2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Brauchen wir diese Migranten?

05. Februar 2026 00:23 | Autor: Andreas Unterberger
122 Kommentare

Es ist das häufigste Argument, das gegen eine Abschiebung der illegalen Migranten über Straftäter hinaus vorgebracht wird: Wir würden sie angesichts der Überalterung, angesichts des Fehlens viele Fachkräfte dringend als Arbeitskräfte brauchen. Kaum wird das Thema Abschiebung – sei es in die Heimatstaaten, sei es in Lager in Drittstaaten etwa in Ruanda oder Albanien – diskutiert, präsentiert der ORF einen Gastwirt, der ohne einen treuherzig in die Kamera blickenden Migranten niemanden mehr hätte, der die Teller abwäscht. Nun kann es überhaupt keinen Zweifel geben, dass Gasthäuser und viele andere Unternehmen im Zeitalter des Arbeitskräftemangels tatsächlich oft über solche Mitarbeiter froh sind. Man darf deren Sorgen keinesfalls vom Tisch wischen, die Wirtschaft braucht wirklich dringend mehr Mitarbeiter. Dabei gäbe es eine klare Lösung für dieses Dilemma.

Es kann aber andererseits gewiss nicht so sein, dass jeder Migrant schnell eine Anstellung etwa bei einer Scheinfirma eines linken NGO-Vereins bekommt, wenn eine Abschiebung droht. Und dass er sofort wieder vom Sozialstaat lebt, sobald diese Gefahr abgewendet ist. Denn es ist absolut keine Frage:

  • Die illegal gekommenen Migranten aus nichteuropäischen Nationen sind eine gewaltige Belastung;
  • sie kommen den Sozialstaat viel teurer als der österreichische Schnitt;
  • sie sind überdurchschnittlich weit öfter kriminell aktiv;
  • sie sind kulturell und sprachlich auch oft in der zweiten und dritten Generation nicht integriert – sehr zum Unterschied von den Zuwanderern, die in den letzten 40 Jahren aus Osteuropa gekommen sind (und leider nicht mehr kommen), die meist schon in der ersten Generation bis auf einen leichten Sprachakzent voll integriert waren;
  • sie sind überwiegend islamisch, was, wie sich zeigt, die immense Gefahr bringt, dass der Nachwuchs in der zweiten oder dritten Generation sich stärker als die Erstgekommenen einem radikal-islamistischen oder gar terroristischen Islam zuwendet, der das Land komplett verwandeln will;
  • sie importieren ein archaisches Frauenbild;
  • sie bringen externe Konflikte nach Österreich – etwa jene zwischen Türken und Kurden;
  • sie haben – wenn überhaupt – nur auf dem Papier Schul- oder Universitätsabschlüsse, die aber in keiner Weise den österreichischen entsprechen.

Wenn wir schauen, was jenen Völkern passiert ist, wo sich die Mehrheit von christlich in islamisch verwandelt hat, dann ist völlig klar: Österreich muss alles tun, um eine Islamisierung zu verhindern, egal, was das für Mitarbeiter suchende Gastwirte bedeutet.

  • Siehe die Zustände in Ägypten oder Algerien, wo nur noch eine harte Militärdiktatur gegen die Islamisierung geholfen hat;
  • siehe die Türkei, wo eine Diktatur der Muslimbrüder Regimegegner zu Abertausenden wegsperrt;
  • siehe den Libanon, wo die Christen immer mehr zurückgedrängt werden und die einstige blühende "Schweiz des Nahen Ostens" heute Musterbeispiel eines "Failed State" ist;
  • siehe den Iran, wo eine Religionsdiktatur Zehntausende Demonstranten einfach gezielt niederschießen lässt;
  • siehe Syrien und Irak, wo jahrelange Bürgerkriege und Verwüstung jeweils durch islamistische Siege beendet worden sind – in einem Land herrschen nun sunnitische Islamisten, im anderen schiitische.

Neben den zynischen Linken, die solcherart auf eine Mehrheit und Zerstörung der christlich-jüdischen Kultur hoffen, und den naiven Christen, die begierig bei der eigenen Auslöschung mitwirken wollen, haben sich auch die Wirtschaft und Industrie lange als klammheimliche Unterstützer der illegalen Migration betätigt. Doch in Wahrheit können auch sie kein Interesse haben, dass Österreich einem jener islamischen Länder gleicht, die ja auch wirtschaftlich heruntergekommen sind.

Was sollte eine kluge Politik also tun? Da gibt es keine Universal-Strategie, aber mehrere durchaus sinnvolle Teil-Strategien:

  1. Der Import von wirklich qualifizierten Arbeitskräften aus nichtmuslimischen Ländern in Süd- oder Südostasien oder in Lateinamerika, wo es überall bessere Schulbildung gibt als in islamischen Ländern und wo es fast überall auswanderungswillige junge Menschen gibt.
  2. Massive Förderung aller Möglichkeiten, um den jungen Österreichern wieder mehr Lust auf Kinder zu machen, was nur zum Teil auf materiellem Weg erfolgreich sein kann, sondern auch die massiv verstärkte Vermittlung der Tatsache braucht, dass Kinder die weitaus wirksamste Sinn-Vermittlungsstrategie im Leben sind, und dass nur sie der massiven Verbreitung von Depressionen – insbesondere dann im Alter – entgegenwirken können.
  3. Deutliche Erhöhung des Pensionsantrittsalters einer viel gesünder und länger lebenden älteren Generation, wodurch ja viele der leerstehenden qualifizierten Jobs besetzt werden können.
  4. Transferierung von wenig qualifizierten Industrien in dritte Länder, damit diese Produkte und nicht Arbeitskräfte exportieren können.
  5. Abschluss von Freihandelsabkommen mit allen Ländern der Welt, die dadurch zum gegenseitigen Wohlstand beitragen.
  6. Einsatz der Künstlichen Intelligenz, die nach der Roboterisierung der Fabrikshallen auch in Büros viele Vorgänge überflüssig machen könnte.

Erst wenn all das nicht ausreicht, um Österreich, um Europa wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sollte man auch die illegal Gekommenen als Arbeitskräftereservoir betrachten. Aber auch dann sollte das ganz anders geschehen als jetzt!

Es sollten nur jene bleiben dürfen, wo sich ein konkreter Arbeitgeber für zumindest drei Jahre bereit erklärt, für den Betreffenden zu haften, solange dieser auch bei ihm arbeitet (und die sofortige Abschiebung riskiert, wenn er das nicht mehr tut). Der Arbeitgeber könnte dies etwa durch den Abschluss einer Versicherung tun. Ebenso müsste er einen höheren Beitrag an die öffentliche Hand leisten.

Denn es kann ja nicht sein, dass der einzelne Arbeitgeber die Vorteile der Arbeitsleistung lukrieren kann, die Allgemeinheit aber für die im Schnitt deutlich erhöhten Kosten aufkommen muss, die illegale Immigranten verursachen.

Ebenso wichtig ist, eine gezielte Politik in Hinblick auf die jungen und ganz jungen Migranten zu starten. Dabei muss es zum ersten um höhere Sozialversicherungspflichten für die Eltern gehen, wenn die hier geborenen Kinder nicht bis zum vierten Lebensjahr (beziehungsweise die später gekommenen Jugendlichen nicht binnen zwei Jahren) brauchbares Deutsch gelernt haben. Das wird in der Regel nur gelingen, wenn die Migrantenfamilien die Familiensprache selbst auf Deutsch umstellen. Ohne gutes Deutsch schon aus der Familie sind bei jenen Jugendlichen, die nur oder lieber eine andere Sprache sprechen, alle teuren Ausgaben für Kindergarten, Schule und Integration vergebens. Dann wäre es besser, wenn sie samt den Eltern wieder in jenes Land übersiedeln, dessen Sprache sie so gern sprechen. Abgeschoben müssten diese Familien auch dann werden, wenn deren Kinder bis zum 20. Geburtstag nicht zumindest einen Schulabschluss samt Lehre erreichen.

Nur wenn solcherart Druck aufgebaut wird, wenn gleichzeitig alle islamistischen Tendenzen radikal bekämpft werden, wenn radikale Moscheen geschlossen werden, wenn der Internetkonsum von fundamentalistischen Predigern verboten (und kontrolliert) wird, kann Integration gelingen, kann die Entstehung gefährlich isolierter Parallelgesellschaften verhindert werden.

Wer glaubt, man könne ohne solche radikalen Maßnahmen auskommen, ist schuld, wenn es mit diesem Land bergab geht. Ob nun jeder Wirt einen Tellerabwäscher findet oder nicht. Denn es ist besser, ein paar Gasthäuser müssen zusperren, als Österreich müsste das.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Alexander Huss
    05. Februar 2026 21:44

    Ich stimme sicher mit vielen Teilnehmern des Blogs überein, wenn ich schreibe: Diese von Dr. Unterberger aufgezählten Migranten brauchen wir nicht.

    Ich will die vorgebrachten Gründe nicht wiederholen; wir kennen sie alle. Ich wünsche mir nur, dass endlich, endlich die vielen migrantischen Straftäter in ihre Heimatländer abgeschoben würden.

    Dann wäre nämlich das Problem der überfüllten Justizhaftanstalten auch fast gelöst.



  2. Rosi
    05. Februar 2026 20:13

    NGOs sind keine, wenn sie von der Regierung beauftragt - und vor allem finanziert (!!!) werden.
    Sagt schon der Begriff...



  3. Peregrinus
    05. Februar 2026 19:41

    Gegen die Pläne von Christoph Wiederkehr zum Lateinunterricht ist eine Petition mit dem Titel "Latein ist kein Luxus - es ist Bildung" gestartet worden. Zu den Initiatoren zählt vor allem auch der Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Die Petition ist im Internet abrufbar. Das Internet eröffnet auch die Möglichkeit der Unterstützung.



    • riri
      06. Februar 2026 00:09

      Danke für die Information.



    • phaidros, aus gutem Grund
      06. Februar 2026 05:43

      Der Grindige macht uns zwar auf diese Petition aufmerksam, hat er aber auch den Mumm, selber zu unterschreiben?

      Opportunistische Mitläufer, wie er einer ist, agieren aus dem Hinterhalt und deklarieren sich nicht.



    • Peregrinus
      06. Februar 2026 09:47

      @ Phaidros
      Schauen Sie in den Spiegel und prüfen Sie Ihren Charakter!



  4. Attersee
    05. Februar 2026 17:06

    Durch die illegale Masseneinwanderung ist in diesem Land alles schlechter geworden. Unsummen an Kosten für den Sozialstaat und das Gesundheitssystem; die Ausgaben für die Sicherheit explodieren; die öffentlichen Schulen kaputt; überfüllte Kassenordinationen und Ambulanzen; voll belegte Spitäler; Zuspitzung des ohnehin knappen Wohnungsmarktes. Der öffentliche Raum wurde zum Teil zu Problemzonen. Die Kriminalität explodiert, wobei die sogenannte Kleinkriminalität (Diebstahl in den Geschäften) mangels Aussichten gar nicht mehr angezeigt werden, wie mir eine Drogeriemitarbeiterin erklärte.

    Wohin die Reise geht ist in den Kindergärten, den Geburtenstationen und Schulen abzulesen: Die österreichische Frau bekommt noch 0,8 Kinder, die Syrerin 3 und die Afghanin 5. Die ÖVP hat diese Zustände seit 40 Jahren mitzuverantworten und trägt die Hauptschuld am Niedergang dieses Landes! Den Scheinkonservativen kann es ja nicht woke und links-grün genug sein....



    • Arbeiter
      05. Februar 2026 17:28

      Verehrter Attersee, ich muss auch Sie zu den Dämonisierern der ÖVP zählen. Ihr Posting stimmt vielleicht für die gewissenlosen Wirtschaftsinteressen, aber nicht für die hirnlosen Mitläufer und Caritas ChristInnen, habe ähnliches weiter unten gepostet gegen die "Dämonisierung der ÖVP".



    • Leo Dorner
      05. Februar 2026 18:03

      Die Frage, wer war mitverantwortlich, wer weniger?, ist angesichts der unvermeidbaren Nebelbegriffe im Politischen nicht zu beantworten. Daß aber die Regierungsverantwortlichkeit unter Kurz bei der ÖVP lag, ist evident. Ebenso sein Geständnis: er bedaure zutiefst, die Grünen ins Regierungsboot gehievt zu haben. Aber in welche Richtung ist die ÖVP umgefallen? Offensichtlich in Richtung eines Dominosteins, der schon vorhanden war. (Fischer Heinzi warf Teddybären am Westbahnhof.) Will sagen: die NGO-Subkultur aus Linken, Grünen und Kirchenoberen waren der Dominostein, der immer noch steht, und in dessen Richtung die VP immer noch umfällt, wie auch das schwarze Voting für VdB beweist.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 18:07

      @ Attersee
      Perfekte Darstellung
      *************



    • Postdirektor
      05. Februar 2026 20:16

      @Attersee

      ********************



  5. Undine
    05. Februar 2026 15:42

    A.U. schreibt:

    "Denn es ist absolut keine Frage:.........."

    ...und führt ACHT PUNKTE an, die dem FPÖ-Parteiprogramm entnommen sein könnten!

    Dieses Programm soll nun von der ÖVP verwirklicht werden! Ich fürchte, die gedankenlosen ÖVP-Wähler werden auf diesen Etikettenschwindel hereinfallen. Die Nachdenklichen werden gemerkt haben, daß man besser zum Schmied geht und nicht zum
    Schmiedel.

    Ich frage mich, wozu die ÖVP um jeden Preis gerettet werden soll. Sie hat seit längerer Zeit reichlich genug Schaden für uns Einheimische angerichtet---auf Befehl der EVP!

    Man vergesse nicht die unverschämte Aussage von MERZ zu einer möglichen Blau-Schwarzen Regierung während der mühsamen Koalitionsverhandlungen! Und ich bleibe dabei, man führt bei den Schwarzen immer den Dolch im Gewande mit sich. Man hatte vor, KICKL zu meucheln. KICKL hatte richtig gehandelt.



    • Arbeiter
      05. Februar 2026 17:42

      Undine, ich habe viel weiter unten ins Publikum gefragt "wen können wir also wählen und es kam nichts". Ja, die Auswahl ist extrem verengt.



    • Undine
      05. Februar 2026 18:32

      @Arbeiter

      Für mich gibt es nur die Antwort: natürlich die FPÖ!



    • Rupertus Meldenius
      05. Februar 2026 19:00

      Na selbstverständlich, @ Undine



    • pressburger
      05. Februar 2026 19:03

      Punkt 8, besonders widersinnig. Für den Ausbau von KI Rechenzentren, hat Österreich, aber auch die EU, nicht genügend verfügbare Energie Kapazität. Windräder können KI Rechenzentren nicht mit Energie versorgen.



  6. Undine
    05. Februar 2026 14:27

    A.U. titelt:

    "Brauchen wir diese Migranten?"

    Die klare Antwort lautet: NEIN, NEIN und noch einmal NEIN!

    Möglich, daß von 1000 (moslemischen!) Migranten 20 wirklich brauchbar sind. Der Rest gehört abgeschoben. Sie haben hier nichts zu suchen. Unser Steuergeld brauchen wir dringend selber!

    Die wenigen Österreicher, die sich noch an die Nachkriegszeit erinnern können, wissen noch, daß die Österreicher (wie auch die Deutschen!) ihre zerstörte Heimat SELBER wieder AUFGEBAUT haben, und zwar unter den härtesten Bedingungen. Allerdings haben die heimatvertriebenen Volksdeutschen mindestens genau so schwer gearbeitet wie die Einheimischen. Das wird oft vergessen!

    Die Massen an Syrern, die bei uns schmarotzen, sollen ihre Heimat auch selber wieder aufbauen. Was uns und den Deutschen unter größten Entbehrungen möglich war, muß auch den Syrern und anderen Völkern gelingen. Und Schwarzafrikaner brauchen wir erst recht nicht!

    NEIN, wir brauchen keine Migranten---Ausnahme tüchtige Ostasiaten!



    • pressburger
      05. Februar 2026 19:05

      Einzige Möglichkeit, nach Meriten, entsprechend der Qualifikation, Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis erteilen. Nur wer nützlich ist, darf herein



  7. Walter Klemmer
    05. Februar 2026 13:48

    Zur Theologie der Barmherzigkeit:
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber christliche Theologie war nie gegen einen Staat, der aktiv und vehement für Recht auf Leben und Eigentum! sorgt.
    Nach Röm 13 ist der Staat die Dienerin Gottes, die das Schwert trägt, um Böse zu bestrafen, Gute aber zu belohnen.

    Das Schwert ist eine Waffe mit der vehement gegen das Böse vorgegangen wird. Wenn der Staat das aufgibt, hat er seinen Zweck verfehlt und dient den Kriminellen.

    Es ist die Autorität des Staates sogar über dem Leben des Einzelnen! Wer auf kriminelle Weise handelt verwirkt seine Rechte auf Freiheit, bei kaltblütigem Mord und Vergewaltigung (auch Kinderschändung) verwirkt ein Gewalttäter nach christlicher Ethik auch sein Recht auf Leben, nach dem biblischen Prinzip: Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden. (Gen)

    In Österreich wird alles hereingelassen, was unrechtmäßig ohne Asylgrund geschieht und daher ein Eigentumsdelikt darstellt, was schon allein eine Straffälligkeit und e



    • Walter Klemmer
      05. Februar 2026 13:49

      was unrechtmäßig ohne Asylgrund geschieht und daher ein Eigentumsdelikt darstellt, was schon allein eine Straffälligkeit und ein Abschiebungsgrund wäre.
      Man wartet aber bis jemand straffällig wird und hofft, dass das nicht zu oft ist.
      Da diese Hoffnung aber bitter enttäuscht wird, ist bei Straffälligkeit abzuschieben. Das wird aber auch nicht gemacht.

      Antichristliche Linke verwandeln Österreich in ein Paradies für Kriminelle, die bei uns in Freiheit auch noch mit unserem Steuergeld vollgestopft wandeln.

      Linke meinen mit ihrem Verzicht auf Abschiebung barmherzig und christlich zu sein, in Wahrheit sind sie antichristlich satanistisch unterwegs, missbrauchen Steuergeld, ziehen wie ein Magnet weitere nichtarbeitende Pensionisten aus aller Welt an und beschwören bei Vergewaltigung und Messerstecherei den beinahe täglichen Einzelfall.

      In Wahrheit sind die barmherzigen Grenzöffner die Förderer von Steuergeldmissbrauch, Mord und Vergewaltigung und das wissend, weil sie wissen, dass ihre Gäste, die sie mit unse



    • Walter Klemmer
      05. Februar 2026 13:50

      , weil sie wissen, dass ihre Gäste, die sie mit unserem Geld bewirten und sich als Diebe gut fühlen, mit dem Messer des menschenverachtenden mohammedanischen Dschihads im Gebäck kommen.

      Sie zertrampeln das Schwert des Staates der Dienerin Gottes, die für Recht kämpft und geben ihren illegalen Gästen die Dschihadmesser der Ungerechtigkeit in die Hand.

      Der Teufel grinst über diese Dummheit und reibt sich die Hände, wie christlich geprägte Staaten nacheinander in Richtung islamische Diktaturen maschieren.

      Der Grund dafür ist der Kindermord, der erlaubt wurde.
      Sünde zieht die Golgen automatisch nach sich.
      Wenn Europa jährlich eine Million ungeborene Kinder ermordet und verwertet, dann darf nicht erwartet werden, dass das keine Folgen haben wird.

      Der Grund für das ganze Chaos in Europa ist, dass christliche Moral und dadurch geprägtes Recht aufgegeben wurde.

      Europa wurde zu einer grauenvollen kindermordenden Bestie, die auf Gott und sein Gebot scheißt und glaubt, das Wetter retten zu müssen.

      Eine ein



    • Walter Klemmer
      05. Februar 2026 13:51

      Ein einziges Irrenhaus.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 18:12

      @ Walter Klemmer
      Einfach ********



    • pressburger
      05. Februar 2026 19:10

      Wer hält das Böse auf. Das Böse siegt, weil es kein Widerstand gibt. Die Kirche, deren Aufgabe es wäre, den Glauben zu verteidigen, ist nicht mehr vorhanden. Die Kirche, mit Linken und Moslems, gegen den Glauben.



  8. Undine
    05. Februar 2026 13:46

    Ich nehme an, daß man davon ausgehen kann, daß JEDER MOSLEM ein Messer bei sich trägt, wo immer er sich befindet. Es ist aber nicht das früher von jedem Österreicher getragene Taschenmesser, sondern eines vom Format eines KÜCHENMESSERS! In unseren Breiten ist das aber nicht normal, während unsere Männer von früher sehr wohl das Taschenmesser brauchten, und sei es im Wald zum vorsichtigen Schwammerl abschneiden, statt diese auszureißen und dabei das Myzel zu verletzen!

    Wozu aber braucht ein moslemischer Mann außerhalb der eigenen vier Wände ein Küchenmesser?

    Hätten wir nicht eine so Autochthonen-feindliche Regierung nach der anderen, würde ein Innenminister den Befehl ausgeben, sytematisch alle MOSLEMS (ja, man erkennt sie fast immer!) zu PERLUSTRIEREN. Wer ein Küchenmesser, das bekanntlich kein Mensch auf der Straße braucht, mit sich führt, muß empfindlich bestraft werden. Beim zweiten Mal wird er ABGESCHOBEN: Das wäre ein Anfang! Von KARNER ist da nichts zu erwarten.



    • Undine
      05. Februar 2026 13:50

      Der Februar hat erst begonnen, aber in D sind die moslemischen Messerstecher schon ganz schön aktiv gewesen:

      messerinzidenz.de

      "Vom 01.02.2026 bis 05.02.2026 wurden mindestens 44 Delikte gemeldet"



    • elokrat1
      05. Februar 2026 18:18

      @ Undine
      *******
      Das Messer hat in gewissen Kulturkreisen Tradition. Zum Unterschied in Österreich, da ist Tradition rechtsextrem, so schaut's aus.



    • Undine
      05. Februar 2026 18:30

      @elokrat1

      Und die Straftaten von Moslems werden als "rechtsextrem" dem rechten Lager angerechnet! Was für eine Sauerei und linke Verlogenheit!



  9. Rosi
    05. Februar 2026 13:39

    Man müsste zuerst die 'Migrantenindustrie' abschaffen, alle NGOS und Nicht-NGOS, die von dem verursachten Schlamassel sehr gut leben um unser Steuergeld.
    Und das sind inzwischen schon recht viele Gruppen.



    • Postdirektor
      05. Februar 2026 15:58

      @Rosi

      Ganz richtig!

      Und selbst dann würden die Steuerzahler noch lange dafür zahlen (Arbeitslosengeld, Mindestsicherung usw.).
      Von den Demonstrationen und sonstigen Wirbeln will ich gar nicht reden.



  10. Waltraut Kupf
    05. Februar 2026 11:57

    Ich bin es leid, ständig heruntergebetet zu bekommen, was die Mißstände sind und wie sie zu beheben wären. Die medialen Ratgeber wissen – zumindewst teilweise – sehr genau, daß das alles utopisch und illusionär ist, solange man nicht den Ursprung und ideologischen Überbau all dessen anspricht und auch die Konsequenzen daraus zieht. Es steht hier Globalismus versus Patriotismus, mit anderen Worten EU versus Nationalstaat. Ein Blinder mit Krückstock muß mittlerweile erkannt haben, daß der EU-Außengrenzschutz gar nicht funktionieren soll, weil die Massenmigration offensichtlich erwünscht ist. Die Regierung katzbuckelt vor der EU, die Wirtschaftskriminelle in maßgebliche Positionen bringt und in ihren sogenannten Werten u.a. das Menschenrecht auf Tötung ungeborener Kinder bis zu einem fortgeschrittenen Stadium vertritt. Man fördert die Islamisierung zusätzlich, weil die arabischen Völker bekanntlich noch viele Kinder bekommen. Karner sorgt für zu wenig Polizei, Wiederkehr für Verblödung.



    • pressburger
      05. Februar 2026 12:34

      Häti, warati. Immer diese dümmlichen Ausreden, um zu verschleiern, die EU und diese Regierung, machen das Gegenteil von dem was sie ankündigen. Hilfe kommt von den Medien, die nie ein Wort der Kritik an der Regierung, die sie angefüttert hat, äussern werden. Alles ein falsches, abgekartetes Spiel, mit dem einzigen Ziel, Macht, Ausbau der Macht. Man rekapituliere, wie die Machtfülle der Regierung im letzten Jahrzehnt zunahm. Niemand kontrolliert diese Regierung. Parlament gleichgeschaltet, Opposition ins Abseits gedrängt, Justiz gehorchend, Medien im Dienste der Macht.



    • Specht
      05. Februar 2026 13:04

      @Waltraud Kupf
      Besser und präziser kann man den Zustand nicht beschreiben.
      Wir leben in einer Zeit der gigantischen Lügen, die wie Öl rinnen und gerne angenommen werden. Anders kann ich es mir nicht erklären warum es so wenig Widerstand gegen eine total verfahrene EU gibt.



    • Leo Dorner
      05. Februar 2026 13:29

      Die Gewünschtheit der "Zuwanderung" steht im Vertrag vom 2016. Es war der zwischen UNO und EU vereinbarte Flüchltingspakt, für den Frau Merkel einige Orden und einen Papstempfang einheimste.
      Marokko 2016...



    • sokrates9
      05. Februar 2026 15:20

      RU ist die Grundlage allen Übels.Als demokratisch liberale Vereinigung hat sie regeln geschaffen sich gegen Angriffe und Vorwürfe mit Zensur ausuischalten!Warum ginbt es keoine Institition die dampkratische Rechtsstaatlichkeit überwacht und überprüft? Gilt nur wenn man Ungarn eins auswischen will!



  11. Arbeiter
    05. Februar 2026 11:41

    An die ÖVP Dämonisierer hier: das sind einfach ganz normale Leute, die sich gegen ihr Umfeld nicht auflehnen, akzeptiert sein wollen, feige und gutmütige Opportunisten oder gerne auch habgierige solche, Wichtigmacher, Eitle........alle sieben Hauptsünden findet man unter ihnen, wie gewiss auch unter den Roten und Blauen. Wohl eher keine kalkulierenden Linken bei der ÖVP, nur Mainstream Pudding. Und aus.



    • pressburger
      05. Februar 2026 12:38

      Karfreitag, vorgezogen. Fusswaschung. Ist das in Zeiten wie diesen normal, feiger Opportunist zu sein, eitler Wichtigmacher, zu sein. Das ist politische Elite Österreichs, Protagonisten der VP, SP, Neo, Grün. Alles Sozialisten.



    • Arbeiter
      05. Februar 2026 14:39

      Alles Menschen, verehrter Pressburger.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 18:24

      @ Arbeiter
      Möglicherweise sind Sie Krebs im Sternzeichen. Eine markante Eigenschaft der in diesem Sternzeichen geborenen ist:
      1 Schritt vorwärts, 2 zurück!
      Rückblickend auf Kommentare von ihnen, da hatten Sie nicht so viel Mitleid mit ÖVP-Menschen (:-



    • Arbeiter
      05. Februar 2026 19:15

      elokrat, ich beschreibe einfach meine schwarzen Brüder wie ich sie sehe: geschmeidige Opportunisten, die nichts Böseres als den eigenen Nutzen anstreben und religio, patria und scientia als Prinzipien proklamieren. Mein Sternzeichen ist übrigens der Stier, elokrat.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 20:17

      @ Arbeiter
      Alles klar. Danke für das Sternzeichen (:-



  12. elokrat1
    05. Februar 2026 10:56

    Wie alle untergehenden Herrschaftssysteme schlägt auch die Europäische Union panisch um sich. Sie wollen gefühlt alles zensieren, hier die Horrorliste:

    „Populistische Rhetorik“
    „Regierungsfeindliche/EU-feindliche Inhalte“
    „Anti-Elite“-Inhalte
    „Politische Satire“
    „Antimigranten- und islamophobe Inhalte“
    „Flüchtlingsfeindliche Inhalte/einwanderungsfeindliche Stimmung“
    „Anti-LGBTQI-Inhalte“
    „Meme-Subkultur“

    Letztlich ist es ein gutes Zeichen. Wer so agiert, ist weder souverän noch stark. Sie spüren, dass sie untergehen werden.
    Hier kann nichts reformiert oder umgebaut werden. Die EU muss ersatzlos auf den Müllhaufen der Geschichte.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 10:59

      Aus dem immer sehenswerten Beitrag des "Digitalen Chronist", der täglich online ist. SEHENSWERT, er spricht unverblümt!!
      https://www.youtube.com/watch?v=0nig7Rcxhoo



    • Wyatt
      05. Februar 2026 12:01

      der täglichE "Digitalen Chronist" ist in der Tat mehr als HÖRENSWERT!



    • Gusentaler
      05. Februar 2026 12:20

      @elokrat: Die EU gehört geschreddert ,bevor sie auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 12:36

      @ ALLE ***
      Was mich gestern entsetzt hat, war die Servus TV-Nachricht bezüglich einer Umfrage, die zum Ergebnis kam, dass 51% der Ösistanisten & Innen mit der EU zufrieden sind. Das sind sicher die Gleichen, die Van der Bellen wieder gewählt haben. Dank ÖVP, die diese Typ unterstützt hat.



    • pressburger
      05. Februar 2026 12:42

      Der Untergang einer Diktatur kann sich über Jahrzehnte erstrecken. Diktaturen werden dann am gefährlichsten, wenn ihr Untergang bevorsteht. Keine guten Aussichten für die nächsten Jahre.
      Gut für die EU, die meisten weigern sich, die Realität an sich heranzulassen.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 14:01

      @ Pressburger - was sag en Sie zu Russland. Im Unterschied zur EU tat ächliche eine Diktatur. Aber das sind Sie nicht bereit, zur Kenntnis zu nehmen. Betreiben vielmehr Propaganda für Russlands Regime.



    • sokrates9
      05. Februar 2026 15:26

      Peregrinus..im Unterschied zuir EU tatsächlich eine Diktatur?Glauben sie was sie da von sich geben,Wo haben Sie eigentich Jus studiert????



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 16:18

      sokrates9
      Sie habern das unendliche Glück, dass Dummheit nicht weh tut. Ansonsten müssten Sie vor Schmerz krepieren. Nicht nur jede Ihrer Aussagen zur Jurisprudenz geht vollkommen an der Sache vorbei. Sie haben keine Ahnung. Es ist nicht meine Aufgabe, mich mit derrartigem Bodensatz auseianderzusetzen.



    • Justus
      05. Februar 2026 18:25

      @Peregrinus 16:18

      Wer oder was berechtigt Sie, über Mitposter zu richten und ihnen Dummheit vorzuwerfen, nur weil diese anderer Meinung sind als Sie? Zum Bodensatz könnte man Sie zählen, da es Ihnen ganz und gar an Kultiviertheit mangelt. Auf einen groben Klotz gehört gelegentlich ein grober Keil. Den müssen Sie aushalten.



    • Alois Eschenberger
      05. Februar 2026 18:29

      Jetzt fehlt nur noch der andere Wappler.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 18:30

      @ Justus
      Ich bin nicht anderer Meinung. Sokkrates9 fehlt jegliches Grundverständnis in der Jurisprudenz und dennoch reißt er das Maul auf. Sie dürften sich auf gleichem Niveau bewegen.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 18:32

      @ Eschenberger
      Seelig de Armen im Geiste. - Zu denen sind Sie offenkundig zu zählen. Schon Ihre Ausdrucksweise ehrt Sie.



    • Justus
      05. Februar 2026 18:36

      @Peregrinus

      Es könnte genau so gut Ihnen jegliches Grundverständnis in der Jurisprudenz fehlen. Auf jeden Fall fehlt Ihnen eine gute Erziehung. Schlafen Sie trotzdem gut.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 19:03

      @ Justus
      Ihre Antwort haben die Götter mit homerischem Gelächter quittiert.



    • sokrates9
      05. Februar 2026 20:40

      peregrinus@ Nehme an sie haben in Linz studiert.Da ist man gewohnt jegliche Frage auszuweichen und mit tiefschlägen zu beantworten! :-)



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 21:12

      @ sokrates9
      Nein, ich habe nicht in Linz studiert. In juristischen Dingen (nicht nur in diesen) findet diese Universität aber internationale Beachtungl.



  13. Arbeiter
    05. Februar 2026 10:33

    Wer uns das Desaster eingebrockt hat: linksgrüne SelbsthasserInnen, grenzenlos Dumme und gewissenlose Wirtschaftsinteressen.



  14. pressburger
    05. Februar 2026 10:31

    Nein, wir brauchen diese Migranten nicht.
    Nein, wir brauchen diese Regierung nicht.
    Österreich braucht nicht eine Regierung, die mit Vorsatz gegen Interessen, gegen die Sicherheit des Volkes, handelt.
    Trifft auf alle Regerungen der letzten Jahrzehnten zu, ob Schüssel, Kurz, wer auch immer, alle gegen das Volk.
    Was Österreich zuerst braucht, ist Recht und Ordnung.
    Österreich braucht eine Regierung, die bereit und fähig ist, die Interessen des eigenen Volkes zu schützen, Recht und Ordnung durchsetzen.
    Keine Regierung, die Bürger bevormundet, das als Recht und Ordnung bezeichnet.
    Erst dann, wird eine sinnvolle Diskussion Zuwanderung betreffend möglich sein. Zuerst müssen die Illegalen raus. Und zwar alle. Erst dann Zuwanderung nach Meriten, handverlesen, arbeitswillig.
    Trump macht es vor. Gesetz ist Gesetz ! Hässliche Bilder ?
    Gewalt durch Illegale, Morde, Vergewaltigungen. Gewalt durch Moslems. Das sind hässliche Bilder. Bilder, die seid über 10 Jahren ignoriert werden. Ende damit.



  15. Arbeiter
    05. Februar 2026 10:22

    Welche Partei können wir also wählen?



  16. Factus est repente
    05. Februar 2026 10:06

    All das, was Dr. U. heute beschreibt, ist ein alter Hut. Wir wissen es seit Jahren. Jede weitere Äußerung dazu ist vergebliche Liebesmüh. Es ändert sich sowieso nichts.
    Was angerichtet ist, kommt auf den Tisch. Das weiß jeder Koch und jede Köchin. Die Geschehnisse seit 2015 sind die Ingredienzien dazu. Egal, ob sie einem schmecken. Geschehen ist geschehen, wie man so sagt.
    Und: Ein ganzer Industriezweig lebt davon.



    • pressburger
      05. Februar 2026 10:35

      Trifft auf 1 bis 5 zu. Diese Regierung, wird diese Ideen nie realisieren. Nie.
      Die FPÖ würde die 5 Punkte aufnehmen, aber Dr. Unterberger ist gegen eine FPÖ Regierung. Wozu dann die Ideen ?
      Wissend, die, die diese Ideen realisieren könnten, sind dagegen, die, die diese Ideen realisieren würden, dürfen es nicht.
      Wo bleibt die Logik ?



    • Petron
      05. Februar 2026 14:42

      Übrigens: es ging schon lange vor 2015 los (ein Beleg von vielen: Sarrazin: 2010). Also: es ist völlig aussichtslos!



    • elokrat1
      05. Februar 2026 18:29

      @ Factus est repente ***
      Ein alter und sehr staubiger Hut.



  17. Postdirektor
    05. Februar 2026 10:00

    Weil im Beitrag auch die KI erwähnt wird.
    Über die von der ehemaligen deutschen Außenministerin und jetzigen Präsidentin der UNO-Generalversammlung, Annalena Baerbock, ihren eigenen Worten nach gepflegten feministischen Außenpolitik sagt mir die KI: „Feministische Außenpolitik (FAP) ist ein strukturverändernder Ansatz, der Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte und den Abbau patriarchaler Machtverhältnisse ins Zentrum internationaler Beziehungen rückt. Sie strebt durch das 3R+D-Modell (Rechte, Ressourcen, Repräsentanz + Diversität) nachhaltigen Frieden, Sicherheit für alle Menschen, statt nur für Staaten, und eine intersektionale Perspektive an.“

    Ich befürchte aber, dass die besonders in der EU gepflegte feministische Außenpolitik in einem feministischen(?!) Krieg enden wird. Und die Vernichtung von Menschenleben und Sachwerten wird gewaltig sein.



    • Rupertus Meldenius
      05. Februar 2026 10:05

      Im feministischen Krieg werden Weiber zu Hyänen, Stuten bissig und Zicken kriegerisch, sitzen schwanger im Panzer (auf geeigneten Sitzen) und fassen in der Fetzenkammer Sport-BHs aus.....



    • pressburger
      05. Februar 2026 10:38

      Krieg der Amazonen gegen Kentauren. Läuft bereits. Pausenstand 3:0 für Amazonen.



    • Postdirektor
      05. Februar 2026 12:07

      Was ich befürchte ist, dass die Feministinnen keineswegs selber kämpfen (außer mit Schildern in den Händen gegen Rechts), sondern als Schreibtischtäterinnen einen ganzen Kontinent in einen wirklichen Krieg hetzen. Das könnte durchaus einmal (bittere) Realität werden. Vorbereitende „feministische“ Aussagen dazu gibt es bereits zur Genüge.



    • Undine
      05. Februar 2026 19:16

      Ich kann Ihnen allen leider nur recht geben! Wenn ich nur an das irre Lachen der Killary CLINTON denke, als sie erfuhr, das GADDAFI aufs Grausamste ermordet worden ist oder an die strohdumme Annalena BAERBOCK, die vollmundig erklärte, die Sanktionen würden RUSSLAND RUINIEREN, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Oder die Madelaine ALBRIGHT, die die getöteten 500.000 irakischen Kinder als Kollateralschaden nicht bedauerte. Da tun sich Abgründe auf.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 21:26

      @ Undine
      Was halten Sie von der Ermordung von 6 Millionen Juden?



  18. elokrat1
    05. Februar 2026 09:47

    Das zigfache Wiederkauen des Migranten / Asyl Problems, sowie die blauäugigen Lösungsvorschläge sind mehr als entbehrlich. Der große, für (fast) alle ersichtliche Elefant, wird weiterhin politisch unsichtbar gemacht. Die ÖVP wäre in der Position, wirksame Maßnahmen zu setzen und das SOFORT!!. In allen Bereichen existiert bereits ein nationalen Notstand. Mut, patriotisches - und radikales Handeln wäre erforderlich. Nationaler „Ungehorsam“ gegenüber dem EU- und Justiz Diktat, wie in Ungarn, Slowakei, Tschechei seit längerem erfolgreich praktiziert, könnte den Untergang noch verhindern.



    • pressburger
      05. Februar 2026 10:47

      Die ÖVP arbeitet Hand in Hand mit der EU, am Untergang Österreichs. Die ÖVP ist sich bewusst, welche Konsequenzen ihr handeln für Österreich haben wird, sie macht es gerade deswegen. Sozialisten zerstören. Immer. Die ÖVP ist eine sozialistische Partei. Tatsache, die sich die Bürgerlichen, Ausnahme FPÖ, weigern zu Kenntnis zu nehmen. Wer diese einfache Tatsache, die ÖVP hat in das sozialistische Lager gewechselt, nicht offen ausspricht, unterstützt den Sozialismus, kann zwischen Verpackung, "Ö", "V" und Inhalt nicht unterscheiden.



    • elokrat1
      05. Februar 2026 10:55

      @ Pressburger***
      Leider voll zutreffend!



    • Specht
      05. Februar 2026 13:57

      Aus der EU raus, dafür kann es gar nicht zu spät sein, denn ein Absprung wenn die Katastrophe eintritt ist noch ärger. VDL will den Krieg und wir sollen mit hineingezogen werden ?



    • elokrat1
      05. Februar 2026 18:32

      @ Specht
      Grundsätzlich bin ich auch dafür, aber nur mit einem Mut-Politiker, wie Kickl in Führungsposition.



    • pressburger
      05. Februar 2026 19:16

      @elokrat1
      Aus der EU raus, aber wo hin ? Alternative ? Nachbarn, Ungarn, Slowakei, Tschechien, machen es vor. Abstand zu EU, Öffnung Richtung Osten. Lux ex oriente. Der Westen ist verloren.



  19. Rupertus Meldenius
    05. Februar 2026 09:34

    Welche Partei unterstützt diesen Linken Wahnsinn? Welche Partei verhindert aktiv und massiv all die Maßnahmen, die im Artikel beschrieben sind? Welche Partei liefert Österreich tagtäglich an die EU aus und handelt unterwürfig mit vorauseilendem Gehorsam?
    Dreimal dürfen Sie raten, sehr geehrter Herr Dr. Unterberger.
    Kleiner Hinweis: Die Abkürzung dieser Partei beginnt mit Ö und endet mit P.



    • Whippet
      05. Februar 2026 09:43

      Richtig! Das wäre ein klarer Auftrag an Dr. Unterberger seiner geschätzten VP die Leviten zu lesen. Wenn sie irgendwo dagegen sind, die Vorgaben der EU betteffend, ist es ein verlogenes Scheingefecht.



    • pressburger
      05. Februar 2026 10:53

      Man ist gegen die FPÖ weil, nur die FPÖ könnte und würde die Massnahmen realisieren. Aber, die EU ist dagegen. Man fürchtet sich in der ÖVP vor dem Liebesentzug durch die EU, die ÖVP möchte das gehorsame Kind bleiben, nie erwachsen werden.
      Erwachsene handeln anders. Selbstbewusst, selbständig. Orban, Fico, Babis. Setzt Intelligenz und Charakterstärke voraus.



  20. Josef Maierhofer
    05. Februar 2026 09:16

    Das könnte eine Rede von Herbert Kickl sein.

    Nein, wir brauchen keine illegalen Zuwanderer, sondern legale, das hat bei uns sogar die sozialistische Gewerkschaft in den 1980-er Jahren, als Haider sein Österreich sein 'Österreich zuerst' propagierte, festgehalten und einen Katalog von Berufsgruppen, die wir für legale Zuwanderung brauchen, erstellt.

    Abseits von Österreich aber verlangt die EU von uns illegale Zuwanderung zu dulden, die Grenzen offen zu halten, Verbrecher zu behalten (und zu schützen), und kein österreichischer Mandatar in der EU, außer die der FPÖ, stellt sich dem entgegen. Ja, es wird bei uns sogar geduldet, dass ein EU-Weber und ein EVP-Merz die österreichische Regierung 'bilden', die diesen Wahnsinn bei uns sicherstellt.

    Abseits der EU wird diese Agenda vom amerikanischen turbokapitalistischen Großkapital gesteuert, um die EU (speziell Deutschland) zu vernichten und Europa auszuschalten. Das tut es inzwischen selbst, 'gendergerecht', 'klimagerecht', usw.

    >>>



    • Josef Maierhofer
      05. Februar 2026 09:17

      >>>

      Nur eine 2/3 Mehrheit für die FPÖ bei Wahlen, kann in Österreich diesen Wahnsinn abstellen.



    • pressburger
      05. Februar 2026 10:57

      Die EU steuert auf eine Machtprobe zu. Das sind Wahlen in Ungarn. Wird sich zeigen, ob die EU Ungarn kontrollieren kann, oder ob die EU schwächelt. Welchen Einfluss hat Trump auf die EU Diktatur ?



    • Petron
      05. Februar 2026 14:48

      Lieber Herr Maierhofer, die von Ihnen so oft beschworene 2/3 Mehrheit der FPÖ wird es halt nie geben. Wir sollten uns realitätsnähere Stratgien überlegen, nicht Utopien.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 18:20

      Ha hat es doch on 1933 bis 1945 jemanden in Mitteleeuropa gegeben, der innerstattliche alle Macht hatte. Er hätte sie zum Guten verwenden könne, hat diese Möglichkeit aber nicht ausgeschöpft. Ob er die Fähigkeit gehabt hätte, dies zu tun bleibe dahingestellt. Wo sind die Fähigkeiten von Kickl - dem ich nicht Schlechtigkeit unterstelle. Welches Studium hat er beendet, welchen Beruf ausgeübt, der ihn zur Lösung der gewaltigen anstehenden Probleme befähigt.
      Ja und dann gab es im Osten auch noch den Stalin, den der von Pressburger gelobte Putin sosehr verehrt. Mit absoluter Macht hat er zum Heil Russlands den Gulag geschaffen. Oh, welche Freude, welche Lust.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 18:21

      Hat es doch von 1933 bis 1945 ...



    • Josef Maierhofer
      05. Februar 2026 19:57

      @ Pedron @ Peregrinus

      Warum müssen Sie die 'Nazikeule' auspacken ?

      Es ist doch logisch, in Österreich kann man nur mit 2/3 Mehrheit regieren, alles andere ist der Unfug, den wir seit Jahrzehnten erleben beim Niedergang Österreichs.

      Sie mögen recht damit haben, dass eine 2/3 Mehrheit in Österreich nicht eintreten wird, könnte aber auch passieren, wenn auch sehr unwahrscheinlich.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 20:35

      @ Josef Meierhofer
      Innerstaatlich gesehen muss eine Regierung im Prinzip mit einfacher Mehrheit regieren können. Das Erfordernis einer verfassungsmäßigen Mehrheit in allen und jeden Dingen führte zu einer Lähmung. Das Erfordernis einer verfassungsmäßigen Mehrheit begrenzt die Möglichkeiten einer Demokratie, weil nicht mehr die bloße Mehrheit entscheidend. Dennoch sind solche – demokratiewidrigen – Grenzen erforderlich. Dies vor allem im Hinblick auf – richtig verstandene – Menschrechte – wir vor allem das Recht auf Leben und Freiheit. Der Mehrheitsentscheidung eine bestimmte Art von Menschen wegen ihrer Abstammung zu töten, ist demokratische, verstößt jedoch gegen die Menschwürde zutiefst.
      Übrigens: meine Aussagen richte et sich gegen jeden Extremismus.



    • Peregrinus
      05. Februar 2026 20:37

      Fehlerteufel:

      "wie vor allem"

      "richten sich"



  21. Politicus1
    05. Februar 2026 08:50

    Lieber Herr Dr. Unterberger,
    Setzen Sie doch endlich eine Rosarote Brille auf!
    Dann sehen Sie Wien, wie es wirklich ist, und wie es uns vom Wickerl der Bundeshauptstadt beschrieben wird.
    Ein vielfältiges, lebendiges Straßenbild. Ein Stadt voll mit aktiven Jugendlichen. Kinder, die sich selbst für ihr Leben fit machen - ohne Schulbesuch.
    Wo Sie fast schon an jeder Ecke Kebabdüfte inhalieren können.



  22. veritas
    05. Februar 2026 08:25

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Um nicht schon wieder aufgrund meines OT-Kommentars um 04:40 Uhr in den Verdacht zu geraten, zur Frage „Brauchen wir diese Migranten?“, keine Meinung zu haben, hier meine Antwort: Nein.

    Solange wir in Brüssel und in den Regierungen der Mitgliedstaaten gewählte und nicht gewählte Ja-Sager und Versager dulden, bleibt dieses Thema ein Schwelbrand aufgrund zu niedriger Verbrennungstemperatur. Die von diesen widerlichen Subjekten ganz im Sinne des Tiefen Staates so geregelt wird, dass es zu keinem Flash-Over, also Aufstand, kommt. Das funktioniert seit mindestens 10 Jahren perfekt.

    Der Zwang zur moralischen Ordnung ist Staatsräson geworden. Dazu gehört auch die EU-Entscheidung von gestern: „EU einigt sich auf 90-Mrd-Euro für Ukraine, und gemeinsame Schulden um den finanziellen und militärischen Bedarf der Ukraine in den Jahren 2026 und 2027 zu decken. Der Bankenexperte Nehammer spricht sich gegen gemeinsame EU-Schulden und für eine Bankenunion aus. Na sowas!



    • Verschwörungssatiriker
      05. Februar 2026 08:51

      DANKE Veritas,
      ich bin froh Kommentare, wie die ihren noch lesen zu können, sollen doch Meinungen, die dem "System" der uns Beherrschenden nicht gefällig sind bzw. ihre Machenschaften und Lügen offenlegen, alsbald einen Strafbestand darstellen.



  23. Gerald
    05. Februar 2026 08:06

    Nein, diese Form der Migration brauchen wir sicher nicht! Schon vor einigen Jahren hat Dänemark ja eine Analyse des Nettobeitrags diverser Migrantengruppen präsentiert. Während Westeuropäer, US-Amerikaner und Ostasiaten mehr beitragen, als sie aus dem System ziehen, bleiben die Migranten aus den sogenannten MENAPT-Staaten reine Leistungsbezieher. MENAPT steht als englische Abkürzung für: Mittlerer Osten, Nordafrika und Pakistan. Auch die vom exxpress veröffentlichten Zahlen der Wiener Sozialhilfebezieher zeigt das. Über 70% der Syrer beziehen Sozialhilfe, knapp dahinter Somalier und Afghanen. Bei den immer weniger werdenden Österreichern in Wien sind es nur 4%.
    Diese Form der Migration braucht niemand! Sie verarmt Österreich durch absurde Kosten, weil Österreich von den Tro**eln bei SPÖ, ÖVP, Grün und Neos in das Sozialamt der Welt verwandelt wurde und dies von viel zu vielen Migranten (mangels Arbeitswillen und -fähigkeiten) weidlich ausgenutzt wird.



    • Gerald
      05. Februar 2026 08:08

      Was wir bräuchten, ist hingegen mehr Migration der Arbeitswilligen. In meinem beruflichen Umfeld habe ich Russen, Polen, Deutsche, Italiener, Slowenen, Kroaten, Ungarn, Franzosen. Sehr gute Leute. Aber gerade diese legale Arbeitsmigration wird in Österreich mit allen bürokratischen Hürden konfrontiert und mit einer absurden Steuerlast vertrieben.



    • Walter Klemmer
      05. Februar 2026 08:31

      Von Österreich aus exportiert, schlagen islamisch motivierte Terroristen auf der ganzen Welt zu.

      In Österreich arbeiten schon die Türken an der Umwandlung des Stephansdoms in eine Moschee.

      Die Linken zpchten Ärgeres als Nazis heran, nämlich den heiligen Krieg, Dschihad, dessen Wachstum mit unserem Steuergeld kräftig gedüngt wird. Schon für uns ist es jetzt Raub und Gewalt.
      Da sich aber der islamische Dschihad auf den Krieg schon jetzt vorbereitet, ist klar, was kommen wird: der Krieg zur islamischen Diktatur, mit der linksbekifften Handygeneration werden wahrscheinlich aber sogar gebürtige Österreicher Dschihadisten werden, können Sie doch mit der Ökosekte Menschenleben vernichten, due CO2 atmen.
      Wie in der Türkei, dem Libanon, Syrien, Afghanistan, dem Irak,...überall bringt der Islam nur islamische Diktaturen hervor, in denen Christen und anderen Nichtmuslimen der Kopf abgeschlagen wird.
      Schon in der Türkei wurde einem Buchhändler, der eine Bibel verkaufte an den Sessel gefesselt und es wurden ihm die



    • Walter Klemmer
      05. Februar 2026 08:31

      Schon in der Türkei wurde einem Buchhändler, der eine Bibel verkaufte an den Sessel gefesselt und es wurden ihm die Hoden abgeschnitten.

      Das ist unserer Kinder Zukunft, die ihr Linken gottlosen Verrückten mit Hilfe der ÖVP uns baut!



    • pressburger
      05. Februar 2026 11:04

      Absolut logisch. Die EU setzt sich mit ihrer Doktrin "Illegale zuerst", trotzdem durch. Österreich sollte endlich ein souveräner Staat, mit eigener Regierung werden. Mehr als 60% der Österreicher ziehen auf den Knien kriechen, dem aufrechten Gang vor. Rückentwicklung.



  24. veritas
    05. Februar 2026 04:40

    1/6

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    OT: Seitdem Larry Fink, BlackRock CEO, das WEF Management, einem Staatsstreich gleich, ausgetauscht und sich selbst für zwei Jahre als WEF-CEO installierte, um dann Christine Lagarde als seine Nachfolgerin zu bestellen, hat sich einiges geändert. Das merkte man alleine schon an der Agenda:

    1. Reinforcing Global Dialogue in a Fractured Geopolitical Landscape
    2. Holding the Line on Global Trade and Economic Growth
    3. Strategic Frontiers in Technology and Artificial Intelligence

    Die sonst so schreibfreudigen Medien waren diesmal auffällig ruhig. Ja, sie schwiegen geradezu, außer sie hatten Donald Trump im Visier. Ein Key-Note-Speaker beim WEF war der allgemein bekannte Yuval Noah Harari, dem man einen Hang zur Digitalen- oder Cyberanthropologie unterstellen kann. Dieser cyborgartige Vordenker von psychopathisch veranlagten Eliten hat folgenden Satz gesagt:

    „Alles, was aus Worten besteht, wird von KI übernommen werden“



  25. veritas
    05. Februar 2026 04:39

    2/6

    Lesen Sie dazu bitte einen Kommentar von Markus Bönig, Unternehmer, Sozialökonom und Aktivist:

    https://markusboenig.substack.com/p/ist-der-mensch-mehr-als-sprache

    Wenn ich das morphogenetische Feld - eine Hypothese des Biologen Rupert Sheldrake - betrachte, dann bezieht sich dieser Satz von Harari genau auf jene Menschen, die man als „beeinflussbare Mitläufer“ bezeichnen kann. Ohne genaue Zahlen zu haben, vermute ich, dass die „beeinflussbaren Mitläufer“ eine mehr als absolute Mehrheit in diesem Feld haben. Sie sind nicht gefährlich, verhindern aber dringend notwendige Paradigmenwechsel. Gefährlich hingegen sind jene Zeitgenossen, bei denen der Autopilot in ihrem Kopf nur zwei Richtungen kennt: Macht und Geld. Gesteuert wird dieser Autopilot von Eliten, die sich für gottähnlich halten.



    • Wyatt
      05. Februar 2026 06:49

      "Der siebente Sinn der Tiere" von Rupert Sheldrake - sollten nicht nur "Tierliebhaber" gelesen haben!



  26. veritas
    05. Februar 2026 04:39

    3/6

    Übernimmt der Autopilot, lenkt uns das Gehirn nach erlernten Mustern, wie z.B.: Gruppendruck, Werbung, emotionale Appelle, charismatische Autoritäten, Mitläufer-Effekte, Tradition, usw. Unter Stress, Angst, Verunsicherung, Gleichgültigkeit, Unwissen und Depression verharren wir in diesem Modus und sind steuerbar.

    Der Mythos der künstlichen Intelligenz entzaubert: KI ist ein Werkzeug und kein sich verselbständigendes Wundermittel. Im Gegensatz zum Klimawandel ist KI zu 100% menschengemacht. Und zwar von Architekten fast schon grenzgenialer Algorithmen, Massen- und Verhaltenspsychologen, Geschäftemachern und Geheimdiensten.

    Der Durchbruch von KI gelang durch mehr Rechenleistung (Moor‘sches Gesetz), Big-Networked-Data, Neuronale Netze und Deep Learning, also Computer Modelle, die das menschliche Gehirn nachahmen.



  27. veritas
    05. Februar 2026 04:38

    4/6

    Es sind aber immer Menschen, die Algorithmen aufgrund von profundem Wissen in höherer Mathematik, Logik und hochkomplexer Wahrscheinlichkeitsrechnungen entwickeln und daher in der Lage sind, gigantische Datenmengen zu sammeln, zu strukturieren, zu analysieren und zu verarbeiten.

    Laut einer Studie von OpenAI basiert GPT-4 auf einem Modell mit 1,76 Millionen Parametern und es wurde mit Datenmengen in Petabyte-Größe trainiert. Die amerikanische Library of Congress, die größte Bibliothek der Welt, hat etwa 20 Terabyte an digitalisierten Büchern. Ein Petabyte entspricht 50-mal dieser Sammlung!

    Dennoch bleibt KI eine Wahrscheinlichkeitsmaschine ohne Bewusstsein und Gewissen. Ob die Ergebnisse den Menschen dienen hängt einzig und allein von der Zielsetzung der Auftraggeber ab.

    Das Herzstück von KI sind Big-Networked-Data und deren algorithmische Verarbeitung. In einer Größenordnung die für uns kaum mehr vorstellbar ist.



  28. veritas
    05. Februar 2026 04:37

    5/6

    Die rasante Entwicklung der Chip- und Speichertechnologie setzt derzeit keine Grenzen, mit Ausnahme des damit einhergehenden enormen Energieverbrauchs.

    Der Kampf um die Datenhoheit hat Mitte der 70er Jahre begonnen, als Larry Ellison, Bob Miner und Ed Oates am 16. Juni 1977 die Firma SDL gründeten und ein relationales Datenbanksystem (RDBMS) mit dem Namen Oracle bis 1979 für die CIA und später für die NSA auf einer PDP-11 der Firma DEC (Digital Equipment Corporation) entwickelten. Am 15. März 1986 ging Oracle an die Börse. Mit mehr als 25 (!) Firmenübernahmen entwickelte sich Oracle zum unangefochtenen weltweiten Anbieter von Datenbank- integrierter Business- und Automatisierungs- Soft - und Hardware.

    Für das gesamte Geschäftsjahr 2025 wird ein Umsatz von 57,4 MilliardenDollar und ein Gewinn von 17,7 Milliarden Dollar erwartet. Aufgrund seines Aktienpakets ist Larry Ellison mit 393 Milliarden US$ der reichste Mensch auf der Erde. Knapp vor Elon Musk.



  29. veritas
    05. Februar 2026 04:37

    6/6

    Am 21. Januar 2025 kündigte Präsident Donald Trump das Stargate-Projekt an, eine 500-Milliarden-Dollar-Initiative von OpenAI, SoftBank, Oracle und MGX zur Stärkung der US-KI-Infrastruktur, einschließlich neuer Rechenzentren.

    https://assets.newsweek.com/wp-content/uploads/2025/08/2570235-stargate.jpg?w=1600&quality=80&webp=1

    Donald Trump, Masayoshi Son (Soft Bank), Larry Ellison (Oracle), Sam Altman (OpenAI)

    Wenn Larry Ellison, persönlicher Freund von Donald Trump, über künstliche Intelligenz spricht, dann spart er nicht mit Superlativen: „Nicht jeder würde das Ausmaß dieses Tsunamis begreifen, der da herannaht“.

    Zitat Harari: „Wenn Macht auf Sprache beruht, wird die sprachmächtigste Instanz dominieren.“ Oder: L’État, c’est moi!

    Und Mitte Juli 2024 wurde die 1. EU-Verordnung 2024/1689 über künstliche Intelligenz (AI A



    • veritas
      05. Februar 2026 04:42

      Der letzte Absatz ungekürzt:

      Und Mitte Juli 2024 wurde die 1. EU-Verordnung 2024/1689 über künstliche Intelligenz (AI Act) im Amtsblatt L vom 12.7.2024 veröffentlicht.



  30. Hr. Zyni
    05. Februar 2026 03:54

    Die Alt- und Systempolitruks samt Narrensaum haben sich in der Kunst der Ignoranz perfektioniert. Radikalislam gilt als Jugendtorheit, Kriminalität als gefühlte Unsicherheit, die Verdrängung christlicher Kultur als hinzunehmender Kollateralschaden. Kirchen werden zu toten Hüllen des Satanismus, während mörderische Paralleljustiz als folkloristische Eigenheit firmiert. Der Plan der Gruslmusln: 2050 sind wir islamisch.
    Wer darauf hinweist, wird nicht widerlegt, sondern etikettiert: Populist, Spalter, Gefährder „unserer Demokratie“. Man greift zum Instrumentarium der Diktatur: Verbote statt Lösungen, Zensur statt Debatte, Haltung statt Recht.
    Dass ausgerechnet jene Populisten, die benennen, was schiefläuft, zur Hauptgefahr erklärt werden, folgt der Logik der linksgedrehten Elite. Das ist kein schlampiges Staatsversagen mehr, das ist assistierter Suizid.



    • Orakel
      05. Februar 2026 06:46

      ... assistierter Suizid - im Auftrag von???
      ... assistierter Suizid - mit Ziel???



    • Outback
      05. Februar 2026 08:10

      Der assistierte Suizid ist mir zu euphemistisch. Dazu braucht es einen freien Willen sowie eine vorbehaltlose Zustimmung und keinesfalls eine demokratische Minderheit, die diesen diesen entscheidet.



    • Outback
      05. Februar 2026 08:11

      Ein "diesen" ist zu viel.



    • Hr. Zyni
      05. Februar 2026 08:27

      @Orakel: schwierige Fragen sind bekanntlich an das Orakel zu richten, die Antworten verwirren teilweise noch mehr

      @Outback: der freie Wille ist durch das Verhalten des Elektorats definiert, das mit 3/4 Mehrheit, jetzt nur mehr 2/3 die den Suizid begleitenden Parteien gewählt haben



    • Verschwörungssatiriker
      05. Februar 2026 08:38

      ...und zuvor möglichst viel Geld ausser Landes gebracht, ohne die Zuwendungen der "Neu-Österreicher" zu schmälern!



    • Outback
      05. Februar 2026 13:17

      @ Hr. Zyni, danke für Ihre Antwort.
      Was ich meine: Man kann keinen assistierten Selbstmord an jemandem begehen, der damit nicht einverstanden ist. Auch nicht mit 2/3 oder ¾ der Stimmen des Elektorates. Um die von Ihnen zutreffend beschriebene Situation zu benennen, müssten andere, schärfere Begriffe herhalten.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org