2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Nonnen, die Kinder und ihre "Freunde"

28. Dezember 2025 00:45 | Autor: Andreas Unterberger
138 Kommentare

Das Gleiche passiert zehntausende Male und sorgt oft für innerfamiliären Streit und Frust. Doch wenn es im kirchlichen Raum passiert, stürzen sich bestimmte Gruppierungen und Medien mit voller Wolllust darauf. Ob es nun um Ohrfeigen geht oder ums Altwerden.

Die Geschichte der drei betagten Nonnen, die lieber im einsam und kalt gewordenen Kloster bleiben wollen, als in ein kirchliches Altersheim zu gehen, hat wirklich weltweit Schlagzeilen gemacht. Das Erstaunliche daran: Wenn das drei normale Menschen wären, die sich gegen einen solchen Schritt wehren, den ihnen die nächste Generation, etwa Söhne oder Töchter, sei es notgedrungen, sei es aus Bequemlichkeit auferlegt, dann kräht kein Hahn danach.

Auch bei den drei Nonnen ist die Aufregung nur subjektiv, aber nicht objektiv erklärbar. Subjektiv ist sie voll nachvollziehbar, gilt doch das Altersheim auch für Nonnen gleichsam als letzte Lebensstation vor dem Grab, waren Altersheime doch lange Zeit wirklich abschreckend (ich erinnere mich heute noch mit Schaudern, als Kind an der Hand der Mutter eine alte bettlägerige Verwandte regelmäßig besucht zu haben, besuchen zu müssen, die in einem riesigen Saal mit rund 40 Betten ihre letzten Jahre verbringen musste), und haben doch viele das Gefühl, das einem mit dem "Ab ins Altersheim" signalisiert würde, dass man dem Leben nicht mehr gewachsen, dass man gar eine Last wäre.

Objektiv gesehen hat freilich jener Abt – aus einem ganz anderen Kloster –, dem innerkirchlich die Verantwortung über die drei alten Klosterschwestern auferlegt ist, richtig gehandelt und das Beste für die drei Nonnen gewollt. Sie sollten beisammen bleiben. Sie sollten in ein kirchliches Altersheim kommen, wo sie geistig zweifellos mehr Heimat finden würden als in einem 08/15-Heim der öffentlichen Hand. Sie würden auch wie im Kloster in persönlichen "Zellen" leben können. Altersheime sind – zumindest mehrheitlich – ganz und gar nicht mehr, was sie einmal waren. Und alle Bekannten, die in einem solchen Altersheim leben oder gelebt haben, haben sich nach dem ersten Eingewöhnen überaus positiv geäußert. Schrecklich waren nur die Corona-Zeiten, als viele Monate lang kein Besuch erlaubt gewesen ist. Sonst erinnere ich mich nur an zwei Klagen von Altersheim-Bewohnern:

  • Einer hat – in Wahrheit wahrscheinlich insgeheim geschmeichelt – geklagt, dass ihm die Rolle als rundum von der großen Überzahl an Frauen angebratener Hahn im Korb ziemlich auf die Nerven gegangen wäre.
  • Viel öfter hört man die – mehr als verständlichen – Klagen darüber, dass sich Kinder, Enkel oder Neffen nie blicken lassen, dass sie höchstens zu Weihnachten vorbeischauen.

Wie auch immer: Es scheint eigentlich unklar, warum das im Grund gegenüber vielen anderen alten Menschen privilegierte Los der drei Nonnen so viel Aufsehen erregt. Gewiss, es mutet immer irgendwie sympathisch an, wenn Achtzigjährige Mut und Kraft aufbringen, ihr Schicksal – scheinbar – in die eigene Hand zu nehmen. Aber es mutet zugleich auch seltsam an, dass die Menschen in der Umgebung der drei Nonnen erst, als das Ganze eine große Medienstory geworden war, sich zu Hilfsdiensten bereitfanden und für die drei Nonnen regelmäßig Besuche und Besorgungen organisierten. Warum nicht schon vorher? Warum findet sich sonst nur ganz selten jemand, der sich um die vielen alten Menschen kümmern würde, die oft das ganze Jahr alleine sind, aber außerhalb der Scheinwerfer der Öffentlichkeit stehen?

Der Verdacht, dass das Ganze gar nicht so sehr ein plötzlicher Ausbruch von Nächstenliebe war, hat sich dann endgültig bestätigt, als ausgerechnet eine langjährige "Profil"-Journalistin gleich ein Buch über sie auf den Markt gebracht hat, und als die drei Nonnen zur Präsentation des Buches von ihren "Unterstützern" zu einem Auftritt ausgerechnet in einem Volksheim der KPÖ gebracht worden sind.

Warum nur fallen mir da die unzähligen Nonnen ein, die in den letzten Jahrzehnten irgendwo in Europa von Kommunisten umgebracht, eingesperrt, vergewaltigt oder aus dem Kloster geworfen worden sind? Warum nur kann ich bis heute nicht verstehen, dass die österreichischen Kommunisten nicht einmal ihren Namen geändert haben, um sich von den schlimmen Verbrechen im Namen des Kommunismus wenigstens dem Türschild nach zu distanzieren? Immerhin haben sich die Kommunisten in anderen Ländern in "Linkspartei", in "Demokratische Partei", in "Sozialdemokraten", in "Sozialistische Demokratische Partei", in "Sozialistische Partei" umbenannt.

Warum wird mir angesichts der Zeitgeschichte geradezu schlecht, wenn der Salzburger Kommunistenboss sein plötzliches Engagement für Klosterschwestern mit dem Satz begründet: Es gehe der Partei um "grundsätzliche Fragen, wie mit Menschen umgegangen wird". Wären die Kommunisten mit Menschen nur immer so umgegangen, wie in der Kirche – meistens – mit Menschen umgegangen wird!

Aber das erinnert auch an die mediale Dauergeschichte des Missbrauchs in der Kirche. Gewiss, jeder einzelne Fall eines sexuellen Missbrauchs, der wirklich stattgefunden hat, ist schlimm und streng zu bestrafen. Nur bleiben da schon viele Fragen offen:

Warum werden in die Statistik der Missbrauchsfälle genauso Ohrfeigen und Ähnliches aufgenommen, wie sie vor wenigen Jahrzehnten leider überall als ganz normales Erziehungsmittel gegolten haben?

Warum melden sich Opfer in so großer Zahl sofort, als es kirchliche Meldestellen gegeben hat, bei denen es immer auch Entschädigungszahlungen gibt – während diese Opfer erstaunlicherweise nie den Weg zu Polizei oder Staatsanwaltschaft gefunden haben?

Warum gibt es nicht ähnlich großzügige Meldestellen für Opfer staatlicher Heime?

Warum sind die – viel schlimmeren – Fälle im Kinderheim der Gemeinde Wien, das in ein Zwangsbordell verwandelt worden war, so rasch wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden?

Warum werden auch Bischöfe genauso wie die Täter behandelt, wenn sie von Missbrauchsfällen erfahren, diese aber nicht staatlichen Meldestellen gemeldet haben, sondern nur ihre Untergebenen – im zweifellos naiven Glauben an die Besserungsfähigkeit von Kindervergewaltigern und in Befolgung des kirchlichen Verzeihungsprinzips – bloß intern getadelt und woanders hin versetzt haben?

Ist da nicht ein Riesenunterschied zwischen Kinderbelästigern und jenen, die aus Schlichtheit nicht begreifen, dass der Hang zum Kindesmissbrauch nicht einfach durch Reue und "Ich werde es nicht mehr tun" aus der Welt zu schaffen ist?

Hat die Kirche jemals behauptet, dass sie aus lauter Heiligen bestehen würde?

Will man mit dem absichtlichen Verwischen des Unterschieds zwischen einzelnen kirchlichen Akteuren und der kirchlichen Botschaft nicht gleich auch deren moralische Maßstäbe aus der Welt schaffen?

Und warum wird bei echten oder aufgeblasenen Fällen im kirchlichen Bereich – womit wir wieder bei den drei Nonnen sind – sofort und mit großer Entrüstung ein Drama gemacht, die anderswo niemanden interessieren?

Ist da nicht oft eindeutig böser Wille zu erkennen?

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    28. Dezember 2025 20:51

    Videotipp:

    "NATO-General KUJAT rechnet mit Europas Politik ab"

    "Der frühere NATO-Generalinspekteur Harald KUJAT spricht offen darüber, warum Friedensinitiativen scheitern und welche Interessen Europas Politik tatsächlich verfolgt. Er analysiert den Ukrainekrieg aus militärischer Realität heraus - jenseits von Narrativen, Moralinszenierung und politischem Wunschdenken.
    Ein Interview über Verantwortung, Macht, Meinungsfreiheit und den Preis, den am Ende wir alle zahlen."

    https://www.youtube.com/watch?v=Z9Rcg-_XVhc&t=2s



    • Outback
      28. Dezember 2025 21:09

      @ Undine
      Danke für den Link. Hochinteressante Analyse eines kompetenten Experten. Sehenswert!



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 21:10

      In der NZZ v. 7. 07. 24 stellte Marco Seliger in der Überschrift die Frage, ob Kujat sich vom ranghöchsten NATO-Offizier zum „Sowjet-General“ gewandelt habe. Durch seine Aussagen zum Krieg in der Ukraine polarisiere Kujat so sehr, dass es manchmal wirke, so Seliger, als bediene er bewusst Kreml-Narrative. Das Gespräch mit der NZZ habe Kujat abgebrochen, als geäußert wurde, seine wiederholte Behauptung, der Westen habe im Frühjahr 2022 einen Friedensschluss zwischen Putin und Selenski verhindert, könne durch Belege widerlegt werden. Seliger erwähnt, dass er über das Interview Kujats mit der Weltwoche habe sprechen wollen. Dort vermittele Kujat den Eindruck, die Ukraine sei an ihrer Lage selbst schuld. In einem „Pamphlet“ vom August 2023, das er mit Horst Teltschik verfasst habe, habe Kujat geschrieben, es gebe keinen Beleg dafür, „dass das politische Ziel der militärischen Spezialoperation die Eroberung und Besetzung der gesamten Ukraine sei.



    • Undine
      28. Dezember 2025 21:13

      Übrigens sind, wie ich von einem unserer russischstämmigen, aus Mariupul geflüchteten Schützlinge weiß---wir haben die junge Frau, die vor Heimweh fast verging, samt ihrem kleinen Buben vor zweieinhalb Jahren an die poln.-ukrain. Grenze gebracht, von wo sie nach Odessa ging---sind die dort lebenden Russen, aber auch die Ukrainer sehr böse auf SELENSKYJ, weil sie nicht akzeptieren wollen, daß sie plötzlich den Hl. Abend nicht mehr wie früher, am 6. Jänner feiern dürfen. Es ist bei Strafe verboten! Wir sind mit der jungen Frau in ständigem Video-Kontakt und wissen das also aus erster Hand. Sie dürfen auch nicht Russisch sprechen. Auch das ist bei Strafe verboten.
      Unsere kleine ukrainische Familie, die in unserer Nähe lebt und hierbleiben wird, was uns sehr freut, denn sie gehören alle drei mittlerweile zu unserer Familie, sprechen selbstverständlich Russisch untereinander, nicht etwa Ukrainisch---aber auch viel Deutsch.



    • Undine
      28. Dezember 2025 21:35

      Also, offen gestanden, glaube ich einem ehem. General KUJAT mehr als dem von @Wrangler favorisierten Herrn Marco SELIGER! Da scheint mir doch der alte Fuchs KUJAT etwas mehr von der Materie zu verstehen, als dieser seltsame Journalist, der den Mainstream nachbetet---von objektiv also keine Spur! KUJAT hingegen weiß nach einem langen Leben als Militär garantiert, wovon er spricht. Er ist mMn absolut glaubwürdig, auch wenn das, was KUJAT sagt, nicht in @Wranglers Gedankenbild paßt.



    • Vernunft und Freiheit
      28. Dezember 2025 21:52

      Nach kurzem Nachdenken ist leicht einzusehen, dass China Russland nicht fallenlassen kann, weil es dann außer Nordkorea keinen Alliierten mehr hat. Daher schweißt der Ukraine Krieg Russland und China zusammen ... bis zum bitteren Ende.

      Europa muss sich klarmachen: Wenn man Russland zur Kapitulation zwingen will, muss man auch China direkt oder indirekt mit besiegen.

      Diese Aufgabe ist zu groß. Jedes weitere Kämpfen in der Ukraine verursacht nur mehr Tote, mehr Verletzte, mehr Krüppel, ganz zu schweigen vom Wiederaufbau.

      Wenn Europa weiter den Scharfmacher in der Ukraine spielt, wird man es bis zum eigenen bitteren Ende spielen müssen.

      siehe auch:
      Warum China Europa sagte 'Russland kann diesen Krieg nicht verlieren
      https://youtu.be/20W1KbQYY4Y?si=iowSYmG2_bWJDw1b



    • Ireneo
      28. Dezember 2025 22:14

      Kujat erzählt uns seit 4 Jahren, dass die Ukraine unmittelbar vor dem Zusammenbruch stehe und dass deren Unterstützung sinnlos sei. da dies bis dato nicht eingetroffen ist, ist also schon erwiesen, dass er Unsinn redet. Davon, dass die Schwarzmeerflotte längst aus Sewastopol geflüchtet ist, deren ehem. Hauptquartier längst ausgebombt ist samt Admiral und hohen Offizieren, verschweigt er. Jüngst wurde sogar ein U-Boot im Hafen von Novorossijsk getroffen und manövrierunfähig. Mindestens drei Kampfjets der Russen und ein wichtiges unersetzliches Aufklärungsflugzeug für die seedrohnen wurden alleine in den letzten 2 Wochen auf Flughäfen der Krim zerstört. Von Kujat wird noch einiges herauskommen. Ein übler Bursche.



    • Ireneo
      28. Dezember 2025 22:26

      #Undine
      Dass in Odessa Russisch zu reden bestraft wird, ist eine INFAME und noch dazu PRIMITIVE LÜGE. Das weiß jeder, der schon einmal dort war! Hören Sie auf so einen Unsinn zu transportieren. Genauso sind die Russen. Lügen wie sie es brauchen! Angefangen von Putin! Ich war mehrmals in Odessa, und es reden dort ALLE RUSSISCH, auch die Ukrainer. Sie haben wie sie selbst sagen, eine Russin aufgenommen! Vielleicht hat sie einen ukrain. Pass, aber sie will offenbar die Ukrainer schlecht machen und mit ihren Russen Weihnachten feiern.



    • Ireneo
      28. Dezember 2025 22:29

      ...von wegen "aus erster Hand"....ja, Lügen aus erster Hand!



    • Ireneo
      28. Dezember 2025 22:48

      Jetzt schürt die aus Mariupol stammende Dame mit Lügen Haß gegen die Ukraine. Warum geht sie nicht zu ihren Russen nach Mariupol zurück? Putin hat ja die ukrain. Faschisten, die die Russen dort terrorisiert haben - was uns Undine aus erster Hand 1000mal berichtet hat - eliminiert, Mariupol ist befreit und genießt den russischen Frieden ohne ukrainischen Terror! Und auch russisch reden wird dort nicht bestraft!



    • Undine
      28. Dezember 2025 22:56

      @Ireneo

      Jetzt möchte ich aber schon wissen, wann Sie das letzte Mal in Odessa waren. Wenn Ihr letzter Besuch vor dem Krieg war, dann müssen Sie zur Kenntnis nehmen, daß sich einiges geändert hat. Der Mann dieser jungen Frau kämpft übrigens im Asow-Bataillon und ist mit großen Erwartungen zu Kriegsbeginn an die Front gegangen.

      Seit länger als einem Jahr ist er völlig desillusioniert und sieht um viele Jahre gealtert aus, abgemagert, ein Schatten seiner selbst. Ich war richtig erschrocken bei seinem Anblick, als er nach mehr als zwei Jahren erstmal Heimaturlaub bekam. Ist es nicht ein bisserl schäbig, genau genommen rassistisch, wenn Sie behaupten, dass alle Russen lügen. Und die Ukrainer lügen natürlich nie.
      Bleiben Sie ruhig bei Ihrer Naivität, bleiben Sie getrost bei Ihrer Selenskyj-Anbetung, ich will Sie bestimmt nicht bekehren!



    • Whippet
      28. Dezember 2025 23:11

      Undine, vielen Dank für Ihre wichtigen, persönlichen Informationen.



    • Wyatt
      29. Dezember 2025 05:59

      Undine,
      ebenfalls danke für den Link!



    • ludus
      29. Dezember 2025 08:27

      Jetzt ist Ireneo übergeschnappt! So viel Geifer!



    • Wrangler
      29. Dezember 2025 09:05

      Undine, ich habe Marco Seliger nicht favorisiert, sondern zum wiederholten Male (!) einen kurzen, aber leicht fasslichen Auszug aus der in wikipedia ua. Medien aufscheinenden Vita dieses russenfreundlichen deutschen Generals aD gebracht. Und dass Sie putinglorifizierende Nachrichten priorieren, ist ohnedies bekannt. Sie gehören zur 5. Kolonne Putins, hassen "Schneelensky" (was für eine böse unlustige Abwertung eines seit des Angriffs auf sein Land in der Welt umherreisenden und um Hilfe flehenden Patrioten!) und hassen auch die EU und die NATO. Alles in allem gesehen sind Sie ein bildungsferner lediglich Fakes des Putin verbreitender alter weiblicher Troll, eine Schreckschraube, bei deren Geschreibsel mir das Frühstück hochkommt.



  2. Orakel
    28. Dezember 2025 18:22

    Fängt ja gut an
    Der kleine Schneekönig aus Kiew ist in Florida angekommen
    Warten tut keiner
    Also muss die ukrainische Botschafterin her, den ukrainischen Kapitän des Fliegers, der den Jet geflogen ist, nimmt man dazu, damit irgendwer eine Uniform trägt und der Dritte ist auch ein Mann aus der Botschaft

    Von den amerikanischen Gastgebern hatte keiner Lust oder Zeit zum Flughafen zu fahren
    Fängt ja schon gut an für Snowlensky.....



    • sokrates9
      28. Dezember 2025 18:46

      Unterschied zur EU wo der Küsserkönig mit rotem Teppich von Van der Layen empfangen wird...und man ihm fragt ob er die Ukraineunterstützung der europäischen Steuerzahler zum Teil in kleinen Scheinen haben will....



    • Orakel
    • Whippet
      28. Dezember 2025 19:14

      Noch eine Runde Golf! Manchmal haben die Amerikaner recht. :-))



    • pressburger
      28. Dezember 2025 19:14

      Wertschätzung ? Zelenskij mit dem Schild, oder auf dem Schild ? Der Würfel ist gefallen.



    • Fischbach
      28. Dezember 2025 19:56

      @Orakel
      Typisch Blase! Egal welches Thema Herr Unterberger schreibt, die Blase ( Orakel etc…) sondert ihre Weltsicht ab. Hauptsache man wird dem Druck der eigenen Kariertheit gerecht, dann ist die heile Welt der eigenen Borniertheit gerettet?



    • Ireneo
      28. Dezember 2025 20:13

      Wohl dem, der nicht im Kreis der Spötter sitzt,...(Psalm 1)



    • Undine
      28. Dezember 2025 21:38

      Also, sehnsüchtig erwartet dürfte der lästige Bettlerkönig SELENSKYJ von TRUMP nicht gewesen sein! ;-)



    • Wrangler
      29. Dezember 2025 09:19

      Orakel, und das freut Sie, gell? "Schneekönig" und "Snowlensky", diese hundsgemeinen so ungemein "lustigen" Bemerkungen passen zu Ihrem miesen Charakter und Ihrer völlig verblödeten und von Hass auf diesen Patrioten bestimmten Psyche! Der ukrainische Präsident hätte schon längst ins Exil gehen können, doch nein, er fährt seit fast 4 Jahren um Untertützung für sein von der kommunistischen Kreatur ohne Not überfallene Land bettelnd um die Welt immer in Gefahr, von Putin und seinen Schergen umgebracht zu werden. Passen Sie nur auf, dass das Putinfoto, welches Sie auf Ihrem Nachtkastl stehen haben, nicht umfällt...



  3. Pennpatrik
    28. Dezember 2025 13:38

    Lieber Herr Dorner, das kann man noch toppen (zur Lesbarmachung gekürzt, aber nicht geändert):

    DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG(EU) 2025/1560 DER KOMMISSION vom 30. Juli 2025
    zur Zulassung einer anderen gesundheitsbezogenen Angabe über Lebensmittel als Angaben über die Reduzierung eines Krankheitsrisikos sowie die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 432/2012

    Nachdem Zespri International Limited einen Antrag gemäß Artikel 13 Absatz 5 der Verordnung Nr. 1924/2006 gestellt hatte, wurde die Behörde ersucht, eine Stellungnahme zur wissenschaftlichen Absicherung einer gesundheitsbezogenen Angabe zu grünen Kiwifrüchten (Actinidia deliciosa„Hayward“) betreffend die Aufrechterhaltung eines normalen Stuhlgangs abzugeben.



    • Pennpatrik
      28. Dezember 2025 13:40

      TEIL 1

      Unter Berücksichtigung des vorgebrachten Zusammenhangs mit der Gesundheit und im Einvernehmen mit dem Antragsteller änderte die Behörde den Wortlaut der bewerteten Angabe in: „Der regelmäßige Verzehr grüner Kiwifrüchte dient der Aufrechterhaltung eines normalen Stuhlgangs“.

      Am 11. Juni 2021 veröffentlichte die Behörde ihre wissenschaftliche Stellungnahme zu dieser Angabe, in der sie zu dem Schluss kam, dass auf Basis der vorgelegten Daten ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Verzehr grüner Kiwifrüchte und der Aufrechterhaltung eines normalen Stuhlgangs hergestellt wurde.



    • Pennpatrik
      28. Dezember 2025 13:40

      TEIL 2

      Nachdem der Antragsteller die Kommission um eine verbraucherfreundlichere Formulierung ersucht hatte, bestätigte
      die Behörde, dass der Wortlaut „Der Verzehr grüner Kiwifrüchte trägt durch die Erhöhung der Stuhlfrequenz zu einer
      normalen Darmfunktion bei“ die wissenschaftlichen Erkenntnisse widerspiegelt



    • Pennpatrik
      28. Dezember 2025 13:42

      Was geht im Gehirn eines Menschen vor, der das liest und immer noch für einen Verbleib Österreichs in der EU ist?



    • Pennpatrik
    • Leo Dorner
      28. Dezember 2025 15:36

      Je öfter der EU-Mensch "stuhlt", umso fröhlicher denkt sein Gehirn...



    • Whippet
      28. Dezember 2025 15:41

      Pennpatrik, ich habe kurz hineingelesen. Unfassbar, so viel wichtigtuerische Blödheit. Pars pro toto, die EU wird wegen nicht mehr erfassbarer Bedeutung implodieren.



    • Gandalf
      28. Dezember 2025 17:29

      @ Whippet:
      Ja, hoffentlich bald! Sonst landen wir alle im EU - Irrenhaus (so weit wir, oder zumindest unsere Politiker, nicht eh schon dort sind).



    • Vernunft und Freiheit
      28. Dezember 2025 21:58

      Auch die Schnullerkettenverordnung kann für Erheiterung sorgen.

      Hier ein Auszug aus der WAZ, gern auch googlen:
      Die Schnullerketten-Verordnung ist 52 Seiten lang
      Zwischen schierem Entsetzen und breitem Schmunzeln mischt sich bei dem fachlich versierten Gesetzessammler aber auch Unverständnis. „Kennen Sie die Schnullerketten-Verordnung?“, fragt der Anwalt aus Greifswald. Die ist in der Brüsseler Gesetzesküche gegart worden – und gibt auf 52 eng bedruckten Seiten EU-weit vor, wie so ein Baby-Spielzeug auszusehen hat.



  4. Leo Dorner
    28. Dezember 2025 13:04

    https://exxpress.at/politik/katzen-chips-co-eu-regulierungswahn-sorgt-fuer-kopfschuetteln/

    Die EU-Demokratie blockiert sich selbst. Und dies bereits innerparlamentarisch, nicht erst im Kampf gegen vermeintlich „rächte“ Autokraten wie Orban und Co. Es ist ein modernes Absurdistan. Mit einem Wort: Es regiert die globale Regulierung-Demokratie. Das Gegenteil von vernünftiger Demokratie.
    Es ist nur „unsere Demokratie“, keine neue, keine wirkliche und daher wohl auch keine, die überlebensfähig ist. Noch schützt sie sich durch politisch-rechtliches „Abschotten“. Und deutsche Zensurbehörden wie Hate-Aid gehen voran. Wieder einmal ist es so weit: Am Geist des ewigen (Michel)Untertanen soll die ganze EU “genesen.“
    Daher die bange Frage: Welche weiteren Schwach-Punkte könnten „unsere“ EU-Gründungsväter übersehen haben? Als „geschenkt“ gelten mittlerweile:



    • Leo Dorner
      28. Dezember 2025 13:06

      Als „geschenkt“ gelten mittlerweile: Völkerwanderung, Gender- und Geschlechter-Wahnsinn und last not least: globaler Klimanotstand...



  5. pressburger
    28. Dezember 2025 12:28

    Die Erzählung über die drei Nonnen erinnert an Andersens "Mädchen mit den Schwefelhölzern."
    Wie bei Andersens Mädchen, rund um lauter Wohlgenährte, Wohlhabende, Kirchenmänner, Regierungsmänner, die mit ihrer Gier vollauf beschäftigt sind.
    Das Schicksal drei alten Frauen, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, die nichts anderes wollen, nur ihre letzten Jahre in der ihnen vertrauten Umgebung, verbleiben, leben möchten, interessiert nicht. Mehr noch, der Wunsch der drei Nonnen würdig zu leben, macht sie zum Störfaktor. Obrigkeit will nicht gestört werden.
    Die Nonnen stören die Obrigkeit, die so viel Geld kassiert, dass sie es nicht schnell genug verschleudern kann.
    Für die Summe, die die Regierung pro Tag ihren Moslems, Luxus Wohnung, all inclusive, VIP First Class Service, fürs nichtstun, schenkt, könnten die Nonnen im renovierten Kloster, bis an ihr Lebensende wohnen.
    Obrigkeit, im Dienste des Papstes. Des Papstes, der im Urbi und Orbi, verfolgte Christen nicht erwähnt hat.



    • Outback
      28. Dezember 2025 12:54

      pressburger
      ***************



    • Orakel
    • Whippet
      28. Dezember 2025 13:30

      Danke für diese Erinnerung.
      Ich werde das Märchen herausssuchen und lesen, noch dazu, da ein lieber Freund, Schriftsteller, gerade ein wunderschönen Roman über Christian Andersen herausgibt.



    • Altsteirer
      28. Dezember 2025 15:53

      ********
      ********
      ********



    • Almut
      28. Dezember 2025 18:57

      Pressburger
      ******************



    • Undine
      28. Dezember 2025 20:45

      @pressburger

      **************!
      Vor einigen Jahren habe ich zu Neujahr alle meine alten Märchenbücher hervorgeholt und alle Märchen wieder gelesen---auch "Rübezahl"! Es war ein großes Vergnügen. Wie viel Weisheit doch in diesen wunderbaren alten Märchen steckt! "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" ließ immer noch meine Augen feucht werden.



    • Postdirektor
      28. Dezember 2025 21:57

      @pressburger

      *********************



  6. Undine
    28. Dezember 2025 12:15

    Ich weiß nicht, wie das bei anderen Orden ist, aber in Vöcklabruck hat der Franziskanerorden (früher "arme Schulschwestern") das sog. Mutterhaus. Dort wurden die künftigen Schwestern ausgebildet und nach der höchsten Weihe nicht nur innerhalb Österreichs, sondern auch in alle Welt versandt. Sie arbeiten so lange, bis sie es gesundheitlich nicht mehr können, aber dann kehren sie zurück in ihr "Mutterhaus" bis zum Ende ihres Lebens. Ich weiß das, weil ich die dortige Schule samt Internat besucht habe.

    Darf ich Ihnen ein Video empfehlen:

    "Die SONNTAGSRUNDE mit Burkhard Müller-Ullrich: Donald hat stopp gesagt"

    "Marc FRIEDRICH, Birgit KELLE, Ralf SCHULER diskutieren mit Burkhard MÜLLER-ULLRICH über das US-Einreiseverbot für zwei Drahtzieherinnen der deutschen Zensurindustrie, über die jüngsten kirchlichen Weihnachtsverhunzungen mit Poledance in Norddeutschland u. einem schleimigen Jesus-Alien in Stuttgart, über die absolutistische Entrechtung des Schweizer Bürgers u. Russlandexperten



    • Undine
      28. Dezember 2025 12:32

      Jacques BAUD durch die EU, über den absehbar näherrückenden Ausgang des Ukrainekriegs sowie über die absehbar näherkommende Kollision der deutschen und europäischen Finanzen mit dem Eisberg der Zahlungsunfähigkeit."

      https://www.youtube.com/watch?v=bymTEEmyDRY

      Und noch ein Video-Tipp:

      "Reinhard MEY - Nein, meine Söhne geb' ich nicht"

      https://www.youtube.com/watch?v=oRRoWz0Ym5s



    • Whippet
      28. Dezember 2025 13:35

      Kleine Richtigstellung, nicht mehr im Mutterhaus, sondern nach St.Klara. Das ist das konfortable Altersheim unmittelbar daneben. Ich besuche dort öfter meine Lehrerin. Sogar zwei Katzen zum Streicheln gibt es in diesem Stockwerk. Jede Schwester hat ein eigenes, kleines Apartment, in dem sie sich nach einem Leben voll Arbeit, wohlfühlen darf.



    • Pennpatrik
      28. Dezember 2025 13:47

      Der ARD hat dieses Lied von Reinhard Mey bereits auf einen Index gesetzt.
      Uhhhhh - gaaanz gefährlich, der Mey.



  7. Josef Maierhofer
    28. Dezember 2025 11:11

    Zu dem Thema Altersheim habe ich andere Erfahrungen.

    Fall 1:
    In meinem Haus im 9. Bezirk lebten 1 sehr altes (beide 92) Ehepaar, die niemanden mehr hatten. Es waren die Hausbewohner, Nachbarn, die halfen. Eines Tages waren sie plötzlich weg. Nach mühsamen Suchen wurden sie im 'Altersheim' Lainz aufgefunden, aber nicht zusammen sondern weit von einander separiert. Besuche der Nachbarn wurden abgewehrt, anrufen konnte man sie nicht, damals gab es noch keine Handys. 3 Monate später waren beide tot, ihre Wohnung leer und weitervermietet.

    Fall 2:
    Ein einsamer Mann ohne Familie hat mich angebettelt, ich möge ihm sein Alter organisieren, er will nicht in einem Altersheim ermordet werden. Auf meine Frage, woher er das nimmt erzählte er mir die Geschichte einer nahen Freundin, die eine Eigentumswohnung in Hietzing hatte. Sie stürzte im Jänner auf einer Eisplatte (mit 73) kam ins Krankenhaus Lainz mit Oberschenkelhalsbruch. Nach der OP war sie noch damisch und hat sich im Lainzer Labyrinth >



    • Josef Maierhofer
      28. Dezember 2025 11:24

      > verirrt und wurde trotz schwerer Oberschenkelverletzung nach Steinhof wegen 'Ortsverwirrung' gebracht. Der Freund versuchte, sie von dort wieder zu befreien, sie musste im Gitterbett mit Netz eingesperrt liegen. In Steinhof wurde sie gegen ihren Willen von einem 'Spezialisten' zum nächsten 'weitergereicht', bis die Eigentums aufgebraucht war, 1 Jahr später war das erreicht und sie tot.

      Ich erfüllte dem alten Herrn seine Bitte, organisierte seine Pflege und Betreuung und er starb knapp vor seinem 95. Geburtstag friedlich in der Nacht in seiner eigenen Wohnung, nachdem wir am Vortag noch gemeinsam das Neujahrskonzert in Fernsehen angehört hatten und seine Lieblingsschokoladen vom Christbaum genommen hatten, er hat sie alle aufgegessen.

      Er lag 3 1/2 Jahre im Bett nach einem Schlaganfall in der Billa., kam in Kaiser Franz Joseph Krankenhaus und als ich ihn dort als Altersbevollmächtigter besuchte, wurde mir berichtet, er hätte bereits einen Sachwalter. Ich stellte den Primararzt mit >



    • Josef Maierhofer
      28. Dezember 2025 11:33

      > meinem Notariatspapier zur Rede und forderte diesen auf für die Genesung von 'meinem alten Herrn' zu sorgen und seinen 'Sachwalter' ('Abcasher', pro Jahr 10% des Wertes der Erbschaft) zurückzunehmen, was auch geschah. Als wir dann mit der Rettung 3 Monate später wieder zu Hause eingetroffen sind, hat der alte Mann sich sehr gefreut.

      Ich kenn noch weitere ähnlich gelagerte Fälle aus dem Bekanntenkreis.

      Jedenfalls, was ich sagen will dazu, auch im Pflege- und Krankensektor gibt es ganze 'Gangsteorganisationen', ich erinnere an die 'Todesschwestern von Lainz', denen sogar der Prozess gemacht wurde. Motivation ist da immer menschliche Gier.

      Nun die Nonnen mussten sämtlich Social Media Aktivitäten einstellen, sie haben aber noch die Nachbarsgemeinschaften, die sie schützen.



    • Orakel
      28. Dezember 2025 11:56

      Josef Maierhofer - danke für diesen Beitrag.
      Eine Freundin, Ärztin hatte eine Oridhilfe, der Fall so ähnlich gelagert wie der von Ihnen beschriebene.
      Nach OP verwirrt, vom KH aus eine Besachwaltung. Die Frau erholte sich, auch geistig - nennt sich Durchgangssyndrom sowas - sie wußte nicht wie ihr geschah!
      Als sie dann Geld für irgendwas zum Einkaufen benötigte bakam sie einen läppischen Betrag als Taschengeld!
      Die ehemalige Chefin hat sich dann bemüht sie aus dieser Besachwaltung - der Sachwalter bekommt wie Maierhofer beschrieb ordentlich Geld vom Vermögen, auch vom Sparbuch, herauszuholen.

      Das war auch der Grund, dass ich sofort als mein Mann starb meine Kinder via Notar als Bevollmächtigte im Notfall einsetzte!
      Kann ich nur jedem empfehlen das rechtzeitig zu klären!



    • Postdirektor
      28. Dezember 2025 22:06

      @Josef Maierhofer

      ****************************+!



  8. queen consort
    28. Dezember 2025 10:09

    Es sind sicherlich allerlei Argumente für und gegen Pflege im Heim/Selbstbestimmung richtig. So manch ein Mensch will, dass man sich gut um ihn kümmert. Manch einer will es nicht. Und der, der nicht will, wird "entmündigt" und muss wollen, damit die Gesellschaft entlastet ist.
    Es stimmt, das demente Menschen auch eine Gefahr für die Gesellschaft sein können und man da reagieren muss. Das bringt mich zu einem meiner Lieblingsthemen: MÜSSEN wir Menschen - unbedingt um jeden Preis - am Sterben hindern, durch die Gabe von tausenderlei Medikamenten, welche das Alter verlängern, jedoch die Krankheit nicht heilen??? Denn das ist doch ein schwerwiegender Grund, warum wir viele dieser Probleme haben, denke ich.
    Ohne Medikamentenbad würden viele Leute gar nicht so alt werden, dass sie zu Dauerpflegefällen mutieren, oder?



    • Factus est repente
      28. Dezember 2025 10:26

      queen consort, Ihre Gedanken in Ehren! Sehe ich auch so.



    • Orakel
      28. Dezember 2025 12:04

      Grau ist jede Theorie!

      Fragen sie einen Kranken, ob er noch leben möchte!
      Auch nach der xten Chemo freuten sich die Leute wieder da zu sein, freuten sich wenn die Haare wieder sprießten und hofften auf kürzere oder längere Besserung.

      Ich kann jedem nur Theodor Fontane "Ja das möcht ich noch erleben" empfehlen!

      http://www.zeno.org/Literatur/M/Fontane,+Theodor/Gedichte/Gedichte+(Ausgabe+1898)/Lieder+und+Spr%C3%BCche/Ja,+das+m%C3%B6cht%27+ich+noch+erleben

      Mein Salzburger Opa - ich erwähnte ihn heute schon wollt auch im hohen Alter noch erleben welchen Weg 3 seiner Enkelinnen, die alle im selben Jahr marturierten, denn einschlagen würden.



    • queen consort
      28. Dezember 2025 12:14

      Lieber Orakel, einerseits gebe ich Ihnen Recht.
      Andererseits, wäre ich woke, würde ich folgendes bemerken: Alte Leute wollen auf Kosten anderer unbedingt ihr Leben bis zum Geht nicht mehr erleben, damit sie sich noch freuen können am Leben. Ist dieser Wunsch zur laaangen Lebensverlängerung, damit man die Kindskinder usw noch groß werden sieht, nicht auch eine Form des Egoismus, den man sich eigentlich nicht wirklich (monetär) leisten kann, in den meisten Fällen?



    • Orakel
      28. Dezember 2025 12:35

      Ich komm aus einem medizinischen Beruf. Für mich ist es selbstverständlich zu helfen wo geholfen werden kann!

      Gerade die Alten haben zum Aufbau (unsere Eltern) zum Wohlstand (die Generatin heute) beigetragen!

      Hier im Ort wurden viele - und mein Mann betreute so manchen sehr lange mit regelmäßigen Hausbesuchen, auch gemeinsam mit der Schwester der Voklshilfe - mit viel Aufwand in Eigenpflege oder mit 24 Std. Pflege gepflegt! Da wurde keiner gezwungen am Leben zu bleiben!

      Ihre Argumente gehen gegen - räumt´s doch endlich die Alten, die nicht mehr gesund sind, und der Gesellschaft nur mehr auf der Tasche leigen, weg - entschuldigung, das ist jetzt etwas heftig aber durchaus plakativ ausgedrückt!

      Das kann es nach meinem Verstehen so nicht sein!

      Darum auch meine Argumentation bezüglich begleitetem Suicid - wenn dieser vollkommen freiwillig und unbeeinflußt z.B. durch Angehörige ist - ja und nur dann! Das ist hier offenbar, wie ich unlängst hörte, möglich!



    • rowischin
      28. Dezember 2025 20:11

      @Queen consort: Ihre Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten alten Menschen haben einen starken Lebenswillen und wenn nötig muss man eine Unterstützung geben, wenn es notwendig ist. Denn sie haben in ihrem Leben den Kindern,der Gesellschaft ihre Kraft gegeben, so muss man auch etwas zurück geben. Ich habe meinen Eltern geholfen, als sie es brauchten und nun helfe ich meinem Bruder, der 10 Jahre älter ist, er hat auf mich geschaut, als ich klein war. Ich helfe auch der Nachbarin. Ich helfe jeden, der in Not ist und mir über den Weg läuft. auch Tieren. Das ist Zusammenhalt in einer Gesellschaft.



  9. Leo Dorner
    28. Dezember 2025 09:25

    Mit und im medialen Scheinwerferlicht geht alles besser, (wie das Bügeln im Schall der Radiomusik.)
    Denn der öffentlich Beleuchtete ist eine Art „Übermensch“ er ist die unterste Stufe des zoon politikon“, das jeder Mensch an sich, (potentiell) immer schon ist und auch sein soll, aber nicht sein muß, wenn er zB. in einem Hospiz oder sonstwo „arbeitet“ oder zu „seinem“ Gott (in seiner Sterbensstunde) betet. Diese Null-Öffentlichkeit genügt den „Stillen im Lande“, worum und wofür sie auch von den (Teil-)Öffentlichen (insgeheim) beneidet werden. Obwohl die „Lauten im Lande“ naturgemäß mehr beneidet werden., weil das zoon politikon in jedem Menschen von seinen irdischen Zielen, Anerkennungs-Begierden und Erfüllungen nicht lassen kann und auch nicht lassen soll.



    • Leo Dorner
      28. Dezember 2025 09:26

      Nimmt dieser (Über)Mensch an einem öffentlich gewordenen „Nonnenschicksal“ teil, ist er auf das Trittbrett des neuen Zuges im (Bahnhof von Jetzt und Hier) aufgesprungen und spürt den belebenden Fahrtwind auf seinem Gesicht, in seinen Augen, in seiner ganzen Leibhaftigkeit. Jedes mediale Mitleid folgt derselben Logik, und dieses wird auch von den Kirchen der Gegenwart hemmungslos befolgt und ausgenutzt.
      Auch der Me-Too-Wille ist zunächst nur ein eitler, noch nicht ein böser Wille, in dem aber das Feuer eines politischen Willens lodert. Ein gefährliches „Zunächst“, weil der konkrete Inhalt des Willens einer ist, der bereits vorgestrickt wurde. Unter einem schon vorgeglaubten, noch nicht wirklich ausgesprochenen universalen Zweck: „Neutralisiert alle Femiziden-Männer“: Gemeinsam sind wir „viele“ und an sich schon viele „Wahrhaftige“, denen vielleicht schon bald eine große Mehrheit gehorsam folgen wird. (Aus Sympathisanten sollen böse Täter und Aktivisten werden.)



    • Leo Dorner
      28. Dezember 2025 09:27

      Wenn nun auch die Neo-Kommunisten unserer Tage auf den „medialen Nonnenzug“ aufspringen ist der Gipfel der „Ironie“ (Gipfelbegriff aller Feuilleton-Intellektuellen) erreicht.
      Kein Problem in der postmodernen Spaßkultur: denn im nächsten Waggon desselben Zuges sitzen und walten bereit die Kabarettisten: „Legion“ ist ihr Name schon seit langer Zeit.



  10. sokrates9
    28. Dezember 2025 09:14

    Wie alle grossen Organisationen versagt auch die Kirche auf ganzer Linie!Soziale Kompetenz ist einfach nicht mehr vorhanden,Bürokratiemonster mit Wokeness garniert sind heute in. Das Schicksal des einzrlnen Menschen interessiert niemand.
    Derzeit sitzen in der Ukraine hunderttausende stromlos im Finstern und frieren weil einige Vollidioten unbedingt Krieg führen müssen um sicherzustellen wer gewisse shitholegebiete beherrscht
    Leider ist die Bevölkerung heute schon so sediert dass sich niemand mehr findet diverse Führer zu teeren und federn und dann ab in einen Käfig!



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 10:22

      Und wieder eine Ihrer hundsgemeinen Verdrehungen der Wahrheit! Diese armen, frierenden Menschen leiden deshalb, weil ein sich selbst auf Lebenszeit ohne demokratische Wahlen (!) einzementierter kommunistischer Imperialist ein ihn militärisch nicht bedrohendes Nachbarland mit Bomben, Raketen und Drohnen beschießt und selbst zur Weihnachtszeit die Waffen nicht schweigen läßt! Hier werden durch den miesen Kriegsverbrecher Putin militärisch Gebiete besetzt, welche ihn nichts angehen. Und der bis zum Erbrechen infantile, eitle dumme August und "Kriegspräsident" Trump läßt sich von diesem still vor sich hinlächelnden KGB Oberstleutnant und dessen 5. Kolonne am Nasenring durch die politische Manege ziehen nur um ein Stück goldglänzendes rundes Blech um den Hals gehängt zu bekommen. Das sind die Fakten, welche durch keine hohlen Argumente betr. "Vorgeschichten" relativiert werden können...



    • Factus est repente
      28. Dezember 2025 10:29

      Wrangler, völlig korrekt!



    • Whippet
      28. Dezember 2025 10:29

      Ich sehe es wie Sie, sokrates9, ab in den Käfig!



    • sokrates9
      28. Dezember 2025 11:41

      Wrangler@ Der selige Sokrates hat immer gefragt:" Ist das so?" und hat damit versucht den einseitigen Blickwinkel vieler Zeitgenossen zu hinterfragen-ist es notwendig dass Milliarden - unter anderen auch unser Steuergeld - in einen sinnlosen Territorialstreit der nun schon 4 jahre dauert und mindestens 2 Mio Tote und Schwerverletzte gekostet hat gesteckt wird und wo nach wie vor kein ende abzusehen ist?Denken sie mal nach wie oft die Friedensnobelprteisträge EU das Wort Friede in den letzten Jahren ausgesprochen hat.Selbst ihr "Freund" der "Kriegspräsident"Trump spricht mehr von Frieden als die EU-hier wird gerade der Wohlstand den 2 genersationen Europäer aufgebaut haben, sinnlos vernichtet.



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 12:09

      sokrates9, warum schreiben Sie mir und nicht auch Factus est repente, der meine Ansicht als "völlig korrekt" fand? Zu feig?



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 12:21

      sokrates9, ist es an Ihnen vorbei gegangen, dass dieser unsägliche "Kriegspräsident" Trump ua. das Verteidigungsministerium in "Kriegsministerium" umbenennen ließ und sein Paladin Segseth sich nun "Kriegsminister" nennen darf? Und das "Kriegspräsident" Trump sich ständig in die inneren Angelegenheite anderer souveräner (NATO?!-)Länder einmischt und diese gar militärisch bedroht? Wollen oder können Sie das intellektuell nicht zur Kenntnis nehmen? Nein? Aber Trump spricht doch immer über Frieden! Unfassbar!



    • Ingrid Bittner
      28. Dezember 2025 13:34

      @Wrangler: "weil ein sich selbst auf Lebenszeit ohne demokratische Wahlen (!) einzementierter kommunistischer Imperialist ein ihn militärisch nicht bedrohendes Nachbarland mit Bomben, Raketen und Drohnen beschießt und selbst zur Weihnac..."
      sie haben ja sooo recht, allerdings frag ich mich, wie dann so ein video in die Öffentlichkeit kommt:

      https://www.youtube.com/shorts/GHsOZC85oCg



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 13:48

      Putin ist ein notorischer Lügner und Ingrid Bittner glaubt ihm. 5. Kolonne und/oder geschichtlich völlig blank.



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 13:51

      Ingid Bittner, können Sie auf meine Fakten eingehen und nicht ein Reklamevideo des russischen Diktators empfehlen? Haben Sie auch eine eigene Meinung oder apportieren Sie lediglich die Lügen des Kriegsverbrechers Putin?



    • Ingrid Bittner
      28. Dezember 2025 13:58

      @Wrangler: wie wär's, wenn sie einmal sinnerfassendes Lesen üben würden???

      Einfach drauflosmatschkern, wenn sie bestimmte Namen lesen, ist nämlich nicht immer zielführend.

      Üben, üben, üben, dann lernen sie das vielleicht auch noch, es hilft nämlich enorm, wenn man sinnerfassendes Lesen beherrscht, nicht nur hier im Blog.



    • Outback
      28. Dezember 2025 15:18

      Ja, Ingrid Bittner! Warum gehen Sie nicht auf SEINE FAKTEN ein? Unfassbar! Ironie off :-)))
      Wenn die Ignoranz die Präpotenz überholt. Bei dem Geist ist ihm zumindest das Himmelreich sicher.



    • il critico
      28. Dezember 2025 15:38

      Ingrid Bittner ich komm immer mehr drauf, dass diese Herrschaften wirklich Probleme haben den ganzen Text zu lesen.
      Sie haken sich an einem Begriff fest, das Hirn beginnt sofort zu rotieren, der Rest des Geschriebenen bleibt außerhalb, es wird nur mehr in die Tasten gehämmert!

      Da die Grundstimmung der Herren eher als negativ und bissig zu bezeichnen ist, sind die Resultate ensprechend.

      Am besten unkommentiert außen vor und ins Leere laufen lassen!



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 17:14

      outback und il critico, was ist an meinem Beitrag von 12:21 so falsch?



    • sokrates9
      28. Dezember 2025 19:11

      wrangler@ Ich bezeichne Trump als "Kriegspräsident"ich kann das intellektuell voll zur Kenntnis nehmen, schreibe es daher auch und verstehe nicht warum sie sich da aufregen ?
      IN Grossbuchstaben:DER SELIGE SOKRATES HAT IMMER HINTERFRAGT OB NICHT BEIDE PARTEIEN DRECK AM STECKEN HABEN WENN 2 MIO MENSCHEN SINNLOS KREPIEREN - das ist nicht mehr und nicht weniger auch meine KERNAUSSAGE!!



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 19:23

      sokrates9, es ist immer das Selbe mit Ihnen und Ihresgleichen! Welchen "Dreck" sollte die Ukraine am Stecken haben, der Putin das Recht gibt die Ukraine militärisch (!) zu überfallen und dort bis dato Kriegsverbrechen und unermessliches Leid an der Zivilbevölkerung zu verüben? Die ukrainischen Soldaten kämpfen und sterben nicht "sinnlos", sondern versuchen wenigsten einen Teil ihrer Heimat vor den russischen Invasoren zu bewahren. Mit Ihnen eine fruchtbare faktenbezogene Diskussion zu fürhren, ist mir aufgrund Ihrer Verblendung unmöglich. Schlafen Sie wohl...



    • pressburger
      28. Dezember 2025 19:31

      @sokrates9
      Das Diktat des Moralismus kennt nur Schwarz/Weiss.
      Für Moralisten ist immer der eine, Der Gute, der andere, Der Böse.
      Moralisten, können nicht differenzieren, landen in der Sackgasse.-



    • sokrates9
      28. Dezember 2025 20:56

      pressbzrger@ jetzt schlafe ich gut.. .-)



    • Outback
      28. Dezember 2025 21:14

      @ sokrates9
      Vergebene Liebesmüh. Er hat es noch immer nicht verstanden. Ich fürchte, das wird nix mehr. Auch wenn Sie es hundert mal erklären.



    • pressburger
      28. Dezember 2025 23:52

      @sokrates9
      Freut mich



  11. Steinwittgen
    28. Dezember 2025 09:13

    Folgendes hat zwar nichts mit den 3 Nonnen zu tun, da diese ja noch halbwegs fit sind.
    Aber weil hier und heute auch allgemein über die Mühen und Würde des Altwerdens philosophiert wird:
    Es gibt in Österreich und anderen Ländern auch die Möglichkeiten der Patientenverfügung und der Sterbeverfügung. Man kann dies im Einzelfall abwägen, zur Erhaltung der WÜRDE und rechtzeitigen Selbstbestimmung.
    Dies nur zur Erinnerung.
    Vermutlich ist das aber ganz ganz pööse.



    • rowischin
      28. Dezember 2025 09:15

      Ja, und kostet nicht wenig.



    • Orakel
      28. Dezember 2025 09:39

      Zu und kosstet nich twenig - ich bin mir nicht sicher, ob das nicht in regelmäßigen Abständen erneuert, überarbeitet werden muss!



    • queen consort
      28. Dezember 2025 09:57

      Ja und seit einiger Zeit ist die Patientenverfügung kostenpflichtig und für Normalsterbliche nicht mehr so erschwinglich. Sein Recht muss man sich leisten können.



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 10:32

      Ach die paar Euro, wenn man bedenkt, wofür alles sonst Geld ausgegeben wird. Aber für eine Patientenverfügung, die 8 Jahre gilt, sind die 100 Euro nicht da?
      Aber für eine sündteure Intensivpflege ist immer Geld da?



    • queen consort
      28. Dezember 2025 12:17

      @Steinwittgen
      Soweit ich weiß, muss man die Patientenverfügung über den Notar machen und DAS macht es viel teurer, als bloß 100 Euro. Korrigieren Sie mich, falls ich falsch liege.
      Übrigens: eine Bekannte hatte eine Patientenverfügung, die dann im Moment des Notfalles nicht gefunden wurde. Auch das ist wichtig.



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 13:24

      @ queen consort
      Bei Erwachsenenschutzvereinen kostet es in etwa die genannte Summe. Aber auch wenn man mit der fertig erstellten Verfügung zum Notar geht, ist die ganze Prozedur in 5 Minuten vorbei und kostet nicht viel mehr. Man kann ja vorher eine Pauschale vereinbaren.
      Desgleichen beim Hausarzt zur verpflichtenden Aufklärung.
      Die Verfügung hält dann 8 Jahre, d.s. € 15 oder 20 € pro Jahr. Wenn es einem das nicht wert ist, kann man niemandem helfen.
      Textvorlagen im Internet für die Patientenverfügung gibt es eine Vielzahl.



  12. Hr. Zyni
    28. Dezember 2025 09:06

    Der Alzheimer-Alte ist der ideale Klient des Sozialismus: widerspruchsunfähig, erinnerungslos, dankbar für jede warme Suppe. Was er war, zählt nicht mehr; nur noch, was er kostet. Biografie wird zur Belastung, Persönlichkeit zum Pflegefall. Der Sozialismus liebt solche Menschen, weil sie keine Fragen stellen, kaum noch denken.
    Für sie hält er ein weiches Gitter bereit: „Betreuung“, „Versorgung“, „Würde am Lebensende“. Das klingt human, meint aber Verwaltung. Entscheidungen treffen andere, am liebsten Gremien, die sich gegenseitig versichern, dass alles human sei. Einsamkeit heißt dann „professionelle Begleitung“, Sedierung „Ruhe“, und das Abstellgleis „Entlastung des Systems“. Der Sozialismus verspricht Fürsorge – und liefert Entmündigung (nicht nur für die Dementen).



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 09:18

      @ Zyni
      Dann beschreiben Sie vielleicht einmal das Leben eines nicht sozialistisch determinierten alten dementen Menschen,
      wie er noch Violine spielt und Hesse liest, oder was?
      Erklärung bitte in naturwissenschaftlicher Sprache, nicht in Allegorien. Danke.



    • Hr. Zyni
      28. Dezember 2025 10:08

      Würdig altern heißt, nicht verwaltet zu werden. Es beginnt mit dem Recht, unbequem zu bleiben: eigene Entscheidungen zu treffen, Risiken einzugehen, Eigentum zu behalten, auch Meinungen. Würde entsteht nicht durch Betreuungsschlüssel, sondern durch Selbstverantwortung. Wer alt wird, braucht keine Ideologie, sondern Nähe: Familie statt Fallnummer, Nachbarschaft statt Sachwalter, Sinn statt Sedativum.



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 10:36

      Hr. Zyni, so ein Nonsens!
      Na dann gehen Sie halt das Risiko ein, als Dementer über die Straße zu laufen, wenn es Ihrer Selbstbestimmung entspricht. Sie sind dann straffrei, der arme Autofahrer wird angeklagt, weil er nicht auf Sicht gefahren ist. Und die Feuerwehr und Rettung dürfen Sie einsammeln. Na super!



    • Altsteirer
      28. Dezember 2025 11:09

      Danke Herr Zyni, Sie sagen es !

      Würdig altern heißt, nicht verwaltet zu werden

      ....und I' mänetsch (manage) mi selber so lang wie's nur geht!



    • Altsteirer
      28. Dezember 2025 11:12

      oder

      I don't like other people thinking for me!



    • Rosi
      28. Dezember 2025 11:28

      @Hr.Zyni

      ...und die Partei kann für die Entmündigten die Wahlzettel ausfüllen, und auf diese Weise länger im Spiel bleiben im Kampf um die Macht.

      Außer, man ist schnell genug, erwischt sie, und verhindert das.



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 11:31

      Altsteirer,
      so lange Sie keinen Schaden anrichten, sei es Ihnen gegönnt.
      Andere zu beschädigen und um ihre Nerven zu bringen, ist aber nicht mehr so edel. Sich sogar das Recht dafür herauszunehmen, mag sogar sehr egoistisch sein.



    • queen consort
      28. Dezember 2025 12:21

      @Steinwittgen
      a) Hätten wir kein ewiges Medikamentenrettungssystem, gäbe es viele Probleme gar nicht, weil die Leute früher stürben
      b) Man muss halt den gewollten Suizid erweitern, auf Menschen, die das wollen - damit sie nicht für 10 tausend Euro in die Schweiz gehen müssen, sondern sich das hier leisten können. Momentan erhalten nur Unheilbare Suizid mit Hilfe. das ist unmenschlich.



    • Altsteirer
      28. Dezember 2025 13:24

      @Wittgenstein - Verballhorner

      bitte was für eine Art Schaden soll durch mein eigenständiges Denken und das für mich selber sorgen entstehen? Oder soll das egoistisch sein?



    • Orakel
      28. Dezember 2025 13:26

      Naja die gängigen mediakamentösen Versorgungen betreffen Herz-Kreislauf, Asthma, COPD, Beschwerden des rheumatischen Formenkreises, Stoffwechsel, psychische Probleme, Verdauungsbeschwerden,...
      alles nichts um den Löffel abzugeben und mit Medikamenten recht gut therapierbar!
      Das wird aber teuer, weil es so viele Patienten gibt, die diese Medis benötigen!
      Alle nicht mehr versorgen und ab in die Kiste?

      Teuer werden Krebstherapien, Autoimmunerkrankungen, Aids Behandlungen, Blutkrebserkrankungen, genetische Erkrankungen,...

      Aids z.B. gut therapierbar aber teuer - ab in die Kiste?
      Genetische Erkrankungen - was können die Kinder für den Erbschaden? Ab in die...
      Über Krebspatienten hab ich mich schon in einem anderen Post geäußert - und ab....

      Menschen, die von Medizin und Patienten keine Ahnung haben dürfen ihre theoretischen Betrachtungen durchaus loslassen, aber es sind eben nur Theorien!



    • Orakel
      28. Dezember 2025 13:29

      Altsteirer - ab einem gewissen Alter - ab in die Kiste!

      Was die, die heute so vollmundig reden nicht behirnen ist: auch sie werden dereinst in diesem Alter sein, in dieser Situation stecken und vielleicht noch am Leben hängen - a fatale Sach dann!



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 13:34

      @altsteirer
      Stand heute in der Zeitung zu lesen:
      Eine mental beeinträchtigte Person ist im Jahr 2025 schon dreizehn mal von ihrer Betreuungsstätte ausgebüchst, und jedes Mal mussten 20 Feuerwehrleute und Polizisten sie stundenlang suchen.
      Können Sie sich das nicht vorstellen, dass dieses Verhalten allen Beteiligten inkl. den Betreuungspersonen vielleicht schon auf den Keks gehen könnte?
      Aber ich weiß, you don´t like other people thinking for you - Sie können es auch auf Deutsch sagen, oder französisch: "Je n´aime pas que les autres pensent à ma place."



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 13:37

      @queen consort
      Es gibt auch Berufsgruppen (wer wohl?), die an Secundagebühren vulgo Klassegebühren für KV-Zusatzversicherte ganz gut verdienen. Dazu ist Lebensverlängerung auch in aussichtslosen Fällen äußerst hilfreich.



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 13:41

      @Orakel
      Auch Sie kommen in die Kiste, trotz Ihres kritischen Lebenswillens. Ich komme auch dahin. Wir alle, Gott sei Dank!



    • Orakel
      28. Dezember 2025 13:49

      ***Eine mental beeinträchtigte Person ist im Jahr 2025 schon dreizehn mal von ihrer Betreuungsstätte ausgebüchst...***

      ... und darum geben wir der beeinträchtigten Ausbüchserin nicht die letzte Ölung sondern die letzte Spritze?

      Jetzt wirds richtig lustig - oder eher skurril?

      Verasteckt sich da unser hoch geschätzter Peregrinus hinter Steinwittgen?



    • Steinwittgen
      28. Dezember 2025 16:48

      @Orakel
      a) Das mit Peregrinus können´s gleich vergessen.
      b) Ich wollte nur aufzeigen, dass der hier so glorifizierte freie Wille, die SELBSTBESTIMMUNG halt nicht mehr so gut funktioniert unter bestimmten Alterskonstellationen, und dass man dem durch Patienten- oder Sterbeverfügungen, die ja legal sind (!!!), eventuell vorbeugen kann.
      Aber brauchen weder die eine noch die andere Verfügung zu unterschreiben, wenn Sie nicht möchten. Wo ist die Aufregung?



    • rowischin
      28. Dezember 2025 20:30

      @Zyni:Würdig altern, sehr gut definiert. Danke.

      @Steinwittgen: Seien Sie mir nicht böse, ich denke Sie haben eine Alzheimerphobie. Alzheimerpatienten sind auch Menschen, leben auch gerne und können mit heutiger Technik gut kontrolliert werden.
      Nur weil sie gerne wandern , muss man vor ihnen keine Angst haben. Und im 3. Reich sind wir Gott sei Dank noch nicht angekommen.(Unwertes Leben)



    • rowischin
      29. Dezember 2025 19:29

      ....NOCH nicht wieder angekommen.



  13. Pennpatrik
    28. Dezember 2025 09:00

    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

    Das geschieht seit Jahren der ÖVP und eben auch der Kirche.
    Kurz gesagt: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren."



    • Orakel
      28. Dezember 2025 09:03

      Geschieht heute auch seit 2015 durch die Politik verschuldet mit und in unserer Gesellschaft!



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 10:51

      Pennpatrik, Ihr Zitat in die Ohren der ukrainischen Freiheitskämpfer!!! Denn um die Freiheit ihres vom Kriegsverbrecher Putin drangsalierten Volkes geht es letztlich!



    • Pennpatrik
      28. Dezember 2025 15:09

      @Wrangler
      Andere Baustelle



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 17:40

      pennpatrik, das glaube ich Ihnen. Situationselastisch bis zu Kotzen!



    • Pennpatrik
      28. Dezember 2025 19:43

      @Wrangler
      Ich verstehe Ihre aggressive Reaktion nicht. Es passt wirklich nicht. Hier geht es um den ideologischen Kampf, den zuerst die ÖVP und dann die Kirche vermieden hat.
      Heute treiben die Linken die ÖVP und die Kirche vor sich hat und deren einzige Reaktion ist, nicht nur vor den Linken zu kuschen sondern ihre Positionen zu übernehmen.
      Es ist ein reines Österreichthema.

      Die Ukraine ist ein machtpolitisches Spiel der Russen, die nicht bereit sind, ihren Einflussbereich aufzugeben. Das, bitteschön, machen alle Supermächte und hier können wir darüber diskutieren, ob wir das hinnehmen müssen oder nicht, ob das gut ist oder nicht, was daran gut und was daran schlecht ist.
      Denn auch das muss vorher geklärt werden, ob Sie dieses Problem grundsätzlich disktutieren wollen oder ob es nur um die Ukraine geht.

      Das sind wirklich 2 Paar Schuhe. Wirklich. Mehr habe ich mit meiner Bemerkung nicht gemeint.



  14. queen consort
    28. Dezember 2025 08:59

    Der Mensch muss ein Recht auf Sterben haben, wie er will. Wir gehen als Gesellschaft immer davon aus, dass der Mensch um jeden Preis leben will. Nun, vielleicht - wenn er genügend Geld hat, sich jeden "Luxus" in der Altenpflege leisten kann und selbstbestimmt bleiben darf, was bei wohlhabenden Leuten die andere Krux ist. irgendwer will an ihr Geld und lässt sie entmündigen, weil den Nachkommen die Selbstbestimmtheit nicht gefällt. Aber natürlich gibt es auch Betrüger, die das Altsein von anderen ausnützen. Eine schwierige Sache.
    Ich sag potentieller Umgebung immer: Für den Fall ich einen Schlaganfall hätte, lasst mich liegen bis ich tot bin, weil ALLES ist besser, als in die Hände des Systems (als Hilfloser) zu fallen.



  15. Orakel
    28. Dezember 2025 08:18

    Dazu fiel mir spontan ein - es ist ein Riesenunterschied ob ich in einem Kloster alt wurde oder in freier "Wildbahn"!

    Als meine Salzburger Großmutter starb stellten die Töchter fest - in der Wohnung kann der Großvater nicht bleiben.
    Also suchte man was Neues und die primäre Sorge der 3 Damen war ihn ja nicht aus der Gegend zu verpflanzen - der Opa war damals bereits 90! Man fand eine Wohnung vis a vis.

    Auch das Leben in Altersheimen ist gewöhnungsbedürftig!

    Und Rowischin hat ja weiter unten beschrieben, dass da nicht alles so nett und fein abgelaufen ist, wie´s AU rüberbringt!
    Ein selbst bezahlter, verschwunderner Treppenlift??? War bestimmt noch brauchbar - wo läuft der wohl jetzt?



    • Altsteirer
      28. Dezember 2025 08:56

      Frage, gibt's für ein "Daumen obi" auch sowas wie Zeilenhonorar, ......für die vom System hier angesetzten "Politschranzen", de zum Argumentieren z'blöd sind?



  16. Whippet
    28. Dezember 2025 08:11

    Die drei Standhaften von Goldenstein
    Drei betagte Nonnen sollten „ins Heim übersiedelt“ werden - Als wären sie gepflegtee Möbelstücke mit leichtem Staubansatz. Doch sie sagten freundlich, aber entschieden: „ Danke, wir gehen heim ins Kloster.“ Und genau das taten sie, mit Rollator und Rückgrat. Manche meinen: „In dem Alter…..“ Ich finde, gerade in dem Alter weiß man, was man will. Und wer sein Leben lang gebetet und gearbeitet und gelebt hat, darf einfach selbst bestimmen, wo er sein letztes Kapitel schreibt. Im Kloster knarrt der Boden, die Fenster ziehen - aber die Würde zieht dort nicht aus. Die drei Schwestern sind nicht verwirrt, sondern entschieden. Sie imponieren mir, weil Selbstbestimmung kein Verfallsdatum hat. Kurz gesagt: Sie sind alt und gerade deshalb unerschütterlich. Wer lebt, nicht dement ist, darf wählen wo.
    Goldenstein bleibt besetzt - von drei Frauen, die Nein buchstabieren können.



    • queen consort
      28. Dezember 2025 08:44

      warum nicht auch, wer dement ist. Ich frage mich, ob das Weglaufen der Dementen nicht genau die Selbstbestimmung ist? Die allerdings eine Gesellschaft nicht ertragen kann, weil sie es als Tötung ansieht. Warum laufen Demente immer davon (der 100jährige, der aus dem Fenster stieg . als Titel) - das hat doch einen inneren Sinn. Warum darf er nicht? Weil es die Gesellschaft nicht aushält.
      Persönlich würde ich lieber sterben, als ins Altersheim zu gehen, weil einem genau das - die Selbstbestimmung in allen Lagen - letztlich genommen ist, da das Altersheim von Leuten geklagt werden könnte, wegen Fürsorgepflichtenvernachlässigung. Es ist normal, dass alte Menschen sterben. Auch darauf hat man ein Recht unter den Bedingungen, die man haben möchte, nicht jenen, welchen einen die Gesellschaft auferlegen will, um ihr (!) Gewissen zu befriedigen.



    • Orakel
      28. Dezember 2025 08:52

      Völliger Blödsinn!
      Sie haben keine Ahnung von Demenzkranken!

      Das ist sicher nicht selbstbestimmt!
      Zur Selbstbestimmung gehört immer noch ein gewisses Quantum an geistiger Mitwirkung!
      Abegesehen davon würde auch nicht jeder Demenzkranke sofort und gleich qualvoll(!!) erfrieren oder vehungern! Und auch der Sprung vom Balkon kann - nur - Verletzungen nach sich ziehen!



    • Whippet
      28. Dezember 2025 08:56

      queen consort, ich gebe Ihnen gerne recht. Was im Vordergrund stehen soll, ist die Würde des Menschen. Dass dies oftmals beim Wunsch bleibt, wissen wir.



    • sokrates9
      28. Dezember 2025 09:02

      queen consort!c Toll geschrieben! Viele Sterne! von mir:-)



    • Altsteirer
      28. Dezember 2025 09:02

      ....und was ist wenn dem Dementkranken mit seinem Reserveschlüssel wieder das Autofahren einfällt?



    • Orakel
      28. Dezember 2025 09:13

      Solange der Mensch selbstbestimmt agieren kann - ja!
      Hab ich auch gegen assistierten Suicid nichts einzuwenden, solange klargestellt ist, dass das tatsächlich dem eigenen, freien(!) Willen entspricht!

      Aber:
      1. hatten wir in der Ordi mehrere Menschen, die im Altersheim aufgeblüht sind, weil sie eben Leute um sich hatten und nicht mehr isoliert waren.

      2. ein Pflegebedürftiger braucht Pflege! Die will zu Hause organsiert und beauchfsichtigt sein! Da braucht es nun einmal Angehörige oder Selbstbestimmung.
      Ja wir hatten auch 2 bettlägrige(!) Herren, die von der Volkshilfe bis zuletzt gepflegt wurden - die kamen 2 oder 3 x am Tag vorbei und versorgten die Herren.

      3. Eine Dame in Wien wurde von ausländ. Pflegekräften gepflegt - als es ihr wieder besser ging und sie die Wohnung durchstreifte, stellte sie fest, dass der Tresor ausgräumt war.



    • queen consort
      28. Dezember 2025 10:06

      Es sind sicherlich diese und diese Argumente für und gegen Pflege/Selbstbestimmung richtig. So manch ein Mensch will, dass man sich gut um ihn kümmert. Manch einer will es nicht. Und der, der nicht will, wird "entmündigt" und muss wollen, damit die Gesellschaft entlastet ist.
      Es stimmt, das demente Menschen auch eine Gefahr für die Gesellschaft sein können und man da reagieren muss. Das bringt mich zu einem meiner Lieblingsthemen: MÜSSEN wir Menschen - unbedingt um jeden Preis - am Sterben hindern, durch die Gabe von tausenderlei Medikamenten, welche das Alter verlängern, jedoch die Krankheit nicht heilen??? Da liegt doch die Oberkrux begraben...



  17. John
    28. Dezember 2025 07:31

    Es fragt sich halt auch, wie denn das Ganze weitergehen wird. In ein paar Jahren wird man es wissen. Jünger werden die Schwestern auch nicht und immer stärker unterstützungs- und pflegebedürftig.

    Persönlich kenne ich einige Fälle, die ähnlich gelaufen sind, aber halt kein so großes Medienecho ausgelöst haben. Verständlicherweise überlegen sich offensichtlich viele der in ein Kloster Eintretenden zu wenig, wie ihr Leben dann auch im Alter aussehen könnte.

    Bei den drei Schwestern wird das wohl auch so gewesen sein. Eingetreten in ein florierendes Kloster mit viel Dynamik, das auch die Alten mitgetragen hat. Nun aber übergeblieben in einem Kloster das am Ende steht, und das sich gegen den Niedergang des Christentums in Österreich - anders als manche (wenige) andere nicht wehren konnte.

    Das ist traurig, fällt aber irgendwie unter eine ähnliche Problematik wie der Verkauf oder die Auflassung liebgewonnener Kirchengebäude.



    • Orakel
      28. Dezember 2025 08:22

      Na dann soll halt die Kirche was Entsprechendes aufbauen, wo Nonnen untereinader sind, man Gleichgesinnte findet und sie sich wohlfühlen können!
      Man muss das nur wollen und so arm ist die Kirche sicher nicht!



    • Whippet
      28. Dezember 2025 08:59

      In dem Kloster in dem ich meine Schuljahre verbrachte, ist es so. Ich besuche dort öfter meine Lehrerin. Sie lebt dort zufrieden, selbstbestimmt und gut umsorgt in ihrem Apartment.



    • elokrat1
      28. Dezember 2025 09:02

      @ Orakel
      Die Kirche hat das kirchliche Altersheim genau dafür geschaffen. Dort ist für eine eventuelle Pflege vorgesorgt, was in einem „Kloster-Kämmerchen“ schwer möglich ist. Die Starrsinnigkeit älterer Menschen ist bekannt. Sie sehen oft nur mehr sich und ihre Wünsche, ich bin alt und ihr müsst…, egal ob Angehörige das leisten können (finanziell, mental, beruflich und pflegerisch)!



    • Orakel
      28. Dezember 2025 09:29

      Ja, der Starrsinn alter Menschen kann durchaus problematisch sein und die Familien rundherum an Grenzen bringen!

      Problematisch ist auch, dass viele zu Pflegenden eine Pflegehilfe in der Wohnung nicht akzeptieren wollen!

      Eine Bekannte meinte - ihre Eltern waren bis zuletzt wirklich liebe Leute - früher waren die Eltern für uns da, jetzt sind eben wir dran.
      Allerdings waren das 3 Kinder und alle in der Nähe. Die haben sich das aufgeteilt, auch als der Vater dann allein war.



  18. schmecks
    28. Dezember 2025 05:18

    Alte abfestiert.

    Junge importiert.

    Zeit, dass's mit KI besser. wird...



  19. schmecks
    28. Dezember 2025 05:08

    Boshaft oder Natur?
    HOMO HOMINI LUPUS?

    BIN SELBST AUCH EINSAM, ALT UND ALLEIN.

    Zu lang zu leben, ist nicht fein.



    • queen consort
      28. Dezember 2025 08:49

      Drum sag ich immer: ich will nicht wirklich alt werden. So 74/75 ist max. Dann sind Leute immer ganz entsetzt. Ich denke, dass man als alter Mensch willen kann, zu sterben. Man kann nicht den Tag bestimmen, oder die Stunde, aber man kann sich von der Welt verabschieden und dann geht es ganz schnell, vorausgesetzt man ist alt.
      Denn ich stimme überein: Auch leben müssen, kann zur Last werden.



  20. rowischin
    28. Dezember 2025 04:08

    Herr Dr. Unterberger, da haben Ihnen einige Informationen zum Thema Nonnen im Kloster Golden stein gefehlt um Ihre Bewertung des Falles vornehmen zu können. Denn man hat die Schwestern ohne ihre Zustimmung ins Heim gesteckt, Man hat die persönlichen Sachen, wie Fotografien oder Bücher entsorgt und zwar hinterrücks und den Treppen Lift, den sie mit eigenem Geld gekauft hatten, hat man abmontiert. Wohin dieser gekommen ist, weiß man nicht. Und das ist nur ein Teil der Geschichte. Also das ganze ist ein starkes Stück und wenn das jemandem anderen passiert wäre, es wäre auch in der Zeitung gewesen, wenn man Hilfe hat, wie sie die Klosterfrauen in Gestalt einer ehemaligen Schülerin gehabt haben.Die Klosterfrauen sind Leibeigene des Ordens,



    • nonno
      28. Dezember 2025 07:08

      Rowischin, da kann man ihnen nur Recht geben. Meine Informationen aus der direkten Umgebung von Goldenstein bestätigen das.
      Und eines sollte man auch bedenken, es ist auch ein Dokument von Unfaihigkeit betreffend die Kommunikation der Amtskirche. ( wie wollen die das Wort Christie glaubhaft verkünden wenn sie mit den Problemen im eigenen Haus nicht fertig werden?)
      Ob da der Terminkalender für Verkauf bzw. Renovierung von Goldenstein auch eine Rolle gespielt hat?
      Man kann es nur vermuten!



    • queen consort
      28. Dezember 2025 08:51

      Wie vorher gesagt: Die Kirche will wohl an die Immobilie und hat darum die Schwestern auswaggoniert - egal, wohin und was.



    • Wrangler
      28. Dezember 2025 10:39

      rowischin, danke für die Infos! Wenn es um Immobilien geht, ist die Amtskirche um nichts besser als jene beiden Parteien, also SPÖ und ÖVP, welche im Besitze von gewinnbringenden Häusern und Liegenschaften sind.



    • pressburger
      28. Dezember 2025 12:30

      Ausgezeichnet. Fakten sind wichtig.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org