Es klingt ja harmlos, wenn vor Beschluss eines Gesetzes noch eine Phase zu seiner gerichtlichen Prüfung eingeschoben wird. Nur: Das, was sich in den letzten Tagen in der EU abgespielt hat, ist alles anders als harmlos. Denn das geschieht sonst absolut nie, dass ein dringender Vertrag solcherart auf eine jahrelange Bank geschoben wird. Das ist in Wahrheit ein eindeutiger, kaum getarnter Sabotageversuch an einem für das bedrängte Europa wichtigen Abkommen, für den sich alle Beteiligten rechtfertigen werden müssen. Denn der – ebenso zu tadelnde – EU-Gerichtshof ist durch seine extreme Langsamkeit und phantasievolle Eigenwilligkeit bekannt, mit der er sich etwa durch die Förderung der illegalen Migration ständig zusätzliche Macht zu arrogieren versucht. Aber noch beklemmender ist, wer sich da für diese Sabotageaktion zusammengefunden hat.
Es geht um die Weigerung des EU-Parlaments, dem Mercosur-Handelsvertrag mit vier südamerikanischen Staaten zuzustimmen. Es geht um die völlig grundlose und unübliche Verschiebung des Vertrags bis zu einer Prüfung durch den EU-Gerichtshof. Das zeigt, dass, so wie etwa auch in Frankreich, die einst tragende Mitte aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen nun auch in der EU keine Mehrheit mehr hat. Das zeigt, dass sich der linke und der rechte Rand problemlos zusammenfinden, wenn sie etwas Vernünftiges sabotieren können – selbst wenn sie sich sonst gerne auf der Straße prügeln. Hauptsache, man ist gegen irgendetwas.
Das zeigt aber auch, wie verlogen etwa in Deutschland das "Brandmauer"-Gerede ist, das jede Kooperation mit den Parteien am rechten Rand verbieten will. Dieses Gerede ist dort insbesondere für die Grünen in ähnlicher Intensität zum ideologischen Kern geworden, wie es der Antisemitismus für Nazis oder die Frauen-, Christen- und Judendiskriminierung für den radikalen Islam ist.
Auch die deutschen Grünen haben plötzlich überhaupt keine Bedenken, zusammen mit den sonst so gehassten Rechten zu stimmen. Man denke zum erstaunlichen Kontrast daran, wie sich Grün und Rot vor ziemlich genau einem Jahr an Empörung gar nicht überbieten haben können, als die CDU durch die Zustimmung der AfD im Bundestag die Mehrheit errungen hat. Damals beklagten die Linksparteien und die zugehörigen Mainstreammedien den Untergang der Demokratie und schickten ihre Omas & Co zu wütenden Demonstrationen und Zerstörungsaktionen auf die Straße.
Als Folge geriet der CDU-Chef Friedrich Merz unter Erklärungsdruck. Als weitere Folge trauten sich CDU/CSU, ÖVP und die macronistische Mitte in Frankreich noch weniger als zuvor, die von den Linken, aber auch Angela Merkel errichtete Brandmauer nach rechts in Frage zu stellen. Dabei hätten sie von Italien bis zu den Niederlanden sehen können, wie positiv Regierungen mit den bösen Rechten politisch sein können.
Besonders widerlich ist, wie wenig schlechtes Gewissen, wie wenig interner Widerstand bei den sich sonst so moralistisch gebenden Grünen ob des nunmehrigen Zusammengehens mit der Rechten zu beobachten ist. Wir erkennen nun endgültig, wie verlogen das ganze Brandmauer-Getue ist. Daher sollte die konservative Mitte auch endlich die Hemmungen ablegen, selbst mit den Rechtsaußenparteien zu kooperieren, soweit es möglich ist und soweit diese nicht zu einem Hilfsverein für den russischen Diktator und Kriegsherrn degeneriert sind.
Das Agieren der Grünen ist aber noch aus einem ganz anderen Grund besonders widerlich. Denn es hat ganz eindeutig vor allem die Politik der in der EU zuletzt so dominierenden Grünen, also der "Green Deal" der EU, das Zusperren der deutschen Kohle- und Atomkraftwerke, die diversen CO2-Steuern, das realitätsfreie Möchtegern-Vorzugsschüler-Gehabe der EU zur "Klimarettung", die Forcierung der Krisen- und Blackout-anfälligen Alternativenergien, die Auslieferung der Autoindustrie an die Chinesen, die grüne Blockade unzähliger Straßen- und Industriebauten – all das hat die Länder Europas in ihre tiefste wirtschaftliche Krise getrieben. Diese Krise ist dann durch den russischen Angriffskrieg und seine Folgen sowie durch die irrationale Wirtschaftspolitik des Donald Trump noch verschlimmert worden.
Daher ist es besonders verantwortungslos, wenn ausgerechnet die Grünen als Hauptschuldige am EU-Desaster (an dem freilich alle mitschuld sind, die die Grünpolitik mitgetragen haben) jetzt jene Abkommen blockieren, die in dieser verzweifelten Situation eine wichtige positive Perspektive bringen würden.
Genauso scharfe Fragen sind aber auch an die Freiheitlichen zu richten. Sie haben durch ihr geschlossenes Nein zum Mercosor-Abkommen jede Glaubwürdigkeit verloren, dass sie jetzt die neue Proletarier-Partei wären. Denn das Mercosur-Abkommen hätte in allererster Linie der Industrie und den Industriearbeitern gedient, in deren Reihen die FPÖ zuletzt so starke Einbrüche erzielt hat. Allein in den letzten Wochen haben viele Tausende von ihnen ob der europäischen Industriekrise ihren Job verloren und keine Aussicht, einen ebenso guten wiederzufinden. Für die notleidende Industrie Europas und damit auch Österreichs wären Handelsabkommen, die den Export erleichtern, die realistischste, wenn nicht gar einzige Chance auf Besserung gewesen, die es derzeit gibt.
Im Übrigen wären auch für die österreichischen Konsumenten - gerade in Zeiten der auch von den Mercosur-Gegnern laut beklagten Inflation – billigere Agrarprodukte aus anderen Ländern eine wichtige Hilfe gewesen. Gewiss fürchten sich umgekehrt manche in der Landwirtschaft trotz aller Schutzklauseln im Mercosur-Vertrag vor jeder neuen Konkurrenz. Aber die Landwirtschaft ist bei aller Romantik nur für drei bis vier Prozent der Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich. Industrie und Handel sind das hingegen für die große Mehrheit. Und im Übrigen machen die Förderungen für die europäischen Landwirte ohnedies schon einen der größten Teile der EU-Budgets aus. Da ist es schon eine seltsame Priorität, deswegen die große Chance Südamerika auszulassen, mit der dem bedrängten Europa, der bedrängten Industrie, den bedrängten Arbeitern und Konsumenten in Zeiten des wahnsinnigen Treibens dreier Supermächte geholfen werden könnte.
Auch die ÖVP gewinnt alles andere als Glaubwürdigkeit, wenn auch dort einer der EU-Abgeordneten gegen Mercosur gestimmt hat. Das zeigt eine schwache Parteiführung. Das demoliert das Image der ÖVP, die Partei der wirtschaftlichen Vernunft zu sein.












Grün, Rot und extreme Rechte - eigentlich sind sie Geschwister im Geiste!
@ Alexander Huss
Sie haben insoweit Recht als weite Kreise der Linken dem Linksextremismus huldigen. Dies vor allem, wenn sie Linksextreme als Aktivisten verharmlosen und Rechtstehende, die mit Extremismus absolut nichts zu tun haben als Rechtsextreme qualifizieren. Ich habe immer Bekannte in der Sozialdemokratie – in höchsten Positionen - gehabt, für die offenkundig war, dass ich mit Sozialismus nichts zu tun haben will und solche gehörten – trotz meiner politischen Gegnerschaft -zu meinen engen Freunden. Leider sind die meisten davon schon verstorben.
Sollten Sie heute noch Lust und Laune verspüren, ein außerordentlich interessantes Video anzusehen, dann empfehle ich Ihnen
"TRUMP in DAVOS, Gas-Alarm & Lanz-Eklat: Deutschland ist ein besetztes Land | MATUSSEK & REINHART"
Ab Minute 56 wird dann noch unser Martin SELLNER in den höchsten Tönen gelobt---zurecht! Ich freu' mich sehr für diesen großartigen sympathischen jungen Mann. Es sieht so aus, als hätte er den Durchbruch geschafft!
https://www.youtube.com/watch?v=cWNbMRoIjWs
Der anschließende Witz mit den Häretikern brachte mich unvorbereitet herzlich zum Lachen.
Die Roten und Grünen verwenden Moral Aussagen nur, um die anderen Parteien zu steuern, sie selber orientieren sich nicht an diesen Floskeln.
Was wollen wir eigentlich konkret dorthin exportieren?
Genauso wie die Antwort auf die Frage, weshalb die EU gut für uns wäre: Die Antwort besteht immer nur in 'heißer Luft'.
Die EU bringt mit der Bürokratie nicht nur die Industriebetriebe ins Grab und die Bankkunden zur Verzweiflung, sondern ruiniert so genüßlich auch gleich die Banken. Einen Erlagschein zu schicken, ist inzwischen eine Geduldsaufgabe, egal, ob online oder in der Filiale. Die Banken müssen immer mehr Personal entlassen, und der Rest weiß nicht, was zuerst.
(Ist teilweise OT, aber es scheint, als ob tatsächlich mutwillig alles zerstört wird.)
Die wichtigsten Nahrungsmittel Medikamente sogar Kleidung und Schuhe nicht im Land zu produzieren, ist glatter Selbstmord des ganzen Landes.
Österreich hat eine nicht so kleine Pharmaindustrie. Sandoz in Kundl ist weltweit der größte Produzent von Penicilline und andere Produkte. Boehringer-Ingelheim - Takeda - Pfizer - Fresenius - um nur einige Grosse zu nennen.
Der Bedarf an die Eingesiedelten wird aber enorm sein, die bevorzugt werden.
OT---aber hat der ORF jemals davon berichtet? Dabei ist es von höchstem Interesse, zu wissen, wie wir Autochthonen von den noch dazu illegal eingereisten moslemischen Goldstücken AUSGEPLÜNDERT werden. Ist es da ein Wunder, wenn das Gesundheitssystem zusammenkracht?
An uns, die wir ein Leben lang eingezahlt haben, wird gespart, damit unsere künftigen Eroberer gratis bestens medizinisch behandelt werden können. Da sind auch die massenhaften Geburten und die Folgen der Auseinandersetzungen zwischen den diversen Völkern, aber auch die Opfer der moslemischen MESSERSTECHER dabei, nehme ich an:
KRANKENHAUSAUFENTHALTE STATIONÄR UND AMBULANT ANZAHL DER BEHANDLUNGEN (2015 BIS 2024)
2,647.938
Afghanen
3,472.193
Afrikaner (plus Libyer)
542.941
Inder
876.774
Iraner
333.088
Pakistaner
2,657.190
Syrer
9,293.654
Türken
1,154.498
Ukrainer
918.496
Iraker
21,896.772
Anzahl Gesamt
Eine Forderung Haiders war eine eigene Krankenkasse für alle Ausländer.
@Undine
Kluge vermuten es, aber danke für die interessante Statistik.
... und jetzt noch die Kosten der erbrachten Leistungen, für die es vermutlich keine Statistik gibt, mit 21,896.772 multiplizieren.
@ Undine ***
Danke für die Zusammenfassung! Die dafür angefallenen Kosten kann man nur schätzen. Auf alle Fälle eine finanzielle Katastrophe, wenn man bedenkt, es sind zum allergrößten Teil Wirtschaftsflüchtlinge. Flüchtling ist man nur, bis zum Grenzübertritt in das nächste sichere Land, das ist sicher nicht Österreich. Wir werden von den Politikern extrem verarscht, so schaut’s aus!
@ elokrat1
So ist es. Da Österreich von sicheren Drittstaaten umgeben ist, dürfte das Asylrecht in unserem Land nur jenen gewährt werden, die mit dem Flugzeug gelandet oder von einem solchen mit dem Fallschirm abgesprungen sind.
Das sind Fakten, die der ORF nie bringen würde.
Einfach nur höchstpersönlich: Wenn ich Zeit hätte, um halbwegs eloquent zu einem Thema zu schreiben so wie heute, dann kommt ein Thema, mit dem ich nix anfangen kann. Leider kann ich zu Mercosur nicht viel sagen, weil ich nicht ahne, ob es gut für uns wäre oder nicht.
ich weiß nur eins: bis jetzt ist Trump für uns gut und möge es so bleiben.
Mercosour bewirkt, was der Sinn globaler Abkommen ist. Der Stärkere / Billigere gewinnt und auch die Zwischenhändler. Die europäische Konkurrenz, kann aufgrund der EU-Vorgaben / Restriktionen NIE gewinnbringend produzieren. Ein Beispiel; Die europäischen Arzneimittelhersteller haben sich mehrheitlich nach Fernost vertschüsst. Das Ergebnis zeigte sich in der Corona-Zeit. Massive Engpässe an lebenswichtigen Medikamenten. Der EU-Nachbar Deutschland hat seine Kontingente selbst benötigt und nicht weitergegeben. Die Anzahl der dadurch leidenten / Toten, werden wir nie erfahren! Trotzdem gibt es sie, sicher in großer Anzahl.
Lebenswichtige Sparten dürfen NIE globalisiert werden. Eigenständigkeit ist überlebenswichtig, siehe Energie. Die Zerstörung der österreichischen Landwirtschaft, die aufgrund vieler unsinniger EU-Diktate bereits stark fortgeschritten ist, wird nachhaltig und endgültig zerstört werden. Die versprochenen EU-Subventionen, haben eine geringe Halbwertszeit, maximal ein Jahr, je nach Ukraine-Priorisierung. Die linken wohlgenährten woken städtischen „Bobos“ werden es erst begreifen, wenn sie nur mehr Junk zum Fressen bekommenes. Hauptsache sie sind gegen rääächts.
Ich fürchte, Sie haben nichts, aber absolut nichts verstanden
@ GT
OK, ich ersuche Sie um Erklärung, bitte!
das würde mich auch brennend interessieren, wer da was nicht verstanden hat.
Elokrat1
1. Ich stimme Ihnen VOLLINHALTLICH ZU
2. Ich erlaube mir ein Urteil, da wo ich sicher bin, von Landwirtschaft/ nachgelagerter Industrie / Preiskalkulationenen / DB-1 Rechnungen / Versorgungssicherheit auch in Krisenzeiten mehr Kenntnis zu haben, als 90 % der mir so lieben ......
3. GENAU AUS NÄHMLICHEN GRUND, habe ich GEGEN den Eubeitritt gestimmt!
4. Für alle, denen das Gesagte unverständig bleibt: EGAL WAS DIE URSCHL V.D.L. UNTERSCHREIBT - I C H BIN DAGEGEN !!!
Wieviele Misstrauensanträge hat VdLeyen überstanden. Wieviel Geld gibt dafür VdL aus?
Also wieviele Profiteure werden finanziert, und wo ist deren Geschäftsadresse. Man weiss es nicht.
@elokrat1
Im Falle eines Falles, wenn in Österreich es keine Lebensmittel mehr gibt, weil alle Wege blockiert sind, wird kein Nachbar zu Hilfe eilen. Über ein ausreichendes Mass an Selbstversorgung, muss ein souveräner Staat verfügen. Ist Österreich ein souveräner Staat ?
Zu Erinnerung, im 1. Weltkrieg, wurde die österreichische Reichshälfte von der ungarischen Reichshälfte mit Lebensmitteln beliefert. Als in Ungarn die Lebensmittel knapp wurden, wurde nichts geliefert. Allerdings die Armee wollte auch ihre Rationen haben. Vielleicht wird Österreich wieder eine Armee im Feld füttern müssen.
****************** (fast alle)
Die wichtigsten Nahrungsmittel Medikamente sogar Kleidung und Schuhe nicht im Land zu produzieren, ist glatter Selbstmord des ganzen Landes.
@ ÄGIS ***
Danke für Ihre Informationen!
Jeglicher freier Handel, also ohne Zölle kommt dem Konsumenten zu Gute. Zölle sind insbesondere für kleine Länder ein massiver Nachteil - das ist eine eherne Erkenntnis aus der Volkswirtschaft. Die heutige Inflation ist ein sichtbares und mit Recht bejammertes Zeichen dafür. Nur freier Handel schafft Wohlstand. Ich empfehle Ihnen als Beispiel die Geschichte Deutschlands nachzulesen, wie es gewachsen ist, in dem man die Zölle zwischen den Fürstentümer abgeschafft und wie dadurch Deutschland bzw. Preußen zur Großmacht aufgestiegen ist. Und so nebenbei - wissen Sie wieviel die Bauern in Europa an Förderung beziehen? Oder haben Sie zufällig mitverfolgt, wie die europ. Automobilindustrie und mit ihr die Gewerke abgestürzt sind? Wenn nicht, dann empfehle ich Ihnen einen Lehrgang im Fach Handelswissenschaft. Stehe für weitere Erklärungen gerne zur Verfügung.
OT---aber hochinteressante Gespräche, die ich Ihnen ans Herz legen möchte:
"Die SONNTAGSRUNDE mit Burkhard Müller-Ullrich: Wer westliche Werte sagt, lügt"
https://www.youtube.com/watch?v=fP2JsnMfMVs
"Unipolar-Multipolar#155 Unfinished Business"
Flavio von WITZLEBEN interviewt Dr. Karin KNEISSL
https://www.youtube.com/watch?v=NHRDnjXSyHY
PS: Das PIKANTE, das mich immer wieder amüsiert: TRUMP hat deutsche Wurzeln! Sein Großvater ist ja bekanntlich in jungen Jahren in die USA ausgewandert! Jetzt kann sein Enkel mit den leider im Moment z.T. verblödeten, weil gehirngewaschenen Deutschen spielen!
Opa Trumpf wird seine Gründe zum auswandern gehabt haben.
Ein Mann mit Haltung und Weitsicht.
Wenn ich Trump wäre, würde ich mich dieser Wurzeln nicht rühmen.
Der Artikel zeigt in erstaunlicher Offenheit, daß nicht Inhalte zählen, sondern die Fraktionen oder Netzwerke, welche diese vertreten. Das bedeutet, daß sinnvolle Inhalte aus traditioneller Parteiraison nicht umgesetzt werden dürften, wenn eine nicht genehme Fraktion dafür stimmt. Es ist also ein Unterlaufenwollen der vielbeschworenen Demokratie in Richtung einer Parteiendiktatur und ein In-Frage-Stellen ehrlicher individueller Positionen einer Partei, wobei eigentlich theoretisch jeder Mandatar nach seinem Gewissen abstimmen können sollte. Die ÖVP rückt nun offen von ihrer Kernklientel, den Bauern, ab. Plakolm-Bauer lieferte in der Pressestunde einen Eiertanz ab, der an Lächerlichkeit nicht zu überbieten war. Freilich, den Bauernstand verbindet man noch irgendwie mit „Blut und Boden“, das darf natürlich nicht sein und paßt nicht in das globalistisch-neo-liberale Weltbild der heutigen ÖVP. Die hohen Umfragewerte der FPÖ werden damit erklärt, daß deren Wähler „Teppert“ seien.
@Waltraut Kupf
Sie haben, wie immer, den Nagel auf den Kopf getroffen!
Frau Kupf, ich schätze jeden Ihrer treffenden, klugen Kommentare.
alle
*******
*******
*******
@ Waltraut Kupf ******
Sie haben völlig recht! Die Frage ist, welche realistischen und erfolgversprechenden Möglichkeiten haben die „Vernünftigen“, auch als ideologisch unvoreingenommene, oder Realisten bekannt.
Die Ms-Medien haben die Mehrheit voll im Griff. Debatten unter "Tepperten", wie Sie schreiben, finden meist unter ihresgleichen statt. Das Ergebnis…….?
Also Frau Bauer hat sich überhaupt nicht lächerlich gemacht, das entspricht eher Ihrer Abneigung der ÖVP gegenüber. Eine aufrichtige Frage: Was hätten Sie an Ihrer Stelle gemacht, wenn es einen Parlamentsbeschluss zur Ablehnung gibt? Danke für Ihre Antwort.
Wer ein Gewissen hat, wird nicht Mandatar, oder er gibt es, weil es lästig ist, in der Garderobe ab, schmeisst den Zettel weg.
@ GT Frau Bauer hat sich um die klare Beantwortung der Frage, ob sie nun für oder gegen Mercosur sei, gedrückt. Für den Beobachter war zwar klar, daß sie für Mercosur sei, sie hatte aber nicht den Mut, das zuzugeben und glaubte das hinter inhaltslosem Gefasel verstecken zu können. Die befragende Journalistin sagte zuletzt „Sie wollen sich also nicht entscheiden“. Die Vermeidung klarer Antworten spricht gegen politisches Talent, weil der Gesprächspartner für dümmer gehalten wird als er (sie) ist.
Werte Fr. Kopf, das ist leider keine Antwort auf meine Frage, was Sie getan hätten, an Fr. Bauers statt.
Sorry, Fr. Kupf natürlich - Kopf wurde vom System vorgeschlagen und ich habs nicht bemerkt.
Hier mein Senf zu Mercosur: finde ich nicht so wichtig. Unendlich weniger wichtig als den Bevölkerungsaustausch.
@Arbeiter
Wie recht sie haben! Den BEVÖLKERUNGS-AUSTAUSCH ziehen jene Mächtigen, die grösstes Interesse daran haben, Europa restlos zu zerstören, konsequent durch, indem Pseudo-Probleme wie Erderhitzung, Corona, etc. lautstark, v.a. aber für die Europäer äusserst kostspielig „bekämpft“ werden.
Ich kann nur immer wieder auf das sehr verstörende und unerquickliche Video, in welchem Barbara LERNER-SPECTRE darauf hinweist, was man mit Europa vorhat, hinweisen. Glauben Sie mir, diese Frau weiss, wovon sie in diesen wenigen Minuten spricht. Ihre Leute werden geschult und successive als Staatsoberhäupter an die Hebel der Macht gehievt. STARMER sei als pars pro toto genannt.
https://www.youtube.com/watch?v=Eph7bZJJtbQ
Einverstanden, über die Prioritäten brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind angesichts des 25 jährigen Stillstands verm. gleich hoch, wenn man die verlorenen Arbeitsplätze berücksichtigt.
Die undemokratische EU hat also ein festgeschriebenes Vertragswerk, an dem tatsächlich alle folgenden Verträge durch das zuständige Gericht geprüft, bestätigt oder verworfen werden. In einem Nationalstaat wie Ö zb würde der NR eine Verfassungsmehrheit suchen und es damit gegen die Prüfung des VfGH immunisieren.
Die politische Führung der EU hat sich also einen Rahmen gegeben, der sie selbst einhegt und auch einengt. Ich weiß nicht, wie oft das schon vorkam, dass ein Entscheidungsgremium - Kommission oder EU-Parlament - vor Inkrafttreten den EuGH um letzte Entscheidung angerufen hat. Ist dieser Vorgang Ausdruck demokratischer Reife oder Ausdruck politischer Mutlosigkeit?
Der Ö Landwirtschaftsminister ist dagegen und der Wirtschaftsminister bedauert das und wäre dafür. Also nicht einmal ein Nationalstaat schafft es, mit einer Stimme zu sprechen. Europa hat einen weiten Weg zum Finden eines gemeinsamen Ziels vor sich oder einen kurzen zum Verenden.
A.U. schreibt:
"Das zeigt, dass sich der linke und der rechte Rand problemlos zusammenfinden, wenn sie etwas Vernünftiges sabotieren können – selbst wenn sie sich sonst gerne auf der Straße prügeln. Hauptsache, man ist gegen irgendetwas."
"auf der Straße prügeln"---diese Wortwahl finde ich sehr befremdlich. Bei RECHTEN Demonstrationen gab es bisher von Seiten der Demonstranten keinerlei Gewalttaten. Gewalttätige Ausschreitungen sind ausschließlich das unrühmliche Metier der LINKEN!
Die Rechten mußten sich aber fast immer gegen die stets gewalttätigen LINKEN ANGREIFER verteidigen. Rechte Demonstranten sind friedlich. Ich bin mehrmals bei riesigen, von der FPÖ organisierten Demonstrationen GEGEN die ZWANGS-IMPFUNG mitmarschiert. Es waren eindeutig friedvolle Veranstaltungen.
Dr. Unterberger ist - ob abgestimmt oder nicht - ganz auf Linie des Bodensatz-Geredes des Grindigen.
Sie kommen letztlich doch aus dem selben Biotop und im Alter fallen gewisse Schranken.
"Hauptsache man ist gegen irgendetwas" - also Mercosour ist irgendetwas??
Das sehen die europäischen Bauern nicht so!! Die Franzosen zeigen, wie man sich dagegen wehrt, die österreichischen Bauern sind zu träge und zu feig, um zu demonstrieren - sie matschkern zwar, können aber nicht gegen die ÖVP aufstehen! Wiewohl es dringend nötig wäre, die EU bringt sie um, das haben sie zwar erkannt, aber die ÖVPler, sprich der Bauernbund ist immer noch so mächtig, dass sich die Mitglieder eher auf den Schädel scheissen lassen, als sich wirksam dagegen zu wehren.
Wollen wir wirklich, dass unsere heimische Landwirtschaft umgebracht wird? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn man weiterdenkt stirbt ja dann nicht nur die Landwirtschaft, es stirbt dann noch vieles mit. Wenn wir keine gepflegte Landschaft mehr haben, wird auch der Tourismus sterben. Warum kommen denn so viele Touristen? Weil's bei uns "schön" ist und damit gepflegt.
@Undine: schön dass sie wieder da sind und sich einbringen! Sie würden sehr fehlen.
@Ingrid Bittner
Drei Wochen nach dem Sturz mit den sehr schmerzhaften Folgen geht es mir Tag für Tag besser! Das Interesse am Weltgeschehen und dem Tagebuch, beides schwer ins Hintertreffen geraten, ist wieder da! ;-)
@ Undine
Gute Besserung !
Danke, lieber @Josef Maierhofer!
https://www.ynetnews.com/article/s1heybmlwl#autoplay
Wenn Trump weiterhin zögert, können die Mullahs in Teheran schon bald ihren nächsten Triumph abfeiern.
Ist der von „Dems“ in den USA angestrebte Bürgerkrieg e i n Grund oder sogar der entscheidende Grund der Verzögerung? Dieser wäre eine letzte (aber verheerende) Zuckung von Obamas „Yes, we can“?
Die Mullahs in Teheran sind nun einmal die Regierung!
Die Mullahs in Teheran gehen uns nichts an!
Die Mullahs in Teheran geht umgekehrt unsere Regierung nichts an!
Genau mein Humor: die Mullahs gehen uns nichts an...
Und was mach mer jetzt?
Führen wir Krieg gegen die Mullahs?
Holen wir uns eine blutige Nase wie die Israelis im sog. 12 Tage Krieg?
Soweit ich weiß - es sind kaum Iraner die hier im Westen um Asyl ansuchen!
Soweit ich weiß die westliche Berichterstattung über die Proteste - die durch CIA, MI6 und Mossad angezettelt wurden - wird uns den westlichen Wünschen entsprechend zu Kenntnis gebracht und hat mit der Realität im Iran recht wenig zu tun!
Die Regierung fremder Länder geht uns nichts an.
Auch wir wollen keine Einmischung in unsere Angelegenheiten durch kulturfremde, religionsfremde Regierungen!
Ich denke bei solcher Einmischung in unsere ureigenen Angelegenheiten würde auch ihr Humor enden wollend sein?
A.U. schreibt:
"Aber die Landwirtschaft ist bei aller Romantik nur für drei bis vier Prozent der Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich."
Dieser Satz, wie er von A.U. gemeint ist, erschüttert mich zutiefst, und ist ein Jammer ohnegleichen! Sollten diese etwa auch noch entsorgt werden?
Ein Land MUSS sich SELBER ERNÄHREN können. Jede Abhängigkeit vom (fernen) Ausland kann vernichtend für ein Volk sein. Wir haben zwar viel Gebirge, aber glücklicherweise ausreichend gesegnete Böden, um Nahrung für alle erzeugen zu können. Aber wir haben nur noch 3 - 4 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft Tätige!
Wie war das doch mit der ABHÄNGIGKEIT vom billigen russ. Erdgas? Da wurde uns von Brüssel aus VERBOTEN, dieses weiterhin zu beziehen, und Vieles im Land steht seither still, wir hausen auf Befehl der verdammten EU ab! PUTIN war's allerdings NICHT, der den Gashahn abdrehte!!!
Nur so nebenbei: Vor der Industrialisierung waren rund 80 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt!
Höchst spannendes, brisantes Video:
"TRUMP-Schock nach Davos: Europa ohne Plan - TE Wecker 1532 24 01 2026"
https://www.youtube.com/watch?v=MgxHjqsnKgc
Ja, Undine! Heute fehlen mir die Worte für den Beitrag von Dr.Unterberger.
Österreich wäre immer noch ein Agrarstaat und kein Industriestaat?
@Undine, Ihre Bewertung ist 100% zu unterschreiben.
Die chemische Industrie (Arzneimittel, Antibiotika) wandert auch gerade aus Europa ab. Wie wollen wir dann auch nur halbwegs autark werden? Müssen unsere Ärzte eines Tages, bevor sie eine Operation durchführen, zuerst in Indien anrufen und betteln gehen?
So traurig.
Die Anzahl der Beschäftigten ist kein Hinweis auf den Selbstversorgungsgrad mit Lebensmitteln.
Ich bin darüber enttäuscht, wie nahezu feindselig der Blogmaster gegenüber unseren Bauern eingestellt ist.
Die Landwirtschaft ist für 3 - 4 % der Arbeitsplätze... tja, wenn man nur die Menschen zählt, die direkt in den landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten.
Man muss aber bedenken, dass viele, die auch in der Landwirtschaft arbeiten, großteils natürlich unbezahlt, weil sie Partner eines Landwirts sind, einen Hauptberuf haben, um überhaupt wirtschaftlich überleben zu können.
Ausserdem, wo zählen dann die Arbeitnehmer in den Molkereien, Käsereien, Lebensmittelerzeugungsbetrieben, Bäckereien dazu?
Es ist eh schon traurig genug, dass totgeschwiegen wird, dass kaum ein Bäcker noch backt, was wir brauchen.
Wie werden Semmeln eingestuft, deren Teiglinge zu großer Teil aus China und sonstigen exotischen Ländern kommen.
Bekommen die jetzt ein Pickerl "made in China" oder wie. Wie funktioniert da dann die Berechnung der Mehrwertsteuerermässigung? Eine Semmel gehört doch zu den Grundnahrungsmitteln oder etwa nicht?? Der Herr Babler hat keine Ahnung, was in unserer Lebensmittelindustrie läuft!
Danke, Ingrid Bittner, für der Blick auf die Realität! ********
@Ingrid Bittner: Also das ist ausdiskutiert: eine Differenzierung nach Herkunft ist bei MWSt nicht möglich.So wie jetzt auf die Semmel auf China 10% drauf sind, werden es dann 5% sein.
@eupraxie: warum? Banker hat doch von den einheimischen Lebensmitteln gesprochen: Apfel ja, Banane nein!
@Ingrid Bittner: Das EU-Recht erlaubt es nicht. Wenn Äpfel, dann auf alle. - auch auf die aus Indonesien. Aber natürlich kann die Regierung sagen auf Birnen nein und auf Äpfel ja.
1/3
Sehr geehrte Damen und Herren!
OT: Der aktuelle Gasspeicher Füllstand am 23.01.2026 in Europa:
https://app.23degrees.io/view/xIUziAM7T1PR5YOq-choro-aktuelle-lage-der-gasspeicher-in
Österreich 50,02%
Der Schein trügt etwas, weil die Eigentumsverhältnisse zeigen, dass von den insgesamt gespeicherten 52,56 TWh nur 10,64 TWh uns gehören.
https://energie.gv.at/grafik/eigentumsverhaeltnisse-gasspeicher-in-terawattstunden
2/3
Quelle: Apollo News vom 24.01.2026
Wo bleibt das Gas aus Katar? Habecks groß angekündigte „Energiepartnerschaft“ bestand nur aus Workshops. In Deutschland leeren sich die Gasspeicher. Daher wollte Apollo News vom Wirtschaftsministerium wissen, was eigentlich aus den von Robert Habeck groß angekündigten LNG-Lieferungen aus dem Emirat geworden ist. Die ernüchternde Antwort: nichts.
Hauptsache der kategorische Imperativ von der Leyens, Habecks und Gewesslers „raus aus Russengas“ wurde ohne Wenn und Aber durchgesetzt, koste es was es wolle. Seit fast zwei Wochen geht es mit dem Gaspreis in Europa stark nach oben. In dieser Zeit hat sich der Gaspreis um etwa 40 % (!!!) verteuert. Aber auch in den USA um 12%. Preistreiber sind niedrige Temperaturen in Teilen Europas mit einem höheren Gasverbrauch, der auf vergleichsweise niedrige Füllstände der Gasspeicher trifft.
@ Veritas ***
Die europäischen Politversager leben ausschließlich von der Vergesslichkeit, oder Dummheit der Bevölkerung.
3/3
Quelle: Merkur, Die Zeit, Handelsblatt: China hat sich bereit erklärt, mit Russland eine zweite, große 2200 Km lange Pipeline zu planen, die Gas aus den gigantischen Reserven der Jamal-Halbinsel Westsibiriens bis Nordostchina transportieren soll.
Power of Siberia 2 (PoS-2) heißt sie wird jährlich bis zu 50 Milliarden Kubikmeter Gas liefern. Das ist etwas weniger als durch die inzwischen stillgelegte Pipeline Nord Stream 1 geflossen ist, die Russland unter der Ostsee mit Deutschland verbunden hat. Und unter Biden weggesprengt wurde.
PoS-2 soll die Pipeline Power of Siberia 1 (PoS-1) ergänzen, die zwischen 2019 und 2022 schrittweise in Betrieb genommen wurde und Erdgas aus Ostsibirien nach China bringt. Durch diese Pipeline werden 44 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr nach China geliefert werden.
Nach der Fertigstellung wird für die Europäische Union nicht mehr viel Gas überbleiben, auch wenn diese einen Rückzieher vom russischen Gas-Importverbot machen sollte. Juhu wir haben Russland boykottiert. Es schaut kalt und finster aus!
Und wenn wir schon bei der Brandmauer sind:
"Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán attackiert Brüssel und Selenskyj frontal. Die EU akzeptiere Kiews Forderung nach 800 Milliarden Dollar und einem beschleunigten EU-Beitritt bis 2027. Orbán warnt vor einer massiven EU-Verschuldung und kündigt eine nationale Petition an. „Wir zahlen nicht“, erklärt er."
"Weitere 700 Milliarden Dollar (ca. 596 Milliarden Euro) für militärische Ausgaben seien vorgesehen."
Es ist hoch an der Zeit, die Christlichsozialen in den Orkus der Geschichte zu stürzen, um das Überleben unserer Zivilisation zu schützen.
Ich habe immer geglaubt Aufnahme neuer Mitglieder ist mit Volksbefragung jedes Landes verbunden! Mit diesem Schmäh wurde erklärt dass Österreich es in der Hand habe ob die türkei aufgenommen wird!
Was macht die Stocker Regierung ? Wälzt sie anteilsmässig diese astronomische Summe, auf alle österreichischen Steuerzahler, selbstverständlich, Flüchtlinge, Illegale, Islamisten, ausgenommen, um ?
Holt die Regierung das Geld, was sie Zelenskij schenken will, bei jedem, bereits mit über 50% Steuern beraubten arbeitenden Österreicher, ab ?
Orban geht den Weg des Widerstandes, Orban steht für sein Volk ein. Nicht mehr lange. Die EU wird Orban liquidieren.
@Sokrates - vor allem mussten die aufzunehmenden Länder ja durchaus Vorgaben erfüllen, gewisse Standarts erreichen - die Ukraine auch?
Eine Volksabstimmung bezüglich weiterer EU-Beitritte wurde in Österreich, seinerzeit unter BK Schüssel, nur im Zusammenhang mit der Türkei zugesagt. Thema Türkei-Beitritt ist seit Erdogan vom Tisch, bei den letzten Beitritten, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, wurde das Volk in A nicht befragt und nicht gefragt. Man hört aus der Politik immer wieder:" Mit der Abstimmung über Österreichs Beitritt ist für alle Ewigkeiten über alles und jedes bereits abgestimmt, praktisch gell....
Mit dieser Logik dürfte es auch kein Scheidungsrecht geben.
Ein bezeichnender Trend beginnt sich abzuzeichnen, leider auch hier.
Wenn Kritik, die unerwünscht ist, von rechts kommt, werden die Kritiker in einen Topf mit Linken oder Linksradikalen geworfen. In der Hoffnung, dass sie dann still sind.
Und zu Mercosur: Obwohl nur die Bauern demonstrieren (sicher auch nicht zu Unrecht) hat dieses Abkommen ganz wesentliche andere Hintergründe. Produktionen, die in der EU durch Verteuerung, Umweltauflagen und andere Schikanen nicht mehr rentabel oder überhaupt nicht mehr möglich sind, werden dadurch in südamerikanische Länder ausgelagert, wo wesentlich billiger und mit viel weniger Auflagen produziert werden kann. Auch chinesische Firmen betreiben schon Autowerke in Südamerika. Und alles kann dann günstig und zollfrei in die EU eingeführt werden. Aber es wird nicht dazu beitragen, dass es bei uns wieder zum Wirtschaftsaufschwung kommt und Arbeitsplätze entstehen oder wenigstens erhalten bleiben.
Ich würde z.B. Wankler und Peregrindus nicht als linke Aktivisten bezeichnen.
Es gibt naturtrübe ÖVPler, die es gewohnt sind, brav dem Parteimainstream zu folgen. So schwimmen sie immer oben auf.
Ich meine bei der Vorgangsweise gegen unerwünschte von rechts kommende Kritiker, die in einen Topf mit Linken oder Linksradikalen geworfen werden, um sie zum Stillsein zu bewegen, bzw. sie abzuwerten, leider auch die Praktik des Blogbetreibers mit.
Ja, das eigentlich kritiklose Mitschwimmen im schwarz/türkisen Sumpf - anders kann man das ÖVP/EVP... Gebilde nicht mehr bezeichnen, ist eines AUs unwürdig!
Das Stillhalten, schwache Kritikpunkte kann man nicht als Aufzeigen von Fehlern, Anprangern von Fehlentscheidungen bezeichnen, das permanente Anschwärzen Kickls, der keine Regierungsverantwortung übernehmen durfte und aus der Opposition(!!!) heraus agieren muss, ist sehr verwunderlich!
Auch dass diese Bösartigkeiten, Diffamierungen, Beleidigungen durch das "Biotop" zugelassen werden, anständige, gescheite Menschen dermaßen durch den Kakao gezogen werden können nur weil sie anderer Meinung sind - wär vor wenigen Jahren noch unvorstellbar gewesen!
AUs Ansicht dazu:
Interessiert mich nicht, wenn sie die Leut gegenseitig befetzen wollen - das jetzt in meinen iegenen Worten ausgedrückt, sagt aber viel über den Blog und seinen Chef aus - geht´s da nur mehr um Kohle und halt das Abliefern des tgl. Tagebucheintrags??
Ich bin mir sicher, daß die Handvoll Beschimpfer und Beleidiger vom Dienst keine Linken, sondern intensiv nach Weihrauch riechende ERZ-SCHWARZE sind. :-)
Mercosur ist keine Handelsabkommen, sondern ein Preisdumping gegen Österreichs Landwirtschaft. Heimische Bauern erfüllen höchste Umwelt – und Tierwohlstandards, während Billigimporte aus Südamerika unter deutlich niedrigeren Auflagen auf unseren Markt drängen würden.
Wenn UvL Mercosur befürwortet, folgt sie demselben Muster wie bei der Corona-Impfstoffbeschaffung: große Entscheidungen, Betrug zentral getroffen, ohne Rücksicht auf nationale Konsequenzen.
Wer Mercosur unterstützt, opfert Bauernhöfe für Ideologie.
Während Österreich mithilfe einer EU unter Von der Leyen politisch ausgeliefert wird, versuchen wirtschaftliche Profiteure unser Land zusätzlich sehenden Auges in den Abstieg zu treiben - ich gehe zu meinen Bauern, Sie zu ihren Importen, Herr Dr. Unterberger!
Mir bleibt nur anzumerken: „Folge der Spur des Geldes.“
Ganz persönlich meine ich: „Shame on you!“
Interessanter Satz:
"Aber die Landwirtschaft ist bei aller Romantik nur für drei bis vier Prozent der Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich."
Scheinbar ist ihm nicht bewusst, dass sie zu 100% für unser Überleben verantwortlich ist?
Die eigene Landwirtschaft zu vernichten, auf die Idee kann nur ein Stadtmensch kommen, der meint, Spar produziert Lebensmittel.
Wir leben noch in Zeiten des relativen, aber schwindenden Überflusses, die Zeiten können sich, wie es aussieht sie werden sich, ändern. Dann wird jedes Land auf seine Ressourcen angewiesen sein. Landwirtschaft ist Lebensversicherung, ist Landesverteidigung.
Beispiel Schweiz. Die Schweiz subventioniert ihre Bauern deswegen so hoch, weil die Landwirtschaft eine strategische Reserve im Notfall sein wird.
In der Not gibt es keine Solidarität, keine Freundschaft.
Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral.
@beide
***************************
***************************
***************************!
Gerade in der Not zeigt sich was Gemeinschaft heißt bzw. wie diese verstanden wird. ICH-zuerst ist immer Ausdruck einer nicht gelebten Gemeinschaft oder Solidarität.
@eupraxie
Illusion. In der Not gibt es Gemeinschaft. In der Not herrscht Egoismus.
@eupraxie
Korrektur: In der Not gibt es keine Gemeinschaft.
@pressburger: na dann!
Bitte ein paar Beispiele für rechte Prügeleien auf der Straße. Analog den Linken natürlich.
DrU offenbart uns das neueste Narrativ der Schwartzen.
Aktuell@ Jetzt gibt es in den USA den größten Wintersturm der letzten 40 Jahre mit Temperaturen bis minus 30 Grad, kein Wort in österreichs Qulitätsmedien! passt offensichtlich nicht ganz zur Klimaerwärmung und den Pariser Zielen?
Wie bei Corona wird niemand dabeigewesen sein wollen.
The big storm, das ist Folge der Klimaerwärmung.
Wetten, spätestens Morgen, erklärt ein Ägsperte im ORF, wegen der andauernden Hitze in Europa, drehte sich der Golfstrom um. Jetzt frieren die Amis.
EU Interessen im Rahmen von Mercosur.
Der Verkauf von Industriegütern vom Auto bis zur Landmaschine
Die Einhaltung der Lieferkettengesetze
Reduktion des weltweiten CO2-Ausstosses
Alleine mit diesen 3 Punkten ist der Widerspruch dieses Vertrages aufgezeigt.
Wie @ Hr. Zyni ausführt, wird es eher so werden, dass die europäischen Erzeuger dorthin wandern und dort Industriewerke errichten wegen der Auflagen, Steuern und Lohnhöhen. Sie tun es jetzt schon notgedrungen aus der industriefeindlichen EU zu fliehen, wenn sie noch die Kraft dazu haben.
Wenn die EU nicht endlich aufhört, den Völkerkerker auszubauen, wird es nichts mehr geben, was die Menschen hier halten kann, und das unter den Randbedingungen der geringen Fertilität und der Zuwanderung aus islamischen Ländern mit ihrer Bildungsferne.
Das heißt unsere Industrie wird u.a. auch aus Arbeitskräftemangel reihenweise zusperren mit oder ohne Mercosur Aufträgen.
Macht doch das Leben hier endlich frei und lebenswert, Ihr EU-Bonzen !
Die Vorstellung, Länder in Südamerika werden durch den Kauf der Industrieprodukte der EU, die dahinsiechende EU Industrie retten, ist absurd. Wenn Südamerikaner was kaufen, dann kaufen sie es in den USA, China, Japan, nie von der EU.
Die EU ist wegen der hohen Produktionskosten auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig.
Die EU will keine Abkehr von der Deindustrialisierung, die EU will keine billige Energie haben.
Erstens Brandmauer - Der überaus freundliche Besuch von Merz neri Melonie war schon sehr bemerkenswert.
Und wenn man keine Mauer will, muss man sich auf der anderen Seite auch dementsprechend benehmen.
Zweitens, wenn hier oft von Kickls Absoluter phantasiert wird: mit solchen Aktionen wie dem Abstimmungsverhalten gegen Mercosur wird sie noch illusorischer.
Bevor man sich inhaltlich mit diesem Vertrag zu beschäftigt, sollte zuerst die Seriosität und die Motive der Vertragspartner beurteilt werden. Warum sollte der EU, als Vertragspartner vertraut werden, die EU würde diesen Vertrag der zum Vorteil der Menschen in der EU abschliessen.
Warum sollte man der EU bei diesem Vertrag vertrauen, wenn die EU bewiesen hat, dass einzige was die EU wirklich kann, ist Lügen und Betrügen.
Aus den letzten Jahren keine einzige Verordnung, Richtlinie, Erlass, die von der EU emittiert wurde, die die Bedürfnisse des Volkes im Fokus hätte.
Warum sollte es bei diesem Vertrag anders sein ? Warum sollte man der Brüsseler Schickeria vertrauen ?
Der berechtigte Verdacht, dieser Vertrag wird abgeschlossen, um die Vermögen der EU Bonzen zu mehren, ist mehr als berechtigt.
Bekannt, Leyen und ihre EU Kumpanen, sind durch und durch korrupt. Das war so bei Corona "Impfstoffen", ist so, bei den Milliarden, die ohne Kontrolle, der Ukraine geschenkt werden.
Das ist genau die FPÖ Politik geworden. Alles was von der EU kommt ist schlecht. Leider stimmt es oft, aber nicht immer. Ungeschaut dagegen ist das Niveau Vilimski, und das ist zu wenig!
Merz und die CDU sind eben, genauso wie die VP bei uns, Buckler und Kriecher vor den Linken.
Die Linken drücken den Waschlappen-Konservativen eine Brandmauer auf, die sie politisch an die Linken kettet und CDUler apportieren brav das Stöckchen. Die Linken setzen rücksichtlos ihre Politik durch, teilweise auch mit groben Fouls, so wie z.B. Gewessler, die damals in der EU einfach entgegen dem Ministerratsbeschluss in Brüssel anders abgestimmt hat.
Die VP hat empört geschnaubt, Theaterdonner veranstaltet... und genau NICHTS gemacht. Nehammer wollte weiter am Kanzlersessel picken. Nun will der genauso unfähige Stocker weiter am Sessel picken und in Deutschland will der ebenso unfähige Merz am Sessel picken.
Diese Scheinkonservativen linken Bettvorleger sind das Hauptproblem, warum es mit D und Ö ungebremst bergab geht. Weil diese linke Politik ermöglichen und leider immer noch genug Wähler auf den scheinkonservativen Schmäh: recht blinken, links abbiegen" hereinfallen.
Das Argument "Buckeln und Anbiedern" an die Linken ist nur bei vordergründiger Betrachtung zu halten.
Tatsächlich steht da einiges mehr dahinter - das US Kapital! Rothschild, Gates, Bezos, Soros und wie sie alle heißen, wie wir sie nicht einmal beim Namen kennen!
Orakel********* !
Als die EU-Mädchen unbedingt diesen Vertrag schließen wollten, befanden sie sich im Panik-Modus, wegen Putin, Trump und dem Klima usw
In dieser Situation schließt man keine Verträge, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber. Das weiß jeder normale Mensch mit Hausverstand.
Aber solche findet man wohl selten in der Brüsseler Aristokratie.
@ Cotopaxi ***
Na Bumm, heute sind die negativen Daumen inflationär unterwegs!
Unterberger-Verstärkungs-Truppe?
Na bumsti!
@ Cotopaxi
Meinten sie wirklich Aristokratie statt Ochlokratie bzw Kleptokratie?
Die EU, mittlerweile der Wurmfortsatz des Teufels. Die verliebte Uschi Von der Leyen vergibt Milliarden für ihr Schatzi in der Ukraine, die Gefühlswelt dominiert die EU und ersetzt Verträge. Kein Wort von Dr. Unterberger bezüglich der geplanten 800 Milliarden $ (das korrekte Dollar-Zeichen für @eupraxie (:-) die die verliebte Uschi ihrem „(Heirats)schwindler“ präsentieren möchte. Dank Viktor Orban wissen wir davon! Unsere Eliten schweigen wie immer und diskutieren intensiv über die Art von Lebensmitteln, die in einem halben Jahr um einige Cent günstiger werden (sollen) und gleichzeitig die Administrationskosten vervielfältigen wird.
"Wurmfortsatz des Teufels"
:-))))
Zuviel der Ehre!
Der Betrug, als Merkmal der EU, nimmt immer grössere Formen an. Es wird mit Milliarden jongliert, als ob es Monopoly Geld wäre, als ob Schulden Vermögen wären - O-Ton Merz.
Es nimmt kein Ende. Die Medien sind begeistert, die ÖVP jubelt, kein Wort der Kritik, Zweifel verboten. Zweifler, fallen in die Zuständigkeit der Linken Inquisition.
In den USA beginnen die Dems mit einem Aufruf zum Generalstreik. Sie suggerieren, die Mehrheit der Bürger sei doch hinter ihnen. Im nächsten Schritt werden Bilder und „Filme“ von Großdemonstrationen gezeigt, die „beweisen“, was behauptet wird.
Mit einem Wort: Wahlen sind nicht mehr nötig, die neuen Führungsmacht („Schwarzenegger“ als neuer Führer?) marschiert los. Das Modell Mussolini ist wieder da.
@ Leo Dorner ***
Was in ihrem Kommentar die bisher 4 negative Daumen „getriggert“ hat, ist für mich unverständlich! Nun ja, wer könnte das wohl sein…..?
@ elokrat1 und @ Leo Dorner
Ich sehe kein Argument, das die Daumen nach unten rechtfertigen würde. Habe den Post extra zwei mal gelesen. Eine Begründung wäre zum möglichen Verständnis begrüßenswert.
Da man sich zu den Subkommentaren - L.D. einige weiter unten - nicht mehr äußern kann - vielleicht deshalb?
Abgesehen davon, dass zur Zeit so gut wie jeder 4 Dauemn runter eingefahren hat!
Reflexe, Automatismen?
Die Daumen nach Unten, die Unwissenden, die Faulen sich zu informieren, die Emotionalisierten. Auf YouTube, gibt es mehr als genug Möglichkeiten sich zu informieren. Man darf nur keine Angst haben, aus seinem Verschlag herauszutreten, um die Realität auf sich wirken zu lassen.
Die Emotionalisierung jedes Themas ist eine zunehmende, um sich greifende Pest. Kein Inhalt wird mehr sachlich abgehandelt. Folge der katastrophalen Ideologisierung ganzer Generationen. Emotionen verunmöglichen Dialog. Die Emotionalisierer wissen nicht, Diskurs, ist die höchste Errungenschaft unserer Zivilisation.
Der Diskurs ist bereits zerstört. Unsere Zivilisation auch.
Wir lernen heute u.a.
Die Rechtsaußenparteien sind (Anmerkung: zumindest teilweise) zu einem Hilfsverein für den russischen Diktator und Kriegsherrn degeneriert.
Die Freiheitlichen haben durch ihr geschlossenes Nein zum Mercosor-Abkommen jede Glaubwürdigkeit verloren, dass sie jetzt die neue Proletarier-Partei wären.
Die ÖVP gefährdet ihr Image, die Partei der wirtschaftlichen Vernunft zu sein, weil dort einer der EU-Abgeordneten gegen Mercosur gestimmt hat.
Na bumsti!
Ein bumsti-Hifeschrei ist kein Argument...
@ Leo Dorner
Wikipedia: „Na bumsti“ (auch „Na bumm!“) ist ein österreichischer Ausruf der Überraschung, Fassungslosigkeit oder des Staunens, oft verwendet bei unerwarteten Ereignissen, Schockmomenten oder um Übertreibung auszudrücken. Es wird synonym zu „Na bumm“, „Jessas“ oder „Pock i ned“ verwendet und ist ein typischer umgangssprachlicher Ausdruck der gefühlsmäßigen Reaktion, teils aus der Wiener Umgangssprache stammend.
Ein "Hilfeschrei als Argument" ist daher zu weit gegriffen und lag nicht in der Intention des Ausrufs.
Gute Lektion. Viel gelernt !
Kann mir bitte jemand erklären, warum wir in Österreich Äpfel und Weintrauben aus Chile, Getreide und Rindfleisch aus Argentienen brauchen? Müssen Nahrungsmittel wirklich drei Mal um die Welt transportiert werden, bevor sie zum Verkauf angeboten werden? Muss wirklich alles und jedes das ganze Jahr über angeboten werden, z.B. Erdbeeren im tiefsten Winter...???
Bitte, sehr geehrter Herr Dr. Unterberger, erklären Sie mir das!!
Die Erklärung wird interessant werden...
Ein schwaches Argument, denn 1. sind die heutigen Transportmöglichkeiten nicht mehr die mickrigen des 19. Jahrhunderts und 2. wurde die EU in erster Linie (lang ist’s her) als Großmarkt für alle Güter gegründet.
Bitte - würde interessant werden!
Er wird sich dazu sicher nicht äußern, genauso wie er sich zur Coronazeit und den Coronaspritzen nicht gegen den Kurzen und die türkise Truppe äußert, obwohl es heute mehr als genug desaströse Erkenntnisse dazu gibt.
Werter Rupertus
Ob jemand was braucht, oder nicht braucht, soll bitte in einer freien Marktwirtschaft ausschließlich der Konsument entscheiden.
Denn genau mit solchen: "Wer braucht denn...?", fängt staatliche Bevormundung an. Der Staat nimmt das dann gerne, um im angeblichen (oder tatsächlichen) Interesse der Bürger die Freiheiten einzuschränken und immer mehr Planwirtschaft einzuführen. Bis Sie dann plötzlich eines Tages auch ein Produkt nicht mehr erhalten, weil irgendwelche grünen/sozialistischen Politiker und Bürokraten entschieden haben: "Sowas braucht doch niemand..."
Das, werter Rupert nennt man Marktwirtschaft und nur verbohrte Linksradikale sind gegen diese. Außerdem finde ich Äpfel aus Chile weniger schädlich als den ganzen Plastik- und Elektroschrott aus China.
@ Rupertus Meldenius ****
Die Wirtschaft in Deutschland (Autoindustrie) wird dadurch bevorzugt. Nachdem die Uschi gut Freund mit „Merzosur“ ist, hat sie wieder einmal „Hemdsärmelig“ einen Vertrag unterschrieben. Warum muss ich gerade an Pfizer denken?!
Schon irgend etwas von den amerikanischen Zöllen gehört?
Wohl geschlafen, dann auch weiterhin gute Nacht!
Es geht nicht darum, was jeder kaufen, essen darf oder soll bzw. nicht darf oder soll. Das steht jedem frei. Es geht um den Import von Lebesmittel zweifelhafter Qualität, die eine Weltreise hinter sich haben, welche jedoch auch hier in Österreich produziert und/oder geerntet werden. Das ist zum Schaden der heimischen Produzenten, die ohnehin genug sekkiert und schikaniert werden. Es gab Zeiten, da wurde ein Importverbot für Paradeiser verhängt, sobald die in Österreich produzierten reif waren und in den Verkauf gelangten. Lange her, aber es war so. Wer unbedingt Lebensmittel aus aller Welt kaufen möchte, kann sich diese gern bei Amazon bestellen, selbst importieren, oder im Ausland selbst pflücken, grasen, oder ernten, bitte sehr jeder Zeit.
@ Rupertus - ich hab mich gerade heute im Zusammenhang mit Mercosur gefragt - wie lange dauert es vom Ernten der Früchte/Gemüse am südamerikanischen Feld über Vertrieb in den südamerikanischen Zentren, dann Verschiffung, ..... bis zum Auflegen im Supermarkt?
Wie unreif werden die Früchte eigentlich geerntet?
Unsere 1. Ordi war im Marchfeld - wunderbare, erntefrische Erdbeeren!
Wie schnell man die essen/verarbeiten musste ehe sie unansehnlich und matschig wurden? Davon können sicher viele ein Lied singen!
@Hr Zyni
Plastikschrott nicht essbar.
@Rupertus Meldenius: Müssen Billa und Spar ausländisches Obst und Gemüse kaufen? Wird ein Kunde gezwungen, ausländisches Obst und Gemüse zu kaufen?
@pressburger: die Erklärung würde sicher interessant werden, wenn sie denn käme - aber wie wir wissen erbetene Erklärungen kommen nie.
@Rupertus Meldenius: gab's da nicht einmal eine eindringliche Werbung, wo bei jedem Produkt der "CO2 Fußabdruck" mitgeliefert wurde?? Das ist doch verschwunden, jetzt soll munter aus Südamerika importiert werden, weil's so billig ist. Keine Sau interessiert sich für die Produktionsbedingungen - z. B. für das viele Gift, das die Viecher bekommen, die bei uns längst verboten sind.
Unsere ach so gescheiten Politiker haben noch nie etwas von Kreislaufwirtschaft gehört, wenn man die befolgen würde, bräuchte man keine Dünger einzuführen, die Kühe produzieren Dünger, der sozusagen gratis geliefert wird, er muss "nur" ausgebracht werden.
Bitte welcher unserer höchstrangigen Politiker war schon einmal im Kuhstall? Der Stocker, der Babler, die Heislreiniger, oder wer???
Die sollten allesamt einmal ein Pflichtpraktikum auf einem Bauernhof machen, zweimal am Tag in den Stall gehen ausmisten und melken, die kuh kann man nicht auf morgen vertrösten , aber die Blitzgneisser behirnen das ja nicht!
https://report24.news/mercosur-gesundheitsgefahr-durch-antibiotika-und-hormonverseuchtes-fleisch-aus-brasilien/
Wird minderwertiges und kontaminiertes Fleisch aus dem Ausland über das umstrittene Mercosur-Abkommen auf den EU-Markt durchgewunken? Fleisch aus Brasilien ist laut einer Recherche des Irish Farmers Journal in Kooperation mit dem irischen Bauernverband mit Hormonen und Antibiotika belastet und entspricht in keiner Weise den Standards in der Europäischen Union. Das Mercosur-Abkommen wird somit nicht nur zum Schlag gegen heimische Landwirte, sondern auch zum Gesundheitsrisiko für EU-Bürger.
.......Während einer 3.000 km langen Erkundungsmission durch vier Bundesstaaten Brasiliens konnten Vertreter der Irish Farmers’ Association und des Irish Farmers Journal einfach in Agrarfachgeschäfte gehen und verschreibungspflichtige injizierbare Antibiotika, darunter auch antimikrobielle Mittel von höchster Priorität, ohne Rezept, Fragen oder Erfassung der Käuferdaten kaufen.
Auf derselben Reise zeigten Besuche auf Bauernhöfen, Märkten und Schlachthöfen, dass es Rinder ohne offizielle Ohrmarken gab, dass abnehmbare Ohrmarken zusammen mit Applikatoren und Entfernern frei verkauft wurden und dass es keine funktionierende nationale Datenbank für Tiere oder Betriebe gab.
Diese Beobachtungen stehen in grundlegendem Widerspruch sowohl zu den öffentlichen Aussagen der Kommission zum EU-Mercosur-Abkommen als auch zur eigenen One-Health-Strategie der EU zu Antibiotikaresistenz und Rückverfolgbarkeit.
Aus dem Bericht der IFA und des IFJ
Eine EU, die uns auf ganzer Linie verkauft - oder eher verrät?
https://youtu.be/aItj41JuOto?si=32W2MYLnqdI9-T-B
Ich hab gestern einen sehr interessanten Bericht bekommen - etwas lang mit 1 Std. und sowas geb ich mir sehr selten, aber der ist sehens - /hörenswert.
Siehe dazu meine Fragen oben, von 7:44 Uhr.....!
@ Orakel ***
Die EU, bzw. die Uschi, bricht ihre eigenen Verträge.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), kurz Lieferkettengesetz, verpflichtet Unternehmen, „Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten einzuhalten“. Dies umfasst Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Umweltstandards.
https://www.testify.io/das-lieferkettengesetz-einfach-erklaert/?gad_source=1&gad_campaignid=23187179964&gbraid=0AAAAADOYd79twSoEwAVaZupEsQcl7kFEV&gclid=Cj0KCQiA-NHLBhDSARIsAIhe9X2uL2yKJh9wSgpIhmNPoCSf26Gha2EnafvxUj-NdpMDs-lF6yXvOQcaAgsVEALw_wcB
Ich hoffe der EuGH sieht es genauso!
Dem segensreichen Wirken der Grünen in der EU zur Zerstörung der europäischen Wirtschaft seien noch hinzugefügt:
Datenschutzüberegulierung
Lieferkettengesetz
Belastung der Betriebe durch unzählige Nachhaltigkeitsberichte etc.
Mercosur wird als Freihandel verkauft, ist aber in Wahrheit die Seidenschnur für die europäische Wirtschaft. Angeblich Partnerschaft, doch der Partner arbeitet billiger, reguliert weniger und lacht über unsere CO?-Beichtstühle. Europa öffnet seine Märkte, während es sich selbst mit Verrücktheiten fesselt, die kein Konkurrent kennt. Das Ergebnis ist kein Austausch, sondern Auslagerung.
Industrie wandert heute nicht wegen fehlendem Patriotismus ab, sondern aus wirtschaftlicher Notwehr. Wer hier produziert, zahlt Weltrettungszuschläge, wer dort produziert, zahlt billige Löhne. Die Politik nennt das Transformation, der Arbeiter nennt es Kündigung.
Mercosur ist kein Handelsabkommen, sondern ein Deindustrialisierungsbeschleuniger. Gewinne werden globalisiert, Verluste regionalisiert. Zurück bleiben Arbeitslose, leere Werkshallen, zahnlose Förderprogramme und die Gewissheit der Bonzen, alles richtig gemacht zu haben.
Hr. Zyni 17. Januar 2026 02:40
Die EU verspricht Wachstum und meint Abhängigkeit.
Gewinner sind Konzerne, die in Billiglohnländer abwandern, Verlierer die Produzenten vor Ort – und die EUropäer. Mercosur ist kein Vertrag zwischen Wirtschaftsräumen, sondern zwischen Eliten: Die einen liefern Rohstoffe und Nahrungsmittel, die anderen ihre Wirtschaft am Präsentierteller. Und am Ende zahlt Europa – wie immer !!!
Zyni versus AU. Um nun zu prüfen, auf wessen Seite die Wahrheit liegt, müßt man jedes einzelne Pro-Mercosur Argument von AU mit Zynis Gegen-Argumenten widerlegen(können). Dazu man müßte realitätsfähige Kriterien haben, die jede Widerlegung als erfüllte These glaubhaft machen, nicht als bloße Hypothese unterstellen. Ich neige zu AUs Deutung, kann aber nicht ent-entscheiden. Verdächtig bleibt: Zyni ist plötzlich auf die Seite der Grünen gewechselt, die er bisher als üble Harakiristen erkannt hat.
„Wahrheit“ bedeutet: ob das Ziel eines politischen Handelns in eine tragfähige Zukunft führt. Es geht um eine praktische Wahrheit im „multifaktoriellen“ Kollektivfeld des geschichtlichen Handelns. Es geht nicht um 2+2=4 – Wahrheiten.
@ Wyatt - am Ende zahlt Europa – wie immer !!!
Selbiges hat heute auch Markel bezüglich des im Hinterzimmern bereits so ziemlich ausgehandelten Friedensevertrg mit der Ukraine verlautet!
Das Schweigen aus AbuDhabi täuscht - Der Ukrainekrieg geht zu Ende, der Diktatfriedensvertrag ist fast fertig
Die Formel lautet - Russland bestimmt die Landkarte
Die USA bekommen einen fetten Anteil an den Rohstoffen
Und die Steuerzahler der Europäischen Union werden bis in alle Ewigkeit für den failed State bezahlen, der von der Ukraine übrig bleibt.
Nein, Hr. Leo, ich bin nicht ins Lager der Grünen gewechselt und ich bin auch für freie Marktwirtschaft. Ich liefere einfach ein paar Gegenargumente. Außerdem halte ich die Schildbürgertruppe, die derzeit Europa regiert, für außerstande, einen guten Vertrag auszuarbeiten und Weitsicht über die eigene Nasenspitze hinaus zu besitzen.
Da muss ich heute teilweise widersprechen. Die Mercosur-Staaten sind keine deregulierten Billigproduktionsländern. Jahrzehntelanger Sozialismus haben in all diesen Staaten ihre Spuren hinterlassen, nur in Argentinien wird unter Milei gerade Marktliberalismus im Eiltempo eingeführt.
@ Hr. Zyni ***
Einer der negativen Daumen kommt möglicherweise von Dr. Unterberger (:-
@ Leo Dorner
Ihrer Meinung nach ist „Zyni“, wie sie eher abwertend schreiben, ein „Abtrünniger“. Diese Art entspricht eher der Linken / Grünen-Einstellung. Alles canceln was nicht ihrem Weltbild entspricht.
Wär schön, wenn der Musikphilosoph weniger herumschwurbeln und mehr nachdenken könnte. @Hr. Zyni hat das Problem in klaren Worten aufgezeigt. Ihm dann im Philosophenchinesisch verunklarend, jedoch ohne eigentliche Argumentation einen Wechsel auf die Seite der Grünen zu unterstellen ist bloße Polemik.
Dazu an Stelle der angemaßten Wahrheitsdefinition:
"Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden." (Wilhelm Busch)
Ein Hoch auf die französischen EU-Abgeordneten! Die haben geschlossen (!) gegen den Pakt gestimmt. In Frankreich weiß man noch, für wen man Politik macht: für die Interessen des eigenen Volkes.