2
Andreas Unterbergers Tagebuch

FPÖ und AfD: im Golf versunken

04. März 2026 00:01 | Autor: Andreas Unterberger
158 Kommentare

Der wichtigste Grund, warum Parteien wie FPÖ oder AfD in den letzten Jahren – verdienterweise – einen so starken Zustrom an Wählern erzielt haben, ist eindeutig, dass sie als jene Parteien gegolten haben, die zumindest nach dem Abgang von Sebastian Kurz weitaus am deutlichsten gegen Migration und Islamisierung aufgetreten sind. Dieses Image, diesen Erfolg machen sie in diesen Tagen durch ihre unfassbare Reaktion auf den Krieg der USA und Israels gegen das Terrorregime der iranischen Mullahs kaputt.

Es gibt keine einzige Silbe dieser beiden Parteien, die zeigen würde, dass man die amerikanisch-israelische Aktion irgendwie als positiv, als wichtig für die eigene Sicherheit erkannt hätte. Statt dessen erregt sich die FPÖ-Plattform "Unzensuriert" angewidert über die – in Wahrheit total disziplinierte – Freudenkundgebung hier lebender Iraner über die amerikanischen Erfolge: "Wien als Plattform fremder Konflikte".

Als ob

  • die Unterstützung der Mullahs für den internationalen Terror,
  • die eindeutig auch durch den Iran (Insbesondere durch seine Einmischung in den Syrienkrieg) verursachte Massenmigration nach Europa,
  • die Existenz eines Staates, der (neben Chinas Vernichtungsplänen gegen den Staat auf Taiwan) der einzige ist, der die totale Vernichtung eines anderen Staates zum offenen Staatsziel erklärt hat,
  • die Entstehung eines weiteren atomgerüsteten Staates in unserer mittelbaren Nachbarschaft,
  • die totale Entrechtung von Frauen und ethnischen Minderheiten,
  • die Lieferung tausender Waffen an Russland zur Führung seines Angriffskriegs,
  • und schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie das gezielte und massenweise Niederschießen friedlicher Demonstranten,

"fremde Konflikte" wären, die uns nichts angingen.

Das kann nur einer Partei einfallen, deren gesamte Vorstellungen von der Außenwelt sich im kindlich-naiven Glauben erschöpfen, man könne eine Mauer rund um Österreich aufziehen und dann ginge uns das alles nichts mehr an, was jenseits passiert.

So einem Verbrecherstaat gegenüber darf man nicht neutral sein. Und zwar primär aus purem Eigeninteresse, gar nicht so sehr aus ethischen Gründen. Wenn sich ein Staat jahrzehntelang als so gefährlich, so bösartig erwiesen hat, muss man vielmehr unendlich dankbar sein, wenn andere auch für uns die Drecksarbeit machen und diese – hoffentlich – auch zu einem Abschluss bringen.

Daher ist es auch völlig irre, wenn die außenpolitische Sprecherin der FPÖ von einer "Rückkehr an den Verhandlungstisch" und Rückkehr "zu einer aktiven Neutralitätspolitik" Österreichs brabbelt. Ganz abgesehen davon, dass es gerade für eine Law-and-Order-Partei zwischen Gut und Böse, zwischen Polizei und Verbrecherbande keine Neutralität, keine Verhandlungen geben kann, bleibt uns die Dame auch jede Antwort schuldig, worüber da überhaupt verhandelt werden soll? Etwa: "Bitte, erschießt nur jeden zweiten Demonstranten!", "Bitte, halbiert die Unterstützung für Terrorismus!", "Bitte, peitscht Frauen nur noch an jedem zweiten Tag aus!" oder was?

Genauso mies ist es,

  • wenn die AfD jetzt "die Angriffe Israels und der USA auf den Iran" an den Pranger stellt – hat sie sich doch auch nie um die unzähligen Raketenangriffe Irans und seiner Stellvertreter-Banden von der Hisbollah bis zur Hamas auf Israel und andere Staaten gesorgt;
  • wenn die AfD in Reaktion auf die amerikanisch-israelischen Luftangriffe behauptet, die "erneute Destabilisierung im Nahen Osten liegt nicht im deutschen Interesse" – als ob nicht gerade die Mullahs seit Jahrzehnten Hauptursache der Destabilisierung des Nahen Ostens wären; als ob nicht gerade der von den Mullahs verbreitete religiöse Fundamentalismus schon unzählige Male weit über den Nahen Osten hinaus gezeigt hätte, wie gefährlich er ist; als ob nicht gerade die iranischen Revolutionsgarden in globalen Drogenschmuggel und Waffenhandel involviert gewesen wären; als ob nicht gerade die schiitischen Moscheen in Europa die gefährlichsten Zentren der Radikalisierung wären.

Nicht einmal die Tatsache, dass die beiden Verantwortlichen für den Angriff gegen den Iran, also Amerikas Trump und Israels Netanyahu, in ihren Ländern jene Kräfte sind, die sich am offensten gegenüber den europäischen Rechtsparteien gezeigt haben – bis hin zur (leider nicht angenommenen) Einladung an Herbert Kickl zu Trumps Inauguration –, hat offensichtlich die Haltung von AfD und FPÖ beeinflussen können. Das hat auch die Tatsache nicht können, dass sich Italiens Rechtsregierung ganz selbstverständlich an die Seite der USA und Israels gestellt hat.

Das wirft ganz fundamentale Fragen an die beiden deutschsprachigen Rechtsparteien auf:

  • Warum nur verspielen sie jede Chance, endlich in den Kreis der international respektierten Parteien zu stoßen?
  • Ist das nur außenpolitische Instinkt- und Ahnungslosigkeit?
  • Begreift man wirklich nicht, dass das Mullah-Regime immer der absolute Inbegriff des verbal gerade von diesen Partien immer so attackierten "politischen" Islam gewesen ist?
  • Warum sind gerade in diesen Tagen die Positionierungen von AfD und FPÖ so total verwechselbar mit jenen der äußersten Linken geworden?
  • Hat da neuerlich die Nähe zu Russland durchgeschlagen, das ja fast einziger Verbündeter des Mullah-Iran gewesen ist?
  • Oder ist da gar ein unterschwelliger Antisemitismus nach dem Motto spürbar: Wo Israel ist, da können wir nicht sein?
  • Und vor allem: Warum verspielt man auch vor der eigenen Bevölkerung das größte eigene Kapital, entschlossener Gegner des Islam, des politischen Islam zu sein?
  • Ist es Dummheit oder ist es Bösartigkeit?

So schwere parteistrategische Fehler der beiden "Outlaw"-Parteien können die sogenannten "System"-Parteien nur freuen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Kurt R.
    05. März 2026 12:39

    Was reitet die AFD und die FPÖ den Krieg gegen den Terrorstaat NICHT zu verurteilen??? Ich bin schwer enttäuscht, jetzt gibt´s für mich keine wählbare Partei mehr.



    • Ireneo
      05. März 2026 15:30

      Dummheit. Die Bubis sind einfach zu dumm. Sie verstehen nicht, dass es zu wenig ist, immer nur das Gegenteil von dem zu sagen, was die EU gerade sagt. Selbst denken ist dort nicht.



    • Specht
      05. März 2026 16:36

      Das kommt darauf an ,von welcher Warte aus man diesen Krieg sieht. Natürlich muss man dankbar wenn sein ,dass diese Bestien die das eigene Volk töten, gehindert werden. Wenn man aber bedenkt es kann daraus ww3 entstehen ,wird mir auch mulmig.



  2. Undine
  3. Ireneo
    04. März 2026 22:05

    Mitte Februar 26 hat Putin dem Iran eine strategische 20-jährige Partnerschaft zugesichert. Nach dem Angriff der USA hat es nur zu ein paar Worten der Verurteilung gereicht. Das ist das reale Russland, aber AfD und die FPÖ haben es (noch) nicht kapiert. Genauso eine heiße Luft ist die BRICS Gruppe, jedenfalls was Russland betrifft. Kickl ist außenpolitisch leider auf dem Niveau Babler, also eine Null. Wer zur Inauguration des amerikanischen Präsidenten eingeladen ist, nicht hinfährt, weil er sich um wichtige Dinge in der Heimat kümmern müsse, ist als Bundeskanzler ungeeignet. Der Plattensee dürfte das höchste der Gefühle für seine Auslandsreisen sein. Eventuell die Adria.



  4. Vernunft und Freiheit
    04. März 2026 21:09

    Offensichtlich ist bei Dr.Unterberger wieder der transaltlantische Mr.Hyde ans Tageslicht getreten. Das war sicher unvermeidlich und ebenso unvermeidlich wird es ÖVP und CDU weiter in den Abgrund reißen.

    Solange man sich nicht gegen islamische Übernahmen im täglichen Hickhack wehrt, braucht man sich nicht über die bösen Iraner aufregen. Diese haben sich weder hier als Messermänner in der Vordergrund geschoben noch ist auch nur ein bisschen vom Aufstand der Iraner gegen die Mullahs zu sehen. Im Gegenteil.

    Um den größeren Blick zu wahren empfehle ich folgenden Vortrag. Wenns schnell gehen soll ab Minute 11.

    Professor Jiang Predicts: US WILL LOSE Iran War
    https://www.youtube.com/watch?v=4Ql24Z8SIeE&t=302s



  5. Postdirektor
    04. März 2026 20:55

    Ich als kleiner Wurschtl (die Bezeichnung gefällt mir, danke @Arbeiter!) versuche immer wieder mit der mir zustehenden Distanz die Gegebenheiten zu sehen.
    Putins Russen holen sich die Ostukraine (die Krim haben sie sich schon geholt) und begründen das damit, dass dort ja Russen leben und sie vor nicht langer Zeit sowieso ein Land waren. Die EU unterstützt mit allen Mitteln, die von fleißigen Bürgern verdient werden müssen, den Abwehrkampf der wiederum von korrupten, fremdgesteuerten Führern beherrschten Ukrainer, sofern ihnen die Flucht nicht gelingt. Wir bezahlen den Kampf und dann den Wiederaufbau, folkloristisch untermalt durch eine Trachtenvorführung unserer Außenministerin.
    Die Amis haben Europa schon abgeschrieben und retten lieber Israel vor der tatsächlich drohenden muslimischen Auslöschung. Kollateralschäden werden in Kauf genommen. Amerika ist weit weg.



    • Postdirektor
      04. März 2026 20:56

      Europa ist dabei, sich selbst zu zerstören. Die machthabenden Politiker und die von ihnen abhängig gemachten Medien verkaufen das ihren Bürgern als moralisch unbedingt gebotene Strategie, um die ganze Welt zu retten.
      „Klammheimlich“ wird aber durch Unterwanderung die zukünftige totale Machtübernahme durch jene vorbereitet, die jetzt schon nicht mehr kritisiert werden dürfen.
      Es würde mich freuen, wenn ich mich irren würde.



    • pressburger
      04. März 2026 23:36

      EU Paradoxon, unbedingt den Angriff der USA auf den Iran unterstützen, Merz will sogar den Iran selbst angreifen. Warum ?Weil die Mullahs so gefährlich sind, müssen sie vernichtet werden.
      Im Iran verteidigen wir Europa, so Merz.
      Die hier agierenden Mullahs dürfen ihre Botschaften weiter verbreiten. Wird sogar von den Regierungen unterstützt.



  6. elokrat1
    04. März 2026 20:39

    Der Zickenkrieg in der EU hat eine höhere Priorität, als die derzeitigen Kriege, oder wichtige wirtschaftliche Entscheidungen. Wenn Frauen Angst haben, ihren Status in einer Gruppe einzubüßen, schmieden sie rasch Allianzen, um dann andere auszuschließen.



  7. rowischin
    04. März 2026 20:00

    Ich wiederhole mich. Ich empfehle allen das Buch "Der islamische Faschismus" von Hamed Abdel - Samad.2014 geschrieben. Ich habe mir anlässlich des Jahres 2015 dieses Buch gekauft um zu wissen was auf uns zukommt. Und dieses Wissen ist wichtig.



    • Vernunft und Freiheit
      04. März 2026 21:36

      Danke. Habe mal in die amazon Kommentare reingelesen, die das Buch überwiegend sehr loben. Mich hat nur gestört, dass man um das besonders schreckliche zu betonen immer wieder den Begriiff Faschismus rausholt.

      Wichtig deshalb folgende Auszüge:
      "Jede Revolution trägt am Anfang faschistische Züge, das ist vielleicht unvermeidbar. Doch eine Revolution, die sich auf Gott beruft und behauptet, den Willen Gottes zu vollenden, geht noch einen Schritt weiter. Denn aus Mördern werden plötzlich Männer Gottes, aus Oppositionellen Feinde Gottes. Hinrichtungen werden zu alltäglichen religiösen Ritualen."



    • rowischin
      05. März 2026 00:02

      Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man auch, warum das Wort Faschismus, für diese Religion verwendet wurde.



  8. Rosi
    04. März 2026 19:29

    Apropos Demos: Vor ca. 30 Jahren, also knapp nach Ö s EU Beitritt, habe ich in einem Zeitungsartikel (!!!) gelesen, daß in Brüssel eine Demo gegen zu viele Moslems bei den Zuwanderern untersagt wurde, obwohl jede Menge 'Mickymaus Demos' zu jedem anderen Thema über die Bühne gehen durften.
    Das war das erste Mal, dass ich mich gefragt habe, was denn das für ein ?eigenartiger nicht-ernst-zunehmender Verein? ist, dem wir da beigetreten sind.



    • Rupertus Meldenius
      04. März 2026 20:26

      Wenn man damals im Jahre 1994, als es um die Abstimmung für oder gegen den EU-Beitritt ging, für FÜNF GROSSEN Hirn hatte oder gehabt hätte, für ein NEIN gestimmt hat, so wie ich, dann bräuchte man heute kein schlechtes Gewissen zu haben....



    • Vernunft und Freiheit
      04. März 2026 21:44

      1979 haben Hunderttausende für Chomeini und gegen den Schah demonstriert. Ich wette, dass auch diese Demonstration in Brüssel nicht verboten war.



  9. Wyatt
    04. März 2026 19:03

    OT ....auch bei diesen rein zum Stören und Verhindern gedachten NGOs tut sich was:
    03.03.2026 – Ein Bezirksgericht in North Dakota hat Greenpeace USA und Greenpeace International zur Zahlung von 345 Millionen US-Dollar Schadenersatz an den Ölkonzern Energy Transfer (ET) verurteilt.
    und
    Mehrere Schuldsprüche: Mega-Prozess gegen "Letzte Generation" der "Klimakleber" geht weiter!



  10. carambolage
    04. März 2026 18:14

    Nach 4 Tagen wird der Kampf erst aufgenommen. Iran hat kaum mehr noch etwas entgegen zu setzten, außer Raketen und Drohnen die zufällig irgendwo niedergehen. Auch das ist bald vorbei.
    Unsere Internet-"Experten" reden vom Flächenbrand und 3. Weltkrieg. So dämlich muss man erst einmal sein.
    Die Welt wird bald sicherer sein als bisher!



    • Orakel
      04. März 2026 18:38

      Naja John Mearsheimer sieht das etwas anders!
      Das ist wohl Wunschdenken unserer MSM?

      'Iran is not going away' - Mearsheimer

      "The regime is still intact and they'll just rebuild the missiles, they'll rebuild the nuclear enrichment capability, they'll rebuild their drone capability," US political analyst John Mearsheimer said.



    • Specht
      04. März 2026 19:34

      Mearsheimer dürfte richtig liegen, es ist auch ein großer Teil der Iraner auf der Seite des unglaublich grausamen Regimes.
      By the way ,zählt es nicht auch zu den Unrechtsstaaten ,wenn die Bevölkerung durch ihre Regierung schutzlos den Verächtern ihrer Lebensweise ausgesetzt wird? Mit all den grausamen Folgen wie Messerstechereien, Morde , Verdrängung mit dem Ziel ein Kalifat auszurufen?



    • Vernunft und Freiheit
      04. März 2026 21:46

      Nun gut carambolage. Jeder glaubt an das, was in seiner Blase gerade gehyped wird. Das gilt auch für mich.
      Mein Motto ist. Was da unten passiert wäre mir egal, wenn wir noch russisches Gas und deutsche Kernkraftwerke hätten.



    • Undine
      05. März 2026 21:51

      @Vernunft und Freiheit

      Ihr Motto imponiert mir!*************+!



  11. Arbeiter
    04. März 2026 13:22

    Die Qualitätsmedien informieren uns so gut wie gar nicht über den islamischen heiligen Krieg und noch weniger über den schiitischen Opferkult. Das Niederhalten elementarer Information über den Islam scheint mir fast noch stärker als der vielbeschworene "antifaschistische Grundkonsens". Die rechten Parteien scheinen mir keine Ausnahme zu machen. Die FPÖ will halt einfach "den politischen Islam verbieten" und der künftige Volkskanzler sagt dem Volk nicht, dass es gar keinen unpolitischen Islam gibt.



    • Specht
      04. März 2026 15:10

      Dass es keinen unpolitischen Islam gibt , ist doch bekannt. Was aber sollte man als Begründung anführen, wenn man den Spuk beseitigen möchte oder wenigstens zurückdrängen.



    • Arbeiter
      04. März 2026 17:00

      Was meinen Sie mit "den Spuk beseitigen", Specht? Die Maßgeblichen haben dafür gesorgt, dass nun Abermillionen Mohammedaner in Europa siedeln und sich vermehren. Ich kleiner Wurschtl wollte das nicht und habe immer dagegen gestimmt. Der politmedial herbeigebetete Euro-Islam ist nicht geboren worden....



    • Specht
      04. März 2026 19:47

      Lieber Arbeiter, nicht das was sie mir möglicherweise unterjubeln wollen ! Ich meine damit nichts anderes ,als was man mit Feinden unserer Demokratie machen soll, aufdecken ,aufwachen und Gefährder zurück in ihre Heimat schicken. Was hat die EU bisher getan ?



    • Arbeiter
      04. März 2026 21:31

      Passteh, verehrter Specht! Wir können höchstens noch den Schaden minimieren. Null islamische Einwanderung z.B.



  12. Waltraut Kupf
    04. März 2026 12:14

    Es soll Parteien bzw. Bevölkerungsgruppen vorgeschrieben werden, was sie gefälligst zu denken und zu sagen haben, wobei natürlich die eigene Meinung die einzig richtige ist und daher dem Rest der Welt aufs Auge gedrückt werden soll.- „Mach schön ein Knicksi“ hat es in meiner Kindheit geheißen und „gib das schöne Handi“ Bei Putins Krieg hat kein Mensch nach der Vorgeschichte und zahlreichen Provokationen gefragt, bei Netanyahus bzw. Trumps Krieg wird diese weidlich ausgeschlachtet, allerdings unter Ausblendung jener, die gerade nicht so gut ins Konzept passen. FPÖ und AfD wehren sich mit Recht gegen die Islamisierung Europas, umgekehrt sollte man sich nicht die Frechheit herausnehmen, den islamischen Ländern den westlichen Lebensstil überstülpen zu wollen. Das bezieht sich vor allem auf die Sexualmoral und den Respekt vor Gott, der im Westen systematisch untergraben wird. Die gleichen Leute, welche zahllose Moslems ins Land komplimentiert haben, schreien jetzt Zeter und Mordio.



    • Vernunft und Freiheit
      04. März 2026 21:51

      Überall spricht man von der bösen "kulturellen Aneignung", aber selbstverständlich soll sich der Iran unsere Kultur zu eigen machen, inclusive der Behandlung der Frauen.

      Wenn ich Geistlicher im Iran wäre, würde ich meine Propaganda über den abscheulichen Westen auf die 61 Geschlechter und die Drag Queens in Kindergärten und Volksschulen konzentrieren.



  13. Whippet
    04. März 2026 11:51

    Vielleicht sollte Dr.Unterberger einmal ein Gespräch mit Roger Köppel über journalistische Ausgewogenheit führen. Journalismus lebt schließlich davon, verschiedene Perspektiven einzubeziehen. Wenn meist nur eine Richtung sichtbar wird, verliert selbst die beste Analyse an Überzeugungskraft.



    • carambolage
      04. März 2026 13:56

      Der Roger Köppel, den ich sehr mag und auch akzeptiere, ist nicht unbedingt der richtige Gesprächspartner. Auf biegen und brechen will er Ausgleichen. Das ist auch eine Methode um die Mehrheit der Zuseher und Zuhörer zu binden. Man kann nicht das Böse benennen, und dann 1000 Wörter finden um das zu differenzieren. Nicht wirklich meins.



    • Wyatt
      04. März 2026 16:32

      der Roger Köppel passt dem "System" und deren "Hofschranzen", überhaupt nicht in's Konzept, erkennt man gleich, wenn scheinheilig mit ".......den ich sehr mag" begonnen wird, um ihm gleichfolgend jegliche Kompetenz abzusprechen.



    • Whippet
      04. März 2026 18:16

      Wyatt, sehe ich auch so: loben und dann draufhauen!



    • pressburger
      04. März 2026 18:20

      Würde nichts bringen. Roger Köppel will Ausgewogenheit, nicht nur als Journalist, sondern in seiner Eigenschaft als Herausgeber und Chefredaktor der Weltwoche. Herr Unterberger auf der Seite des Haltung und Werte Journalismus,



  14. Cotopaxi
    04. März 2026 11:39

    Die Ukros haben im Mittelmeer einen russischen LNGTanker sabotiert.

    Toll, oder?

    https://youtu.be/3_ybRXMOjXY?is=EZcITNyI8CUIG0-W



    • Julie
      04. März 2026 15:12

      'Toll' ist vermutlich eine gute Beschreibung.



    • elokrat1
      04. März 2026 20:13

      Die 3 armseligen Minus-Däumlinge befürworten also Kriegshandlungen im Mittelmeer durch die Ukraine.



  15. pressburger
    04. März 2026 11:00

    In diesem Krieg steht sehr viel auf dem Spiel. Herr A.U. nutzt auch diesen Anlass zum Angriff auf die AfD und FPÖ. Unterstellungen müssen her, Antisemitismus, Bündnis mit Mullahs, etc.
    Beide Parteien, wurden bereits anlässlich des Stellvertreter Krieges der USA gegen Russland angegriffen, weil zu wenig proamerikanisch, weil zu Vernunft auffordernd.
    Nach dem Angriff der USA auf Iran, Wiederholung. AfD und FPÖ, zu wenig proamerikanisch, zu wenig Kriegsbegeisterung, zu viel Vernunft.
    Auf die jahrelangen Versäumnisse der EU darf nicht hingewiesen werden. Die EU hat sich mit ihrem Grün-Fanatismus selbst deindustrialisiert, hat sich von Rohstoffen abgeschnitten, hat Milliarden der Ukraine geschenkt.
    Die Katastrophe für die EU bahnt sich an. Die USA, denen sich die EU ausgeliefert hat, werden in Zeiten der Not die EU nicht unterstützen.
    Wer sich vom Hass leiten lässt, hat verloren. Der Hass auf Russland ist das Ende der EU. Rette sich wer kann. Österreich geht mit der EU unter.



    • Specht
      04. März 2026 14:21

      Es ist grauenvoll was die Mullahs im Iran und mit ihrer Unterstützung der Ummah-Brüder in Europa schon angerichtet haben. Verlogenerweise wird Erdogan immer wieder ausgeklammert, man braucht ihn und hofiert ihn. Israel, das am meisten unter seinen Feinden leidet, dürfte auch nicht der Grund des Eingreifens sein.
      Der Geschäftsmann Trump hat erkannt, dass es an der Zeit ist den Globus neu aufzuteilen. Wie das gelingen kann ohne ihn zu zerstören wird man ja sehen.



    • pressburger
      04. März 2026 18:25

      @Specht
      Ob der Angriff auf den Iran, zusammen mit Israel, das geknechtete iranische Volk befreien wird, wird sich weisen. Sollte die Befreiung, nicht gelingen, haben die USA versagt. Oder war es ein Präventivschlag um Iran zu entwaffnen ? Was wollen die USA wirklich ?



  16. Hegelianer
    04. März 2026 10:58

    Ich hoffe, dass die einst von Ahmadinedschad inszenierte Holocaustleugner-Konferenz in Teheran (auf der auch ein österreichischer Strafverteidiger seine Ansichten vorgetragen hat) nicht ein zentraler Grund für eine Sympathie mit den Mullahs ist. (Motto sozusagen: Der Iran als Leuchtturm der Freiheit gegen das österreichische Verbotsgesetz ...)



    • Verschwörungssatiriker
      04. März 2026 11:49

      ????????
      !!!!!!!!!!!



    • Gerald
      04. März 2026 13:19

      Bei den Gazakrieg-Protesten hat man ja gesehen, dass die islamistischen Holocaustleugner nun Hand in Hand mit den Linksextremisten marschieren und gemeinsam die Vernichtung Israels (From the River to the Sea) fordern.



  17. Leo Dorner
    04. März 2026 10:55

    Naturgemäß groß ist die Hoffnung bei denen, die nicht mit dem Gottesstaat „dort unten“ sympathisieren: Es möge ein großes Ratzeputz erfolgen, - und mit möglichst wenigen unschuldigen Opfern in der Bevölkerung. Diese will das Joch eines unterdrückenden Gottesstaates nicht mehr schultern. „Diese“? Mit welcher Mehrheit, oder ist es sogar nur eine Minderheit? An dieser Frage hängen sich die „bewährten“ Fern-Sympathisanten gerne auf. Vielleicht ist es doch nur eine Minderheit, vielleicht sogar nur eine von den Angreifern (USA und Israel) „gekaufte Minderheit...“ Und da diese Frage kaum je mit objektiven Zahlen beantwortet werden wird, bleibt die freie Wildbahn zwischen Sympathisanten und Antisympathisanten offen und für jede beliebige Deutung zugänglich. Dieses Feld der Ehre oder Unehre wird nicht „durchgekämmt.“ Auch dann nicht, wenn immer noch Tausende Nicht-Mitläufer in den Gefängnissen der „Revolutionswächter“ gequält und ermordet werden.



    • Leo Dorner
      04. März 2026 10:57

      Ein Wort des „Weltgewissens namens UNO“ genügt dann, um in den Nebelschwaden der obersten Sympathisanten nur noch undeutliche Umrisse zu erkennen. (Und ein schwacher Trost, daß auch dieser Krug der großen Geschichte schon bald an seiner Wand zerbrechen könnte.)
      Die Politik der kleinen Staaten, die das (scheinbare) Glück haben, in weiter Ferne „dahoam“ zu sein, sollte sich beizeiten auf die Fernpredigten des Neuen Papstes einstellen: Nächstenliebe kennt (immer noch) keine Grenzen, und daran kann auch ein Papstwechsel nichts ändern. Merkels Katastrophe von 2015/2016 kann sich jederzeit, - nicht wiederholen, sondern unbeherrschbar potenzieren. Umsomehr antwortet unser Sympathisant, sollte man den Godern der Mullahs streicheln und kratzen

      Resümee einer zwischenzeitlichen Supervision:
      Orakel ist und bleibt der Größte. Womit aber die Verdienste seiner Mitstreiter nicht geleugnet werden sollen.



  18. Arbeiter
    04. März 2026 10:49

    Herrscht nicht Konsens, dass Europa im aktuellen Krieg abgemeldet ist? Für die ausgedodelten, angefeindeten und ausgegrenzten Parteien AfD und FPÖ scheint es mir eher klug, sich mit Allgemeinfloskeln abseits zu halten, wo eh auch die Etablierten nichts zu sagen haben. Die AfD scheint mir übrigens gute Kontakte zu Trumps Republikanern zu pflegen.



    • eupraxie
      04. März 2026 11:13

      Mir kommt es vor, dass viele Leute und auch Staatenlenker es gar nicht so ungern sehen, abgemeldet zu sein und nur ein paar mehr oder weniger intelligente Worte sagen zu können oder müssen. Wieviele sind froh, nicht beteiligt werden zu können substantiell zb mit einer kampfkräftigen Einheit zum Schutz der Straße von Hormuz?



  19. Ingrid Bittner
    • Cato
      04. März 2026 12:23

      Ein interessanter Gesichtspunkt, der reflektiert werden muss.

      Ich habe das bisher nicht unter diesem hier dargelegten Blickwinkel gesehen.

      Ich kenne aus Studententagen doch einige persische Kollegen. Alle die ich kenne, meistens Ingenieure die das Doktorat der Technischen Universität gemacht haben und Mediziner die auch in führenden Positionen in Österreich tätig sind, lehnen dieses Mullahregime ab und würden es gerne entmachtet sehen.

      Aber der dargelegte Blickwinkel zeigt eine andere Perspektive, die jedenfalls bisher so in Meinungsmedien nicht dargelegt wurde. Und zum unvoreingenommenen Nachdenken führt oder führen sollte.



  20. riri
    04. März 2026 10:34

    Marco Rubio: wir sind an einem Regimewechsel nicht interessiert. Wir werden den Iran einfach zerstören. Ein ehrlicher Mann.
    Gaza 2. Weiteres wird folgen. Die arabischen Kolonien der Amis glauben fest, Israel ist ihr Freund.
    Keine pauschale Kritik an die Semiten, die wiegt schwerer als alle Zerstörungen zusammen.



    • riri
      04. März 2026 14:19

      Erst 3 Daumen runter! Was ist da los?
      Möglicherweise wird eine ORF Moderatorin in ca. 4 Wochen den geflüchteten Iranern erklären,
      sie können wieder in ihre Häuser einziehen. Schah jun wird da noch abwarten.



  21. Orakel
    04. März 2026 10:32

    Trumps neue Front:
    USA starten Bodenoperation in Ecuador

    Das US Southern Command bestätigte offiziell den Beginn einer groß angelegten gemeinsamen Operation mit den Streitkräften Ecuadors, deren Ziel es ist, "den Einfluss lokaler Drogenkartelle vollständig zu beseitigen".

    Analysten verbinden die plötzliche Aktivität des Weißen Hauses mit der Notwendigkeit, die Medienagenda nach den widersprüchlichen Ergebnissen des Angriffs auf den Iran zu ändern.

    Derzeit setzt Washington auf ein "entschlossenes Handeln" in der Nähe seiner Grenzen. Im Grunde ist dies die erste vollwertige Bodenoperation der US-Streitkräfte gegen südamerikanische Kartelle direkt an Land in der US-Geschichte.

    Zuvor führten die US-Streitkräfte nur völkerrechtswidrige Luftangriffe auf angebliche Schmugglerboote im östlichen Pazifik und im Karibischen Becken durch.

    Gegen diese Operation ist von unserer Seite nichts einzuwenden. Endlich mal etwas im Rahmen des Völkerrechts von Trump, oh Wunder...



  22. Konrad Loräntz
    04. März 2026 10:26

    Was man sich ansehen sollte (nachdem man die Markel-Kommentare von Orakel gelesen hat)
    :
    https://www.youtube.com/watch?v=4Vh8q8hQkfs



    • Orakel
      04. März 2026 10:48

      Interessante Logik!

      Amerika machte diesen Präventivschlag weil - wenn der Iran angegriffen würde, würde er nicht nur gegen sondern auch gegen die amerikanischen militärischen Stützpunkte loslegen. - No Na!

      Da klar war, dass Israel den Iran angreift hat USA gleich selbst präventiv zugeschlagen!

      Der netanjahu war nicht einzubremsen???
      Hab gerade gelesen sein Sohn relaxt mit Freundin in Maiami!

      Ich hab ja immer geagt - der Netanjahu hat Trump in diesen Krieg getrieben und sich so seinen 40 jährigen Traum erfüllt - wie ihn Markel zitierte!



    • Undine
      04. März 2026 19:24

      @Konrad Loräntz

      Haben Sie herzlichsten Dank für diesen Link! Das ist vielleicht ein Hammer!



  23. Ingrid Bittner
    04. März 2026 10:14

    "....."Unzensuriert" angewidert über die – in Wahrheit total disziplinierte – Freudenkundgebung hier lebender Iraner über die amerikanischen Erfolge: "Wien als Plattform fremder Konflikte"."
    nach diesen Zeilen ist mir das Weiterlesen vergangen.

    Ich will keine Kundgebung von auf irgendeinem Platz in Österreich aus welchem Grund auch immer.

    Jeder soll demonstrieren dürfen, aber nur dort, wo er auch daheim ist. Die Syrer in Syrien, die Iraner im Iran, die Chinesen in China und so weiter, aber nicht in Österreich!

    So einfach ist das, so wie ich dieser Tage schon einmal bemerkt habe, jeder, soll seinen Mist dort entsorgen, wo er entstanden ist.

    Österreich ist ein neutrales Land und hier haben auch keine Nichtösterreicher ihre Konflikte auszutragen, auch nicht in einer friedlichen Freudendemonstration. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder auf unseren Straßen tun darf, was er möchte.

    Wer hat die "total disziplinierte Freudenkundgebung" genehmigt? Ausserdem wie kann man im vorhinein wisse



    • Ingrid Bittner
      04. März 2026 10:16

      Ausserdem wie kann man im vorhinein wissen, wie eine Demonstration abläuft???

      Wer hat diese Kundgebung angemeldet? Oder war dies wieder einmal eine ganz "spontan" erfolgte Zusammenrottung von Nichtösterreichern?

      Wie auch immer, solche Kundgebungen / Demonstrationen haben auf unseren Straßen und Plätzen nichts verloren.



    • Whippet
      04. März 2026 10:32

      Und die Rechnung für Polizei, Kontrolle und Absicherung zahlen am Ende wir. Nein, danke!



    • Undine
      04. März 2026 18:23

      @Ingrid Bittner

      Absolute Zustimmung zu jedem Wort!******************+!



    • Rosi
      04. März 2026 19:18

      @Ingrid Bittner

      ******************



  24. Josef Maierhofer
    04. März 2026 10:05

    Der Tyrann wurde, Netanyahu und Trump sei Dank, getötet, der Iran aber ist ein großer Staat mit einem tüchtigen Volk. Dieses Volk hat sicher einen schweren Weg des inneren Ausgleichs vor sich, zwischen die religiösen Fanatikern und den Helfern des gestürzten Tyrannen und den Freiheit liebenden, von denen mehr als 30 000 allein zuletzt von den Revolutionsgarden ermordet wurden.

    Dass die FPÖ (und AfD, wie Dr. Unterberger berichtet) auf Friedensverhandlungen plädieren, ist sicher der richtige Weg, nicht der der völligen Zerstörung und Auslöschung, nicht der Weg der Feindseligkeiten. Österreich und Deutschland haben sicher großes Interesse für gute Beziehungen mit dem Iran, ich erinnere mich an die geplante Öl- und Gasleitung aus diesem Gebiet über die Türkei nach Österreich. Ich halte den Weg der Verhandlung und der Beachtung der Rechte in den Staaten und der Achtung der Nationen für richtig.

    Man muss doch miteinander auf diesem Planeten leben können.



    • pressburger
      04. März 2026 10:16

      Eindimensionales Denken, mit Bomben wird Diktatur beseitigt, Demokratie errichtet. Transatlantiker sind überzeugt jeder US Angriff auf ein Land verfolgt nur edle Ziele, Befreiung der unterdrückten Bevölkerung, weil die USA nur selbstlos handeln.-



    • Whippet
      04. März 2026 10:28

      Die USA exportieren erneut Demokratie. Afghanistan war schließlich ein überwältigender Erfolg. Beim Demokratieexport haben die Amerikaner Erfahrung.



    • carambolage
      04. März 2026 11:11

      Es geht ja nicht gegen das iranische Volk. Bis zur Machtergreifung der Endzeitsekte und auch in der Diaspora sind die Perser eine hochentwickelte Zivilisation.
      Diese zivilisierten Iraner sollen und werden in Iran wieder das Sagen haben und gleichzeitig damit der Terrorismus zurück gedrängt werden.



    • Josef Maierhofer
      04. März 2026 12:21

      @ carambolage

      Das wäre eindeutig zu hoffen. Ob dieses Ziel aber mit den Bomben erreicht wird, das steht zur Diskussion.

      Trump hat dazu gemeint, den Tyrannen haben wir Euch weggeräumt, den Staat müsst Ihr selbst wieder errichten. Ob das aber so einfach geht, bei der Menge an religiösen Fanatikern und bewaffneten Schergen des getöteten Diktators ? Das geht auch einher damit, dass da offenbar ein Flächenbrand im Entstehen ist.

      Und wieder stellt sich die Frage, welche Gewalt ist gut und welche böse.



    • carambolage
      04. März 2026 13:59

      Ja, Josef Maierhofer, da haben Sie ganz recht.



  25. Whippet
    04. März 2026 09:55

    Der Angriff auf den Iran ist kein begrenzter Militärschlag. Er ist ein Streichholz in einem Raum voll Gas. Mit der gezielten Tötung der iranischen Führung und mit massiven Luftangriffen wurde eine Schwelle überschritten, die jahrzehntelang niemand zu überschreiten wagte. Jetzt stehen mehrere Explosionen gleichzeitig im Raum: ein regionaler Flächenbrand im Nahen Osten. Angriffe auf US-Basen. Blockade der Ölroute durch die Straße von Hormus. Raketenkrieg zwischen Israel, Iran und ihren Verbündeten. Die reale Gefahr, dass aus einem regionalen Krieg ein globaler Konflikt wird. Wer glaubt, man könne einen Staat bombardieren, seine Führung töten und danach die Eskalation kontrollieren, spielt mit der gefährlichsten Illusion der Weltpolitik. Dieses Pulverfass hat gerade erst angefangen zu zischen.



    • ÄGIS
      04. März 2026 10:10

      @ Whippet:

      Zustimmung !!!
      Nur WIE verhindern Sie die erklärte Absicht:
      " from rhe river to the sea ?"

      PS: JEDER, der 1x an einem Netzplan gearbeitet hat weiß, WIE komplex Interaktionen zueinander sind....
      Und die Auswirkungen eines SO komplexen Einsatzes kann m.E. kein Programm dieser Welt abbilden.



    • pressburger
      04. März 2026 10:19

      @Ägis
      Ist so. Die Veränderung eines Elements im System führt zu Reaktion aller Teile des Systems. Werden Amis nie verstehen. Alle Kriegsbefürworter auch nicht.



    • eupraxie
      04. März 2026 10:59

      @pressburger: aber die "Friedensbefürworter" auch nicht.



    • Undine
      04. März 2026 18:37

      @Whippet

      Vollkommen richtig!*******************!

      @ÄGIS

      Glauben Sie nicht, daß die "andere Seite", nämlich die Israelis, den gleichen frommen Wunsch haben? KUSHNER träumt längst davon (und nicht nur er!), daß die Palästinenser endlich ganz aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland VERSCHWINDEN, damit er und andere dort teure Immobilien aufstellen können und eine Art levantinische Riviera hinzaubern können. Damit läßt sich viel Kohle machen.



  26. Rupertus Meldenius
    04. März 2026 09:45

    Das österr.Bundesheer verfügt derzeit über keine einsatzbereiten Transportflugzeuge. Eine Maschine ist beim Service in Portugal, dort wohnen offensichtlich due besten und teuersten Mechaniker, eine weitere Maschine hat eine Panne, der Motor springt nicht an, eine dritte Maschine gibt's nicht, da vor kurzer Zeit ausgemustert und zum Kilopreis verkauft. Darüber toben derzeit Streit und Schuldzuweisungen in der heimischen Innenpolitik. Wer hat die letzte Maschine aus dem Kühlschrank genommen und dann auf das Nachkaufen vergessen??? "Eine Schande, ein Skandal, eine Blamage, ein Vertrauensbruch, ein Verrat an die eigene Bevölkerung..." So lauten Entrüstung, Vorwürfe und Empörung von allen Seiten der Politik, sogar LH Doskozil drunt im Burgenland ist entsetzt und verärgert.
    Österreich muss kriegstüchtig werden! Na, da ist noch so einiges zu tun...oder besser ganz die Finger davon zu lassen...



    • Whippet
      04. März 2026 10:01

      Die unglaubliche „Schlamperei“ bezüglich der Transportflugzeuge wäre schön unter der Decke geblieben, säßen nicht tausende Österreicher/innen im Krisengebiet fest. Congratulations Frau Tanner!



    • pressburger
      04. März 2026 10:20

      Priorität der Regierung. Geld verschwenden, SkyShield für 6 Milliarden kaufen, keine Transportflugzeuge haben.



    • eupraxie
      04. März 2026 11:02

      Als das letzte Mal Zivilisten aus einem Katastrophengebiet via Herkules ausgeflogen wurden, beschwerten sich diese über die mangelnde Anzahl an Toiletten im Flugzeug.

      Der Hauptzweck dieser Flieger ist aber nicht, Zivilisten von A nach B zu fliegen. Wieviele haben beim Ankauf gewettert, die jetzt die Nichteinsatzbereitschaft beklagen?



    • riri
      04. März 2026 11:06

      Die Hercules Maschinen sind aus Baujahr 1967. Voller Stolz hat Tanner damals den Schrottkauf bejubelt,
      eine Stärkung des Bundesheeres. Bereits im Oktober 2023 war eine Hercules nicht startklar, da musste
      die AUA aushelfen. Aber jetzt wird eh aufgerüstet.



    • eupraxie
      04. März 2026 11:55

      "Das Bundesheer hatte die Hercules-Maschinen im Jahr 2003 von der britischen Royal Air Force gebraucht angeschafft. Insgesamt haben die drei Maschinen laut Angaben des Verteidigungsministeriums seit ihrer Anschaffung mehr als 18.000 Flugstunden absolviert. Die Verlängerung der Lebensdauer dieser Maschine würde deutlich mehr kosten als die Leihvariante mit Portugal, betonte Tanner."

      Ich bin sicher, dass die jetzige VM Tanner im Jahr 2003 sich nicht über den Herkules-Ankauf geäußert hat.



    • riri
      04. März 2026 12:17

      Frau Tanner hat den Kauf selbst nicht getätigt, den Kauf hat sie allerdings bejubelt.
      Eine Hercules war zum 26.10. einmal am Heldenplatz, damit die Bevölkerung die Austrian-
      Luftwaffe bewundern konnte.



  27. GT
    04. März 2026 09:42

    Zusätzlich zu den genannten Argumenten von Dr. Unterberger gestern Kickls Aussagen in der ZIB 2: Sofortige Einstellung der Hilfsgelder an die Ukraine und Rechenschaftsbericht über die bis dato geleisteten Zahlungen. Das Geld Österreichs ist nebenbei so marginal, dass diese Forderung mehr als lächerlich ist. Diese Partei ist und bleibt unwählbar.



    • Wertkonserve
      04. März 2026 09:51

      Würden Sie sie wählen, hörte ich auf, sie zu wählen.



    • sokrates9
      04. März 2026 09:51

      Sind 5 MRD ukraineverpflichtung marginal? Wie kann es sein dass Belege fehlen wohin das Steuergeld verschwunden ist welches unsere Außenministerin immer großzügig spendet?



    • Ingrid Bittner
      04. März 2026 10:20

      @sokrates9: so ist es! Zahlen sie einmal dem Finanzamt ein paar Euros zu wenig, bah dann geht die Maschinerie los, aber in die Ukraine darf alles fließen, ohne Belege!! Das geht alles unter dem Motto: koste es was es wolle!

      Und die Natobeate muss sich ja absichern, sie braucht auch einen ganz wichtigen Job nach ihrer Politkarriere!



    • pressburger
      04. März 2026 10:23

      @sokrates
      Linke und Grüne gehen grosszügig mit Geld um, ihnen nicht gehört.



  28. eupraxie
    04. März 2026 09:25

    Trotz aller Bedeutungslosigkeit für das Weltgeschehen sehen sich Ö Politiker gezwungen, dieses zu kommentieren. Warme Luft, mehr kann nicht herauskommen. Das Lavieren wird dann als Ausdruck von Neutralität oder Kenntnis in Diplomatie bezeichnet.

    Als die Hamas Israel überfielen vermieden die europäischen Staaten es dezidiert, diesen Überfall zu verurteilen und wiesen Israel relativ bald an, sich gefälligst im Kampf ums Überleben humanitär gegenüber dem Feind zu verhalten - der Grund war klar - es gibt zu viele Hamas-Sympathisanten in Europa (zu sehen eindrucksvoll bei der Vuelta). Was die Araber unter diesen Demonstranten betrifft, wovor wären diese geflüchtet, wenn sie das Regime eh stützen?

    Die Demonstranten die jetzt die Niederschlagung des Mullah-Regimes im Iran bejubeln, könnten Flüchtlinge im Sinne der Genfer Konvention sein - ihr Leben war möglicherweise tatsächlich durch das Regime bedroht.



    • Orakel
      04. März 2026 09:30

      Eigenartig, dass Israel seine Grenzen jetzt deutlich besser schützen kann als seinerzeit!

      Eigenartig, dass der Mossad jetzt genau weiß, wo sich Iranische Geistliche und Politiker aufhalten um ihre Bomben zu platzieren.

      Eigenartig, dass sie damals vom Hamasangriff nichts gewußt hätten???



    • Whippet
      04. März 2026 09:47

      Orakel ich gebe Ihnen recht. Bei dem grauenhaften Überfall im Oktober war ich, bevor ich irgendwas las, mehr als verwundert, warum dieser Überfall an der bestgesicherten Grenze gelingen konnte. Zuvor las ich, dass sogar das Überschreiten der Grenze einer Katze sofort gesichtet werden könnte.



    • sokrates9
      04. März 2026 09:53

      Hamas war abgekartetes Spoiel! Nethanjahu suchte kriegsgrund und den hat er bis jetzt perfektioniert!



    • eupraxie
      04. März 2026 11:05

      Die Konsequenz aus den Vorkommnissen während der Vuelta zeigt sich jetzt, da Spanien den USA die Benützung der Flughäfen untersagt. Klarer Brückenkopf der Araber in Spanien - nicht nur von den Arabern errichtet und gehalten.



  29. sokrates9
    04. März 2026 09:13

    Interessant nun die Neueste Strategie von Putin. Der mit Angriffskrieger Trump ausgemachte Plan die Ukraine zur Neutralität zu animieren, kein Natobeitritt,russische Oblaste nach Rußland, Rückkkehr zum internationalen Handel funktioniert nicht weil die Europäer den Endsieg über Rußland wollen.Putins Ziel ist nun im Stellungskrieg die Ukrainer ausbluten zu lassen,die Energieversorgung der Ukraine total zu blockieren und sämtliche Handelsmöglichkeiten zu zerstören.Dann fliehen 10 Mio nach Westeuropa, das dann elegant weiter geschwächt wird. klingt logisch, ist es auch, und usere Hassgetriebene EU ist sicher
    dabei!Selensky und Nethanjahu sind die größten Kriegsverbrecher die wir derzeit haben. Sie tanzen trump auf der Nase herum, der seine goldenen Präsidentenpläne langsam verschrotten kann.



  30. XYZ
    04. März 2026 09:08

    Logik vs. Leben. Zwei unterschiedliche Kategorien.
    Leben war noch nie logisch; und Logik noch nie lebendig.
    Darum lässt sich vieles nicht erklären.



  31. sokrates9
    04. März 2026 09:04

    Offensichtlich schrumpft auch das Resthirn der Kriegstreiber.Nethanjahu hat Trump in den Krieg getrieben, ein exitzenario gibt es nicht.jetzt brennt die gesamte Region,ein 90 Mio Volk Perser kann man nicht wegbomben, die Kurden werden zur Rebellion animiert was sicher den Türken missfällt.Auf der arabischen Halbinsek sitzen underttausende Millionare, die all die Urlaubsressorts gekauft haben.Diese vor allem Inder sollte man nicht unterschätzen, auch die Chinesen agieren schon im Hintergrund.Typidsch USA überall reinschießen und rauchendes Trümmerfeld hinterlassen.Der Bundespräsident redet plötzlich von Frieden, ein Wort welches ihm in 4 Jahren Rußlandkrieg nicht über die lippen gekommen ist.Fellner offensichtlich auch schon korrumpiert erklärt gestern die Vorzüge von Skyshield, welches ja 50k Drohnen perfekt abfängt, nur mit Überschallraketen nichts anfangen kann!



    • Orakel
      04. März 2026 09:25

      Markel:
      Die MadDogs Netanjahu, Graham und andere Kriegsirre erfüllen sich -ich zitiere "Bibi" WÖRTLICH - " einen 40jährigen Traum"



  32. Factus est repente
    04. März 2026 09:00

    Was AU nicht zu bedenken scheint:
    a) Falls dieser von ihm heiß ersehnte, aber durch und durch brutale und GEWALTSAME Regime-Change fehlschlagen und in einen Bürgerkrieg oder eine allgemeine Destabilisierung der Region abgleiten sollte, dann steht Europa eine Flüchtlingswelle ungekannten Ausmaßes bevor.
    b) Wenn die Waffendepots der USA ab nun für den Nahen Osten und nicht mehr für die Ukraine benötigt werden, der Nachschub für die Ukraine also versiegt, dann wird sie sehr schnell kapitulieren müssen; auch dann steht Europa eine Flüchtlingswelle ungekannten Ausmaßes bevor.
    Den USA kann das alles egal sein. Die Flüchtlingsströme wird nicht Washington, sondern werden wir Europäer zu spüren bekommen. Sie könnten uns und unsere Sozialsysteme erdrücken; Europa (und Österreich im Besonderen) ohne Außengrenzschutz wäre ein offenes Tor.
    "Warm anziehen!", kann man nur sagen; die besten Zeiten scheinen vorüber zu sein.



    • pressburger
      04. März 2026 10:30

      Den USA ist die EU egal, den USA ist egal welches Chaos sie in der Region hinterlassen. Die USA ziehen sich zurück, hinterlassen Tausende Tote, zerstörte Landschaften. Die EU zahlt einen Teil der Zeche.



  33. Gerald
    04. März 2026 08:53

    Wir sind ein kleines, neutrales Land. Gott sei Dank mit genügend großer Entfernung zu diesem Konflikt. Was da irgendeiner unserer Politiker, egal ob in der Regierung, oder der Opposition, dazu sagt, ist ungefähr so relevant, wie der umgefallene Sack Reis in China.
    Es ist ohnehin nur Wortgeklingel und das Bedienen der eigen Wähler und ja, das Verhalten ist nicht immer logisch.
    Dem Mullah-Regime, das ja in den letzten Jahrzehnten auch Terrorgruppen und Anschläge überall auf der Welt finanziert hat, braucht man sicher keine Träne nachweinen. Die FPÖ entscheidet sich anscheinen lieber verbal ihre oft USA-kritische Wählerschaft zu bedienen und die VP bzw. Neos bedienen verbal ihre NATO-, USA-freundlichere Wählerschaft.
    In allen Fällen ist es aber mangels Relevanz nur heiße Luft. Was wirklich relevant ist, sind die Auswirkungen der islamischen Massenzuwanderung nach Österreich und da weiß man, wer verlässlich auf welcher Seite steht.



    • Cotopaxi
      04. März 2026 09:03

      Die Iraner haben Zypern angegriffen - und ich sehe keine Reaktion der EU-Weiber.

      Zur Info: Zypern ist EU-Mitglied.



    • sokrates9
      04. März 2026 09:16

      Ja der Beistanspakt gilt nur wenn es ins Konzept passt. Wer hat eigentlich damit gerechnet dass sich die EU / NATO nur an ein eintiges Gesetz welches sie formuliert hat, hält?



    • Cotopaxi
      04. März 2026 09:24

      Und die Türken halten völkerrechtswidrig einen Teil Zyperns besetzt - keine Reaktion.

      Hat der Islam Narrenfreiheit in der EU?



    • eupraxie
      04. März 2026 09:34

      Mir wäre neu, dass die NATO Gesetzgebungskompetenz hat.

      Es ist ein großes Versäumnis der EU, den Artikel zur Beistandsverpflichtung nicht in ein konkretes Durchführungsgesetz gegossen zu haben. Das rächt sich natürlich jetzt möglicherweise rascher als befürchtet.
      Leider ein Beispiel, dass die EU auch viel warme Luft produziert und der Verteidigung des Eigenen und der Organisation der gegenseitigen Unterstützung nicht den Stellenwert einräumt, der dem zukommen müsste.



    • Postdirektor
      04. März 2026 10:31

      @Gerald

      Danke für diese objektive Zusammenfassung!



    • elokrat1
      04. März 2026 19:59

      @ Cotopaxi
      Die EU-Weiber (Von der Leyen & Kaja Kallas) weilen höchstwahrscheinlich bei Schneelenkyi in Kiew, um die 90 Milliarden Übergabe zu organisieren!



  34. Rosi
    04. März 2026 08:52

    Da zu differenzieren, ist nicht leicht. Gefährliche Feinde für das eigene Land oder einen Verbündeten gezielt zu vernichten ist die eine Sache.
    Die andere Sache jedoch, wie weit ein Eingriff in die Entwicklung in einem Land gerechtfertigt und/ oder sinnvoll ist, eine ganz andere. Wer maßt sich zu, zu beurteilen, was die Menschen im Iran für einen Staat wollen? Und selbst wenn sie eine echte Demokratie wollen, aber sie selbst nicht gegenüber Terror aufbauen und langfristig erhalten können - was dann?



    • Rosi
      04. März 2026 08:58

      All die Eingriffe ab dem Irakkrieg in der Mittelmeerregion hatten eigentlich als einziges Ergebnis eine enorme Destabilisierung in diesen Gebieten, ist mein Eindruck, und das Mindeste, was man tun kann - könnte - ist es, aus bereits gemachten Fehlern zu lernen.



    • Leo Dorner
      04. März 2026 09:35

      Genau mein Humor: unter Saddam herrschten Frieden und Eierkuchen...



    • riri
      04. März 2026 11:24

      Genau Herr Dorner, selbst christliche Siedler betreiben Vertreibung, Mord und Totschlag im West-Jordanland.



  35. Alois Eschenberger
    04. März 2026 08:47

    Eine massive Häufung von Lichtenfels-Daumen heute. Das Imperium schlägt zurück ;-)



  36. elokrat1
    04. März 2026 08:45

    Ja eh: "...total disziplinierte – Freudenkundgebung"
    https://exxpress.at/politik/linke-iran-demo-fuer-die-mullahs-sorgt-in-wien-fuer-schreiduelle/
    Das war erst der Anfang, es kommen sicher noch "diszipliniertere – Freudenkundgebung", juhu!



    • Ingrid Bittner
      04. März 2026 10:30

      @elokrat1: Es kommt halt immer darauf an, von welcher Seite man derartige Ereignisse betrachtet bzw. was man nachplappert.



  37. eupraxie
  38. carambolage
    04. März 2026 08:36

    Für mich, als Förderer und Sympathisant von FPÖ und AfD, sind deren, von AU sehr gut kommentierten, Einschätzungen ebenfalls sehr befremdlich.
    Die Mullah`s würden keine Minute zögern dieses kleine Israel mit Atombomben auszulöschen, was die selber immer betont haben. Die Iraner hatten früher ein sehr gutes Verhältnis zu Israel.
    Aber alle Israelhasser geben sich jetzt zu erkennen.
    Es sollte als Präambel im Völkerrecht stehen: für krasse Mördersysteme gilt das Völkerrecht nicht.
    Links und Rechts treffen sich an den Enden der Hufeisentheorie.
    In AT und D - leider muss man sagen diese Eunuchen - machen sich schon nach 4 Tagen ins Hemd, weil diese Operation noch nicht abgeschlossen ist.
    Die ORF-Tante zieht sich ein Tuch ünterwürfig über den Schädel, nicht bei einem Staatsbesuch, sondern als "Korrespondentin"! Alle Feministinnen können mir gestohlen bleiben.



  39. Undine
    04. März 2026 08:32

    Sehr interessante Sichtweise zum heutigen Leitartikel:

    "IRAN-KRIEG: Kesseltreiben gegen AfD-Friedenskurs!"

    https://www.youtube.com/watch?v=GlWU6qalKMY&t=982s

    Zitat von Helmut SCHMIDT, einem sehr raren weitblickenden, sehr lebensklugen linken (!!!) Politiker:

    "Wenn wir uns überall einmischen wollen, wo himmelschreiendes Unrecht geschieht, dann riskieren wir den Dritten Weltkrieg."



    • Rosi
      04. März 2026 09:04

      @Undine

      Richtig.
      Vor allem: Wer beurteilt, und nach welchen Kriterien, was 'himmelschreiendes Unrecht' ist.



  40. Alois Eschenberger
    04. März 2026 08:03

    Ja keine Grautöne! Alles ist schwarz oder weiß. Das Böse muss besiegt werden!



  41. pressburger
    04. März 2026 07:45

    Die Stimmen der Vernunft, die Stimmen der FPÖ, der AfD, versinken im Golf ? Rundumschlag gegen zwei Parteien, die immer auf Gefahren, die von Kriegen ausgehen hingewiesen haben. Dafür von den kriegsgeilen System Medien auf den Pranger gestellt werden.
    Gross ist die Begeisterung der Staatsmedien über Trumps Angriff auf Iran. Bei der ganzen Begeisterung fehlt die Überlegung was dieser Krieg für die Betroffenen im Iran, in der ganzen Region bedeutet.
    Die Zeichen mehren sich, der Iran ist in der Lage seine Feinde, Israel, USA anzugreifen, ihnen Schaden zu zu fügen.
    Die Zeichen mehren sich, die USA und Israel haben nur eine begrenzte Kapazität iranische Raketen abzufangen. Diese Kapazität ist durch Mangel an Abfangsystemen weiter begrenzt,
    Die USA haben einen Krieg noch nicht beendet, fangen den nächsten an.
    So wie sich die Situation geostrategisch entwickelt, gibt es im Iran Krieg einen Sieger - Russland.
    Der Verlierer ist die EU. Im Ukraine Krieg Verlierer, im Iran
    Krieg Verlierer.



    • Brennstein
      04. März 2026 08:06

      Wie soll man den Religions-Verrückten sonst die Atombombe aus der Hand schlagen?



    • elokrat1
      04. März 2026 08:09

      @ pressburger
      Die Schwachen / Ängstlichen freuen sich, wenn es Starke gibt. Bis vor einigen Tagen wurde Trump von den EU-Schwächlingen verteufelt, jetzt wird er von Typen, wie Merz, Starmer, Macron, als „Held“ gefeiert.



    • elokrat1
      04. März 2026 08:13

      @ Brennstein
      Wer ist der Nächste, dem man die A-Bombe aus der Hand schlagen müsste. Ist es Pakistan, Nordkorea, Russland oder China. Wer soll es machen?



    • Brennstein
      04. März 2026 08:20

      Ich schrieb von den Verrückten. Die Verrücktesten sind zweifellos die Religions-Verrückten. Die haben wir bisher nicht unter den Atomstaaten. Die sind bereit, sich und die ganze Erde in die Luft zu jagen, damit sie ihrer blutdürstigen Göttin gefällig sind.



    • pressburger
      04. März 2026 10:36

      @Brennstein
      Bis jetzt waren die Mullahs potentiell gefährlich. Die Ausschaltung der Spitzen des Mullah Regimes, bedeutet keinen Regimewechsel, insbesondere nicht den, den sich der Westen wünscht.



  42. Leo Dorner
    04. März 2026 07:32

    Die rhetorische Frage: ob Dummheit oder Bösartigkeit ist beantwortet: es ist ein Sowohl als auch. Und natürlich nicht erst seit gestern, nicht erst seit Beginn des (hoffentlich zielführenden) Kampfes gegen den führenden Terrorstaat unter allen Gottes-Staaten.
    Ein „Sowohl als Auch“, das viele weitere Varianten kennt und praktiziert: an der Spitze bzw. im tiefsten Abgrund aller Gründe: Antiamerikanismus plus Antisemitismus.
    Und es wäre geradezu ein politisches Wunder gewesen, wenn sich die kritisierten Rechtsparteien diesem kollektiven europäischen Wahn hätte entziehen können. Ein Wahn, der auch die USA erfaßt hat, betrachtet man das Denken und Verhalten der dortigen Demokraten und einiger Universitäten.
    Was tun? 1.) Das Fehlverhalten registrieren und 2.) vor das Tribunal der eigenen Gewissens-Vernunft bringen.
    Mögen die Zeiten noch so düster sein, die Stimme der Vernunft kann nicht sterben, solange sich Menschen noch Menschen nennen.



    • Leo Dorner
      04. März 2026 07:33

      (Wie auch die Geschichte Europas beweist, die noch jede Ideologie – nach oft langer Verblendung und Verdummung- hinter sich werfen konnte.)
      Für dieses Fehlverhalten liefert auch dieser Blog jeden Tag aufs Neue jede Menge „einschlägiger Meldungen“. Und diese nicht zu zensurieren, ist gewiß klüger und moralisch vernünftiger als das Gegenteil.



    • Alois Eschenberger
      04. März 2026 07:57

      So lang Sie, Herr Dorner, dermaßen gscheit und unbefangen sind, ist die Welt noch in Ordnung



    • sokrates9
      04. März 2026 09:22

      Dorner gute Argumentation, ein intellektueller Prolet hält dagegen...



    • ÄGIS
      04. März 2026 10:20

      DANKE @Sokrates !



  43. elokrat1
    04. März 2026 07:23

    Oje, oje, wieder einmal ein panikartiger Rundumschlag in alle Richtungen. Ein weiterer Grund FPÖ- und AfD-Bashing abzusondern. Warum nicht ein präventiver Angriff auf andere gefährliche Schurken, wie Nordkorea, China, oder gegen islamische Milizen / Staaten in Afrika, die tausende Christen abschlachten? Da könnte auch Europa seine „Stärke“ zeigen. Vor einigen Wochen haben Israel und die USA berichtet, dass beim letzten Angriff alles vernichtet wurde, was für die Produktion von A-Waffen erforderlich ist. Einige Wochen später ist alles anders, es gibt doch noch Material für ca. 11 A-Bomben. Dieser Angriff wurde von Israel begonnen, die USA mussten zwangsläufig mitmachen. Marco Rubio hat sich in einem Interview „versprochen“ und das zugegeben.



    • Wyatt
      04. März 2026 09:02

      Wahre Worte, scheinen bei jenen vom System abhängigen nicht so gut anzukommen......



  44. John
    04. März 2026 07:00

    Danke für die klaren Worte!

    Ja die Reaktionen dieser beiden Parteien gleichen einem Offenbarungseid. Doch stehen sie in einer Reihe mit den Regierungsparteien In Großbritannien, Spanien etc. Und dort sind es die Sozialisten, die die gleiche Position vertreten. Aus linkem Hass auf Israel und die USA oder aus wenig verhohlenem Antisemitismus?
    So, oder so: Es ist eine verrückte Welt.



  45. Pennpatrik
    04. März 2026 06:32

    Der Kickl. Immer dasselbe mit ihm. Jetzt hat er sogar einen Krieg ausgelöst. Gut, dass er keine Macht hat.
    Es ist einfach nur noch mühsam, den Journalisten bei der Verteidigung der herrschenden Klasse zuzuschauen. Noch dazu wenn sie mit Geistesriesen besetzt ist.



  46. Orakel
    04. März 2026 06:29

    Darüber schreibt auch noch niemand - Markel hat´s bereits angesprochen:

    US-israelische Angriffe auf den Iran könnten eine globale Hungersnot auslösen

    Der Zeitpunkt des US-israelischen Angriffs auf den Iran könnte für die Düngemittelindustrie „buchstäblich nicht ungünstiger sein“, sagte Josh Linville, Vizepräsident des Brokerhauses StoneX Group, gegenüber Bloomberg. Er bezog sich dabei auf den bevorstehenden Beginn der Vegetationsperiode auf der Nordhalbkugel und die Probleme, die durch Engpässe bei diesem wichtigen landwirtschaftlichen Rohstoff entstehen könnten.

    Folgendes steht auf dem Spiel, sollte die US-israelische Aggression anhalten:

    Mehr als ein Drittel der weltweiten Schwefel- und Ammoniakdünger passieren die Straße von Hormus, die nun aufgrund der Eskalation der iranischen Angriffe zu einem regionalen Krieg blockiert ist.

    Weitere ca. 5 % passieren das Rote Meer, darunter russische, belarussische und europäische Düngemittel für Asien sowie jordanische, ägyptische und ...



    • Orakel
      04. März 2026 06:30

      ...israelische Kali-, Stickstoff- und Phosphatdünger für die Weltmärkte.

      Der Iran, einer der zehn größten Harnstoffproduzenten weltweit – ein nährstoffreicher Dünger – und bedeutender Exporteur von wasserfreiem Ammoniak (4,5 Mio. bzw. 800.000 Tonnen), musste seine eigenen Exporte einstellen.

      Ägypten und Jordanien, die für ihre Düngemittelproduktion auf Energieimporte angewiesen sind, sehen sich mit explodierenden Preisen konfrontiert.

      Sollten Hormuz und Bab al-Mandab gesperrt sein, müssen die verbleibenden Exporte um das Kap der Guten Hoffnung transportiert werden und treffen erst Wochen später ein. Gleichzeitig steigen die Kosten aufgrund gestiegener Transportkosten und Marktspekulationen (die Harnstoffpreise sind laut Trading Economics innerhalb von vier Tagen von 470 auf 531 US-Dollar gestiegen).

      Was bedeutet weniger Düngemittel?

      ???? Geringere Erträge bei wichtigen Grundnahrungsmitteln (Mais, Weizen, Reis usw.), Kohlenhydraten, die in vielen Entwicklungsländern für die



    • Orakel
      04. März 2026 06:31

      eringere Erträge bei wichtigen Grundnahrungsmitteln (Mais, Weizen, Reis usw.), Kohlenhydraten, die in vielen Entwicklungsländern für die Ernährung unerlässlich sind und in großem Umfang zur Tierfütterung (Nutztiere, Zuchtfische) verwendet werden.

      Höhere Lebensmittelpreise.

      Hohe Logistikkosten und die komplexe chemische Zusammensetzung verschiedener Düngemittelarten machen Düngemittel zu einem Just-in-Time-Bestandteil (JIT) der landwirtschaftlichen Lieferketten. Strategische Düngemittelreserven sind selten und teuer.

      Wer ist am stärksten gefährdet?

      ???????? Indien, das Harnstoff in großem Umfang aus den Golfstaaten importiert und für seine Pflanzen auf katarisches LNG angewiesen ist.

      Brasilien, das bis zu einem Drittel seiner Düngemittel aus Oman und Katar bezieht.

      Türkei, die auf iranische Düngemittel angewiesen ist.

      Zahlreiche weitere Länder, von Südafrika, Äthiopien und Niger bis Thailand und Bangladesch.

      US-Israel-Iran war | @geopolitics_prime



    • sokrates9
      04. März 2026 09:25

      Interessant 10 negative Daumen, dazu kommt noch dass Ukraine wenig Lebensmittel / Dünger liefern kann...



    • pressburger
      04. März 2026 10:40

      @sokrates9
      Immer mehr Menschen wollen keine Fakten, Emotionen genügen.



    • Peregrinus
      05. März 2026 15:38

      Es ist schon interessant, dass der gräßte Tatsachenverdreher dieses Blogs - Pressburger - Tatsachen einfordert. Bei diesem Putinagitator spricct mehr als ein Anfachtsverdacht für dessen üble Gesinnung.



  47. Pennpatrik
    04. März 2026 06:28

    Wer wird leiden?
    Wir und die Deutschen. Jetzt werden die Täter zu uns "flüchten" und auf ihre Opfer treffen. Das wird Straßenkriege geben. Super! Aber geliefert wie gewählt.



  48. Orakel
    04. März 2026 06:23

    Tucker Carlson

    ...über die Hintergründe des Krieges mit dem Iran:

    "Darüber wird nicht viel berichtet, aber letzte Nacht haben die Behörden in Katar und Saudi-Arabien Mossad-Agenten verhaftet, die Anschläge in diesen Ländern geplant hatten. Das ist seltsam. Das macht keinen Sinn.

    Warum sollten die Israelis in zwei Ländern des Persischen Golfs etwas in die Luft sprengen, die auch vom Iran angegriffen wurden? Stehen sie nicht auf derselben Seite? Nein. Nein!

    Israel will dem Iran, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Bahrain, Oman und Kuwait schaden! Und das ist ihm gelungen!"



    • Pennpatrik
      04. März 2026 06:26

      Das kann ich mir so nicht vorstellen und wäre überrascht. Mossad Agenden werden wohl in allen islamischen Ländern verhaftet. Auch ohne Krieg. Halten Sie uns am Laufenden!



    • Orakel
      04. März 2026 06:33

      Angeblich beim Anbringen von Bomben, hab ich gestern schon wo gelesen!

      Und:
      Tucker IST Ami der wird eher nicht gegen seinen obersten Kriegsherren sprechen!



  49. Hr. Zyni
    04. März 2026 06:19

    Der öffentliche Raum als Leihbühne für importierte Erregung: Kaum lodert irgendwo zwischen Teheran, Gaza oder Damaskus ein Konflikt, wird hierzulande die Straße zur Außenstelle fremder Kabalen. Fahnen werden geschwenkt wie Reisepässe einer Parallelwelt, Hassparolen gebrüllt, die mit dem hiesigen Gemeinwesen ungefähr so viel zu tun haben wie Kamelkacke mit dem Wienerwald.
    Man demonstriert nicht für Integration, sondern zeigt die Verachtung für das Gastland, in dem man lebt. Wenn aus politischem Protest der offene Ruf nach Gewalt wird, dann heißt das neuerdings „emotionale Betroffenheit“. Der Staat schaut zu, die spärlich anwesende Polizei steht mit Wattebäuschchen bereit. Gastrecht als Dauerprotest – das ist Multikulti im Endstadium. Muss die FPÖ dem beipflichten? Ich denke nicht.



    • elokrat1
      04. März 2026 07:34

      @ Hr. Zyni ***
      Laut AU „total disziplinierte – Freudenkundgebung hier lebender Iraner“. Also alles „Butter Eierkuchen“
      PS: Pakistan, als befreundeter Staat, könnte dem Iran eine A-Bombe „leihen“, was dann?



  50. Orakel
    04. März 2026 06:16

    Wieder einmal ein Markel?

    Wag the Dog in Echt
    und Madness wohin man schaut !

    Vier Tage - und alle schlimmsten Alpträume sind schon Realität
    Wer diesen irrwitzigen Krieg Netanjahus und seines amerikanischen Vasallen gegen den Iran nach nur vier Tagen immer noch bejubelt, der hat den Verstand verloren

    Die MadDogs Netanjahu, Graham und andere Kriegsirre erfüllen sich -ich zitiere "Bibi" WÖRTLICH - " einen 40jährigen Traum"
    Donald Trump hat seinen Traum als neuer Reagan in die Geschichte einzugehen in vier Tagen beerdigt
    Und die Welt-die ganze Welt- ist schon mitten drin im absoluten Alptraum
    Ein Alptraum, den alle Menschen die noch mit dem Verstand und nicht mit dem Bauch denken vorhergesehen haben
    Noch nie ist mir ein "Told you" bitterer über die Lippen gekommen - es ist ein Desaster
    Madness

    Gaspreise innerhalb von vier Tagen verdoppelt !
    Ölpreise steigen unaufhörlich trotz massivster Interventionen durchs amerikanische Finanzsystem
    Die Börsen ein Massaker



    • Orakel
      04. März 2026 06:17

      ie Strasse von Hormuz ist zu- die schwachsinnigen Behauptungen der Couchgeneräle, die mächtigste Armee der Welt würde die Blockade des Iran an der Hauptschlagader der globalen Wirtschaft verhindern können, ist nach nur vier Tagen als Illusion widerlegt

      20 Prozent des world’s oil supply 19% allen globalen LNGs
      14% aller raffinerierten Produkte -das sind zum Beispiel DÜNGEMITTEL für die globale Agrarwirtschaft (!) - darüber redet noch gar niemand

      Alles steht

      Aus der anderen Richtung NEUNZIG Prozent der Lebensmittel und sonstigen lebensnotwendigen Gütern bis runter zum Toilettepapier für die Golfstaaten, für Tausende Hotels und Hunderttausende dort festsitzende Menschen aus hundert Ländern !
      Daran habt Ihr noch gar nicht gedacht- Stimmt's ?

      -Das zweitgrösste Ölfeld des Planeten im Irak musste stillgelegt werden - 1,5 Millionen Barrel PRO TAG fallen aus
      - Katar der größte LNG Produzent der Welt hat die Produktion eingestellt weil die Schiffe nicht fahren



    • Orakel
      04. März 2026 06:17

      - in Saudi-Arabien brennen Ölfelder

      -Der internationale Flugverkehr zwischen Europa und Asien kann nur noch als Kollaps,als Chaos pur bezeichnet werden
      Europa muss Hunderttausende Menschen aus der Region zurückholen - inklusive Aufdeckung völligen Staatsversagens in einigen Bananenrepubliken wie Österreich

      Die Ukraine bekommt keine Waffen mehr, der Schneekönig bombardiert daher in völliger Panik einen russischen Tanker und die Ölpipeline aus Aserbaidschan -
      Europa steht auch wegen dieses irren Diebes vor einem ökonomischen Desaster btw

      Den Golfstaaten geht die Luftabwehr aus, wahrscheinlich noch diese Woche
      Israel hat noch Iron Dome Munition für zehn, vierzehn Tage
      Sogar die USA haben nach den Aussagen der Generäle nur noch Munition und Nachschub für ein paar Wochen und ziehen schon aus Asien Waffensysteme ab !
      Und haben gerade eine Milliardenteure Radaranlage verloren

      Das Kriegsziel des Regimechange ist jetzt schon verfehlt -



    • Orakel
      04. März 2026 06:17

      Die Iraner, die nach DREITAUSEND Einschlägen in nur vier Tagen bereits Tausende zivile Opfer, darunter mindestens 160 Kinder (!), beklagen, erheben sich nicht gegen die Mullahs sondern toben gegen die "Befreier" - (Told you Idiots)

      Das Begräbnis des zum Märtyrer gemachten Khameini wird zur Machtdemonstration eines Regimes werden
      Ein Mörderregime, dass alle normalen Menschen weghaben wollten - bis die MadDogs als radikaler Schwanz mit dem womit auch immer erpressten Körper der größten Militärmacht der westlichen Welt wedelten und alle Hoffnung auf Frieden in dieser Region der Welt für Jahre in Grund und Boden gebombt haben !

      Und die ganze Sache beginnt mittlerweile völlig ausser Kontrolle zu geraten weil der zweite Gigant dieses Planeten langsam aber sicher die Geduld verliert und die öffentlichen Appelle zur Beendigung dieses Wahnsinns aus Peking immer nervöser und aggressiver klingen !
      Dass China auf der Bildfläche auftaucht hätte der Welt gerade noch gefehlt



    • Orakel
      04. März 2026 06:18

      Ach bevor ich es vergesse -
      Der grosse Gewinner dieses Krieges heißt übrigens
      Wladimir Putin

      Der ganze Krieg ist MADNESS pur !
      Told you
      GM



    • elokrat1
      04. März 2026 07:44

      Tote Kinder, dienen als moralische Waffe der journaille, aber nur wenn Russland dafür verantwortlich ist!!



    • Orakel
      04. März 2026 09:31

      Glenn Greenwald bringt IDF-Sprecher dazu, praktisch zuzugeben, dass sie Zivilisten als menschliche Schutzschilder benutzen. Gut gemacht.

      https://x.com/OliverJanich/status/2028825625289752870



  51. brechstange
    04. März 2026 06:14

    Die Achillesferse der AfD und FPÖ wird nun offengelegt. Sie müssten lernen, dass man nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen kann. Dh es ist nun Zeit sich zu entscheiden, sich Diktatoren zu unterwerfen oder sich für freiheitliche Demokratie und Marktwirtschaft zu engagieren. Beides geht nicht.
    Dh aber auch sich von manchem Unterstützer zu trennen bzw. manchen Unterstützer vor den Kopf zu stoßen. Was soll’s, ein paar Prozent in den Umfragen weniger zu haben?



  52. schmecks
    04. März 2026 05:40

    Lt oe24.tv (eben jetzt) OMV auf Suche nach Beschaffungs-Alternativen bei längerer Sperre der Straße von Hormus.

    Heimische Schiefergas-Förderung nicht schon längst vorbereitet ?
    Erdgas-Import nicht schon jedenfalls seit 2022 unsicher ?



    • elokrat1
      04. März 2026 07:51

      @ schmecks ***
      Zu Schiefergas. Wir könnten bereits seit Jahren zum Wohl der Bevölkerung ziemlich unabhängig von Gasimporten sein. Diese, aber auch Vorgängerregierungen, sind mit Weitsicht nicht ausgestattet.



  53. schmecks
    04. März 2026 05:17

    Österreich hoffentlich sicher vor iranischem Revanche-Terrorismus ?
    US-Kritik von EU-MS nicht aus berechtigter Terror-Angst?






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org