19 Sprachmodellen (darunter auch chinesische) wurden die Wahl-O-Mat-Fragen zur Sachsen-Anhalt-Wahl vorgelegt, wodurch sie durch Übereinstimmung mit Parteipositionen ihr "Wahlverhalten" festlegen sollten. Das Resultat: Die KIs haben einen eindeutigen Hang zu SPD, Grünen und Linken.








Wir benötigen eine Master-KI, die alle verfügbaren KI's mit einer gestellten Anfrage füttert und aus deren Antworten einen Mittelwert ermittelt und diesen als Antwort bereitstellt!
Das Problem wäre auch bei dieser Master-KI das gleiche: Wer programmiert diese Master-KI? Wohl diejenigen, die auch die jetzigen KIs schon so woke-links programmiert haben.
Geradebiegen können das nur die Kunden, indem sie die KIs nutzen, die nicht so linksversifft programmiert sind. Im Augenblick ist das nur eine: Grok