2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Die historische Übernahme-Schlacht

22. Dezember 2025 01:43 | Autor: Andreas Unterberger
153 Kommentare

Es sieht an der Oberfläche "nur" wie eine gigantische Übernahmeschlacht zwischen weltbekannten Unternehmen aus. Es ist aber auch eine Chance für Donald Trump, sich wieder ins Wirtschaftsleben einzumischen, was er immer mit politischen Eigeninteressen verbindet. Es geht zugleich um einen epochalen Umbruch in der globalen Unterhaltungs-Industrie. Und es ist eine paradigmatische Auseinandersetzung zwischen Management und Aktionären als den wahren Eigentümern.

Es geht um den Kampf, wer den für die Filmgeschichte so prägenden Konzern "Warner Bros Discovery" übernehmen wird. "Netflix", der weltweit größte Streaming-Konzern, hat im Einvernehmen mit der Warner-Unternehmensführung gewaltige 83 Milliarden Dollar für die Studios und Streaming-Dienste von Warner geboten. Wenige Tage später wandte sich "Paramount", ein kleineres, aber fast ebenso traditionsreiches Unternehmen, im Versuch einer feindlichen Übernahme direkt an die Warner-Aktionäre und bot 108 Milliarden – einschließlich des Nachrichtensenders CNN, an dem Netflix nicht interessiert ist.

Damit geht die Bieterschlacht weiter. Netflix, das weltweit weit über 300 Millionen Abonnenten für seine Dienstleistungen hat, kann und will zweifellos noch mehr bieten. Das Gleiche gilt aber auch für Paramount. Denn hinter diesem Filmgiganten steht eine der reichsten Familien Amerikas. Larry Ellison hat die Soft- und Hardware-Firma Oracle gegründet und ist damit zum zweitreichsten Amerikaner geworden. Sohn David hat erst vor wenigen Monaten Paramount gekauft. Die beiden haben aber auch die Sympathie von Trump, dessen Regierung kartellrechtlich eine Übernahme von Warner durch wen auch immer genehmigen müsste. Überdies hat Ellison auch mit Trump-Schwiegersohn Kushner die Finanzierung des Deals vorbereitet.

Im Fall Netflix würde es ein Rest-Warner geben, bei dem auch CNN bliebe. Dieses ist mit Trump durch gegenseitigen Hass "verbunden". Bei einer Übernahme durch Ellison würde CNN hingegen mit großer Wahrscheinlichkeit auf Trump-freundlichere Linie gebracht.

Die Bieterschlacht bedeutet aber auch einen gewaltigen Kulturkampf. Denn ein Sieg von Netflix würde den endgültigen Sieg von Streaming über das gute alte Kino und nebenbei auch über das fast ebenso alte analoge Fernsehen bedeuten, die beide unter der Streaming-Konkurrenz leiden. Denn dann würden auch Top-Filme nur noch via Internet zu sehen sein. Paramount wäre hingegen ein Signal, dass Kino und TV noch lange nicht tot sind.

Die Warner-Aktionäre kann diese historische Schlacht jedenfalls freuen.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. elokrat1
    23. Dezember 2025 17:03

    Apollo 13 an Houston, wir haben ein Problem! So ähnlich könnte der Hilferuf der Vernünftigen lauten, leider gibt es keine Bodenstation, weder in der EU noch in Österreich, oder hier im Blog, die kompetent wäre und den Willen hätte einzugreifen. Das Personal der aktuellen (politischen) Bodenstation ist außerirdisch und besteht mehrheitlich aus Typen, die auch hier im Blog ungehindert ihr Unwesen treiben. Völlig losgelöst, freischwebend in grenzenloser Dummheit. Wer ist damit gemeit ??, sie kommen sicher gleich ((:-

    Peter Schilling - Major Tom (Coming Home) (Official Video)
    https://www.youtube.com/watch?v=wO0A0XcWy88



    • elokrat1
      23. Dezember 2025 17:14

      Nachtrag:
      Für die Mehrfach-Akademiker im Blog, die sich auf Punkt und Beistrich konzentrieren, aber das wesentliche nicht sehen (möchten) - oh Gott, Konzentrieren, was für ein N-Wort – meine Korrektur: „Wer ist damit gemeint ist“



  2. Peregrinus
    23. Dezember 2025 14:04

    Pressburger schreibt in seinem Subkommentar (vom 23.12.2025, 08:33h) zum Kommentar von nonno (vom 22.12. 2025, 22:53 h): „Eine woke Blase, DEI Verehrer“. Auf den Begriff „DEI Verehrer“ kann ich nicht eingehen. Er ist mir fremd und ich habe dafür auch keine Entschlüsselung gefunden. Im Lateinischen ist „dei“ der zweite Fall von „deus“. Ich kann aber daraus im Zusammenhang mit Äußerungen im Blog nichts anfangen. -Was die „woke Blase“ betrifft, kann ich freilich der Sache näher kommen, zumindest im Hinblick auf die permanent von Pressburger Unsinnigkeiten: Deutschland habe keine Verfassung: Naja man kann das Bundesverfassungsgericht wegen Verfassungswidrigkeiten anrufen. Wie soll es aber bezüglich einer potentiellen Verfassungswidrigkeit entscheiden, wenn die BRD keine Verfassung hat. Nachhilfeunterricht: Die damaligen in den westlichen Besatzungszonen haben auf rund ihrer verfassungsgebenden Gewalt die BRD konstituiert und wurden dadurch zu deren Bundesländern. - Fortsetzung



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 14:07

      Fortsetzung des Kommentars von 14;04h
      Nachhilfeunterricht: Die damaligen in den westlichen Besatzungszonen haben auf rund ihrer verfassungsgebenden Gewalt die BRD konstituiert und wurden dadurch zu deren Bundesländern. Nach der Implosion des Sowjetimperiums sind die danach ins Leben gerufenen Bundesländern der DDR der BRD beigetreten. Ich darf empfehlen die ursprüngliche Präambel zum Grundgesetz und die geltende nachzulesen. Laut Pressburger befindet sich die BRD noch immer im zweiten Weltkrieg. Es herrsche nur ein Waffenstillstand. Dass die Präambel zum Zwei-plus-Viervertrag ausdrücklich festhält, dass sich die Vertragsparteien im Frieden befinden, ist für Pressburger ohne Bedeutung. Dass der Vertrag laut Präambel die Verhältnisse zur BRD im Hinblick auf das Ende des zweiten Weltkriegs endgültig regelt, ebenfalls nicht.
      Abschluss der Kommentierung sogleich



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Dezember 2025 14:09

      Wir bitten ehrfürchtig darum.



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 14:10

      Abschluss des Kommentars von 14:04h
      Es sinnlos mit solchen Menschen zu diskutieren. Wie soll man das auch mit einem Menschen, der nicht willens ist Unwiderlegbares zur Kenntnis zu nehmen und der den seriös Argumentierenden Unredlichkeit vorwirft.



    • Wrangler
      23. Dezember 2025 14:34

      phaidros, naturblöd im Freigang...



    • Factus est repente
      23. Dezember 2025 14:49

      Diversity D
      Equity E
      Inclusion I



    • Outback
      23. Dezember 2025 15:42

      Ein bisserl holprig in der Semantik, der Rechtschreibung und der Grammatik, im Aufbau sowie in der Gliederung eher sperrig und in wissenschaftlicher Hinsicht inhaltlich dürftig, anmaßend und vorwiegend unsachlich.



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 16:08

      @ Outback
      Als Buschmann ist es Ihrer Geisteswelt versagt, meine klaren, unwiderlegbaren Aussagen zu begreifen. Sie sind wohl Angehörier der 5. Kolonne.



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 16:19

      Nachtrag zur Unterstützung beschränkter Geister:
      Es muss im Zusammenhang mit dem "Nachhilfeunterricht" richtig heißen:
      "Die damaligen in den westlichen Besatzungszonen existierenden Länder haben aufgrund ihrer verfassungsgebenden Gewalt die BRD konstituiert und wurden dadurch zu deren Bundesländer. - Ich trage hiermit die fehlenden Worte "existierenden Länder" nach.



    • Outback
      23. Dezember 2025 16:20

      @Peregrin
      Sie sind mir aber ein Schlaumeier...



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 16:28

      @ Factus est repente
      Danke für die Information. Könnte eín mächtiges Brausen Pressburger erleuchten? - Ich glaube, das steht selbst der heilige Geist auf verlorenem Posten.



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Dezember 2025 16:47

      Es ist beruhigend, dass selbst ein akademischer Leerer nicht immer auf dem Stand des aktuellen Diskurses ist. Jetzt hätte er ein Thema für das nächste Zusammentreffen mit irgendeinem österr. Bischof.



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 20:19

      @ Outback
      Widerlegen Sie doch meine Aussagen zur Verfassung der BRD und dazu, dass ich die BRD nicht mehr im zweiten Weltkrieg befindet, dass vielmehr der Zwei-plus-Viervertrag vom bestehenden Frieden ausgegangen ist und ein abschließende Regelung im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg getroffen hat. Dies ist denkunmöglich. Daher begeben Sie sich auf das Feld der Polemik und stellen sich auf eine Stufe mit dem Agitator Pressburger, von der des Blödians Phaidros ganz zu schweigen. Ich darf auf dessen besonders hochklassige Äußerung „Peregrindus konnte es vermutlich nicht überwinden, dass ihn keines der von ihm genannten Mädels drüber gelassen hat. Bis heute nicht. Erklärt das seinen Hass auf Frauen, unter dem vorrangig Undine und Orakel zu leiden haben? Erklärt das seine Anlehnung an Wrangler, den A.....fixierten?“ verweisen (Subkommentar vom 23.12. 2025, 04:56 h zum Kommentar von nonno vom 22.12.2025. 22:53h). Outback, Sie befinden sich in bester Gesellschaft



    • Undine
      23. Dezember 2025 22:50

      @Outback

      Sie haben recht! @Peregrinus ist ein echter Schlaumeier! ;-)))



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 23:07

      @ Undine
      Und wann distanzieren Sie sich vom Nationalsozialismus? Das sollte doch einem einigermaßen anständigen Menschen nicht besonders schwer fallen oder? - Im Übrigen darf ich Sie bitten, meine Aussagen zur deutschen Verfassung, zum angeblich noch immer im Zweiten Weltkrieg befindlichen Deutschland, zum Frieden und zum Zwei-plus-Viervertrag zu widerlegen.



  3. Rupertus Meldenius
    23. Dezember 2025 10:08

    Und wieder titelt der ORF in Schlagzeile :"Regieren hat NEOS "einiges gekostet".
    Ich gehe überzeugt davon aus, nicht NUR den NEOS!!!! Besonders den Österreichern als Bürgen und Zahlern....



  4. Rosi
    • Rupertus Meldenius
      23. Dezember 2025 09:35

      Es mag in der Schweiz politische Kreise geben, die einen EU-Beitritt befürworten. Doch sind die Schweizer in ihrer Gessmtheit nicht so blöd sich im Falle einer Abstimmung für einen Beitritt auszusprechen. Ganz bestimmt nicht. Die lassen sich nicht so einlullen, belügen und betrügen wie die Österreicher. Ganz sicher nicht.



    • sokrates9
      23. Dezember 2025 11:39

      Glaube EU ist Auslaufmodell. EU wird Ukraine nicht überleben!" (zumindest in dieser Form)



    • Rosi
      23. Dezember 2025 12:19

      Eine mögliche Erklärung für diese Überreaktion, @sokrates9.



  5. Outback
    23. Dezember 2025 09:17

    Es ist schon bemerkenswert, welche Mühe und welchen Zeitaufwand sich die Berufsempörer antun, um die Meinung anderer weitwendig herabzuwürdigen und zu verunglimpfen, ganz zu schweigen von den persönlichen Anwürfen. Ob da ignorieren wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sollte man den Spieß umdrehen und statt dessen gezielt versuchen, die Begehrungsneurosen extensiv zu schüren, um dadurch den inneren Zwang und den Aufwand der Zielgruppe um ein Vielfaches zu erhöhen. Neben dem angestrebten Erfolg wäre es – vorübergehend - jedenfalls ein Heidenspaß!



    • Julie
      23. Dezember 2025 09:31

      @Outback
      Doch, es hilft.
      Wäre interessant, über Diese eine psychologische Meinung zu hören.
      Oder es ist einfach Tourette?



    • Outback
      23. Dezember 2025 09:59

      @Julie
      Altersfrust, Verblendung und Besserwisserei gepaart mit verbaler Inkontinenz. Der vom Psychiater Raphael Bonelli verwendete Begriff des moralisierenden Narzissmus trifft es wohl exakt.
      Ansonsten: Großes Ego und kurze Zündschnur.



    • Wyatt
      23. Dezember 2025 10:43

      kann aber auch sein, dass da verschiedene und untereinander den Nickname tauschend und über zwei oder drei Zugänge verfügend, hier allein zum Provozieren und für "Zeilenhonorar" angesetzt sind.



    • Outback
      23. Dezember 2025 15:46

      @Wyatt
      Selbst wenn, dann sollen sie sich ihr Zeilenhonorar hart und redlich verdienen.



    • Undine
      23. Dezember 2025 22:57

      @Outback

      Sie, also diese vier (leicht variierend) ehrenwerten Herren, apportieren ja JEDES Hölzel, also sind dem Heidenspaß, den wir haben werden, keine Grenzen gesetzt! ;-)



  6. sokrates9
    23. Dezember 2025 08:22

    Peregrinus@ Erkenntnisse der Psycholinguistik:
    .......Dre Vrtearg knmot zsuatnde, snolaeg die Paterien sich üebr ale wsnethcilhen Vtreagsbnedntilaen eginiogt haebn.
    Eien schrfilthcie Fmrsot ist nur edofrerlcih, wnen dsas Gsteez dsüe acuh asdcrülcikh vrsohert.
    Vtreagsklusealn snid acuh dnan wkrsiam, wnen sie im Eienzelflal nciht ausdrlcükilh veranhtdlet wuern.
    Unklraehiteen gheen gndrsaäztlcih zulsatne der Ptraei, die den Vtrearg entowrfen hat......

    Frohe Weihnachten!



    • Rupertus Meldenius
      23. Dezember 2025 09:09

      Diese Schreibweise ist grundsätzlich gut lesbar. Allerdings unter zwei Voraussetzungen: Der erste und der letzte Buchstabe dürfen nicht verändert werden und in jedem Wort dürfen nur die Buchstaben vorkommen, die auch bei korrekter Stellung verwendet werden.



  7. Undine
    22. Dezember 2025 23:53

    Dieses grandiose Video sollten Sie gesehen haben!

    "Der HINTERGRUND der UKRAINE-Krise l Erich VAD & Alexander NEU"

    https://www.youtube.com/watch?v=luUuKzfyQOU

    Und hier der Link zu dem köstlichen GRUBER-Kabarett, das Erich VAD so positiv erwähnt:

    "Monika GRUBER: Wenn der Russe kommt | Schleich pur | BR Kabarett & Comedy"

    https://www.youtube.com/watch?v=bPIY_fxb-i0&t=23s



    • Ireneo
      23. Dezember 2025 11:53

      Ich mag Monika Gruber und sie traut sich auch vieles zu sagen. Leider hat sie von den Realitäten in Putins Rußland wenig bis keine Ahnung. Schon in der Sowjetzeit haben sie im Westen die linken 68er Friedensbewegungen unterstützt und im eigenen Land wie verrückt aufgerüstet, wovon sie noch heute zehren! Früher haben die Linken diese geschickt im Westen lancierte verlogene "Friedens"propaganda geglaubt, heute sind es die Rechten...



    • Rosi
      23. Dezember 2025 12:24

      Provokation ist eindeutig der falsche Weg.



  8. nonno
    22. Dezember 2025 22:53

    Am Abend, es ist gleichgültig welches Thema Herr Unterberger präsentiert: die „Blase“ der Forumgsteilnemer weiß das als Vehikel zu würdigen!
    Danke für die Unterhaltung!



    • nonno


    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 23:16

      @ nona
      Nona! Diese Leute benutzen den Blog, um ihn für ihre Zwecke zu missbrauchen. Es handelt sich zum Teil auch um einen Nazibodensatz. Um nützliche Idioten im Sinne Lenins. Bezeichnend ist, dass sie Diktatoren verehren. An die Stelle Hitlers ist Putin getreten, denn der steht nun angeblich rechts und rettet das Abendland. Dessen Stalinverehrung ist für sie ohne Bedeutung. Vor allem auch für den obersten Putinagitator in diesem Blog. Von den BDM-Mädchen dieses Blogs ganz zu schweigen.



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Dezember 2025 04:56

      Peregrindus konnte es vermutlich nicht überwinden, dass ihn keines der von ihm genannten Mädels drüber gelassen hat. Bis heute nicht. Erklärt das seinen Hass auf Frauen, unter dem vorrangig Undine und Orakel zu leiden haben? Erklärt das seine Anlehnung an Wrangler, den A.....fixierten?



    • pressburger
      23. Dezember 2025 08:33

      Eine woke Blase, DEI Verehrer.



    • Silvia
      23. Dezember 2025 12:17

      Großvater, seid Ihr tatsächlich abgeklärt und weise, zwei Eigenschaften, die man dieser Figur meist zuschreibt?



    • Wrangler
      23. Dezember 2025 14:36

      Gell, Silvia, Sie sind blond...



    • Outback
      23. Dezember 2025 15:52

      @ Silvia
      Lieber blond als glatzert am und im Haupt...



    • ?GIS
      23. Dezember 2025 21:17

      Der " Phaidros" gehört zu JENEN, die diesen Blog ruinieren wollen !

      PFUI TEUFEL !!!



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 22:42

      ?GIS
      Ich bin auf Ihren Kommentar erst jetzt aufmerksam geworden und dies zufällig. Ich habe weder Zeit, noch Möglichkeit, noch das Bestreben allen Unsinn in diesem Blog zu lesen und daher entgeht mir auch Sinnhaftes. Herzlichen Dank für Ihren Kommentar, ist er doch sinnig.



    • Undine
      23. Dezember 2025 23:02

      @?GIS

      Diesmal irren Sie gewaltig! Es sind @Peregrinus und Co, die den Blog ruinieren!



  9. Pennpatrik
    22. Dezember 2025 21:44

    OT:
    Es ist herrlich, anzuschauen, wie die ÖVP im Watschentanz herumwirbelt. Erst wird sie von den Grünen vorgeführt (Abschuss von Kurz, dann die Gewessler mit der Wien-Umfahrung und dem EU-Beschluss vor einigen Tagen ist dann der jetzige Koalitionspartner in Gestalt der Frau Herr über die ÖVP gezogen und jetzt kommt die nächste Watschen:
    "ÖVP-Posting zu Muslimen: Sozialistische Jugend zeigt Plakolm wegen Verhetzung an!"

    Gratuliere der ÖVP zu diesem "vernünftigen" Koalitionspartnern (Hat nicht die Sozialministerin auch aufgemuckt?).
    Ihr werdet Euch noch danach sehnen, zweite Kraft unter einem Kanzler Kickl zu werden!



    • Postdirektor
      23. Dezember 2025 10:34

      Was nimmt man nicht alles in Kauf, nur um ja „nach oben hin“ zu gefallen…



  10. Orakel
    22. Dezember 2025 21:11

    Es ist das Beste diese Diskussion heute auf sich beruhen zu lassen!
    Da hat sich über die Monate viel aufgestaut!
    Meistens überliest man´s eh, geht aber nicht immer!

    Ich würde aber nach den heutigen Posts vorschlagen diese Typen - Wrangler, Ireneo, Peregrinus und andere - zu ignorieren, auch wenn´s schwerfällt.
    Die wollen ja nur unsere Antworten, unsere Rechtfertigungen provozieren - ist aber nicht notwendig, dass wir das tun!
    Links liegen lassen und ignorieren - das hab ich mir für die Zukunft und auch im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander vorgenommen!



    • Whippet
      22. Dezember 2025 21:23

      Einverstanden! Sehe ich auch so!



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 21:59

      @ Orakel
      Früher meldeten Sie sich als Tyche (lateinisch: Fortuna). Jetzt orakeln Sie? Welche Temperatur hat es jetzt in Lunz am See, die die Dämpfe des Orakels von Delphi abkühlen könnten. Dass Sie in Lunz am See wohnen, haben Sie ja neulich zugestanden. Dies bestärkt den Anfangsverdacht, dass Sie - Orakel - mit Tyche ident sind. -Um mich nicht misszuverstehen. Ich habe nichts gegen die Bewohner von Lunz am See. Eine von mir sehr geschätzte Bewohnerin ist eine der besten Freundinnen meiner Tochter und dies seit Jahrzehnten. Die tatsächliche oder angebliche Nähe zu medizinischen Berufen verleiht keinen Sachverstand in anderen Bereichen. Dies sei auch zu Whippet angmerkt.



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Dezember 2025 05:48

      Hält Peregrindus seine Erwachsenenvertreterin für seine Tochter?



    • pressburger
      23. Dezember 2025 08:38

      Wiederholt vorgeschlagen. Aber, immer wieder tappen seriöse und vernünftige Forum Teilnehmer, in die Falle der Grün-Linken Kriegsfanatiker.
      Ignorieren, damit löschen unerwünschten Verhaltens ist schwierig, den bereits eine einzige Reaktion bestärkt den Gestörten weiter zu machen.



    • Wrangler
      23. Dezember 2025 10:39

      Orakel: "...wegen dem Meucheln der russ. sprachigen Bevölkerung seit 2014...". Quelle?



    • phaidros, aus gutem Grund
    • Wrangler
      23. Dezember 2025 11:52

      phaidros, ORF wann, wo, welche Sendung etc. etc.? Naturblöd wie immer...



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Dezember 2025 11:58

      ORF-Nachlese, gesamter Jahrgang 2014



    • Wrangler
      23. Dezember 2025 14:38

      phaidros, Ihre Mutter muß stolz auf Sie sein. Schon nach 8 Klassen Volksschule auf die Menschheit losgelassen...



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Dezember 2025 16:26

      Wankler, im Findlingsheim haben Ihre Mütter vermutlich früh Ihre besonderen Talente bemerkt und versucht, trotzdem einen brauchbaren Bürger zu formen.



  11. sokrates9
    22. Dezember 2025 21:00

    Peregrinus: Dürfen sie einen Vertragspartner, dem sie bona fide Geld überweisen, und sich dann herausstellt dass er ca 20% der überwiesenen Beträge missbräuchlich abzweigt und für private Zwecke verwendet, wieder riesige Summen überweisen, oder machen sie sich da nicht strafbar???



    • pipo
      22. Dezember 2025 21:09

      Worauf gründet dieser Gedankengang?



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 21:25

      @ sokrates9
      Wenn ich einem Vertragspartner gegenüber eine Schuld habe, muss ich den Betrag auch dann zahlen, wenn in seinem Bereich möglicherweise Unregelmäßígkeiten vorkommenkönnten. Jedes Gericht der Welt mit intakter Rechtsordnung würde mich zur Zahlung verurteilen. Im Fall Ukraine/Russland geht es aber nicht um eine Haftung aus Vertrag, sondern um eine aus Delikt. Es geht um Haftung wegen des verbrecherischen völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands. Auch wegen eines Delikts ist dem Geschädigten auch zu leisten, wenn die Gefahr besteht, dass jemand die Zahlung für sich missbrauchen könnte.
      Ich habe Sie schon mehrmals ausgefordert, an Hand seriöser Quellen darzulegen, wieviel Ukrainer russischer Abstammung von Ukrainern ukrainischer Abstammung getötet oder verletzt worden sind und umgekehrt. Bis jetzt leider vergeblich. Warum?



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 21:38

      @ sokrates9
      Der deliktisch Geschädigte ist die Ukraine und daher auch der Gläubiger des Anspruchs. Potentiell korrupte Organwalter des Staates zählen nicht zu den Gläubigern. Dagegen, dass die Verwendung der Zahlungen an Kontrollen gebunden werden, ist nicht das geringste einzuwenden



    • sokrates9
      22. Dezember 2025 22:56

      peregrinus @..Vor der Februar-Invasion 2022 forderte der Krieg im Donbas etwa 14 000 Tote insgesamt – nicht nur russische Zivilisten.
      Wikipedia.
      Der alte Sokrates fragrte immer: warum eigentlich und lag damit offensichtlich richtig.Nach dem Putsch hart die Ukraine als erstes ein Gesetzt eingeführt welches die russische sprache verbat. meiner Erinnerung nach hat dagegen als erstes die EU ihr Missfallen ausgedrückt. warum würde der alte Sokrates fragen , und warfum ist es völkerrechtlich nicht konform eine Sprache in einem Land zu verbieten?



    • sokrates9
      22. Dezember 2025 23:01

      peregrinus warum zahlt jetzt eigentlich die EU milliarden an die ukraine? ist die Ukraine Eu - Mitglied? nachdem ein Kriegsgewinner in der Geschichte angeblich noch nie reparationen gezahlt hat ist anzunehmen dass auch Österreich da wieder mit milliarfdenzaglungen zum Handkuss kommt. warum eigentlichß derr alte Sokrates rotiert im Grabe...



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 23:54

      @ sokrates9
      Ihre Schreibweise zeugt von unübersehbarer Müdigkeit. Dies äußert sich zum Beispiel in den Schreibweisen „fragrte“,“ warfum“, „milliarfdenzaglungen“ oder „eigentlichß derr“. Nun will ich nicht kleinlich sein. Vergleichbares passiert auch mir, aber nicht in dieser Dichte. Dass sich der historische Sokrates angesichts Ihrer Ausführungen im Grab umdrehen würde, dürfte unbestreitbar sein. Ihre Aussage „warum eigentlichß derr alte Sokrates rotiert im Grabe...“, ist sprachlich einfach umwerfend. Ihr weitere Ausführung „Nach dem Putsch hart die Ukraine als erstes ein Gesetzt eingeführt welches die russische sprache verbat“, bedarf wegen ihres hohen Intellekts keiner weiteren Betrachtung. – Dass man Minderheiten nicht ihrer Sprache berauben darf, gehört zu meiner Grundeinstellung. Dies insbesondere auch im Hinblick auf mein geliebtes Südtirol.
      Fortsetzung sogleich



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 23:57

      @ sokrates9 (Fortsetzung meines Kommentars von 23:54 h)
      Ihrer Formulierung „warum würde der alte Sokrates fragen , und warfum ist es völkerrechtlich nicht konform eine Sprache in einem Land zu verbieten?“ kann ich – selbst bei Inkaufnahme der „Kunst“ Ihrer Sprache - keinen Sinn entnehmen. Der Wahrung der Sprache von Minderheiten sollte ein unverzichtbarer Gehalt des Völkerrechts sein.
      PS: Das unter Anführungszeichen Gesetzte ist eine wörtliche Übernahme der Schreibweise des 9. Sokrates



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 00:17

      sokrates9
      Nochmals die Frage, wie viele ukrainische Staatsbürger russischer Abstammung sind von ukrainischen Staatsbürgern ukrainischer Abstammung getötet oder verletzt worden und wie viele umgekehrt. Ich bitte um seriöse Belege.



    • sokrates9
      23. Dezember 2025 00:37

      PEREGRINUS - ANTWORT Ca 14000 wurde 22 Uhr 35 beantwortet - Wikipedia .das sind 14.000 Menschen zu viel, welcher Abstammung, welche Hautfarbe oder was auch immer sie für Vatersvater sie haben spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Bin kein Nazi der da selektieren und bewerten muss.Sind im Vergleich zu Plästina wo wesentlich kürzer Krieg war mit angeblich 70.000 Menschen die getötet wurden, einige weniger.
      wass diverse Schreibfehler betrifft gehe ich davon aus dass ein intelligenter Mensch lesen und verstehen kann. Bin leider gezwungen vieles auf handy zu schreiben und sehe die Buchstaben schlecht und verwende für Schönschreibübungen zu wenig Zeit.Auch durch Rechtschreibprogramm uzu jsagen ist mir zu umständlich.



    • Peregrinus
      23. Dezember 2025 01:16

      @ sokrates9
      Es geht um die immer wieder aufgeworfene Frage, ob Putin zu Recht gehandelt hat, weil die Ukraine unschuldige Russen verfolgt habe. Ihre sprachlich total verunglückten Sätze, können Sie nicht auf Tippfehler zurückführen. Um Sie nicht zu blamieren, habe ich versucht, Ihre geistige Müdigkeit ins Treffen zu führen. Ihr Satz: „Sind im Vergleich zu Plästina wo wesentlich kürzer Krieg war mit angeblich 70.000 Menschen die getötet wurden, einige weniger. wass diverse Schreibfehler betrifft gehe ich davon aus dass ein intelligenter Mensch lesen und verstehen kann“ überzeugt in seinem Gehalt vollends. Was will man mehr an Qualität verlangen. „Wass“ soll ich da nun machen.



  12. Rosi
    22. Dezember 2025 20:35

    Zeigt wieder einmal, daß Energieverschwendung kein generelles und offensichtliches Thema ist, sondern nur von manchen Gruppen benutzt wird, um (Teile der) Bevölkerung zu unterdrücken, sonst wäre Netflix nie ein Thema, sondern schon längst im Mistkübel der sinnlosesten Energieverschwendung verschwunden.



  13. Peregrinus
    22. Dezember 2025 17:58

    Man streitet sich darum, ob man im ukrainischen Freiheitskampf zu dessen Stärkung auf russisches Vermögen greifen darf. Wie ist es mit der Abgeltung von Schadenersatzansprüchen? Dass man zu deren Durchsetzung auf das Vermögen des Schädigers greifen darf ist im innerstaatlichen und dem internationalen Privatrecht eine Selbstverständlichkeit. Im „Allgemeinen Völkerrecht“ - einer nach wie vor primitiven Rechtsordnung - liegt derart Selbstverständliches zugegebener Maßen noch nicht offenkundig auf der Hand. Dort betrachtet sich ja der Sieger im „Recht“.



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 18:06

      Diese rechtlichen Platitüden sind also Peregrinus ein eigener thread wert.

      Aber Ansprüche an die Beiträge der anderen stellen, das kann er, der Herr "akademische Leerer".



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 18:20

      Pressburger fordert respektvollen Umgang ein. Wirft aber anderen vor, dass sie Geschichte lernen sollten. Dies zB auf Basisseiner Aussage, dass nie Hochzeiten zwischen den Jagiellonen und den Habsburgern gegeben habe. Dabei waren gerade diese Hochzeiten die Wurzel dafür, dass die Habsburger zu einer mitteleuropäischen Großmacht wurden. Unter dem Schein von Objektivität verklärt Pressburger auch Putin. Dass dieser KGB-Offizier und damit Angehöriger einer Institution war, die unendliche Verbrechen begangen hat, stört ihn nicht. Auch nicht dessen Stalinverehrung. – Was ist er für ein Mensch, der Tatsachenverdreher.



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 19:10

      phaidros, Peregrinus stellt in wohlgesetzten Worten ein internationales rechtliches Problem zur Diskussion und was machen Sie? Sie diffamieren seine emotionslosen Zeilen als "Platitüden" und ihn selbst als "akademischen Leerer". Sie erinnern so an eine der Körperöffnungen, welche mit "A" beginnt und mit "loch" endet.



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 19:32

      Was hindert Pressburger daran, unter seinem Klarnamen zu schreiben. Er könnte damit jedermann seine geistige Eigenständigkeit und damit seinen Charakter offenlegen. Es fiele ihm dann leicht gegen Andersdenkende vorzugehen, wenn Sie ihn in seinen persönlichen Rechten verletzen, so zB wegen Ehrenbeleidigung, Rufschädigung, falscher Verdächtigung oder gar Verleumdung. Dr. Unterberger müsste den Gerichten dann den Namen der Unsäglichen offenlegen. Ich will meinen Klarnamen nicht offenlegen, weil ich zwischen meinem beruflichen und privaten Leben streng trenne. Außerdem würde ich in den Kreisen, in denen ich verkehre auf Unverständnis stoßen. Sie würden nicht begreifen wollen, dass ich mich mit bestimmten Wesen überhaupt abgebe. Ich tue es dennoch. Dies unter dem Motto:
      „Nie wieder!“ Das wird man einem Menschen, der gegen den Stalinverehrer Putin keine Bedenken hat, aber nicht plausibel machen können



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 19:34

      Wir wissen bereits, dass Wankler jeden möglichen und unmöglichen Stimulus aufgreift, um auf die von ihm erwähnte Körperöffnung anzuspielen.

      Daher auch an ihn mein gut gemeinter Ratschlag: regelmäßig Händewaschen!



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 19:39

      @ Phaidros
      Ihre Primitivität ist grenzenlos und insofern bewundernswert.



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 19:45

      Und auch Peregrinus muss seine Markierung setzen, einem Hunderl im Beserlpark gleich. Lieb.



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 21:06

      @ Phaidros
      Besser als mit dem Wort "leere" kann man den Zustand Ihres Kopfes wohl nicht beschreiben.



    • pipo
      22. Dezember 2025 21:11

      Phaidros, haben sie wieder Freigang?



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 22:03

      @ pipo
      Nein. - Phaidros befindet sich im offenen Vollzug. Unsere Gesellschaft sperrt auch solche Narren nicht ein. Und dies völlig zu Recht. Daran erkennt man die Güte eines Staates.



  14. Pennpatrik
    22. Dezember 2025 13:27

    OT
    Dem Rationalisierungsstaatssekretär ins Stammbuch geschrieben:
    Ab dem 1.1.2026 gibt es eine Begünstigung für Überstundenauszahlungen. Hat man aber ein Überstundenpauschale mit Gleitzeit, kommt zusätzliche Administration (mit rückwirkender Verrechnung - was immer besonders aufwändig ist) dazu.

    Was wäre denn - lieber Herr Rationalisierungsstaatssekretär, wenn Sie sich die Gesetze, die diese eigenartige Koalition beschließt, VORHER anschauen, anstatt nachher darüber Berichte zu schreiben?

    Einfache Lösungen, wie sie jeder Greisler und Wirt machen würde, sind in diesem Staat einfach nicht realisierbar. Es muss Alles und Jedes mit dieser unnötigen, unproduktiven Verwaltung verknüpft werden.



  15. Leo Dorner
    22. Dezember 2025 09:23

    Stimme zu und ergänze: zwischen a) Promi-Moderne-Künstler und b) Promi-Kirchen-Theologe paßt kein Blatt Papier.

    Warum in der modernen Vielfaltskultur die Kategorie „Promi“ zum letzten Anker wurde, an dem sich das schlingernde Boot der Journaille und "Experteure" festhält, ist ausdiskutiert.



  16. Factus est repente
    22. Dezember 2025 09:03

    Meiner Erinnerung nach habe ich noch NIE eine/n Blogteilnehmer/in beleidigt oder auf Kommentare anderer abschätzig geantwortet. Gestern erlaubte ich mir um 13:16 Uhr, Karin Kneissl als No Go zu bewerten (als Replik auf Undine um 12:09). Frau Kneissl ist aber keine Blogteilnehmerin.
    Von Wyatt wurde ich als Reaktion um 20:14 persönlich mit Ireneo, Wrangler und GT zusammengefasst mit der Frage "Ist das zu hoch für EUCH?" (Wyatt, sind wir per Du?).
    Orakel schrieb daraufhin um 20:57 von der "Partie der Intelligenzbefreiten".
    elokrat1 schrieb um 21:15 Uhr von "einfach gestrickten" (sic, klein geschrieben!).
    Undine bedankte sich um 22:40 bei Wyatt, Orakel, elokrat1.

    Sehr geehrte Orakel et.al., ich habe drei akademische Grade aus zwei voneinander unabhängigen Studienrichtungen und übte einen ziemlich angesehenen Beruf aus; bin also nicht intelligenzbefreit und auch nicht einfach gestrickt. Also lassen Sie mich bitte einfach in Ruhe. Und reden Sie mich nicht mit Du an.
    Friedliche Weihnachten!



    • Alois Eschenberger
      22. Dezember 2025 09:32

      Muss man hier im Forum - sei das Anliegen auch noch so berechtigt - wirklich mit seinen akademischen Graden (die hier sicher viele haben) und seiner (früheren) Karriere prahlen? Haben Sie das nötig?

      Da kannte ich bislang nur einen.

      Frohe Weihnachten!



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 10:03

      Werter Factus est repente, in diesem Forum möchte man grundsätzlich unter seinesgleichen bleiben und sich mit Sternchen und Däumchen nach oben selbstbefriedigen! Jede, wenn auch noch so zivilisiert vorgetragene Gegenansicht wird unverzüglich mit einem harten meist unter der Gürtellinie liegenden gemeinsamen "Gegenschlag" beantwortet, was natürlich wieder Gegenreaktionen hervorruft. Interessant ist, dass sich unter diesen verzweifelten unter sich bleiben wollenden "Persönlichkeiten" mehrere Frauen befinden, welche mangels sonstiger sozialen "Ansprach" hier ihre Heimat zu finden geglaubt haben. Dazu kommt, dass sich hier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine auf den Kriegsverbrecher Putin und den psychisch kranken Trump eingeschworene 5. Kolonne breit gemacht hat, welcher mit sachlicher und faktenunterstützter Argumentation nicht beizukommen ist. Alles in allem ein intellektuelles Trauerspiel.
      Auch Ihnen Frohe Weihnachten und viel Glück, vor allem aber Gesundheit, für 2026!



    • Orakel
      22. Dezember 2025 11:15

      Factus est repente es ist ein Trauerspiel, dass sich immer die angesprochen fühlen, die keiner meinte!

      Hier im Forum sollten sich Wrangler, Peregrinus, Ireneo und noch einige angesprochen fühlen aber sie sicher nicht!
      Dass sie eine Kneissl abschätzend bewerten steht ihnen frei - fällt unter Meinungsfreiheit.

      Des Wranglers Difffamierungen, Hetze und heute an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen sind´s die ich ablehne!
      Wenn einer der Meinung ist, dass USA mit Ukraine durch die NATO Osterweiterung dieses Drama initiierten, wenn ein Putin beim IStGH Völkermordklage gegen die Ukraine einbrachte wegen dem Meucheln der russ. sprachigen Bevölkerung seit 2014, dann ist das noch lang keine, wie hier abwertend beschriebene, 5. Kolonne!
      Wenn man anerkennt, dass ein Trump um Frieden bemüht ist muss man nicht alles andere das er tut befürworten!

      Abwertend posten hier die oben Genannten und die gegen die dieses gerichtet ist tun durchaus richtig, sich dagegen manchmal auszusprechen!



    • elokrat1
      22. Dezember 2025 11:58

      @ Factus est repente
      Ich ersuche untertänigst um Verzeihung für meine (Rechtschreib)Fehler und die nicht ausreichende Würdigung ihrer akademischen Grade.
      Schöne Weinachten



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 12:10

      Orakel: "...wegen dem Meucheln der russ. sprachigen Bevölkerung seit 2014...". Quelle?



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2025 12:42

      Liebe Freunde!

      Im Grunde geht es doch nur um Kinderstube. Es spricht wirklich nichts dagegen, hier jede Meinung zu vertreten. Das ist aus meiner Sicht das Wesen des Liberalismus. Das ist es, was unseren Diskurs von anderen unterscheidet (wobei ein Diskurs schon grundsätzlich sachlich sein sollte).
      Bewahren wir uns diesen Ort als offenen Gesprächsort, was nur möglich ist, wenn wir respektvoll miteinander umgehen.
      Bedenken wir: Wenn uns jemand anpöbelt und wir pöbeln zurück, haben wir uns von ihm sein Verhalten aufzwingen lassen. Wir sind unserer Selbstachtung schuldig, das nicht zuzulassen.

      In diesem Sinne sollten wir versuchen, die letzten Tage dieses Jahres respektvoll miteinander umzugehen. Normalerweise ist das nicht schwer, wenn wir jedesmal, bevor wir auf "Abschicken" klicken überlegen, ob da nichts persönlich-negatives drinsteht.

      Es ist der 22. und ich wünsche allen, in diesem Sinn auch Ireno, Wrangler und GT frohe und friedliche Weihnachten. Vielleicht schaffen wir das.



    • Orakel
      22. Dezember 2025 12:49

      Pennpatrik - Ja, das kann man als Abschluß so stehen lassen, danke für ihre verbindlichen Worte!

      Auch ich wünsch allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 13:09

      Pennpatrik, ich wäre ja dabei, allein mir fehlt als gebranntes Kind der Glaube...
      Trotzdem, auch von mir die besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, vor allem aber gesundes Jahr 2026!



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2025 13:33

      @Wrangerl
      Ich bin nicht oft einer Meinung mit Ihnen, aber ich hoffe, dass ich Sie noch nie persönlich beleidigt habe. Es ist möglich. Ich hatte eine Freundesrunde, in der ich einen "runden Tisch" bekochte und in dem jedes Thema und jede Ansicht ausdrücklich erlaubt war.
      Die Einladung war an die Bedingung geknüpft, dass, wer das nicht aushält, nicht kommen soll.
      Es haben sich immer großartige Gespräche entwickelt. Intelligente Menschen können das und dieser Blog besteht in der Mehrheit aus solchen. Daher glaube ich an ihn.

      Natürlich sind hier mehr Freigeister vorhanden, als im STANDARD, was eine Einseitigkeit durchaus glaubwürdig macht. Aber das liegt eben an der Offenheit dieses Forums.



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 13:59

      Ich habe den Eindruck, unser Wrangler sieht sich als Opfer und nicht als Haupttäter.

      So kann das nichts werden.



    • Orakel
      22. Dezember 2025 14:10

      Ja, das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf herum das mit der Opfer - Täter Umkehr, trotz Weihnachtsfrieden und guten Vorsätzen!

      Aber eins ist richtig, man müsste diesen Provokateuren schon auch mit Intelligenz, ohne sie zu beleidigen beikommen können.
      Das Problem dabei ist - sie werden solche Gefechte mit feiner Klinge halt nicht verstehen - wollen!



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 14:49

      Orakel, wenn Sie schreiben "...man müsste diesen Provokateuren schon auch mit Intelligenz, ohne sie zu beleidigen...", bedeutet das wohl, dass Sie und andere dies bisher nicht getan hatten.



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 14:53

      phaidros, haben Sie sich nicht verschrieben? Wo Sie meinen nickname doch seit Jahr und Tag als "Wankler" verhunzt hatten?



    • Orakel
      22. Dezember 2025 15:54

      Zur "Täter - Opfer" Umkehr hab ich jetzt ein paar Wrangler´sche "Gustostückerl" gefunden - der Arme, der ja immer nur beleidigt wird!

      W: Peregrinus, ich bitte dringend Orakel intellektuell nicht zu überfordern! Als Halbgebildete hätte dies für sie schwere psychische Probleme zur Folge.

      W: Orakel, dass Sie dazu Ihren geistigen Stuhlgang beitragen, wundert mich nicht...

      W: Wohin Sie ganz sicher passen, ist in dieses Forum, wo Sie schon aufgrund Ihrer intelligenzbefreiten Beiträge regelmäßig für meine Unterhaltung sorgen.
      W: Orakel, eine weitere Demaskierung Ihrer Psyche und Halbbildung, welche alles apportiert, was Ihnen und Ihresgleichen in den verschwörungsaffinen Kram passt.

      W: Oder besteht Ihr armseliges Dasein lediglich darin, unintelligenten Unrat abzusondern? Gratulation! Sie passen in dieses Forum wie ein löchriges Kondom auf einen ungewaschenen Pimmel...

      W: XXX, immer wieder beweisen Sie mit Ihren dümmlichen Antworten, wie gering Ihr Allgemeinwissen ist.



    • Orakel
      22. Dezember 2025 15:55

      W: XXX, Sie ewig blöder Nichtsnutz,XXX, blöde wie das Vieh, natürlich habe ich auf einen Beitrag von Orakel repliziert. Und jetzt husch, husch wieder unter jenen Stein, unter dem Sie Primitivling Ihr bedauernswertes Dasein fristen.

      W: XXX, Sie sind ein Schwachkopf der besonderen Sorte und passen nahtlos in die Phalanx vieler - beileibe nicht aller! - in diesem Forum. Über Ihre "Bildung" sei zu Recht der Mantel des Schweigens gelegt...

      W: XXX, Sie haben sich eben durch Ihren Beitrag als die ideale Bettgefährtin des ekelhaft schmierigen Subjekts Phaidros erwiesen. Gratulation! Welch´ kolossaler sozialer Abstieg...

      Ich denk, das genügt!



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 16:14

      @ Wrangler
      Es ist aussichtslos: Diejenigen, die mit Verbalinjurien nur so um sich werfen, fühlen sich beleidigt, wenn man ihnen sachlich unwiderlegbare Tatsachen entgegenhält wie zB, dass sich Deutschland nicht mehr im Zweiten Weltkrieg befindet, naturgemäß nicht fähig, diese zu widerlegen daher verletzen sie persönlich.- Dass mich jemand als „Dodl“ oder „Vollkoffer“ bezeichnet, stört mich nicht: Diese „Hochgeistigen“ entblößen sich selbst. Sie dürften zu ihrem Spiegelbilde gesprochen haben. Derjenige, der den Namen Phaidros in dümmlicher Weise missbraucht, richtet sich in seiner ordinären Ausdrucksweise selber. Der Eschenberger ist dagegen nicht ordinär, zumindest nicht besonders .Sehr gewöhnlich ist er jedenfalls, zur sachlichen Argumentation aber nicht einmal ansatzweise fähig. Übrigens: Ich zehre nicht von meiner Vergangenheit. Dies, obwohl die Fachwelt sich auch auf Aussagen immer wieder beruft, die ich vor Jahrzehnten zum ersten Mal gemacht habe.
      Fortsetzung sogleich



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 16:18

      Fortsezung des Kommentars von 16:14h
      Habe ich früher 60 bis 70 Stunden die Woche gearbeitet, so sind es jetzt im Durchschnitt nur noch 30 bis 40.



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 16:19

      Wie gesagt, Peregrinus, nach dem Stuhlgang das Händewaschen nicht vergessen, bevor Sie sich wieder der Tastatur widmen.



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 16:21

      Fehlerkorrektur zum ersten und zum zweiten SSatz desbu kommentars:
      Es ist aussichtslos: Diejenigen, die mit Verbalinjurien nur so um sich werfen, fühlen sich beleidigt, wenn man ihnen sachlich unwiderlegbare Tatsachen entgegenhält wie zB, dass sich Deutschland nicht mehr im Zweiten Weltkrieg befindet: Sie sind naturgemäß nicht fähig, diese zu widerlegen daher verletzen sie persönlich.



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 16:27

      Phaidros hat soeben wieder eine eidesstattliche Erklärung zu seinem Geisteszustand abgegeben. Völlig überflüssig: Dieser ist notorisch und bedarf daher keines Beweises.



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 16:28

      Ich meine ja nur, da Sie sich mit Wrangler an der Tastatur abzuwechseln scheinen.



    • Undine
      22. Dezember 2025 17:38

      Lieber @Factus et repente

      Bitte, glauben Sie mir, aber ich habe keinerlei Anstoß daran genommen, daß Sie mir nicht zugestimmt haben bzgl. Frau KNEISSL, ich habe das einfach zur Kenntnis genommen. Ich habe Sie also garantiert nicht „mitgemeint“ beim „Herrenquartett“, aber auch nicht bei meinen „Verteidigern“, weil Sie mich ja nicht verteidigt haben. Ich habe also Ihre Antwort als Ihre Meinung hingenommen, zumal mir Frau KNEISSL auch nie so besonders sympathisch war. Aber ich schätze ungemein Ihre hohe Bildung und ihr Wissen, die Weltpolitik betreffend, und halte sie nach wie vor sehr geeignet als AM. Wie gesagt, ich schätze Sie sehr, auch wenn Sie nicht meiner Meinung sind! SIE wollen mich ja nicht beleidigen, nehme ich an. Die vier Herren aber schon. Bei diesen ist es mir aber völlig egal, was sie von mir denken.



    • pressburger
      22. Dezember 2025 17:46

      @Pennpatrik
      Respektvoller Umgang. Wäre wünschenswert. Insbesondere von Teilnehmern am Forum, die über akademische Grade verfügen.
      Respektvoller Umgang setzt die Fähigkeit voraus, das sachliche vom persönlichen zu trennen. Gegen dieses sehr einfache Prinzip, das auch Höflichkeit bezeichnet wird, wird von mehreren hier im Forum grundsätzlich und mit Vorsatz verstossen. Warum das so ist interessiert nicht, ausschliesslich wichtig ist die Phänomenologie.



    • Ingrid Bittner
      22. Dezember 2025 18:00

      Für mich stellt sich wieder einmal die Frage: wer ist gebildet? und wer ist intelligent???Oder im Umkehrschluss: ist ein Gebildeter zwangsläufig intelligent?

      Wobei bei näherer Betrachtung, ich hab im Lauf meines langen Berufslebens auch mit Menschen zu tun gehabt, die wirklich sehr bildungsfern waren, die aber trotzdem einen sehr intelligenten Eindruck gemacht haben - Hausverstand z. B. ist für mich immer noch ein Zeichen von Intelligenz, Mehrfachakademiker werden diesen meinen Standpunkt sicher versuchen zu entkräften, aber für mich ist das ganz klar.

      Na ja, jeder wie er meint und wie er kann.



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 18:25

      Zu Pressburger siehe meinen Subkommentar von 18:20 zu meinen Kommentar von 17:58h



    • pressburger
      22. Dezember 2025 18:49

      @Orakel
      Um diesen Diffamierungen, die jede Diskussion vergiften, Einhalt zu bieten, möchte ich eine Anfrage an Herrn Dr. Unterberger, als Inhaber des Blogs, richten. Jeder aktive Teilnehmer am stellt sich mit vollem Namen, Beruf, Adresse, vor. Meinung dazu ?



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 18:58

      Orakel, ja, das genügt! Keine meiner an Sie gerichteten Zeilen nehme ich zurück! Soweit käme es noch! Sie sind eine gehässige umfassend gehirngewaschene Jüngerin des KGB Oberstleutnants und Kriegsverbrechers Putin und des völlig größenwahnsinnigen (Grönland etc. etc.) mit Menschen dealenden vorbestraften Clowns Trump. Eine alte, denunzierende und direkten Fragen stets ausweichende Godel, welche hier ein Medium gefunden hat, in dem sie sich (un-)wichtig machen darf. Und tschüss...



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 19:37

      @ Pressburger
      Zu Ihrem Subkommentar von 18:49 h darf ich auf meienen Subkommentar von 19:52 h zu meinem Kommentar von 17:58 h verweisen.



    • Factus est repente
      22. Dezember 2025 19:46

      Sehr geehrte @Undine, habe kein Problem mit Ihnen.
      Schöne Weihnachten und Gesundheit 2026!



    • phaidros, aus gutem Grund
      22. Dezember 2025 19:48

      Peregrinus, unser Sub-enkaspar?



    • Orakel
      22. Dezember 2025 21:07

      pressburger - hätt ich sicher nichts dagegen!



    • Undine
      22. Dezember 2025 23:41

      @Factus est repente

      Ich wünsche Ihnen auch fröhliche Weihnachten und das Allerbeste für 2026!



    • Rosi
      23. Dezember 2025 09:16

      @Ingrid Bittner

      Das ist eine interessante Frage, gibt es einen Zusammenhang zwischen Bildung und Intelligenz. Und in gewisser Weise kommt auch noch zivilisierten Verhalten dazu - lässt man einen Gesprächspartner ausreden, und hört ihm zu. Nur durch Letzteres kann man ihn verstehen.
      Aber ich denke nicht, daß Bildung etwas mit Intelligenz zu tun hat. Bildung ist sowas wie ein 'Datenspeicher' plus ein großes Privileg.
      Ein Mensch ist intelligent - kann eine Situation/ Aktion und deren Konsequenzen erkennen/ ableiten, oder er kann es nicht, und ist damit nicht intelligent.

      Wenn einer in der U Bahn sitzt, und in Fußball Match oder einen Film ansieht und nicht auf seine Umgebung achtet, oder über die Straße geht, und dabei telefoniert und nicht auf den Verkehr achtet, verhält sich dieser Mensch unvorsichtig. Man könnte auch sagen 'doof'. Und damit wären wir in gewisser Weise beim heutigen Thema.



  17. Rupertus Meldenius
    22. Dezember 2025 08:43

    Aufgrund der Tatsache, dass unser hochgeschätzter Dr. Unterberger in kurzen Abständen über Ungeheuerlichkeiten und Ärgernissen referiert, bin ich gespannt wann er die jüngste Ungeheuerlichkeit der EU aufgreift: Gemeint ist der 90 Milliarden-"Kredit".
    Ein Vergleich dazu: Du gehst mit einem gestohlenen, fremden Soarbuch zu einer Bank und bittest um einen Kredit in etwa der Höhe des fremden Guthabens, welches natürlich als Sicherheit dienen soll. "Wissen Sie, Herr Bankdirektor, das Sparbuch habe ich geklaut, es gehört nicht mir. Es soll nur als Sicherheit dienen, vielleicht zahle ich, wenn Ostern und Weihnachten auf den 1. Juli fallen, den Kredit damit zurück". Die Bank sagt:"Na selbstverständlich, wie viel darf es denn sein?"
    Im normalen sterblichen Leben wären Du und der Bankdirektor, wenn Du um 10:00 Uhr zur Bank gehst, bereits um 11:00 Uhr im Häfen - Kreditbetrug -
    Nichts Anderes hat die EU getan!!!



    • Cotopaxi
      22. Dezember 2025 08:55

      So verquer denken heutzutage die sogenannten Bürgerlichen in Europa. Gute Nacht, Europa.



    • sokrates9
      22. Dezember 2025 08:58

      Gut beobachtet! Der "Kredit "muss nur zurückgezajlt werden wenn Rußland Reparationen zahlt! - Wem fällt so eine Formulierung ein?Noch nie in der Geschichte hat ein Sieger einem Verliewrer Reparationen bezahlt!Dass traurige ist dass der ÖVP Kanzler Stocker schon wieder 5 Milliarden geld der Österreicher dafür ausgibt, und niemand interessiert das! Wo ist da die Anfrage von Kickl welche Vorsorge da Österreich trifft dieses geschebk zu finanzieren? Selbst die zinsen für den Kredit müssen wir zahlen!



    • Postdirektor
      22. Dezember 2025 09:26

      @Cotopaxi

      Ja. „Queere“ Gesellschaft eben. Ist modern, durch und durch.



    • Alois Eschenberger
      22. Dezember 2025 09:37

      Kommentar bislang nicht freigeschaltet, daher ncoh einmal:

      Eine weitere interessante Frage:
      Fließt von dem 90 Mrd Darlehen etwas im Koffer an den "Darlehensgeber" zurück?



    • pressburger
      22. Dezember 2025 10:39

      Zu diesem Thema, EU auf Diebes Füssen, sind Kommentare von Yannis Varoufakis zu empfehlen. Ganz präzise arbeitet Varoufakis heraus, welche katastrophale Folgen dieser Diebstahl für den Finanzplatz EU haben wird. Dank einiger Mutiger, wurde das Schlimmste verhindert, die Steuerzahler der EU werden für das 90Milliarden Geschenk aufkommen müssen. Die Warmonger, Merz, Leyen, Stocker werden weiter machen.



    • Orakel
      22. Dezember 2025 11:39

      Alois Eschenberger das denken sicher einige!
      Noch dazu auch die stur nicht freigegeben werdenden Impfbeschaffungs SMSen der Fr. Dr. med. vdL mit Bourla Ähnliches nahe legen!



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2025 12:48

      @Eschenberger
      Dass Geld von der EU "zurückfließt", ist inzwischen bekannt, die Empfänger scheinen Ukrainer zu sein. Stand in allen Zeitungen, verschwand aber genauso schnell wie die Suche nach den Verbrechern, die North-Stream 2 gesprengt haben.
      Dass sie überhaupt bekannt wurden, stellt sich bei der Nachrichtenlage eher als Systemfehler heraus.

      Ich bin 75, aber dass ein Geldnehmer, der gegen den Geldgeber einen kriegerischen Akt führte und nachweislich korrupt ist, noch eine Tranche draufkriegt, habe ich in meinem gesamten Leben für vollkommen ausgeschlossen gehalten.
      Broder bezeichnete schon vor Jahren Deutschland als Psychiatrie im offenen Vollzug.



    • sokrates9
      22. Dezember 2025 17:21

      Rupertus Meenius@..., bin ich gespannt wann er 8Dr Unterberger)die jüngste Ungeheuerlichkeit der EU aufgreift: Gemeint ist der 90 Milliarden-"Kredit".

      Schon bemerkt dass sich Österreichs / Medien Journalisten nicht trauen die EU direkt anzugreifen? Höchstens ganz diskret, aber die Zensur schlägt da anscheinend sofort zu! Van der Layen Tabu, dass sie gerade wieder von USA ausgeladen wurde,und auch bei den Brics Staaten keinen Termin bekommt wird verschwiegenWas macht eine Firma mit ihrem Chef der in der ganzen Welt unbeliebt ist?Ein Servus TV, ein Fellner eine Diskussion was hat uns die EU die letzten Jahre gekostet / was gebracht ist in Österreich Tabu.



    • pressburger
      22. Dezember 2025 17:53

      @sokrates9
      Überfordern Sie nicht die Journalisten ? Die Journalisten könnten Fakten aufzählen, über Fakte berichten. Die Möglichkeit haben sie. Anders als der Durchschnittmensch, haben Journalisten Zeit zu recherchieren, dafür werden sie auch bezahlt, haben Zugang zu Quellen.
      Journalisten machen das Gegenteil, verschweigen, unterschlagen, lügen, aber informieren nicht.



    • Samantha
      22. Dezember 2025 20:03

      Danke an alle für das wichtige Thema.
      Was die Leute in 100 Jahren darüber sagen werden?
      Gar nichts. Die EU Staaten werden dann nur mehr ein Gedankenstrich in manchen Geschichtsbüchern sein, maximal.
      Die EU arbeitet 'an allen Fronten', die EU Staaten zu zerstören - sie mischt sich in bilaterale Länderkonflikte einseitig ein, brechen ihre eigenen Regeln und bestehende Verträge mit Staaten außerhalb der EU, und nun rühren sie fremdes Eigentum an. Diese Union ist durch diese letzte Aktion Pariah, und zwar weltweit.
      Wieviele EU Admin Leute gibt es? Keinem einzigen würde das bewußt, und er konnte diese Binsenweisheit den anderen Kollegen in geeigneter Weise vermitteln?
      Diese Leute dort sind eindeutig überzahlt, jede KI App wäre dort mit mehr Hausverstand vorgegangen, vermutlich.



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 22:44

      @ Rupertus Meldenius
      Die Antwort finden Sie in meinem Kommentar von 17:58 h.



  18. Josef Maierhofer
    22. Dezember 2025 08:20

    Na, ja, bei diesen 'Gigantenduellen' gilt sicher die Marktwirtschaft. Die werden gewinnen, die mehr Gewinn versprechen bzw. bringen, die, die mehr Macht, Geld, Einfluss haben.

    Kann schon sein, dass insgesamt Altes durch Neues ersetzt wird.

    Jedenfalls ist das für mich eher 'turbokapitslistisch' als 'ehrlich kapitalistisch'.

    Ob die Streaming-Welt mehr 'Freiheit' garantiert, ich glaube nicht, es wird nur anders manipuliert und 'erzogen' und gelogen.

    Freiheit hat auch die westliche Welt längst verlernt und verspielt, ob kapitalistisch oder kommunistisch, reiche Sekten - 'arme' Sekten, und viel zu viele spielen da mit.

    'Geld regiert die Welt', hat meine Mutter schon in den 1950-er Jahren gesagt, und sie hatte recht.



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2025 13:13

      Rein technisch gibt es beim Streaming mehr Freiheit der Auswahl. Es ist noch dazu einfacher als das Programmfernsehen. Mein PC-Bildschirm ist so groß wie ein Fernseher, daher ist es vollkommen egal, ob ich mir einen Film, einen Beitrag oder eine Talkrunde am PC oder am Fernseher anschaue (abgesehen vom bequemen Sofa).
      Gerade wenn man älter wird, weiß man besser, was man will. Dem kommt das Streaming mehr entgegen. Ich höre mir gern Beiträge von Prof.Dr. Christian Rieck oder Hans-Werner Sinn an. Das wäre über den ORF ein Ding der Unmöglichkeit.

      "Die werden gewinnen, die mehr Gewinn ... bringen". Ja, das war schon im Rom so, im Mittelalter und wahrscheinlich sogar in der Steinzeit (wer die besseren Jäger hatte).
      Ein erfolgreicher Unternehmer sagt in so einem Fall: "Toll, ich werde einfach besser sein, als die Anderen". Ein Versager muss versuchen, die Anderen zu behindern.
      Ja - ist holzschnittartig aber ich denke, das bringt die Leistungsgesellschaft auf den Punkt.



    • Josef Maierhofer
      23. Dezember 2025 11:00

      @ Pennpatrik

      Ich schaue mir auch alles am Computer an, sogar TV-Filme am Sofa. Auch bei mir ist die Auswahl, was ich mir anschaue.

      Vor Manipulation und Lüge aber ist man nirgends geschützt.



  19. pressburger
    22. Dezember 2025 08:16

    Breaking news, Jared Kushner, beabsichtigt ORF zu übernehmen. Geschieht im Auftrag und im Interesse seines Schwiegervaters. Trump musste feststellen wie gefährlich ihm der ORF geworden ist. Trump erhofft sich, mit der Übernahme des ORF, die Medienlandschaft in Österreich auf seine, Trump freundliche Linie zu bringen, die FPÖ zu stärken, die FPÖ auf die Machtübernahme vorzubereiten. Trumps eigentliche Ziel ist, Österreich aus der EU auszulösen, auf eine Anti-Kriegs Linie, ähnlich wie Ungarn, Slowakei, Tschechien zu bringen. Dafür ist Trump jedes Mittel recht.



    • Josef Maierhofer
      22. Dezember 2025 09:05

      @ pressburger

      Das würde ja auch in die generelle Linie der USA passen mit einer 'neutralen' Zone zwischen Deutschland und Russland.

      Für Biden ist das 'Aufmarschgebiet für die NATO' gewesen, für Trump sind die Rohstoffdeals wichtiger und eben Frieden.

      Bloß die 'doofe' EU hat das noch immer nicht kapiert, bzw. will Krieg machen um jeden Preis. Und der EU-Vasall Österreich, 'neutral', macht da voll mit, dank unserer Regierung, die sich die EU und Deutschland entgegen der österreichischen Demokratie 'bestellt' haben.



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 10:06

      Quelle, oder weil Fasching ist?



    • Josef Maierhofer
      22. Dezember 2025 10:14

      @ Wrangler

      George Friedman und Putins Antwort: Feb 2015

      https://www.bitchute.com/video/Ee0G7oc8s8ft/



    • Wrangler
      22. Dezember 2025 10:33

      pressburger, wo ist das Impressung von bitchute und wieso 2015?!



    • Josef Maierhofer
      22. Dezember 2025 12:30

      @ Wrangler

      Tut mir leid, ich dachte, Sie meinten meine Antwort auf @pressburger.



    • sokrates9
      22. Dezember 2025 17:27

      Josej Maierhofer@Die Eu will Kruieg mit Rußland und glaubt in ihrer Naivität diese Atommacht besiegen zu können.Doch auch konventionell in moderner kriegsfühtrung und Technologie sind die russen Jahre voraus, auch werden sie kaum einen Soldaten finden der für Van Der Layen und den anderen Korruptionisten sein Leben opfer würde!



    • pressburger
      23. Dezember 2025 14:32

      @sokrates9
      Die EU ist über das Stadium hinaus, wo die EU etwas wollen durfte.
      Die EU hat ein Stadium der inneren Zersetzung erreicht, aus dem der EU nur Krieg als Rettung übrig bleibt. Wenn es sein muss, auch auf sich alleine gestellt, kein Geld, keine Rohstoffe, keine Verbündete, nur marode Industrie, Schulden über Schulden, degenerierte Jugend, moslemische Straftäter. Das ist der Zustand der EU.
      Es könnte schlimmer kommen. Trump könnte die EU zwingen, aufzuhören der Ukraine Geschenke zu machen. Frieden bricht aus.



  20. Cotopaxi
    22. Dezember 2025 07:33

    Warum vermeidet BILLA die Bezeichnung "Christtag" für den 25. Dezember?!

    Wer sich auf der BILLA-Webseite über die Öffnungszeiten informiert, kann feststellen, dass der 26. Dezember richtig als "Stefanitag" bezeichnet wird, der 25. aber, unser Christtag, unter "Erster Weihnachtstag" läuft!

    Warum vermeidet BILLA den Wortteil "Christ"?

    Ich kann mir denken, warum.

    Es ist jedenfalls eine Schande!



  21. Leo Dorner
  22. Hr. Zyni
    22. Dezember 2025 03:35

    Streaming gegen Fernsehen – das ist die Ablösung der Boomerromantik durch den virtuellen Dauerbeschuss. Das alte TV war ein pädagogisches Zwangskollektiv: gleiche Uhrzeit, gleiche Bilder, gleiche Verdummung für alle. Streaming hingegen simuliert Freiheit und liefert maßangefertigte Betäubung, kuratiert von Datenkraken, die besser wissen, was wir sehen wollen, als wir selbst. Der Unterschied ist nicht technisch, sondern anthropologisch. Der Algorithmus ersetzt den Redakteur, die Ideologie tarnt sich als Geschmack, die Propaganda als Empfehlung. Nicht mehr mit Argumenten wird um die Köpfe gekämpft, sondern mit Serien. Wer die Traumwelten kontrolliert, kontrolliert die Wirklichkeit. Das lineare Fernsehen lebt trotzdem weiter – nur unsichtbarer, totaler und ohne die lästige Möglichkeit, einfach abzuschalten.



    • Leo Dorner
      22. Dezember 2025 07:22

      Das pädagogische Zwangskollektiv bedient der alte (TV-)Orf), das neue bedient der digitale Orf: Skirennen zum Pflichttermin unter „live“, dasselbe Skirennen zum Freitermin in der „Mediathek“.

      Und vom Skirennen zu allen andern Kultursektionen unseres „Reichtums der Vielfalt“ ist nur ein Schritt, pardon: Tastenschwenk. Das „Lineare“ und das „Multipolare“ harmonieren vollkommen in der vollkommenen Gegenwelt zur realen Welt.



    • sokrates9
      22. Dezember 2025 07:34

      Habe nichts gegen Skisport und fahre gerne Ski. Es ist trotzdem völlig skurril was für einen Zirkus der ORF mit der Randsportart Ski aufführt. - Wobei da nur die klassischen Bewerbe zum Zug kommen. Snowboard Paralellslalom,usw sind nicht interessant.ORF ist das einzige Anstalt welche oft völlig und bedeutende Siege zu Top - Nachtrichten umfunktioniert.Perfekte Manipulation!



    • Leo Dorner
      22. Dezember 2025 07:55

      Beispiele vom alltäglichen News-Fließband: „Arnulf Rainer war einer der größten Visionäre der Kunst“ - eine Kuratorin, die beim Orf als zuständige Expertin gehandelt wird. Wenn das stimmt, ist Herr Zulehner einer der größten Visionäre der Politik



    • Hr. Zyni
      22. Dezember 2025 08:46

      "Des Kaisers neue Kleider" fällt mir ein, wenn es um moderne Kunst geht, wohingegen Paul Zulehner mehr der "Hans im Glück" ist



    • Cotopaxi
      22. Dezember 2025 09:35

      Mit Django hat im Film auch der Schwartze überlebt.......



    • pressburger
      22. Dezember 2025 10:47

      Ist doch egal in welcher Aufmachung die Ami Propaganda daher kommt. Tatsache ist, mit oder ohne Netflix, es gibt keine europäische Kultur mehr. Alles kulturell eigenständige, wurde vom US Schund erstickt. Alles was in West Europa produziert wird, ist eine Kopie US der US Vorbilder. Keine eigene Idee, keine Inspiration, nur Nachahmung. Obendrein, noch eine schlechte.
      Was die Amis unter sich ausmachen, wird höchstens den Untergang der jämmerliche Überbleibsel, der europäischen Kultur beschleunigen.



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2025 12:54

      Meine Enkel (9 und 10) wissen nicht einmal mehr, was terrestisches Fernsehen ist. Ich wohne in den Bergen und hatte einen Fernseher, der nicht satelitentauglich ist. Anstatt einen Receiver zu kaufen, streame ich seit Jahren.
      Programme, die ich sehen will (z.B. Formel 1) schaue ich mir am PC an. Wenn sie in der Nacht laufen, erst am Morgen. Man muss nicht mehr aufbleiben, wenn man eine Sendung sehen will, die in der Nacht läuft.

      Die Zwangsabgabe ist so, wie wenn der gute Kaiser Franz-Josef die Menschen gezwungen hätte neben dem Aufkommen der Automobile die Fuhrwerker mit einer Extraabgabe zu unterstützen.
      Es ist eine tote Technik. Es ist vorbei. Aber um noch Millionen rauszuschmeißen (terrestisch), zwingt uns ein Pleitestaat. Es ist das Verhalten aller Defraudenten.



    • Pennpatrik
      22. Dezember 2025 13:00

      @pressburger
      Lieber Freund, aus meiner Sicht haben wir das schon selbst gemacht. "Der deutsche Film ist tot". Wer erinnert sich nicht an Rainer Werner Fassbinder? Im Tatort sind, vollkommen lebensfremd, immer Migranten unschuldig verfolgte Opfer und vor allem Unternehmer besonders infame Täter.
      Wer will denn so einen Dreck noch sehen?

      Peymann hat öffentlich verkündet, dass das Theater nicht reformierbar sei, weil die beharrenden Kräfte zu stark seien, weswegen man es zerstören und neu aufbauen müsse.
      Was auch für die Oper galt.

      Gerade ist der "Übermaler" gestorben, der das Obige auch in der bildenden Kunst gemacht hat.

      Wie in der Wirtschaft brauchen wir keinen Trump oder Putin um unsere Kultur zu zerstören. Das schaffen wir selbst viel besser.
      Trump oder Putin eignen sich nur als ausgezeichnete Ausrede für die Versager an der Spitze unserer Staaten.

      Babler ist Kulturminister. Ist doch bekannt - oder?



    • pressburger
      22. Dezember 2025 18:13

      @Pennpatrik
      Wer sind wir ? Die wir unsere Kultur zerstören. Wir haben unsere Kultur zerstören lassen. Zerstörer waren die linken Reaktionäre, mit ihren klassenkämpferischen Furor aus dem 19. Jahrhunderts.
      Egalité, Fraternité, Bestialité



    • Peregrinus
      22. Dezember 2025 23:04

      @ Pressburger
      Sie sprechen von „Egalité, Fraternité, Bestialité“. Die „Liberté“ – den einzigen Grundsatz der französischen Revolution, den man vorbehaltslos bejahen muss - erwähnen Sie nicht. Ich bin auch für die „Fraternité“ im Sinne eines vernünftigen Sozialstaates. Dass Sie ein Vertreter der „Bestialité“ sind, zeigen Sie als Putinagitator tagtäglich.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org