Ganz Europa blickt an diesem Sonntag auf ein kleines ostdeutsches Bundesland, von dessen Existenz die meisten Europäer bis vor kurzem gar nichts gewusst haben, obwohl dessen Hauptstadt Magdeburg im Mittelalter eine Kaiserstadt gewesen ist und ein damals von vielen Städten nachgeahmtes erstes Stadtrecht hatte. Aber heute interessiert dort nur: erstens, ob die rechtspopulistische AfD in die Landesregierung einzieht; zweitens, ob das an ihrer Stelle die postkommunistische Linkspartei schafft; und drittens, ob es nach dem Wahltag die CDU zerreißt. Anders formuliert lautet die Frage: Wie viele der drei Brandmauern, mit denen sich die deutschen Parteien in ihrer Dummheit ein-, beziehungsweise ausgemauert haben. werden am Wahltag oder danach bei der Regierungsbildung einstürzen? Bei einer, wenn nicht zweien dieser Mauern wird das wohl passieren.
Im Detail:
- Die bekannteste Mauer ist jene aller anderen Parteien, die in einem Anfall von kollektiven Suizidtendenzen geschworen haben, nie mit der AfD zu koalieren oder auch nur bei einzelnen Abstimmungen mit ihr zu kooperieren.
Das war und ist freilich zugleich der beste Treibsatz für das exponentielle Wachstum der AfD – auch in dem jetzt wählenden Sachsen-Anhalt, wo sie sich auf über 40 Prozent verdoppeln dürfte. Sollte eine Regierungsbeteiligung der AfD auch weiterhin verhindert werden, würde
- dadurch die AfD zur einzigen Opposition, zur einzigen Möglichkeit, die man ankreuzen kann, wenn man sich über etwas im Land, im Bund oder in Europa ärgert;
- es dadurch der AfD problemlos ermöglicht, alle anderen Parteien als Einheitsblock, als "Systemparteien" (oder in Österreich als "Verliererkoalition") zu porträtieren;
- dadurch insbesondere die CDU gezwungen, weiterhin mit einer oder mehreren Linksparteien zu koalieren. Das aber hat schon bisher massenhaft bürgerliche Wähler zur AfD vertrieben, hat doch die CDU auch in der Regierung die einst von der linken Ampel beschlossenen woken Schwachsinnigkeiten wie das Trans-Getue oder das jederzeit wechselbare Geschlecht nicht wegbekommen;
- die CDU dadurch einen weiteren Popularitätsverlust erleiden, wobei sie als Kanzlerpartei ja jetzt schon all die Probleme ausbaden muss, die
- durch die weltwirtschaftliche Rezession,
- durch die vielen unpopulären EU-Regulierungen wie den Green Deal,
- durch die antieuropäischen Aversionen des amerikanischen Präsidenten,
- durch die große Schuldenlast,
- durch die Folgen zweier großer Kriege,
- durch die Energieknappheit,
- durch die fortschreitende Überalterung,
- durch die Unlust, Kinder u bekommen
- und durch die Abwehr der immer konkreter, aggressiver gewordenen russischen Bedrohungen
entstanden sind und die immer mehr zunehmen.
Diese Anti-AfD-Brandmauer droht nun in Sachsen-Anhalt als erstem Bundesland einzustürzen – aber nicht weil die CDU oder eine andere Partei zur Besinnung gekommen wäre oder die negativen Folgen der Brandmauer erkennen würde, sondern weil es durchaus möglich ist, dass die AfD trotz einer Minderheit an Stimmen eine absolute Mehrheit an Mandaten bekommt. Dann ist die Brandmauer von den Wählern selbst eingestürzt worden.
Was dann? Dann wird die AfD zeigen können, zeigen müssen, ob sie auch regieren kann, dass sie Konstanz hat. Wird sie beweisen können, dass sie das so brillant schafft wie die (einst auch als Faschistin beschimpfte) Italienerin Giorgia Meloni oder der Welser FPÖ-Bürgermeister Andreas Rabl (der mehr von Wirtschaft versteht als die derzeitige ÖVP-Führung oder die seiner eigenen Partei seit Jörg Haider)? Oder wird sie sich alsbald wieder in internem Streit zerlegen, wie es die FPÖ bei gleich drei Regierungsbeteiligungen in Österreich vorgezeigt hat? Man wird sehen – ganz unabhängig von den erwartbaren ständigen Provokationen und Fallen der Linken.
- Die zweite Brandmauer ist jene, welche die CDU zusätzlich aufgezogen hat: Sie hat nicht nur geschworen, nie mit der AfD zu koalieren, sondern genausowenig mit der Linkspartei. Wenn aber die AfD doch nicht die absolute Mandatsmehrheit bekommt, wird die Union schon rein rechnerisch keine dritte Alternative haben.
Deswegen gibt es – so absurd es klingt – manche in der CDU, die auf eine absolute AfD-Mehrheit hoffen, weil sie dann in keine der beiden Richtungen ihren Schwur brechen wird müssen.
Für den Fall aber, dass es im nächsten Landesparlament zu keiner absoluten AfD-Mehrheit kommt, kursieren zwischen Magdeburg und Berlin schon Denkspiele, dass man eine Minderheitsregierung versuchen könnte, die sich einmal da und einmal dort bei Abstimmungen die Mehrheit sucht.
Freilich ist vollkommen klar, dass das dann de facto eine Kooperation mit der Linkspartei bedeuten wird. Denn die AfD wird dann zweifellos erst recht weiterhin Totalopposition machen.
Eine Kooperation mit der Linkspartei aber wäre für die CDU katastrophal und würde zum endgültigen Zerbrechen führen. Denn die Linkspartei ist nicht nur in all ihren Inhalten kommunistisch, sondern auch die direkte rechtliche, politische wie wirtschaftliche Nachfolgerin der DDR-Einheits-, Mörder-, und Mauer-Partei SED. Das ist für viele bürgerliche Wähler total inakzeptabel.
- Die dritte Mauer quer durch die deutsche Parteienlandschaft ist weniger bekannt. Sie beruht auch nicht auf einem formellen Parteitagsbeschluss wie die anderen Mauern. Sie ist aber genauso wirksam. Sie wurde von der AfD selbst errichtet. Sie besteht in der mehrfachen Ankündigung des AfD-Spitzenkandidaten, nur mit einer absoluten Mehrheit regieren zu wollen, also nicht in einer Koalition oder Kooperation.
Das geht aber nur bei einer absoluten Mehrheit für die AfD. Dass sie jede Zusammenarbeit ablehnt, zeigt sich auch in der Zielrichtung der meisten AfD-Attacken. Denn diese richten sich gegen die einzige Partei, bei der Teile zu einer Koalition mit der AfD bereit wären, also die CDU.
Das widerspricht zwar eigentlich den Interessen der AfD von Sachsen-Anhalt, möglichst in die Regierung zu kommen. Das entspricht aber massiv den Interessen der nationalen AfD-Führung. Denn eine eventuelle Koalition oder Kooperation in Sachsen-Anhalt würde den sehr wirksamen Mitleidseffekt zunichte machen, den die erstgenannte Brandmauer und die vielen mit ihr verbundenen Ungerechtigkeiten (Nichtauszahlung von Geldern, die der AfD zustehen, und Nichtbesetzung von Ämtern, die ihr zustehen würden) bei vielen Wählern verständlicherweise ausgelöst haben. In einer Koalition kann man nicht mehr wahlkämpfen auf der Linie "Wir gegen alle". Dann kann man sich nicht mehr als einzige Alternative darstellen. Dann ist man plötzlich nur noch eine ganz normale Partei.
Diese Strategie gleicht auch – wohl keineswegs zufällig – exakt jener der FPÖ in Österreich. Die FPÖ hat sogar das Amt des Bundeskanzlers ausgeschlagen, das ihr bei einer Koalition mit der ÖVP zugestanden wäre. Sie hat die Verhandlungen mit der ÖVP – welche ja im Gegensatz zur CDU nie eine Brandmauer errichtet hat – abrupt beendet. Als einzige Erklärung hat Herbert Kickl damals gesagt, er wolle sich selber "treu bleiben". Was nur bedeuten kann, die – nie offiziell erklärte – Strategie auch der FPÖ lautet: Wir sind nicht mehr zu den in einer Koalition notwendigen Kompromissen bereit.
Das aber ist eigentlich der einzige wirklich nicht demokratische Wesenszug bei AfD und FPÖ. Ansonsten ist nur die Behauptung der anderen Parteien (die in Deutschland auch vom parteipolitisch beherrschten Verfassungsschutz gestützt wird), die AfD wäre undemokratisch, von Anfang an als Lüge zu erkennen. In Wahrheit ist das einzige, was undemokratisch ist, gerade diese Behauptung selbst.
Wird Sachsen-Anhalt, wird Deutschland endlich aus diesem durch drei Brandmauern gebildeten Irrgarten entkommen? Man kann nicht mehr als hoffen. Der Schaden wird jedenfalls bei einem Nichtgelingen weit über die Grenzen jenes Bundeslands hinaus zu spüren sein.








So weit hat man es in Deutschland gebracht. $
Verfolgt man die Medien in den letzten Tagen vor der Wahl in Sachsen-Anhalt, ergibt sich ein äusserst alarmierendes Bild.
Vor einiger Zeit wurden Diskussionen, meistens, überwiegend gegen die AfD, ausgestrahlt.
In den letzten Tagen, Berichte über die Aktivitäten der Antifa, über die Pläne der Antifa, nach der Wahl die AfD anzugreifen. Polizei in Magdeburg zusammengezogen, auf Eingreifen vorbereitet.
Offensichtlich nicht möglich, das in Deutschland, ein Regierungswechsel friedlich stattfindet.
Die Antifa, Nachfolge Organisation der SA. Auch die Antifa, wird von den Regierungskreisen unterstützt.
Wenn man dazu noch den Umgang mit Kritikern, die Akivitäten von NGOs im Staatsauftrag und die Sperren russischer Seiten im Internet betrachtet, dann ist Deutschland längst keine freie Demokratie mehr.
Sehr interessant:
(ungeskriptet) by BEN:
""Unsere Geduld ist nicht grenzenlos" — Russlands Botschafter"
https://www.youtube.com/watch?v=Tlj7LbR_c6g&t=1823s
„Dreierlei Bevölkerungsaustausch – das Beispiel von Berlin“
Die Überschrift über einen wiederum sehr kurzen und kompakten Artikel von Thilo Sarrazin, in dem er alles Wesentliche für die Zukunft an- und ausspricht und mit Zahlen belegt.
Sehr lesenswert!
https://www.achgut.com/artikel/dreierlei_bevoelkerungsaustausch_das_beispiel_von_berlin
danke, sehr lesenswert!
Wer Gerald Grosz nur vom FS kennt, dem empfehle ich die Teilnahme an der Vorstellung seines Buches: Ab nach Hause.
Eine 45min Rede die es in sich hat. Großartig.
Danke für den Tipp!
Ob die AfD, durch den morgigen Wahlsieg in Sachsen, wenigstens teilweise an die Regierungsmacht gelangend, den Untergang jenes Deutschlands, das wir bisher als wirtschaftlichen Ruheanker in EU-Europa kannten und als selbstverständlich voraussetzten, verhindern kann? Um diese Hoffnung zu hegen, muß man viel Optimismus eingeatmet und geschlürft haben. Da der mehrheitliche Deutsche selbst seinen Untergang und sein Verschwinden wünscht, wie die vergangenen Jahre zeigten, müßte die AfD zu einer gesamtrevolutionären Partei heranwachsen, die eine große Mehrheit überzeugen könnte, daß der aktuelle Weg des Staates und seiner Subsysteme zu einem gesamtdeutschen Harakiri führen muß,- sollten Absprung und Umkehr nicht bald erfolgen.
Und ein (sattsam bekannter) mehrfacher Wahn bedingt ein mehrfaches Harakiri und daher zur Rettung eine mehrfache revolutionäre Gegenbewegung. Wenn man will: eine neue Reformation, die aber mit der Reformation Luthers kaum mehr als den Namen gemeinsam hätte.
Die Arten des Wahns sind, wie gesagt, sattsam bekannt, und doch sind sie für die AfD-Gegner wie unbekannt, oder bekannt nur als Erfindung böser, altgebackener deutscher Geister. Weshalb auch die mitläuferische Beteiligung der deutschen Kirchen wie selbstverständlich wirkt und ist.
Die Kirchenoberen stehen seit 2015 stramm und treu hinter Merkel. Deren Todestrieb (Merkels und ihrer ahnungslosen oder geblendeten Mitläufer) ist von diesen selbst nur schwerlich als Todestrieb zu erkennen, sie verwechseln ihn mit einem neuen Lebenstrieb - für eine neue Demokratie, für eine neue (deindustrialisierte) Wirtschaft, für ein neues “Geschlechterleben“ für eine neue „Kirche der Völker“ und für viele weitere pseudorevolutionäre Projekte. Sie sehen neuen Anfang und Aufstieg, wo ihre Gegner nur Abstieg und Untergang erkennen.
Also Selbstmord auf mehrere Arten gleichzeitig.
@Arbeiter
Vielleicht stellt Dr. U. Ihren nicht veröffentlichten Leserbrief in den Gastkommentaren zur Verfügung. Ich wäre gespannt auf den Inhalt.
Gehört zum Subkommentar von @ Arbeiter um 13:13.
Nichts Aufregendes, Outback, nur der Titel ""Verbot des politischen Islams schreit nach einer Definition" - was soll denn verboten werden...Islam...Islamismus..."radikaler Islam" ....eh nur die Gedanken, die sich jedem logisch denkenden Menschen aufdrängen und das Zitat von Ministerpräsident Erdogan "Die Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus ist eine Beleidigung des Islam. Es gibt nur einen Islam". Die PRESSE verfolge ich seit Jahren als Medium, das der Islamisierung die Mauer macht. Daniel Bischof hat mir Hoffnung gegeben. Jetzt wieder die Betonmauer? Diese Betonmauer unterdrückt seit Jahrzehnten die Tatsache, dass der Islam z.B. wirklich eine patriarchale Familienordnung vorschreibt.
In den 17 h Nachrichten im ORF hört man von Islam. Seite, dass Widerstand gegen das Kopftuchverbot angesagt wird,speziell von IGGÖ und von SPÖ nahen Vereinen. Der Vorsitzende von IGGÖ ist skurril, er meint, das Gesetz halten wir ein, aber man kann doch nicht über die Köpfe von Kindern hinweg bestimmen, andere meinen, das sei eine Diskriminierung. Weit haben wir es gebracht, es kam wie es kommen mußte, mit unseren linken Gutmenschen. Ahnungslose, unwissende Ideologen.
Orakel: Dr. Engelbert Dechant, richtig? Gemeindearzt von Lunz am See. Mindestens einmal habe ich länger mit ihm telefoniert, ich glaube, öfter. Über die PRESSE Leserbriefe sind wir zusammengekommen und ich habe ihm damals gesagt, dass seine Gegend meine liebste Motorradgegend ist. LG
Zwei gescheite, liebevolle Männer !!!
Ja er meinte auch, sie würden einmal vorbei schauen!
Heute OÖN und PRESSE voll auf AfD/FPÖ Hassfront Kurs.
Ich versteh nicht, da die Menschen sowas von genug haben von dem Presse Geschwafel, von der Mainstream Lügerei, dass die das noch immer nicht kapieren!
Die wollen nicht sheen, dass sie mit ihrem Gepolter und Gelüge die Leut immer weiter in dieses Eck drängen, dass sie die besten Wahlhelfer sind!
Wie blöd, verbohrt, abgehoben, ignorant, unterbelichet, intelligenzbefreit kann man eigentlich noch sein?
Ich bin in freudlichem e mail Konakt mit Daniel Bischof von der PRESSE. Er hat kritisches über den Islam und freundliches über die FPÖ geschrieben. Ich habe ihn mehrmals gelobt und er hat sich mehrmals bedankt. Kürzlich sogar eine Art Artikelserie über Islam - Islamismus und so. Anlässlich seines Artikels über "Verbot des politischen Islams" habe ich einen Leserbrief an ihn und die Leserbriefseite geschrieben "Der Artikel schreit nach einer Definition, Islam, Islamismus, radikaler Islam..." usw. Ganz zivilisiert und begründet und kurz. Ich rechntete fix mit dem Erscheinen meines Leserbriefs. Jedoch, es kam nichts.
Mein Mann hat auch öfters mit einem seiner Vorgänger verhandelt - immer dann, wenn man ihn gesperrt hat! Er konnte dann den Hr. Chegredakteur überzeuen dass das Geschriebene doch nicht ganz so falsch war und der Hr. Chefredakteur überzeugte meinen Mann, dass man das doch nciht so schreiben kann. Sache erledigt bis zum nächsten Scharmützel.
Ging solang, bis Nowak kam und die Presse unlesbar wurde ;-)
Ja, Doktor Dechant!
@Arbeiter(13:13)
Die Presse freut sich über „richtige“ Leser, bzw. Leserbriefe.
Und nachdem weder Sie noch ich dazu in Frage kommen, werden weder von Ihnen noch von mir Leserbriefe erscheinen, die nicht die „richtigen“ Inhalte aufweisen.
Isso!
Wir sind gerade in einem Stadium angekommen, wo rationale Eerwägungen keine Rolle spielen und von diversen Journalisten nicht nachvollzogen werden können, da es nur mehr emotionale Argumente gibt.Da wäre es möglich dass Kickl Kanzler spielt weil er sich gerne Kanzler nennen will und auch alle Arten von Brandmauern sind anzuerkennen. Die rationale Seite sieht das anderes.,..
Angst macht Emotionen, Angst ist aber auch real.
Die Anti-Kickl Kampagne, wird von Angst angetrieben.
Die herrschende Anti-Kickl Partei, will und kann nicht zulassen, die FPÖ würde als Regierungspartei, Zugang zu allen Geheimdossiers, zu allen geheim gehaltenen Finanz Transaktionen, erhalten.
Es ist pure Angst, die FPÖ Feinde antreibt.
Wichtig, das was die FPÖ seit Jahren verlangt, Offenlegung, Transparenz, endlich verstehen, wie Offenheit, notwendig ist.
Kickl nicht immer wieder unterstellen, er wollte nicht Kanzler werden, sondern Transparenz verlangen.
Kürzlich wurde in den Medien berichtet, wie stark der Staat Österreich vom Islam unterwandert ist, seit Jahrzehnten.
Innenminister Kickl hat die Gefahr erkannt und wollte den "Geheimdienst" reformieren. Kein ausländischer GEHEIMDIENST würde aber mehr mit Österreich zusammen arbeiten, sagte BK Stocker.
Eh klar, jene aus den islamischen Ländern.
Hören Sie dazu Peter HAHNE:
"BESTÄTIGT: MERZ stoppt WAHL in SACHSEN-ANHALT! - GEHEIMGESPPRÄCH - WAHL wird nicht ANERKANNT?"
https://www.youtube.com/watch?v=hBRNzxCiwxE
...und die MAULHELDIN!
"Die MAULHELDIN am Samstag - Der Untergang des Abendlandes"
https://www.youtube.com/watch?v=P-inOEXrCV0&t=261s
Ein mögliches Szenario. Der Schulz, hat bereits angekündigt, wie die Wahl auch ausgeht, er bleibt Ministerpräsident. Die Verfassung von Sachsen-Anhalt macht es möglich. Es gibt keine Frisst innerhalb der, der Landtag einen Ministerpräsidenten wählen soll, wählen muss.
Mögliches Szenario, Merz setzt die Regierung in Sachsen-Anhalt ab, in Magdeburg wird ein Bundeskommissar als oberste Instanz eingesetzt.
Soll eine Lehre für alle sein, die bei den nächsten Wahlen, AfD wählen zu beabsichtigen, seht, eure Stimme ist ohne Bedeutung.
Ich fand Kickls Verzicht auf den Kanzler unter der ÖVP sehr weise! Er hat diese Entscheidung auch perfekt staatsmännisch im ORF erklärt. Er hat die akutell 39% in den Umfragen wirklich verdient.
Staatsmännisch wollte er sich nicht verbiege. - der viel gelobter Weisheit letzter Schluss wohl.
Die Brandmauer gegen das Volk fehlt noch:
https://www.facebook.com/reel/1650886453295990
@Josef Maierhofer
Sie besteht schon lange. Vor allem gegenüber dem von den Machthabern als „falsches“ Volk gesehenen.
Tragischerweise sind das die schon länger hier lebenden fleißig arbeitenden Autochthonen.
Sachsen Anhalt möge allen Linken in der EU am Sonntag eine kräftige Ohrfeige verpassen. Es möge der Einsturz der Brandmauererfindung sein.
Frommer Wunsch. Die CDU baut die nächste Mauer auf. Die Mauer der Wahlfälschung.
pressburger, das fürchten nicht nur Sie. Leider.
@pressburger
Ja.
Und auch dass Stimmen in Deutschland einfach geschätzt werden, ist ja nichts Neues.
AU und unsere hohe ÖVP Politik wollen es nicht sehen!
Eben diese ÖVP Politik vertreibt ihre Stammwähler bereits seit Jahren, schädigt uns und unser Land mit untragbaren Koalitionen und das allein wegen ihres Machterhalts!
Sie alle sind inzwischen so abgehoben, dass sie mit dem undemokratischen Brandmauer Getue ihre Partei klar in den Untergang führen!
Noch denken sie im Hintergrund alles durchdrücken zu können - Seilschaften, Freunderlwirtschft, Freimaurertum!
Diese Partie hat zu 100% selbst Schuld an der Flucht des konservativen Bürgertums zur FPÖ!
Traurig ist - die Kirche spielt nicht zum 1. Mal dasselbe Spiel, verkauft uns damit an den Islam, der in absehbarer Zeit Europa politisch übernehmen wird!
Auch sie baut auf Nationen übergreifende Macht, Seilschaften, Freimauretum im tiefen Dunkel und übersieht - sie werden immer weniger die Christen!
Ja, Orakel, die ÖVP feiert und meint der Eisberg sei eine Fatamorgana.
Die Kirchen Obrigkeit zieht das Islamische Pferd in die Mitte Europas. Das Christentum hat sich aufgegeben, nicht fähig über Widerstand gegen den Islam, nicht fähig mit Beispiel, als ecclesia militans vorangehen. Eigentlich logisch, zuerst die Kirche nach Links, jetzt Richtung Islam.
pressburger, das Traurige, die christlichen Kirchen fördern und unterstützen ihren Gegner, den Islam. Das wissen wir alle.
@Whippet
Der Islam ist natürlich der Gegner der christlichen Kirchen. Nur das wollen sie nicht wahrhaben. Sie glauben, dass sie sich in ihn als geduldetes Beiwagerl integrieren können und alles gut werden wird.
Deshalb kommen sie auch gerne zum alljährlichen Fastenbrechen ins Wiener Rathaus, wo an die Wand projiziert ist: „Es gibt keinen Gott außer Allah.“
@Whippet
Ist es noch so ? Ist das appeasement der christlichen Kirchen nicht bereits bei den Islamisten angekommen ? Wird dort als Schwäche, als Kapitulation, verstanden. Die Kirche hat sich aufgegeben, dem Islam ausgeliefert
Zum x-ten Mal:
"Die FPÖ hat sogar das Amt des Bundeskanzlers ausgeschlagen, das ihr bei einer Koalition mit der ÖVP zugestanden wäre"
Nein, hat sie nicht, auch wenn's ein Stocker gerade wieder behauptet hat.
Sie wollte sich nicht über den Tisch ziehen lassen mit der Aufteilung der Ministerien, die hier auch schon mehrfach gelistet wurde.
Gedankenexperiment:
Stocker wollte ja unbedingt Kanzler. Glaubt jemand ernsthaft, er hätte zugestimmt, wenn FPÖ und ÖVP spiegelbildlich die zugestandenen Ämter vertauscht hätten, mit Stocker als Kanzler und FPÖ allen Schlüsselministerien?
In AT hat der Kanzler - im Gegensatz zu DE - keine Richtlinienkompetenz.
Es ist mir doch zu blöd diesen schwarzen Humor, diesen schäbigen Populismus der untersten Schublade eines antiquierten Schreibtisches entfleucht überhaupt noch zu erwähnen!
Das ist primitives, unterirdisches Geschwafel, genauso wie das festhalten am Hirnspiken mit fortschreitender ....???
Vergebliche Mühe, am Glauben an dem Herr Dr. Unterberger festhält, versuchen zu rütteln. Gegen diesen Glauben, kommt keiner und niemand an. Bestätigung, in einigen Tagen, wird Herr Dr. Unterberger wieder unbeirrt behaupten, Kickl hat die Verhandlungen, mit voller Absicht, scheitern lassen.
Das geplante Komplott vor der Wahl von Christian Marx und Alexander Marx, wie können wir Kickl elegant abschießen, will einfach nicht zur Kenntnis genommen werden.
Diese Wahl erinnert an österr. Volksabstimmungen, bei denen es letztlich um Keisky JA oder Nein ging.
In S.A. werden die Wähler die Möglichkeit sehen, Merz abzuwählen. mit jeder Stimme für die AfD entscheidet sich das weitere Schicksal des CDU Chefsein .
Jemand der (noch immer) an die Wirkung der mRNA-Sptritze glaubt, oder an den unbegründeten Abbruch der Regierungsverhandlungen durch Kickl glaubt, oder an eine (grundlose) russische Bedrohung glaubt, ohne die vielen "Nadelstiche" westlicher Staaten gegen Russland zu berücksichtigen, bzw. diese nicht sehen zu wollen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Solche Menschen sollten sich zur Sicherheit ein weiteres Mal boostern lassen.
@ Cotopaxi ***
US-Präsident Donald Trump hält es weiter für ausgeschlossen, dass Russlands Präsident Wladimir Putin die Nato angreift. „Wir sprechen miteinander, ich kenne ihn sehr gut. Putin plant keinen Angriff auf das Nato-Gebiet“, sagte Trump am Freitag im Weißen Haus auf die Frage eines Reporters, ob der Fund einer Sprengstoffdrohne am Flughafen Leipzig/Halle einen solchen Angriff darstelle.
https://www.welt.de/politik/ausland/article6a9b1f6c240b302c8a839b2c/trump-aeussert-sich-zu-drohnen-vorfall-putin-plant-keinen-angriff-auf-das-nato-gebiet.html
Eine klatschende Ohrfeige für "Merzel" und die aufgehetzte Bevölkerung.
Jetzt sind Kushner und Witkoff in R und UK!
Ich hege große Zeifel an deren ehrlichem Bemühen!
Der Kushner ist für mich ein rotes Tuch!
....wer Glaubt, die Russen haben NorthStream gesprengt. Wer glaubt die Ukraine schützt EU Werte, Ukraine Schützt die EU vor einem russischen Angriff, wer glaubt, Neutralität schadet Österreich.
Wie kann ein konservativ bürgerlicher Journalist den Verfall unserer Demokratie, wie er sich heute gibt, nicht erwähnen, verschleiern?
-Rechtsstaatlichkeit wird abgeschafft! Willkürliche Sanktionen, die JEDEN treffen können, gegen die man absolut keine rechtlichen Mittel hat um Einspruch zu erheben, Gerichte anzurufen, beweisen das regelmäßig.
-Gerichtsverfahren gegen Ärzte, die es wagten gegen den Corona Irrsinn - der sich ja täglich mehr und mehr bewahrheitet - öffentlich aufzutreten!
-Willkürliche Kontokündigungen. Der Betroffen bekommt schwammige Begründungen, wobei jeder Österreicher die Pflicht hat ein Konto zu führen!
-Ein Verbot um unser Geld bei ausländischen Banken sicher zu stellen.
-Zunehmende Überwachung im eigenen Auto. Wir werden permanent ausspioniert, kann sicher jederzeit abgerufen werden. Abgesehen davon können diese Gefährte wohl auch von außen stillgelegt werden.
-Kontrolle unseres Medienverhaltens und ich bin mir nicht einmal sicher ob nicht bei Bedarf auch über Alexa u.ä. unser (Wohl)Verhalten im Wohnzimmer ausspioniert werden kann.
-Wir werden in einen Krieg gegen Russland gedrängt, unsere Neutralität soll enden!
Wir die Mehrheit in dieser demokratischen Welt Lebenden wollen das, was sich rundherum abspielt nicht! Und sie tun es trotzdem!
Eine FPÖ, eine AfD scheinen anders zu agieren zu wollen. Es wäre zu beweisen!
Unsere Systemparteien beweisen tagtäglich nicht in unserem Sinn zu arbeiten - warum auch immer!
Konservativ-Bürgerlich bedeutet, Freiheit, Meinungsfreiheit, Trennung von Staat und Privat, keine Eingriffe des Staates in das Wirtschaftsleben. Alles, was es nicht mehr, oder nur geduldet, rudimentär gibt.
Ich habe gewissen Befürchtungen, sollte die AfD tatsächlich in Merkelland die absolute Mehrheit erlangen und (endlich) regieren können. Es ist zu befürchten, dass dann tatsächlich so mancher Piefke seine Ankündigung wahr macht und auswandert.
Wohin?
Vorrangig ins schöne Österreich, das ist bequem, ähnelt Bayern und nicht so teuer wie die Schweiz.
Ich empfinde die Zuwanderung aus Merkelland gleich zersetzend wie die aus dem Orient und aus Afrika.
Fährt man durch das Waldviertel, wird man erstaunt feststellen, dass viele Autos mit deutschen Kennzeichen vor alten Häusern und aufgelassenen Bauernhöfe abgestellt sind. Österreich wurde zum Rückzugsgebiet für so manchen unverträglichen Spinner aus Merkelland, ein Stimmenpotential für Linke und Grüne auf Gemeindeebene.
Sonntag Sachsen-Anhalt. Folgende Szenarien sind wahrscheinlich:
um 18 Uhr. Erste Hochrechnung, AfD 53%,
ca. 21 Uhr: Nach Auszählung der Briefwahl: AfD 47%
Alle im Parlament vertretenen Parteien bilden einen Block gegen die AfD. Möglich 5er Koa. Schulze kann MP bleiben, von linken Gnaden.
Käme hingegen die AfD auf über 50% im Landtag, dann gibt es große Ausschreitungen der Linken mit der gewalttätigen Antifa. Nicht nur in S-A, im ganzen Land Sabotage, Verwüstungen, Angriffe auf alles was nicht links ist etc.
Das ganze noch befeuert von den linken Parteien und auch der CDU, wie Merz es angekündigt hat - "mit allen Mitteln!"
Schulze verhindert - wie angekündigt - die Wahl eines neuen Ministerpräsidenten und kann weitermachen, allerdings ohne Mehrheit im Landtag. Ist ihm egal, Hauptsache Ulrich Siegmund verhindern!
Das nennt man "Unsere Demokratie" verteidigen.
So ist die n e u e DDR (Dekadente Dystopische Republik)!
Sehr realistisches Szenario. Wahlbetrug entscheidet.
Ich glaube nicht an Auszählung, sondern an Schätzung der Briefwahl. Hat in Deutschland Tradition.
Siehe Berlin 2021:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234112852/Berliner-Wahl-Chaos-Viele-ungueltige-Stimmen-in-99-Wahlbezirken-Pankow-wird-neu-ausgezaehlt.html
Morgen am Abend wird die Linke ihre Fratze zeigen. Von Antifa bis CDU. Von den Vermummten, über Böhmermann bis zu Merz. Alle Moral, die es nie gab, wird verloren gehen.
Und bei uns werden die Linken, von Grün bis ÖVP, sehen, was bei all den nächsten Wahlen in den Bundesländern passieren wird.
Irgendwie muss sich der Vormärz so angefühlt haben.
In welche Richtung das heutige Editorial tendiert, ist die Bezeichnung der AfD, als rechtspopulistisch.
Eine tendenziöse Übernahme, aus dem Fundus der Staatsmedien. Die AfD ist keine rechtspopulistische, sondern die AfD ist eine Partei der Mitte. Die AfD vertritt CDU Positionen, bevor Merkel die CDU, zu einer kommunistische Partei umgestaltet hat.
Die AfD braucht keine Brandmauer. Siegmund hat ausführlich begründet, warum die AfD im Falle eines Wahlsieges alleine regieren soll. Das hat zuerst wahltaktische Gründe, dann sachliche. Das von der AfD präsentierte Programm, wird die CDU nie gutheissen, nie mitmachen. Bedeutet, alles was die AfD an Reformen will, würde die CDU verhindern.
Eine Alternative, der Merz CDU am nächsten, den Ausgang der Wahlen ignorieren, weiter regieren. Merz scheut nicht, um seine Macht zu sichern, auch vor einer Einführung der Diktatur nicht zurück. Gefolgt von einem offenen Krieg gegen Russland.
Alles, nur um an der Macht zu bleiben.
Alles, nur um dem "deep state" seine untertänigste Ergebenheit unter Beweis zu stellen.....
@pressburger
Ja.
Zu ergänzen wäre noch die „Brandmauer“ der deutschen Kirchen gegen die AfD. Diese Brandmauer ist für für den mentalen Zustand des aktuellen Deutschen Michels interessant und bezeichnend. - Mit einem Wort: die deutschen Kirchenführer haben es wieder einmal geschafft, „auf der richtigen Seite der Geschichte Platz zu nehmen.“ Das Denken auch dieser Führer wurde von Merkels (preisgekröntem) Wahn in Geiselhaft genommen.
Die Kirchen haben in erster Linie Angst um ihr Geschäftsmodell "Flüchtlingshilfe", sollte die AFD zu stark werden.
Wieder einmal das dümmliche Geleier von Kickl, der angeblich ohne Begründung die Koalitionsgespräche abgebrochen habe. Wiederholt auch die dreiste Lüge Kickl habe nur einen Satz als Begründung geliefert. Keine Ahnung, wen AU mit dieser Lüge noch überzeugen will: Die ausführliche, lange Begründung Kickls nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche kann sich jeder auf Youtube ansehen.
Ansonsten zitiere ich zu den Koalitionsverhandlungen den FPÖler-Haimbuchner, der bekanntlich nicht zum Kickl-Kreis zählt und von VPlern ja immer wieder hochgejubelt wird. Presse Interview 29.1.2026:
"Ich kann mich erinnern, was die ÖVP gesagt hat: keine Änderungen im Fremdenrecht, keine Änderungen im Staatsbürgerschaftsrecht, keine Staatsreform. Dass sich die FPÖ am Ende für die Opposition entschieden hat, ist für das Land am besten, denn dem Wähler sind die Augen geöffnet worden, dass sich alle zusammen tun, um die FPÖ zu verhindern."
Konnte, durfte nicht ausbleiben, das Kickl Anpatzen. Auch die X-te Wiederholung macht aus dieser, vom Emotionen, fehlgeleiteten Aussage, so etwas, wie etwas Glaubwürdiges.
Gerald, Ihre Begründung erspart mir mir einen eigenen Kommentar, danke.
Ich denke, das macht Dr. U. schon eine diebische Freude.
.
Diebische Freude sollte keine Kategorie für seriösen Journalismus sein. Langsam wären neue und vor allem aktuelle antizipierende "Reizthemen" angebracht, um das geneigte Forum auch in Zukunft zum Diskurs zu ermuntern. Die alte Leier motiviert nicht einmal mehr zum Widerspruch ("gähn").
Angeblich sollen Journalisten ausgewogen kommentieren. Wenn sie gegen dieses Gebot verstossen sollten sie offen deklarieren warum. Nicht Pseudoargumente gebrauchen. Niemand kann gesichert wissen, was in Kickl vorgegangen ist, als das Gespräch mit der ÖVP beendet wurde. Kickl hat sich geäussert. Davon sollte ausgegangen werden.
“dadurch die AfD zur einzigen Opposition, zur einzigen Möglichkeit, die man ankreuzen kann, wenn man sich über etwas im Land, im Bund oder in Europa ärgert;“
Exakter Befund. Es ist halt keine inhaltliche Zustimmung zu etwas. Diese Intention ist die schwächste aller möglichen Motive, etwas bewegen zu wollen. Je nach dem, wie hoch die Parteiführung die Anzahl der nach diesem Punkt erhaltenen Kreuzer einschätzt oder auch wie immer feststellt, hat sie inhaltliche Bewegungsfreiheit oder Bewegungsautorität.
erhaltenen Kreuzerl - zu Sicherheit verbessert
Die CDU hat kein einzigen Ansatz präsentiert, wie sie zum Wohle des Volkes regieren möchte, würde. Das ganze Programm der CDU hat nur einen Inhalt, die AfD verhindern. Dazu alle Mittel recht.
Die Wähler der AfD, haben die Möglichkeit, sich für etwas positives zu entscheiden, für das Programm der AfD. Kein Protest, sondern Entscheidung für Perspektiven.
Ja, die 'rechtspopulistische AfD', die einzige Partei, die bereit ist für Deutschland zu arbeiten und nicht gegen Deutschland, könnte man besser 'demokratische Partei' benennen, denn sie ist demokratisch.
Wieder einmal die Schandtat der österreichischen (V)P gegen die FPÖ mit den 'Koalitionsverhandlungen' (ferngesteuert von EU-Weber und CDU-Merz) hier breitgetreten.
Nun, am Sonntag wird gewählt. Wie weit es gelingt, die Wahlen in Sachsen-Anhalt sauber zu halten, werden wir ja am Sonntag am Abend bei den Hochrechnungen sehen. Jedenfalls, was da in den Systemmedien medial abgeht in Deutschland und von den Systemparteien zusammen mit den Systemmedien an Diffamierungen und Lügen gegen die Kandidaten der AfD abgeht und was da an 'Antifa-Begleitmusik', bezahlt aus Steuergeldern veranstaltet wird, das ist schier unglaublich. Es ist kein gutes Zeugnis für die Systemparteien, auch nicht für die CDU. Denen geht es, wie bei uns bei der (V)P, offenbar ausschließlich um Pfründe und Posten >
> und Macht. Da kommt Demokratie und Volk nicht mehr vor und schon gar nicht das 'Wohl des Volkes'.
'Wir machen, was wir ('Eliten') wollen, wir machen Gender, wir machen Klima, wir machen Krieg, wir machen Deindustrialisierung, wir lösen Euch auf im Islam, wir die 'Guten'. In der Mitte die CDU natürlich. All das soll jetzt einer wirklichen Demokratie geopfert werden, weil es eine Alternative für Deutschland gibt, die deutliche Volksmehrheit ?
Es ist zum Heulen, wenn man das Trauerspiel dieser 'Guten' betrachtet und auch ich denke, man kann denen nur eine deutliche absolute Mehrheit für die AfD wünschen.
Der 'Jargon', 'dann müssen sie zeigen, was sie können', ist eher wirkungslos, wenn die AfD tatsächlich umsetzen kann, was sie versprochen haben, nämlich FÜR Deutschland zu arbeiten und nicht für fremde 'Eliten'. 1:1 in Österreich.
AfD, rechtspopulistisch. Die Bezeichnung prägt sich ein. Wird unkritisch übernommen, unkritisch verbreitet. Herr Dr. Unterberger wird nicht erklären können was an der AfD rechtspopulistisch sein soll, bzw, was Rechtspopulismus ist.
@ pressburger
Genau.
Warum hat die FPÖ die Verhandlungen mit der ÖVP platzen lassen? Angeblich ging es um Ministerien. Das klingt harmlos, ist aber ungefähr so, als würde man einen Ehevertrag auf die Frage reduzieren, wer den Geschirrspüler einräumt.
Tatsächlich ging es um Macht. Die FPÖ hatte die Wahl gewonnen und wollte folgerichtig auch bestimmen, was in der Regierung geschieht. Die ÖVP hingegen wollte regieren, ohne allzu viel von jener Politik zuzulassen, für die die Wähler die FPÖ gewählt hatten. Besonders beim Innen- und Finanzministerium wurde daraus ein hübscher Interessenkonflikt: Die einen wollten gestalten, die anderen kontrollieren.
Kickl stand damit vor einer einfachen Entscheidung: Kanzler werden und sich dabei wesentliche Zähne ziehen lassen – oder den Verhandlungstisch verlassen. Er entschied sich für Letzteres.
Man kann das für politisches Versagen halten. Man kann es aber auch Demokratie nennen: Wer die Wahl gewinnt, möchte gern zeigen, dass er zu Recht gewonnen hat.
Siegmund argumentiert wie Kickl, Was nutzt die Nr.1 zu sein, wenn man vom Koalitionspartner an allem, was man vor hat, gehindert wird. Kickl hätte dem Migration Wahn, den Klima Wahn, dem Verschwendungs Wahn, einen Riegel vorgeschoben.
Durfte nicht sein. Von oben verboten. Kickl durfte es nicht ein mal versuchen.
Anstatt sich die ÖVP als Verhinderer vorzunehmen, wird Kickl Feigheit unterstellt.
Mit der ÖVP, durch die ÖVP, geht die Verschwendung weiter, die Zahl der Illegalen steigt, die Kriminalität parallel dazu, der Klimafanatismus, würgt die Industrie ab.
Zyni perfekt formuliert
@Hr. Zyni
> „Wer die Wahl gewinnt, möchte gern zeigen, dass er zu Recht gewonnen hat.“
Auch die Wähler erwarten sich das unbedingt.
Aber die dürfen heutzutage ja keine Rolle mehr spielen, wenn sie nicht „richtig“ wählen.
Glück auf !
Nach dem alten unseligen " Ho Ho, Ho Tschi Min, nun "AA-AAF" !
Da schauat's, FPÖ, ÖVP und erst recht: EVP & SED - Nachfolger !!!
Chance für neue Europäische Renaissance ?
Wann net, ruft Glockerl aufs Totenbett: "Wir machen das voll und ganz !"
Bis dahin oder dorthin:
S'ist glei' vollbracht, jetzt GUTE NACHT !
"AA-AAF" war Tippfehler. So der in der Geisterstunde semantisch gewesen, mag Europa an "Alternative Francais Autrichienne" genesen.