2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Der Klimaschuss ins europäische Knie

01. Februar 2026 00:25 | Autor: Andreas Unterberger
98 Kommentare

In stürmischen Zeiten, da sich Europa mehr denn je auf wirtschaftliche wie auch militärische Attacken der drei Supermächte vorbereiten müsste, ist das eine besonders dumme Strategie. Gerade da müsste sich Europa dringend um mehr Freunde in der Welt bemühen. Und gerade da tritt eine Reform in Kraft, die Europa in vielen Ländern den nicht unberechtigten Vorwurf des "Imperialismus!" einbringt, die in ihrer wirtschaftlichen Essenz massiv den Zollerhöhungen des Donald Trump gleicht.

Es geht um den "Kohlendioxid-Grenzausgleichsmechanismus" (CBAM). Dieser soll beim Import den Schaden ausgleichen, den europäische Konkurrenten durch die CO2-Abgaben erleiden. Das hört sich nur am grünen Tisch der Umwelttheoretiker gut an. Das erweist sich jedoch als gewaltiger wirtschaftlicher Schaden für Europa, seit CBAM am 1. Jänner mit einer ersten Etappe in Kraft getreten ist. Und der Schaden wird sich bis 2034 noch dramatisch vergrößern, wenn der Mechanismus voll zuschlägt. Denn:

  • Dadurch entsteht neue Bürokratie.
  • Schaden auf Drittmärkten dentsteht dadurch, dass die europäischen Exporteure die in Europa geltenden Belastungen tragen müssen, die internationalen Konkurrenten aber nicht.
  • Europäische Produkte werden im Export noch teurer werden, in denen mit großer Regelmäßigkeit auch durch CBAM verteuerte Vorprodukte stecken.
  • Dadurch werden besonders importierte Düngemittel verteuert, was erneut die europaintern so mächtigen Bauern auf die Barrikaden treiben wird.
  • Das hat die EU schon zu ersten Überlegungen veranlasst, Ammoniak-Importe wieder zu entlasten – was freilich ein klarer Systembruch ist.
  • Dadurch wird jedenfalls die europäische Inflation angeheizt, die viele Regierungen – nicht zuletzt die österreichische – für ihr größtes Problem halten.
  • China und andere Länder haben bereits Gegenmaßnahmen auf die europäischen Grenzausgleichsmechanismen angekündigt – so wie China ja auch auf die amerikanischen Zölle reagiert und dadurch Trump zum weitgehenden Nachgeben gezwungen hat.
  • Mit noch größerer Sicherheit wird auch Trump neuerlich mit antieuropäischen Maßnahmen reagieren, sobald er begreift, dass Europa etwas eingeführt hat, was amerikanischen Interessen schadet.
  • Dadurch wird das Ziel der Dekarbonisierung gegenüber dem Ziel der eigenen Wettbewerbsfähigkeit weiter priorisiert.
  • Die Regelung wird wohl vor der WTO nicht halten.

In Summe gilt eindeutig das, was Clement Fuest vom renommierten ifo-Institut so formuliert hat: "Der Versuch, eine Insellösung in der Klimapolitik anzustreben, ist nicht erfolgreich und praktisch kaum zu machen."

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. sokrates9
    01. Februar 2026 17:08

    Es gibt doch kaum einwen Menschen mit Restverstand der die moslemische Migrationspolitik der Eu,die Ukrainekriegstreiberei und die perversen sinnlosrn kimaziele fur richtig hält!Trotzdem trat sich niemand gegen die EU zu opponieren.EU hat anscheinend die Massenmedien perfekt im griff,dass sofort jeder vernichtezt wird der da opponiert.Selbst die richtigen US - Kritiken von Trump abwärts werden voll ignoriert. Kenne keinen einzigen Journalisten der so einen Bericht analysiert und womöglich für richtig hält!Selbst Vorwürfe gegen die korrupte Spitze scheinen nirgend direkt auf!



    • pressburger
      01. Februar 2026 17:57

      Was macht eine Diktatur aus ? Diktatur ist die absolute Kontrolle aller Lebensbereiche des Untertans. Kontrolle des Denken, des Reden, des Handeln. Das alles unter Androhung von Konsequenzen, im Falle der Nichtunterwerfung. Die EU kontrolliert von oben nach unten jede Regung seiner Untertanen. Die Untertanen akzeptieren ihre Unterwerfung, freuen sich über den, von oben gewährten, Hofausgang.



  2. Undine
    01. Februar 2026 16:33

    Videotipp:

    "Donald TRUMP - ein Fan von Adolf HITLER? MATUSSEK & REINHARDT #48 mit Tom Schiller aus Texas"

    https://www.youtube.com/watch?v=F-OxGSjgJnI

    PS: Heute bin ich in einem Punkt mit MATUSSEK nicht einer Meinung. Er ist der Ansicht, daß dieser rasante Niedergang der deutschen Industrie etc. der DUMMHEIT der deutschen Politiker geschuldet sei. Er hat ja recht mit den strohdummen dt. Politikern. Allerdings wurden diese aber mit voller ABSICHT EINGESETZT, und zwar von einer größenwahnsinnigen Clique jenseits des Atlantiks, die es sich seit langer Zeit zum Ziel gesetzt haben (aus Rache?), Deutschland endgültig zu vernichten---m dritten Anlauf. Diese besessenen Leute bauen auf die von ihnen sorgfältig ausgewählten strunzdummen Politiker a la BAERBOCK, HABECK, etc., daß sie ihre Vorhaben in die Tat umsetzen---leider mit dem größtmöglichen Erfolg, wie man sieht. Daß MATUSSEK dies nicht so sieht, wundert mich ei



    • Undine
      01. Februar 2026 16:35

      Daß MATUSSEK dies nicht so sieht, wundert mich ein bißchen. Wie sonst sollten alle Politiker plötzlich sonst so dumm sein?



    • pressburger
      01. Februar 2026 18:00

      Was die EU Politiker umtreibt, ist nicht Dummheit, das ist Bosheit.
      Schreibe nicht der Dummheit zu, was viel einfacher mit Bosheit zu erklären wäre.



    • Leo Dorner
      01. Februar 2026 20:40

      Genau mein Humor, die EU wurde von einer Clique an der Ostküste erfunden und ermächtigt.



    • riri
      01. Februar 2026 23:27

      Ohne Humor, Frans Timmermans, EU Politiker, man muss dem Exportweltmeister Deutschland die Energie abdrehen. Bereits vor 12 Jahren geplant, von Merkel durchgesetzt.



  3. Postdirektor
    01. Februar 2026 14:56

    Ich hab mir überlegt, ob ich das schreiben soll. Könnte aufgegriffen werden. - Aber wird eh sowieso kommen.
    Ich hab mir gerade ein Glas Mineralwasser eingeschenkt. Es wird über kurz oder lang eine Mineralwasser-CO2-Steuer kommen.
    Das freisetzte CO2 hat ja nur so gezischt und gesprudelt. Das müssen unsere CO2-Besteuerer ja besteuern.
    Und morgen wird‘s deswegen leider sicher wieder heißer werden…



    • Pennpatrik
      01. Februar 2026 15:14

      Solange Sie nicht ausatmen ....



    • Undine
      01. Februar 2026 16:15

      @Postdirektor

      Es gibt nichts, was es für die Erdverbrutzelungsgläubigen nicht gäbe, denn auch dieser saukalte Jänner war einer der heißesten, seit es Aufzeichnungen gibt. Zudem war er garantiert wegen der Erderhitzung so eiskalt! Mit Logik haben es diese Idioten halt nicht so.



    • Alois Eschenberger
      01. Februar 2026 21:00

      Vulkane gehören endlich von der"EU" verboten. Welch Unmengen Co2 die immer wieder herausfurzen!



  4. Arbeiter
    01. Februar 2026 13:12

    Mir schwirrt der Kopf! Viel weiter unten erinnert Poster Veritas an die von Sebastian Kurz die letzten Tage ausgerichtete Konferenz in Tirol mit der deutschen Wirtschaftsministerin und deren Gefährten Guttenberg usw....ich habe mich darüber die letzten Tage lustig gemacht, weil der STANDARD das skandalisiert und kriminalisiert hat. Und jetzt auch hier, dank Poster Veritas! Steckt also Sebastian Kurz hinter dem weltumspannenden Wahnsinn? Mir schwirrt der Kopf.



    • Arbeiter
      01. Februar 2026 13:15

      Korrektur: Poster veritas schrieb von einer Konferenz im Oktober in Seefeld in Tirol.



    • Orakel
      01. Februar 2026 14:28

      Wenn dann ist der Kurze ist auch nur ein Befehlsempfänger!

      Genauso wie er empfangene Befehle zu Coronazeiten entsprechend ausführte!



    • Postdirektor
      01. Februar 2026 14:36

      @Orakel

      Jetzt habe ich mich doch glatt verlesen und statt „Befehlsempfänger“ „Geldempfänger“ gelesen.
      Schande über mich!



    • Orakel
  5. pressburger
    01. Februar 2026 13:11

    Die EU hat sich von der Realität verbschiedet, Ideologie und Wunschdenken, haben die Sinne der EU verwirrt.
    Die Taten der EU, haben alle eines gemeinsam, sie sind schädlich.
    Die EU Taten, schaden jedem Menschen, der auf dem Umweg über seine Regierung, der Willkürherrschaft der EU ausgeliefert ist.
    Die EU von ihrer Links/Grünen Ideologie besessen, hat sich selbst isoliert. Die EU, wird nicht von drei Grossmächten wirtschaftlich und militärisch attackiert. Niemand hat vor, die EU militärisch, oder wirtschaftlich anzugreifen, nicht die Chinesen, nicht die Russen, nicht die Amerikaner.
    Die EU, zu attackieren bedeutet, die EU als Faktor wahrzunehmen. Die EU, wird als Faktor nicht wahrgenommen, die EU wird verachtet. Lauf der Welt, Lauf der Geopolitik. Schwache werden verachtet.
    Die EU hat alles auf eine Karte gesetzt, auf die Ukraine Karte.
    Die EU hat verloren, die Ukraine hat verloren.
    Die EU ist selbstherrlich und paranoid. Paranoia, anstatt Vernunft und Einsicht



    • Ireneo
      01. Februar 2026 16:56

      Warten Sie ab, was mit bald Russland passiert. Das Putin-regime wird diesen Krieg nicht überleben!



    • Ingrid Bittner
      01. Februar 2026 19:09

      Der einzige, der offenbar realistisch ist, ist Putin, der weiss sich zu wehren und wehrt sich auch - was ja an sich das Normalste der Welt ist. Wenn mich einer haut, dann hau ich zurück, das hat man früher schon im Kindergarten so gemacht - heute ist das natürlich nicht mehr üblich.

      Aber Putin ist noch einer von der alten Sorte:

      https://www.youtube.com/watch?v=gkkbB1ZgW78&t=11s

      IMPERIUM ZERSTÖRT
      DOPPELMAYR AM ENDE?

      Rußlands Rache zerstört Österreichs Milliarden-Imperium

      ---

      Da werden wohl auch Hr. Marterbauer Steuern entgehen, mit denen er sicher fix gerechnet hat.

      "Nix lebt ewig, selbst der schönste ..... wird schäbig!!!!" hat meine Oma immer gesagt



    • Ireneo
      01. Februar 2026 20:57

      Wo sollen diese Skigebiete sein, wo jährlich um eine Milliarde Lifte gebaut werden? Olympia ist vorbei. Außerhalb des Kaukasus gibt's dort Langlauf. Doppelmayr baut jetzt Stadtseilbahnen in Mexiko und an vielen anderen Orten. Sie hatten einen Umsatzrückgang 2024, das war's. Kleiner Tipp: Vorsicht bei YouTube Videos...wer solchen primitiven Propaganda Videos glaubt, dem muss man das sagen!



    • Vernunft und Freiheit
      01. Februar 2026 20:58

      Die EU hat sich selbst so viele Tiefschläge versetzt, das Rettung unwahrscheinlich wird. Selbst wenn man auf die Bildung setzt, die das BIP von morgen ist, sieht es schlecht aus.

      Schauen Sie sich folgendes Universitätsranking an:
      https://open.leidenranking.com/ranking/2025/list

      Die Universität Leiden wertet für ihr Ranking die Anzahl der international veröffentlichten und zitierten Artikel aus, also genau das, was weltweit bestimmt, ob jemand Professor wird oder nicht.

      Dies ist ein vorlaufender Indikator, da die Anzahl der Nobelpreisträger und der akademische Ruf einer Universität ihre Zeit brauchen. Und genau in diesem vorlaufenden Indikator spielen die Chinesen jetzt fast alle anderen an die Wand. Die Europäer jedenfalls werden nicht mehr gesehen.



    • riri
      01. Februar 2026 23:45

      Ein Sales Manager von Doppelmayr besucht China, und plötzlich sieht er einen Lift mit dem Werks-Logo. Nach den Unterlagen wurde dort nie ein Lift gebaut. Perfekte Nachahmung. Der Putin war's nicht.



    • Vernunft und Freiheit
      02. Februar 2026 09:00

      @riri
      Vor einigen Jahren musste Apple feststellen, dass ein Apple Flagship Store in Peking daheim in Palo Alto unbekannt war. Doppelmayr kann den Skilift also als Kompliment werten.

      Die Chinesen bauen ja auch ganze Dörfer nach wie z.B. Hallstatt, gern auch mehrfach. Find ich gut, denn es gibt zu viele Chinesen, die das sehen wollen.



    • Petron
      02. Februar 2026 11:39

      Das Leiden-Ranking ist eher doch noch aussagekräftig. Trostlos, wo da unsere Unis rangieren. Aber mit der Radikalfeministin und Bakkalaurea als Wissenschaftsministerin kann es nur noch aufwärts gehen....



    • riri
      03. Februar 2026 17:32

      @Vernunft + Freiheit
      Solange die Chinesen den Doppelmayr nicht nach Europa exportieren, ist es einigermaßen erträglich.



  6. Undine
    01. Februar 2026 12:54

    Bis vor relativ wenigen Jahren konnte man erwarten, daß die gewählten Politiker zum Wohle der Bürger eines Landes regieren würden. Das war so (wenn es natürlich auch nicht immer gelungen ist!) die Vorstellung, die man von einer Regierung hatte.

    Und dann sahen plötzlich die selbsternannten Weltenlenker---SOROS sei als pars pro toto genannt, denn er machte dies sogar öffentlich!---ihre Stunde gekommen. Sie hatten unzählige Milliarden gescheffelt, um ihre Macht nun erfolgreich ausüben zu können. Nun werden die Regierungen nicht mehr vom Volk gewählt, sondern von SOROS u. Co. sorgfältigst ausgewählt und durchgedrückt und handeln auf Befehl dieser Leute!

    Richard von COUDENHOVE-KALERGIS Drehbuch konnte nun umgesetzt werden. @Josef Maierhofer hat diesen heute schon erwähnt.

    COUDENHOVE-KALERGI arbeitete eng etwa mit dem Bankier Max WARBURG zusammen. Damals, vor 100 Jahren, wurde der Grundstein für den Untergang des rein christlich geprägten Abendlandes gelegt. Es gibt kein Entrinnen.....



    • Vernunft und Freiheit
      01. Februar 2026 21:02

      Coudenhove-Kalergi war ein kluger Mann, der festgestellt hat, dass einheitliche Gesellschaften oft sehr starke Persönlichkeiten haben, das aber die ganz Klugen aus einer Völkermischung entstehen.

      Kalergi wollte also eine gut durchmischte, kluge Gesellschaft haben, die ohne allzu starke Persönlichkeiten und Bindungen leicht zu lenken sein würden.

      Irgendwie kommt einem das bekannt vor.



  7. Arbeiter
    01. Februar 2026 12:53

    Auweh! Wehe uns! In den OÖN dieses Wochenende ein langer Artikel vom Wirtschaftsjournalisten Dietmar Mascher über "das geht sich nicht aus, die Geschichte vom grünen Stahl". Selbst tu ich es mir als Laie nicht an, das alles durchzudenken. Ich kann nur glauben und vertrauen oder halt das Gegenteil. Und alle paar Jahre wählen.



    • Postdirektor
      01. Februar 2026 13:11

      @Arbeiter

      Sie haben lobenswerterweise hier schon mehrmals dokumentiert, dass Sie mitdenken und von Ihrem Wahlrecht in der Weise Gebrauch machen, wie es ursprünglich gedacht war.
      Möchte nur anmerken: Ich handhabe das auch so.



    • Vernunft und Freiheit
      01. Februar 2026 21:06

      Der grüne Stahl und der grüne Wasserstoff haben beide gemeinsam, dass sie teuer und knapp sein werden.

      Am lustigsten aber ist, dass die neu zu bauenden deutschen Gaskraftwerke davon nicht betroffen sein werden. Die werden frühestens 2031 fertig und dann im Jahr 20245 mit der europäische Netto Null Strategie abgeschaltet.

      Das wird sich auch nicht lohnen.



  8. Undine
    01. Februar 2026 12:19

    @Vernunft und Freiheit

    Der Mann war, obwohl CIA-Mann, ehrlich!

    Es ist in der Tat so: Das WELTBILD der Menschen---nicht nur in den USA!---wird von der CIA "gemalt"!

    Sehr lange Zeit wurde das Weltbild der Menschen vom Christentum geprägt. Bei all dem vielen Positiven versetzte man aber als Mittel zum Zweck die christliche Menschheit in Angst und Schrecken vor den Strafen der Hölle (mit dem Fegefeuer mußte ja fast jeder rechnen!)! Der geradezu sadistischen Phantasie waren da keine Grenzen gesetzt. Ich habe von meinen Eltern ein dickes Buch aus dem Jahr 1681 geerbt, in dem u.a. die Beschaffenheit der Hölle und die vorgesehenen Strafen für jede Todsünde haarklein geschildert wird.

    Nun, das mit dem In-Angst-und Schrecken-Versetzen hält man heute genau so, nur die Themen sind andere: Klima, Erdverbrutzelung,Pandemie, Impfzwang, Kriegsangst.....

    Nur vor der real drohenden ISLAMISIERUNG durch Moslemflutung Europas hat "man" offensichtlich keine Angst---warum nur? Ist sie CIA-konform?



    • Undine
      01. Februar 2026 12:21

      War als Antwort für @Vernunft und Freiheit gedacht!



    • Whippet
      01. Februar 2026 12:46

      Die ungetauften Kinder kamen in die Vorhölle. Bededikt XVI hat sie „abgeschafft“. Wo sind sie jetzt, die armen Seelen? :-))



    • Undine
      01. Februar 2026 13:10

      @Whippet

      Ja! Als unser Katechet uns in der 1. Kl. VS davon erzählte, war ich so empört, daß ich an der Gerechtigkeit und Güte des Lieben Gottes heftig und irreversibel zu zweifeln begann. Was konnten die ungetauften Neugeborenen dafür, daß Gott sie vor der Taufe sterben ließ?
      Genau so ungerecht empfand ich, daß der Liebe Gott nicht alle Völker gleich behandelt, sondern eines bevorzugt; auch das paßt nicht zum "gerechten" Gott. Das ist, als würde ich als Mutter eines meiner Kinder den anderen vorziehen. Dabei bin ich "nur" ein Mensch. Aber von einem Gott, von Gottvater also, erwarte ich, daß er alle seine Kinder auf die gleiche Weise liebt.



    • veritas
      01. Februar 2026 14:44

      S.g. Undine & Whippet!

      Nicht nur dieser Widerspruch macht mir zu schaffen. Selbst profunde Bibelkenner haben dazu die unterschiedlichsten Meinungen. Vor allem über die Theodizee.



  9. queen consort
    01. Februar 2026 12:07

    Also, für mich liegt es klar auf der Hand. Die EU wird destabilisiert von den LINKEN Eliten (Macron, Merz, Stocker, Spanien, Starmer rechne ich auch dazu...). Jede Entscheidung dieser Eliten ist doch immer gegen die eigene Bevölkerung. JEDE. Man kann schon mal doof sein, auch als Politiker, aber alle immer doof - das glaub ich nicht. Die fahren uns mit ABSICHT gegen die Wand, weil wir ihren Machtgelüsten und dem Umbau unserer Länder anders nicht zustimmen würden. Sind wir aber im Hochchaos, dann gibt der Bürger nach und wäre es nur "für die kids".
    PS: Und die Rechten, die alles noch versuchen würden zu richten - die hält man allerorts, unter fadenscheinigen Gründen, außen vor. Vielleicht lassen sie sie noch ran in der letzten Sekunde, wo nix mehr geht, um den Völkern zu beweisen: Die Rechten hättens auch nicht geschafft und damit ihre "Unschuld" zu untermauern. So schauts aus...



    • elokrat1
      01. Februar 2026 12:46

      @ queen consort *****
      Korrekt!!
      "..Umbau unserer Länder", wie Sie schreiben, das ist der Hauptgrund für das Verhalten der einzelnen "EU-(ver)Führer". Der europäische Superstaat, ohne Nationalität und Verantwortung der Einzelregierungen, die nur mehr als Verwalter agieren, aber weiterhin "mächtig" sind und Einkommen erhalten, welches nicht geringer sein wird. Die Außen-Beate erhofft sich eine Spitzenposition im EU-Superstaat



    • Orakel
      01. Februar 2026 12:48

      ***Macron, Merz, Stocker, Spanien, Starmer rechne ich auch dazu***

      Das sind die Installierten, die willigen Mitspieler, die Vorgeschobenen!
      Das sind die, die aus welchen Gründen auch immer - Erpressung, Macht, Pfründe, ... - mitspielen!

      Die "Puppenspieler" im Hintergrund - das sind ganz andere!
      Das sind die, die mit Geld alles dirigieren.
      Das sind die, die noch mehr Macht und Reichtum anstreben!



    • elokrat1
      01. Februar 2026 13:30

      @ Orakel
      Die "Puppenspieler" im Hintergrund - das sind ganz andere!
      Ganz genau, aber mit einem europäischen Superstaat haben diese Typen / Organisationen vollen Zugriff und müssen sich nicht mit den einzelnen Regierungen und deren Laienspieler (Babler...) abgeben, die "aufmüpfig" werden, wie zB. Ungarn, Slowakei und Tschechien.



  10. Steinwittgen
  11. Vernunft und Freiheit
    01. Februar 2026 10:55

    Vor langer Zeit soll einmal ein CIA Direktor gesagt haben, dass er seinen Job als erfüllt ansehe, wenn das Weltbild des durchschnittlichen Amerikaners nur noch die von ihm erstellten "Wahrheiten" enthalte.



  12. Rosi
    01. Februar 2026 10:33

    Das Einzige, was vermutlich sinnvoll und intelligent wäre, die durch die unkoordinierten Zuwanderungsestimmungen und begleitenden Sozialgeldregen entstandene und wachsende Überbevölkerung wieder graduell abzuschwächen, sodaß mittelfristig wieder mehr Raum 'zum Atmen' für Pflanzen, Tiere und Menschen entsteht.
    Auf diese Weise gibt es automatisch wieder tiergerechte Haltung, und wir brauchen nicht Grundnahrungsmittel aus 'Australien und der Antarktis' importieren.
    Und damit endlich die stehende und rollende luftverschmutzende und betonbepflasternde LKW Lawine eindämmen, indem man das fragwürdige 'just in time's wieder abschafft.



  13. sokrates9
    01. Februar 2026 10:21

    Man riecht zwar die "Markierungen" doch den großen Elefanten im Raum will/darf? man nicht sehen!DIe Eu wurde von Universitätsprofessoren mit guter Absicht gegründet.Dann kam die Oberkommunisten Merkel die es perfekt schaffte - wie im Kommunismus gelernt - die EU und den Euro als "politisches projekt" umzufunktioniertern,all die geplanten demokratischen Kriterien begonnen von Gewaltentrennung, demokratische Wahken, Verfassung,Volksabstimmungen, Rechtsstaatlichkeit, auszubremsen und eine kriminelle Vereinigung zu installieren.Da passte die völlig verrückte klimareligion perfekt hinein, die nun als Phantasiegebilde herangezogen wird, da ja nie ein Effizienznachweis gelingen wird. Hundertte Milliarden wurden da schon reingesteckt ohne dass nur 1/10 Grad weniger Erwärmung objektiv feststellbar ist.Keiner traut sich das Wort EU als kriminelle Vereinigung zu qualifizieren.Das Tabu EU funktioniert perfekt. Dass dies unser Untergang ist sehen die Meisten,nur sagen traut man es sich nicht!



  14. Leo Dorner
    01. Februar 2026 10:04

    Die „gewählte“ Nomenklatur der EU in Brüssel wird von ihrem Harakiri-Kurs erst ablassen, wenn das Harakiri vollzogen ist. Was dann von Europas Nationalstaaten noch übrig sein wird, weiß niemand. Große Ratlosigkeit wir grassieren und noch größere („bürgerkriegsähnliche“ ) Verwerfung, denn die EU-Glühenden werden an ihrem „Traum“ festhalten und die linksgrünen Parteien werden sie darin bestärken; auch unsere Mitläufer-Kirchen werden sie auf ihrem Irrweg bestärken.
    Doch geschehen manchmal „Zeichen und Wunder“: Die Nomenklatur könnte zur Einsicht gelangen und die gröbsten Irrwege ihrer Politik einschläfern, Danach könnte man eine andere EU zu bauen versuchen, sofern sich fähige Politiker und Juristen (ohne Scheuklappen) finden lassen. Sind das zuviele Zeichen und Wunder im Raum weniger Sätze?



    • Leo Dorner
      01. Februar 2026 10:05

      Erster Unsicherheitsfaktor: die zusammenbrechende Wirtschaft, zweiter: die zusammenbrechende „Sicherheitslage“ (schon in Deutschland und im „migrationsoffenen“ Spanien erkennbar), dritter: die explodierende Kriegslage mit Putin-Rußland sowie die Trennung von den USA, die eine EU-Diktatur in Europas nicht mittragen wollen.



    • Whippet
      01. Februar 2026 10:22

      Vielleicht haben Sie eine Antwort? Was ist der Grund hinter dem Wahn der EU-Polltik? Die diktatorische VdB ist doch auch eine Marionette?



    • Hr. Zyni
      01. Februar 2026 10:29

      Harakiri war im alten Japan ja ein Instrument, seine Ehre wieder herzustellen. Doch der Begriff "Ehre" fällt mir im Zusammenhang mit der Politfauna der EU als allerletztes ein. Woher kommt also dieser selbstzerstörerische Irrsinn? Dummheit wird es manchmal, aber nicht durchgehend sein. Bleibt also nur Korruption, diese scheint in Brüssel so verbreitet zu sein, dass die Aufnahme der schwer korrupten Ukraine in die Gemeinschaft sogar zu einer Verbesserung des Korruptionsindex führen wird.



    • pressburger
      01. Februar 2026 13:19

      Illusionen. Machtbesitzer geben ihre Macht nie freiwillig auf, sie verspüren keine Lust zu Vernunft zu kommen. So lange die EU um sich herum äussere Feinde kreiert, bleibt sie innerlich stabil.
      Die USA, im Handumdrehen von Freund zum Feind. Die USA würden die EU wirtschaftlich und militärisch attackieren. Verkennung der Realität, dient der Erhaltung der Macht.



  15. Pennpatrik
    01. Februar 2026 09:25

    Es ist ja logisch, was geschieht.
    Der Weltmarkt wird aufhören, in seiner Forschung und Entwicklung auf Europa Rücksicht zu nehmen. Man wird vielleicht ein paar Abfallprodukte in Europa produzieren, aber nichts davon wird in den Weltmarkt gehen.

    Trump hat mit seiner Zollpolitik natürlich vollkommen recht: Die Definition europäischer Standards (Staubsauger, die nicht saugen, Haarföhns, die nicht trocknen) sind widerrechtliche Handelshemmnisse für USAmerikanische Produkte, daher müssen im Gegenzug europäische Exporte höher besteuert werden.

    Seit Jahrzehnten beteilige ich mich nicht mehr an öffentlichen Ausschreibungen, einfach, weil ich die Schnauze von diesen Idioten voll habe. Das werden internationale Unternehmer natürlich auch machen. Internationale Unternehmer? Mein VW Tiguan kommt aus Mexiko. Auch die europäischen Unternehmer pfeifen inzwischen auf Europa.



  16. Orakel
    01. Februar 2026 09:22

    Neues von den Eppstein Files gefällig?

    Neue Epstein-Akten: Schockwelle erreicht internationale Politik

    ??über 3 Millionen Seiten Dokumente, mehr als 2.000 Videos und 180.000 Bilder veröffentlicht

    ?? Erster EU-Politiker heute zurückgetreten: Der slowakische Ex-Außenminister Miroslav Laj?ák muss seinen Beratungsposten aufgeben, nachdem Chats mit Epstein über „zu junge Mädchen“ offengelegt wurden

    Neue Erkenntnisse, die aus den Dokumenten hervorgehen:

    ? Zeugen berichten (ohne Bestätigung der US-Justiz) von Vergewaltigungen von Kindern, Zerstückeln von Babys und Verzehr von Innereien: Die Akten enthalten extrem schockierende, aber unbestätigte Berichte über rituelle Misshandlungen, einschließlich Zerstückelung und Kannibalismus.

    ? Ein Dokument aus einer Beschwerde an die New Yorker Polizei erwähnt eine Anschuldigung, dass "George Bush 1" (vermutlich George H. W. Bush) einen männlichen Minderjährigen vergewaltigt haben soll.



    • Orakel
      01. Februar 2026 09:23

      - Die Akten enthüllen weitere Interaktionen des Kinderschänders Epstein mit einflussreichen Figuren nach seiner Verurteilung 2008, darunter ehemalige Berater des Weißen Hauses, Milliardäre wie Elon Musk, Steve Bannon, Donald Trump und internationale Politiker.

      Zum Beispiel werden E-Mails gezeigt, in denen Epstein mit dem Cantor-Fitzgerald-Chef Howard Lutnick (aktuell Handelsminister) über Besuche auf Epsteins Insel diskutiert, Jahre nach Lutnicks angeblicher Distanzierung.

      - Bizarre Aufnahmen zeigen Prince Andrew (ehemals britischer Prinz) in kompromittierenden Posen mit einem regungslosen Mädchen/Frau. (siehe hier (https://t.me/auf1tv/17704 ))

      - Trump wird in den Dokumenten über 1.000 Mal erwähnt, einschließlich unbestätigter Anschuldigungen sexueller Übergriffe und Orgien, die von mutmaßlichen Opfern stammen.

      ? Bill Gates wird beschuldigt: In einer Email wird eine Geschlechtskrankheit thematisiert und sein Penis.

      ? Instit



    • Orakel
      01. Februar 2026 09:24

      ? Institutionelle Versäumnisse und weitere Enthüllungen:

      Neue Dokumente beleuchten, warum Epstein 2008 trotz Beweisen für Missbrauch Minderjähriger nicht härter verfolgt wurde: Interne Berichte (z.B. vom „Office of Professional Responsibility“) zeigen Mängel in der Untersuchung und mögliche Vertuschungen. Whistleblower-E-Mails deuten auf ein Muster hin, bei dem Warnungen ignoriert wurden.

      Verhaftungen und weitere Ermittlungen, da die Freigabe zwar informativ ist, aber keine neuen Anklagen auslöst.

      ? Trump-Kritiker sehen sich nun bestätigt, dass Trump über die Epstein-Akten erpresst werde. Trump-Verteidiger und auch Elon Musk selbst, vermuten hinter den Dokumenten Manipulation, um das MAGA-Lager um Trump gezielt anzugreifen. Der Kommentator Mike Adams polarisiert mit einer heiklen Schuldzuweisung: (https://x.com/maxotte_says/status/2017493776910942394?s=46 )



    • Orakel
      01. Februar 2026 09:25

      Israels Staatschef Netanjahu hätte „die Veröffentlichung der jüngsten Epstein-Akten – mit Trumps ungeschwärztem Namen – angeordnet und damit eine Erpressungsdrohung wahr gemacht, die er aussprach, nachdem Trump sich kürzlich geweigert hatte, einen umfassenden Militärschlag gegen den Iran zu befehlen.“

      Trump wäre eine klare Botschaft übermittelt worden, so Adams: „Entweder du tust, was wir sagen, oder wir werden deine Wirtschaft ruinieren und deine Präsidentschaft zerstören.“

      Eine weitere Verbindung wurde bestätigt: Ein „Berater“-Vertrag mit Rothschild wurde veröffentlicht. (siehe hier (https://t.me/stefanmagnet/6756 ))

      ++++

      Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv



    • sokrates9
      01. Februar 2026 09:47

      Gibt es eigentlich auch einen österreichischen Schwerenöter in den files? Dass der Mossad Epstein voll nutzte um fast alle US - Politiker erpressbar zu machen scheint sich zu bestätigen wenn Nethanjahu da Trump erpressen will.Dass Trump da voll dabei war glaube ich nicht, sein Beuteschema sind doch grosse, vollbusige Frauen, die man bei kleinen Mädchen nicht findet.Die gesamte Pädophiliegeschichtw passt doch auch nicht zu Trump, ein Mangel an Dominanz hat der sicher nicht!!



    • Orakel
      01. Februar 2026 10:00

      Ich denk, dass sich der Eppstein gut vernetzen wollte - anklopfen und schaun ob was rausfällt!
      Man kann ja nie wissen, ob man auch einen nicht Erpressbaren, zu dem man ein gutes Verhältnis pfelgt nicht doch einmal brauchen kann!

      Ist ja bekannt, dass der Mossad einiges an "Infos" zustande bringt!



    • queen consort
      01. Februar 2026 11:49

      @Orakel
      ...könnte, hätte, solle, würde, wäre...



    • Orakel
      01. Februar 2026 13:55

      Queen consort - hamma a Probelm?



  17. Josef Maierhofer
    01. Februar 2026 08:59

    Kriegswahn, Klimawahn, Deindustrialisierungswahn, Verschwendungswahn, Immigrationswahn, Genderwahn, Bonzenwahnsinn, Meinungsterror, Einmischung in die Demokratien der Mitgliedstaaten, .... Was suchen wir noch in einer solchen nachteiligen EU ?

    Niemand hat berechnet, was uns diese EU kostet und was sie bringt.

    Alles, was die EU beschließt sind sündteure leere Bürokratie - Kilometer, die Europa schon weitgehend kaputt gemacht haben und nun im Begriffe sind uns endgültig abzuschaffen.

    Die kulturelle Divergenz und geringe Fertilität mit Zuwanderung 'ausgleichen', damit die Kulturen auslöschen und durch einen (Kudenhove-Kalerghi) Einheitsbrei ersetzen zu wollen, u.v.a.m. sind nicht die Zutaten für einen 'Staat Europa', wie wohl aber die Freihandelszone ein Segen gewesen wäre, wäre diese eine wirklich freie Freihandelszone geworden.

    Statt einer prosperierenden Freihandelszone und freien Handel mit aller Welt haben wir nun eine 'EU-Verbotszone', die die Welt meidet.



    • Pennpatrik
      01. Februar 2026 09:30

      Und wenn man nach den Vorteilen der EU fragt, werden ausschließlich EWG-Vorteile aufgezählt.
      Die EU ist ein stinkender Haufen, der aufgelöst werden soll.



    • pressburger
      01. Februar 2026 13:23

      Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Eine antinationale Organisation. wie die EU es ist, wird von einer Person angeführt, die nicht gewählt wurde, die sich nie einer Wahl gestellt hat, die Beförderung in diese Funktion geschah, durch geheime Absprachen obskurer Kreise.
      Wie nennt man so eine Organisation ?



  18. Alois Eschenberger
    01. Februar 2026 08:37

    Aus dem Wörterbuch der stinkenden Sprache:

    Dekarbonisierung, Energiewende, erneuerbare Energie, Klimagerechtigkeit, Klimaneutralität, Klimanotstand, Klimaziel, menschengemachter Klimawandel ....



    • Alois Eschenberger
      01. Februar 2026 08:39

      Natürlich auch noch: "Klimarettung"



    • Postdirektor
      01. Februar 2026 11:25

      @Alois Eschenberger

      Ja.
      Und dazu kommen auch noch Gendergerechtigkeit, Feministische Außenpolitik usw. Bald werden wir uns auch noch im Feministischen Krieg sehen.



    • Alois Eschenberger
      01. Februar 2026 12:38

      Geschätzter @Postdirektor,

      mein Wörterbuch hat mittlerweile schon einen gewissen Umfang. Ich sammle auch fleißig weiter, was wegen der ständigen Geburt immer neuer Stinkvokabel auch nicht allzu mühsam ist. ;-)

      Heute wollte ich mich ohne Anspruch auf Vollständigkeit nur auf das Kapitel Klimaschwindel beschränken.



    • pressburger
      01. Februar 2026 13:24

      Bravo ! Arbeit die sich lohnt.



    • Postdirektor
      01. Februar 2026 13:29

      Geschätzter @Alois Eschenberger!

      *****************************



    • Undine
      01. Februar 2026 19:00

      @Alois Eschenberger

      *****************!



  19. Gerald
    01. Februar 2026 08:21

    Ja, CBAM ist eine besonders dumme Idee. Die größenwahnsinnige EU versucht damit ihr CO2-Belastungssystem der ganzen Welt aufzudrücken, nur tanzt die Welt eben nicht mehr nach der Pfeife der im Abstieg befindlichen EU. Die anderen Länder antworten natürlich mit Gegenzöllen, was Europas Exportindustrie weiter schadet.
    Warum lässt die EU trotzdem nicht ab? Weil der gesamte Green Deal das Kernstück von von der Leyens politischer Agenda ist. Das verteidigt die autoritär agierende Kommissionspräsidentin mit allen Mitteln. Bisher wurde ja auch keine Maßnahme wieder abgeschafft, nur Fristen gestreckt, Grenzwerte angehoben und ähnliche Augenauswischerei. VdL und ihre klimafanatische Planwirtschaftskommission müssen weg! Dazu müsste freilich erst einmal die EVP zertrümmert werden. Denn auch dort ist es diese verlogene Fraktion, die vorgibt konservativ-bürgerlich zu sein und in Wahrheit mit den linksgrünen Ökobolschewiken gemeinsame Sache macht.



    • Gerald
      01. Februar 2026 08:23

      PS: Größere Hoffnung setze ich da eher auf die Mitgliedsstaaten. Die Ex-Ostblockländer murren schon gewaltig, denn die wollen sich ihre oft neu aufgebaute und prosperierende Industrie nicht von den CO2-Fanatikern aus Brüssel kaputt regulieren lassen und auch in einigen westeuropäischen Ländern könnte es kippen. Speziell die Wahl in Frankreich wird entscheidend.



  20. Rosi
    • Rosi
      01. Februar 2026 08:23

      Wenn es wenigstens eine 'Insellösung' wäre, so unnötig das auch letztendlich ist.
      Aber bei den Physik- und Klimawissen - zugelassenen Teilaussagen, eher - in der EU ist die Gefahr sehr real, aus Ignorieren mehr Schaden anzurichten.
      Siehe die Rotorblätter und Betonblöcke der Windräder.



    • Rosi
      01. Februar 2026 08:28

      Zum Glück schert sich das Klima nicht um die 'tiefgründigen Erkenntnisse' der EU.
      Sonst wären wir alle schon längst verhungert, verdurstet, erfroren usw.



  21. veritas
    01. Februar 2026 08:05

    1/3

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    OT: Quellen: profil, FragDenStaat, T-Online, Puls-info.de.

    Arabische Royals, Minister mehrerer Länder und milliardenschwere Investoren trafen sich auf Einladung von Ex-Kanzler Kurz und Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg im Oktober 2025 in Seefeld in Tirol. Niemand will darüber sprechen.

    Weil für die gesamte Veranstaltung die sogenannte Chatham-House-Rule gegolten hätte, wie ein Beteiligter hinterher erklärte. Das israelische Online-Medium Shomrim berichtete zudem, dass alle Gäste von "Moving MountAIns" (mit großem AI) eine Vertraulichkeitsvereinbarung über die Inhalte unterzeichnen mussten. Die meisten der Anwesenden gaben hinterher nicht einmal zu, dass sie dabei gewesen sind.



    • Cotopaxi
      01. Februar 2026 08:17

      War das eine Art Wann-Sinn-Konferenz?



    • Undine
      01. Februar 2026 19:09

      Zumindest Europa wird von größenwahnsinnigen irren Vielfach-Milliardären vorwiegend aus Übersee regiert, welche unsere von ihnen installierten wachsweichen Politiker fest in der Hand haben.

      Wir werden von Leuten regiert, die wir nicht kennen, nie gewählt hätten. Sie lassen in Europa die Puppen tanzen, wie es ihnen gefällt. Sie besitzen einen großen Anteil am Weltvermögen und nutzen ihre Macht aufs Verbrecherischste. Sie spielen Gott, sind aber charakterlich der Abschaum.



  22. veritas
    01. Februar 2026 08:04

    2/3

    Die österreichischen und andere Mainstreammedien zeigten wenig Interesse an dem Ereignis – ein Zeichen dafür, wie weit diese von der realen politischen Realität entfernt sind. Doch die Geheimnisse dieser Treffen bleiben unerforscht, während die Bevölkerung weiterhin in Unkenntnis bleibt.

    Hier der Link zum geleakten „Moving MountAIns“ Programm und der illustren Gästeliste:

    https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2026/01/reiche-gaesteliste-alpentreffen/

    Es gibt da etwas, das Sebastian Kurz begleitet, seit er aus seinen politischen Funktionen zurückgetreten ist: Gerüchte, dass er dorthin wieder zurück will. Sein Wollen beschränkt sich dabei nicht nur auf Österreich.



    • sokrates9
      01. Februar 2026 09:54

      Wenn da der Pröll dabei war ist das sicherlich bnicht vielversprechend! Es wäre wünschenswert wenn es Kurz gelänge Alternativen zum heutigen System aufzubauen!



    • Almut
      01. Februar 2026 10:06

      @ veritas
      Danke veritas!

      @ sokrates9
      Ich habe mir die Teilnehmerliste angesehen - da sind u. a. auch Schallenberg und die deutsche Wirtschaftsministerin dabei - da würde ich nicht auf brauchbare Alternativen hoffen.



  23. veritas
    01. Februar 2026 08:04

    3/3

    Ein Nachtrag zu „Zwei Denkfehler und zwei Geniestreiche“:

    Die ÖVP ist weit davon entfernt, gestalten zu wollen.
    Die ÖVP ermöglicht, dass Interessen anderer umgesetzt werden.
    Die ÖVP verhindert, dass der Wählerwille respektiert wird.

    Und das alles mit dem Ziel, an der geliehenen Macht zu bleiben. Koste es was es wolle.



    • Postdirektor
      01. Februar 2026 11:32

      @veritas

      Wie wahr!



    • pressburger
      01. Februar 2026 13:36

      Tatsache, Tatsachen. Aber warum sollte die ÖVP ? Die ÖVP hat sich komplett outgesourct, sich komplett entleibt, existiert nur als Phantom des Ballhausplatzes. Es gibt sogar Zeitgenossen, die wider besseres Wissen, behaupten, Österreich habe eine Regierung, sogar Regierung aus Fleisch und Blut, sogar mit einem Hirn ausgestattet. Nur einige, unverbesserliche, rückwärtsfixierte Zeitgenossen, behaupten, das Hirn würde sogar Lebenszeichen von sich geben. Sind nur Froschschenkel Zuckungen. als Reaktion auf Stromstösse von aussen.



  24. Cotopaxi
    01. Februar 2026 07:50

    o.T.

    GsD blieb den Amerikanern UND der Welt eine Präsidentin Harris mit ihrem Vize Walz erspart.

    Wie es im Walz-Shithole Minnesota zugeht, offenbart sich von Tag zu Tag:

    https://www.youtube.com/watch?v=cjqyRoY0TrA



  25. Orakel
    01. Februar 2026 07:08

    Ich frage mich die ganze Zeit warum ist das so?
    Warum fällt die EU diese Europa zerstörenden Entscheidungen ohne Ende?

    Sind die zu blöd und abgehoben in ihrem Wahn, haben kein Interesse die Folgen ihrer Anordnungen zu berücksichtigen?
    Oder handeln sie auf Druck von außen?
    Werden sie erpresst?

    Seit gestern verfolge ich die neuen Eppstein Files, die neuen veröffentlichten Dokumente - fürchterlich!
    Immer deutlicher wird, was viele schon längst vermuteten, dass das ein ganz übler Kinderversklavungsring bis hín zum Mord ist, um hochgestellte Persönlichkeiten in der Hand zu haben, zu erpressen!

    Meine Frage - werden diese Politiker erpresst das zu tun, wie sie tun?
    Meine Forderung - raus aus dieser besch... EU!

    Untersuchungen und Anklagen der Verantwortlichen, beginnend mit den Bourla - von der Leyen SMSen!!
    Solche Menschen können mit dem Schalgwort "politische Immunität" nicht mehr geschützt sein!



    • Hr. Zyni
      01. Februar 2026 07:46

      Der größte Teil der Politruks sind stupide Mitläufer, deren Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, sich an ihren Sessel zu kleben. Weniger glaube ich an Erpressung, eher ist es wohl Korruption, solche Eiterherde platzen ständig auf, indem die Politgauner sich allzu schamlos bedienen. Folgen hats meistens aber eh keine für die durch Paragraphen geschützte Nomenklatura. Flucht aus Brüssel bringt wenig, da die gleiche politische Fauna auch bei uns eifersüchtig darüber wacht, dass keine Einmischungen von räächts ihr Zerstörungswerk beenden.



    • Orakel
      01. Februar 2026 07:56

      Hr. Zyni - ja, stimmt.

      Eine Frage die mich seit gestern beschäftigt - die Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor, ein Mehr und Mehr an Geld für den Staat, aber die Staatsschulden werden - seit Corona "koste es was es wolle" - höher und höher!
      Wohin fließt das Geld?

      Da müsste einmal relativiert werden, wieviel von den Steuereinnahmen an die EU fließt oder auf Anweisung der EU im Ausland versenkt werden muss!

      Das wär doch einmal eine interessante Rechnung, eine interessante Recherche!



    • Hr. Zyni
      01. Februar 2026 08:28

      Die Frage ist leicht zu beantworten, die Hälfte der Staatseinnahmen fließt in Pensionen und Gesundheitskosten. Der Rest landet bei einer überbordenden Bürokratie, einem ineffizienten Bildungssystem und in zigtausend gierig ausgestreckten Händen von Subventionsempfängern. Wir hätten einen Rechnungshof und einen Deregulierungsclown, doch von daher ist leider aufgrund politischer Vorgaben kein Befreiungsschlag zu erwarten.



    • Orakel
      01. Februar 2026 08:38

      Zyni - danke, **********



    • Orakel
      01. Februar 2026 10:36

      Hr. Zyni -
      ich bin ganz Ihrer Meinung, dass in der Politik und in politiknahen Organsiationen die Mehrzahl Sesselkleber und Pfründesammler sind! Ich will denen auch nicht absprechen, dass sie ursprünglich mit guten Ideen und Vorsätzen eingetreten sind, aber von den Längerdienenden niedergestimmt, behindert und mundtod gemacht wurden.

      Aber - ich bin davon überzeugt, dass DAHINTER sehr wohl eine dirigierende, anonyme Menge steht! Diese Masse bestimmt, dass genau die "richtigen", erpressbaren, beeinflußbaren Leut ausgesucht und positioniert werden!



    • Hr. Zyni
      01. Februar 2026 12:55

      Erpressbar ist irgendwann jeder, der Entscheidungen und große Geldmengen verantwortet. Die "dirigierende Masse" klingt aber zu sehr nach Verschwörungstheorie. In der Regel genügt ein Lobbyist mit Geldkoffer. Soros, Gates, Thiel und Musk üben Einfluss aus, alles andere wäre ja absurd angesichts ihrer Möglichkeiten.



    • Orakel
      01. Februar 2026 13:57

      Ja genau die meinte ich! Geb Ihnen aber recht Masse ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen ;-))



  26. Hr. Zyni
    01. Februar 2026 06:26

    Der Klimarettungswahn hat in Brüssel die letzte Sicherung durchbrennen lassen. EU-Bonzen spielen gemeinsam mit unseren Hofnarren Weltretter mit unserem Geld und fremden Existenzen. Man verbietet, verteuert, verknappt – und nennt das Pflicht, Haltung und Fortschritt. Fabriken schließen, Bauern verzweifeln, der Mittelstand wird erodiert, aber Hauptsache, der CO2-Wert sieht hübsch aus auf der PowerPoint-Folie der strunzdummen SesselfurzerInnen.
    Wohlstand gilt schon als verdächtig, Industrie als Sünde, Wachstum als Sakrileg. Man opfert Arbeitsplätze auf dem Altar der Transformation, während China Kohle verheizt und Amerika Frackinggas verkauft. Europas neue Leitindustrie ist die Verordnung, sein Exporthit die Moralpredigt.
    Das Ganze nennt sich Rettung des Planeten. Das Klima wird dadurch zwar nicht gerettet, aber unser Reichtum schmilzt schneller als die Gletscher in Grönland.



    • veritas
      01. Februar 2026 08:00

      3/3

      Ein Nachtrag zu „Zwei Denkfehler und zwei Geniestreiche“:

      Die ÖVP ist weit davon entfernt, gestalten zu wollen.
      Die ÖVP ermöglicht, dass Interessen anderer umgesetzt werden.
      Die ÖVP verhindert, dass der Wählerwille respektiert wird.

      Und das alles mit dem Ziel, an der geliehenen Macht zu bleiben. Koste es was es wolle.



    • veritas
      01. Februar 2026 08:06

      Da habe ich mich vertippt. Gehört zu meinem Kommentar von 08:05



    • sokrates9
      01. Februar 2026 10:08

      Zum gestalten braucht man Visionen und Hirn! Das sind doch Kriterien die bei der korrupten VP nirgens zu finden sind!






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org