilen, lautet: „Da musst du dich auf die Hinterbeine stellen!“
Wer aber von seinen Auftraggebern auf die Hinterbeine gestellt wird, muss aufpassen, nicht wie ein dressierter Affe auszusehen (Quelle: Management und Karriere, M. Köttritsch)
Betrachtet man diese zwölf Jahre von Frau Baerbock - und vielen anderen uns bekannten Nieten und Desperados in der Politik - nüchtern, so folgt daraus, dass man gerade deshalb höchste Ämter im derzeit herrschenden System erreichen kann. Ohne gewählt worden zu sein. Baerbock war einer von mehreren Sonderwünschen von Frau Merkel, so wie auch die Herren Merz und Habeck. Politik und Medien sind fremdbestimmt. Eine toxische Symbiose.
Merkel, ein Erfüllungslakai jener Mächte, welche die Abschaffung des Deutschen im gesamten und das nicht erst seit 2015, sich zum Ziel gesetzt haben.
Im Wesentlichen durch abdrehen der effizienten Energieversorgung und konsequenten Bevölkerungsaustausch!
Zehn Jahr' zu spät:
Ob das noch geht,
Von ihrem "Glauben" abzubringen?
Nicht zu fatal,
zu entsagen der "Moral",
die sich lässt als als Keule schwingen,
"Unmoral" politisch umzubringen
und so wofür immer Sieg zu erringen?