2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Politik im Hitzekoller

23. Juni 2026 01:04 | Autor: Andreas Unterberger
133 Kommentare

Die große Hitze brütet über Österreich. Manchmal würde man sich wünschen, dass sich die Politik in Hitzeferien begeben hätte, denn anders als mit den hohen Temperaturen lässt sich mancherlei kaum erklären. Und sogar, wenn Dinge in kühleren Tagen beschlossen worden sind, schmilzt jetzt bei ihrem Inkrafttreten jede Spur einer Sinnhaftigkeit dahin. Drei Beispiele.

1. Es beginnt schon bei den Jungen – da tut sich die Österreichische Hochschülerschaft hervor. Aus den Zwangsbeiträgen, die alle Studenten leisten müssen, hat die linke Truppe zu Hitzebeginn einen neuen Fonds gefüllt: Mit den Geldern aller Studenten unterstützt sie jetzt "trans Studierende" (Frage: Es ist klar, wie man fleißig studiert oder erfolgreich, aber wie studiert man trans?) finanziell bei der Namens- und Geschlechtseintragungsänderung. Das ach so hehre Motiv dahinter: "Da viele Hochschulen in Österreich trans Studierenden keine Möglichkeit bieten, ihren selbst gewählten Namen (ohne amtlicher Namensänderung) in hochschulinternen Systemen zu führen, ergibt sich ein dringlicher Handlungsbedarf. Dieser Fördertopf soll sicherstellen, dass Studierende nicht aufgrund finanzieller Hürden von einer amtlichen Namensänderung sowie der damit verbundenen Neuausstellung von Dokumenten abgehalten werden oder dadurch in finanzielle Schwierigkeiten geraten." Man glaubt es nicht, aber laut ÖH wäre das Ansprechen von Transen mit ihrem alten "abgelegten" Namen eine zu starke psychische Belastung, "weil ihre Identität dadurch missachtet wird oder sie unfreiwillig geoutet werden könnten". Es gibt sogar ein – natürlich englisches – Wort dafür: deadnaming. Fragt sich, was da tot ist – der alte "abgelegte" Name oder jeder Funken dessen, was den Namen Vernunft trägt.

Wer bitte schafft diese "Vertretung" der Studenten endlich ab? Nur jeder fünfte Inskribierte findet es überhaupt der Mühe wert, bei ÖH-Wahlen seine Stimme abzugeben – was ein Armutszeugnis für ein Gremium mit Pflichtbeiträgen ist, die allein an der Uni Wien stolze 13 Millionen Euro ausmachen. Immer noch gilt die ÖH zudem als Nachwuchsreservoir der Parteien. Nun haben wir also einen Vorgeschmack darauf, was die linken Stars dann einmal mit unserem Steuergeld vorhaben.

2. Gut ist es, wenn man schon durch die tropischen Temperaturen erschöpft ist, damit man nicht erst durch das Chaos ins Schwitzen kommt, das Andreas Babler mit seinem Beharren auf einer Mehrwertsteuersenkung auf manche Grundnahrungsmittel verursacht hat. Ab 1. Juli müssen auf die (ungesunde, weil aus weißem Mehl hergestellte) Semmel nur mehr 4,9 Prozent aufgeschlagen werden. Jetzt wollen wir gar nicht zu rechnen anfangen, wie groß die Ersparnis ist bei einem Produkt, das zwischen 0,15 und 1,50 € kostet. Das viel gesündere dunkle Weckerl mit Körndln drauf wird aber nicht billiger, denn der Ölsaatgehalt darf 5 % nicht übersteigen, wenn die Mehrwertsteuer sinken soll. Die Bürokratie, die man Bäckern und Supermärkten mit diesem Schildbürgerstreich einer "Inflationsdämpfung" aufhalst, ist unbeschreiblich und kostet viel Geld. Der Konsument wird keinerlei Durchblick haben, aber letztlich wohl für Bablers Geniestreich zahlen müssen. Der hohe bürokratische Aufwand für Erzeuger und Verkäufer wird die Mini-Steuersenkung wieder auffressen. Ein Geniestreich, der in der Sommersonne dahinschmilzt.

3. Irgendwie hatte der geplagte Staatsbürger nach dem Riesen-"Erfolg" des Pilnacek-Untersuchungsausschusses (Ergebnis: Polizisten müssen ein Thermometer mitführen!) hoffen dürfen, dass die FPÖ vor lauter Jubel, Trubel, Heiterkeit ihres 70-Jahr-Jubiläums ihren geplanten "Corona"-Untersuchungsausschuss klammheimlich entsorgt. Aber nein. Er kommt. Die vielen Verschwörungstheorien, die da um teures Geld dem staunenden Publikum vorgesetzt werden, brauchen gar keine Hitze, um dahinzuschmelzen. Es wird sich aber wieder deutlich zeigen, dass die FPÖ in zwei vitalen Fragen unseres Landes auf völlig verlorenem Posten steht: In der Impf-Frage, also da, wo es um medizinischen Fortschritt und Gesundheit geht, und in ihrem immer noch ungebrochen positiven Verhältnis zum russischen Aggressor. Und das ist für eine Partei, die den Kanzler stellen will, entlarvend – egal, welche Temperaturen gerade herrschen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Arbeiter
    23. Juni 2026 21:42

    Sehr lesenswert und kopierens- und verteilenswert: Oliver Pinks Leitartikel heute in der PRESSE über den Philsophen Kickl und sein Alleinstellungsmerkmal unter den Parteiobleuten. Eine Zusammenfassung von Kickls Programm nahezu ohne Bösartigkeit! Als Schlussatz der Hinweis, dass die anderen Pareien so eine kohärente Linie auch gut brauchen könnten, aber nicht haben.



  2. Undine
    23. Juni 2026 20:25

    Gerade fällt mir ein: Da gab es doch einmal in Wien ein ÖH-Cafe, das aber schnell pleite ging. RINE HALBE MILLION EURO an Zwangsgebühren wurde von den Linxlinken verpulvert---auch vom Geld der Nichtlinken!

    Ergoogeltes:

    "Die Pleite des ÖH-Studentenbeisls "Café Rosa" (betrieben von der ÖH Uni Wien) im Jahr 2012 war ein großes Politikum. Rund eine halbe Million Euro an Studierendenbeiträgen floss in das Projekt, bevor es geschlossen werden musste und jahrelang juristische Nachspiele hatte."



    • Undine
      23. Juni 2026 20:26

      EINE HALBE Million.....muß es heißen! ;-)

      PS: Die Linken meinen halt immer noch, daß das Geld aus dem Bankomaten kommt.....



    • riri
      23. Juni 2026 21:04

      Undine, Ein Zitat von David Bowie:

      Politikern zu applaudieren, weil sie mit öffentlichen Geldern ein neues Krankenhaus, eine Autobahn oder eine
      Eisenbahn gebaut haben, ist dasselbe, als wenn man einem Geldautomaten applaudiert, weil er einem das Geld auszahlt.



  3. sokrates9
    23. Juni 2026 13:24

    Pilnacek auch hier bleiben wir an der Oberfläche. TRIUMPH?Laut Staatsanwaltschaft ist Pilnacek nach einer ganzen Nacht im Trübsal ertrunken!Noch na Kopfschuss wird er haben!Mein Lieblingspathologe erklärt dass Pilnacek ja am ganzen Körper Verletzungen hatte!Selbstgeisselung?Oder sind die Verletzungen dadurch entstanden dass ein Körper gewaltsam unter Wasser gedrückt wurde?Würde auch erklären warum man den Toten mit Gesicht nach oben gefunden hat.Aberes genügt doch wenn festgestellt wurde er ist ertrunken...gehen sie weiter,es gibt nichts zu sehen...Analog auch Corona, da sind auch Details verpönt..



    • pressburger
      23. Juni 2026 13:40

      Der verdacht verdichtet sich, irgendjemand, wer auch immer, wollte Pilnacek loswerden. Sollte Pilnaceks Tod Warnung sein ? Ein Grund mehr eine FPÖ Regierung zu verhindern.
      Am Rande, Pilnacek, tschechisch, Fleissling. War er zu fleissig ?



    • riri
      23. Juni 2026 14:19

      Der erste Gutachter, der von der Behörde angefordert wurde, ein Profi von Format aus der Steiermark, um den Wagen von Haider
      und den Ursachen des Geschehen zu untersuchen, sagte aus, ein Insasse stirbt in diesem Auto nicht.
      Und weiters, die Schäden am Auto können nicht mit diesem Unfall in Zusammenhang stehen.
      Es wurde dann ein zweiter Gutachter eingesetzt, das hat dann gepasst. Der erste Gutachter hat nie mehr einen Auftrag erhalten.
      Was das mit Pilnacek zu tun hat? Rein gar nichts.



    • GT
      23. Juni 2026 15:43

      Da sind die Richtigen in ihrer Echokammer vereint.



    • riri
      23. Juni 2026 16:25

      GT

      Die Linken nicht.



    • Schani
      23. Juni 2026 17:38

      In jedem PKW stirbt man, wenn man mit 140 km/h gegen ein Hindernis prallt, riri.
      Und Ihr Lieblingspathologe - wer ist das? - hat in so einem Fall wohl nichts zu sagen, da in solchen Fällen ein Gerichtsmediziner gefragt ist.



    • riri
      23. Juni 2026 19:09

      Schani, das war ein Gutachter für Verkehrsunfälle, mit Jahrzehnte langer Erfahrung, Mathematiker mit Werkstoffkunde und Werkstoffverformung. Gerichts-Sachverständiger für Versicherungsfragen. Und total Unbestechlich.
      Eine Obduktion hat es nicht gegeben. Warum auch.
      Schani, Sie schreiben immer Stuss.



    • ;-)
      23. Juni 2026 20:02

      Karner und Takatsch - ein dreamteam.



    • elokrat1
      23. Juni 2026 21:19

      @ Schani
      Nicht Geschwindigkeit ist ausschlaggebend, sondern der Aufprallwinkel. Sie scheinen jedenfalls kein Experte zu sein!



  4. riri
    23. Juni 2026 11:57

    Frau Sporrer, Justizministerin der Links-Linksextremen Regierung, hat einsam entschieden,
    Fünfhundert Kriminelle die Einsitzen, wieder auf die Bevölkerung loszulassen.
    Sie muss auch Chefin des Arbeitsinspektorates sein, welche sich um das Ambiente der Einsitzenden
    große Sorgen macht. Die Unannehmlichkeiten für die Kriminellen ist höher zu bewerten, als die
    Sicherheit der Bevölkerung.
    Wie könnte hier die Denkweise sein? Dem Staat kosten die Einsitzenden Geld, da muss gespart werden
    laut Babler. Wenn sich die Freigelassenen an die Bevölkerung wenden, was juckt das den Staat?
    Wie tief ist der Rechtsstaat bereits gesunken.



    • Rosi
      23. Juni 2026 13:23

      Die Link(sextrem)en machen sich immer 'mehr Sorgen' ob der Verbrecher, als der Opfer.
      Die wichtigste Frage ist tatsächlich: Was haben sie davon - persönlich und eventuell auch als Gruppe? Oder vorrangig als Gruppe?
      Vielleicht ein Mittel, um von den eigentlichen Problemen, für die man keine geeignete Lösung hat, abzulenken?



    • riri
      23. Juni 2026 13:55

      Karner hat jetzt in einem Interview gemeint, diese Häftlinge müssen ihre Strafe in jenen Ländern absitzen,
      von welchen sie gekommen sind. Und: wenn diese sie aufnehmen! Ein Scherzbold, der Herr IM.



  5. Ingrid Bittner
    23. Juni 2026 11:07

    Zu AUs Kicklhass: vielleicht hängt der auch damit zusammen, dass seine geliebte ÖVP nichts für das Volk zusammenbringt und daher der Hass nicht nur mehr wird, sondern auch der Neid steigt?

    So ein Fest kann die ÖVP z. B. nicht hinbringen - das muss selbst der verbohrteste ÖVP-Anhänger zur Kenntnis nehmen:

    https://www.youtube.com/watch?v=SHybdZbDyXo

    Dass sich da wieder gezeigt hat, dass Kickl nicht nur ein guter Politiker sondern auch ein beliebter Mensch ist, muss weh tun.

    Auch wenn anderes vom ehemaligen Präsidenten behauptet wird:
    https://youtube.com/shorts/WBvu4XxaR14?is=ZzEF636zaTjBfQVx



    • Whippet
      23. Juni 2026 12:03

      Es war ein VOLKSFEST! Die Menschen haben gefeiert, freiwillig und mit Begeisterung.



    • pressburger
      23. Juni 2026 13:50

      Zuerst, vielen, vielen Dank, für den Komiker der nicht rechnen kann, aber angeblich Präsident war.
      Herrliches Fest der FPÖ. Kickl muss an die Spitze.
      Strassenfest, aber auch eine würdige Feier, grossartige Rede von Kickl, in der Hofburg. Beweis, FPÖ kann beides, Volkstümlich und Würdig.
      Herrn AUs Hass auf Kickl, hat mit der Demontage der ÖVP, durch die FPÖ zu tun, mit dem Vergleich Kurz, Kickl, Würschtl vs Staatsmann, aber sicher, auch eine persönliche Komponente.



    • GT
      23. Juni 2026 15:45

      Obs da was zum Feiern gab, lassen wir einmal dahingestellt,



    • Christina
      23. Juni 2026 21:26

      GT, für manche Menschen ist ein gelungenes Fest vor allem eines: ein Ärgernis.



  6. Postdirektor
    23. Juni 2026 10:48

    > „Politik im Hitzekoller“

    Ich würde mir wünschen, dass es nur wegen der Hitze wäre, weil die ist nach ein paar Wochen wieder vorbei…



  7. Orakel
    23. Juni 2026 10:02

    Es tut sich was - wenn schon nicht bei der Corona Aufklärung und auch nicht bei dem Zwang der Menschen ins mRNA Experiment, so zumindest bei den Klimaaktivisten in D.

    Klima-Aktivisten verurteilt: 30 Jahre am Existenzminimum

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/klima-aktivisten-verurteilt-landgericht-koeln/

    Die Rechnung für den nervenden Klimaprotest kommt mit Verzögerung: Im Prozess vor dem Landgericht Köln verurteilte Richterin Julia Krüger zwei Aktivisten der „Letzten Generation“, die im Sommer 2024 den Flughafen Köln/Bonn lahmlegten, zu 6420 Euro Geldstrafe – zivilrechtlich wird aber ein Schadensersatz in Millionenhöhe gefordert.



    • Undine
      23. Juni 2026 10:28

      Na, endlich kehrt streckenweise doch dort und da die Vernunft ein! Die StrassenkleberINNEN würde ich ausserdem kleben lassen!



  8. Factus est repente
    23. Juni 2026 09:58

    Hitzekoller Nr. 4:
    Babler flog zu fünft in die USA ein; Stocker zu elft. Ich kann es kaum glauben. Stimmt das?
    Wenn "ja", schließe ich für mich daraus, dass die Granden nicht genug davon bekommen, uns zu zeigen, dass wir Wappler sind. Fußvolk eben, das sich ohnehin auf nichts seinen Reim machen kann.
    Glück auf, liebe ÖVP, liebe SPÖ, die nächsten Wahlen kommen bestimmt!



    • Leo Dorner
      23. Juni 2026 10:02

      Sofern Wahlen noch "Wahlen" sind.



    • Orakel
      23. Juni 2026 10:05

      Naja - Markel beleuchtet heute den Rechtsruck in S Amerika:

      Er beginnt seinen Eintrag heute mit:

      Südamerika verabschiedet sich vom Sozialismus und schwenkt massiv nach Rechts
      Ein Speck der Hoffnung
      Viva la Libertad Carajo

      Und endet mit:

      Der Staat, diese Entität die immer zum Monster wird, wenn es nicht in engen Fesseln gehalten wird, IMMER deine Freiheit nehmen
      Und Sozialismus funktioniert aus Prinzip nicht
      Freiheit ist der stärkste Virus der Welt und Freiheit und Sozialismus können gemeinsam nicht existieren !

      In Südamerika ist es soweit
      Wann folgt Europa ?
      Viva la Libertad Carajo
      GM



  9. Josef Maierhofer
    23. Juni 2026 09:56

    1
    Im Zuge der Abschaffung aller Zwangsgebühren, außer den Steuern, müsste man auch die ÖH-Gebühr entsorgen. Ja, bei den Jungen fangt es an und das ist das ‘Reservoir‘ der Parteien. Es erklärt unsere Politik.

    2
    Der ‘Geniestreich‘ von Andreas Babler ist es wert erwähnt zu werden. Er verursacht enormen Schaden, auch, wenn Herr Babler selbst vielleicht diese Grundnahrungsmittel nicht braucht und es niemanden was hilft. Hauptsache ‘unsere Demokratie‘ hat was für ‘unsere Leut‘ ‘getan‘. Oh, Du mein ‘dodelhaftes‘ Österreich !

    >>>



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 09:57

      >>>

      3
      Da bin ich anderer Ansicht.

      Die ‘Impffrage‘ ist hauptsächlich ein Geschäftsmodell. Es gibt Impfungen, die den Menschen helfen können, Widerstandskraft aufzubauen gegen Bakterienkrankheiten. Gegen Virenkrankheiten gibt es keine Impfung wegen der Mutationen, da kommt jede Impfung zu spät, da geht es nur ums Geschäft. (‘Schützt nicht vor Ansteckung, aber vor schwerem Verlauf‘, was auch nicht der Wahrheit entspricht, wie ca. 2,7 Millionen ‘Fälle‘ von Impffolgen in der EU zeigen, ebendort nachzulesen). Das sollte bei einem solchen Untersuchungsausschuss aufgeklärt werden und vor allem, neben den Verantwortlichkeiten Einzelner, der politische, juridische und mediale Teil davon und die Frage, wohin die 57 Corona Milliarden hin ‘versickert‘ sind, warum damals die WKO mit der ‘Verteilung der Mittel‘ (Verteilung der Schulden) beauftragt wurde, etc.

      >>>



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 09:57

      >>>

      Mich würde doch tatsächlich einmal das positive Verhältnis der FPÖ mit dem russischen Aggressor interessieren, sie ist gegen Krieg, gegen Waffenlieferungen, für Friedensverhandlungen und Neutralität Österreichs. Alles, was uns mit Russland wirklich verbindet, und die FPÖ sagt es, ist die Geschichte, Geographie und die Bodenschäfte, derzeit Uran, Öl und Gas, das wir für unser Land zu den vernünftigen Preisen dringend brauchen würden. Aggressor muss immer Russland sein, kann nie USA sein, von denen wir das Fracking Gas zum 6-fachen Preis beziehen sollen ? Auch hier scheint Vernunft in der Hitze zu schmelzen.

      >>>



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 09:58

      >>>

      Es kann aber tatsächlich passieren, dass die FPÖ den nächsten Kanzler stellen könnte, das aber liegt beim Wähler, ob er einen Systemwechsel von EU-Diktatur auf österreichische Demokratie für alle Österreicher (nicht ‘unsere Demokratie‘), auch mehr direkte Demokratie, will, oder, ob er ‘weiter so‘ haben will mit Gender, Klima, Sanktion, Kriegsausgaben, Überwachung und Meinungsterror, Islamterror, mediale Hetze (wird es immer geben) in der heutigen Form, EU-Hörigkeit oder Mitglied, ob er Geld für Österreicher ausgeben will oder für uns von der EU aufs Auge gedrückte fremde Kulturen und Invasoren, die nur unser Sozialsystem ausräumen, also ob er also die ‘Zuhälter‘, die ihn dazu zwingen, abwählen will oder nicht. Zusammengefasst, ob er ein Österreich für die Österreicher wählen will.



    • rowischin
      23. Juni 2026 11:13

      Eines versteh ich nicht, dass Dr.Unterberger immer wieder, fast schon verbissen, die FPÖ mit diesen beiden Themen angreift. Ich hatte den Eindruck. dass er ein korrekter, objektiver Journalist war und ist. Habe ich mich darin getäuscht?



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 12:02

      @ rowischin

      Als Chefredakteur war Dr. Unterberger wohl zu Objektivität verpflichtet, das zeichnete ihn aus, die heutigen Redakteure leider nicht mehr.

      Als Blogmaster schreibt er wohl seine Meinung und auch seine Ideologie, die ein vermeintlicher Kampf für die (V)P zu sein scheint. Da ist er zu Objektivität nicht verpflichtet.

      In Konkurrenz der (V)P mit der FPÖ sieht er offenbar den 'Pool der echten Bürgerlichen' zur FPÖ verschwinden, denn die wollen lieber mit der FPÖ für Österreich arbeiten und nicht mit der (V)P gegen die Österreicher, zugunsten von 'EU-Flausen' von Immigration, Kriegstreiberei, Meinungsterror, Genderterror, Bürokratiewahn, bis Klimaterror und die Steuermilliarden in eine 'Kriegswirtschaft' stecken, die uns als neutrales Land nicht zusteht.



    • riri
      23. Juni 2026 12:26

      Unterberger schreibt gezielt gegen die FPÖ, er will die Blogger reizen, und die Blogger schreiben dann Argumente,
      die man von ihnen sonst nicht erfahren könnte, und die auch nirgends öffentlich werden würden.
      Das belebt und dadurch entsteht Diskussion. Meine Meinung halt.



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 12:43

      @ rowischin

      'Nazikeule' geht nicht mehr, offenbar vermeintlich 'Russlandkeule' und 'Impfkeule' sollen dafür herhalten, ein negatives Bild über die FPÖ zu projizieren.

      Bloß in immer größerer Zahl erkennen die Menschen die Wahrheit und lassen sich von so was nicht mehr ablenken.

      Herr Kickl hat es ja in seiner Rede zum 70 Jahr Jubiläum der FPÖ gesagt, es gab in der FPÖ Skandale, es gab Spaltungen, es gab alles Mögliche, aber eines nicht, den Verlust für den freiheitlichen Ansatz für wirkliche Demokratie und den Einsatz und die Arbeit für Österreich und seine Menschen.



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 12:44

      @ riri

      Ja, Provokation ist ein mediales Gestaltungsmittel.



    • Rosi
      23. Juni 2026 12:46

      Oder er möchte selbst überzeugt werden, da er mit der derzeitigen Situation nicht sehr zufrieden ist.



    • pressburger
      23. Juni 2026 13:54

      @riri
      Wenn meinen. Wie Billiard, um drei Ecken ?



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 15:03

      @ pressburger

      Genau !



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 15:26

      @ Rosi

      Ich glaube, Herr Dr. Unterberger ist überzeugt von seinem Kampf für die (V)P.



    • riri
      23. Juni 2026 16:21

      @pressburger

      Vielleicht so, oder von hinten herum. Jedenfalls bringt er Pfeffer rein.
      Ein Zeichen dafür ist, jede Meinung wird zugelassen.



    • pressburger
      23. Juni 2026 18:54

      @riri
      Jede Meinung zugelassen. Eine grosse Sache in Zeiten wie diesen. Dafür, vielen Dank Herr Doktor Unterberger !



    • rowischin
      23. Juni 2026 19:04

      Josef Maierhöfen. Danke für Ihre Antwort.Ich denke, man sollte immer versuchen objektiv zu sein. Ich selbst komme aus dem Bürgertum, aber mit der Entwicklung in den letzten Jahren konnte ich nicht mehr mitgehen - Migration, Regierungsbeteiligung der Grünen,Staatsstreich, Corona Zeit etc. und Fall Pilnacek.



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 21:29

      @ rowischin

      Für mich als Unternehmer (KMU) war das schon früher der Fall, dass ich mich von der damaligen ÖVP abgewandt habe, als ich sehen und spüren musste, dass die mich nicht vertreten, maximal die Industriellen, sondern mich ausnützten und benachteiligten. Es war in den 1990-er Jahren.

      Die Industriellen sind sie jetzt dabei, endgültig zu ruinieren.

      Ein großer Teil der Staatsverschuldung geht auf die Kappe der heutigen (V)P und ihres 'Linkstums' zufolge EU-Hörigkeit. Corona Milliarden (mit den Grünen), Brunner Milliarden (mit den Grünen) und jetzt ? Einfach Schulden auf 'Teufel komm heraus'.

      Auch dieses Pfründedenken gefällt mir nicht, regieren sollte heißen, die besten Ideen für das Land und seine Menschen einbringen, aber doch um Gottes Willen nicht, sich selbst und seine Klientel zu bedienen.

      Das schlimmste sind jetzt die Maßnahmen gegen die Österreicher zugunsten der linksextremen EU-'Spinnereien', von NGO bis Kriegsbeteiligung, was kaum ein Österreicher will.

      >



    • Josef Maierhofer
      23. Juni 2026 21:33

      @ rowischin

      Ich bin ein 'Selbstgestrickter' aus einer Arbeiterfamilie mit 8 Kindern stammend. Mein ganzes Leben habe ich selbst aufgebaut, meine Schule, mein Studium, meine Firma und mein Beitrag war sicher meine Arbeitsergebnisse bis zu meinem 72. Lebensjahr, danach habe ich aufgehört zu arbeiten.



  10. Livingstone
    23. Juni 2026 09:37

    Ich war selbst Impf-Befürworter. Aber ich habe mich furchtbar geirrt. Wenn ich mir ansehe, wie viele meiner Bekannten plötzlich und unerwartet verstorben sind, wie viele Menschen seit den Lockdowns schwere psychische Krankheiten haben, wie viele missgebildete Kinder im Bekanntenkreis seit Corona auf die Welt kamen und wie viele unerklärliche (Autoimmun-) Krankheiten im Bekanntenkreis auftreten, dann finde ich es unerhört, dass dies unter den Tisch gekehrt werden soll.

    Wir haben ein Recht darauf zu wissen, ob uns die Regierung damals belogen hat. Wir haben ein Recht darauf zu wissen, ob die Regierung manipuliert hat. Wir haben ein Recht darauf zu wissen, wer womit verdient hat. Wir haben ein Recht darauf zu wissen, was von der EU vorgegeben wurde und geplant war.

    Und wir haben ein Recht darauf, dass eine Edtstadler und ein Nehammer, die damals in faschistoider Art Mitbürgern unverblümt gedroht haben, zur Rechenschaft gezogen werden und dafür Strafe ableisten.



    • Orakel
      23. Juni 2026 09:54

      Richtig, wir haben ein Recht auf Aufklärung!!!



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:00

      Danke Livingstone - das ist großartig, einzugestehen, sich geirrt zu haben - da tun sich die meisten Menschen schwer!

      Und wie man immer wieder lesen kann oder muss, insbes. unser Blogmaster, der verharrt am Beschimpfen (um es milde auszudrücken) der FPÖ, die von Anfang an gewarnt hatte, dass die Impfung vielleicht u. U. doch nicht das sein könnte, was versprochen wird, einzugestehen, dass man falsch lag, ist offenbar sehr schwer, aber machbar, wie man an ihnen sieht.



    • Undine
      23. Juni 2026 10:32

      @Livingstone

      Bravissimo!*****************!



    • rowischin
      23. Juni 2026 11:19

      Livingston, diese Meinung habe ich auch. Wir haben ein Recht darauf diese Dinge zu erfahren. Warum macht Dr. U. dies madig. Dies wäre für alle von Interesse.



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:03

      Die Allerwenigsten sind fähig und bereit ihren Irrtum eingestehen, einsehen, korrigieren und weiter machen.
      Typische Bourgeois Eigenschaft. Im Irrtum verharren, auch wenn ringsherum alles zusammenbricht. So ist der Verfall der ehemals konservativen sog. Volkspartei erklären. Die Anführer der ÖVP erlagen den süssen Gift des Sozialismus, sind nicht bereit ihren Rausch aufzugeben, die Realität zu akzeptieren. So sind die Süchtln. Brauchen eine immer höhere Dosis. Sozialismus macht süchtig, die EU macht süchtig. Jede Sucht verursacht Marasmus.



  11. Rosi
    23. Juni 2026 09:30

    Die Aufgabe der EU war sehr eindeutig, sich nicht nur aus einem bilateralen Krieg 'rauszuhalten, sondern vor allem auch, Friedensbemühungen aktiv zu unterstützen.

    Die verlogene Hinhaltetaktik von Merkel gegenüber Putin war so ziemlich das Letzte, was die EU gebraucht hat. Aber gut, jetzt weiß wenigstens die ganze Welt, was man von EU Aussagen und Zusagen zu halten hat.
    Gilt natürlich auch für Meloni.
    Fein, wenn diesmal ein anderer im Stich gelassen wurde, nicht immer nur Ö ...



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:02

      @Rosi: und wie wurde uns die Abstimmung schmackhaft gemacht??? Die EU ist ein Friedensprojekt, hahaha, jetzt ist die EU der größte Kriegstreiber und das wird nicht nur toleriert, sondern gefördert, auch oder gerade von denen, die wegen des Friedens in Europa und der Welt beigetreten sind.

      Verlogen hin und hin.



    • Rosi
      23. Juni 2026 10:15

      @Ingrid Bittner

      Bin kein Jurist, aber ein GUTER Anwalt könnte möglicherweise mit Erfolg argumentieren, daß wir DIESER veränderten Union mit ganz anderen Spielregeln nicht angehören, weil wir ob der Änderungen nie befragt wurden.
      Ok,ok ... aber tatsächlich gesehen ist es so.



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 11:02

      @Rosi: Klarlogisch könnte, aber die Frage ist, bei welchem Gericht könnte so eine Klage abgehandelt werden??? Alle Gerichte die uns so bekannt sind, handeln doch großteils so, wie die EU es will oder irre ich da?



    • Rosi
      23. Juni 2026 11:17

      Dass es nicht geht/ wenig Chancen hat etc. ist die eine Sache.
      Dass es 'das Richtige' ist, leider in vielen Fällen eine andere. Heißt aber nicht, daß man das nicht dennoch, oder gerade dann, aus den Augen verlieren soll, denn DAS wäre totale Selbstaufgabe, aus meiner Sicht.



    • Rosi
      23. Juni 2026 11:25

      Wobei es in diesem Fall nicht primär um die Milliönchen geht, die wir nicht haben, sondern, daß die EU uns zwingt, direkt oder indirekt am Tod sehr vieler Menschen Mitschuld zu haben, die uns eigentlich nichts angehen, und auch eigentlich wäre es die dedizierte Aufgabe dieser Organisation, genau diesen Fall helfen zu verhindern, und nicht, Öl (russisches?) ins Feuer zu gießen, und zwar nicht aus Überzeugung, sondern einzig aus dem Grund, von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

      Wow, wo habe den diesen skurrilen Text her?????



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:07

      Auch kein Jurist. Wie lange besteht Haftung, wenn beim Vertragsabschluss, der Käufer, vom Verkäufer, betrogen wurde ?



    • Peregrinus
      23. Juni 2026 22:34

      @ Pressburger
      Die Strafe für Mord kann nach deutschem und österreichischen Recht nicht verjähren. Frage Sie diesbezüglich den von Ihnen verehrten Putin, was er davon hält.



    • phaidros, aus gutem Grund
      24. Juni 2026 05:49

      Mit dem teutschen Recht kennt er sich aus, der Grindige.



  12. Postdirektor
    23. Juni 2026 09:27

    Dr. Unterberger schreibt:
    „Wer bitte schafft diese ,Vertretung’ der Studenten endlich ab? Nur jeder fünfte Inskribierte findet es überhaupt der Mühe wert, bei ÖH-Wahlen seine Stimme abzugeben.“

    Wenn nur ein Fünftel der Studenten an dieser Wahl teilnimmt, ist der Beweis geliefert, dass diese willkürlich geschaffene Institution von der übergroßen Mehrheit derjenigen, die sie vorgibt zu vertreten, nicht gewünscht wird.
    Mehr demokratischen Beweis des Willens gibt es nicht, also wäre diese Einrichtung sofort abzuschaffen. - Wenn nicht „Unsere Demokratie“ im Land das Sagen hätte.



  13. Julie
    23. Juni 2026 09:01

    Der Punkt 2 ist - natürlich - wahr, und ein Armutszeugnis nicht nur für die gesamte anscheinend nur in einer Scheinwelt agierende Regierung plus Ministerien - daß sich da keiner die Auswirkungen überlegt hat, wie das zum Teufel jemand umsetzen soll, - und die Kammern ebenso.
    Eigentlich haben sich die alle als entbehrlich deklariert, und zwar sehr lautstark!



    • Julie
      23. Juni 2026 09:03

      Vielleicht gräbt ja bei dieser Gelegenheit jemand die 'Haftung von Beamten' wieder aus. Ein guter Zeitpunkt wäre es ....



  14. Undine
    23. Juni 2026 08:57

    "trans Studierende"---also beim Wettbewerb "idiotischer Einfälle" wäre dieser neueste Begriff, ersonnen von linxlinken Armleuchtern, wohl preisverdächtig. Die ÖH = Österreichische HochschülerINNENschaft gehört sofort abgeschafft! (ja, so heißt sie laut PC!)



  15. Almut
    23. Juni 2026 08:54

    Der trotz aller staatlichen Widerstände erfolgreiche Unternehmer und Gründer von Einheit Österreich Christian Beer spricht mir aus der Seele:
    "Mein gruseliges Aufwacherlebnis" - Unternehmer des Jahres über die Zerstörung der Wirtschaft:
    https://www.youtube.com/watch?v=JANQ1raC4Fw
    Siehe auch einheit.at



  16. Whippet
    23. Juni 2026 08:54

    Dr. Unterberger, bei manchen Debatten über Gesundheit frage ich mich, ob wir noch Wissenschaft erleben oder bereits Liturgie. Die Predigten wechseln kaum, die Gläubigen bleiben dieselben und Zweifel gelten eher als Charakterschwäche, denn als Erkenntnisinstrument. Das wirkt auf mich weniger fortschrittlich, als erstaunlich altmodisch. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ihr Argument: „Wenn so viele dafür sind, kann es doch nicht falsch sein.“ Das erspart das Überprüfen.
    Es geht gar nicht um die Impfung, sondern um ihre politische Nützlichkeit? Praktisch, wenn sich ein Thema jahrelang als Waffe gegen einen politischen Gegner verwenden lässt. Aber nicht nur die Impfung, auch die Putinfreundschaft und vermutlich bald auch die Mondphasen, solange sich daraus ein Vorwurf gegen Kickl konstruieren lässt. Die Daumen nach unten sind eingepreist, ein verlässlicher Beweis, sollte ich zwei wunde Punkte getroffen haben.



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:05

      @Whippet: ich war und bin nun mein schon langes Leben immer der Auffassung gewesen - und werde es für den Rest auch noch sein - dass Wissenschaft Debatte bedeutet, nicht das Vorbeten einer Meinung und alle haben zu glauben, was gepredigt wird.



    • Wyatt
      23. Juni 2026 10:43

      beide
      ******
      ******
      ******



    • Whippet
      23. Juni 2026 11:57

      An der Uni wurde uns beigebracht: Wissenschaft bedeutet, nach festgelegten Methoden zu arbeiten, Behauptungen falsifizieren zu können (Popper) und Ergebnisse nachvollziehbar zu machen. - Wo Kritik unerwünscht wird, endet Wissenschaft und beginnt Glaubenslehre. Beste Beispiele, die Coronaimpfung und der meschengemachte Klimawandel. Ein Freund erklärte mir - Physiker, habilitiert - schon vor Jahren, der menschliche Anteil am Klimawandel ist 0,004 %. Dafür wird die Wirtschaft gezielt ruiniert.



  17. pressburger
    23. Juni 2026 08:32

    3, musste kommen. Ein Angriff auf die FPÖ geht muss sein.
    Ausgerechnet "Impfung." Bei diesem Angriff wird Wissenschaft ignoriert. In der Zwischenzeit wurde die Unwirksamkeit der sog. mRNA Impfung belegt, kein einziger seriöser Wissenschaftler vertritt die Meinung die sog. Impfung hat genützt. Nur Politiker und Journalisten, weil nicht bereit Fakten zu akzeptieren, nicht fähig, Mangels Wissens, ihre irrige Behauptung. die Impfung war die Rettung, korrigieren.
    Warum eigentlich ? In der Wissenschaft ist eine conditio sine qua non, seinen Irrtum einzugestehen, korrigieren, neu anfangen.
    Wichtig, Sir Karl Popper, zum Thema Falsifizierung in der Wissenschaft lesen.
    Die Unterstellung, Kickl hat ein positives Verhältnis zu russischen Aggressor, entbehrt jede Grundlage. Kickl will reden, Kickl unterstützt nicht Russland.
    Ist das Hass, der die Meinung Kickl betreffend verzerrt ?
    Kickl ist ein politischer Gegner, Kickl ist kein Feind. Oder, sind wir schon im Sozialismus ?



    • Whippet
      23. Juni 2026 08:56

      pressburger, danke für die Übereinstimmung, wir haben die Beiträge gleichzeitig geschrieben.



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:12

      @Whippet
      Musste so kommen, die Übereinstimmung.
      Absolut unbegreiflich wie unwissenschaftliche Ideologien, Vorrang vor der Erkenntnis, haben sollen.



  18. Rosi
    23. Juni 2026 08:28

    Die ganzen Ungereimtheiten um Corona - finanziell (VdL s Mann und damit ihre eigene Verwicklung darin und djene aller anderen EU, die da 'mitmischten'), aus medizinischer Sicht und letztendlich menschenrechtsmäßig (Demos Anti Impfung) - gehört aufgeklärt. Eine ungetestete neue Art von Impfstoff, genverändernden (!!!!), auf die Menschheit loszulassen, kann man bestenfalls als grob fahrlässig bis kriminell bezeichnen. Das hätte man - zeitgerecht - klären müssen, als man mehr wußte, und zwar weltweit. Den mit herkömmlichen Impfstoffen auf die gleiche Ebene zu setzen, ist ja schon unglaublich.
    Aber es ist jetzt zu spät, mMn, das Vertrauen ist aufgrund der Unklarheiten weg, und zwar - und das ist das Schlimmste - gegenüber allen Impfstoffen.



    • Rosi
      23. Juni 2026 08:32

      Die finanziellen Verwicklungen der EU in diesem Trauerspiel gehören an höchster Stelle aufgeklärt, und dann 'runter auf die Mitglieder, eventuell, was aber aus meiner Sicht nicht so viel ausmachte bezüglich Geldflüssen.
      Hier in Ö kann man 'nur' den letzten Punkt untersuchen, und klären.



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:08

      @Rosi: wen oder was meinen sie mit "höchster Stelle" - gibt's über der EU-Regierung noch wem oder was - das könnte vielleicht nur noch der liebe Gott sein, die EU fühlt sich doch allmächtig und zeigt doch jeden Tag, wie diese Allmacht läuft.



    • Rosi
      23. Juni 2026 11:12

      @Ingrid Bittner

      Theoretisch der Europäische Gerichtshof.
      Er wäre aus meiner Sicht laut der Beschreibung dort dafür zuständig.
      (Oder vielleicht hilft uns unsere 'Beste Freundin' in den USA?)

      Die nicht sauber vorhandene Gewaltentrennung der EU hat mir schon lange Rätselraten bereitet: War es Lieblosigkeit bei der Konstruktion dieser seltsamen Organisation, oder Unfähigkeit.



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:18

      Wer kein Vertrauen hat, dem wird nachgeholfen. Corona war ein Probegalopp, eine Generalprobe. Vom Feldherrnhügel werden noch andere Übel losgelassen. Sollte der Plebs nicht gehorchen, wird der Plebs in den Krieg geschickt. "Hunde, wollt ihr ewig leben ?"



  19. Leo Dorner
    23. Juni 2026 08:05

    Orient – Splitter

    70 Prozent des Gazastreifens sind nun unter israelischer Kontrolle, weitere werden folgen (müssen),weil die Entwaffnung der Hamas trotz aller Trump-Zusagen nicht vorwärts kommt.
    Im Libanon ein ähnliches Bild: die Errichtung eines schiitischen Terrorstaates im Staat Libanon war bereits so gut wie abgeschlossen und die täglichen Angriffe gegen Israel hörten nicht auf. (Die alte Leier: Der Staat Israel kann seinen „Staat im Staat“ nicht kontrollieren:)

    Heute aber steht zu lesen: die aktuelle USA helfen mit, eine neue Unifil im Libanon zuzulassen? Erinnerungen an Kerry und Pelosi tauchen auf. Sollte es möglich sein: Trumps Leute ließen sich von den Mullahs über den Tisch ziehen?



    • il critico
      23. Juni 2026 08:10

      Also nur Terrorstaaten dort unten - tzz, tzz, tzz.

      Was ist das doch für eine böse Region, was für ein böser Menschenschlag diese Palästinenser!



  20. Pennpatrik
    23. Juni 2026 08:04

    2 Sachen zur Impfung:
    1. Selbstverständlich gab es eine Impfpflicht. Das ist in der Gesetzes veröffentlichung nachzulesen. Dass sie nicht exekutiert wurde, ist ein Akt der Willkür - aber Gesetze werden inzwischen sowieso nur noch exekutiert, wenn es den politisch Korrekten gefällt.

    2. Ich würde der FPÖ in diesem Ausschuss dringend Sachlichkeit empfehlen. Es war von Beginn an klar, dass nur die Alten und das auch nur gering bedroht waren. Eine Organisation des Bundes - das könnte man noch herausfinden - veröffentlichte von Beginn an die Todeszahlen. Bis 50 gab es darin immer 0 Tote. Nachdem das öffentlich wurde, begannen sie, mit Nachkommastellen zu agieren.

    3. Es gab ein Land mit ähnlicher Landesstruktur, ähnlicher Bevölkerungsstruktur und ähnlichem Gesundheitssystem, das ziemlich exakt ein Jahr vor Österreich alle Beschränkungen aufhob - die Schweiz.
    Daher ergibt ein Vergleich dieser beiden Länder dieses Jahres exakte Statistiken.



    • Pennpatrik
      23. Juni 2026 08:08

      Wenn die FPÖ da nicht sachlich vorgeht, wird sie, genauso wie beim Pilnaces-Ausschuss - untergehen und einen Teil ihrer Glaubwürdigkeit verlieren.

      Ad Pkt 2 - ich glaube, ich hätte noch die veröffentlichten Zahlen.

      Nochmals: Ich würde der FPÖ in diesem Ausschuss dringend Sachlichkeit empfehlen. Keine Polemik. Wenn das nicht genügt, sollen sie den ganzen Ausschuss streichen. Denn grundsätzlich will niemand mehr etwas mit Corona zu tun haben.

      Das schau ich mir an, wenn Beamte dieses Instituts unter Wahrheitspflicht aussagen müssten.



    • Pennpatrik
      23. Juni 2026 08:20

      Tschuldigung: 3.



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:13

      @Pennpatrick: wenn sie der Meinung sind, dass niemand mehr etwas mit Corona zu tun haben, dann gehören sie zu den wenigen Menschen, die offenbar keinen Schaden davon getragen haben, weder persönlich noch im nächsten Umfeld oder sie leben nach dem Motto, Erinnerung verklärt.

      Schauen sie doch die Schäden an, die entstanden sind, nicht nur im Bereich Gesundheit, auch das Soziale hat unheimlich gelitten und von den Kindern und den Schäden, die die insgesamt erleiden mussten, redet niemand. Wer weiss, wie lange die armen Hascherln ihre C-Erlebniss ins Leben mitschleppen müssen.

      Empathie ist ihre Sache offenbar nicht.

      Alte Leute, die in den Heimen allein sterben mussten, weil niemand kommen durfte wegen der angeblichen Krankheit, schrecklich.

      Oder denken sie an die Selbstmorde, von ehedem gesunden Menschen, insbes. auch bei jungen Sportlern, die es nicht geschafft haben, als Krüppeln durchs restliche Leben zu wanken.

      Unglaublich - ich persönlich hab auch keinen Schaden, ich bin ungeimp



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:19

      Unglaublich - ich persönlich hab auch keinen körperlichen Schaden, ich bin ungeimpft, aber Schäden hab ich trotzdem.

      Ich habe bedauerlicherweise erfahren müssen, dass Menschen, die ich ein Leben lang als meine Freunde betrachtet habe, sich sehr rar gemacht haben, in der C-Zeit, jetzt aber nicht in der Lage sind, darüber zu reden - das ist für mich Strafe, weil ich will alles ausreden, man kann ja seine Meinung revidieren und/0der einsehen, dass man Lügen aufgesessen ist.

      Offenbar, aber das ist ja ohnehin klar, es gibt eben Sturköpfe, die nicht kapieren, dass sie geirrt haben indem sie den falschen Gelehrten vertraut haben, die ihnen vom ÖRR vorgesetzt wurden oder die halt in den div. Mainstreammedien ihre Weisheiten verbreitet haben.

      Nur, wie immer, es ist auch diese Zeit insofern positiv gewesen, als man erkannt hat, dass man die Spreu vom Weizen scheiden kann. Lieber wenige Freund als falsche. Jetzt wieder dahergekrochen zu kommen und nicht darüber zu reden, heilt ja nichts.



    • Pennpatrik
      23. Juni 2026 17:18

      @Ingrid Bittner
      Ich durfte nicht zu meiner sterbenden Mutter. Unterstellen Sie mir bitte nicht mangelnde Empathie. Aber nichts und niemand kann das rückgängig machen.
      Was ich meinte - uns was offensichtlich missverständlich aufgefasst wurde - ist, dass mit dem Corona-Thema politisch kein Blumentopf zu gewinnen ist, außer es gibt den riesengroßen Skandal, den schon die Systemmedien verhindern würden.

      Daher muss - und das war eigentlich der Kern meiner Aussage - die FPÖ extrem sachlich vorgehen. Wenn sie das wie bei der Pilnacek-Sache macht, ist das nichts anderes als hinausgeworfenes Geld.



    • Gerald
      24. Juni 2026 07:49

      @Pennpatrik

      Das sehe ich genauso. Die FPÖ täte gut daran Corona sachlich aufzuarbeiten. Indem man versucht Experten mit medialer Erfahrung einzuladen z.B.
      -Haditsch (der ja schon mit seiner exzellenten Corona-Doku auf ServusTV brilliert hat),
      -Allerberger (ehemaliger AGES-Chef, den man schnell in die Pension abgeschoben hat, als er die Gefährlichkeit Coronas in Zweifel zog), oder
      -Graninger (Spitzenmediziner, der sogar Klestil behandelte und nach einem Interview, in dem er die Corona-Gefährlichkeit relativierte totgeschwiegen wurde)

      Evtl. auch aus Deutschland z.B. Wiesendanger, der ja den Laborursprung schnell belegen konnte.



  21. Rosi
    23. Juni 2026 08:00

    Ja, die ÖH kann man nur streichen.
    Ich bin zwar immer zur Wahl gegangen, aber außer der Wahl und dem Verkauf von Studienbroschüren in deren ?Büro? sind sie damals nicht in irgendeiner Weise in Erscheinung getreten, und der Sinn dieses Vereins war nicht wirklich zu erkennen.



    • Rupertus Meldenius
      23. Juni 2026 08:04

      JES, da kann ich nur zustimmen...;-)))



    • Pennpatrik
      23. Juni 2026 08:11

      Kreisky hat die Zwangsmitgliedschaft eingeführt. Ich verstehe nicht, warum man sie nicht einfach wieder abschaffen kann.
      Es ist wohl wie bei der Zwangsmitgliedschaft in der Arbeiterkammer und dem ORF - die ÖVP will das.
      Sie soll einmal nach Deutschland schauen. Dort wurde sie vom Vorsitzenden der Partei Die LINKE schon als faschistische Partei bezeichnet. Das wird ihr auch bei uns blühen.
      Es ist völlig unverständlich, warum sie glaubt, als Linkspartei zu überleben. Niemand braucht eine Blockpartei.



    • Rosi
      23. Juni 2026 08:48

      Kreisky, schon wieder.



    • Peregrinus
      23. Juni 2026 17:05

      Bezüglich Zwangmitgliedschaft in der Österreichischen Hochschülerschaft bestimmte schon§ 1 Abs 1 des Hochschülerschaftsgesetzes vom 12. Juli 1950 (BGBl 1950/174) fest, dass die ordentlichen Höher österreichischerer Staatsbürgerschaft an den österreichischen Hochschulen und Kunstakademien in ihrer Gesamtheit die „Österreichische Hochschülerschaft“ bilden. Damals weilte Kreisky noch in Schweden. „Ende 1950 wurde Kreisky nach Wien zurückberufen, womit 12 Jahre Exil endeten“ (Quelle wikipedia). – Nicht jeder Unsinn geht auf Kreisky zurück. Der urspüngliche Gedanke war aber gut. Das Gesetz trägt die Unterschriften von Renner, Raab und Hurdes.



    • Pennpatrik
      23. Juni 2026 17:13

      @peregrinus
      Mit der Novelle zum Hochschülerschaftsgesetz 1973 wurde die ÖH zur Körperschaft öffentlichen Rechts mit verpflichtender Mitgliedschaft.
      Vorher gab es eine ÖH, die sich über freiwillige Beiträge und (leider auch) staatliche Zuschüsse finanzierte.
      Der meiste Unsinn geht auf linke Politik zurück bzw. überhaupt auf Politik.



    • Peregrinus
      23. Juni 2026 20:37

      @Pennpatrik
      § 1 Abs 1 Hochschülerschaftsgesetz (BGBl 1950/174), letzter Satz lautet: "Sie" - dh die Hochschülerschaft - "ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts." - Sie war es also längst vor Kreisky und ist es nicht erst mit einer Novelle zu Kreiskys Zeiten geworden.



  22. Meinungsfreiheit
    23. Juni 2026 07:43

    Kickl möchte gar nicht Kanzler werden. Dass beweisen seine Stellung zum Diktator, Massenmörder und Menschenschlächter Putin, seine mageren innovativen Ansätze (dumm kritisieren kann jeder) und sein Vorgehen beim Verschleudern von Steuergeld im U-Ausschuss.
    Unwählbar diese gemeingefährlichen Positionen (beim Verschleudern von Steuergeld ist die SPÖ natürlich auch vorne dabei)



    • Orakel
      23. Juni 2026 08:16

      https://www.youtube.com/watch?v=KrqoGZfdPbA
      Der Masterplan der USA - Das will PUTIN wirklich will - Daniele Ganser



    • Pennpatrik
      23. Juni 2026 08:17

      Die Machtverhältnisse weltweit verschieben sich. Europa hat nach dem WK1 seine dominante Stellung neben den USA noch behalten, nach dem WK2 aber vollkommen an die USA verloren.
      Inzwischen verliert auch die USA ihre dominante Stellung, China rückt nach, der nahe Osten rückt nach, asiatische Staaten wie Korea, Japan oder Indien werden sich neu orientieren (müssen).

      Mit wem möchten Sie gern Machtpolitik und Handel treiben, wenn Sie Diktatoren ausschließen? Europa ist machtpolitisch nirgends und säuft handelspolitisch gerade ab. Wollen wir nicht vergessen: Die UNO und ihre Organisatoren - auf die sich die Bundesregierung so gern beruft, ist eine Versammlung von Diktaturen mit einigen wenigen demokratischen Einsprengseln.

      Vielleicht verstehe ich Sie falsch, aber Ihr Post scheint auf eine komplette Absage der Globalisierung Europas hinauszulaufen.



    • Gerald
      23. Juni 2026 09:25

      Kickls Stellung zum Diktator Putin lautet: Man solle versuchen mit ihm zu reden/verhandeln.

      Das sagt mittlerweile auch Stocker und sogar die NATO-gierige Meinl-Reisinger. Die haben halt nur 4 Jahre länger gebraucht, um zum gleichen Schluss zu kommen, wie Kickl

      https://www.diepresse.com/20574023/stocker-muessen-mit-putin-reden
      https://www.oe24.at/a/stocker-fordert-gespraeche-mit-putin-900093358
      https://www.oe24.at/oesterreich/politik/meinl-reisinger-muessen-auch-mit-putin-reden/673817534



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:31

      @Gerald
      Könnte Staatskanzler Metternich nach seiner Meinung gefragt werden, würde seine Durchlaucht Kickl unterstützen.
      Diplomatie ist Gebot der Stunde.
      Kissinger wäre Fan von Kickl. Verhandeln, Diplomatie.



    • GT
      23. Juni 2026 15:52

      Irrtum Gerald, Nehmer war schon lange ehe sich Kickl zu einem derartigen Kommentar hinreißen lie0 bei Putin und kassierte dafür Häme. (von wem wohl)



    • Gerald
      24. Juni 2026 07:42

      @GT

      Nehmer statt Nehammer ist ein treffender Freudscher Schreibfehler.

      Ja, Nehammer war nur ein Nehmer, der Österreich in den Graben gefahren hat. Der sich jetzt auch auf einem Sinnlosposten die Taschen vollstopft und nimmt.

      Ja, Nehammer ist damals sogar nach Moskau geflogen, um mit Putin zu reden. Damit hat er auch im Nationalratswahlkampf geprahlt, während er es gleichzeitig bei Kickl kritisiert hat. Das war halt nicht besonders logisch und auch ein Grund, warum Nehammer die Wahl verloren hat.



    • GT
      24. Juni 2026 11:49

      Tut mir leid, der Apparat hat aus dem Nehammer einen Nehmer gemacht und ich hab das übersehen. Ja darüber kann man trefflich diskutieren, ob ein Politiker der zurückgetreten ist, ein derartiges Angebot annehmen darf oder nicht. Trotzdem bestehe ich darauf, dass er, lange bevor Kickl die Idee hatte, schon bei Putin war. Und Kickl wars u.a. der ihn dafür kritisierte.



  23. Leo Dorner
    23. Juni 2026 07:42

    Wofür die linksgrün infizierte Hochschülerschaft seit Jahren agiert, ist traurig bekannt.
    An der “fruchtbaren“ ideologischen Spaltung im Staat Österreich muß (!) auch das „gstudierte Völkl“ teilnehmen, (Es ist die Vielfalt, stupid). Denn immer schon waren Studenten die wegweisenden Vordenker der richtigen „Bewegungen.“ Der Begriff „spaltungsreich“ sollte in die ohnehin „umstrittene“ Bundeshymne aufgenommen werden.



  24. Specht
    23. Juni 2026 07:33

    Ob die FPÖ in Bezug auf Ukraine was vermissen lässt, dürfte ziemlich wurscht sein, richtig ist aber ihre Einstellung, dass es nicht unser Krieg ist. Der weise heilige Nikolaus von der Flüe hat seinen Schweizern den Rat hinterlassen:" Mischt euch nicht in fremde Händel!" Sie sind damit immer gut beraten.



    • Orakel
      23. Juni 2026 07:48

      Steuergelder werden durch den Bürger primär abgeliefert um
      - ein Gesundheuitssystem
      - den Rechsstaat - Polizei, Justiz,
      - Bildung
      - Infrastruktur
      - Sozialleistung für in Not Geratene
      -.und, und, und
      aufrecht zu erhalten und nicht um damit Krieg in anderen Staaten zu führen!

      Steuergelder in ein durch und durch korruptes System zu liefern ist in meinen Augen Diebstahl am eigenen Bürger. Dass dieses Geld rundherum im eigenen Land fehlt wird von Woche zu Woche deutlicher!

      Dasselbe ist auch bei der Unterstützung der illegal Zugereisten festzuhalten!
      Das ist Entfremden von Geldern, das Menschen für den Erfalt, für das Funktionieren des eigenen Staates ablieferten!



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:35

      Der weise General Guisan, hatte beim Rütli Rapport, im Falle eines Angriffs, den Rückzug ins Reduit befohlen.



    • GT
      23. Juni 2026 15:53

      Was geht das uns an? Na dann versuchen Sie doch einmal diese Lage zu bewerten - ohne Kicklbrille.



  25. Orakel
    23. Juni 2026 07:13

    Ohne FPÖ Bashing geht´s auch in der Hitze nicht - oder etwa gerade wegen der Hitze?

    Den Corona Unteruschungsauschuß halte ich für besonders wichtig!
    - Freiheitsentzug über Wochen,
    - Testzwang mit einem für diese Form der Verwendung nicht zugelassenen PCR Test,
    - Impfzwang mit einem experimentellen "Medikament"
    - Versprechen bezüglich dem mRNA Präparats, obwohl man wußte - sie stimmen nicht

    Das sind heute bei Gott keine Verschwörungstheorien mehr! Auch die RKI Files sagen dazu viel!

    Wer immer noch an Verschwörungstheorien festhält, an solchen schon längst überholten Narrativen starr festhält, der sollte sich einmal einer ehrlichen Selbstrefeklxion unterziehen!

    Wichtig für mich wäre eine Untersuchung vdLs bezüglich der SMSen mit Bourla und den überdimensionalen Impfstoffbestellungen, für die sie kein Mandat hatte! Nach der Untersuchung eine entsprechende strafrechtliche Veruteilung!

    Auch hier weiß man gerade wegen der RKI Files mehr bezüglich dem Agieren der Politiker!



    • Rupertus Meldenius
      23. Juni 2026 07:23

      Gegen die Zeugen Coronas kommste nicht an, uns ist in alten Mären wunders vil geseit.....Die gefährlichste Seuche seit der Entdeckung der Beulenpest, Cholera und Ebola, sie rafft die Menschheit hin, bitte fürchten und impfen.



    • Gerald
      23. Juni 2026 07:28

      @Rupert Meldenius

      Die Gefährlichkeit Coronas kann man an 2 Dingen beispielhaft ablesen:

      - Ein Virus, das so gefährlich war, dass man wie verrückt herumtesten musste, um festzustellen, ob man es überhaupt hat
      - Eine Erkrankung die so gefährlich war, dass man große Teile der Bevölkerung zwingen musste, sich dagegen zu impfen.



    • Specht
      23. Juni 2026 07:47

      Corona war auch eine Intelligenzfrage, angefangen von dem Schmierentheater in Bergamo, bis zu den Chemielabors in Wuhan, die Merkel kurz zuvor besuchte. Der Boulevard schrieb damals, es wäre ein Besuch in der Pampa Chinas gewesen.
      Ganz interessant zeigte sich EMA, die nach Belieben ihre Zuteilungen und Erlaubnis je nach Geschmack verteilte.



    • Rupertus Meldenius
      23. Juni 2026 08:01

      Nehmt euch besonders vor schlafenden Fledermäusen auf chinesischen Jahrmärkten in Acht. Sind dies doch die gefährlichsten Landraubtiere seit dem T-Rex, welcher im Erdmittelalter sein Unwesen trieb....



  26. Hr. Zyni
    23. Juni 2026 07:01

    Die FPÖ pflegt zu Putins Russland ein Verhältnis, das an eine alte Liebschaft erinnert: Man beteuert regelmäßig, längst getrennte Wege zu gehen, telefoniert aber gelegentlich noch aus nostalgischen Gründen. Während andere in Moskau vor allem einen Schurkenstaat sehen, entdeckt der freiheitliche Blick dort den letzten Hort traditioneller Werte und reicher Bodenschätze, gewissermaßen ein konservatives Arkadien mit Öl und Atommacht. Die politischen Gegner wiederum tun so, als würden sämtliche freiheitlichen Beschlüsse direkt im Kreml abgesegnet. Zwischen dieser Verschwörungsliteratur und freiheitlicher Russland-Romantik bleibt die Wirklichkeit auf der Strecke: Die FPÖ hat immer wieder Nähe zu russischen Positionen gezeigt, ist aber keine Filiale Moskaus. Wie gewohnt ersetzt die öffentliche Debatte nüchterne Analyse durch moralische Erregung – und jeder bekommt genau das Feindbild, das er sich bestellt hat.



    • Wyatt
      23. Juni 2026 07:14

      ...und das friedliche Miteinander kann man sich, scheints leider nicht bestellen!



    • Gerald
      23. Juni 2026 08:01

      Sehr, sehr treffend beschrieben. Ja, die FPÖ ist die Partei, die Russland am nächstens steht. Aber von der Liebesaffäre unter Strache, die ja in einem Freundschaftsvertrag mit der Putin-Partei gipfelte, ist unter Kickl und seiner Führungsmannschaft keine Spur. Die Position der FPÖ ist die auf Seiten der Neutralität Österreichs und dort steht die FPÖ alleine. Denn der Parteienblock aus VP, SPÖ, Neos, Grün macht ja keinen Hehl daraus diese entweder für EU-Liebesdienerei bis zur Unkenntlichkeit auszuhöhlen, oder gleich (Neos) der NATO beizutreten.

      Die offizielle Linie der FPÖ ist lediglich auch mit Putin das Gespräch zu suchen. Also genau die gleiche Linie, die mittlerweile auch Kanzlerschlafmütze Stocker vertritt.



    • Postdirektor
      23. Juni 2026 09:45

      Ich sehe es genau so wie @Gerald.



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:29

      @Gerald: natürlich stimme ich ihren Ausführungen auch vollinhaltlich zu , möchte noch ergänzen: nur wenn man mit dem "Feind" auch redet, weiss man oder zumindest könnte man wissen, wie er tickt und was er wirklich möchte.

      Nicht miteinander zu reden ist keinesfalls eine Option für einen Frieden und als Friedensprojekt wurde uns die EU beim Beitritt ja schmackhaft gemacht - wiewohl uns der Beitritt ja nicht so ohne weiteres möglich war (ich war von Anfang an dagegen), aber ich bin ein solidarischer Mensch, daher sind WIR jetzt eben dabei, aber sich dauernd auf den Schädel scheissen zu lassen und dafür auch noch danke zu sagen, das ist des Guten zu viel.

      Und ausserdem zur EU noch eine Bemerkung: da kann man zur Türkei stehen, wie man will, aber die hält man seit Jahrzehnten mit einem Beitritt hin, aber die Ukraine will man umgehend aufnehmen, wiewohl man weiss, was dort nicht in Ordnung ist.

      Das ist die Gleichheit in der EU - die uns ja auch gepredigt wurde!



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:43

      Wir brauchen keine Feindbilder. Die EU Politik evoziert und lebt von Feindbildern. Gibt es keinen echten Feind, dann bastelt man sich einen. Sehr nahrhaft und Feinbilder fördernd, sind paranoide Fantasien des Gegenüber, mit dem man nicht sprechen will, weil man der Überzeugung ist, als Westler, nicht nur die Moral für sich gepachtet zu haben. sondern auch im Besitze der einzigen Wahrheit zu sein.
      Erinnert an Zeiten, in denen die Herrenrasse bestimmt hat, wer würdig genug ist, um sich zu unterwerfen und wer nicht.



  27. Christian
    23. Juni 2026 06:37

    Auszug aus der RV: Dabei sind für die Ermittlung der normierten Höchstgrenzen (5 GHT (% m) bezogen auf die Trockenmasse) für Fette die Weibull-Stoldt-Methode sowie für Zuckern die HPLC-Methode (High Performance Liquid Chromatography) zu beachten." usw usw

    Das ist aber sicher nicht den Babler ei gefallen, sondern einen weltfremden Bürokraten.



    • Rupertus Meldenius
      23. Juni 2026 07:17

      Das stammt sicher aus einer EU-Richtlinie oder -Verordnung, die man abgeschrieben hat. GHT, HPLC, klingt nach Laborbefund für einen Eisbären mit Bauchweh....Wie wäre es mit FdH, das spart auch Steuer, weil man weniger einkauft?!



    • elokrat1
      23. Juni 2026 07:47

      Wir sollten nie vergessen, die ÖVP hat diesem Horrorgesetz zugestimmt. Es ist wie in Germony, die Sozialisten führen die „Konservativen?“ am Nasenring durch Parlamente = Politzirkus.



    • Gerald
      23. Juni 2026 09:02

      @Christian & Rupert Meldenius

      In diesem Fall waren das ziemlich sicher keine Österreichischen Bürokraten. Das dürfte ziemlich sicher die Standardmethode nach internationaler Norm (ISO) zur Fettbestimmung in Lebensmitteln sein.

      HPLC ist außerdem eine Standardlabormethode für lösliche Stoffe in Flüssigkeit (ja, wird auch in der Medizin reichlich angewendet).



  28. Wyatt
    23. Juni 2026 06:16

    zum Thema "Hitze" und anderem, bei endlich einmal Sommerwetter:

    https://www.youtube.com/watch?v=V8qzKio6g1s



  29. Petronius von Bille
    23. Juni 2026 02:56

    Und wieder geht's nicht ohne Seitenhieb auf die FPÖ. Ich habe nichts dagegen. Manches mag mag an dieser Partei kritikwürdig sein. Ihre Haltung in Sachen Corona und Impf-Frage kann inzwischen nicht mehr in die Nähe des Begriffes "Verschwörungstheorie" gerückt werden. Zu vieles hat sich als wahr herausgestellt, die Mechanismen sind gut nachvollziehbar. und müssen aufgeklärt u. sanktioniert werden.- Dass einer der profiliertesten "Außenpolitiker" des Landes Anstoß am Verständnis für Russland nimmt, verwundert ein wenig, Ist er doch zweifelsfrei über die historische Entwicklung, die zum Krieg führte, bestens im Bilde. Übrigens: Ist auch die Behauptung, dass Rot, Schwarz/Türkis, Grün und Rosarot hauptsächlich das Ansinnen vereint, Kickl zu verhindern, eine Verschwörungstheorie?? Nicht zu vergessen: eine europ. Politik, die in (verschwörerischer?) kriegstreiberischer Agenda den ukrainischen Clown mit Abermilliarden füttert und den eigenen Völkern auf den Kopf sch..ßt. - Zeit, aufzustehen!



    • Wyatt
      23. Juni 2026 07:01

      ...weil diesem trefflichen Kommentar von "Petronius von Bille" nichts an Argumenten entgegengesetzt werden kann, weil es WAHR ist, müssen halt drei, offensichtlich des Sinn erfassenden Lesens unkundige, mit "Daumen runter" ihre untertänigste Ergebenheit, dem System gegenüber, auf diese Weise kundtun.



    • Wyatt
      23. Juni 2026 07:02

      es sind schon fünf!



    • eupraxie
      23. Juni 2026 07:14

      @Petronius von Bille: Verständnis und klare Verurteilung samt Aufforderung zum sofortigen Einstellen des Waffengebrauchs durch den Aggressor sind zweierlei. Letzteres lässt die FPÖ seit Beginn an vermissen.



    • elokrat1
      23. Juni 2026 07:55

      @ eupraxie
      Das würde Russland / Putin ganz sicher beeindrucken, wenn die FPÖ den Waffenstillstand fordern würde. Die FPÖ ist für realistische Maßnahmen, nicht für lächerliche Symbolpolitik!



    • Wyatt
      23. Juni 2026 08:12

      @eupraxie, ja die FPÖ tut nicht so wie es die EUsystemlinge gern hätten, könnte sie ja die schon weit fortgeschrittene Verarmseligung und den Bevölkerungsaustausch gefährden.



    • eupraxie
      23. Juni 2026 09:24

      Also ich stelle fest: Das Fordern der FPÖ nach einem Ende des Krieges durch Russland perlt ab, ab das Fordern nach einem Waffenstillstand durch das Schwenken der weißen Flagge durch die UA findet ehrfurchtsvolle Beachtung.



    • Ingrid Bittner
      23. Juni 2026 10:34

      @Petronius von Bill: sie sind ein höflicher Mensch, "Seitenhieb" ist in meinen Augen eine Untertreibung, gut, ich bin eben ein direkter Mensch, der sich nicht verbiegt und wem schönredet, wenn es nichts zum Schönreden gibt. Herr Dr. Unterberger ist eben ein Kicklhasser, warum würde mich allerdings schon interessieren - ich nehme an, deswegen, weil die FPÖ so im Aufstieg und die ÖVP so im freien Fall ist, na ja, da gäbe es immer Lösungen, z. B. das Personal wirklich austauschen und am besten, sich selbst für so wichtige Ämter zur Verfügung stellen, die für eine Partei massgeblich sind.



    • pressburger
      23. Juni 2026 14:48

      Ein Planspiel, dass die EU Generalität nie durchspielen wird.
      Was wäre, wenn Russland in Mexiko, seine Raketensilos, seine Geheimdienstbasen, aufstellen würde ?
      Die US Monroe Doktrin, wird von der EU anerkannt.
      Hat Russland kein Recht auf eine eigene Doktrin ?






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org