2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Warum die Straße von Hormuz wieder offen ist

18. April 2026 00:41 | Autor: Andreas Unterberger
94 Kommentare

Der Iran hat nun neuerlich nachgeben müssen. Das dürfte wohl auch ein Ende des ganzen Golfkrieges sein. Das wird nicht nur die Benzinpreise bald wieder herunterbringen (die ja für viele Europäer offenbar das einzig Wichtige am Golfkrieg sind). Das wird nicht nur die Tausenden seit Monaten im Golf festsitzenden Matrosen freuen. Das zeigt vor allem auch, dass die amerikanische Gegenblockade gegen die iranische Blockade der wichtigsten Schifffahrtsroute der Welt gewirkt hat. Man kann sicher sein, welcher Faktor da im Hintergrund entscheidend auf die Iraner eingewirkt hat, der die Mullahs bisher unterstützt hat.

Das war mit Sicherheit nämlich China, das zu einem weit höheren Ausmaß als die Europäer von Öl-Lieferungen abhängig ist, die durch die Straße von Hormuz transportiert werden. Bisher hatte  Peking ja erste Reihe fußfrei zuschauen können, wie die USA, Russland und Europa ihre militärischen Kapazitäten in zwei Kriegen erschöpfen. Jetzt ist durch die amerikanische Blockade iranischer Ölexporte erstmals die künftige Weltmacht Nummer eins in einer substantiellen Weise betroffen gewesen. Und das hat zweifellos gewirkt und zu den entscheidenden Anrufen in Teheran geführt, sodass dieses nun die Öffnung der Schiffsroute verkünden musste.

Das wäre mit Sicherheit nicht ohne die amerikanische Gegenblockade passiert, über die sich noch vor ein paar Stunden europäische Schreibtisch-Strategen lustig gemacht haben. Hingegen hatte China ja keinen Finger gerührt, als die Iraner ihrerseits den Schiffsverkehr blockiert hatten oder ihn nach Art der Raubritter mautpflichtig machen wollten. Damals haben sich die Amerikaner ja noch verkalkuliert, als sie China zu gemeinsamen Maßnahmen gegen die Blockade aufgefordert hatten.

Weltpolitisch kann man daran ablesen:

  • Damit ist erstens die weltpolitische Macht der Chinesen noch ein großes Stück deutlicher geworden.
  • Damit zeigt sich zweitens erneut, wie eng die drei Reiche des Bösen – China, Russland und Iran – kooperieren.
  • Damit sollte aber auch für Amerika, aber auch Europa und die restlichen Demokratien der Welt endgültig klar sein, dass sie im weltpolitischen Ringen (das zum Glück vorerst nur zum Teil kriegerisch, vor allem aber wirtschaftlich und politisch abläuft) nur dann eine Chance haben, wenn sie enger aneinanderrücken. In diesen Beziehungen hat sicher Donald Trump vor allem mit seinen Zöllen, seinen Alleingängen und seiner Präpotenz sehr viel kaputt gemacht. Aber einen kräftigen Teil der Mitschuld tragen auch die Europäer. So zuletzt dadurch, als vor allem das linke Spanien und das rechte Italien in provozierender Weise amerikanischen Flugzeugen den Überflug verboten haben. Das wird den jeweiligen Regierungen zwar populistisch daheim ein paar Punkte einbringen. Das könnte die Europäer aber noch sehr teuer zu stehen kommen.

Ein zweiter Grund des Nachgebens der Iraner war zweifellos, dass auch für sie wirtschaftlich und finanziell der Export durch die Straße lebenswichtig ist. Insgeheim fragt man sich freilich, ob die Amerikaner nicht besser getan hätten, den Krieg gleich von vornherein mit einer Blockade der iranischen Schiffe zu beginnen. Das wäre vielleicht unblutiger geworden. Aber zugegeben, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ohne dass man die Details weiß, scheint es den Amerikanern auch gelungen zu sein, brauchbare Garantien gegen die Entwicklung einer iranischen Atombombe zu bekommen. Das ist ja für sie immer das Wichtigste gewesen (was es auch für uns sein hätte sollen). Dafür haben sie im Gegenzug gerne Iran den Imagepunkt überlassen, als erste die Öffnung der Straße zu verkünden (und so den nächtlichen Trump-Chats zuvorzukommen).

Jedenfalls unzutreffend ist, was der Iran jetzt als Grund für sein Nachgeben vorgeschoben hat, nämlich dass der in den Tagen davor erzielte israelisch-libanesische Waffenstillstand entscheidend für die Aufhebung der Schiffsblockade wäre. Denn in Wahrheit bedeutet der Waffenstillstand, dass die Israelis ihren Libanon-Kreuzzug gegen die Hisbollah-Milizen siegreich beendet haben (während der Staat Libanon selbst eigentlich nie Krieg geführt hat). Die Israelis behalten den Südlibanon mit Zustimmung Beiruts dauerhaft besetzt, sodass die dem Iran treuen Hisbollah-Milizen keine ernsthafte Chance mehr haben dürften, Israel aus der Nähe zu beschießen. Überdies ist es Israel und Amerika damit vor allem gelungen, die eher schwache libanesische Regierung wieder ins Spiel zu bringen und ihr die Verantwortung dafür klarzumachen, dass nicht vom Territorium ihres Landes von einer Miliz ein anderes Land seit Jahr und Tag beschossen wird.

Man kann auch davon ausgehen – ohne dass das groß verkündet worden wäre –, dass jetzt von den Amerikanern auch die reguläre Armee des Libanon ordentlich aufgerüstet wird, um gegen die Hisbollah vorzugehen, deren Kriegshandlungen die Regierung des Libanon bis jetzt ja nur tatenlos zugeschaut hat, und dass diese Hilfe nur jenen Teilen der Armee zugute kommt, die unter christlichen oder sunnitischen Kommandanten stehen, aber nicht unter schiitischen.

Jedenfalls darf man vorerst aufatmen, und das nicht nur der Benzinpreise wegen:

  • Die viel kritisierten Aktionen der USA während der letzten Wochen haben die internen Dinge in vier Diktaturen, in Venezuela, in Kuba, im Iran, in Syrien zumindest zum Teil in eine etwas positivere Richtung wenden können.
  • Russland hat fast global all seine Verbündeten verloren oder ihnen zumindest nicht helfen können; jetzt kann es sich fast nur noch auf Belarus verlassen.
  • Russlands Krieg in der Ukraine ist heillos steckengeblieben und kann praktisch nur noch durch Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung weiterbetrieben werden, während die Front seit langem festgefahren ist oder sogar zurückweichen hat müssen, während die Ukraine politisch sogar den amerikanischen Druck abwehren hat können, weitere Gebiete kampflos herzugeben (nur damit Trump zum Friedensstifter wird).

Das große Negativum dieser Bilanz bleibt der vertiefte Spalt zwischen Europa und den USA sowie die Bedeutung Chinas.

Und eine weitere Lehre sollte sein, dass weder die immer Recht haben, die Trump für einen Trottel erklären, noch jene, die in ihm den Heilsbringer sehen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    18. April 2026 23:17

    Oh, da ist aber den USA von den Iranern ein ganz besonders schwerer Schlag zugefügt worden!

    "Vor 5 Minuten: Iran schießt US-Aufklärungsflugzeug ab — 8 NSA-Agenten vermisst"

    https://www.youtube.com/watch?v=RBo284HGpx8&t=722s



  2. Arbeiter
    18. April 2026 22:39

    Auweh, auweh, auweh! Mehr sog i net. Es wär aber so schön gewesen. Aber vielleicht morgen, Sonntag?



  3. Undine
    18. April 2026 21:14

    OT---aber sehr spannendes Video:

    "Deutschland vs. Russland: Der Bruch, den niemand erklären will"

    "Alexander von BISMARCK trifft in Moskau auf Dmitri TRENIN – einen der einflussreichsten außenpolitischen Strategen Russlands. Es geht um nichts Geringeres als die Frage: Wie konnte das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland so tief abstürzen?

    TRENIN spricht offen über den Bruch zwischen den Ländern, den Einfluss der USA, die Rolle europäischer Eliten und die Entstehung einer neuen Weltordnung. Dabei zeichnet er ein Bild, das im Westen selten gehört wird: Konflikte nicht zwischen Völkern – sondern zwischen politischen Führungen."

    https://www.youtube.com/watch?v=PVhTrVNQ1Hc&t=1s



  4. Undine
    18. April 2026 20:30

    Hmm, das ging aber schnell! Kaum hatte unser Blogmaster voller Freude und Zuversicht seinen Leitartikel veröffentlicht (00:41 MEZ), war alles schon wieder ganz anders! Nicht einmal drei Stunden später (ab 03:22 Ortszeit) wurde die Straße von Hormusz bereits wieder geschlossen! Ich sage das mit Bedauern.

    "Der Iran hat nun neuerlich nachgeben müssen. Das dürfte wohl auch ein Ende des ganzen Golfkrieges sein."
    Es wäre schön gewesen, aber es wollte leider nicht so sein.

    Mit dem von A.U. so sicher erhofften AUFATMEN wird's also nichts; die Sache wird also nicht in einer Woche erledigt sein! Das Elend für die ganze Region (und die verheerenden Auswirkungen für UNS!) geht weiter, aber noch ist Großisrael nicht errungen.....



  5. LoremIpsum
    18. April 2026 19:55

    "Russlands Krieg in der Ukraine ist heillos steckengeblieben und kann praktisch nur noch durch Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung weiterbetrieben werden, während die Front seit langem festgefahren ist oder sogar zurückweichen hat müssen, während die Ukraine politisch sogar den amerikanischen Druck"
    Das kann man nicht als Terror bezeichnen weil dieselben Vorgänge auch seitens Ukrainer seit über einem Jahrzehnt beobachtbar sind.
    Entweder sind also diese Terroranschläge auf kritische Infrastruktur sowohl russische wie auch ukrainischer Terror. Oder es ist aber für beide also Russen wie Ukrainer KEIN Terror sondern legitimes Mittel der asymmetrischen Kriegsführung.
    Ich werde niemanden erklären ob Trumps Krieg im Iran legitim ist, da für mich kein Krieg legitim ist. Ich bin der Ansicht zuerst muss geredet werden.
    Die Chinesen sind auch kein Kind von Unschuld als a Profiteur all dieser Kriege wären von deren Seite erwünscht das ein Krieg endet würde das relativ schnell geschehen.



  6. unterORBANwarESbesser
    18. April 2026 19:31

    1/3 Ich habe eine Message an Linke wie auch Rechte wie auch politischer Mitte die nur die billigen Arbeitskräfte wollen weil drr Österreicher und EU-Bürger letzteren zu teuer ist.
    1.)
    Ungarn nimmt sehr wohl Asylwerber auf.
    Es wird eben anders als im Reichen Österreich, reichen Deutschland, reichen Schweden, reichen usw. erfolgreich deattraktiviert:
    "Ungarn hatte zwar bestritten, dass es sich beim Containerlager in Röszke um eine „Haft“ handele, weil die Flüchtlinge ja nach Serbien ausreisen dürften. Der EuGH sah darin aber keine rechtlich relevante Möglichkeit. Da Serbien die Einreise als rechtswidrig ansähe, drohten den Flüchtlingen dort Sanktionen.

    Außerdem würden die Flüchtlinge einen möglichen Asylanspruch in Ungarn verlieren. Reisten die Flüchtlinge nach Ungarn ein, haben sie während des Asylverfahrens Anspruch auf ein EU-rechtlich garantiertes Mindestmaß an Versorgung, so der EuGH.
    ... [...]



    • Aufdecker69
      18. April 2026 19:34

      Fortsetzung 2/3
      [...] Der EuGH kritisierte den mangelhaften gerichtlichen Rechtsschutz in Ungarn. Weder könnten die Flüchtlinge gegen die Inhaftierung klagen noch gegen die Änderung des Abschiebeziels oder gegen die Verweigerung von Versorgungsleistungen. Die Klagebefugnis ergebe sich deshalb direkt aus EU-Recht."
      Link dazu: https://taz.de/Asylrecht-in-Ungarn/!5685780/
      " Die ungarischen Behörden hatten die Asylanträge als unzulässig abgelehnt, weil die Geflüchteten via Serbien eingereist waren. Das Nachbarland Serbien weigerte sich aber, die Asylwerber wieder aufzunehmen. Damit lag der Ball wieder bei Ungarn: Das Land unter der Regierung des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban entschied daraufhin, die Flüchtlinge nach Afghanistan beziehungsweise in den Iran abzuschieben. Die Asylwerber klagten gegen die Entscheidungen und die Unterbringung. Das mit den Klagen befasste ungarische Gericht rief den EuGH a



    • unterORBANwarESbesser
      18. April 2026 19:40

      Fortsetzung 3/3
      an."
      Link: https://orf.at/stories/3165655/
      Bedankt euch nicht bei Ungarn sondern Vucic und Amnesty International wenn wir auch 2026 mit" Menschebmassen" überflutet werden...
      " Seit dem 15. September droht jeder Person, die "illegal" den Grenzzaun nach Ungarn überwindet, die Abschiebung in das letzte Transitland oder eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren. Die Kriminalisierung der irregulären Einreise stellt eine unverhältnismäßige Maßnahme der Grenzkontrolle dar. Irreguläre Migration, darunter auch Einreise und Aufenthalt, sollte als Ordnungswidrigkeit behandelt werden. Die Kriminalisierung und Festnahme von Flüchtlingen verstößt gegen Artikel 31 des UN-Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge aus dem Jahr 1951, wonach die Verhängung von Strafen gegen Flüchtlinge, die irregulär in ein Land eingereist sind, verboten ist. In der Praxis haben Flüchtlinge oft keine andere Wahl als unter Verletzu



    • unterORBANwarESbesser
      18. April 2026 19:46

      Verletzung der Einwanderungsgesetze in ein Land einzureisen[..]"
      Seite(Jahr 2015!) https://www.amnesty.de/urgent-action/ua-202-2015/ungarn-verletzt-menschenrechte
      Liebe Linke und mittige: Hört also auf zu behaupten das die Ungarn ihre Quoten nicht erfüllen oder Asylwerber durchwinken würden.
      Zuersr war euer Feindbild der Zaun, jetzt ist es Orban weil der seine Grenzen bewacht hat und Asylanträge penibel untersuchen lies (sogar wenn diese aus sicheren Drittstaaten erfolgten wie Vucics seine Vorgänger in Serbien ).
      An die rechten: Wieso haben wir überhaupt Asylanten aus der Ukraine in der Schweiz, Österreich und Deutschland ? Meines Wissens grenzt Österreich nicht an die Ukraine. Bis auf das Baltikum, Polen, Ungarn und der Slowakei grenz überhaupt kein EU Staat an der Ukraine. Rumänien liese ich mir wegen Moldau als Nachbar noch irgendwie einreden. Überhaupt wieso geben wir nicht



    • unterORBANwarESbesser
      18. April 2026 19:47

      geben wir nicht alle ukrainischen Flüchtlinge nach Rumanien einem enormen großen EU Staat oder Polen(kulturell passend)?



  7. zeitzeuge37
    18. April 2026 16:22

    Ich frage mich wie in einer-angeblich-funktionierenen Demokratie ein Mann so eine Macht z.B. über das Heer ausüben und dabei einen Weltbrand verursachen kann.Wird er vielleicht erpresst?



    • Josef Maierhofer
      18. April 2026 16:42

      @ zeitzeuge37

      Ich denke von der nicht gewählten 'Weltregierung' an deren Strippen die Präsidentenmarionetten hängen, oder sie sterben, wie Lincoln und 2x Kennedy.



  8. Waltraut Kupf
    18. April 2026 13:16

    Die Sehnsucht, daß die USA und die EU sich doch wieder deutlicher gegen das Böse schlechthin, nämlich Rußland, China und den Iran verbünden mögen, ist angesichts der Öffentlichwerdung vom Trumps Biotop mehr als fragwürdig. Falls nicht schon bekannt, möchte ich AUF1 vom 17.4. empfehlen (Links weiter unten) Ich habe dazu auch Informationen seitens einer Diplomatenwitwe, die in eine ähnliche Richtung gehen. Vor allem aber ist ein Interview mit Cornelia Kirchweger interessant, die das Verschwinden der Diplomatie bedauert, die Respekt und Einfühlung in die Kultur und Mentalität der jeweiligen Partner voraussetzt. Die Arroganz, mit welcher „der Westen“ auf alles Nicht-Westliche herabblickt, ist für mich ekelhaft und deprimierend.
    Über Jahrzehnte: Erpressung hält die Eliten auf Linie! (System Epstein Teil 4)
    Was steckt hinter Trumps Brachial-Rhetorik?



  9. Livingstone
    18. April 2026 13:11

    Und wieder Ukraine. Wie man liest, wurden Spendengelder "Slava Ukraini" im großen Stil veruntreut. Es wäre schön zu wissen, was mit den 3 Mrd. Euro passiert ist, die Österreich direkt und indirekt über die EU gespendet hat. Vielleicht hat Frau M-R ja eine Meinung dazu, die sie mit dem Steuerzahler teilen möchte?

    Wer den Elefanten im Raum noch immer nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.



    • Undine
      18. April 2026 20:41

      @Livingstone

      Noch im Jänner 2022 war die UKRAINE zum "korruptesten Land Europas" 8oder gar der ganzen Welt?) gekürt worden. Aber das änderte sich mit dem 24.2.2022 ganz plötzlich! Und zeitgleich war die CORONA-PANDEMIE beendet. Man sprach das zwar nicht aus, aber keiner ließ darüber ein Wort fallen. Das hätte sich aber auch nicht gut gemacht, denn wie hätte man plötzlich erklären sollen, daß Hunderttausende ukrainische Flüchtlinge UNGETESTET unsere GRENZE ÜBERSCHREITEN dürfen angesichts der tödlichen, bis dahin so schröcklich wütenden Pandemie!

      Jetzt ist also plötzlich UNGARN das korrupteste Land in Europa (oder der ganzen Welt! Und nein, MAGYAR ist natürlich NICHT KORRUPT! Pfadfinder-Ehrenwort!



  10. Livingstone
    18. April 2026 12:35

    Und was hat dieser Krieg konkret gebracht?



    • pressburger
      18. April 2026 18:41

      Leid ist mehr als konkret. Elend ist konkret. Tod ist konkret.
      Aber, die EU, nimmt das nicht so ernst.
      Für die EU, Leyen, Macron, Merz, ist der Krieg ein virtuelles Game.



    • Specht
      18. April 2026 18:48

      Konkret ist dieser Krieg eine Möglichkeit für einige zu sehr großem Reichtum zu kommen.



    • GT
      18. April 2026 19:44

      Sicher ncht den erwarteten Sieg Putins.



  11. elokrat1
    18. April 2026 12:12

    Die Regierung in Österreich, speziell die Stadtregierung von Wien, könnten möglicherweise nicht über gegenständliche Probleme / Themen frei sprechen, wenn Polen 1683 nicht eingegriffen hätte. Die Angst vor Konflikten / Kriegen, speziell im näheren Bereich, zeigt sich besonders im Verhalten zum Thema „Sobieski-Denkmal am Kahlenberg“. Der Botschafter der Republik Polen in Österreich kann die Kritik am abgelehnten Sobieski-Denkmal am Kahlenberg nicht nachvollziehen, Ich auch nicht!
    https://exxpress.at/politik/polnischer-botschafter-einen-sockel-am-kahlenberg-so-zu-lassen-wird-von-uns-nicht-akzeptiert/
    Angstvoll und mutlos bis zum Untergang, dass ist österreichische Mentalität. Diese Eigenschaft setzt sich offenbar auch in der EU durch, kuscheln gegenüber Starken, treten gegenüber den Schwachen.



    • sokrates9
      18. April 2026 12:17

      Völlige Angst vor den neuen Machthabern, den Türken! Rückgradlose gesellen, typisch Linls halt die Wiener SPÖ.



  12. zeitzeuge37
    18. April 2026 11:08

    Eben auf ORF Seite gelesen:Straße von Hormus wieder gesperrt.



  13. elokrat1
    18. April 2026 10:28

    Langsam könnten wir Angst vor der Ukraine bekommen! Sie wird immer mächtiger und steht kur vor der Heiligsprechung, zumindest hier im Blog. Nicht nur Russland, sondern auch die USA („… während die Ukraine politisch sogar den amerikanischen Druck abwehren hat können…..“) mussten bereits zurückweichen. Selenskyi hat Merz, Macron und Starmer, aber auch die EU voll im Griff, widerspruchslos haben sie massive finanzielle Unterstützung für die Ukraine zugesagt, natürlich alles 100% demokratisch legitimiert.

    Die Marionetten belohnen die ukrainischen Machthaber für deren „Kontrolle“ (Druschba-Pipeline), bzw. Zerstörung wichtiger Energiequellen von europäischen Staaten. Nordstream wurde von der Ukraine mit Hilfe von?? zerstört. Das wird mittlerweile sogar in der Sendung „Markus Lanz“ offen eingestanden.
    https://youtu.be/_uQ9uCFwg9o?is=XXDpWYHNYxYADnBG
    Mehr Unterwerfung geht nicht mehr!!



    • pressburger
      18. April 2026 11:19

      Zelenskij setzt die Vorteile der geopolitischen Lage der Ukraine, gegen die EU Staaten voll ein. Die Ukraine hat ihrer Komplizenschaft bei der Sprengung der North-Stream Gasleitung, bei der Zerstörung der Lieferungen nach Ungarn in die Slowakei. Die Ukraine drangsaliert Minderheiten die in der Ukraine leben müssen. Diese Ukraine wird im Jahr 2027 in die EU aufgenommen. So weit der Lucifer seiner Ursula helfen wird.



    • elokrat1
      18. April 2026 11:31

      @ pressburger ***
      Sie können sich auf was gefasst machen, wenn die Ukraine-Vasallen aufwachen (:-



  14. Undine
    18. April 2026 10:16

    Interessantes Video zum Thema:

    "Skandal: BRD liefert U-Boot für Israels Atomwaffen!"

    https://www.youtube.com/watch?v=X30ketQ-4mk



  15. Factus est repente
    18. April 2026 10:12

    Sämtliche von Dr. U. heute herbeigeschriebenen Kausalitäten im Sinne von "weil ... darum" oder "wenn ... dann" sind an den Haaren herbeigezogen. Eine empirische Evidenz ist nicht überprüfbar, also handelt es sich beim heutigen Text um bloße Meinungsmache und keine Sachverhaltsdarstellung.
    Auf den Inhalt selbst nehme ich nicht Bezug, weil aus obigem Grund ohnehin nicht verwertbar. Alles Spekulation.



    • Leo Dorner
      18. April 2026 10:33

      Sie meinen vermutlich: Solange politische Argumente („Kausalitäten“) nicht als naturwissenschaftlich verifizierte Tatsachen vorliegen, ist alles nur Schall und Rauch oder gutgemeinte Phantasie. Wie wär’s mit einem mutigen Einstieg in die Felder des Inhalts?



    • Factus est repente
      18. April 2026 10:46

      @Leo Dorner
      Habe keine Lust auf spekulative Metaphysik. Wie schrieb Carnap doch?



    • pressburger
      18. April 2026 11:24

      @Leo Dorner
      "Die Felder des Inhalts ?" Disqualifizieren sich von selbst. Angefangen bei der Öffnung der Meerenge vor dem Iran, weiter gehend zu siegreichen Ukraine, man kann doch nicht China beschuldigen, nur weil sich die EU blöd anstellt.



  16. sokrates9
    18. April 2026 09:46

    Sehe das anders:Wer hat den Krieg gegen Iran begonnen,wer träumt von Grossisrael?Diese Suppe wurde gewaltig verhalten,ich bin überzeugt dass Der Iran zwischenzeitlich Atomraketen hat und diese Ursnanreicherung gar nicht mehr braucht.Raketen kamen entweder von Russland oder Nordkorea.Strategisch macht es Sinn den zentralen Bricsstaat Iran aufzurüsten.China bastelt an dem Seidenstraße Projekt da spielt der Iran entscheidende Rolle.Israel hat jetzt bemerkt dass technologisch der Vorsprung Weg ist und die bösen Staaten militärtechnologisch dominieren.Trump kann seine Flugzeugträger ins Museum stellen,die Geldvernichtung des Westens durch imparität Angriffswaffe zu Verteidigungswaffe schwächt den Westen enorm,Russland ist da auch Gewinner und nicht Verlierer.Die Dollardominanz des Westens wird gebrochen,die Chinesen zahlen in Jena,es läuft alles Bestens für Brics.Die Chinesen anerkennen das auserwählte Volk nicht,das wird auch Konsequenzen haben!Kriegstreiber sind auf der Verlierestrasse und das ist gut so!



    • Leo Dorner
      18. April 2026 10:11

      Und ich dachte, Israel wird seit 1950 permanent angegriffen, - wie konnte ich mich nur so irren?



    • Undine
      18. April 2026 10:38

      @sokrates9

      "Sehe das anders: Wer hat den Krieg gegen Iran begonnen, wer träumt von Grossisrael?"

      Darf ich eine kleine Ergänzung zu "Grossisrael" hinzufügen:
      Man liest und hört immer den Palästinenser-Spruch: "From the river to the sea" als Vorwurf.

      Der Wunsch Israels von einer Erweiterung "Vom Euphrat bis zum Nil, bzw. bis Ägypten" ist hingegen nicht so publik. Warum?

      Zudem wird nie erwähnt, daß die Gelüste Israels; den Gaza-Streifen frei von Palästinensern zu kriegen, ist sehr real sind. Man denke nur an die Worte KUSHNERS 2024 in der Universität HARVARD! Er fände es richtig, nachdem die Palästinenser vom Gazastreifen endlich vertrieben worden seien, dort wertvolle Immobilien zu errichten. KUSHNERS Schwiegervater TRUMP träumt schon von der "Riviera des Nahen Ostens"!



    • sokrates9
      18. April 2026 12:29

      Undine@ Israel hat jetzt wiedser 300.000 Menschen aus Grenzgebiet in Jordanien rausgeworfen, will ihe Häuser schlöeifen nach dem Muster Gaza und somit wieder 300.000 Existenzern vernichten, freiers Schußfeld schaffen und dann halt ein paar eigene häuser aufstellen. Potential wenn dann einer zurückschiesst wird weiteres gebiet akquiriertWieviel tausend Tote hat es in iran gegfeben weril die URAN anreichern?USA war knapp vor der Vernichtihng des Irans - zumindest verbal.Bin fest überzeugt Iran hat nivcht nur die atombombe sonder auch zugehörige Equipment gekauft und erspart sich nun die Entwicklung.Schönes Geschenk der Brics Staaten die sich die dominanz USA/Israel nicht mehr gefallen lassen wollen.Natürlich ist der Palästinenserspruch zu verurteilen, der von trump mit Eliminierung Iran nicht?? es wird Zeit dass beide Seiten mal abrüsten und vielen ist es nicht klar warum in diesem Gebiet nicht auch FRIEDE herrschen kann.Nachdem derzeit waffenpatt ist könnte man mal diese Variante probie



  17. Konrad Loräntz
    18. April 2026 09:34

    Da vertreibt das eine Land über 1 Million Menschen aus ihrer Heimat und planiert sogleich die Siedlungen. Der große Freund bombt dem dritten Land während laufender Verhandlungen die Regierungsspitze weg.
    Aber klar, Letzteres ist ein Reich des Bösen.



  18. Leo Dorner
    18. April 2026 09:29

    Die politischen Kommentare und Urteile der Blogteilnehmer sind freie Meinungsäußerungen und insofern sakrosankt, aber auch nur insofern...
    Somit als Formalakte eines freien Denkens, das zunächst ungeprüft auf der Bühne erscheint. Und so auch erscheinen soll. Davon unterschieden ist das Denken in Diktaturen und Gottesstaaten.- In welcher Richtung sich „unsere Demokratie“ bewegt, hätten wir gern schon jetzt und heute gewußt.



    • pressburger
      18. April 2026 11:32

      Erstaunlich, nicht zu wissen, vielleicht nur ahnen, in welche Richtung sich "unsere Demokratie" bewegt. Wer die Vergangenheit nicht kennt, versteht die Gegenwart nicht, für den ist die Zukunft voller Überraschungen. Es genügt, die Meilensteine, entlang sich nicht nur die Ö Politik, sondern die EU Politik bewegt hat, um zu wissen das die EU den eingeschlagenen Kurs linear weiterverfolgen wird. Wann es zu einem Bruch kommt, hängt vom Volk ab. Wie DDR 1989. Auf dieses, aktuelle, Volk, weil durch und durch korrumpiert, ist kein Verlass.



  19. El Capitan
    18. April 2026 09:27

    König Philipp II hielt seine (spanische) Armada für unbezwingbar und begann 1588 einen Krieg gegen England.
    Putin hielt seine Armee für unbezwingbar und überfiel 2022 die Ukraine.
    Elisabeth I hielt dagegen.
    Präsident Selenskyj hielt dagegen.
    England hatte ein intelligentes Schlitzohr namens Francis Drake.
    Die Ukraine hat ein elektronisches Genie namens Mykajl Fedorow als Verteidigungsminister.
    Philipps Befehlsketten zu Medina-Sidonia waren starr.
    Putins Befehlsstrukturen sind starr.
    Die Armada wurde besiegt, Spanien war geschlagen, England stieg zur Weltmacht auf.
    Auf das Ende der russischen Armee müssen wir noch etwas warten.



    • Leo Dorner
      18. April 2026 09:28

      Ihr (kluges) Wort in Gottes Ohr.



    • pressburger
      18. April 2026 11:35

      Die Armada wurde durch Stürme vor der Küste Schottlands zerstört.
      Fazit des letzten Satzes, die Ukraine wird siegen.



  20. pressburger
    18. April 2026 08:17

    Weltpolitik, eine komplizierte Angelegenheit. Vereinfachung,
    man nenne China, Russland, Iran, Reiche des Bösen.
    Gegen die Bösen ist alles erlaubt. Auch die Regierung eines bösen Reiches zu töten. Insbesondere, wenn die Amerikaner die Regierung des Irans umbringen.
    China, auch ein Reich des Bösen. Weil China zielstrebig Ausbau seiner Wirtschaft vorantreibt ? Ökonomisch, global, die
    Nr. 1 wurde. Wen hat China angegriffen ? China hat pflegt wirtschaftliche Kontakte zu Taiwan, hat nicht die Absicht Taiwan zu überfallen.
    Die Tötung der Regierung Irans, war kein Anlass zu Protesten der EU. Würde Russland das gleiche tun, was wäre in der EU los ? Gleiches ist nicht gleich.
    Tendenziöse Fehleinschätzung. Russland hat keine Verbündete verloren, BRICS, ein tragfähiges Bündnis, Gegengewicht zu US Hegemonie.
    Die EU, Intrigantenstadl, anstatt ihre Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig zu machen, zieht es vor zu intrigieren. Intrigiert in Ungarn, intrigiert bei den bevorstehende Wahlen in Bulgarien.



    • Leo Dorner
      18. April 2026 08:24

      Das Friedensreich China vor den Vorhang...



    • pressburger
      18. April 2026 08:41

      @Leo Dorner
      Warum nicht.....
      Wie stehts um die Unfriedensreiche ? USA ?



    • Ireneo
      18. April 2026 09:25

      Hätte Russland die Mullahs im Iran abserviert, hätte sicher niemand in der EU etwas dagegen gehabt.
      In Ungarn hat Russland nicht nur "intrigiert", sondern massiv agitiert, alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Orban zu erhalten. Die Ungarn haben ihn trotzdem abgewählt. Er wurde von Russland und China massiv alimentiert, mit Geld und auch offensichtlich hochkalorischem Essen...korrupt und arrogant. Nichts mehr zu spüren von seinem ursprünglich echten und guten Engagement für sein Land! Das haben die Ungarn abgewählt!



    • Ireneo
      18. April 2026 09:31

      Und offenbar war den Ungarn auch Orbans Rolle als "trojanisches Pferd" für den Angriff Russlands und Chinas auf Europa nicht mehr geheuer...



  21. DieWahrheit
    18. April 2026 07:43

    Wo ist in Syrien irgendetwas besser geworden? Vor allem im Hinblick auf das Schicksal der Christen würde ich meinen, alles ist schlechter geworden.



    • rowischin
      18. April 2026 07:55

      Nur Macht ist interessant und sichert manchen Menschen die Freiheit.



    • elokrat1
      18. April 2026 11:06

      @ DieWahrheit ****
      Der medial verteufelte Baschar al-Assad hat Christen, aber auch Moslems, die der religiösen Minderheit der Alawiten angehört haben, geschützt. Was macht Ahmed al-Scharaa, ein ehemaliger Dschihadist, er geht ebenfalls gegen Minderheiten vor und schützt NUR seine „religiösen Angehörigen“. Finde den Unterschied!



  22. Rupertus Meldenius
    18. April 2026 07:22

    Drei Reiche des Bösen, wenn es die gibt, dann kenne ich zwei Reiche der Dummheit: USA und die Brüssel-EU



    • rowischin
      18. April 2026 07:51

      Bei einem von den beiden stimmt es



    • pressburger
      18. April 2026 08:20

      Dummheit schliesst Bosheit nicht aus.



    • Leo Dorner
      18. April 2026 08:43

      Also dumm und böse ist unser Großer Bruder am andern Ufer des großen Teichs. Mt einem Wort: im Westen nichts Neues



    • Konrad Loräntz
      18. April 2026 09:49

      Dumm eher nicht, böse im Sinne von absolut rücksichtslos imperialistisch mit Blutspuren kreuz und quer über den Erdball? Verneinung würde da schon hart an Leugnung grenzen.



    • Undine
      18. April 2026 21:03

      @Konrad Loräntz

      In einem erst kürzlich gehörten sensationellen Vortrag von Dr. Daniele GANSER berichtete er vom ständigen Einsatz von Gewalt der USA seit 1945! Auf einer Schautafel waren 25 Angriffskriege der USA vermerkt mit dem Zusatz: Die USA gelten heute als größte Gefahr für den Weltfrieden!
      Nur der erste dieser Kriege, der 1946 Griechenland galt, war mir "entgangen" :-). Da war ich gerade erst in die Schule gekommen. Aber ab da---Korea-Krieg 1950---waren mir alle darauffolgenden Kriege ein Begriff. Sie haben mich aber weder als Kind, noch als Jugendliche, berührt. Das kam erst viel später.



  23. Orakel
    18. April 2026 07:02

    Etwa 12 Schiffe, die gerade dabei waren, die Straße von Hormus zu durchqueren, haben plötzlich umgedreht.

    Der Grund ist unklar.

    ???? ABONNIERE: ANALYTIK & NEWS (https://t.me/analytik_news )



    • Orakel
      18. April 2026 07:27

      Soviel ich weiß hat sich in Venezuelea politisch nichts geändert, einzig USA haben ihre Schmutzfinger am/im venezolanischen Öl ganz tief drinnen!

      Die USA kontrollieren derzeit maßgeblich die Finanzen und die Ölproduktion in Venezuela.

      Öl-Deal und Kontrolle: Die USA sichern sich die Kontrolle über den Verkauf von bis zu 50 Millionen Barrel Öl aus Venezuela, wobei die Einnahmen vorerst bei amerikanischen Banken verbleiben.
      Investitionen: US-Ölkonzerne wie Chevron sollen in die venezolanische Ölindustrie investieren.
      Finanzielle Überwachung: Die USA bestimmen, wann Venezuela Einnahmen aus dem Ölgeschäft erhält.
      Sanktionslockerung: Die USA lockern Sanktionen gegen die venezolanische Zentralbank und die Ölbranche (PDVSA).
      Kontext: Diese Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Festnahme von Nicolás Maduro und der Hoffnung auf eine Stabilisierung des Landes.



    • Orakel
      18. April 2026 07:27

      Die Kontrolle der USA über die venezolanischen Ölfinanzen ist ein zentraler Bestandteil der neuen Energieordnung, die die USA unter Präsident Trump anstreben, und hat Auswirkungen auf den globalen Ölmarkt.



    • rowischin
      18. April 2026 07:58

      Da wäre es doch viel besser, wenn die Sozialisten in Venezuela es nicht können, dass Russland oder China das Öl Geschäft in V. in die Hand nehmen.



  24. Josef Maierhofer
    18. April 2026 06:47

    Ich meine, diese Straße von Hormuz wird noch öfter geöffnet und geschlossen werden, seit man sich drastisch der Bedeutung dieser Meerenge bewusst geworden ist. Letztlich wird es wohl eine 'Mautdurchfahrt' werden, wie etwa der Suezkanal, Panamakanal, etc.

    Dann wäre ja angerichtet für den Frieden, oder ?

    Während hier in Europa die Preise getrieben werden zwischen Angstmache und tatsächlichem Kerosinmangel, muss man sich in den USA darum keine Sorgen machen, auch in China nicht (mehr).

    Während hier in Europa, genauer in der EU, die nächsten Sanktionspakete gegen Russland angekündigt werden und Milliardenpakete für den Krieg gegen Russland durchgedrückt werden, würden die Reparatur von Nordstream 2 oder die Öllieferungen aus Russland den ganzen Kontinent Europa energiesicher machen und die Wirtschaft stärken.

    Darum ist bei uns nicht angerichtet für den Frieden, dank unserer Kriegstreiber und nicht gewählten Diktatoren in der EU.



    • pressburger
      18. April 2026 08:27

      Die Sprengung von North Stream ist in der EU ein Tabu Thema.
      Die Sprengung ein Komplott der USA gegen die EU, mit dem Ziel die EU zu schwächen. Ist gelungen, Die EU ist gezwungen ein minderwertiges LNG Gas in den USA zu überhöhten Preis zu kaufen und sich dem Diktat der USA zu unterwerfen.
      Propagandistisch von den USA ausgeschlachtet, um Russland als Urheber zu bezeichnen. Als Seymour Hersch den Täter, die USA genannt hat, wurde er hier im Forum als Senil bezeichnet. Jetzt stellt sich heraus, auch Zelenskij war an der Sprengung beteiligt.



    • elokrat1
      18. April 2026 11:21

      @ Josef Maierhofer
      Ich finde es wirklich entlarvend, die Europäer diskutieren über Themen die mehrheitlich außereuropäisch sind, nicht jedoch über Belastungen und Versäumnisse, die vorsätzlich in EU-Europa verursacht wurden und werden, Stichwort „Green Deal“. Ablenkung wirkt, wie intellektuell begabte mehrheitlich erkennen.



    • Josef Maierhofer
      18. April 2026 16:17

      @ elokrat1

      Ja, so ist es.



  25. eupraxie
    18. April 2026 06:41

    Spanien scheint als Teil der westlich orientierten Gesellschaft gefallen zu sein. Italien - also Meloni - zuckte erstmals zurück und die Verbundenheit mit den USA bekam Risse. Österreich konnte sich ja auf seine Neutralität ausreden - also berufen. Wäre eine schöne Nagelprobe gewesen für Österreich - wo stehen wir. Auf sicherem Terrain oder doch lediglich auf trügerischem Boden?



  26. John
    18. April 2026 05:54

    Zum Satz: „Damit zeigt sich zweitens erneut, wie eng die drei Reiche des Bösen – China, Russland und Iran – kooperieren.“

    Das war ja mit Sicherheit der Auslöser dieses Krieges schlechthin, dass nämlich die USA und Israel erkannten, wiesehr die Chinesen und die Russen den Iran mit moderner Militärtechnologie massiv aufrüsten. Bis zu dem Grad, dass der Iran gar nicht mehr angreifbar ist, weil ein Gegenschlag noch viel schlimmer gewesen wäre, als jetzt schon.
    Der Iran ein Nuklear-Proxi der Chinesen, im Stile von Nordkorea hoch 10, das sie ja auch bewusst gewähren lassen. Damit wäre der Iran die stärkste Macht im Nahen Osten geworden und hätte massive Bedrohungskapazität gehabt. Gegen Israel, die Golfstaaten und gegen Europa! Irgendwann auch gegen die USA.

    China versucht wirtschaftlich und militärisch an vielen Orten die Macht zu erlangen, siehe auch Venezuela, die Infrastrukturinvestitionen in Afrika und Südamerika, oder das Seidenstraßenprojekt etc.

    Hormuz ist da nur eine Randnotiz!



    • Orakel
      18. April 2026 07:10

      Ich versteh schon nicht, wie AU 3 Staaten als Reiche des Bösen bezeichnen kann - ist´s Überheblichkeit?

      Hier sind die aktuellen Einwohnerzahlen für China, Russland und den Iran, basierend auf Schätzungen für 2025/2026:

      China: ca. 1,41 bis 1,42 Milliarden. China ist eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, verzeichnet jedoch einen leichten Bevölkerungsrückgang.
      Russland: ca. 144 bis 145 Millionen.
      Iran: ca. 90 Millionen (basierend auf Daten, die kurz vor 2023 bei ca. 89 Mio. lagen und stetig wachsen).

      Das Reich der Guten, die Persien gemeinsam mit den Zionisten Israels überfielen hat hingegen nur

      Einwohnerzahlen im Überblick (Stand 2024/2025):

      USA: ca. 340.111.000 bis 341.000.000 Einwohner.
      Israel: ca. 9.974.000 bis 10.009.800 Einwohner.



    • rowischin
      18. April 2026 07:47

      @John: Sie haben die Argumente des Bösen dargelegt, wie auch Dr. U. Das sind die Tatsachen.
      @Orakel:Wenn man diese Tatsachen nicht sehen möchte und mit Einwohnerzahlen daherkommt, hat man einen Span im Auge.



    • Orakel
      18. April 2026 07:58

      Nun soviel ich weiß hat China in den letzten Jahrzehnten keinen Krieg begonnen, keine Bomben abgeworfen!
      USA dagegen andauernd und das weltweit!

      Und ja - USA mit in etwa 350 Mio. Einwohner bestimmen über den Rest der Welt?
      In diesem Fall R,Ch, Iran mit in etwa 1,6 Milliarden Ew?
      Das nennt sich dann demokratisch?

      Rowischein - bitte! Wie war das mit dem Span im Auge?



    • pressburger
      18. April 2026 08:31

      "China versucht wirtschaftlich und militärisch Macht zu erlangen, Seidenstrassenprojekt." Wirklich. Wo hat China militärisch interveniert ? China betreibt Handel, die EU baut ab. Die EU vor Neid auf China zerfressen, unfähig wieder konkurrenzfähig zu werden.



    • Leo Dorner
      18. April 2026 08:54

      Im Westen von Europa der böse und dumme Satan USA.-im fernen Osten das friedliche Handelsreich China. Na dann...



    • Konrad Loräntz
      18. April 2026 09:44

      Der Versuch des Iran sich unangreifbar zu machen war offensichtlich höchst rational. Leider (jedenfalls aus iranischer Sicht) vergeblich.

      Ein weiteres Land muss zum Failed State gebombt werden. Großartig.



    • pressburger
      18. April 2026 11:42

      @Leo Dorner
      Zurück bei dumm. Die EU wäre gut beraten, sich mit China gut zu stellen. China nicht belehren, wie es die Deutschen tun, China nicht als Feind bezeichnen, wie es in der EU der Brauch ist. Es geht um wirtschaftliche Rivalität. Auf diesem Gebiet hat die EU schon verloren. Handel ist das Wunderwort. Aber was hat die EU schon zu bieten ? Rückständig, mit der Vernichtung der eigenen Wirtschaft beschäftigt. In Asien wurde vorwärts gegangen, die alte Mamzel EU trippelt im Rollator rückwärts.



    • eupraxie
      18. April 2026 12:40

      @pressburger: Sie sind in Ihrer Argumentation nicht konsequent bezogen auf das Verhalten von China. China hat keine Bomben geschmissen versus die Zeit spricht für China. Die höchste Kunst der Strategie ist es, Siege ohne kriegerische Auseinandersetzung zu führen. Eine Umarmung ist ein Ausdruck des Wohlwollens oder der Beginn einer Erdrückung/Zerquetschung.
      Es ist daher notwendig, auch scheinbar friedfertige Handlungen in den einengenden Auswirkungen auf die eigene Handlungsfähigkeit zu analysieren. Und selbstverständlich können scheinbar friedliche und wirtschaftdiensliche Handlungen in Summe als Aggression bewertet werden.

      Zusammenfassung: Weil China noch keine Bomben schmiss, ist es nicht schon nicht aggressiv.



    • pressburger
      18. April 2026 18:51

      @eupraxie
      Die Weltpolitik ist Domäne der Relativität. Man ist relativ friedfertig, wen man keine Bomben schmeisst. Man ist nicht friedfertig wenn man Raketen abschiesst. Sieg, ohne Krieg, ist der Höhepunkt der Strategie - Sun Zu.
      Die EU ist zerfressen vor Neid auf China. EU steht für den Rückschritt, China für den Fortschritt.
      Die EU kapiert das Allereinfachste nicht: "If cou cant beat them, join them."



    • rowischin
      18. April 2026 21:45

      @ Orakel: China braucht noch keine Kriege führen, China macht es lautlos. Auch Sie Orakel werden noch draufkommen, wo die Reise hingeht, aber vielleicht wollen Sie auch dorthin, der Span im Auge ist dann von Nutzen.



  27. Hr. Zyni
    18. April 2026 04:52

    Europa gibt im Irankonflikt den Statisten mit aufgeregt wedelndem Zeigefinger: viel Pose, null Handlung. Man verschickt diplomatische Protestnoten: gründlich, folgenlos, beruhigend für den Aussteller. Während anderswo beinharte Machtpolitik betrieben wird, übt man sich hier in wertebasierter Ferntherapie, also im Nichts mit Haltung. Zahnlose Sanktionen kommen zögerlich und werden daheim als Prinzipientreue verbucht.
    Die eigentliche Pointe: Europas Einfluss schrumpft nicht trotz, sondern wegen dieser Selbstberuhigungsrituale. Wer Risiken scheut, wird zur Lachnummer für andere und macht auf der internationalen Bühne den Pausenclown. Sollte der Konflikt wieder eskalieren, bleibt dem Kontinent die gewohnte Rolle: zahlen, zetern, ignoriert werden. Und sich wundern, warum man am Katzentisch sitzt, obwohl man der größte Zahldodel ist.



    • eupraxie
      18. April 2026 06:26

      Völlig richtig: wer Risiken scheut, wird zur internationalen Lachnummer. Wer ständig herumlaviert, bestätigt diesen Auftritt nur.



    • pressburger
      18. April 2026 08:34

      Fehleinschätzung. Merz risikobereit. Angekündigt, die Bundesmarine in Richtung Iran in Bewegung zu setzen. Beste Deutsche Tradition. Beim Boxer Aufstand in China, hat die Kaiserliche Kriegsmarine auch interveniert. "Es werden keine Gefangene gemacht."



  28. rowischin
    18. April 2026 02:38

    Dr. Unterberger Sie haben mM nach voll ins Schwarze getroffen mit Ihrer Analyse. Ich bringe die BRICS- Staaten nochmals ins Spiel und die Landkarte ins Blickfeld. Europa ist der letzte Wurmfortsatz des europäisch-asiatischen freien Landkomplexes und dieser Wurm verhält sich politisch und wertemäßig auch wie ein Wurm. Die sog. westl. Werte, wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit, freie Wahlen, Gewaltenteilung, Trennung von Kirche und Staat etc. usw.im Wirtschaftsbereich die frei Marktwirtschaft,sind sowohl innereuropäisch als auch durch Russland, China, Iran, Ägypten, Sudan, Golfstaaten etc.usw (als Vertreter des islamischen Fundamentalismus) in Gefahr. Es bleiben weltpolitisch nicht mehr viele Länder des freien Westens übrig. Die Ziele Chinas, die Weltherrschaft zu übernehmen und sein System weltweit unterzubringen ist nur kurzfristig gestört worden, die USA hat die Muskeln spielen lassen.
    Man wird sehen wann Taiwan fällt und was die USA dagegen machen werden. Europa hat sich abgemeldet.



    • eupraxie
      18. April 2026 06:32

      Kann und soll Europa zurück auf die Weltbühne, mit allem was dazu gehört - ja oder nein? Als geografischer Wurmfortsatz einer riesigen Landmasse aber als theoretisch mächtiger Akteur auf der ganzen Welt? Ich sage ja. Es geht nur darum, den Weg zu finden.



    • Leo Dorner
      18. April 2026 07:08

      Stimme zu, die heutige Tagebuch-Analye ist überaus gelungen. - die Sache treffend und einige zentrale Entwicklungen konkret berücksichtigend.



    • pressburger
      18. April 2026 08:39

      Taiwan wird sich Festland China anschliessen. Altes chinesisches Sprichwort, "Bist du nicht willig, gebrauche ich Geduld." China hat Zeit, Zeit die für China nicht arbeitet. Die USA brauchen nicht Taiwan zu verteidigen, es sei den, die USA wollen einen Krieg gegen China führen, evtl. provozieren.



    • pressburger
      18. April 2026 11:43

      Korrektur: Zeit arbeitet für China






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org