Das EU-Lieferkettengesetz wurde gemildert. Das ist eine positive Nachricht, die einen zweiten, noch viel positiveren Aspekt in Hinblick auf eine grundsätzliche Neuorientierung der gesamten scharf dreigeteilten europäischen Parteienlandschaft mit sich trägt. Dieser Aspekt enthält auch für etliche EU-Mitgliedsstaaten eine wichtige Botschaft – die freilich dort noch nicht wirklich gehört wird. Dabei wäre sie in diesen Stunden insbesondere für Frankreich enorm wichtig.
Die gesamte Lieferkettengesetzgebung der EU (und Deutschlands) ist ein absoluter Nonsens, welcher der durch Demographie, Krieg, Staatsschulden, Bürokratie, Energie-Inflation ohnedies schwer bedrängten europäischen Wirtschaft zusätzlich zu schaden gedroht hat. In einem ungeheuren bürokratischen Aufwand wollten die EU-Gesetzgeber alle europäischen Importeure verpflichten, bei allen Lieferanten penibel die Einhaltung aller möglichen sozialen und ökologischen Standards zu kontrollieren. Das war von Anfang an ein absurdes Vorhaben, wo der europäische Schwanz mit dem globalen Hund zu wedeln versuchte. Das war angesichts des massiven weltweiten Wettbewerbs, dem die europäische Wirtschaft besonders durch China und die USA, aber auch durch viele Schwellenländer ausgesetzt ist, eine schwere Selbstbeschädigung Europas. Nirgendwo anders gibt es solche Lieferkettengesetze.
Freilich haben sich die EU-Europäer wieder nur auf einen halbgaren Kompromiss geeinigt, statt die Liefergesetze komplett abzuschaffen. Diese treffen jetzt "nur" noch Großbetriebe mit mehr als 5000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mindestens eineinhalb Milliarden Euro.
Damit ist zwar ein guter Teil der europäischen Wirtschaft befreit von den Auflagen. Der Kompromiss übersieht aber, dass die großen Konzerne ebenfalls unter Wettbewerbsdruck stehen, es sich daher ebenfalls nicht leisten können, auf billigere Lieferanten zu verzichten, und dass sie außerdem wichtige Leitbetriebe auch für europäische Klein- und Mittelbetriebe sind, die von den Großen abhängen.
Vor allem aber übersieht der Kompromiss, dass auch die verbliebenen Lieferkettengesetze von den Ländern der Dritten Welt noch immer als kolonialistische Bevormundung angesehen werden. Denn eigentlich ist es ja autonomes Recht jedes Staates, selbst die sozialen Standards festzusetzen, die dort gelten. Viele von ihnen halten diese bewusst niedrig, um viel exportieren und wirtschaftlich rasch aufsteigen zu können – etwa so wie Südkorea oder China, die auch mit harter Arbeit, wenig Lohn und wenig sozialen Gesetzen binnen weniger Jahrzehnte den Aufstieg von bitterer Armut in die internationale Spitzenklasse geschafft haben. Daher sind diese Länder grundsätzlich über die EU verärgert, wenn diese Druck auf ihre Gesetzgebung ausüben will.
Mindestens ebenso wichtig und politisch geradezu explosiv ist aber, welche europäische Parteienkonstellation diesen Beschluss getragen hat: Dabei hat sich die konservativ-christdemokratische Mitte erstmals mit den Parteien rechts von ihr abgesprochen. Der rote, grüne und linksliberale Teil des EU-Parlaments und sein strikter Widerstand gegen jede Lockerung der Lieferkettenregeln sind hingegen links liegen gelassen worden.
Das ist eine geradezu historische Wende. Denn bisher beruhte die Mehrheit der EU-Kommission immer auf einer Achse zwischen der Mitte und der Linken. Nun ist die Brandmauer nach rechts eingebrochen.
Das hat zweifellos Auswirkungen auf die nationalen Diskussionen, etwa auch in Deutschland. Wenn es in Europa ein Bündnis der Europäischen Volkspartei mit den Rechten geben kann, um dort Vernünftiges durchzubringen, warum soll das in einzelnen Mitgliedsländern nicht möglich sein?
In Frankreich kann man es ja derzeit gerade als besonders unheilvoll beobachten, welche Folgen die Bindung der Mitte an die Linke hat: Dort stimmt die Linke dem Budget der Macron-Mitte nur unter der Bedingung zu, dass die von Präsident Macron erkämpfte Pensionsreform, die eine ohnedies viel zu milde Erhöhung des Pensionsalters von 62 auf 64 Jahre bringen würde, wieder abgesagt oder zumindest eingefroren wird.
Das ist eine absolute Katastrophe auch für Europa. Denn ohne Erhöhung des Pensionsalters kann keine Besserung der französischen Staatsverschuldung gelingen. Dabei ist diese mit 116 Prozent der nationalen Wirtschaftsleistung BIP eine der höchsten Europas und mit über 3,4 Billionen Euro in absoluten Beträgen überhaupt die höchste in der ganzen EU. Aber Macron ist eben weiterhin nur bereit, mit der Linken zusammenzuarbeiten – obwohl das seine eigene Wirtschaftspolitik ruiniert –, nur um nicht mit der verhassten (und eigentlich vor allem als Konkurrenz gefürchteten) Le-Pen-Rechten zu koalieren.
Aber vielleicht hat die überraschend problemlose Lieferkettenkoalition das Eis gebrochen. In Frankreich, in Deutschland und in anderen europäischen Ländern, wo es der Linken überall gelungen ist, rechte Parteien zu Unberührbaren zu machen und das eigene Land gegen die Wand donnern zu lassen.












@Undine liebe Grüße und ****************************** für gestern ,heute und ich meine auch weiterhin !
@Specht
Haben Sie herzlichsten Dank!
Ich kenne nicht den Markus Krall, nur die Diana Krall, die ist die Ehefrau vom Elvis Costello. Den Markus Krall habe ich noch nicht geguglt, Wrangler. Bitte skizzieren Sie ihn kurz für uns!
Markus Krall ist nicht so attraktiv wie Diana Krall.
Ich skizziere nicht, da Sie hoffentlich in der Lage sind, diese Person in wikipedia aufzurufen. MfG
Etwas zum Lachen in dieser traurigen Zeit:
https://www.facebook.com/reel/1516383832950943
Danke für die Gruberin! Wie immer ein Vergnügen!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Markus Krall klagt an. Es ist erschütternd.
„Es wird JEDEN treffen!“ – Das, was jetzt kommt, überrollt ganz Europa. Dauer: 1:02:51
https://youtu.be/EVIDS-l45bg
Wieder eine der obskuren Quellen in diesem Forum! Markus Krall googeln, damit man weis, mit wem man es zu tun hat...
Ich würde Wankler gerne googeln.
Wie gut, dass Wrangler und Co ausschliesslich aus den einzigen guten, richtigen Quellen schöpfen! Bitte, verraten Sie uns diese, damit wir auch erhellt werden!
Die EU, ein auf Lügen aufgebautes Kartenhaus. Auf der einen Seite Trump, auf der anderen Seite Putin. Angst im Kartenhaus vor beiden. Wenn einer von den beiden, Trump oder Putin, niesst, klappt das EU Kartenhaus zusammen.
pressburger,
********************
so ist es...und dann werden die Systemschranzen es schon immer gewusst haben...........
@veritas
Danke für den interessanten Hinweis auf das Krall-Video!
Satirevideo über Steuergeld-Verschwendung geht viral
Ein neues Video geht auf X (Twitter) viral: Darin werden satirisch die verschwenderischen Ausgaben der Politik dargestellt, die mit KI-Animationen und einem Lied verdeutlicht werden.
https://twitter.com/i/status/1998106354679214585
Allen, die den Untergang der ÖVP herbeisehnen:
"Polit-Hammer: Wöginger-Prozess wird neu aufgerollt"
Kurzsichtigkeit sollte behandelt werden!
Na der Linzer Bürgermeister, allerding SPÖ, arbeitet zur Zeit auch an einer Diversion.
Na dann gehn sie doch zum Augenarzt, nonno.
Wenn man mit dem verdammten Lieferkettengesetz, das hoffentlich bald Geschichte sein wird, erreichen wollte, daß in diversen Niedrigstlohnländern die Leute mehr Lohn bekommen sollten, ist das zwar ein hehres Ziel, bringt aber besagten Leuten dennoch nichts. Wenn sie nämlich einen wesentlich höheren Lohn bekommen sollten---etwa die Korbflechter, um nur ein Beispiel zu nennen---dann werden bei uns die Körbe so teuer werden, daß sie nicht mehr gekauft werden. Für die Korbflechter bedeutet das dann Arbeitslosigkeit, denn es glaubt doch nicht einmal der naivste Träumer, daß die Korbflechterei ihre Leute behalten kann, wenn der Absatz ganz stark zurückgeht.
Ich erinnere mich, daß es vor vielen Jahren in Linz ein Korbgeschäft gegeben hat, in dem ich gerne eingekauft habe. Ich hätte aber die hübschen Dinger sicherlich nicht gekauft, wenn sie ein Mehrfaches gekostet hätten.
Videotipp zur neuesten Lage in Kiew:
"SELENSKYJS Kartenhaus bricht zusammen – TRUMP macht 2 Wochen Ultimatum!"
"Gestern Abend hat Selensky bekannt gegeben endlich Wahlen abzuhalten und wir alle waren total überrascht. Aber wenige Stunden später ist dann aufgeflogen, warum er das gemacht hat! Jetzt ist nämlich direkt der nächste Skandal aufgeflogen und das Kartenhaus von Selensky bricht komplett zusammen. Schauen wir uns diesen heftigen Skandal an, weil sogar Donald Trump hat jetzt ein Ultimatum von 2 Wochen gesetzt!"
https://www.youtube.com/watch?v=NgxVrsZbJj0
Es wird Zeit, dass der ukrische Clown erwachsen wird.
Die verzögerte Reifung haben vor allem die EU-Politikerinnen verschuldet, die ihn verhätschelten, wie einst den niedlichen Kevin Keegan.
und da ist schon wieder Undines täglicher hysterischer Kreml-Propaganda Link. Der tägliche Zusammenbruch von Selenskyjs Kartenhäusern...Die Chance täglich auf einen jüdischstämmigen Präsidenten hinzuhacken muss sie wohl ausnützen. Das wird so schnell nicht wiederkommen!
Ireneo, könnte es sein, dass in Undine zumindest eine kleine Spur von Antisemitismus zu erkennen ist?
Ihr 2 Deppen - nix bringen nur stänkern?
Ist schon klar - das einen fordert, benötigt Intelligenz, das andere geht automatisch ohne die noch spärlich vorhandenen Hirnreste besonders beanspruchen zu müssen!
Ihr Tattergreise - habt ihr nicht Sinnvolleres zu tun?
Und wenn schon faul in der miefigen Wohnung herumlungern könntet ihr zur Abwechslung einmal halbwegs - man erwartet von euch ja eh keine Intelligenzakrobatik - halbwegs gescheite Posts absondern und nicht diesen permanenten Scheiß in Dauerschleife!
Lieber, anscheinend im Suff in Dauerschleife hängender Augustin, könnten Sie, um in Ihrer Diktion zu bleiben, nicht immer nur mich im Arsche lecken, sondern auch einmal einen anderen?
Der "akademische Leerer" Peregrinus hat heute eine Auszeit genommen?
phaidros, der Dorftrottel, lassen´s den Peregrinus außen vor und reihen sich artig in die Reihe derer ein, die dem angstrudelten Augustin folgen. Nur nicht vordrängen, Sie kommen schon noch auf Ihre Kosten...
@Cotopaxi
@Der liebe Augustin
@phaidros, aus gutem Grund
Die Brüder im Geiste, nämlich die Ehrenwerten Herrn @Peregrinus, @Wrangler und @Ireneo sind die geborenen DENUNZIANTEN, bzw. MOBBER; die können gar nicht anders, als jemanden, der nicht ihrer Meinung ist, herabzusetzen, zu beleidigen, aus einer Gruppe---in diesem Fall aus A.Us Forum---hinauszudrängen. Alles in allem ziemlich schäbig.
Die Hoffnung, mich zu kränken, geht nicht auf, da ich von diesen drei Ehrenwerten Männern keine sehr hohe Meinung habe (sanft ausgedrückt). Sollen sie, da es ihnen nicht zu blöd zu sein scheint, weil sie nichts Besseres zu tun haben, immerfort so weiter tun und sich wie kleine Buben gegenseitig anfeuern. Mich stört es nicht, weil ich ihre Ergüsse schon lange nicht mehr lese. Ich werde nur durch die Reaktionen anderer Poster aufmerksam. ;-)
Witzbold - ned von sich selbst auf andere schließen!
Hamma im Witzkisterl g´schlafen oder san mer etwa scho angesäuselt?
Peregrindig ließ uns vor einiger Zeit wissen, dass Ireneo eine "Frau" sei.
Offensichtlich kommt er mit seinen Kunstfiguren und seinen Nichnames immer wieder durcheinander.
Undines neueste armselige Quelle, der AfDler Alexander Raue. Eh kloa...
Liebe Undine,
danke für deine Beharrlichkeit. Es ist ja unfassbar, was einige Kommentatoren hier an Geistesarbeit vortragen. Nun ja, selektives Lesen sollte man halt können.
Bezüglich des Lieferkettengesetzes können wir glaube ich Dr. Unterberger voll zustimmen. Auch wenn es noch so menschenfreundlich begründet wird so liegt ihm doch die Vorstellung zu Grunde, dass sich die Welt nach unseren Maßstäben umformen müsse. Wenn nicht, dann ... große Keule.
Ich denke allerdings, dass ein gutes und funktionierendes Beispiel der beste Weg ist, die Welt positiv zu verändern. Wie sagte schon Ghandi: "Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst."
@Undine
Der Pöbel in Höchstform. Ausser Pöbeleien hat diese Fraktion, Ableger der Grünen, Erben der SED, nichts zu bieten.
Kein Argument, kein Wissen, keinen Beitrag zum irgendeinem Thema. Armselig, aber auf Linie.
Es stört zum Glück die Eiche nicht, wenn sich drei Wildsäue an ihrem Stamm regelmässig reiben.
pressburger, ich tippe eher auf das DÖW.
AN ALLE HIER:
Ich schätze JEDEN hier und bedanke mich für JEDEN Kommentar!
Nur würde ich doch Euch Alle ( bitte mir das Du-Wort zu verzeihen - altersbedingt)
submissest BITTEN , endlich und nachhaltig darauf zu verzichten, einander zu beflegeln.
"WIR IRREN ALLESAMT, ABER JEDER IRRT ANDERS. "
?GIS, jederzeit und mache gleich die Probe aufs Exempel: Der KGB Oberstleutnant Putin ist ein eiskalter Diktator und Kriegsverbrecher, welcher ohne Not ein Nachbarland militärisch überfallen hat und über Leichen geht. Trump ist ein unberechenbarer, eitler, alter, menschenverachtender fund rauenfeindlicher Mann, der gerade dabei ist, die Demokratie in seinem Land zu beseitigen und in eine Autokratie zu verwandeln.
...und frauenfeindlicher...
@?GIS
Sie haben meine volle Unterstützung. Hoffentlich schliessen sich mehr zusammen, denen Respekt, Anstand, Sachlichkeit ein Anliegen ist.
Lieferkettengesetz-Brandmauer-Schulden-Deindustrialisierung-Krieg-Immigration
Damit sind die EU-'Eliten' beschäftigt und mit den Gehaltserhöhungen.
Dabei sind die Lieferkettengesetze ein Totaler Blödsinn, wie auch Dr. Unterberger schreibt.
Genauso sind die Brandmauen gegen die so genannten Rechten ein Blödsinn, die wären die einzigen, die Europa noch retten könnten, weil sie demokratisch, rechtstaatlich und patriotisch agieren.
Es sind immer die Linken, die Schulden machen, auch hier wären die Rechten auf der Seite der staatlichen Sparsamkeit und der freien Wirtschaft zu finden.
Deindustrialisierung und Klimawahn geben sich den Namen schon selbst und sind unter NO GO einzureihen.
Komischer weise wollen die Linken und so genannten Mitte Parteien in Europa in Tateinheit ohne die Zustimmung der Völker einen Weltkrieg vom Zaun brechen, statt endlich Frieden in der Ukraine zuzulassen und das Abschlachten und die Zerstörungen zu beenden.
Auch bei Immigration haben die Rechten recht.
Auch die Warnungen und Agitationen aus USA helfen bei diesen 'Systemparteien' in EU und den Mitgliedsländern nichts, sie treiben die Europäer in einen Krieg, statt sich dem 'Trump-Selenskij-Putin'- Frieden anzuschließen und diesen zu begrüßen und der Ukraine statt Waffen Wiederaufbau zu liefern.
Der Frieden droht. Wer stemmt sich gegen diese Bedrohung ? Wer bringt so viel Mut auf ? Zum Glück, bekam die EU einen Anführer, der den Frieden verhindern wird. Mit Kamala Harris wäre Europa West bereits zum Schlachtfeld geworden. Trump der Frieden Verursacher, konnte das bis jetzt verhindern. Der drohende Frieden ist Merz seine historische Chance. In der Tradition des Deutschen Ritterordens wird Merz im Osten aufräumen
Meine schwarzen Bundesbrüder in Linz bleiben felsenfest gedanklich eingemauert. Die wollen nichts hören von den Umbrüchen, die z.B. aus den USA kommen. Für die ist schon der kleine Orban ganz gefährlich.
Die haben doch alle unsägliche Angst vor Rechts!
Denen steckt das 3. Reich noch in den Knochen!
@ Orakel
.... , das sie im Begriffe sind wieder zu errichten.
Was glauben Sie ist die Ursache dieser felsenfesten Einmauerung?
1. Altersstarrsinn
2. Mediennutzung von anno dazumals: ORF, ARD
3. Kindliches Trauma durch "Der Russe kommt?"
4. ??
Ich kenne natürlich den neuen Text nicht, aber wette darauf, dass die großen Unternehmen neuerlich die kleinen mit belasten müssen, wenn sie in einer Lieferkette vorkommen. Die kleinen werden dann mühselig die verlangten Formulare und Bestätigungen ausfüllen müssen. Also ihre wertvolle Zeit für kolonalistisch-bürokratischen Wahnsinn vergeuden müssen.
EU Lieferkettenverordnung = "Am Europäischen Wesen soll die Welt genesen". Diese wird uns aber den .....Finger zeigen. Zurecht!
Rein platonisch betrachtet wäre es nicht so abwegig, ein kritisches Auge auf die Lieferkette zu haben. Damit wäre noch lange nicht einer "kolonialistischen Bevormundung" das Wort geredet. Wenn man wüsste, dass der Rohstoff zum Golddukaten, den man dem Patenkind zur Volljährigkeit schenkt, unter unmenschlichen Bedingungen geschürft worden ist, fiele die Freude vermutlich eher bescheiden aus.
Aber wenn der Rest der Welt es anders sieht und kein Problem damit hat, irgendwelche Menschen auszubeuten und Despoten reich zu machen, kann man als EU die Welt nicht im Alleingang verbessern. Diese Himmelsstürmerei hat noch nie geklappt. Das muss man zur Kenntnis nehmen.
Die Welt ist halt ein etwas elender Planet, oder sagen wir besser, nicht die Welt, sondern die Conditio humana.
Ich würde noch hinzufügen, dass man die reale Situation in diesen Ländern betrachten sollte. Ganz ketzerisch formuliert: Wenn ich 5 Kinder habe, muss ich ein entsprechendes Einkommen erzielen. Wenn ich das allein nicht kann, müssen auch die Kinder mitarbeiten.
Meine Großmutter war die Jüngste von 12 Kindern auf dem Bauernhof. Glauben Sie, die Kinder haben nicht mitgearbeitet?
Eben gefunden:
Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen hat die Gegenklage Russlands im Fall des Völkermords angenommen
Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen hat am 5. Dezember 2025 beschlossen, die Gegenklage Russlands gegen die Ukraine im Rahmen des Falles nach der Konvention über den Völkermord zu prüfen.
Der Gerichtshof wies die Einwände der Ukraine gegen die Unzulässigkeit der Gegenforderungen Moskaus zurück und erklärte sie für zulässig und in die Zuständigkeit des Gerichtshofs fallend.
Russland reichte am 18. November 2024 eine Gegenklage ein. Moskau beschuldigt die Ukraine des Völkermords an der russischsprachigen Bevölkerung in den Regionen Donezk und Lugansk.
Die russische Seite legte mehr als 10.000 Seiten Dokumente vor, in denen sie von Massenmorden, Folter, wahllosen Beschüssen und Versuchen zur Unterdrückung der russischen Identität im Donbass berichtet.
Laut dem Gerichtsbeschluss muss die Ukraine bis zum 7. Dezember 2026 ihre schriftliche Antwort auf die Gegenklage Russlands vorlegen. Danach wird Russland bis zum 7. Dezember 2027 Zeit haben, auf die Argumente der ukrainischen Seite zu antworten.
Die ursprüngliche Klage wurde von der Ukraine am 26. Februar 2022 gegen Russland eingereicht, mit der Forderung, die russischen Vorwürfe des Völkermords in den östlichen Regionen des Landes als Vorwand für einen militärischen Einmarsch für unbegründet zu erklären.
Im Februar 2024 bestätigte der Gerichtshof seine Zuständigkeit für die Hauptklage der Ukraine und wies die meisten verfahrensrechtlichen Einwände Moskaus zurück. Jetzt treten beide Länder gleichzeitig als Kläger und Beklagte in diesem Fall auf.
@Orakel
Danke für diese interessanten Informationen! Die Heiliggesprochenen dort und da haben NATÜRLICH NIE einen Völkermord begangen!
Soweit ich gehört habe, findet sich in den russischen Vorschlägen für einen Frieden auch ein Militärtribunal über die Vergehen der Ukrainischen Machthaber.
Vielleicht war es die lautlose „Effizienz“ der Lieferketten, die kurz versuchte, Gerechtigkeit zu stiften– ein zynisches Detail in einer Zeit, in der die Linke jeden rechten Anflug von gesunder Einschätzung so pflichtbewusst erstickt, dass sie das eigene Gemeinwesen wie ein Versuchsobjekt behandelt, das beweisen soll, wie wenig die Wirklichkeit zählt.
Die Linken, die mit so viel Tugend hantieren, dass sie nicht bemerken, dass sie dabei alles in Brand stecken.
Ausbaden dürfen es am Ende die Firmen und kleinen Leute, die an der Teuerung zusammenbrechen. Die Lichtgestalt EU, die diesen Kurs maßgeblich mitträgt, ist für mich das Sinnbild des politischen Wahnsinns geworden.
Die nicht bemerken, dass sie alles in Brand stecken?
Ich denk genau das wollten sie erreichen!
Ich seh den Reimon vor mir, wie er mit diebischer Freude meinte - .... "Sie werden Ihr reinrassiges, weißes Deutschland nie wieder zurückbekommen. Pech!"
Whippet - ich interpretiere das als Vorsatz!
Die "Tugendlinke" als zeitgemäßes Jakobinertum!! - Es ist wieder "Revolution" und "alle gehen hin..."
Ein anderer Wahn der linksgrünen Ideologie ist der Kult des „Femiziden“.
Das ist kein Insekt, das beißt und tötet, - es ist der „Österreicher-Mann“ , den ein Virus befallen hat, der ihn zwingt, Frauen zu töten. Also ist „Gewalt gegen Frauen“ das Problem, mit welcher Lüge von welcher anderen „Gewalt“ abgelenkt wird?
Auch der Kult „gegen Hassverbrechen“ liegt in der digitalen Schublade der neuen Ideologie dauerbereit, um jederzeit für linksgrüne Journos verwendbar zu sein. Damit wird der neue („antifaschistische“) Faschismus populär und schleichend durchgesetzt.
Totale Verdummung durch totalen Medien-Journalismus: der ORF ist als erfolgreichster Desinformations-Sender aller Zeiten im armen und minderbemittelten Österreich von früh bis spät unterwegs. Als Virus, der alle Menschen beißt und ihre Vernunft „um den Verstand“ bringt.
Beide*********!
Mich interessierte das Verhältnis Männer - Frauen:
KI:
Für das Jahr 2025 liegen noch keine finalen Kriminalstatistiken vor, aber basierend auf den Daten bis 2024 gab es in Österreich eine ähnliche Verteilung von männlichen (ca. 30-36) und weiblichen (ca. 39-42) Mordopfern in den letzten Jahren, wobei Frauen leicht in der Überzahl waren, oft durch Beziehungsgewalt (Femizide)
. Die Mordsterblichkeit ist insgesamt niedrig, lag aber 2024 bei 36 männlichen und 40 weiblichen Opfern, was zeigt, dass Frauen in diesem Bereich überrepräsentiert sind, obwohl die Gesamtzahl der Morde vergleichsweise gering ist
Zahlen der letzten Jahre (polizeilich erfasste Mordopfer):
2024: 36 Männer, 40 Frauen
2023: 30 Männer, 42 Frauen
2022: 33 Männer, 39 Frauen
Bei den Femiziden gehörte mM auch noch differnzeirt und die Taten der kulturfremden Täter extra angeführt!
@Orakel
So weit bekannt, war das Verhältnis immer umgekehrt. Mehr Männer durch Gewalt umgekommen als Frau. Liegt in der Natur des Mannes, Wirtshausschlägereien, Raufereien, etc.
Zu vermuten ist, dieses Verhältnis, ist seit dem massenweisen Einmarsch der unzivilisierten, islamischen, Männer Massen, gekippt.
" Mehr und mehr gefällt mir unsere Whippet "
Brandmauer wankt ? Lieferkettengesetz gemildert ? Wirklich ?
Die politische Landschaft, kritisch betrachtet, entwickelt sich in die andere Richtung. In Deutschland nehmen die Anstrengungen die AfD auszugrenzen, von Woche zu Woche zu. Deutschland ist auf Konfrontation aus, nicht auf Kooperation.
Ankündigungen nicht mit Handlung verwechseln. Die EU mit ihren Parteien der "Mitte", eigentlich Linken Parteien, kündigt an, aber liefert nicht.
Das Lieferkettengesetz wird demnächst obsolet. Eine Industrie im Niedergang, Industrie der EU, wird bald Lieferungen nicht mehr brauchen. Wer nicht produziert, am Rande des Konkurses steht, braucht keine Lieferungen, kann sie auch nicht bezahlen.
Die EU bleibt auf Kurs. Mehr Migranten, mehr Klimafanatismus, mehr Sanktionen, mehr Rüstung, Gang in den Krieg.
Trump warnt die EU vor der selbst verschuldeten Katastrophe.
Die EU bleibt trotzig auf ihrem Selbstvernichtungskurs.
Global betrachtet, der Optimismus in eine Fata Morgana.
@pressburger
Es wird bedauerlicherweise so kommen, wie Sie befürchten!
Erlösend, wenn die EU selbst, wenn auch fast zu spät, zur Fata Morgana würde!
@Whippet
Schwer abzuschätzen wie lange sich die EU noch wird halten können. Diktaturen halten sich erstaunlich lange. Die Transformation von einer Wirtschaftsgemeinschaft zu sog. Wertegemeinschaft ging schleichend vor sich. Werte, bedeutet Primat der Politik vor der Wirtschaft, bedeutet Gleichschaltung. Die EU liegt als Diktatur, noch unter der durchschnittlichen Dauer der Diktaturen im 20. Jahrhundert.
Positiv gewendet. Wir haben mehr Zeit bis zum Untergang.
Das Stimmverhalten ist wohl das einzig Positive, das Ergebnis ist hingegen Augenauswischerei. Denn die Lieferkettenpflichtigen Großkonzerne werden das natürlich an ihre Lieferanten weiterreichen, das ist ja das Ziel des Lieferkettengesetzes! Somit landet dieses Bürokratiemonstrum auch wieder bei den KMUs.
Die verlogene EU-Kommission und insbesondere UvdL verteidigt ihren besch...enen Green Deal mit Zähnen und Klauen. Da wird nur verwässert, um 1-2 Jahre ausgeschoben, Fristen gestreckt. Aber keine einzige Maßnahme ersatzlos aufgehoben! Denn nur das wäre eine Entbürokratisierung. Aber gerade das will diese autoritäre Kaste von abgehobenen EU-Politikern nicht. Denn dann müssten diese machtgierigen Gestalten doch glatt einen Fehler eingestehen und eine Machtreduktion hinnehmen.
PS: Wieder einmal zeigt sich außerdem, dass auch auf EU-Ebene die vorgeblich Konservativen widerliche Linksanbiederer sind und nur mit den Rechten unter Zwang, vernünftige Politik betrieben wird.
Ein kleines Loch in der Brandmauer?
"Das Schweizer Bundesverwaltungsgericht hat gestern die im Herbst vergangenen Jahres gegen Martin Sellner verhängte Einreisesperre für widerrechtlich erklärt und dem Österreicher eine Entschädigung in Höhe von 3000 Franken zugesprochen. Um ein Einreiseverbot zu verhängen, müsse gemäß Artikel 67 des Ausländer- und Integrationsgesetzes eine „tatsächliche, gegenwärtige und schwerwiegende Bedrohung für die innere oder äussere Sicherheit des Landes“ vorliegen. Dies wäre im Fall von Martin Sellner nicht der Fall gewesen."
Apropos: Werden Messerstechern und Vergewaltigern auch die Konten gesperrt? Nein? Warum wundert mich das nicht?
@Pennpatrik
Was für eine wunderbare Nachricht! Das freut mich für Martin SELLNER von Herzen! Er hat sich nicht zuschulden kommen lassen, während jeder illegal unsere Grenzen überschreitende MOSLEM bereits mit seinem ersten Schritt auf unseren Boden eine Straftat begangen hat! Aber dieser wird sogar mit einem KONTO beschenkt---für NICHTS! Dem Martin SELLNER hingegen verweigert man es, obwohl er unbescholten ist!
Und NEIN, den Messerstechern und Vergewaltigern unter den illegal eingewanderten Moslems sperrt man die Konten natürlich nicht, denn sie sind ja alle traumatisiert und leben halt ihre Kultur aus.....
Unidne - ich seh das als Zeichen, dass in CH die Rechtsprechung noch Recht spricht im Gegensatz zu D.
Wie´s damit bei uns ausschaut kann ich nicht so richtig einschätzen, vertrau der Sach aber auch nur mäßig, wenn ich an die nicht vorhandene Corona, im Besonderen an die mRNA Aufarbeitung (Zwang in das Impfexperiment und auch die irren auf vdLs Bourla chats hin den Staaten aufgebrummten Impfstoffbestellungen) denke!
Lieferkettengesetz gehört weg, intelligente Menschen an die Schalthebeln, die durchschauen was hier in Bewegung gekommen ist.
Da die Großbetriebe drin sind, sind auch die meist hochqualifizierten Klein- und Mittelbetriebe, die zuliefern, drin.
Es ist wieder mal die übliche Politlüge.
Das Lieferkettengesetz ist ein Schildbürgerstreich, den nur ein linksbürokratischer Geist erfinden kann: ein Regelwerk, das vorgibt, Kinderarbeit zu verhindern, tatsächlich aber vor allem Erwachsene in Brüssel beschäftigt hält, die seit Jahren nichts anderes zustande bringen, als Papierberge zu fabrizieren. Die scheinbare Dummheit dieser Maßnahme – die Vorstellung, man könne den globalen Markt mit Formularen zähmen – ist in Wahrheit die elegante Tarnkappe einer korrupten Bösartigkeit, die sich als Tugend inszeniert. Wenn afrikanische Minenbesitzer weiter Kinder schuften lassen, sollen europäische Buchhalter nun nachweisen, dass sie dort keine Sklaven halten, was ungefähr so sinnvoll ist wie zur Klimarettung CO2 zu vergraben. Die Kommission, eine von Lobbyisten beteuerte Geldmühle des Selbstzwecks, verkauft diese Absurdität als Fortschritt: In Wirklichkeit ist es ein bürokratischer Ablasshandel, bei dem Scheinmoral gegen Marktvernichtung getauscht wird – und Brüssel stets abkassiert.
@Hr.Zyni ************** genau so !
Und was die Dummheit einer Brandmauer betrifft, das muss man sich vorstellen, eine Nation die so lange geteilt war und Gott sei Dank wieder zusammen gefunden hat, ist wieder dabei zu spalten !
Es war zu erwarten, dass nach dem Rechtsruck in USA, ein Rutsch, deutlich von Links weg, auch in Europa erfolgen muss!
Das völlig abgehobene, unversöhnliche Verhalten der nur mehr als verrückt zu bezeichnenden EU Granden, besonders Macron, Merz, Starmer, von vdL ganz zu schweigen, gegen Trump - der nun einmal der Präsident der USA ist, das Opponieren gegen einen Frieden in der Ukraine, das Weiterführen des Krieges bis zum letzten Ukrainer und weiter bis zum letzten Europäer(?) - ein Wahnsinn!
Eine vergammelte Linksschaft die ihre desaströsen Forderungen mit Hilfe eines gekauften Mainstreams vorantrieb, Politiker die uns in einen unvorstellbaren wirtschaftlichen Abgrund geführt haben – das kann so nicht weitergehen!
Die Kooperation mit den Konservativen eine logische Folge, wird sicher noch deutlicher werden!
Auch die Medien werden ganz langsam, schleichend und leider ohne Schuldgefühle diesen Turnaround machen, machen müssen – sie glauben´s nur noch nicht!
Ich hoffe auch eine EU, so wie sie sich heute präsentiert, ist bald Geschichte!
@Orakel
Für jedes Wort ein Sternderl!************+!
Stimmt! Nur die EU hat noch kein einziges Gesetz zur+ckgenommen, Ziele werden in die weitere Zukunft verlagert, doch die parameter Klima, Massenzuwanderung, Ukraine,Vertuschung Corona,. alles wie gehabt.Unfehlbare machen keinen Fehler!
@ Orakel ***
Dieses hin und her vermittelt Unsicherheit und verhindert Planungssicherheit für die Wirtschaft, aber auch für den Bürger. Das angekündigte Verbot von „Verbrennern“ führte zur radikalen Umstellung der Autoindustrie in Richtung E-Auto. Die dadurch verursachten massiven Schäden, auch durch den Klimawahnsinn, sind enorm.
Wer den jüngsten Beschluss zum Lieferkettengesetz aufmerksam verfolgt hat, erkennt darin nicht nur ein Stück wirtschaftspolitischer Vernunft, sondern auch ein leises Beben im politischen Gefüge Europas. Endlich rückt ins Bewusstsein, dass man einer ohnehin angeschlagenen Wirtschaft nicht noch zusätzliche Fesseln anlegen kann, ohne den Wohlstand der eigenen Bevölkerung aufs Spiel zu setzen. Die Korrektur war überfällig – und sie zeigt, dass Pragmatismus manchmal lauter spricht als moralischer Überschwang.
Spannend ist vor allem die neue Allianz, die sich dafür gefunden hat. Dass die politische Mitte nicht automatisch nach links schielt, sondern den Blick erstmals nach rechts öffnet, ist ein Signal, das weit über Brüssel hinausreicht. Vielleicht ist dies der Moment, in dem Europa begreift, dass Brandmauern zwar ein gutes Gefühl vermitteln, aber selten gute Politik.
Gerade Länder wie Frankreich könnten davon profitieren, wenn ideologische Berührungsängste endlich einem nüchternen Blick auf wirtschaftlic